Bundesliga

Freiburg
2
1
SC Freiburg
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Freiburg:
11'
Petersen
88'
Stenzel
Leverkusen:
60'
Volland
90'
17:24
Fazit:
Durch einen Last-Minute-Treffer des kurz zuvor eingewechselten Pascal Stenzel bezwingt der SC Freiburg Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 und springt durch den 13. Saisonsieg zurück auf den sechsten Tabellenplatz! Leverkusen zeigte sich nach der Pause verbessert und kam zum verdienten Ausgleich, verfiel aber plötzlich wieder in Lethargie und überliess kämpfenden Freiburgern wieder das Spiel. Insgesamt hat der Sportclub in diese Partie einfach mehr investiert und sich nicht unverdient die drei Punkte gesichert. Tayfun Korkut steckt mit seinem Team weiter mitten im Abstiegskampf und muss nun am nächsten Freitag im Heimspiel gegen Schalke punkten. Freiburg reist am Samstag zum Schlusslicht nach Darmstadt. Noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
90'
17:20
Spielende
90'
17:20
Volland hat nach Vorlage von Pohjanpalo nochmal die Chance, schlenzt das Leder aber aus zwölf Metern klar am Tor vorbei.
90'
17:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Karim Guédé
90'
17:19
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
90'
17:19
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
17:19
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Joel Pohjanpalo
90'
17:19
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
90'
17:18
Gelbe Karte für Leon Bailey (Bayer Leverkusen)
Ignjovski und Bailey sehen nach einem Gerangel beide Gelb.
90'
17:18
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (SC Freiburg)
88'
17:15
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Pascal Stenzel
Wahnsinn! Zwei Minuten vor Schluss bringt der eben erst eingewechselte Stenzel den SC einem Sieg ganz nahe! Nielsen leitet auf rechts ein Anspiel von Ignjovski herrlich weiter in den Lauf von Stenzel, der von rechts mit grossen Schritten in den Strafraum zeiht und mit rechts vom Fünfereck eiskalt flach ins lange Eck vollstreckt!
87'
17:14
Der Schwung ist ein wenig raus aus dieser Partie. Offensichtlich haben beide Teams erkannt, dass sie auch mit einem Zähler heute einigermassen leben könnten und scheuen nun das letzte Risiko.
85'
17:12
Bulut kann nicht weitermachen und wird auf der rechten Seite von Stenzel ersetzt.
85'
17:12
Einwechslung bei SC Freiburg: Pascal Stenzel
85'
17:11
Auswechslung bei SC Freiburg: Onur Bulut
83'
17:11
Dem Sportclub scheint auf den letzten Metern ein wenig die Puste auszugehen. Bayer macht den etwas frischeren Eindruck und gewinnt immer mehr Bälle. Onur Bulut muss nach einem unglücklichen Aufprall nach einem Kopfballduell mit Julian Brandt auf dem Platz behandelt werden.
80'
17:07
Zehn Minuten sind noch zu spielen an der Dreisam! Gelingt noch einem Team der Lucky Punch?
79'
17:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
79'
17:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
78'
17:05
Die Partie ist jetzt völlig offen. Beide Mannschaften wollen den Dreier und spielen auf den nächsten Treffer. Freiburg kommt über den unermüdlichen Kapitän Franz, der aber Pech hat, als seine abgeblockte Flanke erneut auf seinen Fuss prallt und eine Ecke verhindert.
76'
17:03
Streich nimmt den Torschützen aus der Partie und bringt für die letzte Viertelstunde mit Håvard Nielsen einen frischen Offensivmann.
76'
17:02
Einwechslung bei SC Freiburg: Håvard Nielsen
76'
17:02
Auswechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
73'
17:01
Kevin Kampl, der sich im zweiten Durchgang deutlich gesteigert hat, unterläuft am eigenen Strafraum ein schlimmer Fehlpass in den Lauf von Janik Haberer, der daraus aber nicht viel machen kann. Auch eine folgende Ecke bringt nichts ein.
70'
16:59
Der Sportclub wird wieder stärker. Als hätten die Gastgeber erst diesen Ausgleich gebraucht, sind die Mannen von Christian Streich nun wieder viel besser in den Zweikämpfen und haben auch ihre Chancen. Niederlechner haut das Ding von links einfach mal mit Vollspann vor das Tor und Wendell hat diesmal Glück, dass der Ball von seinem Oberschenkel knapp über das und nichts ins eigene Tor fliegt.
67'
16:57
Wendell rettet auf der Linie! Plötzlich hat der SC die grosse Chance zur erneuten Führung. Haberer legt kurz vor dem Tor quer nach rechts auf den heranrauschenden Niederlechner, der die Kugel aus spitzem Winkel aufs Tor bringt. In der Mitte fliegt Wendell heran und klärt akrobatisch auf der Linie für den geschlagenen Leno!
