Freundschaft

Ghana
2
0
Ghana
Schweiz
0
0
Schweiz
Ghana:
70'
Salisu
74'
Semenyo
Schweiz:
13:14
Wir freuen uns auf die Weltmeisterschaften, bedanken uns für das Interesse heute und bis bald!
13:14
Noch rund eine Woche Zeit haben die Yakin-Boys, um sich an die Gegebenheiten zu gewöhnen und sich in Trainings den Feinschliff zu holen.
13:07
Es ist klar, die Schweiz muss sich bis zu ihrem ersten WM-Einsatz mächtig steigern. Doch die Umstände werden auch andere sein. Hitze und Zeitverschiebung werden und dürfen bis dann kein Thema mehr sein.
13:05
Fazit 2. Halbzeit
Im zweiten Durchgang kamen die Schweizer eigentlich gut aus der Kabine und machten Druck. Durch die vielen Wechsel und Umstellungen ging dann der Spielfluss verloren. Die Ghanaer konnten sich schneller fangen und die neuen Akteure auf dem Feld waren aktiver. Salisu nach einem Eckball per Kopf und später Semenyo per Abstauber erzielen in der 70. und 74. Minute einen Doppelschlag, der die Partie entscheidet. Schweizer Torchancen gibt es keine mehr, Sommer muss sogar nochmals retten und ein weiteres Gegentor verhindern.
90'
13:00
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, die Schweiz verliert den letzten WM-Test mit 0:2 gegen Ghana.
89'
12:56
Durch einen Konter kann Semenyo hinter die Kette laufen und wird im richtigen Moment bedient. Er hat nur noch den Schweizer Keeper vor sich und zieht aus zehn Metern ab. Sein Abschluss ist zu zentral und Sommer kann parieren. Danach klären die Schweizer nicht konsequent genug und die Afrikaner kommen erneut zum Abschluss. Diesmal kann Sommer die Kugel wegfausten.
86'
12:53
Die Partie klingt jetzt aus. Die Schweizer laufen hinterher und kommen nicht mehr wirklich in Ballbesitz. Es scheint sich auch kein letztes Aufbäumen anzubahnen.
83'
12:50
Daniel Kyereh versucht es aus der zweiten Reise. Sein Distanzschuss aus 19 Metern geht nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
82'
12:48
Ghana ist bei jedem Angriff gefährlich und den Schweizern scheint die Puste auszugehen. Es kommt keine Reaktion von den Yakin-Boys.
80'
12:46
Einwechslung Ghana
Letzter Wechsel bei Ghana mit dem Tausch von Seidu für Lamptey.
78'
12:45
Der Spielstand dürfte der Nati gar nicht schmecken. Die Wechsel haben viel Unruhe ins Spiel gebracht und vor allem die Umstellung von Zakaria auf die Innenverteidiger-Position rächt sich. Jetzt laufen die Schweizer einem zwei-Tore-Rückstand hinterher.
77'
12:44
Einwechslung Ghana
Nochmals wechselt Ghana aus. Aidoo ist neu für Salisu ins Spiel gekommen.
74'
12:40
Toooooooooor, 2:0, Ghana, Antoine Semenyo
Einen weiten Abschlag von Zigi unterläuft Cömert fahrlässig. Dann läuft Fassnacht nur mit und verteidigt nicht wirklich. Zakaria probiert zu klären, Sommer ist dran. Doch der Abpraller landet bei ANTONIE SEMENYO, welcher aus rund fünf Metern einschiessen kann.
73'
12:39
Die vielen Wechsel scheinen den Schweizern nicht gut zu tun. Es fehlt an Struktur und Zuordnung. Das war auch deutlich beim Treffer zu sehen, da kein Nati-Akteur eng am Gegenspieler stand.
70'
12:34
Toooooooooor, 1:0, Ghana, Mohammed Salisu
Da ist der Führungstreffer für Ghana! Der Eckball wird verlängert, kommt dann wieder per Kopf in die Mitte. Dort steigt MOHAMMED SALISU hoch, kann von Zakaria nicht gestört werden und auch Sommer irrt da im Niemandsland herum. Er trifft per Kopf für Ghana!
67'
12:32
Gelbe Karte, Kamaldeen Sulemana, Ghana
Cömert wälzt sich am Boden, weil Sulemana ihm voll auf den Fuss getreten ist. Der eben eingewechselte Ghanaer wird mit Gelb verwarnt.
65'
12:31
Einwechslung Schweiz
Nochmals wechseln die Schweizer. Sie bringen für Verteidiger Schär nun den Stürmer Seferovic. Zakaria rückt nach hinten in die Abwehr.
