WM-Quali. Europa

Deutschland
3
1
Deutschland
Tschechien
0
0
Tschechien
Deutschland:
13'
Müller
49'
Kroos
66'
Müller
Tschechien:
90'
22:45
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt nach einer starken Vorstellung verdient mit 3:0 gegen die tschechische Auswahl. Auch im zweiten Durchgang war das Team von Jogi Löw die dominante und tonangebende Mannschaft. Die Deutschen erspielten sich zahlreiche gute Torchancen. Nachdem Müller sein Team bereits in der 13. Minute in Führung brachte, erhöhte Kroos kurz nach dem Seitenwechsel auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte nach einer guten Stunde dann wieder Müller mit seinem Treffer zum 3:0-Endstand. Die Gäste waren zwar deutlich unterlegen, sie versteckten sich aber nicht. Die Tschechen traten mutig auf und versuchten dem Weltmeister das Leben schwer zu machen. Trotzdem waren die Deutschen heute eine Nummer zu gross für das Team von Karel Jarolím. Am kommenden Dienstag trifft die DFB-Auswahl dann auf Nordirland. Tschechien muss zu Hause gegen Aserbaidschan ran.
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Nach einer Ecke für die Tschechen von der linken Seite kommt Kadeřábek im Zentrum zum Kopfball. Hummels kann gerade noch rechtzeitig sein Bein hochreissen und den Gegentreffer verhindern.
90'
22:35
Gute Gelegenheit für Höwedes! Mit einer perfekten Flanke steckt Özil auf den startenden Verteidiger in die Spitze durch, der hat nur noch den Keeper vor sich, doch er kann das Leder nicht richtig annehmen und so endet sein Abschluss eher in einem Schüsschen - Vaclík hat keine Probleme, das Spielgerät aufzunehmen.
90'
22:32
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
87'
22:30
Der eingewechselte Kadlec macht ein paar Meter parallel zum Strafraum der Gastgeber und zieht dann aus der zweiten Reihe mit rechts ab, doch sein Schuss geht weit über den Kasten von Neuer hinweg.
83'
22:25
Nach einer langen Flanke von Boateng von der linken Seite setzt Müller im Strafraum der Tschechen zum Fallrückzieher an. Er erwischt das Leder gut, doch Vaclík ist schnell genug unten und pariert den Schuss.
82'
22:24
Der eine Julian geht, der andere kommt - Löw nimmt kurz vor Schluss Draxler aus der Partie und bringt dafür den jungen Brandt.
81'
22:24
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
81'
22:23
Auswechslung bei Deutschland: Julian Draxler
80'
22:23
Während sich Skalák humpelnd auf das Feld zurück schleppt, taucht Höwedes plötzlich vor dem Kasten der Gäste auf und kommt zum Abschluss, doch der Verteidiger verfehlt das Tor völlig.
78'
22:22
Höwedes rauscht mit viel Tempo in Skalák, den es böse am Knie erwischt hat. Der Tscheche bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden. Jarolím hat allerdings bereits dreimal gewehchselt.
77'
22:20
Beide Trainer wechseln erneut: Toni Kroos darf früher Feierabend machen und weicht für İlkay Gündoğan, der bei der EM noch verletzungsbedingt fehlte. Auf Seiten der Gäste verlässt Matěj Vydra den Platz. Neu in der Partie ist der Ex-Frankfurter Václav Kadlec.
76'
22:19
Einwechslung bei Tschechien: Václav Kadlec
76'
22:18
Auswechslung bei Tschechien: Matěj Vydra
76'
22:18
Einwechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
76'
22:18
Auswechslung bei Deutschland: Toni Kroos
73'
22:16
Das Spiel ist entschieden und die Deutschen befinden sich bereits im Schongang für die Partie am Dienstag gegen Nordirland. Sie unternehmen nicht mehr viel und überlassen dem Gegner nun mehr Spielanteile.
69'
22:12
Einwechslung bei Tschechien: Jiří Skalák
69'
22:11
Auswechslung bei Tschechien: Milan Petržela
69'
22:11
Auch Jogi Löw wechselt zum ersten Mal: Jonas Hector verlässt den Rasen und macht für den Schalker Benedikt Höwedes Platz.
68'
22:10
Einwechslung bei Deutschland: Benedikt Höwedes
68'
22:10
Auswechslung bei Deutschland: Jonas Hector
66'
22:08
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Thomas Müller
Die Deutschen bauen die Führung aus! Von der linken Aussenbahn flankt der Kölner Hector das Leder flach ins Zentrum, wo Müller seinem Aufpasser entwischt und die Kugel mit links am Keeper vorbei zum 3:0 einschiebt.