65'
16:54
Wieder Volland! Im Mittelfeld nimmt der Leverkusener die Kugel an sich, zieht Richtung Tor und lässt dann aus 25 Metern mit links einen Kracher los, der noch das Lattenkreuz streift! Auf der Gegenseite versucht es auch Çağlar Söyüncü auf der Distanz und zielt ebenfalls nur wenige Zentimeter zu hoch.
64'
16:52
Tayfun Korkut wechselt als erster und bringt Bailey für Chicharito, dem bei seinem Comeback noch merklich die Spritzigkeit fehlte.
63'
16:50
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
63'
16:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Javier Hernández
62'
16:50
Auch wenn es ein individueller Fehler war, wird Freiburg letztlich für eine etwas zu passive Haltung in diesem zweiten Durchgang bestraft. Bayer ist unterdessen nach dem Tor obenauf und drängt auf den nächsten Treffer.
60'
16:48
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Kevin Volland
Der Gefoulte übernimmt selbst die Verantwortung. Volland läuft an und haut das Leder knallhart flach rechts unten neben den Pfosten zum Ausgleich in die Maschen.
59'
16:46
Elfmeter für Bayer 04 Leverkusen! Nach einer Hereingabe von rechts kann Aleksandar Ignjovski eigentlich in Ruhe klären, doch dem Freiburger springt der Ball zu weit vom Fuss. Kevin Volland sprintet dazwischen und wird vom nachsetzenden Ignjovski klar umgegrätscht. Da bleibt Dr. Brych keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen.
58'
16:46
Der Leverkusener Druck nimmt zu, doch Bayer fehlt nach wie vor der letzte Pass bzw. der Torabschluss, um wirklich gefährlich zu werden. Zielstrebiger als im ersten Durchgang sind die Rheinländer aber allemal unterwegs.
55'
16:42
Gelbe Karte für Roberto Hilbert (Bayer Leverkusen)
Der Leverkusener Rechtsverteidiger unterbindet den nächsten schnellen Freiburger Angriff mit einem Foul an Niederlechner und wird verwarnt.
53'
16:42
Der SC vergibt die grosse Chance zum 2:0! Freiburg kontert über Niederlechner, der eigentlich zu lange wartet, dann aber doch noch einen schicken Pass auf Bulut spielt, der von rechts auf Leno zuläuft. Statt abzuschliessen will der Türke aber querlegen und findet dabei nur einen weissen Veretidiger.
52'
16:40
Offenbar hat Tayfun Korkut in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Leverkusen ist jetzt viel präsenter in den Zweikämpfen und entwickelt auch mehr Torgefahr. Chicharito wird im letzten Moment von Söyüncü gebremst.
50'
16:38
Knifflige Szene im Freiburger Strafraum! Julian Brandt zieht von links nach innen und spielt einen feinen Steilpass in den Lauf von Kai Havertz. Der wird von Christian Günter mit robustem, aber wohl fairem, Körpereinsatz gebremst. Schiri Brych lässt weiterlaufen.
48'
16:35
Bayer hat sich scheinbar einiges vorgenommen und kommt mit ordentlichem Druck aus der Kabine. Freiburg steht tief in der eigenen Hälfte und verteidigt die Führung mit zehn Mann.
46'
16:33
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:17
Halbzeitfazit:
Nils Petersen kann es also auch als Startspieler. Der sonstige Edeljoker bringt seinen Sportclub mit einem sehenswerten Treffer in Führung und beschert Freiburg die 1:0-Pausenführung gegen Bayer 04 Leverkusen. Bei den Gästen ist auch im siebten Spiel unter Tayfun Korkut das Problem offensichtlich, dass die Werkself zwar defensiv solider steht, dafür aber im Spiel nach vorne jegliche Kreativität vermissen lässt. Die Hausherren dominieren die Mehrzahl der Zweikämpfe und strahlen bei wenigen Kontern deutlich mehr Torgefahr aus, als die Gäste bei ihren Offensivbemühungen. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte im Schwarzwald-Stadion!
45'
16:15
Ende 1. Halbzeit
44'
16:15
Nach einem schönen Flügelwechsel kommt Kai Havertz von rechts gefährlich Richtung Tor, kann den Ball auch an Keeper Schwolow vorbeispitzeln, doch der reagiert schnell und schmeisst sich auf die Kugel. Im Gegenzug hat Freiburg eine gute Konterchance, doch Petersens Hereingabe ist zu ungenau und wird geklärt.
