WM-Quali. Europa

Litauen
0
0
Litauen
Schweiz
4
3
Schweiz
Litauen:
Schweiz:
31'
Embolo
42'
Steffen
45'
Embolo
90'
Gavranović
22:41
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Woche. Bis zum nächsten Mal!
22:36
Fazit 2. Halbzeit
Die Schweiz spielt auch in der 2. Halbzeit sehr abgeklärt. In der Defensive passieren immer wieder kleine Fehler, welche die Litauer zu Chancen bringen. Dennoch sind die nie gefährlich, Sommer muss kein einziges Mal eingreifen und Litauen verzeichnet null Schüsse aufs Tor. Der Druck der Schweiz lässt nach und sucht nicht mit letzter Konsequenz weitere Tore. Kurz vor dem Schlusspfiff fällt dann doch noch eins. Der eingewechselte Mario Gavranovic trifft zum 0:4. Die Schweiz schliesst also zu Italien auf und für den Showdown im November ist alles angerichtet.
90'
22:36
Spielende
Das Spiel in Vilnius ist vorbei! Die Schweiz schlägt Litauen mit 0:4.
93'
22:33
Toooooooooor für die Schweiz, 0:4 durch Mario Gavranovic
Tatsächlich fällt hier noch ein weiteres Tor. Itten setzt sich durch und spielt einen Lupfer zu MARIO GAVRANOVIC und dieser schiebt ein zum 0:4.
92'
22:32
Es läuft bereits die letzte Minute in diesem Spiel und Chancen sind Mangelware. Sehen wir noch ein Tor?
90'
22:32
Nachspielzeit
Es werden noch mindestens 3 Minuten nachgespielt.
89'
22:30
Doppelwechsel Litauen
Auch Ivanauskas wechselt und zwar doppelt. Megalaitis und Girdvainis gehen aus dem Spiel, für sie kommen Armanavicius und Gaspuitis.
89'
22:29
Wechsel Schweiz
Cedric Itten kommt noch zu einem Kurzeinsatz. Doppeltorschütze Breel Embolo geht für ihn aus dem Spiel.
88'
22:28
Gavranovic und Embolo versuchen es an der Strafraumgrenze mit einem Doppelpass. Der letzte Pass von Breel Embolo kommt jedoch nicht mehr an.
86'
22:25
Die Schweiz macht nicht mehr so viel Druck und die Litauer sind fast nur noch mit verteidigen beschäftigt.
83'
22:24
Wechsel Litauen
Der unauffällige Cernych verlässt das Spielfeld und wird durch Ernestas Veliulis ersetzt.
82'
22:23
Vargas tritt einen guten Eckball und Schär zwingt Setkus zu einer Parade. Danach kommt Vargas gleich selbst zum Abschluss und Setkus lenkt den Ball wohl noch entscheidend an den Pfosten.
81'
22:21
Die Schweiz kontrolliert das Spiel und verwaltet die Führung. Sie haben das Tempo wieder erhöht, ob man da ans Torverhältnis denkt?
80'
22:20
Beide Mannschaften leisten sich immer wieder Fehlpässe. Die Aktionen bleiben aber in weiter Ferne der beiden Tore.
77'
22:18
Fassnacht kommt nach einer Flanke zum Abschluss und trifft Gavranovic im Gesicht. Der Stürmer macht aber gleich weiter.
76'
22:17
Wechsel Schweiz
Xherdan Shaqiri verlässt das Spiel und macht Platz für Mario Gavranovis. Gute Lesitung des heutigen Captains. Sommer übernimmt die Captainbinde für die letzten 15 Minuten.
75'
22:14
Die Schweizer haben seit 400 Minuten keinen Gegentreffer erhalten in dieser WM-Qualifikation. Ob das noch länger so bleiben wird?
72'
22:11
Lasickas holt einen Eckball heruas. Novikovas tritt den Ball zur Mitte, Garcia kann diesen aber wegspielen. Die Schweiz spielt hinten sehr abgeklärt. Sommer musste bisher nicht eingreifen.
