Freundschaft

Frankreich
2
1
Frankreich
Elfenbeink.
1
1
Elfenbeinküste
Frankreich:
22'
Giroud
90'
Tchouaméni
Elfenbeink.:
19'
Pépé
90'
23:14
Fazit:
Nach einem Last-Minute-Treffer von Aurélien Tchouaméni darf sich Frankreich über einen knappen 2:1-Sieg gegen die Elfenbeinküste freuen. Beide Teams legten von Minute eins an eine enorme Intensität an den Tag und liessen den Freundschaftsspiel-Charakter trotz gegenseitiger Fairness rasch verschwinden. Mit einer tollen Einzelleistung sorgte Nicolas Pépé für das 1:0. Nur drei Minuten später konnte Giroud jedoch per Kopf den Ausgleich markieren. In der zweiten Halbzeit nahmen sich die Teams ebenfalls nicht viel. Aurier und Konan feuerten sehenswerte Distanzschüsse ab, während Griezmann auf der anderen Seite am glänzend parierenden Ali Sangaré scheiterte. Als sich alle Beteiligten schon auf eine gerecht Punkteteilung eingestellt hatten, entschied der Youngster Aurélien Tchouaméni die Partie mit einem Kopfballtreffer in der Nachspielzeit zu Gunsten von Frankreich.
90'
23:09
Spielende
90'
23:07
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Aurélien Tchouaméni
Da ist das Happy End für Frankreich! Die letzte Ecke des Spiels segelt hereingebracht von Guendouzi von der rechten Seite punktgenau in die Mitte. Acht Meter vor dem Tor hat Aurélien Tchouaméni das bessere Timing als Odilon Kossounou und köpft den Ball präzise ins rechte untere Eck. Ali Sangaré hat keine Chance.
90'
23:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
23:05
Gelbe Karte für Karim Konaté (Elfenbeinküste)
Konaté geht ein wenig ungeschickt mit einem halbhohen und gestreckten Bein in den Zweikampf und trifft Koundé.
89'
23:05
Jonathan Clauss kommt tatsächlich zu seinem Debüt. Der Mittelfeldspieler schaffte erst 2018 den Sprung zu Arminia Bielefeld und wechselte anschliessend zurück nach Frankreich, wo er derzeit für Lens kickt. Der Weg des Spielers in die L´Équipe tricolore ist wahrlich verblüffend.
89'
23:03
Einwechslung bei Frankreich: Jonathan Clauss
89'
23:03
Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
89'
23:03
Einwechslung bei Frankreich: Adrien Rabiot
89'
23:02
Auswechslung bei Frankreich: Paul Pogba
87'
23:02
Die Schlussphase läuft und die Franzosen probieren es noch mal über die rechte Seite. Dort macht der eingewechselte Mattéo Guendouzi viele Meter und flankt mustergültig in Richtung Giroud. Der Routinier köpft jedoch ein wenig zu unpräzise auf das Tor, wodurch Ali Sangaré keine Probleme hat. Wenig später probiert es Mattéo Guendouzi erneut mit einer Flanke auf den kopfballstarken Stürmer, der den Ball am langen Pfosten aber knapp verpasst und stattdessen Keeper Ali Sangaré noch leicht am Knie trifft.
85'
22:59
Einwechslung bei Elfenbeinküste: Karim Konaté
85'
22:59
Auswechslung bei Elfenbeinküste: Sébastien Haller
84'
22:59
Einwechslung bei Elfenbeinküste: Maxwel Cornet
84'
22:59
Auswechslung bei Elfenbeinküste: Nicolas Pépé
83'
22:58
Einwechslung bei Elfenbeinküste: Max Gradel
83'
22:57
Auswechslung bei Elfenbeinküste: Wilfried Zaha
83'
22:57
Aurélien Tchouaméni tankt sich durchs Mittelfeld und wird von Paul Akouokou ziemlich rüde gelegt. Die Les Blues führen den Standard kurz aus, der über die rechte Seite allerdings verpufft.