65'
22:08
Tschechien mit der Grosschance! Wie aus dem Nichts wird Dočkal am deutschen Sechzehner angespielt. Der Tschehe fackelt nicht lange und zieht direkt ab. Mit einem Riesen-Reflex kann Neuer den Schuss aus dem oberen linken Winkel holen.
64'
22:06
Pavelka war bereits verwarnt und konnte sich nicht mehr viel erlauben. Jarolím reagiert und nimmt ihn runter. Droppa ist jetzt neu in der Begegnung.
63'
22:05
Einwechslung bei Tschechien: Lukáš Droppa
63'
22:05
Auswechslung bei Tschechien: David Pavelka
62'
22:04
Der Wolfsburger ist inzwischen auf den Rasen zurückgekehrt.
59'
22:03
Draxler wird bei der Szene von Petržela am Knöchel getroffen und bleibt angeschlagen liegen. Er muss neben dem Platz behandelt werden, scheint aber weitermachen zu können. Auch Boaten hat sich anscheinend leicht verletzt und deutet an, dass es für ihn nicht mehr weitergeht.
59'
22:02
Der folgende Eckball bringt nichts ein.
58'
22:02
Starke Szene der deutschen Offensivabteilung! Die Gäste verlieren im Vorwärtsgang den Ball. Draxler schnappt sich die Kugel und nimmt direkt Fahrt aus. Auf der linken Seite läuft sich Özil frei. Der Wolfsburger steckt in den Sechzehner auf Özil durch, der direkt abzieht. Das Leder wird noch abgefälscht und landet auf dem Netz.
54'
21:57
Gelbe Karte für David Pavelka (Tschechien)
Im Zweikampf mit Kroos kommt der Tscheche deutlich zu spät und trifft mit seiner Grätsche nur den Mann. Pavelka wird verwarnt und fehlt damit in der kommenden Partie gegen Aserbaidschan, da er schon im ersten Quali-Spiel Gelb gesehen hat.
52'
21:55
Für die Tschechen wird es jetzt ganz schwierig, hier noch etwas Zählbares mitzunehmen. Die Gäste können sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und können sich dadurch auch keine Chancen erarbeiten. Die DFB-Elf spielt die Partie ganz locker runter.
49'
21:51
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Toni Kroos
Die Deutschen erhöhen auf 2:0! Der bärenstarke Joshua Kimmich zieht von der rechten Aussenbahn in die Mitte und sieht Toni Kroos im Zentrum an der Sechzehnerkante. Er legt ab und der Madrilene nimmt den Ball direkt ab. Sein Schuss schlägt perfekt platziert unten links im Kasten der Gäste ein.
47'
21:50
Kimmich schlägt von der rechten Seite eine Flanke scharf vor das Tor der Gäste, wo Draxler versucht, zum Abschluss zu kommen, doch Vaclík kommt ihm zuvor und schnappt sich das Leder.
46'
21:48
Der zweite Durchgang läuft. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekommen.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:39
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Führung verabschiedet sich die deutsche Nationalmannschaft zur Pause in die Kabine. Von Anfang an machten sie klar, wer hier das bessere Team ist. Löws Elf hatte mehr Ballbesitz und liess die Tschechen fast gar nicht vor das Tor von Manuel Neuer. Trotzdem hielten die Gäste mutig dagegen und stellten sich nicht hinten rein. Das wurde ihnen in der 13. Minute zum Verhängnis: Götze nutzte die Lücken in der tschechischen Defensive aus, passte auf Özil, der legte ab auf Müller, welcher sicher zum 1:0 einnetzte. In der Folge hatten die Deutschen zahlreiche hochkarätige Chancen, doch es gelang ihnen nicht, auf 2:0 zu erhöhen. So ist die Partie weiter offen.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
44'
21:31
Von der rechten Seite versucht Kimmich eine Hereingabe ins Zentrum auf Müller zu bringen. Vaclík bringt seine Faust dazwischen und versucht zu klären, doch das misslingt ihm völlig. Er hat Glück, dass seine Verteidiger wachsam sind und die Situation bereinigen.
40'
21:27
Hummels bekommt im Kopfballduell mit Vydra den Ellenbogen seines Gegenspielers ab und bleibt kurz benommen liegen. Der Innenverteidiger kann aber ohne Behandlung weitermachen.
38'
21:26
Auf der rechten Seite legt Kimmich das Leder per Kopf auf Götze ab, der erst einen Gegner stehen lässt und dann ins Zentrum auf Draxler schieben will, doch ein Gäste-Verteidiger bekommt seinen Fuss dazwischen und kann zunächst klären. Aber erneut landet das Spielgerät direkt bei Müller, der aus der zweiten Reihe abzieht. Auch dieser Schuss geht aber knapp über die Latte hinweg.
