Bundesliga

Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
Bochum
0
0
VfL Bochum
Leverkusen:
8'
Tapsoba
53'
Hložek
Bochum:
90'
22:32
Fazit:
Schluss in der BayArena, Bayer 04 Leverkusen bezwingt den VfL Bochum mit 2:0. Der zweite Durchgang begann ähnlich wie sein Vorgänger: Die Hausherren schlugen mit einem frühen Treffer eiskalt zu und hatten in der Folge die Begegnung lange Zeit im Griff. Auf der Gegenseite waren die Bochumer zu lange zu uninspiriert, was das Offensivspiel angeht. Erst in den Schlussminuten wurden sie aktiver und konnten noch den einen oder anderen Abschluss generieren. Insgesamt war das aber weitgehend harmlos - und auch Bayer hat heute wahrlich keine Glanzleistung abgeliefert. Am Ende geht der Dreier in Ordnung und wird unter der Kategorie „Arbeitssieg" verbucht werden müssen. Für die Werkself geht es am Sonntag zuhause gegen Borussia Dortmund weiter. Bochum gastiert am Samstag beim 1. FSV Mainz 05.
90'
22:27
Spielende
90'
22:26
Riemann verhindert das 0:3! Adli wühlt sich über rechts in den Sechzehnmeterraum durch. Aus spitzem Winkel scheitert er mit dem linken Fuss am Kopf des Gästekeepers.
90'
22:24
Die Zeit tickt unaufhörlich. So richtig überzeugt haben die Gastgeber heute nicht. Der Sieg wird aufgrund der Effektivität allerdings in Ordnung gehen.
90'
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
22:20
Riesenmöglichkeit für Bochum! Kunde legt eine Flanke von der linken Seite mit der Brust für Stöger ab. Dessen Direktabnahme aus relativ mittiger Position und zwölf Metern saust haarscharf rechts vorbei.
87'
22:18
Die Blau-Weiss-Schwarzen nehmen weiter Zeit von der Uhr. Für Frimpong und Hložek sind nun Bellarabi und Palacios mit von der Partie.
86'
22:17
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
86'
22:17
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
86'
22:17
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
86'
22:17
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
84'
22:15
Auch Bochum wechselt. Holtmann und Kunde kommen für Soares und Losilla. Währenddessen faustet Hrádecký einen Förster-Freistoss aus dem linken Halbfeld etwas unkonventionell weg.
83'
22:14
Einwechslung bei VfL Bochum: Pierre Kunde
83'
22:14
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
83'
22:14
Einwechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
83'
22:14
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
81'
22:12
Gelbe Karte für Vassilios Lampropoulos (VfL Bochum)
80'
22:11
Xabi Alonso tauscht erneut. Mit Diaby nimmt er den vielleicht auffälligsten Akteur vom Platz. Kossounou soll die Defensive stärken.
79'
22:10
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
79'
22:10
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
76'
22:09
Die Schlussphase läuft, dem Vorjahresaufsteiger läuft langsam die Zeit davon. Ein Anschlusstreffer muss dringend her.
73'
22:07
Für Wirtz ist vorzeitig Schluss. Er wird durch Azmoun ersetzt.
72'
22:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
72'
22:05
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
71'
22:03
Gelbe Karte für Jordi Osei-Tutu (VfL Bochum)
71'
22:03
Infolge eines schnell vorgetragenen Angriffes schweisst Diaby das Spielgerät aus halbrechter Position und 16 Metern über den Kasten. Da war durchaus etwas mehr drin.
70'
22:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
70'
22:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
70'
22:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
70'
22:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
70'
22:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
70'
22:01
Auswechslung bei VfL Bochum: Saidy Janko
69'
22:01
Ein weiter Schlag in den Leverkusener Sechzehner sorgt für Verwirrung: Tah und Hincapié verlassen sich jeweils aufeinander und lassen das Leder durchrutschen. Antwi-Adjei wittert den Braten, kommt aber nicht zum Abschluss. Da muss er mehr draus machen.
