Super League

FC Luzern
0
0
FC Luzern
FC Basel
1
0
FC Basel
FC Luzern:
FC Basel:
80'
Suchý
90'
21:14
Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal!
90'
20:52
Fazit
Fazit

Im sechsten Pflichtspiel geht Häberlis ungeschlagene Serie zu Ende. Der FC Basel erkämpft sich auswärts einen insgesamt verdienten 1:0 Sieg. Die Luzerner waren lediglich in der Startphase der Partie die bessere Mannschaft, danach nahmen die Bebbi das Zepter in die Hand und dominierten das Spiel weitgehend. Vor allem nach dem 1:0 durch Suchy in der 80. Minute, als die Luzerner dann auch etwas mehr riskieren mussten, kamen die Basler zu mehreren Topchancen, scheiterten aber immer wieder am überragenden Zibung. Die Innerschweizer waren über das ganze Spiel gesehen offensiv viel zu harmlos und defensiv etwas zu anfällig, um gegen den FCB punkten zu können.

90'
20:50
Spielende
Spielende

Das Spiel ist vorbei. Der FC Basel schlägt den FC Luzern auswärts mit 1:0

 

90'
20:49
Riesen Chance für den FCB! Okafor steht völlig alleine vor Goalie Zibung. Dieser wartet bis zum letzten Moment und spekuliert dann auf die linke Seite. Tatsächlich pariert er Okafors Schuss zum Eckball. Das hätte das 2:0 sein müssen.
90'
20:48
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
20:47
Gelbe Karte, Aldo Kalulu, FC Basel
Gelbe Karte, Aldo Kalulu, FC Basel

Der Franzose sieht wegen Spielverzögerung die gelbe Karte.

89'
20:44
Nächste Topchance für den FCB! Ajeti behält die Übersicht und findet van Wolfswinkel, welcher aber an einem hervorragenden Zibung scheitert.
88'
20:43
Das Spiel dauert noch etwa fünf Minuten inklusive Nachspielzeit. In den letzten paar Minuten haben die Hausherren aber nichts auf die Beine gebracht. Die Basler sind dem 2:0 deutlich näher als die Luzerner dem Ausgleich.
87'
20:42
Fast die Entscheidung! Balanta profitiert von einem Luzerner Ballverlust geht anschliessend selbst in den Abschluss, verzieht aber knapp.
86'
20:40
Omlin lanciert Kalulu mit einem tollen Kick. Dieser kann den Ball aber nicht richtig verarbeiten und kommt deshalb nicht zum Abschluss.
84'
20:40
Ajetis Schuss wird in letzter Sekunde von Lucas geblockt. Es gibt den nächsten Eckball für die Gäste.
81'
20:39
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Kuzmanovic ist leicht angeschlagen und geht vom Feld. Fabian Frei soll helfen, die Führung über die Zeit zu bringen. 

80'
20:36
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Marek Suchy
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Marek Suchy

Der eingewechselte van Wolfswinkel schlenzt seinen Freistoss über die Luzerner Mauer, trifft allerdings nur den Pfosten. Der Ball landet dann genau vor Suchys Füssen, welcher nur noch einschieben muss und die späte Führung für den FCB erzielt.

79'
20:33
Lucas stützt sich auf Ajeti ab. Dafür gibt's Freistoss aus einer aussichtsreichen Position.
76'
20:31
Grether schliesst aus der zweiten Reihe ab. Der Ball landet aber deutlich über Omlins Kasten.
75'
20:30
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Auch der FC Basel nimmt den nächsten Wechsel vor. Ricky van Wolfswinkel kommt für Luca Zuffi. Die Basler spielen nur mit zwei Stürmern.

74'
20:29
Einwechslung FC Luzern
Einwechslung FC Luzern

Pascal Schürpf macht Platz für Olivier Custodio.

71'
20:25
Tolle Einzelaktion von Eleke, der Cömert stehen lässt und anschliessend Suchy tunnelt. Mehr als einen Einwurf holt er sich aber nicht heraus.
68'
20:23
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Valentin Stocker geht vom Feld. Für ihn neu im Spiel ist Aldo Kalulu.

67'
20:22
Gute Möglichkeit von Demashaj, dessen Kopfball für Omlin allerdings keine Gefahr bringt.
65'
20:20
Okafor mit der nächsten Basler Chance. Sein Schlenzer findet das Tor aber nicht.
63'
20:17
Sidler fasst sich ein Herz und versucht es mit einem Weitschuss, scheitert aber kläglich. Sein Schuss geht meterweit am Tor vorbei.
61'
20:15
Eleke fällt im Basler Strafraum zu Boden und fordert einen Elfmeter. Cömert trifft zwar nicht den Ball, für einen Penalty ist das aber zu wenig. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Hänni.
58'
20:14
Einwechslung FC Luzern
Einwechslung FC Luzern

Erster Wechsel des Spiels: Demashaj ersetzt Ndenge. 

