WM-Quali. Europa

Schweiz
4
0
Schweiz
Bulgarien
0
0
Bulgarien
Schweiz:
48'
Okafor
57'
Vargas
72'
Itten
90'
Freuler
Bulgarien:
90'
22:42
Spielzusammenfassung
Nach einer torlosen, aber chancenreichen ersten Halbzeit fand der Ball kurz nach Wiederanpfiff das erste Mal den Weg ins Netz. Nach dem 1:0 durch Noah Okafor erzielte der überragende Ruben Vargas 10 Minuten später das 2:0. Das Stadion peitschte die Mannschaft weiter voran und so fiel hochverdient das viel umjubelte 3:0 durch den eingewechselten Cedric Itten. Die Bulgaren zeigten sich in Halbzeit zwei völlig von der Rolle, auch durch die fantastische Leistung unserer Schweizer Nationalmannschaft. Trotz langer Verletzungsliste zeigte unsere Nati heute eine famose, beeindruckende Leistung und krönte diese mit dem alles entscheidenden 4:0 durch Remo Freuler in der 91. Minute. Nun fährt die Yakin-Elf nach einem überragenden Fussballjahr zum 12. Mal an eine Weltmeisterschaft - Katar wir kommen!
98'
22:41
Schlusspfiff! Aus und vorbei - die Schweiz fährt an die Weltmeisterschaft 2022 in Katar!
97'
22:41
Einwechslung, Sow, Schweiz
Schär verlässt das Spielfeld.
97'
22:39
Einwechslung, Aebischer, Schweiz
Xherdan Shaqiri beendet sein 100. Länderspiel kurz vor Abpfiff. Grandiose Leistung!
94'
22:35
Die Stimmung hier in der Zentralschweiz ist unglaublich, das ganze Stadion steht und singt auch tief in der Nachspielzeit weiter. Ja sogar die ganze Schweizer Ersatzbank feiert, obwohl das Spiel noch läuft.
91'
22:34
Toooooooooor für die Schweiz, 4:0 durch Remo Freuler
WIR FAHREN NACH KATAR AN DIE WELTMEISTERSCHAFT!
89'
22:31
Hereingabe Steffen, keine Torgefahr. Doch der Stadionspeaker animiert das Publikum sogleich, worauf mit einem atemberaubenden Fahnenmeer des Publikums auf seine Ansprache geantwortet wird. Man spürt, was hier in einigen Minuten Tatsache werden könnte.
86'
22:29
Fahren wir heute bereits an die WM?
Nur noch wenige Minuten! Beim aktuellen Stand von 3:0 für die Schweiz gegen Bulgarien und dem 0:0 der Italiener in Nordirland scheint unserem Gruppensieg nichts mehr im Wege zu stehen. Come on Schwiiz!
83'
22:25
Nedelev, Bulgarien scheint sich verletzt zu haben, was ein Spielunterbruch zur Folge hat. Da die Bulgaren bereits fünf Mal gewechselt haben, spielt die Schweiz nun in Überzahl in den Schlussminuten.
81'
22:23
Zakaria treibt das Spiel an, spielt auf Shaqiri, welcher sogleich Widmer lanciert. Dessen Flanke führt zu weiteren Eckbällen für die Hausherren. Eine Szene, die den famosen Auftritt der Yakin-Elf in der zweiten Halbzeit unterstreicht.
80'
22:22
Einwechslung, Yankov, Bulgarien
Despodov geht raus, hat man kaum gesehen am heutigen Abend.
78'
22:21
Einwechslung, Andi Zeqiri, Schweiz
Ruben Vargas ist am Ende seiner Kräfte und verlässt unter tosendem Applaus das Spielfeld.
76'
22:19
Die Schweizer spielen souverän hinten rum, schalten über Vargas extrem schnell um und kommen so zum nächsten Eckball. Was dieser Vargas heute für Kilometer in Höchsttempo abspult - beeindruckend.