41'
16:11
Kevin Volland macht bei den Gästen noch die beste Figur. Der Linksfuss geht immer wieder mit Zug Richtung Tor, wird diesmal aber schon vor einem möglichen Abschluss vom Ball getrennt.
39'
16:09
Gelbe Karte für Marc-Oliver Kempf (SC Freiburg)
Kempf rutscht 35 Meter vor dem Tor weg und muss Volland passieren lassen, fängt den Leverkusener aber mit einem Trikotzupfer wieder ein. Gelb!
38'
16:08
Erneut wird der SC über einen schnellen Gegenangriff gefährlich. Nils Petersen und Nicolas Höfler bringen Onur Bulut in Position, der 18 Meter vor dem Tor aber etwas zu lange braucht und beim Schussversuch geblockt wird.
36'
16:07
Die Zweikämpfe werden immer mehr und intensiver. Beide Mannschaften gehen mit hohem Einsatz zur Sache, bleiben dabei bisher aber erstaunlich fair. Freiburg gewinnt die Mehrzahl der Duelle und hält den Gegner derzeit erfolgreich vom eigenen Tor fern.
33'
16:04
Janik Haberer holt auf dem rechten Flügel einen weiteren Eckball für die Schwarzwälder heraus. Dieser wird von Christian Günter mit links scharf Richtung Tor geschlagen, ist aber leichte Beute für Bernd Leno.
30'
16:02
Nach einer halben Stunde hat sich das Ganze hier so eingependelt, dass die Werkself deutlich mehr Ballbesitz hat und das Spiel auch schön in die Breite zieht. Sobald es Richtung Tor geht, bleiben die zündenden Ideen aber aus bei Bayer. Freiburg erzeugt mit wenigen Vorstössen nach Leverkusener Ballverlusten für deutlich mehr Torgefahr.
28'
16:00
Nach einem Foul von Baumgartlinger an Niederlechner gibt es Freistoss für den Sportclub gut 30 Meter vor dem Leverkusener Gehäuse. Kapitän Mike Frantz entscheidet sich für eine Flanke, doch gleich zwei Mitspieler stehen dabei im Abseits. Da war mehr drin für die Hausherren.
25'
15:57
Die Gastgeber überlassen das Spiel mittlerweile weitestgehend dem Gegner und lauern auf Konter. Bayer erspielt sich zwei Eckbälle in Folge, bringt daraus aber nur einen harmlosen Distanzschuss von Julian Brandt zustande.
22'
15:54
Leverkusen schiebt das Geschehen jetzt ganz langsam weiter in die Freiburger Hälfte, bleibt aber hinten unsicher. Wieder bekommen die Gäste den Ball nicht weg, Petersen schnappt sich das Ding im Strafraum, zielt dann aus spitzem Winkel aber deutlich zu hoch.
19'
15:51
Bayer tut sich im Spielaufbau weiter schwer. Vor allem Kampl bringt bisher wenig Produktives zustande. Havertz bekommt die Kugel mal in aussichtsreicher Position 20 Meter vor dem Tot, doch dem 17-Jährigen springt der Ball zu weit vom Fuss.
16'
15:47
Auf der Gegenseite verzeichnet Kevin Volland den ersten Torschuss für die Gäste. Sein Linksschuss vom linken Strafraumeck ist aber zu unplatziert und kein Problem für Alexander Schwolow.
14'
15:46
Die Hausherren drücken weiter. Leverkusen bekommt den Ball in der Abwehr nicht weg und es ist erneut Petersen, der dazwischenspritzt und plötzlich vor Leno steht. Der Schlussmann der Gäste ist aber aufmerksam und kann zur Ecke klären. Die bringt keine Gefahr.
11'
15:41
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Mit der ersten echten Torchance geht Freiburg in Führung! Mike Frantz hat im Mittelfeld ziemlich viel Platz und sieht, dass Petersen in die Tiefe startet. Der perfekte getimte Pass findet den Stürmer knapp vor dem Strafraum, Petersen läuft noch ein paar Meter nach links raus und hämmert die Kugel dann mit links sehenswert hoch ins lange Eck! Der neunte Saisontreffer von Petersen ist gleichzeitig sein erster Tor bei einem Startelfeinsatz.
8'
15:40
Kevin Volland und Julian Brandt wechseln sich im Leverkusener Angriff an der Seite von Chicharito ab und tauschen immer wieder die Position. Einen Freistoss aus aussichtsreicher Position halblinks spielt die Werkself kurz aus und produziert wenig später einen Abstoss für den SCF.