81'
22:55
Serge Aurier und Theo Hernández liefern sich ein sehenswertes Laufduell, bei dem der Ivorer ein wenig zu spät kommt und einen Freistoss provoziert. Hernández führt den Standard nahe der linken Eckfahne selbst aus, findet aber nur den Kopf von Odilon Kossounou. Coman versucht im zweiten Anlauf in die Gefahrenzone zu dringen, kommt im Duell mit Zaha jedoch aus dem Tritt und fällt im Strafraum. Ein Foulspiel war jedoch nicht zu erkennen und auch Proteste gibt es nicht wirklich.
78'
22:52
Coman beisst sich an Konan zunehmend die Zähne aus. Der Bayern-Star probiert es immer wieder, aussen an seinem Gegenspieler vorbeizuziehen, vergisst dabei aber gerne mal, dass der Ivorer auch schnell auf den Beinen ist.
76'
22:50
Das Debüt von Nkunku ist vorbei. Der Leipziger hat ein ordentliches Spiel gemacht, in manchen Szenen aber nicht zielstrebig genug agiert.
76'
22:49
Einwechslung bei Elfenbeinküste: Paul Akouokou
76'
22:49
Auswechslung bei Elfenbeinküste: Ibrahim Sangaré
75'
22:49
Einwechslung bei Frankreich: Mattéo Guendouzi
75'
22:48
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
75'
22:48
Einwechslung bei Frankreich: Wissam Ben Yedder
75'
22:48
Auswechslung bei Frankreich: Christopher Nkunku
74'
22:47
Theo Hernández bringt von der linken Seite einen Flankenball nach innen, der über Freund und Feind hinwegschwebt und gerade noch so von Coman erlaufen wird. Die Kugel wandert über Pogba und Aurélien Tchouaméni erneut zu Theo Hernández, der mit seinem zweiten - diesmal flachen - Flankenversuch aber auch kein Erfolg hat.
71'
22:44
Die Intensität ist nicht mehr ganz so hoch wie in der ersten Stunde. Die Ivorer lassen die Franzosen spielen und greifen erst spät an. Für Frankreich wird es damit aber umso schwerer. Coman nimmt es auf der rechten Seite mit mehreren Gegenspielern auf, wird jedoch zum Abdrehen gezwungen und schliesslich von Zaha vom Ball getrennt.
69'
22:42
Der Leverkusener Odilon Kossounou kommt neu in die Partie und ersetzt den erfahrenen Man-United-Profi Eric Bailly.
68'
22:41
Einwechslung bei Elfenbeinküste: Odilon Kossounou
68'
22:41
Auswechslung bei Elfenbeinküste: Eric Bailly
65'
22:39
Was für ein herrlicher Angriff und was für eine unfassbare Parade! Pogba macht das Spiel im Mittelfeld schnell und bedient Coman, der auf der rechten Seite nicht mehr zu halten ist und den Ball mustergültig in die Mitte zu Griezmann befördert. Der Franzose hat acht Meter vor dem Tor nur noch Ali Sangaré vor sich und schliesst direkt ab. Mit einem sensationellen Hechtsprung taucht der Keeper den Ball aber aus der rechten Ecke und verhindert mit einer Sensations-Parade einen Rückstand seines Teams.
62'
22:35
Das Zusammenspiel zwischen Giroud, Griezmann und Co hakt noch ein wenig. Immer wieder probieren es die hochveranlagten Kicker mit schnellen und direkten Pässen. An Präzision mangelt es den Aktionen allerdings.
60'
22:34
Wir begrüssen einen Debütanten. Der derzeit vom FC Arsenal an Olympique Marseille verliehene William Saliba erhält seine ersten Länderspielminuten. Und das auch noch im Orange Velodrome von Marseille.
