DFB-Pokal

Cottbus
0
0
Energie Cottbus
Mainz 05
3
2
1. FSV Mainz 05
Cottbus:
Mainz 05:
30'
Frei
33'
Jairo
62'
Clemens
90'
22:27
Fazit:
Ein toller Pokalabend in der Lausitz endet mit einem letztlich ungefährdeten 3:0-Sieg der Mainzer bei Drittligist Energie Cottbus. Ein Doppelschlag von Frei und Jairo im ersten Durchgang war die Grundlage des Erfolgs für die Nullfünfer, die nach dem Seitenwechsel mit dem dritten Treffer durch Clemens (62.) endgültig für die Entscheidung sorgten. Die Hausherren präsentierten sich engagiert und kampfstark, doch zu löchrig in der Defensive. Mainz nutzte diese Lücken eiskalt und konsequent aus. In der Schlussphase drückte Cottbus nochmal auf den Ehrentreffer, scheiterte jedoch zwei Mal am Aluminium.
Am Ende nehmen beide Seiten viel Positives mit: Die Gäste scheinen für den Bundesligastart gerüstet, auch die Neuzugänge überzeugten. Energie hat derweil gezeigt, dass die Truppe intakt ist und auch einen Erstligisten ein wenig ärgern kann. Damit verabschieden wir uns aus dem Stadion der Freundschaft und wünschen noch einen schönen Sonntagabend. Bis zum nächsten Mal!
90'
22:20
Spielende
90'
22:20
Energie schon wieder im Aluminiumpech! Es ist wie verhext: Kurz vor dem Schlusspfiff kommt Breitkreuz aus dem Gewühl im Sechzehner heraus zum Kopfball, nickt die Kugel allerdings erneut an den Querbalken. Einen Treffer hätten sie wirklich verdient...
89'
22:19
Auch die Gastgeber wechseln ein letztes Mal: Marco Holz kommt für den starken Fabio Kaufmann in die Begegnung.
89'
22:19
Einwechslung bei Energie Cottbus: Marco Holz
89'
22:18
Auswechslung bei Energie Cottbus: Fabio Kaufmann
86'
22:16
Beeindruckend, wie die Fans in Cottbus ihre Mannschaft feiern. Jeder spürt, dass man einen tollen Fight geboten und den grossen Favoriten ein ums andere Mal in Bedrängnis gebracht hat. Das Stadion der Freundschaft würdigt den Auftritt mit tosendem Applaus.
83'
22:13
Letzter Tausch beim Bundesligisten: Malli ist ausgepowert und schlendert vom Feld. So kommt nun auch Danny Latza zu seinem Debüt.
83'
22:12
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
83'
22:12
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yunus Malli
81'
22:11
Doppelchance für Cottbus! Jetzt wackeln die Gäste bedenklich! Erst klärt Park nach einem Kopfball von Möhrle aus kurzer Distanz auf der Linie, nur Sekunden später scheitert Bouziane mit einem Kunstschuss aus 20 Metern an der Unterkante der Latte. Keine Frage, der Ehrentreffer wäre hochverdient.
80'
22:09
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leon Balogun
80'
22:09
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Christian Clemens
80'
22:09
Martin Schmidt sieht, dass seine Jungs nun die Zügel ein wenig schleifen lassen und stärkt die Abwehr: Neuzugang Leon Balogun ersetzt den starken Clemens.
79'
22:08
Breitkreuz vergibt die hundertprozentige Chance! Ein Abschlag von Lück wird in den Lauf des Knipsers verlängert. Bell verschätzt sich, sodass der Stürmer alleine auf Karius zuläuft. Frei vor dem Keeper versagen ihm jedoch die Nerven, sein Flachschuss wird vom Mainzer Schlussmann ins Toraus gelenkt.
76'
22:06
Fast der Traumeinstand für Zeitz! Im Anschluss an einen Eckball bekommen die Nullfünfer den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Schliesslich fasst sich der Neue ein Herz und knallt aus halbrechter Position flach aufs Tor. Brandgefährlich, doch einige Zentimeter am Pfosten vorbei.
75'
22:05
Krämer versucht nochmal alles: Manuel Zeitz ist der zweite Joker bei den Lausitzern, der Mittelfeldmann kommt für Djengoue rein.
75'
22:04
Einwechslung bei Energie Cottbus: Manuel Zeitz
75'
22:04
Auswechslung bei Energie Cottbus: Nestor Djengoue
73'
22:04
Durchaus erwähnenswert ist, wie fair diese Begegnung bislang ist. Keine einzige Gelbe Karte musste Schiri Hartmann zücken. So kann es gerne weitergehen.