67'
21:58
Gelbe Karte für Xabi Alonso (Bayer Leverkusen)
Xabi Alonso meckert am Spielfeldrand, weil ein Foul an Adli nicht gepfiffen wird. Für seine anhaltendes Reklamieren sieht auch er den gelben Karton.
64'
21:56
Über rechts dringt Hložek in Richtung Torauslinie durch. Seinen Flachpass innerhalb des Strafraums nach innen kann Diaby nicht verwerten - der Franzose wird gerade noch fair abgegrätscht.
61'
21:51
Gelbe Karte für Erhan Mašović (VfL Bochum)
Mašović holt Wirtz unsanft von den Beinen. Auch er wird verwarnt.
59'
21:51
Das Hložek-Tor war übrigens der 500. Treffer der laufenden Bundesligasaison. Mal sehen, ob diese Begegnung noch mehr für die Statistik tut.
56'
21:48
Erneut erleben die Westfalen also einen denkbar ungünstigen Start in die Halbzeit. Mit diesem 0:2 wird es natürlich noch mal schwerer, hier etwas Zählbares mitzunehmen - unmöglich scheint das Unterfangen aber nicht.
53'
21:44
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Adam Hložek
Das 2:0 für Leverkusen! Stöger vertändelt die Kugel zentral vor dem eigenen Sechzehner gegen Andrich. Aus dem Zweikampf heraus fliegt der Ball auf den linken Flügel zu Wirtz. Dessen flache Hereingabe an den kurzen Pfosten vollendet Hložek mit dem langen Bein durch Riemanns Beine hindurch ins Netz.
51'
21:41
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Soares stoppt Frimpong im Mittelfeld taktisch. Dafür wird er verwarnt.
47'
21:38
Wirtz! Der Youngster kommt nach Hložek-Ablage aus 14 Metern von halblinks zum Schuss. Riemann kann den zu unplatzierten Versuch aber parieren.
46'
21:37
Mit einem Wechsel bei den Farbenstädtern geht es weiter. Hudson-Odoi bleibt in der Kabine, Adli betritt das Feld.
46'
21:37
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
46'
21:37
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
46'
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:24
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten zwischen Leverkusen und Bochum sind durch, die Werkself führt mit 1:0. Die ersten Minuten hatten es dabei richtig in sich: Beide Teams kamen zu guten Gelegenheiten, eine davon nutzte Tapsoba nach Schlotterbecks Foulspiel per Elfmeter zur Führung. In der Folge versuchten die Gäste, schnell zu antworten - mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie allerdings rapide. Erst kurz vor der Halbzeit gab es noch zwei Möglichkeiten zu sehen, ansonsten tun sich gerade die Hausherren schwer, den VfL zu knacken. Für den zweiten Durchgang dürfen es gerne ein paar mehr Torraumszenen sein. Bis gleich!
45'
21:20
Ende 1. Halbzeit
45'
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
21:15
Nicht mehr lange bis zur Pause. Kommt Bochum noch mal zurück oder geht es mit einem Rückstand in die Halbzeit?
39'
21:11
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
Diaby hat im Luftduell den Ellenbogen im Gesicht seines Gegners. Zu Recht sieht er Gelb.
38'
21:10
Antwi-Adjei taucht links in der Box auf und leitet flach ins Zentrum weiter. Asano rutscht in die Hereingabe, trifft die Kugel aber nicht.
37'
21:09
Endlich wieder ein Abschluss! Amiri zieht aus leicht halbrechter Position und 24 Metern ab. Recht knapp zischt der Ball am linken Pfosten vorbei.
34'
21:08
Und weiterhin geschieht nach wie vor praktisch gar nichts. Offensivaktionen gab es schon länger nicht zu sehen.
31'
21:04
Es bleibt dabei: Die Fans feuern ihre Mannschaften zwar an, sehen aber nicht das Spektakel, das es bis zu Minute 15 zu bestaunen gab.
28'
21:02
Die Geschwindigkeit der Partie hat abgenommen. Viel geht momentan nicht zusammen.
