Super League

FC Zürich
1
0
FC Zürich
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Zürich:
50'
Khelifi
St.Gallen:
16'
Guillemenot
90'
21:05
Verabschiedung
Verabschiedung

Von uns war's das für diese Super League Saison! Wir verabschieden uns von euch und danken für euer Interesse und Vertrauen! Bis zur nächsten Saison! Tschüss und Adieu!

90'
21:02
Fazit
Fazit

St. Gallen und Zürich, beide hätten sie heute nach Europa können, doch beiden Teams bleibt dieses verwehrt! Und wie! Lugano, Thun, Luzern und St. Gallen haben allesamt (!) 46 Punkte auf dem Konto und der FCZ auf Rang sieben folgt auch nur mit zwei Punkten Abstand! Am Schluss entscheidet das Torverhältnis, dass Lugano direkt in der Europa League steht und diese auch dementsprechend feiert; aber auch, dass Thun Vierter, Luzern Fünfter und St. Galler Sechster und damit erster richtiger Verlierer wird! Zur Halbzeit waren die "Espen" noch lachender Dritter, jetzt weinender Sechster!

90'
21:00
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Was war das für eine Runde, für eine Saison mit einem Hitchcock-Finale? Der FC St. Gallen war in der ersten Halbzeit trotz weniger Ballbesitz das bessere Team und führte verdient mit 0:1. Nach der Pause konnte der FCZ gleich ausgleichen und war sogar nahe an der Führung, doch diese wollte nicht fallen.

Am Ende als beide Teams (fast) alles nach vorne warfen hätten beide Teams den Lucky Punch erzielen können, es wollte jedoch nicht sein und so verlieren hier beide mit 1:1-Unentschieden!

90'
20:56
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Beide Teams versuchen nochmals alles, beide Teams werfen alles nach vorne, beide Teams kommen noch zu (Halb-)Chancen! Doch es wird nichts mehr! Die Partie endet 1:1 und somit haben wir hier nur hängende Köpfe!

 

90'
20:55
Die Partien in Bern, Lugano und Sion sind zu Ende. Jetzt schauen alle gebannt nach Zürich. Hier könnte sich St. Gallen in der Schlussphase mit einem Treffer noch auf Rang drei hieven. Für Zürich liegt maximal Rang fünf drin, doch im Moment sind beide "draussen"!
90'
20:54
Offizielle Nachspielzeit (Mindestens) 5 Minuten
Offizielle Nachspielzeit (Mindestens) 5 Minuten

Aufgrund der Auswechslungen kommen noch (mindestens) fünf Minuten oben drauf!

89'
20:52
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

...Pa Modou Jagne, auch er verlässt den FCZ nach der Saison, kommt ins Spiel.

 

89'
20:52
Auswechslung FC Zürich
Auswechslung FC Zürich

Beim FC Zürich geht jetzt eine grossartige Karriere zu Ende: Alain Nef verlässt unter Standing Ovations den Rasen...

88'
20:51
Einwechslung FC St. Gallen
Einwechslung FC St. Gallen

Auf Seiten St. Gallens kommt Cedric Itten für Jordi Quintillà zu seinem Comeback! Schiesst er seine Farben nach Europa?

 

88'
20:51
Auswechslung FC St. Gallen
Auswechslung FC St. Gallen
87'
20:47
Zürich hat aufgemacht, St. Gallen kommt zum Konter. Dann steht Majeed Ashimeru alleine vor Yanick Brecher, schlenzt den Ball aber am Kasten der Zürcher vorbei!
85'
20:46
Schönbächler lässt den Lucky-Punch liegen! Aus vielversprechender Position setzt er das Leder links neben das Gehäuse. Nuhu hat noch entscheidend abgelenkt, sodass sein Keeper nicht einschreiten muss.
82'
20:43
Tor in Lugano gegen dezimierte Hoppers. Die Tessiner damit wieder zurück auf Rang drei, St. Gallen wieder ganz raus! Beide Teams hier müssen nun also "all in"!
81'
20:42
Gelbe Karte, Umaru Bangura, FC Zürich
Gelbe Karte, Umaru Bangura, FC Zürich

Bangura verschuldet einen Freistoss in aussichtsreicher Position und sieht zudem Gelb. Der 31-Jährige kann durchatmen, denn der anschliessende Standard bringt nichts ein. Er hat damit aber einen Tempovorstoss der St. Galler und damit eine gute Torchance verhindert!

 

80'
20:41
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

... Benjamin Kololli für ihn rauf.

 

80'
20:41
Auswechslung FC Zürich
Auswechslung FC Zürich

Zweiter Wechsel bei den Zürchern: Toni Domgjoni geht runter...

77'
20:39
Auf dem Rasen geht aktuell nicht viel. Es ist etwas das Pokerfieber ausgebrochen. St. Gallen ist auf Rang fünf und muss nicht mehr das allerletzte Risiko gehen, mit einem Tor winkt jedoch Rang drei und damit vier Millionen Euro direkt! Zürich riskiert (noch) nicht alles, aber das wird auf jeden Fall noch kommen...
74'
20:35
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

...für ihn kommt Joel Untersee.

 

74'
20:35
Auswechslung FC Zürich
Auswechslung FC Zürich

Auch beim "Z" kommt es zum ersten Tausch: Becir Omeragic verlässt das Spielfeld...

71'
20:32
Einwechslung FC St. Gallen
Einwechslung FC St. Gallen

Axel Bakayoko ersetzt den Flügelflitzer.

 

71'
20:32
Auswechslung FC St. Gallen
Auswechslung FC St. Gallen

Da auch gleich Dereck Kutesa vom Rasen geht, kommt es bei den Espen zum Doppelwechsel.

71'
20:32
Einwechslung FC St. Gallen
Einwechslung FC St. Gallen

Simone Rapp soll für ihn im Sturm für frischen Wind sorgen.

71'
20:32
Auswechslung FC St. Gallen
Auswechslung FC St. Gallen

Jérémy Guillemenot, der Torschütze zum 0:1, verlässt den Rasen...

69'
20:29
Für Luzern dürfte es heute definitiv keinen Punktezuwachs mehr geben. YB führt mittlerweile mit 4:0. Zürich braucht hier auf jeden Fall einen weiteren Treffer, St. Gallen nur für Rang drei...
65'
20:27
Dritter Treffer der Hoppers in Lugano! Die Tessiner stürzen von Rang drei auf sechs und wären damit raus! St. Gallen wäre aktuell wieder Fünfter!
63'
20:25
Gelbe Karte, Musah Nuhu, FC St. Gallen
Gelbe Karte, Musah Nuhu, FC St. Gallen

Musah Nuhu säbelt Stephen Odey von den Beinen und bekommt die gelbe Pappe gezeigt. Auf Seiten St. Gallens ist das die erste Verwarnung.

62'
20:23
Der FCZ steht nun höher und hat das Spieldiktat an sich gerissen.
59'
20:22
Weiteres Ungemacht für die beiden Teams: GC hat in Lugano zwar den neuerlichen Ausgleich erzielt, doch Thun hat in Sion das 1:0 geschossen. Stand jetzt hätten Lugano, Thun, Luzern und St. Gallen alle 46 Punkte und Zürich 44! Dennoch wären beide Teams, Stand jetzt, raus!
56'
20:21
Zuschauerzahl: 12'013
Zuschauerzahl: 12'013

Heute haben sich gemäss offizieller Stadiondurchsage 12'013 Fans im Stadion eingefunden. Eine ansprechende Zahl zum Abschluss der Meisterschaft.

 

54'
20:19
Musah Nuhu trifft nun seinerseits Stephen Odey leicht mit dem Knie. Auch hier fordern die Spieler einen Elfmeter, auch hier bleibt die Pfeife stumm. Auch hier hätte man pfeifen können...
52'
20:16
Heikle Strafraumszene im Zürcher Sechzehner! Jérémy Guillemenot nimmt Fahrt auf, sein Gegenspieler Levan Kharabadze rutscht weg und reisst den St. Galler Stürmer dann zu Boden. Hier hätten sich die Zürcher über einen Penaltypfiff nicht beschweren dürfen!
51'
20:12
Der Ausgleich hat auch Auswirkungen. St. Gallen fällt in der Blitztabelle damit hinter Luzern auf Rang fünf zurück. (Noch) wäre das ein internationaler Rang, aber mit drei (!) Qualifikationsrunden.
50'
20:11
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Salim Khelifi
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Salim Khelifi

Für einmal geht es schnell bei den Stadtzürchern. Levan Kharabadze flankt von links in hohem Bogen auf den Fünfmeterraum. Dorthin läuft Salim Khelifi, der den Ball volley ins kurze Eck versenkt! Dieser Ball war so lange in der Luft, der hätte nie und nimmer ankommen dürfen aus St. Galler Sicht.