57'
20:11
Topchance nun auch für den FC Luzern. Schulz legt auf Schneuwly ab, welcher es aus knapp dreizehn Metern versucht. Sein Abschluss landet aber klar über dem Tor.
54'
20:10
Beinahe die Führung für den FCB! Kuzmanovics Freistoss findet Ajeti, welcher frei zum Kopfball kommt. Der Ball geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
53'
20:09
Gelbe Karte, Lazar Cirkovic, FC Luzern
Gelbe Karte, Lazar Cirkovic, FC Luzern

Cirkovic geht völlig übermotiviert in den Zweikampf und wird dafür verwarnt.

52'
20:06
Okafor setzt sich auf der linken Seite des Feldes durch und versucht, den Ball in die Mitte zu flanken. Dies misslingt ihm allerdings - es gibt Abstoss für Zibung.
49'
20:04
Zuffis Freistoss wird von Schürpf über die eigene Querlatte geköpft. Eckball für Basel.
47'
20:02
Gelbe Karte, Zdravko Kuzmanovic, FC Basel
Gelbe Karte, Zdravko Kuzmanovic, FC Basel

Kuzmanovic geht ein weiteres Mal ungestüm in den Zweikampf. Diesmal nimmt er Voca von den Beinen. Hierfür gibt's die erste gelbe Karte des Spiels.

46'
20:01
Erster Abschluss der Luzerner nach fünfzehn Minuten. Eleke nimmt Sidlers Flanke mit der Brust an und versucht es dann gleich per Volley. Sein Schuss landet aber deutlich über Omlins Tor.
46'
19:54
Anpfiff
Anpfiff

Der Unparteiische pfeift die zweite Halbzeit an.

45'
19:48
Die Luzerner sind etwas besser ins Spiel gestartet und kamen mit Ndenge auch zur ersten Grosschance. Nach ca. 20 Minuten fanden die Bebbi aber immer besser und in die Partie und erzielten in der 35. Minute - am Höhepunkt ihrer Druckphase - den vermeintlichen Führungstreffer. Ajetis Kopfballtor wurde aber von Schiedsrichter Hänni aberkannt, weil der vorangehende Freistoss wohl noch nicht freigegeben war. Kuriose Szene allerdings, denn Hänni hatte eigentlich schon gepfiffen. Nach der ersten Halbzeit steht's nun allerdings 0:0. Alles ist offen!
45'
19:47
Halbzeit
Halbzeit

Schiedsrichter Hänni pfeift die erste Halbzeit ab.

45'
19:46
Die Basler erhalten kurz vor der Pause noch einen Eckball. Okafor kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, hämmert das Leder aber deutlich über den Kasten.
43'
19:43
Böses Foulspiel von Kuzmanovic an Ndenge. Schiedsrichter Hänni lässt die Karten aber noch in seiner Tasche stecken.
40'
19:40
Nach dieser heiklen Phase, wo der FCB die vermeintliche Führung erzielte, hat sich das Spiel inzwischen wieder etwas beruhigt. Die Luzerner werden alles daran setzen, dieses 0:0 in die Pause zu bringen.
38'
19:39
Topchance für die Basler! Stockers Weitschuss wird von Zibung mirakulös pariert. Eckball für Basel! Das Team von Marcel Koller ist nun klar am Drücker und sucht das 1:0.
35'
19:33
Ajeti wird von Lucas umklammert und holt sich in der Nähe des Strafraums einen Freistoss heraus. Zuffi führt aus und findet Ajeti, welcher den Ball ins gegnerische Tor köpft. Ajetis Jubel hält aber nicht lange an, denn Hänni entscheidet nach vielen Luzerner Reklamationen, dass der Freistoss wiederholt werden muss. Das Spiel war wohl vom Unparteiischen noch nicht freigegeben worden.
31'
19:31
Die Gäste haben das Spieldiktat an sich gerissen und sind inzwischen auch überwiegend im Ballbesitz. Aufgrund guter Luzerner Abwehrarbeit kommen sie aber noch nicht zu den grossen Torchancen.
28'
19:27
Die Basler sind in den letzten paar Minuten etwas stärker geworden. Ajeti hätte eben alleine auf Zibung zugehen können, doch Schiedsrichter Hänni entscheidet auf Abseits - ein Fehlentscheid.
25'
19:23
Grosschance für den FCB! Stocker lässt mit einen Doppelpass mit Ajeti die ganze Luzerner Abwehr stehen und läuft dann von links alleine auf Goalie Zibung zu. Anstelle selbst den Abschluss zu suchen, bringt er einen flachen scharfen Pass in die Mitte, wo Lucas zum Eckball klären kann.
21'
19:20
In den ersten 20 Minuten ist der FC Luzern die leicht bessere Mannschaft. Der FC Basel verliert im Mittelfeld zu viele Bälle und scheint mit dem schnellen Umschaltspiel der Luzerner etwas überfordert zu sein. Die grossen Torchancen bleiben aber mit Ausnahme von Ndenges Schuss noch aus.
18'
19:18
Nächster Ballverlust der Basler in der eigenen Hälfte. Diesmal ist es Voca, der Balanta das Leder wegschnappen kann. Ndenge schaltet sich dann sofort in den Angriff mit ein, verliert danach allerdings mit einem Fehlpass den Ball.
17'
19:16
Halbchance für den FCB! Stocker kommt im Strafraum zum Kopfball, doch Zibung klärt zum Eckball.
15'
19:14
Riesenchance für den FC Luzern! Eleke erkämpft sich in der Nähe des Basel-Strafraums den Ball von Xhaka. Dieser landet dann bei Ndenge, der es mit links versucht und nur knapp verzieht.
13'
19:12
Kuzmanovic liegt kurz am Boden und scheint sich am Knöchel verletzt zu haben. Doch er wird wohl weitermachen können.
11'
19:10
Ndenge verliert im Mittelfeld den Ball an Zuffi, welcher sofort zum Konter anläuft. Die Luzerner können zum Eckball klären.
8'
19:07
Heikle Szene im Luzerner Strafraum. Petreta findet Ajeti im Luzerner Strafraum, welcher von Lucas umklammert wird und anschliessend zu Boden fällt. Der Unparteiische lässt weiterspielen. Glück für Lucas, denn dort haben seine Arme eigentlich nichts zu suchen.
6'
19:05
Auch die Basler kommen nun vors gegnerische Tor. Ajeti setzt sich auf der rechten Seite durch, bleibt aber dann an Lucas hängen.
3'
19:00
Erster guter Ansatz der Luzerner. Schneuwly wird ideal lanciert, doch Omlin kommt im richtigen Moment aus seinem Tor heraus und kann den Ball ohne Problem abfangen.
1'
18:48
Anpfiff
Anpfiff