36'
21:24
Es dürften keine Diskussionen darüber aufkommen, wer hier die bessere Mannschaft ist. Der einzige Kritikpunkt im Spiel der Deutschen ist nach wie vor die Chancenverwertung. Eine 1:0-Führung ist im Anbetracht der Überlegenheit der deutschen Mannschaft zu wenig.
33'
21:21
Der Ball ist im Tor der Gäste - doch der Treffer zählt nicht. Von der linken Seite schlägt Özil eine Flanke quer in die Spitze auf Kimmich, der die Kugel annimmt und in die Mitte ablegt, doch der Bayern-Verteidiger stand im Abseits und wird zurückgepfiffen. In der Mitte stand Khedira zum einschieben bereit.
31'
21:19
Riesenchance für die Deutschen! Nach einem Doppekpass mit Özil läuft Götze alleine auf den tschichen Schlussmann zu, der aus seinem Gehäuse kommt. Der Dortmunder versucht das Leder über den Keeper zu lupfen, doch der Ball hüpft knapp links am Pfosten vorbei.
29'
21:17
Mit einer perfekten Aussenrist-Flanke setzt Hummels aus dem Rückraum Götze im gegnerischen Sechzehner in Szene, der alleine vor Vaclík auftaucht und den Ball annehmen kann, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Eine Fehlentscheidung, wie sich in der Wiederholung herausstellen soll.
25'
21:14
Müller fast mit dem 2:0! Einen langen Ball von Boateng versucht ein tschechischer Verteidiger zunächst aus dem Gefahrenbereich zu befördern, doch das Spielgerät landet direkt vor den Füssen von Müller, der aus knapp 15 Metern zum Abschluss kommt. Vaclík muss sich ganz lang machen, doch mit einem tollen Reflex kann er die Kugel noch von der Linie kratzen.
23'
21:11
Gute Gelegenheit für die Heimmannschaft! Julian Draxler legt sich das Leder links am Strafraum der Gäste auf den rechten Fuss und zieht ab. Er zielt auf die untere rechte Ecke, doch sein Schuss verfehlt das Tor um wenige Zentimeter.
19'
21:05
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (Tschechien)
Auf der rechten Seite kann der Hoffenheimer Kadeřábek den flinken Draxler nur durch einen Trikotzupfer aufhalten. Der Wolfsburger fällt und der Unparteiische zückt zurecht den Gelben Karton.
17'
21:04
Die Tschechen sind das Spiel mutig angegengen. Sie stellen sich nicht hinten rein und verteidigen mit aller Kraft das eigene Tor, sondern ergreifen selbst die Initiative und versuchen, die Deutschen unter Druck zu setzen. Das ist ihnen nun allerdings zum Verhängnis geworden.
13'
20:59
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Thomas Müller
Die DFB-Elf geht in Führung! Die Tschechen sind weit aufgerückt und so gelingt es den Deutschen die grossen Abstände in der gegnerischen Defensive auszunutzen: Götze zieht von links in die Mitte und sieht Özil und Müller am Elfmeterpunkt. Er legt ab, Özil lässt für Müller durch und der nimmt die Kugel zwölf Meter vor dem Kasten der Gäste direkt ab und netzt unten links souverän zum 1:0 ein. Vaclík hat keine Chance, den Schuss abzuwehren.
10'
20:59
Auf der linken Seite läuft Hector die tschechische Verteidigung an. Er sieht Kroos am gegnerischen Sechzehner und legt ab. Reals Mittelfeldstar nimmt den Ball direkt, doch sein Schuss geht deutlich über den Querbalken der Tschechen hinweg.
7'
20:55
...Kroos legt sich das Leder zurecht, doch er setzt den Freistoss direkt in die Mauer.
6'
20:54
Jonas Hector kommt auf der linken Aussenbahn in Ballbesitz und will ins Zentrum ziehen, doch Milan Petržela wirft sich ihm in den Weg und bringt den Aussenverteidiger direkt an der Strafraumgrenze zu Fall - es gibt einen Freistoss für den Weltmeister aus einer sehr aussichtsreichen Position...
5'
20:52
Wie erwartet übernimmt das deutsche Team von Anfang an das Kommando. Doch die Gäste halten mutig dagegen, stören früh und lassen den Deutschen wenig Raum im Spielaufbau.
2'
20:49
Die Gastgeber starten die ersten Annäherungsversuche: Mit einem langen Ball aus dem Rückraum sucht Kroos den startenden Kimmich rechts im gegnerischen Sechzehner, doch der ist einen Schritt zu langsam und bekommt das Leder nicht mehr.
1'
20:47
Los geht's! Die Tschechen stossen in den roten Trikots an. Die DFB-Elf spielt tradtionell in schwarz-weiss.
1'
20:47
Spielbeginn
20:39
Ob die deutsche Elf der Favoritenrolle gerecht werden kann, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der rumänische Unparteiische Ovidiu Haţegan die Begegnung im ausverkauften Volksparkstadion freigibt. Unterstützt wird er an den Seitenlinien durch Octavian Sovre und Sebastian Gheorghe.
20:35
Gegen Nordirland kam Tschechien im ersten Gruppenspiel nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Der Gäste-Coach weiss, dass sie deutlich mehr Aufwand betreiben müssen, wenn sie das angestrebte Ziel, den zweiten Platz hinter Deutschland zu belegen, umsetzen wollen. "Die Jungs sehen das als besondere Herausforderung, wir werden sicher kämpfen, brauchen Mut und müssen immer daran denken, gegen wen wir spielen, dass das der Weltmeister ist. Es wäre wunderbar, wenn wir Punkte holen würden", erklärte Jarolím.
20:26
Insgesamt trafen die beiden Teams bisher sechsmal aufeinander. Vier dieser Begegnungen konnten die Deutschen für sich entscheiden. Die übrigen zwei gingen an Tschechien. Auf Seiten der Gäste wird heute unter anderem der Bundesliga-Akteur Pavel Kadeřábek von der TSG 1899 Hoffenheim versuchen, der deutschen Auswahl Punkte abzunehmen. Der Bremer Theodor Gebre Selassie nimmt zunächst nur auf der Bank platz.
20:19
Personell sorgt Löw heute für keine grossen Überraschungen: In der Verteidigung setzt er auf Boaten, Hummels, Kimmich und Hector, davor agieren Khedira und Kroos und in der Offensive werden Özil, Draxler, Müller und Götze die tschechische Hintermannschaft unterhalten. Auf den Wolfsburger Mario Gomez muss der Bundestreiner heute verzichten. Der Stürmer fällt aufgrund einer Muskelverletzung aus.
20:07
Den Tschechen wird heute eindeutig die Aussenseiterrolle zuteil. Auch Karel Jarolím, der Übungsleiter der Gäste, hat grossen Respekt vor dem WM-Titelverteidiger aus Deutschland: "Ich habe schon viele Spiele als Trainer erlebt, aber das ist sicherlich die bisher schwierigste Aufgabe. Wir spielen im Land des Weltmeisters. Da muss man kompakt stehen und versuchen, den Deutschen das Leben schwer zu machen", äusserte sich Jarolím auf der PK in Hamburg im Vorfeld der Partie.
19:57
Nach dem gelungenen 3:0-Auftakt gegen Norwegen, will die DFB-Elf auch heute einen Dreier holen und die Tabellenführung in der Gruppe C behaupten. Das Ziel: Am Ende des Jahres 12 Punkte auf dem Konto haben. Am kommenden Dienstag trifft Löws Truppe noch auf Nordirland und im November reist die Nationalmannschaft zum Fussballzwerg San Marino.
19:41
Guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der WM-Qualifikation. Um 20:45 Uhr empfängt 'Die Mannschaft' die tschechische Auswahl im Hamburger Volksparkstadion.

Aktuelle Spiele

11.10.2016 20:45
Deutschland
Deutschland
Deutschland
2
2
Nordirland
Nordirland
Nordirland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Norwegen
Norwegen
Norwegen
4
1
San Marino
San Marino
San Marino
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Tschechien
Tschechien
Tschechien
0
0
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaid.
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Montenegro
Montenegro
Montenegro
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Polen
Polen
Polen
2
0
Armenien
Armenien
Armenien
1
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

04.09.2016
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
0
Deutschland
Deutschland
Deutschland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Tschechien
Tschechien
Tschechien
0
0
Nordirland
Nordirland
Nordirland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
05.09.2016
Georgien
Georgien
Georgien
1
0
Österreich
Österreich
Österreich
2
2
Beendet
18:00 Uhr
04.09.2016
Dänemark
Dänemark
Dänemark
1
1
Armenien
Armenien
Armenien
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
2
0
Polen
Polen
Polen
2
2
Beendet
18:00 Uhr
Rumänien
Rumänien
Rumänien
1
0
Montenegro
Montenegro
Montenegro
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Litauen
Litauen
Litauen
2
2
Slowenien
Slowenien
Slowenien
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
England
England
England
1
0
Beendet
18:00 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
1
Schottland
Schottland
Schottland
5
1
Beendet
20:45 Uhr