6'
15:37
Die Gäste lassen den Ball bedächtig durch die eigenen Reihen laufen und sind zunächst auf Sicherheit bedacht. Unter Tayfun Korkut sind die Rheinländer weiter deutlich defensiver ausgerichtet, als zuvor unter Roger Schmidt. Nach gutem Einsatz von Brandt geht es dann mal schnell bei Bayer, doch Hilbert vergibt die Kugel leichtfertig.
3'
15:34
Die ersten Minuten im Schwarzwald-Stadion lassen sich am besten als ein vorsichtiges Abtasten der beiden Teams beschreiben. Eine erste Freistossflanke der Gastgeber durch Mike Frantz kommt zu kurz und wird von Bayer locker geklärt.
1'
15:31
Der Ball rollt! Freiburg ist traditionell in schwarz-rot unterwegs, Leverkusen läuft ganz in weiss auf.
1'
15:31
Spielbeginn
15:25
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen Schiedsrichter Dr. Felix Brych, der an den Linien von Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt wird. In wenigen Minuten wird das Gespann die Partie bei bestem Fussballwetter im einmal mehr ausverkauften Schwarzwald-Stadion freigeben. Freuen wir uns auf eine schöne Partie!
15:22
Die Bilanz zwischen den beiden Teams spricht klar für den mehrfachen Vizemeister. Bayer gewann 16 der bisherigen 35 Duelle, der Sportclub ging nur neunmal als Sieger vom Platz. Im Hinspiel der laufenden Saison trennte man sich in der der Leverkusener BayArena mit einem 1:1-Unentschieden.
15:17
Grösster Hoffnungsträger im Leverkusener Dress ist Stürmer Chicharito, der nach auskurierter Oberschenkelzerrung zurück in die Startformation kehrt und Bayers Torflaute beenden soll. Die Werkself blieb in den letzten sechs Partien viermal ohne Tor. Karim Bellarabi ist nach überstandenen Hüftproblemen ebenfalls im Kader. Für den gelbrot-gesperrten Tin Jedvaj rückt Aleksandar Dragović ins Team.
15:06
Bei den Gästen aus dem Rheinland hat sich der Trainerwechsel noch nicht so recht bezahlt gemacht. Tayfun Korkut hat bisher im Schnitt sogar noch weniger Punkte geholt als sein Vorgänger Roger Schmidt. Allerdings musste Bayer in den ersten Wochen unter dem neuen Coach auch schon gegen die Spitzenteams aus München, Leipzig und Hoffenheim ran. Korkut gibt sich nach Wochen voller Zweck-Optimismus nun eher zurückhaltend. Der Trainer hofft darauf, "dass wir es schaffen, unsere Situation zu verbessern. So schnell wie möglich, um zu schauen, was letztendlich dabei herausspringt. Und mehr können wir in diesem Moment auch nicht darüber sagen."
15:00
Der Freiburger Übungsleiter muss allerdings auf zwei seiner stärksten Offensivakteure verzichten. Mit Vincenzo Grifo und Maximilian Philipp fehlen dem 51-Jährigen zwei Spieler, die es zusammen auf bereits 27 Scorer-Punkte bringen. In vorderster Front bekommt so Topjoker Nils Petersen mal wieder einen Platz in der Startelf. Auch Abwehrrecke Marc Torrejón ist nicht einsatzbereit. Dafür kehrt Nicolas Höfler nach überstandener Knieblessur zurück ins defensive Mittelfeld der Hausherren.
14:53
In Freiburg war man sich lange Zeit gar nicht sicher, ob man überhaupt Interesse an einer Qualifikation für Europa und der damit einhergehenden Doppelbelastung für die nächste Spielzeit hat. Doch nach den vielen starken Auftritten seiner Elf spricht Christian Streich jetzt Klartext. "Wir müssen aufpassen, dass nicht aufkommt, wir wollten gar nicht Sechster sein", mahnte der SC-Coach und schob mit Blick auf die heutige Partie noch hinterher: "Wir wollen das Maximale rausholen."
14:43
An der Dreisam treffen heute Europapokalträume und Abstiegsängste aufeinander. Die Rollenverteilung hatten dabei allerdings nicht alle Experten so auf dem Zettel. Während Freiburg mit einem Heimerfolg heute zurück auf den Europa-League-Platz sechs springen könnte, ist der Blick bei der Werkself nach unten gerichtet. Mit bei nur vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz steckt Bayer weiter voll im Abstiegskampf.
14:42
Hallo und herzlich willkommen zu den Sonntagsspielen am 30. Spieltag der Bundesliga! Der SC Freiburg empfängt um 15:30 Uhr Bayer 04 Leverkusen im Schwarzwald-Stadion.

Aktuelle Spiele

06.05.2017 15:30
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bayern München
Bayern München
Bayern
1
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
06.05.2017 18:30
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
4
1
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr