Bundesliga

M'gladbach
2
1
Bor. Mönchengladbach
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
M'gladbach:
43'
Stindl
Dortmund:
10'
Reus
48'
Schmelzer
59'
Aubameyang
87'
Guerreiro
90'
20:24
Fazit:
Borussia Dortmund rehabilitiert sich für das Champions-League-Aus in Monaco und schlägt die andere Borussia aus Mönchengladbach mit 3:2! Alles in allem geht dieser Endstand auch in Ordnung. Dortmund machte insgesamt mehr fürs Spiel, hatte die besseren Chancen. Marco Reus (10./Elfmeter), Pierre-Emerick Aubameyang (59.) und Raphaël Guerreiro (87.) lassen den BVB damit wieder auf Platz 3 in der Tabelle springen. Am Mittwoch geht es dann im Pokal-Halbfinale zu den Bayern. Gladbach hingegen verpasst den Sprung auf die Europa-League-Ränge und muss bereits am Dienstag im Pokal gegen Eintracht Frankfurt ran. Letztlich waren der Treffer von Lars Stindl (43.) und das Eigentor von Dortmunds Marcel Schmelzer (48.) zu wenig für die Gastgeber. Schönen Abend noch!
90'
20:21
Spielende
90'
20:21
Gelbe Karte für Roman Bürki (Borussia Dortmund)
Zeitspiel von Bürki. Gelb.
90'
20:20
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind bereits verstrichen. Dortmund hält den Ball geschickt in der gegnerischen Hälfte, lässt Gladbach nicht mehr zum Zug kommen.
90'
20:18
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
90'
20:17
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft bereits. Gladbach rennt nochmal an, doch wird es jetzt schon sehr schwer, die Niederlage abzuwenden.
87'
20:14
Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Raphaël Guerreiro
Jetzt macht Guerreiro doch noch das Tor! Und das per Kopf! Ein Freistoss von Castro über links fliegt scharf in den Strafraum. Aus dem Getümmel heraus hält Guerreiro einfach mal den Schädel hin und versenkt damit ins lange Eck. Sommer kann da nichts mehr ausrichten! Ist das der Siegtreffer für den BVB?
87'
20:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Emre Mor
87'
20:14
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ousmane Dembélé
86'
20:14
Die ultimative Schlussphase bricht an und beide Mannschaften wollen den Sieg. Thomas Tuchel zieht seinen letzten Joker, wird bald Emre Mor bringen. Gelingt dem BVB noch der Siegtreffer und damit der Sprung auf Platz 3?
83'
20:11
Guerreiro an den Innenpfosten! Starkes Zuspiel von Merino nach links in den Strafraum zum Europameister. Guerreiro zieht aus der Drehung ab, Sommer ist geschlagen, aber springt die Kugel vom Innenpfosten zurück, hoppelt über die Torlinie und geht dann auf der anderen Seite ins Toraus! Da hatten nicht wenige Gästefans bereits den Torschrei auf den Lippen. Grosses Glück für Gladbach!
81'
20:09
Der letzte Wechsel bei den Hausherren: Julian Korb feiert seinen ersten Einsatz unter Dieter Hecking. Für ihn geht Nico Elvedi vom Feld.
81'
20:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julian Korb
81'
20:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nico Elvedi
79'
20:06
Gelbe Karte für Mikel Merino (Borussia Dortmund)
Merino bekommt Gelb nachdem er bei einem Gladbacher Konter Bénes zu Fall gebracht hatte. Stark liess zunächst weiterspielen, zeigt dem Spanier dann aber doch noch die Gelbe Karte.
77'
20:04
Bürki rettet gegen Herrmann! Jetzt ist hier auf einmal doch was los! Herrmann wird rechts im Strafraum flach von Stindl bedient. Bürki kommt gut aus seinem Kasten und kann den Schuss des Gladbachers abwehren. Wenn er den etwas anhebt, steht es 3:2 für die Gastgeber. So aber bleibt es beim 2:2.
76'
20:04
Ist das die Ruhe vor dem Sturm? In dieser Phase des Spiels geschieht fast nichts mehr. Gladbach hat dabei die Spielkontrolle, kann sich aber kaum mal nach vorne durchkombinieren. Für den neutralen Beobachter ist das nur wenig attraktiv.
73'
20:01
Seit zehn Minuten gab es keinen nennenswerten Abschluss mehr auf beiden Seiten. Die Defensive von Gladbach hat sich scheinbar auf Pierre-Emerick Aubameyang eingestellt, lässt den Stürmer nicht mehr zur Entfaltung kommen.