59'
22:33
Einwechslung bei Frankreich: William Saliba
59'
22:32
Auswechslung bei Frankreich: Raphaël Varane
57'
22:32
Wieder ein gefährlicher Distanzschuss von der Elfenbeinküste. Aurier erhält bei einem seiner wenigen offensiven Ausflügen den Ball auf der rechten Seite. Der Villarreal-Star wird nicht attackiert und kann aus 23 Metern, halbrechter Position, ungehindert schiessen. Der Rechtsfuss zündet mit viel Dampf drauf, jedoch ist der Abschluss ein wenig zu zentral. Lloris reisst die Arme nach oben und kann der Versuch parieren.
55'
22:29
Kessié zeigt Griezmann mal eben, wer der Chef im Mittelfeld ist, indem er nach einem Ballverlust von Pépé seinen athletischen Körper in den Weg stellt und den Franzosen förmlich an sich abprallen lässt.
53'
22:27
Frankreich versucht nach den unruhigen Anfangsminuten in Hälfte zwei ein wenig Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Coman zieht auf der rechten Seite das Tempo an und versucht im Eins-gegen-Eins gegen Konan an die Grundlinie zu kommen. Dieser Versuch scheitert jedoch an einer präzisen Grätsche des Ivorers. Nicht mal ein Eckball springt für die Franzosen heraus.
50'
22:24
Haller kann ein schlampiges Zuspiel von Griezmann abfangen und einen gefährlichen Angriff für die Ivorer anschieben. Der Ball geht über mehrere Stationen von der rechten auf die linke Seite, wo sich Konan ein Herz fasst und aus 22 Metern aufs lange Eck abschliesst. Mit einem schönen Hechtsprung kann Lloris den strammen, aber halbhohen Rechtsschuss aus der Ecke kratzen.
48'
22:21
Oweiah! Theo Hernández hat auf der linken Seite ausschliesslich Wiese vor sich und geht frei auf das Tor von Ali Sangaré Ali Sangaré zu. Der eigentlich ansonsten so zielstrebige Linksfuss bekommt es aber irgendwie mit den Nerven zu tun und verzögert den Abschluss. Boly kann den Moment der Schwäche nutzen und seinen Gegenspieler am Abschluss aus zehn Metern hindern.
46'
22:19
Es kann weitergehen! Die Franzosen eröffnen den zweiten Durchgang. Beide Teams starten zunächst mal unverändert in die letzten 45 Minuten.
46'
22:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:09
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Frankreich und Elfenbeinküste 1:1. Wir sehen ein wirklich temporeiches und kampfbetontes Testspiel, bei dem sich keine Mannschaft eine Blösse geben möchte. Nach zwei, drei kleineren Halbchancen beider Teams setzte Nicolas Pépé in der 19. Minute das erste Ausrufezeichen, indem er Lucas Hernández stehen liess und Hugo Lloris in der kurzen Ecke düpierte. Die Antwort der Franzosen liess nur drei Minuten auf sich warten. Nach einer scharfen und präzisen Flanke von Theo Hernández traf Routinier Olivier Giroud zum 1:1. Die beste Chance hatte im Anschluss der Leipziger Christopher Nkunku, der einen Kopfball aus kurzer Distanz allerdings knapp über den Querbalken setzte. Das Ergebnis zur Pause ist aber leistungsgerecht, was auch die exakt ausgeglichene Ballbesitz-Rate bestätigt.
45'
22:03
Ende 1. Halbzeit
45'
22:03
Sébastien Haller wird an der offenen Sohle von Aurélien Tchouaméni getroffen und hat Pech, dass der von beiden Seiten etwas rüde Zweikampf mit einem Freistoss für Frankreich gewertet wird. Der Pausenpfiff wird aber ohnehin nicht mehr lange auf sich warten lassen.
45'
22:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
22:01
Zaha sichert sich im Duell mit Varane einen Eckball. Pépé spielt bringt den Ball halbhoch an den kurzen Pfosten. Haller versucht mit der Hacke an das Leder zu kommen, kann aus dem missratenen Eckball aber auch nichts herausholen. Derzeit muss Lucas Hernández behandelt werden, weil er im Zuge des Eckballes das Knie von Willy Boly am Kopf zu spüren bekam. Der Münchner wirkt leicht benommen, kann aber wohl zumindest bis zur Pause weitermachen.