70'
22:03
Unauffälliges Debüt des Ex-Heidenheimers, der nun Platz macht für den nächsten Neuzugang. Der Japaner Yoshinori Muto feiert seine Premiere für die Nullfünfer.
70'
22:01
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yoshinori Muto
70'
22:01
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Florian Niederlechner
67'
21:57
Baumgartlinger fast mit dem vierten Treffer! Die Energie-Akkus scheinen leer: Erneut tauchen die Rheinhessen in Überzahl vor dem Tor auf, diesmal spielt Malli im Sechzehner Baumgartlinger frei. Der Ösi beweist allerdings, dass er kein Torjäger ist und verfehlt den Kasten aus zwölf Metern knapp.
65'
21:57
Nun ist die Luft natürlich raus. Die Gäste decken die Schwächen in der gegnerischen Defensive schonungslos auf und führen auch in der Höhe vollkommen verdient.
62'
21:54
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:3 durch Christian Clemens
Game over! Clemens macht den Deckel drauf. Ein langer Pass von Malli in die Spitze hebelt die Cottbuser Verteidigung aus. Plötzlich taucht der ehemalige Schalker Clemens mutterseelenallein vor Lück auf und schiebt die Kugel cool ins rechte Eck. Schönes Ding!
58'
21:50
Djengoue setzt sich im Luftduell gegen Bungert durch, nickt die Flanke von Kaufmann jedoch weit am Gehäuse vorbei. Da war durchaus mehr drin für den Kameruner.
57'
21:49
Der erste Hochkaräter der Hausherren hat das Publikum aufgeweckt. Noch glauben die Fans an ein Comeback ihrer Jungs. Dafür muss allerdings so langsam mal der Anschlusstreffer her.
54'
21:46
Beste Szene der Lausitzer! Michel legt am Strafraumrand für Kauko ab, der ansatzlos draufhält. Sein halbhoher, verdeckter Schlenzer zwingt Karius zu einer Glanztat, der Mainzer fischt den Ball blitzschnell aus der linken Ecke.
52'
21:41
Lück mit dem Riesenbock! Was hat sich der Keeper dabei gedacht? Einen Rückpass von Möhrle legt sich der 24-Jährige auf den linken Fuss, doch zögert viel zu lange mit dem Abschlag. Niederlechner rauscht heran und blockt den Schuss mit dem Rücken. Der Ball prallt zurück und rollt aufs Tor zu, doch landet am Ende knapp neben dem Pfosten. Glück für Lück!
49'
21:39
Wille und Leidenschaft sind zweifelsfrei gross beim Gastgeber, doch spielerisch stossen die Brandenburger an ihre Grenzen. Mainz hat alles im Griff.
46'
21:36
Der zweite Abschnitt beginnt mit einem interessanten Wechsel: Ronny Garbuschewski bleibt in der Kabine, für ihn ist Mounir Bouziane neu dabei. Der Zehner ist erst vor wenigen Wochen von Mainz nach Cottbus gewechselt.
46'
21:34
Einwechslung bei Energie Cottbus: Mounir Bouziane
46'
21:34
Auswechslung bei Energie Cottbus: Ronny Garbuschewski
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:19
Halbzeitfazit:
Mainz ist auf Kurs! Nach dem ersten Abschnitt führt der Bundesligist mit 2:0 bei Energie Cottbus und steht mit einem Bein in der nächsten Runde. In der ersten halben Stunde hielten die Lausitzer toll dagegen und liessen nur eine nennenswerte Möglichkeit der Gäste zu, die Schlussmann Lück vereiteln konnte. Ein Blackout zwischen der 30. und der 33. Minute rächte sich jedoch prompt: Erst traf Frei in seinem ersten Spiel im Mainzer Dress, kurz darauf legte Jairo per Konter nach. Die Gegentreffer schockten die Krämer-Elf, die fortan keinen Zugriff mehr bekam und zunehmend planlos wirkte. Auf der Gegenseite hinterlassen die Rheinhessen bislang einen souveränen Eindruck und wirken nicht so, als würden sie im zweiten Durchgang noch einbrechen. Doch im Pokal ist bekanntlich alles möglich!
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
42'
21:16
Stefan Krämer muss sich etwas einfallen lassen. Der Doppelschlag hat Wirkung gezeigt, der Drittligist rennt jetzt nur noch hinterher und findet nicht mehr ins Spiel zurück.
39'
21:12
Mit der Führung im Rücken läuft die Kugel nun flüssig durch die Reihen der Rheinhessen, die aktuell alles unter Kontrolle haben. Ein Auftritt, der Lust auf mehr macht!