71'
19:59
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Elvedi kann den pfeilschnellen Pulisic auf dem linken Flügel nur mit einem klaren Foul von hinten stoppen. Über diese Gelbe Karten gibt es keine Diskussionen.
71'
19:58
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern: Patrick Herrmann ersetzt den nur selten auffällig gewordenen Ibrahima Traoré.
71'
19:58
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
71'
19:58
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
68'
19:56
Für sein Tor hat Aubameyang übrigens ganz genau 108 Sekunden gebraucht. Wenn man ihn braucht, ist er da. Mit dem derzeitigen Resultat können allerdings beide Vereine nur wenig anfangen. Ein Sieg muss her, sowohl für Dortmund als auch für Gladbach.
65'
19:54
Für Mahmoud Dahoud ist Schluss. Gegen seinen zukünftigen Verein konnte der zentrale Mittelfeldmann nicht wirklich überzeugen. Für ihn ist László Bénes neu dabei.
64'
19:53
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
64'
19:53
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mahmoud Dahoud
64'
19:51
Wieder muss Sommer zupacken! Ein Eckball von Dembélé über rechts landet auf dem Kopf des aufgerückten Bender. Der Innenverteidiger scheitert aber an Sommer. Wieder war der Ball da nicht gut genug platziert.
62'
19:50
Pulisic scheitert an Sommer! Dembélé narrt Vestergaard und Dahoud auf der rechten Seite, gibt flach an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Pulisic zum Schuss, platziert diesen aber genau auf Sommer! Der Schweizer kann sicher halten.
61'
19:49
Bereits zum neunten Mal bereits Ousmane Dembélé ein Tor von Pierre-Emerick Aubameyang vor. Die beiden sind ein richtiges Dream Team! Und jetzt wollen die Gäste natürlich auch mehr.
59'
19:47
Tooor für Borussia Dortmund, 2:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Der Joker sticht sofort! Vestergaard mit dem Fehlpass im Spielaufbau. Castro nimmt Dembélé mit, welcher das Auge für den links gestarteten Aubameyang hat. Vor Sommer bleibt der Gabuner ganz cool, umkurvt diesen und schiesst dann aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich für den BVB ein! Ganz stark gemacht vom Torjäger. Damit ist er mit 27 Treffern wieder alleiniger Anführer der Torschützenliste!
58'
19:46
Wie erwartet geht Marco Reus vom Feld. Heute muss er nicht erneut über die vollen 90 Minuten gehen. Von Pierre-Emerick Aubameyang werden nun nichts anderes als mindestens ein Tor verlangt.
57'
19:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang
57'
19:45
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
57'
19:45
Dembélé zu ungenau! Reus erobert den Ball zunächst stark gegen Strobl, bedient Dembélé rechts im Strafraum. In der Mitte ist Pulisic mitgelaufen, doch ist die Hereingabe des Franzosen einen Tick zu scharf angesetzt. Abstoss!
56'
19:44
Pierre-Emerick Aubameyang macht sich an der Seitenlinie für seine Einwechslung bereit. Der 26-Tore-Mann ist jetzt nötiger denn je. Gut möglich, dass Marco Reus für ihn vom Feld geht. Jetzt braucht es neue Impulse für die Offensive.
54'
19:43
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Borussia Dortmund)
Castro meckert zu sehr. Dafür sieht erstmals auch ein Dortmunder Gelb in diesem Spiel.
51'
19:39
Jetzt muss Dortmund wieder zu dem Spiel finden, das man über weite Strecken der ersten Halbzeit praktiziert hat. Bis zur 43. Minute sah das ja eigentlich alles richtig stark aus. Zwei Aussetzer in der Abwehr sorgen nun aber für einen Rückstand. Und das macht es dann auch richtig schwer, etwas Zählbares aus dem Borussia-Park mitzunehmen.
48'
19:36
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Marcel Schmelzer (Eigentor)
Wieder trifft Gladbach durch ein Geschenk der Gäste! Der fällige Eckball nach der Bürki-Parade wird erneut zu Wendt auf dem rechten Flügel abgewehrt. Der Schwede gibt scharf an den kurzen Pfosten. Dort rauscht Schmelzer in den Ball und versenkt unhaltbar für Bürki perfekt ins lange Eck! Dem BVB-Kapitän ist der Frust danach deutlich anzusehen. Der zweite äusserst unglückliche Gegentreffer für die Gäste.
