WM-Quali. Europa

Schweiz
2
1
Schweiz
Nordirland
0
0
Nordirland
Schweiz:
45'
Zuber
90'
Fassnacht
Nordirland:
22:48
Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen schönen Sonntag.
22:46
Tabelle
Damit holt die Mannschaft von Murat Yakin drei Punkte auf die Italiener auf. Mit einem Sieg am kommenden Dienstag in Litauen, könnten die Schweizer mit dem amtierenden Europameister gleichziehen. Zudem wäre der Nati so der zweite Platz nicht mehr zu nehmen und sie hätte zumindest einen Platz in der Barrage auf sicher.
22:40
Zusammenfassung
Die Schweiz startete hervorragend in die Partie und ging bereits in der vierten Minute in Führung. Das dachte man zumindest, doch Kevin Mbabu stand um Haaresbreite im Abseits, was der VAR erkannte. Auch danach hatte die Nati einige gute Möglichkeiten. Shaqiri vergab die beste Chance, als er alleine vor Peacock.Farrell an dessen Bein scheiterte. Auf der Gegenseite hatte Washington die beste Möglichkeit, als er im Strafraum zum Abschluss kam, Sommer war allerdings zur Stelle. In der 37. Minute folgte dann ein Paukenschlag. Jamal Lewis, der schon eine Gelbe Karte gesehen hat, wurde verwarnt, weil er sich beim Einwurf zu viel Zeit nahm. Seither spielt die Schweiz mit einem Mann mehr und nutzte das in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aus. Zuber profitierte von einer starken Vorarbeit Embolos.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich die Partie dann zu einem munteren Chancen vergeben. Die Schweizer zeigten eine stark Leistung, belohnten sich einfach lange nicht dafür. Murat Yakin musste sich bis in die Nachspielzeit gedulden, bis der Ball dann zum zweiten Mal hinter der Linie war. Christian Fassnacht vollendete einen Konter.
90'
22:39
Schlusspfiff
Die Schweiz gewinnt erstmals unter Murat Yakin! Sie schlägt Nordirland mit 2:0!
90'
22:38
Doppelwechsel bei der Schweiz
Mit Xherdan Shaqiri und Breel Embolo erhalten die beiden besten Schweiter einen vorzeitigen Abgang. Cédric Itten und Djibril Sow kommen für die letzten Minuten ins Spiel.
90'
22:36
Toooooooooor! SCHWEIZ - Nordirland 2:0
Wieder läuft die Nachspielzeit und erneut landet die Kugel hinter Peacock-Farrell im Netz. Breel Embolo bedient CHRISTIAN FASSNACHT im Zentrum mit einem tollen Pass und der YB-Akteur nutzt die Möglichkeit alleine vor dem Keeper Nordirlands. Er schiebt den Ball in die rechte Ecke.
90'
22:36
Gelbe Karde, Josh Magennis, Nordirland
Beide Spieler erhalten die Gelbe Karte.
90'
22:34
Gelbe Karte, Denis Zakaria, Schweiz
Denis Zakaria und Josh Magennis geraten etwas aneinander und sagen sich wohl unschöne Worte. Der Schiedsrichter greift auf alle Fälle sogleich durch.
88'
22:33
Gelbe Karte, Conor Bradley, Nordirland
Der 18-Jährige ist wohl etwas übermotiviert und geht gleich hart in ein Tackling, dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte.
87'
22:33
Es ist kaum in Worte zu fassen. Xherdan Shaqiri mit einem gefühlvollen Heber auf die linke Strafraumseite zu Breel Embolo, der die Kugel aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei jagt. Auch der 24. Abschluss bringt nicht die Erlösung.
86'
22:32
Wechsel bei Nordirland
Stuart Dallas hat einen verfrühten Feierabend und wird durch Conor Bradley ersetzt.
86'
22:31
Der Abschluss von Christian Fassnacht war übrigens der 25. der Schweizer Nationalmannschaft am heutigen Abend.
85'
22:30
Das eröffnet aber auch Freiheiten für die Schweizer. Solche besitzt nun Christian Fassnacht, der über die linke Seite kommt. Seine Flanke landet aber in den Händen von Peacock-Farrell.
84'
22:29
Die Nordiren kommen nun doch vermehrt aus ihrem Schneckenhaus. Hier ist noch nichts entschieden.