36'
21:10
Das ging schnell! Auf diesen Zwischenspurt der Mainzer hatte wenig hingedeutet, doch nun hält die Schmidt-Truppe alle Trümpfe in ihrer Hand. Cottbus muss sich augenscheinlich erst einmal berappeln.
33'
21:03
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Jairo
Doppelschlag der Mainzer! Ein eigener Freistoss fliegt Energie um die Ohren: Jairo leitet nach einer schwachen Hereingabe von Garbuschewski den Konter ein. Am Mittelkreis legt er ab für Park, der kurz wartet und einen "verzögerten" Doppelpass mit dem Spanier spielt. Erneut darf sich ein Mainzer quasi die Torecke aussuchen - mit Erfolg: Jairo spitzelt das Leder lässig ins lange Eck. Lück ist chancenlos.
30'
21:00
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Fabian Frei
Plötzlich rappelt's im Karton! Ein wunderbarer Spielzug bringt die überraschende Führung für die Nullfünfer. Malli hat halbrechts zu viel Platz und nutzt diesen auch. Kurz vor der Grundlinie legt er zurück auf Clemens, der Übersicht beweist und links rauslegt zum blanken Frei. Der Schweizer bleibt cool und schiebt den Ball rechts an Lück vorbei in die Maschen. Was für ein Debüt!
25'
20:59
Von Sturmhoffnung Niederlechner und seinen Kollegen in der Offensive ist noch nicht viel zu sehen. Die Rheinhessen werden clever zugestellt und am Kombinieren gehindert. Eine Geduldsprobe für Mainz.
28'
20:59
Bald ist eine halbe Stunde absolviert, von einem Zwei-Klassen-Unterschied kann hier nicht die Rede sein. Die Lausitzer bestätigen ihre gute Form und halten super mit.
22'
20:54
Zu überhastet! Djengoue erobert das Leder am Mittelkreis und leitet direkt weiter auf Michel, der gegen aufgerückte Mainzer aus 35 Metern draufhält. Karius stand zwar recht weit vor seinem Kasten, doch der Schuss landet am Ende irgendwo auf der Tribüne.
19'
20:51
Bell schraubt sich nach einem Eckball hoch und prüft Lück aus kurzer Distanz, doch der unplatzierte Versuch des Innenverteidigers stellt den Torwart letztlich nicht vor grössere Probleme.
17'
20:50
Mit Ausnahme der Gelegenheit von Malli ist vor den Toren noch nicht viel passiert. Ein Verdienst der starken Abwehrreihen auf beiden Seiten, die bislang einen wirklich guten Job machen.
14'
20:47
Nach einer knappen Viertelstunde ist die Begegnung völlig offen. Energie spielt durchaus mutig, doch der Bundesligist lässt sich nicht einschüchtern und zieht geduldig sein Kombinationsspiel auf.
11'
20:43
Die Stimmung im Stadion der Freundschaft ist blendend, auch wenn die Partie bei weitem nicht ausverkauft ist. Auf ihre lautstarken Anhänger können sich die Hausherren heute absolut verlassen.
8'
20:40
Technisch hat die Schmidt-Elf deutliche Vorteile. Energie hält jedoch mit Wucht und Leidenschaft dagegen und hält den Strafraum konsequent sauber.
5'
20:36
Malli fast mit dem 0:1! Plötzlich taucht der U21-Nationalspieler halbrechts frei vor Daniel Lück auf, zielt aber nicht genau genug und trifft nur den Arm des Keepers. Tolle Rettungstat Schlussmanns!
4'
20:35
Sehr munterer Auftakt! Die Cottbuser geben Vollgas und sorgen für viele frühe Ballverluste der Mainzer. Erste Flanken in den Sechzehner der Nullfünfer bleiben aber ungefährlich.
1'
20:32
Auf geht's! Energie läuft ganz in rot auf, die Gäste in dunkelblauen Outfits.
1'
20:30
Spielbeginn
20:30
Jetzt wird's laut in Cottbus! Die Teams betreten den Rasen in der sonnigen Lausitz und reihen sich vor den Fans auf. In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Robert Hartmann aus Wangen die Begegnung freigeben. Hoffen wir auf einen tollen Pokalabend!
20:26
Während die Hausherren auf die siegreiche Elf des Ligaspiels in Bremen setzen, feiern bei den Mainzern Frei und Niederlechner ihr Debüt im neuen Dress. Malli, Clemens und Jairo bilden heute die offensive Dreierreihe.
20:24
Energie-Trainer Stefan Krämer hofft auf einen mutigen Auftritt seiner Jungs: "In einem Pokalspiel ist alles möglich. Wir hätten ganz sicher nichts dagegen, wenn wir die Euphorie mit weiteren guten Leistungen befeuern könnten." Für den Übungsleiter ist das Duell mit den Rheinhessen etwas ganz Besonderes: Krämer ist gebürtiger Mainzer und war als Kind ein grosser Fan des FSV. Ärgert der charismatische Coach heute seine alte Liebe?
20:17
Mit Spannung wird der erste Pflichtspielauftritt der Mainzer nach den schmerzhaften Abgängen von Geis und Okazaki. Der Verkauf der beiden Schlüsselspieler spülte zwar mehr als 20 Millionen Euro in die Kassen der Nullfünfer, hinterliess sportlich aber riesige Lücken. Diese sollen Fabian Frei, der aus Basel kam, und der ehemalige Heidenheimer Florian Niederlechner nun schliessen. Zudem sorgen Leon Balogun, Maximilian Beister, Danny Latza und Yoshinori Muto für harten Konkurrenzkampf in allen Mannschaftsteilen. Gegen Cottbus können die Neuen erstmals unter Beweis stellen, dass sie echte Verstärkungen sind.
20:07
Um eine erneute Blamage zu vermeiden, haben sich die Gäste im Vorfeld akribisch auf diesen Pokalfight vorbereitet. "Wir kennen den Gegner sehr gut", erklärte FSV-Trainer Martin Schmidt: "Wir haben jedes Spiel live gesehen - das zeigt auch, wie ernst wir sie nehmen." Manager Heidel ging sogar noch einen Schritt weiter und behauptete, er spüre vor der Partie schon "ein bisschen Bundesligaluft, denn Cottbus und die dritte Liga passen eigentlich nicht so recht zusammen". Trotzdem ist die Marschroute klar: "Wir werden alles dafür tun, um am Montag eine nette und keine hämische Presse zu bekommen".
19:59
Den Rheinhessen fehlt allerdings noch der Wettkampfrhythmus, da die Bundesliga erst am kommenden Wochenende in die neue Saison startet. Dagegen kann Energie als Tabellenführer der 3. Liga auf das Selbstvertrauen aus den beiden erfolgreichen Auftaktpartien gegen den Halleschen FC (2:0) und Werder Bremen II (2:0) bauen. Die Mainzer werden die tolle Frühform der Cottbuser mit Sicherheit registriert haben.
19:55
Im letzten Match am heutigen Sonntag hoffen die Kontrahenten darauf, endlich mal wieder die 1. Runde des Wettbewerbs zu überstehen. Die Brandenburger scheiterten im Vorjahr am HSV, während Mainz im Elfmeterschiessen gegen den Chemnitzer FC das Nachsehen hatte. Nach 120 denkwürdigen Minuten hatte es damals 5:5(!) gestanden. Diesmal will der Bundesligist seiner Favoritenrolle unbedingt gerecht werden und für klare Verhältnisse sorgen.
19:42
Herzlich willkommen aus dem Stadion der Freundschaft zum Erstrundenduell im DFB-Pokal zwischen Energie Cottbus und dem 1. FSV Mainz 05. Der formstarke Drittligist aus der Lausitz will heute die Sensation schaffen und die Nullfünfer aus dem Wettbewerb kicken. Gelingt den Hausherren die Überraschung? Wir werden die Partie für Euch verfolgen und berichten live vom Spielgeschehen. Viel Spass beim Mitfiebern!

Aktuelle Spiele

09.08.2015 20:30
Energie Cottbus
Energie Cottbus
Cottbus
0
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2015
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
Wert.
Beendet
10.08.2015 18:30
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Beendet
18:30 Uhr
VfR Aalen
VfR Aalen
VfR Aalen
1
0
0
0
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
0
0
0
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
10.08.2015 20:30
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

07.08.2015
TuS Erndtebrück
TuS Erndtebrück
Erndtebrück
0
0
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
5
2
Beendet
19:00 Uhr
BFC Dynamo
BFC Dynamo
BFC Dynamo
0
0
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
2
2
Beendet
19:00 Uhr
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg
Elversberg
1
0
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
3
0
1
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
08.08.2015
Viktoria Köln
Viktoria Köln
Vikt. Köln
2
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
Beendet
15:30 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
SV Meppen
0
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
4
2
Beendet
15:30 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
Hallescher FC
0
0
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
Kickers
1
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
4
2
Beendet
15:30 Uhr
Sportfreunde Lotte
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Beendet
15:30 Uhr
MSV Duisburg
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
5
3
Beendet
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
0
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
2
0
0
n.V.
Beendet
15:30 Uhr