62'
12:28
Einwechslung Ghana
Die Afrikaner nehmen ihre ersten Wechsel vor, es wird gleich ein Quartett getauscht. So gehen Williams, Owusu, Afriyie und Jordan Ayew vom Platz und neu im Spiel sind Sulemana, Kyereh, Sowah und Semenyo.
61'
12:28
Einwechslung Schweiz
Widmer geht nun raus und wird durch Steffen ersetzt. Der ursprüngliche Offensivspieler soll auch hinten eingesetzt werden und bestreitet quasi die Reifeprüfung. Auch Christian Fassnacht kommt für Ruben Vargas.
60'
12:27
Gelbe Karte, Silvan Widmer, Schweiz
Für sein Einsteigen bekommt Silvan Widmer die gelbe Karte gezeigt. Er hat einen Konter unterbunden und seinen Gegenspieler zu Boden gezogen.
57'
12:24
Iñaki Williams zeigt einen ordentlichen Angriff über die rechte Seite. Er setzt sich im eins-gegen-eins durch und bringt eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten. Ayew läuft stark ein, bekommt die Fussspitze aber nicht an den Ball.
56'
12:21
Knapp, aber der Offsidepfiff kommt. Die Nummer 21 von Ghana ist zu früh gestartet und kann nicht alleine auf Sommer losziehen.
54'
12:21
Die Schweizer laufen an und suchen die Lücke. Die Nati kommt gut aus der Pause und wirkt im Aufbauspiel deutlich aktiver. Die Ghanaer haben derweil Schwierigkeiten sich zu entlasten.
51'
12:17
Wieder ist es Okafor, diesmal versucht er es mit einer Hereingabe in der Strafraum von der linken Seite. Mit ihm ist definitiv ein belebendes Element ins Spiel gekommen.
48'
12:13
Kaum im Spiel, setzt Okafor ein erstes Ausrufezeichen. Er wird von Shaqiri geschickt, schlägt einen Haken und versucht den Ball mit rechts in die hohe entfernte Ecke zu schlenzen.
46'
12:12
Einwechslung Schweiz
Murat Yakin hat zur Pause drei Wechsel vorgenommen. Michel Aebischer ersetzt im Mittelfeld Remo Freuler und im Sturm kommt Noah Okafor für Embolo rein. Hinten ist Akanji nicht mehr dabei und wird geschont, Elvedi ersetzt ihn.
46'
12:01
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter! Wann wird das erste Tor fallen?
45'
11:59
Fazit 1. Halbzeit
Im Glutofen von Abu Dhabi haben wir ein eher schleppendes Spiel ohne grosses Tempo zu sehen bekommen. Viele Torchancen hat es nicht gegeben. Die Schweizer hätten gleich zu Beginn durch Vargas in Führung gehen können, dessen Abschluss jedoch missglückte. Es dauerte bis zum Ende der ersten Hälfte, bis Schwung aufkam. Zunächst scheiterte Salisu mit seinem Abschluss dicht vor dem Tor, danach brachte Xhaka sein Zuspiel alleine vor dem Keeper nicht punktgenau zu Embolo. Die Ghanaer hätten noch einen Elfmeter bekommen können, da Cömert Afriyie im Strafraum auf den Fuss getreten ist.
45'
11:52
Pausenpfiff
Jetzt werden die Teams erlöst, es ist Pause in der brütenden Hitze von Abu Dhabi.
44'
11:52
Fast der Führungstreffer für die Schweiz! Aber eben, nur fast. Über die rechte Seite ist Platz. Xhaka wird perfekt in den Sechzehner geschickt und hat nur noch Ati-Zigi vor sich. Er will auf Nummer sicher gehen und den Ball ins Goal tragen. Er legt quer zu Embolo, das Zuspiel ist jedoch leicht in den Rücken und der Angreifer kann aus vier Metern den Ball nicht über die Linie bringen.
42'
11:49
Bei einem Freistoss rückt ein Innenverteidiger von Ghana mit auf. Der Ball kommt auf den zweiten Pfosten, wo Salisu den Fuss hinhält und brutal verzieht. Glück für die Schweiz!
39'
11:46
Vielleicht liegt es auch an den Temperaturen, dass das Tempo fehlt. Embolo kann sich die Kugel im Mittelfeld erobern, aber kein Mitspieler rückt nach, um den Ball zu halten. Eventuell werden zu viele Sprints vermieden, um sich die Kräfte einzuteilen. Das verhindert natürlich schnelles Umschaltspiel.