41'
21:58
Die Elfenbeinküste übernimmt noch mal die Initiative und kombiniert sich über Haller und Zaha in den Strafraum. Letzterer versucht sein Glück mit einem Flachschuss aus 16 Metern, jedoch wird dieser prompt von Pogba geblockt.
38'
21:56
Es gibt Eckball, nachdem Konan eine flache Hereingabe von Pogba klären konnte. Nkunku schnappt sich den Ball und schlägt den Standard in Richtung langer Pfosten. Dort wartet jedoch lediglich Boly, der die Situation bereinigen kann.
35'
21:53
Nicolas Pépé bringt einen Eckball nach innen, der jedoch von Lloris abgefangen werden kann. Der Keeper versucht Nkunku mit einem langen Ball einzusetzen, jedoch gewinnt Bailly den entscheidenden Zweikampf 35 Meter vor dem Tor.
32'
21:48
Serge Aurier holt Theo Hernández nahe der Eckfahne von den Beinen. Griezmann führt den Standard von der linken Seite aus und findet den Kopf von Nkunku, nachdem Baily und Boly unter dem Ball durchgetaucht waren. Ein wenig überrascht vom Fehler der Hintermannschaft setzt der französische Offensivspieler den Kopfball aus acht Metern etwas zu hoch an.
30'
21:46
Pogba verliert den Ball 30 Meter vor dem Tor, wodurch vier Ivorer nur noch drei Franzosen vor sich haben. Jedoch ertönt die Pfeife des Schiedsrichters, der einen kleinen Rempler von Haller gesehen hatte.
28'
21:44
Konan und Coman liefern sich ein packendes Laufduell an der Seitenauslinie. Der Bayern-Star greift zur Grätsche und kann den Ball damit kurz vor der Grundlinie klären. Klasse Defensiv-Aktion vom rechten Schienenspieler.
25'
21:42
Theo Hernández fackelt nach vorne wahrlich ein Feuerwerk ab. Nach Zuspiel von Griezmann setzt sich der Linksaussen gegen Aurier durch und bedient Giroud im Rückraum, der mit seinem Abschluss aus zwölf Metern jedoch an einem Ivorer scheitert. Ein Treffer hätte jedoch nicht gegolten, zumal Hernández im Abseits stand.
22'
21:39
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Olivier Giroud
Theo Hernández scheitert mit einem Schuss aus halblinker Position an Ali Sangaré, bekommt das Leder jedoch postwendend zurück. Der Milan-Star flankt den Ball nach kurzem Zusammenspiel mit Pogba von der linken Seite in die Mitte. Die scharf vor das Tor gezogene Hereingabe landet genau auf dem Kopf von Giroud, der aus drei Metern nur noch einnicken muss.
19'
21:35
Tooor für Elfenbeinküste, 0:1 durch Nicolas Pépé
Die Elfenbeinküste führt! Nach einem langen, flachen Diagonalball von Kessié erhält Nicolas Pépé den Ball und zieht auf der rechten Seite in den Strafraum hinein. Dabei kommt der Ivorer mit seinen raumgreifenden Schritten an Lucas Hernández vorbei und probiert es aus spitzem Winkel. Mit einem punktgenauen Schuss, der sogar noch den Innenpfosten streift, düpiert der Lloris im kurzen Eck. Sowohl Hernández als auch Lloris sahen da nicht gut aus.
16'
21:33
Nächste Abschluss-Chance für Frankreich. Coman spielt den Ball von der rechten Seite nach innen, wo Griezmann in zentraler Position wartet und das Leder zu Theo Hernández klatschen lässt. Der Milan-Star zieht sofort aus 16 Metern ab, jagt das Spielgerät aber deutlich über das Tor.