70'
22:09
Garcia macht seine Sache gut. Er ist nicht so angriffig wie Rodriguez, kann dafür aber hinten seine Seite abdecken.
67'
22:07
Doppelwechsel Schweiz
Renato Steffen und Steven Zuber haben Feierabend. Vargas und Fassnacht ersetzen die beiden.
66'
22:06
Litauen lässt wieder in die eigene Platzhälfte drängen und spielt auch nicht mehr so aggressiv. Können dies die Schweizer ausnutzen?
64'
22:04
Elvedi geht immer wieder in den Angriff. Er spielt im Strafraum Embolo an und dieser trifft nur das Aussennetz. Die Schweiz übernimmt das Spiel aber wieder in die Hand.
62'
22:02
Shaqiri läuft mit dem Ball am Fuss in den Strafraum und lässt sich vom Verteidiger abdrängen. Nach der verpassten Schussmöglichkeit bleiben die Schweizer in Ballbesitz und Sow spielt Shaqiri gleich nochmals an. Dieser versucht es mit einem Schlenzer in lange Eck und verpasst nur knapp.
61'
22:00
Immer wieder müssen sich die Schweizer den Ball erobern. Litauen greift den Ballführenden Spieler früher an als noch in der 1. Halbzeit.
58'
21:59
Wieder wird es gefährlich vor Sommer. Novikovas spielt eine Flanke zur Mitte, wo alle verpassen und Satkus frei zum Abschluss kommt. Der Innenverteidiger trifft den Ball nicht richtig und verpasst den Anschlusstreffer.
57'
21:57
Litauen hat in dieser Phase mehr Spielanteile. Schär kann eine Flanke wegspielen, der Ball kommt zu Embolo, welcher aber wenig anstellen kann. Es stehen nur Litauer um ihn und diese können den Ball erobern.
55'
21:55
Für einmal geht es schnell bei Litauen. Kazlauskas läuft auf dem linken Flügel gegen Widmer an und holt einen Eckball heraus. Girdvainis kommt im Strafraum völlig frei zum Kopfall, der Ball geht aber rechts am Tor vorbei. Das stimmte die Zuteilung bei der Schweiz überhaupt nicht.
53'
21:53
Die Schweiz kombiniert sich durch und Embolo spielt im Strafraum Elvedi an. Der aufgerückte Innenverteidiger kann den Ball nicht annehmen und es gibt Abstoss für Litauen.
52'
21:52
Shaqiri darf es gleich ein zweites Mal probieren. Der Ball wird von einem Verteidiger weggespielt und Freuler kommt frei zum Abschluss. Er trifft den Ball nicht richtig und verpasst das Tor klar.
51'
21:51
Die Schweiz spielt weiter wie in der 1. Halbzeit. Sie kontrollieren das Spiel und haben viel Ballbesitz. In der Mitte ist es weiterhin eng, die Schweiz kommt aber zu einem erneuten Eckball.
49'
21:49
Die Schweiz leistet sich zu Beginn der 2. Halbzeit, ein paar Fehler in der Abwehr. Die Litauer können aber nicht davon profitieren und sind bereits wieder in der Rückwärtsbewegung.
46'
21:48
Wechsel Schweiz
Auch Yakin muss wechseln. Bei Rodriguez kann es nicht weitergehen und wird durch Ulisses Garcia ersetzt.
46'
21:47
Doppelwechsel Litauen
Ivanauskas tätigt gleich zwei Wechsel. Er nimmt Slivka und Laukzemis aus dem Spiel. Die beiden werden durch Verbickas und Kazlauskas ersetzt.
46'
21:46
Beginn 2. Halbzeit
Weitergehts in Vilnius!
21:31
Fazit 1. Halbzeit
Das Spiel beginnt so wie man sich das im Vorfeld vorgestellt hat, die Schweiz kontrolliert das Spiel und drängt die Litauer tief in ihre Platzhälfte. Trotzdem wird es auch vor Sommer gefährlich, die Abschlüsse von Lasickas und Novikovas fliegen aber weit über das schweizer Tor. Shaqiri (7.) erhält nach einem Fehler von Setkus den Ball und versucht es mit einem Weitschuss. Satkus kann auf der Linie gerade noch klären. Danach tun sich die Schweizer schwer, Litauen verteidigt sich gut und macht in der Mitte alles dicht. So kommt das 0:1 nach einer Standardsituation. Embolo trifft bei seinem 50. Länderspiel per Kopfball. Der Bann scheint gebrochen, denn Steffen trifft 10 Minuten später zum 0:2 und Embolo erhöht in der 45. Minute noch auf 0:3. Die Schweiz macht also einiges, um das eigene Torverhältnis aufzubessern.
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
Martins lässt nicht nachspielen und pfeift das Ende der 1. Halbzeit. Die Schweiz führt in Litauen mit 0:3.
45'
21:29
Toooooooooor für die Schweiz, 0:3 durch Breel Embolo
Die Schweiz kommt zu einem weiteren Eckball. Der Ball von Shaqiri überfliegt alle und kommt zu BREEL EMBOLO. Er hat Zeit den Ball anzunehmen und schiebt zum zweiten Mal ein. Schönes Jubiläum für den 24-Jährigen!
42'
21:26
Toooooooooor für die Schweiz, 0:2 durch Renato Steffen
Fabian Schär spielt einen langen Ball zu RENATO STEFFEN. Dieser gewinnt den Sprint gegen den Innenverteidiger und lupft den Ball über Setkus. Für den Flügelspieler ist es das 1. Länderspiel Tor im 18. Länderspiel.
41'
21:24
Die Schweiz kontrolliert das Spiel, leistet sich im Spielaufbau aber einen Fehler durch Elvedi. Da erhöhen die Litauer das Tempo, kommen aber nicht durch die schweizer Abwehr.
39'
21:23
Shaqiri spielt sehr auffällig, er ist überall anzutreffen und bietet sich immer wieder als Anspielstation an. Er übernimmt, in Abwesenheit von Xhaka, die Rolle als Spielmacher.
38'
21:23
Zuber kommt zu einem Abschluss. Sein Flachschuss ist aber kein Problem für Setkus.
36'
21:19
Ricardo Rodriguez hält sich immer wieder das Bein. Ob bald eine Auswechslung ansteht?
34'
21:18
Embolo kommt gleich zu einer weiteren guten Chance. Nach einem Pass von Zuber, kann sich Embolo im Strafraum drehen und in den Abschluss gehen. Setkus kann mit seinem linken Fuss abwehren.
33'
21:17
Die Führung geht völlig in Ordnung. Die Schweiz ist klar spielbestimmend, obwohl sie sich wenige Chancen erarbeitet hat.
31'
21:15
Toooooooooor für die Schweiz, 0:1 durch Breel Embolo
Embolo holt einen weiteren Eckball heraus. Der Ball wird zur Mitte geschlagen und da kommt BREEL EMBOLO angebraust und trifft per Kopf zum 0:1.
30'
21:13
Elvedi wird angegangen und bleibt kurz liegen. Er steht aber wieder auf und kann weitermachen.
27'
21:11
Litauen spielt mutiger, leistet sich im Spielaufbau aber Fehler. Die Schweiz kommt zu einem weiteren Eckball, Shaqiri steht beim Ball. Der Ball kommt nicht in den Strafraum, ein Litauer kann ihn an der Strafraumgrenze wegspielen.
25'
21:09
Und wieder zeigen sich die Litauern vor Sommer. Elvedi verliert den Ball beim Strafraum an Cernych, welcher rüber spielt zu Novikovas und dieser schiesst weit übers Tor. Glück für die Schweiz.
24'
21:07
Widmer findet für einmal Platz und spielt durch den ganzen Strafraum zu Rodriguez. Dieser legt sich den Ball zurecht und verpasst das Tor knapp.
22'
21:05
Renato Steffen ist bisher noch gar nicht in Erscheinung getreten. Er tut sich wie seine Teamkollegen schwer gegen diese Litauern.
20'
21:03
Die Schweizer erobern in der eigenen Platzhälfe den Ball, anstatt den Ball schnell zu spielen, versuchen es mit einem weiteren Spielaufbau.
18'
21:01
Die Schweiz hat 77% Ballbesitz, die Litauern machen die Räume aber zu und lassen wenige Pässe in die Mitte zu. Die einzige Grosschance war bisher nur der Abschluss von Shaqiri.
16'
21:00
Breel Embolo feiert heute ein Jubiläum, es ist bereits sein 50. Länderspiel.
15'
20:59
Embolo kommt in den Strafraum und versucht es mit einem Schuss. Der Winkel ist aber eher ungünstig und der Ball ist leichte Beute für Setkus.
14'
20:58
Litauen versteckt sich nicht und lauert vor allem auf Konter. Die Schweiz darf sich also keine Fehler erlauben, diese könnten bestraft werden.
12'
20:56
Litauen kommt nach einem Konter zum ersten Eckball. Novikovas tritt den Ball zur Mitte und Satkus kommt zum Kopfball und verpasst nur knapp. Es gibt aber Abstoss für die Schweiz.
11'
20:56
Bei der Schweiz sind Elvedi und Sow vorbelastet. Bei einer weiteren gelben Karte würden sie das Spiel gegen Italien verpassen.
10'
20:54
Lasickas kommt aus 16 Metern zu einem Abschluss, der Ball rutscht ihm über den Rist und geht weit übers Tor von Sommer.
8'
20:52
Setkus versucht das gleiche wie vorhin und trifft den Ball nicht richtig. Der Ball kommt zu Shaqiri, der es mit einem Schuss vom rechten Flügel aus probiert. Setkus kommt nicht mehr ran, da steht aber Satkus auf der Linie und rettet mit einem Kopfball.
7'
20:50
Widmer sucht den langen Ball zu Embolo. Setkus kommt aus seinem Kasten und kann den Ball in das Seitenaus spielen. Die Schweiz ist weiterhin klar spielbestimmend.
5'
20:49
Die Litauer lassen die Schweizer spielen und greifen sie nicht sofort an. Eine Flanke von Shaqiri wird von einem Innenverteidiger weggeköpfelt.
4'
20:49
Zuber kommt zum ersten Abschluss, Setkus lenkt über die Latte. Der Eckball von Shaqiri ist aber harmlos.
3'
20:47
Litauen versucht es mit einer Flanke vom linken Flügel. Lasickas kommt im Strafraum zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig. Abstoss für die Schweiz.
2'
20:45
Wie es zu erwarten war, übernimmt die Schweiz sofort das Spieldiktat. Die Litauern stehen sehr tief in der eigenen Platzhälfte.
1'
20:40
Spielbeginn
Der Ball rollt in Vilnius! Die Hausherren treten in gelb auf und die Nati in rot.
20:36
Kurz vor Spielbeginn
Xherdan Shaqiri führt die Nati als Captain aufs Spielfeld und nach den beiden Nationalhymnen kann es losgehen!
20:33
Der höchste Sieg
Gegen Litauen hat die Schweiz den bisher höchsten Sieg der Geschichte feiern können. Ein gutes Omen? Vielleicht, das Spiel ist jedoch bereits fast 100 Jahre her. Im Jahr 1924 konnte sich die damalige Nati mit 9:0 durchsetzen.
20:27
Wetter
In Vilnius ist es trocken aber sehr kalt, die Temperaturen sind nahe dem Gefrierpunkt. Die Schweiz muss sich heute also warm anziehen.
20:18
Schiedsrichter
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Portugal. Tiago Martins leitet die Partie und wird von den Linienrichtern Luis Campos und Pedro Almeida assistiert. Der vierte Offizielle ist Miguel Nogueira.
20:03
Direktduelle
Die beiden Nationalmannschaften sind bereits viermal aufeinandergetroffen. Die Schweiz konnte sich bisher in allen Spielen durchsetzen. Den Litauern gelang bisher nur einen Treffer, das war in der EM-Quali vor 6 Jahren. Da traf Fedor Cernych, welcher auch heute in der Startaufstellung steht. Das letzte Aufeinandertreffen im März, konnte die Schweiz für sich entscheiden. Xherdan Shaqiri traf in St. Gallen als einziger.
20:00
Meet the Player
Renato Steffen steht heute in der Startaufstellung und will in seinem 18. Spiel für die Nati, sein 1. Tor im Nationaldress erzielen.
19:55
Vladas Ivanauskas
Der Coach der Litauer ist bei einem Interview ins Schwärmen geraten. Er lobte auch die schweizer Infrastruktur und schämte sich sogleich für das Stadion in Vilnius, welches im Vorfeld dieser Partie insbesondere wegen dem Kunstrasen zu reden gab.
19:44
Aufstellung Litauen
Ivanauskas stellt in der Verteidigung um. Egidijus Vaitkunas fehlt wegen einer Gelbsperre und Linas Klimavicius sitzt heute auf der Bank. Die beiden werden durch Edvinas Girdvainis und Dominykas Barauskas ersetzt. Beim Sieg gegen Bulgarien konnte sich besonders Fedor Cernych in Szene setzen, er schnürte in der Schlussphase einen Doppelpack und verhalf seiner Mannschaft zu den ersten Punkten. Die Schweiz setzte sich im Hinspiel nur mit einem 1:0 durch, ob es den Litauern auch heute gelingt der Nati das Leben schwer zu machen?
19:31
Aufstellung Schweiz
Die Schweiz ist unter Murat Yakin weiterhin unbesiegt. Es ist für ihn das 5. Spiel als Nati-Trainer und das 4. Pflichtspiel. Für das heutige Spiel stellt er auf drei Positionen um. Kevin Mbabu wird heute durch Silvan Widmer ersetzt, Fabian Schär ist heute von Beginn weg dabei und ersetzt den verletzten Manuel Akanji. Auch Denis Zakaria ist nicht mehr dabei, er hat sich am letzten Samstag die zweite gelbe Karte gesehen und ist heute gesperrt. Für ihn springt heute Djibril Sow ein.
19:22
Ausgangslage
Nach dem Sieg gegen Nordirland, konnte die Schweiz ihren 2. Platz in der Gruppe C festigen. Mit einem Sieg in Vilnius, könnte die Schweiz zu Italien aufrücken und hätten somit gleich viele Punkte auf dem Konto, bevor es im November zum Showdown kommt. Da braucht es für die direkte Qualifikation einen Sieg, denn Italien hat das klar bessere Torverhältnis. Litauen konnte am letzten Samstag Bulgarien mit 3:1 besiegen. Sie haben jetzt 3 Punkte auf dem Konto und stehen noch immer auf dem letzten Tabellenplatz.
19:17
Begrüssung
Guten Abend und herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation zwischen Litauen und der Schweiz.

Aktuelle Spiele

12.10.2021 20:45
Dänemark
Dänemark
Dänemark
1
0
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Färöer
Färöer
Färöer
0
0
Schottland
Schottland
Schottland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Albanien
Albanien
Albanien
0
0
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
England
England
England
1
1
Ungarn
Ungarn
Ungarn
1
1
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Andorra
Andorra
Andorra
3
1
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

24.03.2021
Finnland
Finnland
Finnland
2
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
Ukraine
Ukraine
Ukraine
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Wales
Wales
Wales
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
Estland
2
1
Tschechien
Tschechien
Tschechien
6
4
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
Türkei
4
2
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Lettland
Lettland
Lettland
1
1
Montenegro
Montenegro
Montenegro
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
0
Russland
Russland
Russland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
0
0
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Beendet
20:45 Uhr