37'
11:43
Zakaria setzt nach, spielt auf rechts zu Widmer. Dieser kickt den Ball ins Aus, da Freuler im Strafraum am Boden sitzt. Er hat einen Schlag ins Gesicht erhalten.
35'
11:43
Owusu kann sich im Zentrum stark durchsetzen und zieht auf die linke Seite. Mit einer flachen Hereingabe sucht er Iñaki Williams im Strafraum. Die Schweizer können klären, doch der zweite Ball landet auf Rechts bei Lamptey. Der Aussenverteidiger zieht direkt ab. Sein Abschluss aus knapp 30 Metern geht jedoch deutlich vorbei.
32'
11:39
Ein Eckball von Ghana sorgt für ordentlich Gefahr. Von der linken Seite bringt Ayew die Kugel in den Fünfmeterraum. Sommer bleibt auf der Linie stehen und Iñaki Williams setzt sich im Kopfballduell durch. Aus kürzester Distanz bringt er den Ball aber nicht aufs Tor sondern verfehlt den Querbalken um wenige Zentimeter.
30'
11:36
Ghana kommt über die linke Seite, doch Cömert kann seinen Gegenspieler draussen halten und den Ball in Richtung Ecke klären.
27'
11:34
Zur Mitte des ersten Durchgangs gibt es eine nötige Trinkpause. Die Hitze wird alle Akteure mit Sicherheit beanspruchen.
26'
11:30
Penalty oder nicht? Cömert erhält den Ball durch die Beine geschoben, dann fällt der Ghanaer hin. Ist ihm da Cömert auf den Fuss getreten? Auf jeden Fall erfolgt kein Pfiff.
24'
11:29
Mit einer Drehung kommt Ayew zum Abschluss. Sein Schlenzer mit dem Innenrist von der Strafraumgrenze ist aber harmlos und landet direkt in den Händen von Sommer.
23'
11:29
Voller Einsatz von Ayew im Mittelfeld gegen Schär. Der 32-jährige fällt und erhält den Freistoss.
21'
11:29
Die Schweizer gehen ins Risiko und spielen nach einem Standard der Gegner den Ball hintenrum. Dabei sind sowohl Akanji und auch Sommer im Glück, die den Ball knapp vor Ayew zum Mitspieler bringen.
17'
11:23
Zakaria bügelt für Freuler aus und arbeitet sehr gut nach hinten. Er kann die Hereingabe von Amartey erfolgreich abblocken.
15'
11:22
Ghana versucht das Spiel aufzubauen, spielt aber noch öfter quer als nach vorne.
12'
11:18
Die Nati ist hier zu Beginn das bessere Team. Über die Aussen machen die Schweizer gut Druck und können sich viele Überzahlsituationen erarbeiten.
11'
11:17
Beim Eckball kommt Zigi von der Grundlinie weg und faustet den Ball als Bogenlampe weg.
8'
11:16
In der Defensive wirken die Schweizer häufig unsortiert und haben Schwierigkeiten den Ball konequent zu klären. Doch Ghana kann daraus bisher noch keine Torchance kreieren.
5'
11:12
Embolo startet, zieht zwei Afrikaner auf sich und spielt im Rücken der Abwehr quer. Vargas kommt mit seinem schwachen linken Fuss zum Abschluss und zieht am Tor vorbei!
4'
11:11
Zigi muss ein erstes Mal eingreifen, als der Ball von der linken Seite von Embolo mit dem Aussenrist zur Mitte gespielt wird. Zwei Schweizer wären sonst zum Einschuss bereit gestanden.
3'
11:10
Beide Teams versuchen sich in der frühen Anfangsphase erstmal zu sortieren. Die Schweizer haben dabei meist den Ballbesitz, und die Ghanaer versuchen bei Ballgewinn ins schnelle Umschaltspiel zu kommen. Bisher jedoch ohne Erfolg.
1'
11:05
Spielbeginn
Das Spiel läuft, die Schweiz führt den Anstoss aus und probiert gleich Embolo in den Angriff zu schicken.
11:01
Die Akteure betreten das Spielfeld, die Nationalhymnen erklingen und gleich kann es losgehen. Das letzte Testspiel für beide Mannschaften beginnt jeden Moment. Wir freuen uns auf unterhaltsame 90 Minuten und viele Tore.
10:42
Stimmungsvoll wird das heutige Spiel kaum werden. Das Stadion ist praktisch leer, nur ganz wenige Fans haben sich nach Abu Dhabi verlaufen.
10:42
Aufstellung Schweiz
Überraschend übt Murat Yakin heute eine Dreierabwehr. Er schickt Vargas auf die linke Aussenbahn, was nicht seine bevorzugte Position ist. Im Mittelfeld soll dazu Denis Zakaria Spielpraxis sammeln, im Sturm trifft dies auch auf Shaqiri zu. Der zuletzt verletzte Sommer steht wieder im Tor und soll ebenfalls nochmals ran, bevor es dann ernst gilt.
10:42
Aufstellung Ghana
Im Tor der Ghanaer steht mit Zigi der Keeper des FC St.Gallen. Deutlich bekannter ist Partey, welcher bei Arsenal die Mittelfeldachse mit Xhaka bildet. Er sitzt heute auf der Bank und wird geschont. 
10:34
WM-Ziel Ghana
Auch die Ghanaer haben sich das Erreichen der KO-Phase als Ziel gesetzt. Die Mannschaft aus Westafrika trifft dabei in der Gruppe auf Portugal, Uruguay und Südkorea. Alles knifflige Gegner, doch Trainer Otto Addo vertraut auf die Stärken seiner Mannschaft.
10:11
WM-Ziel Schweiz
Seit Montag befinden sich die Nati-Akteure im WM-Lager in Doha und sind gestern für das heutige Testspiel in den Nachbarstaat die Vereinigten Arabischen Emirate gereist. In der Gruppe G haben sich die Schweizer das Weiterkommen als Ziel gesetzt. Gegen Brasilien, Serbien und zum Start gegen Kamerun müssen demnach solide Leistungen auf den Platz gebracht werden. Das Testspiel heute soll dabei helfen, den letzten Schliff zu setzen.
10:05
Formkurve Schweiz
Die Nati befindet sich derzeit in starker WM-Form. Die letzten drei Begegnungen in der Nations League waren allesamt erfolgreich. Gegen Tschechien, Portugal und auch Spanien haben die Schweizer gewonnen und sich dadurch den Verbleib in der ersten Liga des Nationalteamwettbewerbs gesichert. Mit Spanien und Portugal waren sogar vermeintliche WM-Favoriten unter den geschlagenen Teams. In der Generalprobe gegen Ghana wollen die Schweizer ihre Form bestätigen und mit viel Rückenwind in einer Woche in die Weltmeisterschaft starten.
09:59
Herzlich willkommen zum letzten Testspiel der Schweiz vor dem WM-Start. Der heutige Gegner ist Ghana und soll die Partie gegen Kamerun simulieren.

Aktuelle Spiele

21.11.2022 18:00
Irak
Irak
Irak
0
Venezuela
Venezuela
Venezuela
0
n.a.
18:00 Uhr
25.11.2022 00:00
Suriname
Suriname
Suriname
4
3
Bonaire
Bonaire
Bonaire
1
0
Beendet
00:00 Uhr
25.11.2022 02:15
Curaçao
Curaçao
Curaçao
5
1
2
Aruba
Aruba
Aruba
3
0
2
i.E.
Beendet
02:15 Uhr
27.11.2022 00:00
Bonaire
Bonaire
Bonaire
0
0
Aruba
Aruba
Aruba
1
1
Beendet
00:00 Uhr
27.11.2022 02:00
Curaçao
Curaçao
Curaçao
6
0
2
Suriname
Suriname
Suriname
5
1
2
i.E.
Beendet
02:00 Uhr

Spielplan - November

01.01.2022
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
0
Uganda
Uganda
Uganda
0
n.a.
Thailand
Thailand
Thailand
2
0
Indonesien
Indonesien
Indonesien
2
1
Beendet
13:30 Uhr
Algerien
Algerien
Algerien
0
Gambia
Gambia
Gambia
0
n.a.
17:00 Uhr
02.01.2022
Simbabwe
Simbabwe
Simbabwe
0
0
Sudan
Sudan
Sudan
0
0
Beendet
15:00 Uhr
Gabun
Gabun
Gabun
0
0
Burkina Faso
Burkina Faso
Burkina Faso
3
1
Beendet
16:00 Uhr
03.01.2022
Ruanda
Ruanda
Ruanda
0
Senegal
Senegal
Senegal
0
n.a.
DR Kongo
DR Kongo
DR Kongo
0
Burkina Faso
Burkina Faso
Burkina Faso
0
n.a.
15:00 Uhr
Ruanda
Ruanda
Ruanda
3
1
Guinea
Guinea
Guinea
0
0
Beendet
15:00 Uhr
04.01.2022
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
1
0
Gabun
Gabun
Gabun
1
1
Beendet
14:00 Uhr
05.01.2022
Gambia
Gambia
Gambia
0
Syrien
Syrien
Syrien
0
n.a.