14'
21:32
Frankreich stört unglaublich früh und macht der gegnerischen Abwehr das Leben schwer. Ali Sangaré wird von beiden Seiten angelaufen und kann den Ball nur unkontrolliert nach vorne spielen. Letztlich sichert sich Coman das Leder und leitet den nächsten Angriff ein. Bislang ist hier ordentlich Intensität im Spiel. Von wegen Freundschafts-Kick!
12'
21:29
Nicolas Pépé kommt zum ersten Mal in eine gute Schussposition. Der Arsenal-Star wird tief geschickt, gewinnt das Laufduell gegen Lucas Hernández und zieht von der rechten Seite nach innen. Das ist genau das Spiel von Pépé. Leider kommt dann aus 16 Metern, halbrechter Position nur ein Kullerbällchen heraus, das von Lloris ganz leicht entschärft werden kann.
9'
21:26
Nkunku hat auf der linken Seite erst viel Platz, nimmt aber das Tempo raus und sieht sich Aurier gegenübergestellt. Der Leipziger möchte den Ball auf den mitgelaufenen Theo Hernández durchstecken, scheitert jedoch am Kapitän der Ivorer.
7'
21:23
Gelbe Karte für Jean Michaël Seri (Elfenbeinküste)
Seri grätscht im Mittelfeld nach dem Ball, kommt dabei jedoch zu spät und trifft stattdessen den Fuss von Griezmann.
7'
21:23
Paul Pogba wird von zwei Ivorern angelaufen, kann gegen Nicolas Pépé aber einen Freistoss ziehen. Die Franzosen schalten über Koundé sofort den Vorwärtsgang an und schicken Theo Hernández auf die Reise, der auf der linken Seite viel Platz hat, mit seinem Abschluss aus 18 Metern aber an einem Verteidiger hängen bleibt.
4'
21:21
Die Elfenbeinküste bleibt die ersten zwei Minuten in Ballbesitz, ehe Konan mit einem Fehlpass ins Aus einen Einwurf für Frankreich bewirkt. Der erste französische Angriff läuft über Pogba, der einen schönen Chipp-Ball auf Griezmann spielt. Der Atlético-Stürmer nimmt den Ball aus zehn Metern direkt, trifft das Leder aber nicht richtig. Der Schussversuch geht deutlich am linken Pfosten vorbei.
1'
21:18
Auf geht's! Die Ivorer stossen in den weissen Trikots an. Die Les Bleues machen ihren Namen alle Ehre und treten wie üblich in blau auf. Die Stimmung in Marseille ist weiterhin herausragend. Wir dürfen uns auf ein lebhaftes Freundschaftsspiel freuen.
1'
21:16
Spielbeginn
21:11
Die Stimmung in Marseille ist schon jetzt sehr verheissungsvoll. Wir sehen eine kleine Eröffnungsfeier mit abgedunkelten Licht, wehenden Flaggen und lauter Musik. In fünf Minuten wird es für Frankreich darum gehen, wichtige Erkenntnisse zu erzielen, während die Elfenbeinküste beweisen muss, dass sie besser ist als es die letzten Resultate zeigen. Die Spieler befinden sich derzeit noch im Tunnel und freuen sich auf einen stimmungsvollen Empfang.
21:04
Die Ivorer begegnen dem amtierenden Weltmeister in einem klassischen 4-3-3-System. Das Team lebt insbesondere von seiner starken Offensive, die heute von Sébastien Haller, Wilfried Zaha und Nicolas Pépé gebildet wird. Dreh- und Angelpunkt der Elfenbeinlüste ist allerdings ganz klar Milan-Star Franck Kessié, der mit Jean Michaël Seri und Ibrahim Sangaré das Mittelfeld bildet. Wir dürfen gespannt sein, ob die Abwehr um Serge Aurier und Eric Bailly der enormen Qualität Frankreichs gewachsen ist.