74'
22:16
Unglaubliche Atmosphäre in der Swissporarena!
Das ganze Stadion hüpft und feiert - die direkte Teilnahme an der WM ist in greifbarer Nähe. Jetzt nur nicht nachlassen liebe Schweizer!
72'
22:15
Toooooooooor für die Schweiz, 3:0 durch Cedric Itten
Die beiden Eingewechselten sorgen für den viel umjubelten dritten Schweizer Treffer! Steffen flankt auf Itten, welcher mit seiner Kopfballstärke unhaltbar einnetzt.
70'
22:14
Gelbe Karte, Hristov, Bulgarien
70'
22:13
Ein erneutes Abseitstor für die Schweiz - was wäre hier los gewesen bei einem weiteren Schweizer Treffer.
68'
22:12
Einwechslung, Itten, Schweiz
Der in der zweiten Halbzeit stark aufspielende Gavranovic geht unter grossem Applaus raus.
68'
22:11
Einwechslung, Steffen, Schweiz
Der Torschütze zum 1:0, Noah Okafor, verlässt das Feld.
67'
22:10
Die Bulgaren scheinen aktuell völlig von der Rolle zu sein. Sie sind oft einen Schritt zu später und wissen sich nur mit Fouls zu helfen.
66'
22:09
Die Hausherren reklamieren ein Handspiel - Knie oder Hand? Es war das Knie, weshalb folgerichtig kein Penalty gepfiffen wird.
64'
22:07
Das 3:0 für die Schweiz wird unter jubelnden Fans aberkannt - knappes Abseits von Gavranovic.
63'
22:06
Vermeintliches Foul an Okafor. Pfiffe für den Schiedsrichter, da dieser die Partie nicht unterbricht.
61'
22:04
Fabian Frei spielt eine eindrückliche Partie bisher, die Ruhe selbst und keine Fehler des Baslers.
59'
22:02
Mbabu sprintet mit dem Ball auf der rechten Seite los, verpasst es aber rechtzeitig abzuspielen.
57'
22:00
Toooooooooor für die Schweiz, 2:0 durch Ruben Vargas
10 Minuten nach dem Führungstor lanciert Gavranovic den jungen Vargas, welcher abgebrüht wie ein 30-Jähriger Stürmer das 2:0 schiesst. Unsere jungen, agilen Flügelspieler machen in dieser Phase den Unterschied aus - Wahnsinn!
56'
21:59
Yann Sommer ist beinahe arbeitslos heute - umso wichtiger ist seine aktive Spielbeteiligung.
55'
21:58
Pfostenschuss Shaqiri
Riesenchance für die Schweiz, Shaqiri kommt mit seinem rechten Fuss zum Abschluss aus drei Meter Distanz und trifft nur das Gehäuse. Das hätte das 2:0 sein müssen!
54'
21:56
Shaqiri und Vargas lassen sich in dieser 2. Hälfte mehr fallen, wodurch die Schweizer bessere Anspielmöglichkeiten haben und mehr Platz vorfinden.
52'
21:54
Die Schweizer agieren clever in den Zweikämpfen und sind weiterhin spielbestimmend.
50'
21:53
Freistoss Bulgarien - die Schweiz kontert über Shaqiri erfolglos. Wäre wohl ohnehin eine Abseitsposition gewesen.
47'
21:50
Toooooooooor für die Schweiz, 1:0 durch Noah Okafor
Shaqiri tänzelt auf der rechten Seite zwei, drei Gegenspieler schwindlig, flankt zur Mitte wo Noah Okafor am höchsten steigt und per Kopf herrlich einnickt. Was ein Start in diese 2. Halbzeit!
46'
21:49
Einwechslung, Minchev, Bulgarien
Iliev geht raus.
46'
21:48
Weiter gehts!
