Bundesliga

Rapid Wien
2
0
Rapid Wien
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
Rapid Wien:
53'
Knasmüllner
60'
Murg
SV Mattersburg:
89'
Höller
90'
18:55
Mattersburg empfängt nun den FC Wacker Innsbruck. Einer kann dabei nicht mitmachen. Thorsten Mahrer hat sich heute seine fünfte Verwarnung abgeholt und fehlt damit auch gesperrt.
90'
18:54
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? Rapid muss nächste Woche zum SCR Altach reisen. Boli Bolingoli-Mbombo fehlt dabei gesperrt.
90'
18:54
Thomas Murg: "Wenn man in der 89. Minute ein Gegentor kriegt macht man es unnötig spannend. Zweite Halbzeit waren wir aber die klar bessere Mannschaft und hatten viele Chancen. Am Ende haben wir auch verdient gewonnen. Mit dem Cup-Spiel haben wir jetzt vier Spiele in Folge gewonnen, wir müssen aber weiterhin Gas geben."
90'
18:51
Fazit:
Aus und vorbei. Rapid Wien gewinnt verdient auch das dritte Spiel in der Qualifikationsrunde. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit haben die Spieler von Didi Kühbauer nach Seitenwechsel die Schlagzahl deutlich erhöht. Innerhalb von sieben Minuten hat Rapid durch Tore von Knasmüllner und Murg die Partie dann auch entschieden. Mattersburg konnte heute über weite Strecken mithalten, am Ende war es dann aber doch zu wenig. Der Anschlusstreffer kurz vor Spielende war dann nicht mehr als Ergebnis-Kosmetik. Rapid hat nun fünf Zähler Vorsprung auf Mattersburg in der Tabelle der Qualifikationsgruppe.
90'
18:51
Spielende
90'
18:50
Der Schiedsrichter schaut schon auf die Uhr. Gleich ist es hier vorbei.
90'
18:48
Die Heimmannschaft lässt sich bei jeder Aktion nun logischerweise viel Zeit. Knapp drei Minuten geht es noch.
90'
18:46
Es gibt fünf Minuten obendrauf. Wird es hier etwa doch noch einmal spannend?
90'
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
18:45
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Alois Höller
Anschlusstreffer! Nach einer Mattersburg-Ecke schaffen es die Rapid-Spieler nicht den Ball zu klären. Am Ende schaltet Alois Höller am schnellsten und drückt den Ball über die Linie.
88'
18:44
Gelbe Karte für Boli Bolingoli-Mbombo (Rapid Wien)
Der Mann mit der Nummer 5 trifft Fran am linken Fuss. Dafür wird er verwarnt und ist im nächsten Spiel gesperrt. Es war seine fünfte Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
87'
18:42
Die absolute Schlussphase ist angebrochen. Rapid wird diese Partie gewinnen.
85'
18:40
Der glücklose Aliou Badji hat es für heute hinter sich. Er wird durch Andrija Pavlović ersetzt.
84'
18:40
Einwechslung bei Rapid Wien: Andrija Pavlović
84'
18:39
Auswechslung bei Rapid Wien: Aliou Badji
82'
18:38
Gelbe Karte für Andreas Gruber (SV Mattersburg)
Für ein zu hartes Foul an Mert Müldür.
80'
18:35
So wie es aussieht wird Rapid dieses Spiel gewinnen. Mattersburg hat in Durchgang zwei auch quasi nicht stattgefunden.
79'
18:34
Letzter Wechsel beim SV Mattersburg. Für Philipp Erhardt kommt Mario Grgic neu auf den Rasen.
78'
18:34
Einwechslung bei SV Mattersburg: Mario Grgic
78'
18:34
Auswechslung bei SV Mattersburg: Philipp Erhardt
77'
18:33
Nächster Wechsel bei Rapid. Der Torschütze zum 1:0, Christoph Knasmüllner, geht raus. Für ihn ist Deni Alar mit von der Partie.
77'
18:32
Einwechslung bei Rapid Wien: Deni Alar
77'
18:32
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
76'
18:32
Aliou Badji versucht sich einmal an einem Distanzschuss. Gefährlich wird es aber nicht.
74'
18:30
Gleich wird es laut im Allianz Stadion. Wir nähern uns der Rapid-Viertelstunde.
72'
18:28
Bei César Ortiz geht es nicht mehr weiter. Er wird durch Nedeljko Malić ersetzt. Bei Rapid ist inzwischen Dejan Ljubicic für Stefan Schwab auf dem Rasen.
71'
18:27
Einwechslung bei Rapid Wien: Dejan Ljubicic
71'
18:27
Auswechslung bei Rapid Wien: Stefan Schwab
71'
18:27
Einwechslung bei SV Mattersburg: Nedeljko Malić
71'
18:26
Auswechslung bei SV Mattersburg: César Ortiz
69'
18:24
Das Spiel läuft wieder. César Ortiz wird neben dem Rasen behandelt.
69'
18:24
Die Partie ist erneut unterbrochen. César Ortiz bekam einen Ball mit voller Wucht ins Gesicht und muss behandelt werden.
67'
18:22
12300 Zuschauer haben den Weg heute ins Stadion gefunden.
65'
18:21
Mattersburg wirkt in dieser Phase etwas in Schockstarre. Was gelingt den Burgenländern hier noch?
63'
18:18
...Der Ball kommt gut zur Mitte, am Ende kann Rapid aber nichts daraus machen.
62'
18:17
Philipp Schobesberger holt die nächste Ecke für Rapid heraus...
61'
18:16
Jetzt wird es ganz schwer für den SV Mattersburg. Rapid ist drauf und dran auch das dritte Spiel in der Qualifikationsgruppe zu gewinnen.
60'
18:15
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Thomas Murg
Und diesmal genau umgekehrt! Christoph Knasmüllner macht das sehr gut und spielt Thomas Murg das Leder genau in den Lauf. Der geht noch ein wenig nach vorne und trifft ins lange Eck.
58'
18:13
Erster Wechsel von Klaus Schmidt. Für Julius Ertlthaler ist Alois Höller neu im Spiel.
57'
18:13
Einwechslung bei SV Mattersburg: Alois Höller
57'
18:12
Auswechslung bei SV Mattersburg: Julius Ertlthaler
56'
18:11
Badji trifft das Tor nicht! Der Mann aus dem Senegal köpft wunderbar in Richtung Tor, findet aber in Tino Casali seinen Meister.
54'
18:10
Gelbe Karte für René Renner (SV Mattersburg)
Für ein rustikales Foul an Srđan Grahovac.
54'
18:10
War das nun der Dosenöffner für Grün-Weiss? Man wird es sehen.
53'
18:08
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Christoph Knasmüllner
Da ist die Führung! Boli Bolingoli-Mbombo steckt perfekt durch auf Thomas Murg. Der spielt diesmal im richtigen Moment ab und Christoph Knasmüllner kann in der Mitte locker einschieben.
52'
18:07
Die Mannschaft von Didi Kühbauer wirkt in der Offensive erneut etwas ideenlos. Das muss besser gehen wenn man heute gewinnen will.
51'
18:07
Rapid startet einen Konter mit fünf Mann und am Ende schiesst Thomas Murg einfach drauf. Der Ball landet direkt in den Armen von Tino Casali. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
49'
18:05
...Renner führt aus, gefährlich wird es aber nicht.
49'
18:04
Auf der anderen Seite gibt es wieder eine Ecke...
48'
18:04
Gute Chance für Rapid! Thomas Murg beweist Übersicht und flankt perfekt zur Mitte. Dort findet er auch Christoph Knasmüllner, der seinen Kopfball aus wenigen Metern drüber setzt.
47'
18:02
Christoph Knasmüllner will sich auf eigene Faust durch den Mattersburg-Strafraum tanken. Am Ende bleibt er aber hängen.
46'
18:01
Weiter gehts in Wien-Hütteldorf. Wechsel hat es zur Pause keine gegeben.
46'
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:46
Halbzeitfazit:
Pause in Wien-Hütteldorf. Eine recht intensive erste Halbzeit zwischen Rapid Wien und dem SV Mattersburg geht mit 0:0 zu Ende. Die Gäste aus dem Burgenland haben gut begonnen und konnten sich insgesamt ein paar Chancen herausarbeiten. Die weitaus besseren Möglichkeiten hatte aber Rapid, beispielsweise durch Murg in der 28. Minute. Die Heimmannschaft hat hier also Vorteile, entschieden ist aber noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
17:46
Ende 1. Halbzeit
45'
17:45
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
45'
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
17:44
Aktuell gibt es sehr viele hohe Bälle in beide Richtungen. Das ist noch nicht das richtige Rezept um gefährlich zu werden.
41'
17:42
Bei beiden Teams gäbe es ja durchaus noch Optionen auf der Bank. Möglicherweise sehen wir bald den ersten Wechsel.
39'
17:38
Etwas mehr als fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0 zur Pause?
37'
17:36
...René Renner führt aus, scheitert aber an der Mauer.
36'
17:35
Freistoss für die Gäste aus knapp 25 Metern vor dem Tor...
35'
17:35
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Der Rapid-Kapitän grätscht Andreas Gruber in vollem Lauf um. Klare Verwarnung.
34'
17:34
Für Mahrer ist es übrigens eine Karte mit Folgen. Mahrer wird beim Heimspiel gegen Wacker Innsbruck nächste Woche gesperrt fehlen.
34'
17:33
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
Für ein taktisches Foul an Stefan Schwab.
32'
17:32
Srđan Grahovac spielt wunderbar ab auf Aliou Badji. Der Mann mit der Nummer 27 legt sich den Ball aber zu weit vor und kann nichts mehr damit anfangen.
31'
17:31
Rapid wird nun etwas aktiver und kommt regelmässig vor das Tor von Tino Casali.
29'
17:30
Gute Chance! Ecke Thomas Murg, Schuss Mert Müldür. Der Mann mit der Nummer 3 verfehlt nur ganz knapp.
28'
17:27
Murg vergibt! Thomas Murg hat den Ball im Strafraum eigentlich schon verloren, bekommt ihn aber dann wieder und versucht ins lange Eck zu schiessen. Das Leder geht knapp am Tor vorbei. Die bessere Variante wäre ein Abspiel auf Philipp Schobesberger gewesen, der das leere Tor vor sich hatte.
26'
17:26
Fran macht das gut und spielt auf den freistehenden Philipp Erhardt. Der legt dann auch ab zur Mitte, aber es wird auf eine Abseits-Stellung von Erhardt entschieden.
24'
17:24
Rapid lässt sich immer häufiger von den Gästen in die eigene Hälfte drücken. Mattersburg macht das sehr ordentlich in dieser Phase.
22'
17:22
Einer der auffälligsten Akteure auf dem Rasen ist René Renner. Der Mann mit der Nummer 17 ist an fast jeder Aktion der Burgenländer beteiligt.
20'
17:19
...Christoph Knasmüllner führt aus, gefährlich wird es aber nicht.
20'
17:19
Nächste Ecke für die Heimmannschaft...
20'
17:19
Wieder ist es Murg, der von der rechten Seite hinein flankt. Doch auch diesmal ist Tino Casali als Erster am Ball.
19'
17:18
Inzwischen ist die Partie ein wenig eingeschlafen. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
17'
17:16
Stefan Schwab findet Thomas Murg auf der rechten Seite. Der visiert aus grösserer Distanz das lange Eck an, verfehlt aber deutlich.
16'
17:15
Die Partie läuft wieder. So wie es aussieht kann Müldür weitermachen.
15'
17:14
Die Partie ist unterbrochen. Mert Müldür muss nach einem Zusammenprall mit Marko Kvasina behandelt werden.
14'
17:13
...Jano bringt das Leder zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
13'
17:12
Martin Pušić holt die erste Ecke für den SV Mattersburg heraus...
12'
17:11
Beide Mannschaften haben hier einen ordentlichen Beginn erwischt. Das ist erst einmal ein gutes Zeichen.
10'
17:10
Garnicht schlecht! René Renner tanz sich auf eigene Faust durch den halben Rapid-Strafraum, scheitert dann aber am Aussennetz.
9'
17:09
...Thomas Murg führt aus, Tino Casali pflückt das Leder aber aus der Luft.
9'
17:08
Ecke Rapid...
8'
17:08
Mahrer rettet für die Gäste! Nach einem ungünstigen Abschlag von Casali wird Aliou Badji auf die Reise geschickt. Badji sucht dann auch den Abschluss, aber Thorsten Mahrer kratzt das Leder von der Linie.
8'
17:07
Philipp Schobesberger legt ab auf den zentral freistehenden Srđan Grahovac. Der sucht auch sofort den Abschluss, jagt das Leder aber meterweit drüber.
7'
17:07
Rapid hat nun etwas mehr Ballbesitz. Sie bauen ihr Spiel langsam von hinten auf.
5'
17:05
Mert Müldür flankt von rechts zur Mitte. Aliou Badji kommt aber nicht mehr ran und das Leder landet in den Armen von Tino Casali.
5'
17:04
Die Gäste versuchen hier von Beginn an mitzuspielen. Sie setzen die Wiener früh unter Druck.
4'
17:03
Martin Pušić schiesst aus der Drehung in Richtung Richard Strebinger. Mario Sonnleitner blockt den Versuch allerdings ab.
3'
17:02
Fran flankt einfach einmal auf Verdacht in die Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler.
3'
17:02
Die Stimmung im Stadion ist übrigens sehr gut, trotz der doch recht kalten Temperaturen.
1'
17:01
Martin Pušić will Julius Ertlthaler bedienen, aber Mert Müldür ist dazwischen und fängt den Ball ab.
1'
16:59
Los gehts in Wien-Hütteldorf. Hinein in ein hoffentlich spannendes Spiel zwischen Rapid Wien und dem SV Mattersburg.
1'
16:59
Spielbeginn
16:58
Mattersburg hat Anstoss und somit den ersten Ballbesitz.
16:53
Die beiden Teams machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen im Allianz Stadion betreten.
16:44
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
16:21
Auch für Thorsten Mahrer gibt es etwas zu feiern. Der Defensiv-Spieler feiert heute sein 100. Spiel in der höchsten österreichischen Spielklasse. Er hat alle für den SV Mattersburg absolviert.
16:17
Für Mattersburg-Torhüter Tino Casali ist es heute übrigens ein ganz besonderer Tag. Der 23-Jährige steht heute erstmals in der Bundesliga auf dem Rasen.
16:11
Sollte Rapid dieses Spiel gewinnen, dann würde der Vorsprung auf Mattersburg schon 5 Punkte betragen. Gewinnen die Burgenländer, würden sie die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe übernehmen. Es ist also mehr als genug Spannung vorhanden.
16:07
Mattersburg-Coach Klaus Schmidt geht es eher pragmatisch an. "Wir nehmen alles, was wir kriegen", so der 51-Jährige angesprochen auf die vermeintliche Punkte-Ausbeute am heutigen Nachmittag.
16:06
"Am Samstag wartet das in der Qualigruppe wichtigste Spiel auf uns. Jetzt können wir uns einen Polster verschaffen", betonte Noch-Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel. Ob es dazu tatsächlich kommen wird, wird sich zeigen.
16:05
Obwohl Mattersburg das bisher letzte Duell zwischen den beiden Clubs gewinnen konnte ist Rapid der klare Favorit. Der letzte Sieg der Burgenländer in Wien ist nämlich schon einige Zeit her. Am 29. August 2015 konnte Mattersburg mit 4:2 gewinnen.
16:04
Für den Schiedsrichter der Partie, Christian-Petru Ciochirca, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer acht.
16:03
Klaus Schmidt nimmt im Vergleich zum Sieg gegen Hartberg vier Änderungen vor. Für Markus Kuster, Lukas Rath, Christoph Halper und Patrick Salomon, spielen heute Tino Casali, Philipp Erhardt, René Renner und Julius Ertlthaler.
16:01
Mateo Barać, Dejan Ljubicic und Andrei Ivan standen für Rapid gegen Wacker Innsbruck noch in der Startelf. Heute werden sie durch Mario Sonnleitner, Srđan Grahovac und Philipp Schobesberger ersetzt.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen den SV Mattersburg!

Für die Wiener läuft derzeit alles nach Plan. Nach der verpassten Meisterrunde hat man in der Qualifikationsrunde zwei Siege eingefahren (3:0 gegen die Admira und 2:0 gegen Wacker Innsbruck). Zudem hat man den Einzug ins Cup-Finale feiern dürfen. Nun wartet mit dem SV Mattersburg der nächste Gegner.

Auch die Elf von Klaus Schmidt durfte in der letzten Runde jubeln. Gegen Hartberg konnte man sich mit 3:0 durchsetzen. Rapid ist aber dennoch der Favorit und will den Erfolgslauf fortsetzen. "Am Samstag wartet das in der Qualigruppe wichtigste Spiel auf uns. Jetzt können wir uns einen Polster verschaffen", betonte Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel im Vorfeld.

Um 17:00 ist Anpfiff im Allianz Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca. Unterstützt wird er von Robert Steinacher und Martin Höfler.

Aktuelle Spiele

20.04.2019 17:00
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
2
0
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
2
1
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
1
Beendet
17:00 Uhr
23.04.2019 19:00
FC Wacker Innsbruck
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
0
0
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
4
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
SV Mattersburg
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
0
Beendet
19:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
4
1
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

30.03.2019
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
3
1
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
FC Wacker Innsbruck
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
2
2
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
2
1
SV Mattersburg
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
Beendet
17:00 Uhr
06.04.2019
FC Wacker Innsbruck
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
0
0
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
1
0
Beendet
17:00 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
SV Mattersburg
3
0
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
Beendet
17:00 Uhr
13.04.2019
FC Wacker Innsbruck
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
1
0
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
3
1
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
1
0
Beendet
17:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
SV Mattersburg
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
Beendet
17:00 Uhr
20.04.2019
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
2
0
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Beendet
17:00 Uhr