81'
22:28
Doppelwechsel bei der Schweiz
Auch Yakin bringt zwei neue Kräfte. Zuber und Mbabu verlassen den Platz und werden durch Christian Fassnacht und Silvan Widmer ersetzt.
80'
22:26
Doppelwechsel bei Nordirland
Ciaron Brown und Jordan Thompson verlassen das Feld. Sie werden durch Shane Ferguson und Jordan Jones ersetzt.
78'
22:24
Riesenchance für die Schweiz
Wieder bringt die Schweiz den Ball gut in den Strafraum. Ricardo Rodriguez geht auf der linken Seite vergessen und köpft den Ball zum rechten Pfosten. Da kommt Zuber angerauscht und müsste nur noch einnicken, doch der Ball geht genau in die Arme von Peacock-Farrell.
76'
22:21
Hier wird doch so einiges gecheckt. Es geht um eine mögliche Rote Karte gegen Embolo, der im Freistossgerangel eine Tätlichkeit begangen haben soll. Doch weit und breit nichts zu sehen.
73'
22:19
Die nächste vergebene Gelegenheit! Nach einem Einwurf der Nordiren nah am Kasten von Yann Sommer setzt die Nati zum Konter an. Eine Hereingabe von rechts landet am langen Eck bei Breel Embolo, der den schwierigen Bll jedoch nicht richtig trifft und aus rund 15 zu hoch ansetzt!
70'
22:16
Um ein Haar sorgt ein Corner für die Vorentscheidung! Xherdan Shaqiri nimmt den Abpraller an der Strafraumkante direkt, doch Steven Zuber fälscht genau in die Arme von Bailey Peacock-Farrell ab.
68'
22:14
Renato Steffen versucht es auf rechts zwischen zwei Verteidigern hindurch, doch am Ende springt nicht mal ein Corner dabei heraus. Die Schweiz beisst sich weiter die Zähne aus.
65'
22:11
Die ganz klaren Chancen bleiben momentan aus. So steht weiter das trügerische Zwischenresultat von 1:0 auf der Anzeigetafel.
62'
22:05
Wechsel bei Nordirland
Conor Washington hat Feierabend. Er wird durch Josh Magennis ersetzt.
59'
22:04
Oft probieren es die Yakin-Schützlinge mit hohen Bällen in das letzte Drittel. Das hat aber nur in der Startphase funktioniert, mittlerweile kommen die Nordiren damit besser zurecht.
57'
22:04
Die Schweiz macht es sich in der gegnerischen Hälfte bequem. Allerdings sind die Wege in die Spitze weitgehend zugestellt.
55'
21:59
Breel Embolo kommt nach einem Schuss von Shaqiri im Strafraum an den Ball und scheitert aus nächster Nähe an Peacock-Farrell, der gut aus seinem Kasten kommt.
53'
21:57
Wechsel bei der Schweiz
So ist es, Fabian Schär kommt für Manuel Akanji aufs Feld. Der Verteidiger hält sich an der Leistengegend.
51'
21:54
Für Manuel Akanji scheint es nicht mehr weiterzugehen. Der Verteidiger wird wohl durch Fabian Schär ersetzt werden.
48'
21:51
Breel Embolo sucht erneut Steven Zuber. Sein Pass durch die Abwehr der Nordiren ist nicht schlecht, aber auch nicht gut genug, da Zuber schon eine Schritt zu weit vorne steht.
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts in Genf!
21:46
Die Rote Karte sorgt noch immer für Diskussionen
21:39
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Die Schweiz startete hervorragend in die Partie und ging bereits in der vierten Minute in Führung. Das dachte man zumindest, doch Kevin Mbabu stand um Haaresbreite im Abseits, was der VAR erkannte. Auch danach hatte die Nati einige gute Möglichkeiten. Shaqiri vergab die beste Chance, als er alleine vor Peacock.Farrell an dessen Bein scheiterte. Auf der Gegenseite hatte Washington die beste Möglichkeit, als er im Strafraum zum Abschluss kam, Sommer war allerdings zur Stelle. In der 37. Minute folgte dann ein Paukenschlag. Jamal Lewis, der schon eine Gelbe Karte gesehen hat, wurde verwarnt, weil er sich beim Einwurf zu viel Zeit nahm. Seither spielt die Schweiz mit einem Mann mehr und nutzte das in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aus. Zuber profitierte von einer starken Vorarbeit Embolos.
45'
21:36
Abpfiff 1. Halbzeit
Die ersten 45 Minuten sind um, die Schweiz führt zur Pause mit 1:0.