45'
21:37
Zwischenfazit und Ausblick auf die 2. Hälfte
Die Bemühungen der Schweizer in ihrem Offensivspiel wurden bisher noch nicht mit Toren belohnt. Die Eckballstatistik von 11:1 zur Pause zeigt die klaren Machtverhältnisse in dieser Partie. Die Schweiz kommt gegen Ende der 1. Halbzeit dem Führungstor immer näher. Wenn die Yakin-Elf in Halbzeit zwei so weiter macht, ist das Führungstor nur eine Frage der Zeit. Für die nächsten Standartsituationen sollten auf jeden Fall neue und kreative Varianten ausprobiert werden. Zudem muss die Präsenz der Schweizer im gegnerischen Strafraum dominanter werden, um den tief- und engstehenden Bulgaren entgegenzuwirken.
45'
21:33
Halbzeit
Eine gefährliche Hereingabe von Shaqiri führt zum 11. Eckball für die Schweiz - nach erneuter fehlender Gefahr pfeift der Schiedsrichter beim Spielstand von 0:0 zum Pausentee.
45'
21:30
Grosschance Okafor!
Noah Okafor hat enorm viel Platz auf den linken Angriffsseite und zirkelt den Ball mit seinem rechten Innenrist an den weiten Innenpfosten. Wenige Zentimeter fehlten hier zum Führungstreffer für die Schweiz.
43'
21:28
Die spielbestimmenden Schweizer erhalten zwar den neunten Eckball, schlagen aber bisher viel zu wenig Kapital aus diesen vielen Standartsituationen. Hier gibt es eindeutig Verbesserungspotenzial für nach der Pause.
42'
21:27
Hätte Noah Okafor ein bisschen mehr Zielwasser getrunken, stünde es nun 1:0. Da sein Schuss jedoch 3 Meter übers Tor fliegt, steht es weiterhin 0:0 und die Schweizer müssen für den nächsten Angriff arbeiten.
41'
21:27
Schiessen wir das 1. Tor noch vor der Pause?
40'
21:25
Tolle Einzelaktion von Zakaria! Auf sein Dribbling gegen mehrere Gegenspieler folgt ein eher dürftiger Abschluss, der am rechten Torpfosten vorbeikullert.
38'
21:23
Vier Eckbälle für die Schweiz hintereinander bringen keine Gefahr - hier haben die grossgewachsenen bulgarischen Innenverteidiger eine klare Lufthoheit.
37'
21:22
Zakaria treibt das Spiel zusammen mit Freuler an, die Anspielstationen sind aber auch nach mehr als 36 Minuten Mangelware.
35'
21:20
Okafor spielt ungenau auf Shaqiri, im zweiten Angriffsversuch über Widmer resultiert immerhin ein nächster Eckball für die Yakin-Elf.
34'
21:19
Die Bulgaren versuchen sich in der gegnerischen Platzhälfte. Der Versuch eines Angriffs zeigt auf, weshalb die Bulgaren für die WM-Plätze nie ein Kandidat waren.
33'
21:18
Gelbe Karte, Remo Freuler, Schweiz
Zurückhalten am bulgarischen Trikot wird zurecht mit einer gelben Karte bestraft.
32'
21:17
Die Schweizer spielen den Ball in der Verteidigung hin und her, die Stimmung in der Swissporarena ist dementsprechend gerade eher ruhig.
30'
21:16
Für einmal stehen die Bulgaren etwas höher, Shaqiri erobert den Ball und versucht sogleich Gavranovic zu lancieren. Sein Ball ist aber zu unpräzise und wird vom Verteidiger problemlos abgefangen.
29'
21:14
Schär spielt erneut einen langen Ball auf Widmer. Dieser hätte direkter auf das Tor ziehen müssen, um eine echte Chance zu erzeugen.
27'
21:12
Die Schweiz bemüht sich und versucht mit viel Bewegung das bulgarische Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Nur die Abschlüsse der Schweizer müssen deutlich besser werden.
26'
21:11
Okafor tanzt den linken Verteidiger aus und legt zurück auf Vargas, dessen Abschluss erneut zu harmlos auf den Torhüter kommt.
25'
21:10
Pfiffe für den bulgarischen Torhüter, da dieser bereits nach 25 Minuten mit Zeitspiel die Gemüter erhitzt.
23'
21:09
Ein erneuter Eckball von Shaqiri bringt über Umwege eine Grosschance für Gavranovic - er scheitert alleine vor dem Torhüter indem er genau auf den bulgarischen Schlussmann zielt.
23'
21:08
Seitenverlagerung von Schär auf Okafor. Weil die Bulgaren erneut mit 5 Mann in der Verteidigung stehen, muss dieser denn Angriff abbrechen und den Ball zurück Spielen.
21'
21:07
Eckball für die Schweiz - die Hereingabe von Shaqiri bringt keine Gefahr.
19'
21:04
Die Zweikämpfe in der Partie zeigen, dass sich die Bulgaren von ihrer besten Seite zeigen wollen. Ihre geschlossenes Auftreten bereitet den Schweizern in diesen ersten 20 Minuten weiterhin Mühe.
18'
21:03
Gelbe Karte, Turitsov, Bulgarien
17'
21:02
Shaqiri leitet schnell und direkt mit dem Aussenrist auf Vargas weiter. Der Schuss kommt aber viel zu schwach und zentral aufs Tor, sodass der Torhüter erneut keine Mühe hat.
16'
21:01
Ein frühes Tor in den ersten 15 Minuten ist Fehlanzeige. Rückblick: im Hinspiel stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 0:3 für die Schweiz.
14'
21:00
Widmer tankt sich auf der linken Seite durch, seine Flanke erreicht jedoch nur die Hände des Torhüters. Die rechte Abwehrseite der Bulgaren zeigt Schwächen und Möglichkeiten für das Schweizer Offensivspiel auf.
13'
20:58
Mbabu fällt wie immer mit seinen Offensivläufen auf. Auch Widmer auf der linken Abwehrseite tut es ihm gleich. Sie unterstützen jedoch die Schweizer Offensive bisher eher glücklos.
11'
20:57
Endlich setzt sich die Nati in der gegnerischen Platzhälfte fest. Sie suchen engagiert nach der entscheidenden Lücke. Bulgarien steht sehr tief, weshalb die Schweiz stets auf die Seiten ausweichen muss.
10'
20:56
Vargas kommt mit viel Tempo auf der linken Seite zu seinem zweiten Abschluss in diesem Spiel. Der bulgarische Torhüter pariert den ersten Torschuss sicher.
9'
20:55
Eckball Bulgarien - keine Gefahr. Der Ball senkt sich deutlich hinter dem zweiten Pfosten und dreht sich zur Grundlinie zurück. Abstoss Yann Sommer.
8'
20:53
Schär versucht das Spiel von hinten sauber aufzubauen. Die Bulgaren erschweren dies indem sie jeweils sehr aggressiv aber fair auf den Ballführenden losgehen.
7'
20:52
Seitenverlagerung auf Mbabu auf die rechte Seite, der spielt zurück auf Shaqiri. Dessen Flanke geht jedoch eher in Richtung Eckfahne anstatt zum Tor.
5'
20:50
Die Schweiz versucht mit dem von Yakin im Vorfeld betonten vertikalen Angriffsspiel die Defensive der Bulgaren zu überwinden. Aktuell agieren die Schweizer jedoch noch etwas zu hastig und unpräzise.
4'
20:50
Strammer Schuss von Ruben Vargas! Der erste Abschluss geht knapp über das Tor - ein erstes Signal was die Schweizer hier heute vor haben.
3'
20:49
Zakaria wird ein erstes Mal hart angegangen - Freistoss für die Schweiz. Dieser bringt jedoch keine Gefahr.
2'
20:47
Das Schweizer Publikum versucht unsere Nati lautstark zum ersten Torschuss zu bringen.
1'
20:46
Die Schweiz sichert sich sogleich den Ballbesitz und versucht über Okafor vergeblich einen Angriff zu lancieren.
1'
20:37
Anpfiff!
Die Partie in der ausverkauften Arena läuft. Hopp Schwiiz!
20:25
Xherdan Shaqiri
Er glänzte für die Schweiz mit spektakulären Toren und zeigte sich gerade in wegweisenden Spielen als Spielmacher und Erfolgsgarant. Unser Kraftwürfel Xherdan Shaqiri tritt heute als erst 5. Schweizer in den 100er-Club ein - heute ist sein 100. Spiel für die Schweizer A-Nationalmannschaft!
19:59
Ausverkauftes Haus in Luzern
14'300 Schweizer Fans werden unsere Nati heute lautstark in Luzern zum Sieg peitschen. Die letzten 7 Spiele in der Swissporarena gewann die Schweiz allesamt - wunderbare Vorzeichen für einen erfolgreichen Fussballabend.
19:36
Die Aufstellung der Schweiz
Im Vergleich zum Italienspiel kehrt unser EM-Held Mario Gavranovic zurück ins Kader und soll als gesetzter Stürmer in der Startelf für frühe Tore sorgen. Unterstützt wird er auf den Aussenbahnen vom formstarken Noah Okafor und dem wirbligen Ruben Vargas. Im offensiven Mittelfeld wird Xherdan Shaqiri unser Offensivspiel mit kreativen Ideen antreiben. Während in der Innenverteidigung Fabian Frei den gesperrten Manuel Akanji ersetzt, kommt Kevin Mbabu als Linksverteidiger für den verletzten Ricardo Rodriguez zum Zug.
19:32
Ausgangslage
In der Tabelle liegt die Schweiz nach dem hochverdienten Remis in Rom punktgleich mit dem Favoriten Italien auf Rang 2. Nach den gewonnenen Punkten sind nun für die Rangierung die Tordifferenz und die erzielten Tore entscheidend. Somit müsste die Schweiz in der letzten Partie zu Hause gegen Bulgarien mindestens mit zwei Toren Abstand mehr gewinnen als dies Italien in Nordirland täte. Zudem muss unsere Nati auch zwei Treffer mehr als die südlichen Nachbarn im Fernduell erzielen, denn auch in dieser Sparte liegt man derzeit zurück. Weist die Schweiz zumindest ein identisches Torverhältnis nach Abschluss der WM-Qualifikation auf, wird man dank Silvan Widmers Auswärtstor vor Italien gelistet sein und die direkte Qualifikation für Katar 2022 wäre Tatsache.
19:23
Begrüssung
Guten Abend liebe Schweizer Fussballfans! Unsere Nati empfängt heute Bulgarien zum letzten Kräftemessen in dieser aktuellen WM-Qualifikation. Die Tür zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar steht nach dem beherzten Auftritt vom vergangenen Freitag in Rom offen – fahren wir heute zum 12. Mal an die Endrunde einer Fussball-Weltmeisterschaft? Verfolge dieses wegweisende Spiel ab 20:45 Uhr hier im Liveticker.

Aktuelle Spiele

16.11.2021 20:45
Tschechien
Tschechien
Tschechien
2
0
Estland
Estland
Estland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Wales
Wales
Wales
1
1
Belgien
Belgien
Belgien
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
1
1
Lettland
Lettland
Lettland
3
1
Beendet
20:45 Uhr
Montenegro
Montenegro
Montenegro
1
1
Türkei
Türkei
Türkei
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

24.03.2021
Finnland
Finnland
Finnland
2
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
Ukraine
Ukraine
Ukraine
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Wales
Wales
Wales
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
Estland
2
1
Tschechien
Tschechien
Tschechien
6
4
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
Türkei
4
2
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Lettland
Lettland
Lettland
1
1
Montenegro
Montenegro
Montenegro
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
0
Russland
Russland
Russland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
0
0
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Beendet
20:45 Uhr