25'
20:58
Auch der VfL ist weiterhin bemüht, offensiv aktiv zu sein. So richtig können die Blau-Weissen aber keine Durchschlagskraft entwickeln.
22'
20:55
Derzeit geht der Spielfluss durch die eine oder andere Unterbrechung etwas verloren. Bayer wirkt aber mit der Führung im Rücken abgeklärter.
19'
20:51
Andrich und Mašović rauschen mit einer Grätsche leicht ineinander. Bei beiden geht es aber weiter.
16'
20:48
Eine Viertelstunde ist durch. Beide Mannschaften gehen offensiv zu Werke und suchen mit viel Tempo die Lücke im gegnerischen Defensivverbund. So kann es weitergehen.
13'
20:45
Diaby wird aus dem Mittelfeld mit einem starken Pass in die Spitze geschickt. Frei vor Riemann schiesst der Franzose aus 15 Metern ins Netz, stand zuvor aber auch im Abseits.
12'
20:45
Ein gute Auftaktphase ist inzwischen richtig rasant geworden. Auch die Bochumer verstecken sich keineswegs und agieren mutig.
9'
20:42
Fast der Ausgleich! Nach Heber von Antwi-Adjei dringt Asano über halbrechts in den Strafraum ein. Aus spitzem Winkel scheitert der Offensivmann am gut postierten Hrádecký. Den Abpraller klären die Hausherren kurz vor der Linie.
8'
20:40
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Edmond Tapsoba
Tapsoba übernimmt die Verantwortung und schweisst die Murmel mit Volldampf unter die Latte. Riemann hat keine Chance.
7'
20:39
Die Szene wird überprüft. Diaby kam bei seiner Vorarbeit aus dem Gleichgewicht, weil Schlotterbeck das lange Bein stehenlässt. Schiedsrichter Gerach geht in die Review-Area - und entscheidet auf Foulelfmeter!
4'
20:37
Beide Mannschaften gehen mit hohem Pressing zu Werke. Bisher lässt sich das durchaus gut an.
1'
20:33
Auf geht's.
1'
20:33
Spielbeginn
20:10
Auf der anderen Seite haben auch die Westfalen einen echten Lauf. Letztmals verloren sie am 13. Spieltag bei Borussia Dortmund (0:3) – seitdem sicherten sie sich neun von neun Punkten und schoben sich bis auf den 15. Platz vor. Grund für den Aufschwung ist der Trainerwechsel, den sie nach dem sechsten Spieltag vollzogen: Unter Thomas Letsch wurde insbesondere die Bilanz auf eigenem Rasen ordentlich aufpoliert. Vor der WM-Pause gab es dann auch endlich den ersten Auswärtssieg (1:0 beim FC Augsburg) – und davon soll es heute Nachschlag geben.
19:49
Es läuft seit einiger Zeit so richtig rund in der Liga für die Werkself. Seit dem 13. Spieltag eilen sie von Sieg zu Sieg, fuhren in diesem Zeitraum zwölf von zwölf möglichen Zählern ein und haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten längst gefangen. In der Tabelle liegen sie durch den schwachen Start mit insgesamt 21 Punkten zwar nur auf dem neunten Platz und haben acht Zähler Rückstand auf Platz sechs, allerdings pirschen sie sich nach und nach an die internationalen Ränge heran. Ein Erfolg über die Bochumer ist zu diesem Zweck fest eingeplant.
19:30
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss der Hinrunde in der Bundesliga! In einem Duell zwischen Europa-Ambitionen und Abstiegssorgen empfängt Bayer 04 Leverkusen den VfL Bochum. Anstoss ist um 20:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

04.02.2023 15:30
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
1
Beendet
15:30 Uhr
04.02.2023 18:30
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
18:30 Uhr
05.02.2023 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
2
0
Beendet
15:30 Uhr
05.02.2023 17:30
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Bayern München
Bayern München
Bayern
4
3
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

05.08.2022
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
5
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2022
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
2
2
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
1
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
1
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
4
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:30 Uhr
07.08.2022
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
3
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
17:30 Uhr
12.08.2022
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
1
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Beendet
20:30 Uhr