48'
19:36
Gut aufgepasst von Bürki! Bender und Schmelzer behindern sich am eigenen Strafraum selbst. Hahn spritzt dazwischen, kommt aus spitzem Winkel zum Schuss. Bürki kommt aber gut aus seinem Kasten und kann zur Ecke abwehren!
46'
19:33
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:18
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund hat eigentlich alles im Griff, dominiert Gladbach in allen Belangen. Trotzdem steht es nur 1:1! Mikel Merinos haarsträubender Fehlpass kurz vor der Pause brachte den BVB um die hochverdiente Halbzeitführung. Zuvor legte Marco Reus per kniffligem Elfmeter vor (10.). Im Anschluss verpassten es die Gäste aber, für klarere Verhältnisse zu sorgen. Im zweiten Durchgang ist also weiterhin alles drin. Bis gleich!
45'
19:16
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
43'
19:13
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Lars Stindl
Aus dem absoluten Nichts kommt Gladbach zum Ausgleich! Merino mit dem hanebüchenen Fehlpass im Spielaufbau genau in die Füsse von Hahn. Dieser hat das Auge für Stindl links im Sechzehner. Der Gladbach-Kapitän bringt den allerersten (!) gefährlichen Abschluss der Hausherren dann auch im Tor unter, versenkt rechts unten. Keine Chance für Bürki! Bitter für den bis jetzt so bärenstarken BVB.
41'
19:11
Das Spiel plätchert in diesen Minuten relativ ereignislos vor sich hin. Dortmund hat weiterhin alles im Griff, will diese 1:0-Führung wohl mit in die Halbzeitpause nehmen. Es macht auch nicht den Anschein, als wollten die Gladbacher etwas daran ändern.
38'
19:08
Dass der BVB das Spiel so dominant gestalten würde, war nicht wirklich zu erwarten. Den Gladbachern hatte man im Vorfeld schon einiges zugetraut. Bis jetzt sind die Fohlen aber völlig chancenlos gegen eine völlig abgezockt auftretende Borussia aus Dortmund.
35'
19:05
Das Gladbacher Publikum wird ungeduldig. Nach einem vergebenen Eckball der Hausherren spielt Dahoud lieber zurück zu Sommer, anstatt es mit einem langen Ball nach vorne zu probieren. Dafür erntet der baldige Dortmunder laute Pfiffe.
33'
19:03
Wenn man den Dortmundern einen Vorwurf machen kann, dann den, dass sie ihre Konter nicht zwingend genug ausspielen. Bereits mehrmals marschierte Dembélé über rechts oder Pulisic über links mit viel Tempo auf einen oder zwei Verteidiger zu. Letztlich entschieden immer wieder die Gladbacher die Duelle für sich. Da gibt es noch Verbesserungsbedarf beim BVB.
30'
19:00
Mit ihrer Dreierkette im Sturm sorgen die Dortmunder immer wieder für Alarm in der Gladbacher Hintermannschaft. Die Mannschaft von Dieter Hecking hat überhaupt kein Konzept gegen diese Taktik und verzweifelt so langsam mehr und mehr.
27'
18:58
Reus lässt die dicke Chance liegen! Pulisic schickt Reus stark links in den Strafraum. Mit einer Finte lässt er den heranrauschenden Vestergaard ins Leere rutschen, kommt dann gegen Strobl zum Schuss. Dieser kann die Kugel aber im letzten Moment zur Ecke abwehren! Wichtig von Strobl. Das wäre erneut fast der zweite Treffer für den BVB geworden.
24'
18:54
Freistoss aus dem rechten Halbfeld für die Hausherren. Traoré tritt die Kugel vor das Tor. Dort will Hahn an den Ball kommen, tut dies aber nicht. Der Angreifer stand ohnehin im Abseits. Chance vertan. Es war die erste nennenswerte Aktion der Gladbacher am Dortmunder Strafraum.
22'
18:52
Jetzt darf Merino auf den Platz. Bitter für Şahin, der lange Zeit aussen vor war beim BVB und in den letzten Wochen wieder zum Stammpersonal gehörte.
22'
18:51
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mikel Merino
22'
18:51
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nuri Şahin
20'
18:50
Mikel Merino steht schon seit einigen Minuten zur Einwechslung bereit. Da das Spiel aber nicht unterbrochen wird, muss sich der Spanier da extra warmhalten. Nuri Şahin hat sich indes bereits zur weiteren Behandlung in die Dortmunder Kabine begeben.
17'
18:47
Erneut müsste Dortmund Elfmeter bekommen! Da hat Gladbach Glück! Strobl kommt, wieder auf der Strafraumgrenz, allerdings diesmal klar innerhalb, gegen Şahin einen Schritt zu spät, trifft den Dortmunder mit offener Sohle klar am Schienbein. Ein üble Aktion, die von Stark ungeahndet blieb. Das hätte eigentlich erneut Strafstoss für den BVB geben müssen. Şahin kann nicht weitermachen! Bitter für die ohnehin bereits von Verletzungen gebeutelten Dortmunder.
16'
18:46
Nächste pikante Geschichte: Ausgerechnet der zukünftige Dortmunder Mahmoud Dahoud verursacht den Elfmeter gegen die Gladbacher. Natürlich ist da keine Absicht zu unterstellen. Trotzdem hat diese Personalie deshalb heute natürlich etwas mehr Brisanz.
14'
18:44
Thomas Tuchel, der seine Mannschaft heute in einem 3-4-3 angeordnet hat, scheint taktisch genau die richtigen Ideen gehabt zu haben. Gladbach kommt mit dem System der Dortmunder überhaupt nicht zurecht, versprüht nicht den Hauch von Torgefahr. Das kann Dieter Hecking nicht gefallen.
12'
18:42
Sommer rettet gegen Dembélé! Fast das 2:0 für die Gäste! Dembélé wird zentral vor das Tor der Hausherren geschickt, kommt im Laufduell mit Vestergaard zum Schuss. Sommer kommt aber gut aus seinem Kasten, verkürzt den Winkel und fängt die Kugel dann auch noch ab! Starke Parade des Schweizers.
10'
18:40
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Reus bleibt ganz cool, verlädt Sommer und schiesst zentral zur durchaus verdienten BVB-Führung ein! Noch immer lässt sich nicht wirklich sagen, ob das Foul innerhalb oder ausserhalb des Sechzehners stattfand.
9'
18:39
Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Bor. Mönchengladbach)
Das Foul von Dahoud war unstrittig. Deshalb gibt es auch Gelb für den Bald-Dortmunder.
9'
18:39
Elfmeter für Dortmund! Christensen rutscht im Spielaufbau auf, eröffnet Pulisic damit die grosse Chance. Dahoud geht dazwischen, legt Pulisic links auf der Strafraumkante. Schwer zu sagen, ob das innerhalb oder ausserhalb war. Schiedsrichter Stark jedenfalls gibt Elfmeter!
8'
18:39
Gladbach findet sich inzwischen immer besser zurecht und hält den Ball lange in den eigenen Reihen. Dortmund zieht sich nun etwas zurück und lauert auf Ballverluste der Gastgeber, um dann schnell kontern zu können.
5'
18:35
Dortmund beginnt stark, bestimmt das Spiel und verlagert dieses weit in die Gladbacher Hälfte. Thomas Tuchel darf zufrieden mit dem Auftakt seiner Mannschaft sein. Die Hausherren hingegen kamen fast noch gar nicht über die Mittellinie.
3'
18:33
Nächster Abschluss BVB. Dembélé flankt vom rechten Eck des Sechzehners in die Mitte. Dort kommt Reus, etwas in Rücklage, zum Kopfball, setzt diesen klar drüber. Erneut muss Sommer nicht eingreifen.
2'
18:32
Nach nicht einmal einer Minute bekommen die Gäste einen vielversprechenden Freistoss vom linken Strafraumeck zugesprochen. Reus nimmt sich der Sache an, schlägt die Kugel aber weit drüber. Keine Gefahr für das Tor von Sommer.
1'
18:30
Der Ball rollt! Schiedsrichter Wolfgang Stark hat die Partie freigegeben.
1'
18:30
Spielbeginn
18:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Schwarz und Weiss gekleidet. Die Gäste laufen ebenfalls traditionell in Schwarz-Gelb auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
18:15
Schiedsrichter der Partie im mit 54.014 Zuschauern restlos ausverkauften Borussia-Park ist der äusserst erfahrene Wolfgang Stark. Seine Assistenten an den Seitenlinien heissen Mike Pickel und Marco Achmüller. Vierter Offizieller ist Timo Gerach. In einer guten Viertelstunde geht's los am Niederrhein!
18:07
Marco Reus spielt heute übrigens erneut von Beginn an, bekleidet die Position von Pierre-Emerick Aubameyang im Sturmzentrum. Vor dem Spiel hatte Thomas Tuchel eigentlich angekündigt, den deutschen Nationalspieler erst einmal auf der Bank zu lassen, nachdem er Reus gegen Monaco "gegen jeden Ratschlag 90 Minuten auf dem Feld gelassen" hatte. Denkbar, dass Reus die erste Halbzeit und Aubameyang dann die zweite Halbzeit an vorderster Front spielen wird.
18:05
Obwohl seine Mannschaft zuletzt fünf Gegentore hinnehmen musste, sieht Dieter Hecking keinen Grund für Wechsel in der Gladbacher Startelf. Mit Thorgan Hazard, Tony Jantschke, Fabian Johnson, Christoph Kramer und Raffael fallen fünf Spieler mit Stammelf-Potential aus. Trotzdem haben die Gladbacher weiterhin eine mehr als schlagkräftige Truppe beisammen. In dieser befindet sich auch noch Mahmoud Dahoud. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselt im Sommer bekanntlich nach Dortmund. Mit einem Sieg heute könnte er seinem zukünftigen Verein die direkte Champions-League-Qualifikation versauen. Ob er das möchte?
17:53
Ein Blick auf die Aufstellung der Gäste birgt so einige dicke Überraschungen! Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang sitzt ebenso auf der Bank wie Shinji Kagawa, Julian Weigl und Łukasz Piszczek. Und das, obwohl die Dortmunder bereits grosse Verletzungssorgen plagen. So musste Abwehrchef Sokratis wegen muskulärer Probleme passen. Marc Bartra fehlt mit seiner Armverletzung nach dem Bus-Anschlag noch länger. Thomas Tuchel bleiben in der Innenverteidigung somit nur noch Sven Bender und Matthias Ginter übrig. Von diesen darf sich nun niemand mehr verletzen, denn bereits am Mittwoch steht das Pokal-Halbfinale bei den Bayern an. Insgesamt kommt es im Vergleich zum 1:3 in Monaco zu fünf Veränderungen: Schmelzer, Bender, Pulisic, Castro und Dembélé spielen für Piszczek, Sokratis, Weigl, Kagawa und Aubameyang.
17:47
Ins internationale Geschäft wollen auch die Borussen aus Mönchengladbach wieder. Vor allem, da die Konkurrenz scheinbar absolut keine Lust auf die Europa League zu haben scheint. Ein Erfolg heute gegen Dortmund und man könnte bis auf Rang 6 vorstossen. Doch auch Platz 7 könnte bereits für die Qualifikation für Europa reichen. Das spektakuläre 3:5 letzte Woche in Sinsheim bei der TSG Hoffenheim hat diesem Wunschdenken bei den Fohlen keinen Abbruch getan. Zumal der BVB bislang vor fremder Kulisse nur 4 von 15 Spielen gewinnen konnte.
17:44
Nach dem bitteren 1:3 in Monaco und dem gleichbedeutenden Aus in der Champions League muss Borussia Dortmund heute einmal mehr den Hebel umlegen. Der Anschlag auf den BVB-Bus ist noch keine zwei Wochen her, trotzdem wirkt die Mannschaft schon wieder relativ gefestigt. Da tat es sicherlich gut, dass man nun weiss, wer der Täter war und welches Motiv er hatte. Auch wenn dieses unfassbar habgierig erscheint. In Mönchengladbach hat die Mannschaft von Thomas Tuchel nun die Chance, den dritten Platz und damit die direkte Champions-League-Qualifikation zurückzuerobern. Nach dem 1:1 der TSG Hoffenheim gestern in Köln würde den Schwarz-Gelben dazu ein Sieg genügen.
17:36
Einen schönen guten Tag! Im Topspiel des 30. Spieltags treffen mit Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund zwei Mannschaften aufeinander, die in dieser Saison in der Champions League antraten. Und auch heute geht es um nicht weniger als das internationale Geschäft. Viel Vergnügen!

Aktuelle Spiele

29.04.2017 15:30
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Beendet
15:30 Uhr
29.04.2017 18:30
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
3
Beendet
18:30 Uhr
30.04.2017 15:30
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
4
2
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
30.04.2017 17:30
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Beendet
17:30 Uhr
05.05.2017 20:30
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
4
3
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
3
2
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr