Freundschaft

Irland
1
1
Irland
Schweiz
0
0
Schweiz
Irland:
2'
Clark
Schweiz:
90'
22:44
Fazit
Nach einer spannenden ersten Hälfte wurden wir in der zweiten Hälfte etwas enttäuscht. Beide Teams kamen kaum zu nennenswerten Chancen. Viele Wechsel unterbrachen immer wieder den Spielfluss. So reicht den Iren das Tor in der zweiten Minute, um zum 10. Mal in Folge ohne Niederlage zu bleiben. Will die Schweiz an der EM einen guten Eindruck hinterlassen, müssen sie noch hart an sich arbeiten. Mit der heutigen Leistung beeindrucken sie niemanden.
90'
22:40
Spielende
90'
22:37
Eine weitere ungefährliche Ecke der Schweizer wird von den Iren geklärt.
90'
22:37
Die offizielle Nachspielzeit beträgt 3 Minuten.
90'
22:37
Riesenfehler von Gelson Fernandes. Sein Querpass 30 Meter vor dem Tor wird von den Iren abgefangen, die sofort den Abschluss suchen. Die Kugel fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei. Sommer wäre geschlagen gewesen.
89'
22:36
Auch wenn die Schweiz noch zu einem Ausgleichstreffer kommen sollte bleiben die Iren nun zum 10. Mal in Folge ohne Niederlage.
87'
22:34
Nur noch wenige Minuten sind zu spielen und es scheint, als bleibe es bei diesem 1:0.
84'
22:31
Einwechslung bei Irland: James McClean
84'
22:31
Auswechslung bei Irland: Shane Long
83'
22:31
Moubandje erkämpft sich den Ball an der Grundlinie und legt zurück. Der Ball landet schlussendlich bei Tarashaj der abschliesst. Dessen Schuss wird noch von Embolo abgelenkt und rollt knapp am langen Pfosten vorbei.
83'
22:29
Die zweite Hälfte ist geprägt von vielen Auswechslungen, so dass kaum ein Spielfluss zu Stande kommt.
82'
22:28
Einwechslung bei Schweiz: Silvan Widmer
82'
22:28
Auswechslung bei Schweiz: Michael Lang
79'
22:25
Einwechslung bei Irland: Wesley Hoolahan
79'
22:25
Auswechslung bei Irland: Daryl Murphy
78'
22:25
Einwechslung bei Schweiz: François Moubandje
78'
22:25
Auswechslung bei Schweiz: Ricardo Rodríguez
76'
22:23
In Durchgang zwei kommt bislang keines der beiden Teams zu richtig guten Torchancen. Oft geraten die Flanken zu lang. Abschlüsse sehen sowieso so gut wie nie.
73'
22:19
Somit kommt auch GC-Youngster Tarashaj zu seinem ersten Einsatz un Dress der Schweizer A-Nationalmannschaft.
71'
22:19
Einwechslung bei Schweiz: Pajtim Kasami
71'
22:19
Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
71'
22:18
Einwechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
71'
22:18
Auswechslung bei Schweiz: Valon Behrami
71'
22:18
Einwechslung bei Schweiz: Shani Tarashaj
71'
22:18
Auswechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
66'
22:13
Rodriguez bringt eine nächste Ecke zur Mitte. Dzemaili kommt an den Ball, köpft diesen allerdings genau in die Hände von Randolph.
66'
22:12
Für Hayes ist dies mit 28 Jahren das allererste Länderspiel.
64'
22:11
Die Schweiz nun mit beinahe 70% Ballbesitz. Bislang gelingt es den Eidgenossen jedoch nicht aus diesen 70% Ballbesitz etwas zählbares herauszuholen.
61'
22:10
Einwechslung bei Irland: Jonathan Hayes
61'
22:10
Auswechslung bei Irland: Aiden McGeady
61'
22:09
Einwechslung bei Irland: James McCarthy
61'
22:09
Auswechslung bei Irland: Stephen Quinn
61'
22:08
Einwechslung bei Schweiz: Renato Steffen
61'
22:08
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
61'
22:08
Einwechslung bei Irland: Eunan O'Kane
61'
22:07
Auswechslung bei Irland: David Meyler
60'
22:06
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Mit gestrecktem Bein stoppt Xhaka seinen Gegenspieler an der Mittellinie und unterbindet so einen Konter. Dafür sieht er jedoch die gelbe Karte.
56'
22:03
Beinahe kommt Embolo zum Abschluss doch Clark rettet knapp vor ihm. Ausserdem will der Schiedsrichter ein Foul von Embolo gesehen haben, daher geht es mit einem Freistoss für Irland weiter.
51'
21:58
Rodríguez zieht einen Freistoss von der Seite auf den langen Pfosten. Daraus wird eine Mischung zwischen Schuss und Flanke, die Randolph allerdings problemlos aus der Luft pflückt.
50'
21:56
Erneut ein gestrecktes Bein eines Iren und wieder zeigt der Referee keine Karte.
49'
21:55
Murphy setzt sich gegen Schär durch und bringt den Ball zur Mitte. Seine Flanke ist jedoch etwas zu lang geraten für Long.
48'
21:54
Ein etwas verhaltenerer Start als noch in der ersten Hälfte.
46'
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:40
Fazit
Bereits nach 2 Minuten gingen die Iren nach einer Ecke in Führung. Zudem kamen die Iren in diesen ersten 45 Minuten bereits zu 7 Ecken, die Schweiz lediglich zu 4. 65% der Zeit hatte die Schweiz den Ball am Fuss. Dies verrät uns, dass die Iren ein eher vertikales Spiel zeigen. Das heisst sie suchen sehr früh den Pass in die Spitze und den Abschluss. Die Schweiz versucht die kompakte Abwehr der Iren mit vielen Spielverlagerungen auszuhebeln, hat bislang jedoch kaum Erfolg damit. Man sollte sich dabei bewusst sein, dass 6 der 11 Iren auf dem Platz lediglich in der 2. Englischen Liga, der Championship spielen, wohingegen die 11 Schweizer auf dem Platz allesamt in der höchsten Liga des jeweiligen Landes spielen. Die meisten sind sogar Stammspieler in einer der 4 Topligen Europas. Die Eidgenossen kommen bislang mit der aggressiven Spielweise der Iren nicht klar.
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
45'
21:32
Die offizielle Nachspielzeit beträgt 4 Minuten.
45'
21:32
Dzemaili bringt eine Ecke zur MItte, die jedoch ungefährlich bleibt.
42'
21:28
Brady bringt den Ball zu Judge, der den Ball knapp am langen Pfosten vorbeiköpft.
42'
21:27
Erneut kommt Irland zu einer Ecke.
40'
21:26
Gelbe Karte für Blerim Dzemaili (Schweiz)
Dzemaili sieht die gelbe Karte wegen einer Schwalbe.
37'
21:23
Lattentreffer für die Iren
Yann Sommer im Glück. Aus kurzer Distanz landet ein Kopfball von Long an der Latte. Sommer wäre geschlagen gewesen.
34'
21:21
Xhaka mit einem Schuss aus der Distanz. Seferovic lenkt den Schuss noch ab, doch Randolph kann die Kugel festhalten.
31'
21:16
Brady bringt den Ball zur Mitte, wo die Schweiz jedoch klären kann.
30'
21:16
Die Iren kommen zur nächsten Ecke.
29'
21:15
Hier ist ordentlich Gift in der Partie. Behrami und Long geraten aneinander.
27'
21:13
Einwechslung bei Irland: Daryl Murphy
27'
21:13
Auswechslung bei Irland: Kevin Doyle
23'
21:09
Die Iren müssen bereits ein erstes Mal wechseln. Kevin Doyle hat sich bei einem Zweikampf mit Klose verletzt. Auch hier hätte man wahrscheinlich eine gelbe Karte zeigen müssen, doch der Referee liess das Spiel sogar weiterlaufen. Die Verletzung scheint schlimmer zu sein, als man zunächst angenommen hat. Doyle wird mit der Bare vom Spielfeld getragen. Seine Stulpen wurden aufgeschnitten um sein Bein noch auf dem Platz zu verbinden. Das kann nichts Gutes bedeuten. Murphy steht an der Seitenlinie bereit um Doyle zu ersetzen.
19'
21:06
Rdoriguez bringt eine nächste Ecke für die Schweiz zur Mitte und findet den völlig freistehenden Lang, der jedoch nicht genügend Druck hinter den Ball bringt, so dass sein Kopfball keine Gefahr darstellt.
16'
21:03
Embolo setzt sich gegen Brady durch und holt die zweite Ecke für die Eidgenossen. Dzemaili bringt den Ball zur Mitte und findet den Kopf des heranstürmenden Seferovic, der die Kugel allerdings knapp über die Querlatte befördert.
16'
21:02
Doyle geht mit dem Ellenbogen voran in den Zweikampf gegen Lang, sieht jedoch nicht einmal die gelbe Karte.
14'
21:00
Seferovic behauptet sich gegen seinen Gegenspieler und kommt aus der Drehung zum Schuss. Sein Abschluss kullert allerdings am Tor vorbei.
11'
20:59
Und wieder kommen die Iren zu einer Ecke. Die Kugel landet bei Doyle. Beinahe versenkt er die Kugel im kurzen Eck, doch auf der Linie können die Schweizer zur erneuten Ecke klären. Es folgt sofort die 5. Ecke, die wieder auf den ersten Pfosten gezogen wird. Dieses Mal landet die Kugel auf dem Kopf eines Iren, der das Leder allerdings nicht aufs Tor bringt.
10'
20:56
Die Iren nun bereits mit der dritten Ecke. Brady bringt den ball erneut hoch zur Mitte, findet jedoch keinen Mitspieler.
9'
20:55
Dzemaili mit dem ersten Abschluss für die Schweiz. Seferovic holt sich den Ball vom Gegner. Spielt das Leder auf die Aussenbahn zu Behrami. Von dort aus landet die Kugel via Mehmedi bei Dzemaili, der aus 18 Metern direkt abzieht, das Tor jedoch nicht trifft.
6'
20:52
Nun kommt auch die Schweiz zur ersten Ecke, die sofort kurz ausgeführt wird. Nach mehreren Flankenversuchen können die Iren klären.
2'
20:48
Tooor für Irland, 1:0 durch Ciaran Clark
Clark bringt die Iren bereits nach zwei Minuten in Führung. Die Ecke von Brady landet bei Duffy, der sich jedoch extrem aufstützt. Dieser köpft den Balll zu Clark, der aus kurzer Distanz ins Tor köpft. Meiner Meinung nach hätte man das Aufstützen abpfeifen müssen.
2'
20:48
Brady bringt die Ecke hoch zur Mitte, wo Xhaka zur erneuten Ecke klärt.
1'
20:47
Die Irländer bereits nach 53 Sekunden mit der ersten Ecke.
1'
20:46
Die Schweiz mit dem Anstoss.
1'
20:46
Spielbeginn
20:45
Bevor die Partie beginnt, werden die beiden Teams und die Zuschauer im Stadion für eine Minute innehalten und den verschiedenen Tragödien der vergangenen Tage gedenken. Das gesamte Stadion applaudiert den Verstorbenen.
20:31
Der angeschlagene Lichtsteiner wird heute zunächst geschont, womit heute ein anderer die Captainbinde tragen wird.
20:28
Irland wird an der EM in der Gruppe E auf Belgien, Italien und Schweden treffen. Eine Bombengruppe haben die Iren gezogen. Auf dem Papier sind sie wahrscheinlich die schwächste Nationalmannschaft, doch die Iren waren schon immer für ihren Kampfeswillen bekannt. Auch die Schweiz trifft auf starke Gegner. In der Gruppe A sind neben der Schweiz Gastgeber Frankreich, Albanien und Rumänien. Die Schweiz ist im FIFA World Ranking am besten positioniert, wird sich aber wahrscheinlich mit Albanien um den zweiten Gruppenplatz streiten. Frankreich gilt als klarer Favorit in dieser Gruppe.
20:05
Auch der Captain auf der Gegenseite ist 32 Jahre alt und heisst Glenn Whelan. Der defensive Mittelfeldspieler kam in dieser Saison bei Stoke City, wo auch Xherdan Shaqiri spielt, zu 31 Liga-Einsätzen.
19:51
Auch der Captain auf der Gegenseite ist 32 Jahre alt und heisst Glenn Whelan. Der defensive Mittelfeldspieler kam in dieser Saison bei Stoke City, wo auch Xherdan Shaqiri spielt, zu 31 Liga-Einsätzen.
19:49
Gesprächsstoff bot in der vergangenen Woche vor allem der Ausschluss von Nati-Captain Gökhan Inler, der bei Leicester City, dem aktuellen Tabellenführer der Premier League kaum zum Einsatz kommt. Die Binde wird wahrscheinlich Stephan Lichtsteiner übernehmen. Der 32-Jährige Schweizer ist gerade erst mit Juventus Turin gegen den FC Bayern München aus der Champions League geflogen.
19:45
Das letzte Spiel zwischen den beiden Nationen liegt nun schon 11 Jahre zurück. Um den letzten Sieg der Iren zu finden müssen wir noch etwas weiter in die Vergangenheit reisen. Ganze 31 Jahre ist es her, seit die Iren das letzte Mal gegen die Schweiz gewonnen haben. Der letzte Sieg der Schweiz liegt immerhin "nur" 13 Jahre zurück.
19:44
Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren immer wieder auf hohem Niveau beweisen können. Doch auch Irland hat es in sich. Hohe Niederlagen gibt es in Irland nur äusserst selten. Allgemein verliert Irland zu Hause nur sehr selten. Die letzte Niederlage kassierte man 2014 gegen die Türkei. Damals verloren die Iren knapp mit 1:2. Nun sind die Iren schon seit 9 Heimspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage der Schweiz liegt jedoch nur wenige Monate zurück. In der Slowakei verlor man mit 2:3.
19:40
Die Schweiz belegt momentan den 12. Rang im FIFA World Ranking. Irland liegt auf Platz 29.
19:39
Am heutigen Karfreitag treffen Irland und die Schweiz im Aviva Stadium in Dublin aufeinander. Beide Teams konnten sich für die kommende EM in Frankreich qualifizieren und sind jetzt noch auf der Suche nach der perfekten Formation für das grosse Turnier.

Aktuelle Spiele

29.03.2016 20:45
Deutschland
Deutschland
Deutschland
4
2
Italien
Italien
Italien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Irland
Irland
Irland
2
2
Slowakei
Slowakei
Slowakei
2
2
Beendet
20:45 Uhr
29.03.2016 21:00
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
2
Russland
Russland
Russland
2
0
Beendet
21:00 Uhr
England
England
England
1
1
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
21:00 Uhr
Schottland
Schottland
Schottland
1
1
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - März

03.01.2016
Indien
Indien
Indien
2
0
1
2
Afghanistan
Afghanistan
Afghanistan
1
0
1
1
n.V.
Beendet
14:00 Uhr
06.01.2016
Ruanda
Ruanda
Ruanda
1
1
Kamerun
Kamerun
Kamerun
1
0
Beendet
15:00 Uhr
Schweden
Schweden
Schweden
1
0
Estland
Estland
Estland
1
0
Beendet
16:45 Uhr
08.01.2016
Bangladesch
Bangladesch
Bangladesch
4
3
Sri Lanka
Sri Lanka
Sri Lanka
2
1
Beendet
09:45 Uhr
10.01.2016
Uganda
Uganda
Uganda
1
1
Gabun
Gabun
Gabun
1
0
Beendet
14:00 Uhr
Finnland
Finnland
Finnland
0
0
Schweden
Schweden
Schweden
3
1
Beendet
15:45 Uhr
Ruanda
Ruanda
Ruanda
1
0
DR Kongo
DR Kongo
DR Kongo
0
0
Beendet
17:00 Uhr
11.01.2016
Malediven
Malediven
Malediven
3
2
Kambodscha
Kambodscha
Kambodscha
2
2
Beendet
09:45 Uhr
13.01.2016
Nepal
Nepal
Nepal
1
1
Sri Lanka
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Beendet
10:00 Uhr
Uganda
Uganda
Uganda
0
0
Kamerun
Kamerun
Kamerun
0
0
Beendet
14:00 Uhr