Bundesliga

RB Salzburg
4
0
RB Salzburg
A. Lustenau
0
0
Austria Lustenau
RB Salzburg:
48'
Fernando
52'
Fernando
76'
Seiwald
90'
Capaldo
A. Lustenau:
90'
18:55
Fazit:
RB Salzburg gewinnt nach fast dreimonatiger Winterpause in der Bundesliga mit 4:0 gegen Aufsteiger Austria Lustenau. Eine gelungene Generalprobe für die Bullen vor dem Europa-League-Duell mit AS Roma. Doppeltorschütze Fernando, Seiwald und Capaldo fixierten einen ungefährdeten Erfolg der Bullen zuhause in Wals-Siezenheim. Der hohe Sieg konnte aber erst in den zweiten 45 Minuten fixiert werden. Trotzdem, Salzburg bleibt Leader in der Bundesliga-Tabelle und hat viel Selbstvertrauen für das Europapokal-Duell gegen Roma gesammelt.
90'
18:52
Spielende
90'
18:51
Surdanovic hat die Chance auf den Ehrentreffer. Er läuft allein aufs Tor zu und scheitert dann beim Abschluss. Knapp geht der Ball vorbei.
90'
18:48
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Nicolás Capaldo
Fehlpass von Hugonet. Adamu holt den Ball und spielt auf Solet, der lässt für Capaldo abtropfen und dessen Schuss geht direkt ins Tor. 4:0 für Salzburg.
90'
18:47
Ein Weitschuss von Gloukh geht knapp am Tor vorbei. Der junge Israeli spielt sich gut in die Bullen-Elf ein.
89'
18:46
Motika verliert in der gegnerischen Hälfte den Ball. Den Konter über Gloukh kann Salzburg aber nicht richtig ausspielen.
87'
18:44
Hohes Pressing der Bullen. Lustenau mit dem Ballverlust. Pavlovic auf Koita. Der spielt Adamu an und der jagt den Ball knapp am Tor vorbei.
85'
18:41
Fünf Minuten vor Schluss liegt aber noch ein weiterer Treffer für die Bullen in der Luft. Salzburg drückt in der Schlussphase noch einmal nach vorne.
83'
18:40
Die letzten Minuten laufen in diesem Spiel. Capaldo mit einem weiten Ball auf Adamu. Wieder trifft der Stürmer aber es ist schon wieder Abseits. Auch hier ist es eine klare Sache.
81'
18:38
Einwechslung bei RB Salzburg: Ignace Van Der Brempt
81'
18:38
Auswechslung bei RB Salzburg: Andreas Ulmer
80'
18:38
Erster Eckball für Lustenau im Spiel. Die flanke an die erste Stange ist ungefährlich. Ulmer klärt sicher den Ball.
79'
18:37
Foul an Surdanovic knapp beim Mittelfeld. Erster Freistoss für die Lustenauer von halblinke in der gegnerischen Hälfte. Flanke in den Strafraum aber Solet klärt sicher.
78'
18:36
Schönes Spiel von Koita in Richtung Adamu. Der lässt sich den Raum nicht nehmen und trifft. Aber abgepfiffen. Er stand doch klar im Abseits.
76'
18:34
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Nicolas Seiwald
Stanglpass von Adamu, Anderson will in der Mitte klären aber der Ball wird von Hugonet zu Seiwald abgefälscht. Der schiesst den Ball sicher zum 3:0 ins Tor.
75'
18:33
Einwechslung bei Austria Lustenau: Tobias Berger
75'
18:32
Auswechslung bei Austria Lustenau: Hakim Guenouche
74'
18:31
Einwechslung bei RB Salzburg: Sékou Koïta
74'
18:31
Auswechslung bei RB Salzburg: Noah Okafor
74'
18:31
Einwechslung bei RB Salzburg: Oscar Gloukh
74'
18:30
Auswechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
72'
18:29
Eine Flanke von Capaldo. Lustenau klärt zur Ecke. Eckball für Salzburg. Variante mit Sucic. Solet mit dem scharfen Querpass aber die Gäste klären knapp.
70'
18:27
Knapp bleibt Okafor beim Dribbling über links hängen. Er kann zwei Verteidiger doch nicht überspielen. Sofort wieder Salzburg im Angriff. Sucic verdribbelt sich beim Sturmlauf.
69'
18:26
Salzburg führt im eigenen Stadion klar mit 2:0. Okafor ist immer wieder links anspielbar. Zurück auf Solet. Der Spielaufbau ist jetzt mit etwas weniger Energie gefüllt. Salzburg zieht sich mehr zurück.
67'
18:24
Adamu verteilt einen Ball zur Seite. Guenouche geht dazwischen. Aber sein weiter Ball ist kein Problem für Pavlovic, der ruhig aufbaut.
66'
18:23
Einwechslung bei Austria Lustenau: Daniel Tiefenbach
66'
18:23
Auswechslung bei Austria Lustenau: Cem Türkmen
66'
18:22
Einwechslung bei Austria Lustenau: Yadaly Diaby
66'
18:22
Auswechslung bei Austria Lustenau: Lukas Fridrikas
65'
18:22
Adamu spielt sich gleich frei im Angriff. Mit Mühe können die Lustenauer den Ball bereinigen.
64'
18:21
Einwechslung bei RB Salzburg: Chikwubuike Adamu
64'
18:21
Auswechslung bei RB Salzburg: Lucas Gourna-Douath
64'
18:20
Einwechslung bei RB Salzburg: Nicolás Capaldo
64'
18:20
Auswechslung bei RB Salzburg: Fernando
63'
18:20
Pass auf links zu Okafor. Wieder kann der Schweizer gut zur Mitte leiten. Aber Mark ist zur Stelle. Auch die Bullen werden in Kürze wechseln.
62'
18:19
Okafor mit einem Pass auf Seiwald. Gutes Dribbling aber er sieht keine Anspielstation. Pass zurück auf Gourna-Douath. Kurzes Zusammenspiel vor dem Strafraum und dann wieder der Pass retour. Powerplay der Salzburger.
60'
18:17
Die weiten Pässe der Lustenauer sind mittlerweile leichte Beute für die Hausherren. Zudem kommt die Austria kaum heraus. Salzburg weiterhin stark im spiel nach vorne.
59'
18:15
Einwechslung bei Austria Lustenau: Nemanja Motika
59'
18:15
Auswechslung bei Austria Lustenau: Emrehan Gedikli
58'
18:14
Hugonet kann Fernando nur mit Mühe in Schach halten. Der Stürmer ist heute wieder gut drauf und bietet eine tolle Partie. Auch Okafor, Ulmer und Kjaergaard drücken der Partie ihren Stempel auf.
56'
18:13
Ulmer spielt in die Spitze auf Kjaergaard. Okafor ist am linken Strafraumes bereit und lenkt den Ball im Fallen weiter. Mark klärt dann mit Mühe den Ball.
54'
18:12
Salzburg hat mit einem schnellen Doppelschlag durch Fernando hier auf ein sicheres 2:0 gestellt. Der Bullen-Motor läuft auf Hochtouren und man hat das Gefühl, dass da noch etwas kommen wird.
52'
18:09
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Fernando
Jetzt geht es schnell. Von der Mittellinie spielt Sucic ideal auf Fernando. Der ist allein vor dem Keeper unterwegs und spielt den Ball sicher zum 2:0 ins Tor.
51'
18:08
Mit der Führung im Rücken könnte Salzburg jetzt mit ruhigem Gewissen weiter nach vorne spielen. Hingegen lässt man es ruhig angehen. Salzburg aber weiterhin bestimmend.
49'
18:06
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Fernando
Jetzt geht Salzburg in Führung. Eckball-Variante von Kjaergaard. Er spielt den Ball mit einem scharfen Querpass zur Mitte und Fernando schiebt sicher ein. Wichtiges Tor für die Salzburger.
48'
18:05
Der erste Schuss in der Zweiten Halbzeit kommt von Lustenau. Nach einem Abpraller lässt Surdanovic einen Schuss los. Klar vorbei aber nicht schlecht.
47'
18:04
Maak verliert den Ball. Fernando übernimmt und wird sofort im Mittelfeld gedoppelt. Den Stürmer will man einfach nicht aus den Augen lassen.
46'
18:03
Es geht schon wieder weiter. Welches Team übernimmt wieder die Partie? Kann Lustenau mehr mithalten oder zieht Salzburg davon?
46'
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:49
Halbzeitfazit:
Red Bull Salzburg und Austria Lustenau gehen mit einem 0:0 in die Pause. Beim Bundesliga-Duell in Wals-Siezenheim waren die Hausherren das spielbestimmende Team in den ersten 45 Minuten. Obwohl Salzburg drückte, blieben die Torchancen klar aus. Lustenau versucht es mit einzelnen Entlastungsangriffen. Aber auch hier ohne Erfolg. Die Partie ist schnell und umkämpft. Einige Male musste Schiedsrichter Hameter zu Gelb greifen. Mal sehen, wie sich die Partie in der Zweiten Halbzeit entwickelt.
45'
17:47
Ende 1. Halbzeit
45'
17:46
Gelbe Karte für Cem Türkmen (Austria Lustenau)
Türkmen grätscht überhart in Gourna-Douath. Auch hier muss man Gelb geben.
44'
17:45
... Die Flanke von links klärt wieder Hugonet per Kopf. Der Ball geht jetzt richtig aus dem Strafraum.
43'
17:44
Solet mit dem Dribbling über rechts. Eckball Nummer 3 für Salzburg. Die Hereingabe kommt durch Kjaergaard. Hugonet klärt nur bis Fernando. Der spielt Okafor an aber Lustenau klärt. Wieder Eckball...
41'
17:41
Knapp 18m vor dem Strafraum hebt Kjaergaard den Ball in den Strafraum per Freistoss. Zuvor wurde Okafor gefoult. Die Hereingabe schnappt sich Schierl wieder sicher.
40'
17:39
Fünf Minuten vor der Pause probieren es die Lustenauer. Koudossou mit dem Ball auf Fridrikas. Der verliert die Kugel schnell an die Salzburger Defensive beim Sprint über rechts.
38'
17:38
Okafor dribbelt sich über die Seite durch. Spitzer Winkel von links aber sein Schuss geht nur in das Aussennetz. Wieder eine starke Aktion. Schierl war zur Stelle.
36'
17:37
Ulmer mit der Chance für Salzburg. Abgeblockt. Wieder Salzburg mit Okafor aber erneut wirft sich die ganze Lustenauer Elf vor den Versuch.
35'
17:34
Der Pass zurück auf Gourna-Douath kommt nicht an. Salzburg im Vorwärtsgang durch Dedic. Solet spielt mit aber die Flanke ist kein Problem für Schierl. Weiterhin 0:0.
34'
17:33
Gelbe Karte für Maurits Kjærgaard (RB Salzburg)
Zu harter Einstieg vom Salzburger-Offensivmann. Das war nicht notwendig.
33'
17:32
Schade, die Partie hat an Biss verloren. Salzburg vorne zu umständlich. Lustenau kann sich nicht wirklich oft befreien. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Salzburg mit klar mehr Ballbesitz.
31'
17:30
Die Partie läuft nach der Verletzungspause von Fernando wieder. Surdanovic mit einem Pass auf Guenouche. Der sucht Anderson. Lustenau kommt kaum weiter, der Ball wird aber gut gehalten.
30'
17:29
Fernando wird behandelt. Der zuvor lange verletzt gewesene Stürmer muss verarztet werden.
28'
17:28
Die Partie flacht etwas ab. Salzburg sucht immer wieder Fernando zentral vorne. Foul von Hugonet. Freistoss von Seiwald, schnell ausgeführt. Der Ball kommt zu Fernando im Strafraum. Zusammenstoss aber kein Foul.
26'
17:25
Kurze Ecke von Salzburg. Seiwald im Doppelpass mit Kjaergaard. Die Flanke von Seiwald köpft Gourna-Douath nur schwach aufs Goal.
25'
17:24
Die Hausherren spielen meist über die Flanken. Wieder ein Versuch von Ulmer über links. Fernando bekommt den Ball und zielt zu zentral aufs Tor. Schierl hält sicher. Gefahr gebannt.
23'
17:22
Da muss mehr kommen bei der Austria. Koudossou mit einem Flankenlauf. Der läuft über die Torauslinie. Köhn mit dem Abstoss. Salzburg weiterhin das bessere Team bei diesem Bundesliga-Duell.
21'
17:20
Salzburg rückt nun weiter auf. Dedic mit der Flanke in den Strafraum. Lustenau klärt per Kopf. Mittlerweile ist kein Salzburger Spieler ausser dem Torwart in der eigenen Hälfte vertreten. Flanke Ulmer und Fernando verzieht die Kugel knapp.
19'
17:18
Zu viele Ballverluste bei den Lustenauern. Fernando auf Gourna-Douath. Der spielt sich durch und hebt den Ball zur Mitte. Schierl fängt den Ball sicher ab.
18'
17:17
Sucic mit einem feinen Pass auf Okafor. Mit Mühe kann Anderson den Ball abfangen. Da wäre der Stürmer durch gewesen. Salzburg macht weiterhin die Partie, die grossen Chancen fehlen aber noch.
16'
17:15
Die Gäste spielen bemüht, haben aber eher die eigene Defensive im Fokus. Wenn es aber interessant wird, dann meist über Fridrikas oder Surdanovic.
15'
17:14
Gelbe Karte für Lucas Gourna-Douath (RB Salzburg)
Die Offensivhoffnung der Salzburger zieht am gegnerischen Trikot etwas zu heftig. Klare Sache.
14'
17:13
Gelbe Karte für Noah Okafor (RB Salzburg)
Wichtige Tat. Er grätscht hinten in den durchbrechenden Surdanovic.
13'
17:12
Es geht aber immer schnell. sofort sind die Bullen in Strafraum-Nähe. Sucic mit der Flanke und Okafor, der verpasst knapp den Ball. Nach einem Seitenaus kommt Pavlovic zum Ball. Sein Schuss wird geblockt.
11'
17:11
Hinten lassen die Bullen nichts anbrennen. Pavlovic und Solet sind kaum zu überwinden. Kjaergaard übernimmt einen Konter, lässt die Kugel aber zu früh aus. Einwurf für Lustenau von der Seite aus.
10'
17:08
Koudossou probiert es ebenfalls mit einem weiten Ball auf Fridrikas. Erneut Salzburg schneller durch Solet. Lustenau bleibt dran. flanke von Anderson aber Köhn fängt den Ball ab.
8'
17:07
Immer wieder Ulmer zu Beginn der Partie im Fokus. Oft putzt er hinten aus. Pass auf Kjaergaard aber die Austria ist vor ihm dran. Wieder Salzburg: Okafor bleibt über links hängen.
6'
17:06
Weiter Ball von Fridrikas in die Spitze. Ulmer hat aufgepasst und klärt den Ball zu Fernando. der zieht in die gegnerische Hälfte. Pass auf Sucic und der spielt wieder sicher zurück auf Pavlovic. Salzburg mit bedächtigem Spiel nach vorne.
5'
17:04
Gleich zu Beginn ist zu erkennen, dass die Salzburger wieder schnell das Mittelfeld überbrücken und auch die Flanken gut bespielen. Die Lustenauer spielen meist mit langen Pässen nach vorne.
3'
17:03
Wie immer ein schneller Start der Salzburger. Okafor und der lange verletzt gewesene Fernando arbeiten gut nach vorne.
2'
17:02
Gelbe Karte für Lukas Fridrikas (Austria Lustenau)
Ulmer wird nach einem harten Einstieg von Fridrikas behandelt. Es geht aber gleich wieder weiter.
2'
17:01
Gleich zu Beginn ein Angriff der Salzburger. Sucic wird bei einem Schussversuch geblockt. Die folgende Ecke bringt noch nichts ein.
1'
17:00
Salzburg spielt in Rot, es ist das vierte Dress mit silberner Befleckung. Die Austria aus Lustenau spielt in Weiss-Grün. Die Partie läuft.
1'
16:59
Spielbeginn
16:16
Gespielt wird in Wals-Sizenheim. Schiedsrichter ist Markus Hameter.
16:15
Bei Salzburg sitzt der israelische Jungstar und Neuerwerbung Oscar Gloukh auf der Bank von Beginn an. Die Bullen werden trotzdem heute wieder von Beginn an offensiv aufspielen und das Spiel machen.
16:14
Mader hofft auf einen Top-Tag seiner Elf. Nur dann hat man eine Chance auf einen Erfolg in Wals-Siezenheim. Dessen ist man sich bei den Austrianern bewusst.
16:13
Trainer Mader: "Die Salzburger werden das Spiel gegen uns sehr, sehr ernst nehmen, nicht zuletzt weil sie im Cup einen Dämpfer bekommen haben und weil sie sich auf die Europa League nächste Woche vorbereiten wollen. Es wird eine Herkules-Aufgabe für uns."
16:13
Mit Trainer Markus Mader hat man sich auf eine längere Zusammenarbeit geeinigt. Die Grün-Weissen haben sich vereinzelt stark verstärkt. Die Vorarlberger zeigen nicht selten starken Offensivfussball.
16:11
Lustenau ist ein unangenehmer Gegner. Das wissen die Bullen im Vorfeld. Der Aufsteiger zeigte oft starke Leistungen und ist derzeit Achter in der Tabelle. Die Austria gilt in diesem Duell als krasser Aussenseiter.
16:05
Die Vorbereitung auf die starken Lustenauer ist genauso intensiv, wie jene gegen die Roma am Donnerstag in der Europa League. Nicht vergessen: Salzburg besiegte Lustenau im Hinspiel in Vorarlberg mit 6:0.
16:02
Die Bullen wollen an die starke Zweite Halbzeit im Pokal gegen Sturm anschliessen. Jaissle will solch eine Performance über 90 Minuten sehen. Sollte man das abrufen können, wird gegen die Vorarlberger am Ende ein Sieg auf der Habenseite stehen.
16:00
Sturm Graz hat gestern das Duell gegen Rapid gewonnen und klebt förmlich dem Meister auf den Fersen. Salzburg hat drei Zähler Vorsprung, könnte aber wieder das guthaben auf sechs Zähler ausbauen.
15:59
Salzburg-Trainer Matthias Jaissle erwartet vom heutigen Spiel gegen Austria Lustenau eine klare Antwort von seiner Truppe. Die Niederlage zum Auftakt des neuen Pflichtspieljahres hat man aufgearbeitet. An der Motivation wird es heute nicht scheitern.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Bundesliga beim Spiel RB Salzburg gegen Austria Lustenau

Der Tabellenführer legte einen etwas durchwachsenen Start in das neue Pflichtspieljahr hin. Beim ÖFB-Cup-Viertelfinale war Sturm Graz am Ende doch das erfolgreichere Team. Nach Elfmeterschiessen konnten sich die Steirer gegen den Titelverteidiger durchsetzen. Für Salzburg heisst es Reaktion im Bundesliga-Duell gegen Lustenau zeigen. Im Heimspiel soll zum Auftakt der Bundesliga im Jahr 2023 ein Dreipunkter her.

Austria Lustenau legte kurz vor der WM-Pause eine starke Serie hin. In vier Bundesliga Partien gab es einen Sieg und drei Unentschieden. Die Vorarlberger gelten derzeit als Team Nummer 1 im westlichen Bundesland und wollen als Aufsteiger weiterhin für Furore sorgen. Da ist die Auswärtspartie in Salzburg bestimmt keine einfache Aufgabe.

Aktuelle Spiele

18.02.2023 17:00
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
2
2
Beendet
17:00 Uhr
19.02.2023 14:30
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
3
1
Beendet
14:30 Uhr
Austria Lustenau
Austria Lustenau
A. Lustenau
1
1
Austria Wien
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Beendet
14:30 Uhr
19.02.2023 17:00
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
3
0
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
0
0
Beendet
17:00 Uhr
24.02.2023 20:30
LASK
LASK
LASK
1
0
Austria Lustenau
Austria Lustenau
A. Lustenau
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

22.07.2022
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
3
1
Austria Wien
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2022
LASK
LASK
LASK
3
2
SK Austria Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
Beendet
17:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Beendet
19:30 Uhr
24.07.2022
Austria Lustenau
Austria Lustenau
A. Lustenau
2
1
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
1
0
Beendet
17:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
SV Ried
SV Ried
SV Ried
0
0
Beendet
17:00 Uhr
30.07.2022
SV Ried
SV Ried
SV Ried
1
1
Austria Lustenau
Austria Lustenau
A. Lustenau
0
0
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
2
1
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
0
Beendet
17:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
2
1
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
Beendet
19:30 Uhr
31.07.2022
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
2
1
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
1
Beendet
17:00 Uhr