45'
21:33
Toooooooooor! SCHWEIZ - Nordirland 1:0
Da ist das wichtige Tor! Breel Embolo erobert an der Mittellinie den Ball und zündet dann den Turbo! Gegen drei Verteidiger tankt sich der Stürmer von Gladbach durch und hat dann noch das Auge für STEVEN ZUBER. Der lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt den Ball cool am Schlussmann vorbei ins rechte Eck.
45'
21:30
Drei Minuten werden nachgespielt. Angesichts der grossen Zeitspielerei der Nordiren ist das zu wenig.
43'
21:29
Die Nordiren zeigen sich von der Gelb-Roten Karte unbeeindruckt. Jordan Thompson lässt sich bei einem Eckball von rechts wieder aufreizend viel Zeit.
40'
21:27
Die rote Karte macht die Situation für die Schweiz nicht zwingend einfacher. Jetzt werden sich die Nordiren noch mehr zurückziehen und kaum noch den Weg in die Offensive suchen.
38'
21:24
37'
21:22
Rote Karte, Jamal Lewis, Nordirland
Auweia, jetzt hat Slavko Vincic die Geduld verloren! Der Schiedsrichter schaut lange zu, wie sich Jamal Lewis beim Einwurf sehr viel Zeit lässt. Dann entscheidet der Ref, Lewis zu verwarnen. Nur hatte der Nordire schon Gelb und wird entsprechend mit der Ampelkarte vom Platz gestellt.
34'
21:21
So langsam entwickelt sich die Partie wieder in Richtung Geduldsprobe wie im Hinspiel. Der Überraschungseffekt bleibt bei der Nati gerade aus.
32'
21:19
Manuel Akanji lässt sich als letzter Mann viel Zeit. Um ein Haar gelangt Conor Washington dazwischen, doch der Innenverteidiger legt die Kugel gerade noch zurück zu Yann Sommer.
30'
21:15
Es ist beeindruckend, dass die Nordiren bereits jetzt und beim Stand von 0:0 auf Zeit spielen. Bei jedem Einwurf und bei jedem Freistoss lassen sie extrem viel Zeit verstreichen.
27'
21:12
Hier die Abseitssituation beim vermeintlichen 1:0 im Video
25'
21:11
Nach einem Abschluss von Shaqiri steht der VAR erneut im Mittelpunkt. Der Verteidiger lenkt den Ball mit der Hand ins Toraus, doch er hatte ihn angelegt, warum der VAR auch keinen Elfmeter gibt.
23'
21:10
Gelbe Karte, Jamal Lewis, Nordirland
Denis Zakaria setzt sich auf der rechten Seite gegen Lewis durch, wird dann aber zurückgehalten. Dafür sieht er die Gelbe Karte und verpasst das nächste Spiel.
20'
21:06
Die Nati hat den Schwung der Startphase etwas verloren und so gleicht das Spiel in der jetzigen Phase einem Mittelfeldgeplänkel.
18'
21:05
Ricardo Rodriguez kommt auf der linken Seite an den Ball, zieht in den Strafraum und will ihn in der rechten Ecke versenken. Der Schuss geht aber klar über den Kasten.
15'
21:02
Unnötiger Fehlpass von Steven Zuber im Aufbau. Kaum kommen die Nordiren mal in Ballbesitz, wird ihre Marschroute klar. Schnelles Umschalten auf die einzige Sturmspitze Conor Washington soll es sein. Doch diesmal gerät das Zuspiel auf den Stossstürmer zu ungenau.
13'
20:58
Es ist auf alle Fälle ein deutlich schwungvollerer Start als noch in Belfast. Darauf lässt sich aufbauen.
11'
20:58
Riesenchance für die Schweiz
Xherdan Shaqiri setzt sich erstmals in Szene! Der Offensivspieler von Olympique Lyon erscheint auf der rechten Seite alleine vor Peacock-Farell. Shaqiri will ihn tunneln, scheitert aber an dessen Bein.
9'
20:56
Nächste Chance für die Schweiz! Renato Steffen kommt erneut im Strafraum an den Ball, sein Abschluss wird allerdings erneut geblockt. Der Auftritt der Schweiz ist aber gut.
7'
20:54
Washington hat viel Platz und kann in den Strafraum der Schweizer vordrängen. Nico Elvedi ist ihm auf den Fersen, und kann dessen Abschluss noch leicht ablenken. Trotzdem wird es gefährlich, doch Sommer steht gut und hat die Hände rechtzeitig oben.