Schiedsrichter Nikolaj Hänni pfeift die Partie an.

 

18:47
In einer knappen Viertelstunde geht es los! Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich torreiche Partie.
18:39
Aufstellung FC Luzern
Aufstellung FC Luzern

Die Luzerner nehmen im Vergleich zum 1:1 gegen Thun drei Änderungen vor. Grether, Cirkovic und Eleke schaffen den Sprung in die Startelf, während Demashaj auf der Bank Platz nehmen muss, Schwegler gesperrt und Vargas verletzt fehlt. 

18:32
Aufstellung FC Basel
Aufstellung FC Basel

Im Vergleich zum 2:2 gegen YB stellt Marcel Koller auf vier Positionen um. Petretta ersetzt Riveros und Cömert übernimmt für Widmer. Als Sturmspitze startet Ajeti anstelle von van Wolfswinkel. Neu in der Startformation ist auch Kuzmanovic, welcher Freis Platz einnimmt.

18:26
Fun Fact
Fun Fact

Insgesamt trafen die beiden Teams schon 148 Mal (nur Pflichtspiele) aufeinander. Dabei trennten sie sich nur einmal torlos, nämlich im Jahre 2000. Was die Statistik betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit also gross, dass es heute mindestens einen Treffer geben wird. 

18:17
Bilanz
Bilanz

In den letzten zehn Direktbegegnungen konnte der FC Luzern nur einmal gewinnen. Siebenmal siegte der FCB, zweimal gab es ein Remis. Die Bilanz spricht also eher gegen die Innerschweizer.

18:10
Formstand
Formstand

Unter dem neuen Trainer geht es den Luzernern wie geschmiert. Acht Punkte aus vier Super League Spielen und ein 4:0 Sieg im Cup gegen Meister YB ist die Bilanz unter Thomas Häberli. Den Baslern läuft es in etwa gleich. Auch sie konnten in den letzten vier Meisterschaftspartien jeweils zwei Siege und Unentschieden einfahren, und auch sie kamen im Schweizer Cup eine Runde weiter. Wir können uns also auf eine spannende Partie freuen, in der beide Mannschaften mit viel Selbstvertrauen auftreten dürften.

18:03
Tabellensituation
Tabellensituation

Der FC Basel befindet sich momentan mit 45 Punkten auf Rang 2. Der Abstand auf Leader YB ist zu wohl zu gross, doch das Ziel der Basler ist klar: den zweiten Platz verteidigen! Der FC Luzern hat nach 25 gespielten Partien 33 Punkte auf dem Konto und liegt auf dem fünften Tabellenplatz. Die Innerschweizer wollen heute unbedingt punkten, um den Anschluss an die Europa League Plätze nicht zu verlieren.

18:01
Herzlich Willkommen zum heutigen Super League Spiel. In der 26. Runde empfängt der FC Luzern in der Swissporarena den FC Basel. Anpfiff ist um 19:00 Uhr!

Aktuelle Spiele

06.04.2019 19:00
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
07.04.2019 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
4
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
10.04.2019 18:45
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
Beendet
18:45 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr