Ligue 1

Marseille
3
1
Olympique Marseille
AS Monaco
3
2
AS Monaco
Marseille:
12'
Alessandrini
51'
Batshuayi
82'
N'Koudou
AS Monaco:
18'
Touré
39'
Touré
72'
Fábio Coentrão
90'
23:07
Fazit:
In einer furiosen Partie trennen sich Olympique Marseille und der AS Monaco mit einem 3:3-Unentschieden. Nach einer ersten Hälfte, in der die Gäste aus Monaco die Partie drehten, waren es im zweiten Spielabschnitt die zunächst die Gastgeber, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff glich Batshuayi mit seinem Saisontreffer Nummer Zehn erneut aus, anschliessend blieben jedoch einige Chancen auf Seiten Marseilles ungenutzt. Monaco fand im Laufe der zweiten Hälfte wieder zum offensiven Spiel zurück, vor allem Fábio Coentrão trieb seine Teamkollegen immer wieder an und sorgte mit scharfen Herreingaben für Gefahr. Coentrão war es auch schliesslich der mit ein wenig Glück die erneute Führung per Kopf erzielte, bevor N'Koudou in der 80. Minute mit seinem Treffer den Schlusspunkt in einer ereignisreichen Partie setzte. Beiden Mannschaften hilft das Unentschieden nicht wirklich weiter, vor allem Marseille verliert den Kontakt zum oberen Taellendrittel.
90'
22:55
Spielende
90'
22:54
Gelbe Karte für Elderson (AS Monaco)
Nach einem taktischen Foul sieht Elderson den gelben Karton.
90'
22:54
Packende Schlussphase! El Shaarawy haut aus 20 Metern mit rechts drauf, sein Schuss geht jedoch weit über das Tor.
89'
22:52
Der Eckball von der linken Seite bringt keine Gefahr ein, Mandanda kommt weit raus und sichert sich die Herreingabe.
89'
22:52
El Shaarawy macht auch gleich Alarm. Im Strafraum bekommt der Eingewechselte das Leder und holt eine Ecke raus.
88'
22:51
Letzer Wechsel bei den Monegassen. Der starke Coentrão verlässt das Feld und macht Platz für El Shaarawy.
88'
22:50
Einwechslung bei AS Monaco: Stephan El Shaarawy
88'
22:50
Auswechslung bei AS Monaco: Fábio Coentrão
86'
22:49
Erneuter Wechsel bei den Gästen, für die Schlussphase kommt Lacina Traoré in die Partie.
86'
22:48
Einwechslung bei AS Monaco: Lacina Traoré
86'
22:48
Auswechslung bei AS Monaco: Guido Carrillo
83'
22:48
Fábio Coentrão flankt einen Standard nahe der Grundlinie in den Sechszehner, findet jedoch keinen Abnehmer. Mandanda kommt aus seinem Tor, springt hoch und sichert sich die Kugel.
80'
22:42
Tooor für Olympique Marseille, 3:3 durch Georges-Kévin N'Koudou
N'Koudou gleicht aus für Marseille! Cabella schiesst aus spitzem Winkel im Strafraum aufs Tor, sei Schuss verunglückt völlig, wird aber so zur perfekten Vorlage für N'Koudou. Der Linksaussen muss nur den Fussreinhalten und erzielt locker und leicht den erneuten Ausgleich.
77'
22:40
Einwechslung bei Olympique Marseille: Lucas Ocampos
77'
22:39
Auswechslung bei Olympique Marseille: Romain Alessandrini
75'
22:37
Gelbe Karte für Benjamin Mendy (Olympique Marseille)
Für ein Foul an Coentrão nahe der Mittellinie sieht Mendy die Gelbe Karte.
71'
22:32
Tooor für AS Monaco, 2:3 durch Fábio Coentrão
Die erneute Führung für die Gäste! Von der linken Seite flankt Fabinho das Leder ins Zentrum. Dort steigt Coentrão am hächsten und köpft den Ball aufs Tor. Der Kopfball war alles andere als gut getroffen, doch die Kugel segelt knapp neben dem Pfosten ins Tor.
69'
22:30
Gelbe Karte für Almamy Touré (AS Monaco)
N'Koudou zieht mit Tempo an Touré vorbei, der weiss sich auf dem linken Flügel nur mit einem Foul zu helfen. Schiedsrichter Turpin zögert keine Sekunde und verwarnt den Monegassen.
66'
22:27
Hélder Costa mit der nächsten Möglichkeit für Monaco. Der Rechtsaussen legt sich die Kugel im Strafraum auf den linken Fuss und zieht ab, sein Abschluss zischt jedoch deutlich am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
64'
22:25
Nach feinem Pass von Fabinho setzt Coentrão zum Sprint an und läuft alleine auf das Tor zu, doch die Fahne des Assistenten ist oben, Abseits!
61'
22:22
Wieder muss Mandanda in höchster Not retten! Moutinho sieht auf dem linken Flügel Carrillo im Zentrum und flankt in den Sechszehner. Carrillo bringt das Rund aus kurzer Distanz aufs Tor, doch Mandanda reagiert glänzend und hält sein Team im Spiel.
58'
22:19
In den letzten Minuten sehen hier beide Abwehrreihen alles andere als sicher aus, viele Abstimmungsfehler führen zu guten Torchancen des Gegners.
56'
22:18
Hélder Costa wird 30 Meter vor dem Tor von Diarra gehalten und bekommt den Freistoss. Coentrão tritt an und zirkelt das Leder exakt auf den Kopf von Touré, doch der Kopfball geht knapp am Kasten vorbei ins Aus.
53'
22:16
Nach einem Steipass von Diarra startet Mendy auf der linken Aussenbahn durch. Seine Flanke ist jedoch zu unpräzise und segelt über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
50'
22:11
Tooor für Olympique Marseille, 2:2 durch Michy Batshuayi
Der frühe Ausgleich in der zweiten Hälfte. Diarra schlägt von rechts eine Flanke ins Zentrum und sämtliche Verteidiger Monacos springen am Ball vorbei, inklusive Torwart Subašić. Nutzniesser ist Michy Batshuayi, der im Fünf-Meter-Raum das Leder annimmt und mit links einnetzt.
49'
22:10
Coentrão fasst sich aus halb-rechter Position, gut 25 Meter vor dem Tor ein Herz und zieht ab. Sein Schuss geht jedoch deutlich über die Latte, keine Gefahr für Steve Mandanda.
46'
22:08
Personell hat sich in der Halbzeitpause nichts getan, beide Mannschaften bleiben unverändert.
46'
22:06
Weiter gehts in Marseille. Monaco stösst an und eröffnet den zweiten Spielabschnitt.
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:02
Halbzeitfazit:In einer attraktiven Partie zwischen Olympique Marseille und AS Monaco geht es mit einer 2:1-Führung für die Gäste in die Kabine. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber aus Marseille. Vor allem über die Flügel konnten Batshuayi und Alessandrini für Torgefahr sorgen. In der zwöflten Minute belohnte sich Olympique dann mit dem Führungstreffer, Alessandrini drückte das Leder aus kurzer Distanz mit rechts über die Linie. Monaco zeigte sich jedoch nicht geschockt von dem Gegentreffer, die Gäste wurden nun deutlich aktiver. Ein Freistoss verhalf Monaco zum schnellen Ausgleich. Anschliessend hatten beide Mannschaften einige gute Gelegenheiten. Nach einem Pfostenschuss von Batshuayi antwortete Monaco prompt und ging durch eine klasse Einzelleistung von Touré in Führung. Im zweiten Spielabschnitt ist hier noch alles offen, vor allem Olympique wird nach diesem Rückstand weiter nach vorne spielen müssen.
45'
21:50
Ende 1. Halbzeit
44'
21:50
Das Mittelfeld wird auf beiden Seiten kaum beachtet. Mit weiten Bällen aus der Abwehr wird die Distanz zum Tor schnell überbrückt.
41'
21:47
Jetzt geht es rauf und runter hier in Marseille. Alessandrini zirkelt einen Freistoss aus 20 Metern mit links auf das Tor, doch Danijel Subašić ist auf dem Posten und pariert den Schuss.
38'
21:42
Tooor für AS Monaco, 1:2 durch Almamy Touré
Die Antwort des AS Monaco. Nach einem feinen Heber von Carrillo läuft Touré auf das Tor von Steve Mandanda zu. Im Strafraum setzt der Torschütze des 1:1 N'Koulou mit einer Körpertäuschung auf den Hosenboden und schiebt dann lässig mit rechts ins lange Eck ein.
36'
21:42
Pfostenschuss durch Batshuayi! Der Belgier setzt sich gegen gleich zwei Gegenspieler durch und zieht in den Strafraum, sein Linksschuss aus elf Metern klatscht an den linken Aussenpfosten. Danijel Subašić hätte hier keine Chance gehabt.
34'
21:38
Gelbe Karte für Hélder Costa (AS Monaco)
Nach einem Zweikampf und einem Foulpfiff gegen Costa beschwert sich dieser lautstark beim Schiedsrichter und sieht dafür den gelben Karton.
31'
21:36
Diarra legt sich an der Strafraumkante den Ball zurecht, doch anstatt zu schiessen versucht er Batshuayi mit einem Pass in Szene zu setzen. Almamy Touré hat den Braten gerochen, springt dazwischen und befördert das Spielgerät aus dem Sechszehner.
28'
21:34
Bei Marseille läuft fast alles über die linke Seite. Immer wieder suchen die Mitspieler Georges-Kévin N'Koudou, der mit seinen Flanken die Abwehr Monacos in Schwierigkeiten bringt. Dieses Mal kommt Subašić jeoch raus, springt höher als Batshuayi und pflückt das Leder aus der Luft.
25'
21:31
N'Koudou bedient Batshuayi im Strafraum. Der Stürmer wird im Zweikampf mit Wallace abgeräumt, doch Schiedsrichter Turpin lässt weiterlaufen.
21'
21:28
Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnappt sich Coentrão das Leder. Bis zum Strafraum macht der Linksaussen alles richtig, sein finaler Pass auf Carrillo ist jedoch zu unpräzise, so landet der Ball in den Armen von Mandanda.
18'
21:22
Tooor für AS Monaco, 1:1 durch Almamy Touré
Nach einem Freistoss fällt der schnelle Ausgleich. Aus halb-linker Position flankt Coentrão das Leder mit links in den Strafraum. Touré steht fünf Meter vor dem Kasten völlig frei, hält den Fuss rein und gleicht aus für Monaco.
15'
21:21
Die Führung für Marseille geht nach den ersten Minuten in Ordnung, die Gastgeber tun mehr für das Spiel, Monaco ist die meiste Zeit mit Abwehrarbeit beschäftigt.
12'
21:16
Tooor für Olympique Marseille, 1:0 durch Romain Alessandrini
Der Führungstreffer für die Gastgeber! Auf der linken Aussenbahn setzt sich Benjamin Mendy gegen seinen Gegenspieler durch und flankt das Leder ins Zentrum. Dort wird der Schuss von Alessandrini zunächst von Raggi geblockt, doch der Abpraller landet erneut vor den Füssen von Alessandrini, der mit rechts die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
11'
21:15
Beide Teams suchen den Abschluss und agieren offensiv. Eine gefährliche Torchance sprang bisher aber noch nicht heraus.
8'
21:13
Nach einem Foul gut 16 Meter vor dem Kasten von Mandanda tritt João Moutinho zum Freistoss an. Mit rechts probiert er es direkt, sein Schuss bleibt jedoch in der Mauer hängen.
6'
21:10
Batshuayi behauptet 20 Meter vor dem Tor das Leder und bedient Cabella im Strafraum. Raggi passt jedoch auf, schnappt Cabella die Kugel vom Fuss und klärt die Situation.
3'
21:08
Die Gastgeber lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Auf dem rechten Flügel startet Brice Dja Djedjé, seine Flanke wird jedoch abgeblockt von Touré.
1'
21:04
Auf gehts, der Ball rollt. Marseille stösst an und spielt im ersten Spielabschnitt von links nach rechts.
1'
21:03
Spielbeginn
21:00
Tolle Szenen vor dem Anpfiff. Ein Schülerchor singt die französische Nationalhymne, die Fans zeigen eine Choreo in Gedenken an die Opfer der Anschläge in Paris.
20:57
Die Mannschaften sammeln sich im Spielertunnel, gleich geht es raus auf den Platz.
20:47
Schiedsrichter der Begegnung ist Clément Turpin, unterstützt wird er an den Seitenlinien von Frédéric Cano und Nicolas Danos.
20:44
Die Gastgeber hoffen in den kommenden 90 Minuten natürlich wieder auf Tore ihres Top-Stürmers Michy Batshuayi. Der Belgier knipste bisher neun Mal in dieser Saison. Bester Torschütze des AS Monaco ist Bernardo Silva mit bisher drei erzielten Toren.
20:34
Die Aufstellungen findet ihr wie immer oben links unter der Rubrik Spielschema.
20:33
Für die Monegassen verlief der Auftritt auf internationaler Bühne nicht so gut, gegen den RSC Anderlecht kassierte die Mannschaft von Leonardo Jardim ein 0:2 und muss damit um ein Weiterkommen zittern. In der Liga lief es für den letztjährigen Tabellendritten besser, am letzten Spieltag schlug Monaco den FC Nantes mit 1:0.
20:25
Beide Teams waren unter der Woche international aktiv. In der Europaleague fuhr das Team von Olympique-Trainer Míchel einen 2:1-Erfolg gegen den FC Groningen ein. In der Liga überzeugten die Gastgeber zuletzt beim 2:0 gegen AS Saint-Étienne, auch gegen Monaco sollen nun Punkte her.
20:05
Ein Duell im Mittelfeld der Tabelle erwartet die Zuschauer heute im Stadion Velodrome. Beide Mannschaften stehen derzeit nicht da, wo sie gerne sein würden. Die Gastgeber aus Marseille rangieren derzeit auf Position zwölf und müssen unbedingt punkten um den Anschluss an die europäischen Plätze wieder herzustellen. Mit 23 Punkten auf dem Konto steht der AS Monaco momentan auf Tabellenplatz sieben und könnte mit einem Sieg bis auf Rang vier vorrücken.
19:58
Für euch sitzt Jannick Niessner an den Tasten und kommentiert die Partie.
19:58
Guten Abend und herzlich Willkommen zum 15. Spieltag der Ligue 1. Zum Abschluss des Spieltages rollt der Ball heute ab 21 Uhr in der Partie zwischen Olympique Marseille und dem AS Monaco.

Aktuelle Spiele

12.12.2015 16:00
Stade Reims
Stade Reims
Stade Reims
1
0
OGC Nice
OGC Nice
Nice
1
1
Beendet
16:00 Uhr
12.12.2015 20:00
ESTAC Troyes
ESTAC Troyes
ESTAC
1
0
SC Bastia
SC Bastia
Bastia
1
1
Beendet
20:00 Uhr
FC Nantes
FC Nantes
FC Nantes
1
0
Toulouse FC
Toulouse FC
Toulouse
1
0
Beendet
20:00 Uhr
Lille OSC
Lille OSC
Lille
3
1
FC Lorient
FC Lorient
Lorient
0
0
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier HSC
Montpellier
2
0
EA Guingamp
EA Guingamp
Guingamp
1
1
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

07.08.2015
Lille OSC
Lille OSC
Lille
0
0
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Beendet
20:30 Uhr
08.08.2015
FC Nantes
FC Nantes
FC Nantes
1
0
EA Guingamp
EA Guingamp
Guingamp
0
0
Beendet
21:00 Uhr
ESTAC Troyes
ESTAC Troyes
ESTAC
0
0
Gazélec FC Ajaccio
Gazélec FC Ajaccio
GFC Ajaccio
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier HSC
Montpellier
0
0
Angers SCO
Angers SCO
Angers
2
1
Beendet
21:00 Uhr
OGC Nice
OGC Nice
Nice
1
1
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
2
0
Beendet
21:00 Uhr
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
0
SM Caen
SM Caen
SM Caen
1
1
Beendet
21:00 Uhr
SC Bastia
SC Bastia
Bastia
2
0
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
1
1
Beendet
21:00 Uhr
09.08.2015
Girondins Bordeaux
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
1
Stade Reims
Stade Reims
Stade Reims
2
0
Beendet
17:00 Uhr
Toulouse FC
Toulouse FC
Toulouse
2
1
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
1
1
Beendet
17:00 Uhr
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Olympique Lyon
0
0
FC Lorient
FC Lorient
Lorient
0
0
Beendet
21:00 Uhr