4'
20:50
No Goal - Schweiz
Das ist die Führung für die Schweiz! Nico Elvedi spielt einen langen Ball auf Kevin Mbabu, der Steffen im Zentrum bedient. Der Offensivspieler bleibt mit seinem Schuss noch in den Beinen der Abwehr hängen, doch von hinten kommt DENIS ZAKARIA angerauscht und hält voll drauf. Was für ein Schuss! Er geht an Freund und Feind vorbei und schlägt satt unten rechts ein! Der VAR schaut sich die Szene aber lange an und kommt zum Schluss, dass Kevin Mbabu am rechten Flügel um Haaresbreite im Abseits stand.
3'
20:47
Die Schweiz ist bemüht früh Druck aufzubauen, doch das ist beim Abwehrriegel der Nordiren nicht einfach.
1'
20:45
Anpfiff
Die Gäste spielen an! Die Kugel rollt!
20:44
Die Nationalhymnen werden abgespielt
20:42
Wichtes Spiel für beide Teams
20:37
Die Schiedsrichter
Slavko Vincic aus Slowenien wird die Partie pfeifen. Tomaz Klancnik und Andraz Kovacic heissen die beiden Linienrichter.
20:32
Die letzten Duelle
Mit der Barrage für die WM 2018, trifft die Schweiz heute Abend zum vierten Mal in den letzten Jahren auf die Nordiren. Bislang waren Tore eine Seltenheit. Einzig im Hinspiel der Barrage gewann die Schweiz mit 1:0, sonst fielen noch keine Tore.
20:25
Aufstellung Nordirland
Mit dieser Aufstellung werden die Nordiren wohl einmal mehr versuchen, ein Abwehrbauwerk aufzubauen. Ob das aber auch funktioniert, wenn Shaqiri und Embolo zurück im Schweizer Team sind?
20:25
Beim Blick auf die Startelf der Schweizer Nationalmannschaft fallen natürlich sogleich die fehlenden Stammkräfte ins Auge. Haris Seferovic und Granit Xhaka fallen verletzt aus.
20:21
Festung Stade de Genève
Die Schweiz spielte bislang fünfmal ein WM-Qualifikationsspiel im Stade de Genève und dabei ging die Nati stets als Sieger vom Eis. Ein gutes Omen für den heutigen Abend?
20:13
Aufstellung Schweiz
Murat Yakin vertraut im wegweisenden Qualispiel gegen Nordirland auf vertraute Kräfte und verzichtet auf Überraschungen in der Startelf. Die Rückkehrer Embolo und Shaqiri werden dabei im Zentrum auflaufen, Embolo in der Spitze, Shaqiri auf der Zehn direkt dahinter. Die Flügel werden von Steffen und Zuber beackert. Das Duell auf der rechten Seite in der Verteidigung hat derweil Kevin Mbabu gegenüber Silvan Widmer für sich entschieden.
18:55
Ausgangslage
Die Schweizer Nationalmannschaft steht in der Tabelle der Gruppe C derzeit auf dem zweiten Platz. An erster Stelle steht mit Italien der amtierende Europameister. Der Nachbar aus dem Süden hat zwei Partien mehr absolviert und hat sechs Zähler mehr auf dem Konto. Will sich die Schweiz also direkt für die WM in Katar qualifizieren, dann tut sie gut daran, das heutige Spiel gegen Nordirland zu gewinnen. Die Nordiren lauern nämlich auch nur drei Zähler hinter den Schweizern.
18:55
Guten Abend und recht herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation zwischen der Schweiz und Nordirland.

Aktuelle Spiele

12.10.2021 20:45
Dänemark
Dänemark
Dänemark
1
0
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Färöer
Färöer
Färöer
0
0
Schottland
Schottland
Schottland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Albanien
Albanien
Albanien
0
0
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
England
England
England
1
1
Ungarn
Ungarn
Ungarn
1
1
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Andorra
Andorra
Andorra
3
1
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

24.03.2021
Finnland
Finnland
Finnland
2
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
Ukraine
Ukraine
Ukraine
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Wales
Wales
Wales
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
Estland
2
1
Tschechien
Tschechien
Tschechien
6
4
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
Türkei
4
2
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Lettland
Lettland
Lettland
1
1
Montenegro
Montenegro
Montenegro
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
0
Russland
Russland
Russland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
0
0
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Beendet
20:45 Uhr