20:57
Frankreich agiert wie bereits in den letzten Quali-Spielen in einer 3-4-1-2-Formation. Jules Koundé, Raphaël Varane und Lucas Hernández bilden die Dreierkette vor Hugo Lloris. Paul Pogba und Top-Talent Aurélien Tchouaméni bilden das zentrale Mittelfeld, wohingegen Kingsley Coman und Theo Hernández über die aussen Dampf machen sollen. Antoine Griezmann fungiert als Zehner, während der Leipziger Christopher Nkunku als hängende Spitze neben Olivier agiert. Die beiden Top-Stars Karim Benzema und Kylian Mbappé werden zunächst geschont.
20:34
Die Elfenbeinküste ist in der WM-Qualifikation trotz Stars wie Kessié, Pépé und Haller vorzeitig gescheitert. Die bis dato ungeschlagenen Ivorer fingen sich am letzten Gruppenspieltag eine bittere Pleite gegen Kamerun ein und hatten demnach im Kampf gegen die „unzähmbaren Löwen“ das Nachsehen. Die Play-offs um die fünf WM-Plätze Afrikas findet ohne die Elfenbeinküste statt. Zuletzt scheiterte das Team auch im Afrika-Cup bereits im Viertelfinale an Ägypten. Schwere Zeiten für die Elfenbeinküste.
20:22
Die Gastgeber aus Frankreich sind nach dem überraschenden EM-Aus gegen die Schweiz bereits wieder in der Spur. Die Les Bleues haben die Nations League dank zweier knappen Siege gegen Belgien (3:2) und Spanien (2:1) gewonnen und das Ticket für die WM als Gruppensieger gelöst. Das Match gegen die Elfenbeinküste kann demnach als erster Härtetest in Hinblick auf die WM in Katar gewertet werden.
20:16
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Frankreich und der Elfenbeinküste. Die Partie im Orange Velodrome von Marseille beginnt um 21:15 Uhr.

Aktuelle Spiele

29.03.2022 20:45
Spanien
Spanien
Spanien
5
2
Island
Island
Island
0
0
Beendet
20:45 Uhr
29.03.2022 21:00
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
2
1
Libyen
Libyen
Libyen
0
0
Beendet
21:00 Uhr
29.03.2022 21:15
Frankreich
Frankreich
Frankreich
5
2
Südafrika
Südafrika
Südafrika
0
0
Beendet
21:15 Uhr
30.03.2022 01:00
Trinidad & Tobago
Trinidad & Tobago
Trin. u. Tob.
1
0
Guyana
Guyana
Guyana
1
0
Beendet
01:00 Uhr
07.04.2022 23:00
Algerien
Algerien
Algerien
1
1
Togo
Togo
Togo
0
0
Beendet
23:00 Uhr

Spielplan - März

01.01.2022
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
0
Uganda
Uganda
Uganda
0
n.a.
Thailand
Thailand
Thailand
2
0
Indonesien
Indonesien
Indonesien
2
1
Beendet
13:30 Uhr
Algerien
Algerien
Algerien
0
Gambia
Gambia
Gambia
0
n.a.
17:00 Uhr
02.01.2022
Simbabwe
Simbabwe
Simbabwe
0
0
Sudan
Sudan
Sudan
0
0
Beendet
15:00 Uhr
Gabun
Gabun
Gabun
0
0
Burkina Faso
Burkina Faso
Burkina Faso
3
1
Beendet
16:00 Uhr
03.01.2022
Ruanda
Ruanda
Ruanda
0
Senegal
Senegal
Senegal
0
n.a.
DR Kongo
DR Kongo
DR Kongo
0
Burkina Faso
Burkina Faso
Burkina Faso
0
n.a.
15:00 Uhr
Ruanda
Ruanda
Ruanda
3
1
Guinea
Guinea
Guinea
0
0
Beendet
15:00 Uhr
04.01.2022
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
1
0
Gabun
Gabun
Gabun
1
1
Beendet
14:00 Uhr
05.01.2022
Gambia
Gambia
Gambia
0
Syrien
Syrien
Syrien
0
n.a.