 

49'
20:09
Silvan Hefti mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe. Sein Geschoss zischt jedoch knapp über die Querlatte.
48'
20:08
Gelbe Karte, Toni Domgjoni, FC Zürich
Gelbe Karte, Toni Domgjoni, FC Zürich

Für ein überhastetes Einsteigen holt sich Domgjoni den gelben Karton ab. Es ist die erste Verwarnung in diesem Spiel.

46'
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit läuft, beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Änderungen. Dennoch sind die St. Galler aufgrund des 2:1 Luganos gegen GC wohl zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht restlos glücklich.

 

45'
19:53
Blitztabelle
Blitztabelle

45 Minuten sind gespielt, 45 Minuten verbleiben noch am heutigen Abend. Dank der Führung stehen die St. Galler im Moment mit 48 Punkten auf Rang drei und damit direkt in der Europa League.  Zwei Punkte dahinter lägen punktgleich der FC Lugano (1:1* gegen GC) und der FC Luzern (1:0* bei YB). Thun (0:0* in Sion) und der FCZ wären im Moment die beiden Teams, welche komplett leer ausgehen würden.

 

45'
19:50
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Zusammenfassung 1. Halbzeit

St. Gallen begann gut, presste hochstehend und liess die Zürcher so nicht zum Spielaufbau kommen. Das sehenswerte 1:0 nach 17 Minuten durch Jérémy Guillemenot war dann auch verdient. Danach war St. Gallen weiterhin besser, ehe die Zürcher zu ihrer besten Phase der ersten Hälfte kamen. Doch nach fünf Minuten war das Spiel auch bereits wieder komplett ausgeglichen. Zu harmlos sind die Zürcher offensiv, zu fehleranfällig defensiv. Das 0:1 zur Pause geht in einer bisher ereignisarmen Partie also absolut in Ordnung.

 

45'
19:49
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Schiedsrichter Fedayi San lässt keine Sekunde nachspielen und pfeift pünktlich zur Pause!

 

43'
19:46
Wir nähern uns dem Pausentee. Dennoch dürften sich die St. Galler wieder freuen, denn GC hat in Lugano, etwas überraschend, ausgeglichen!
41'
19:43
Wieder ein Ballverlust der Zürcher Abwehr. Glück für dieses, dass Dereck Kutesa etwas zu verspielt nochmals querlegen will und die Zürcher damit klären können.
39'
19:41
Der Treffer des FC Lugano gegen GC dürfte nicht nur die Fans des abgestiegenen Rekordmeisters ärgern, sondern auch den FC St. Gallen. Denn damit stünden die Tessiner direkt in der Europa League und St. Gallen auf Rang vier müsste in die Qualifikation.
37'
19:39
St. Gallen kommt mit Tempo, verstolpert aber den Ball. Doch als gnädige Gastgeber schenken diese dem FCSG eine zweite Chance. Doch dann hechtet Yanick Brecher etwas vor Jérémy Guillemenot an den Ball und klärt für seine Farben.
35'
19:37
33'
19:34
Der FCZ hat nun etwas zulegen können. Doch zu vieles bleibt noch Stückwerk. Die St. Galler Abwehr lässt nicht viel zu.
30'
19:33
Auch wenn die Zürcher unlängst, mit viel Dusel, zur grossen Ausgleichschance gekommen sind, so sind die Gastgeber hier noch nicht wirklich auf Betriebstemperatur. Trotz fast 60% Ballbesitz wissen diese bisher eher wenig damit anzufangen.
27'
19:29
Blitztabelle
Blitztabelle

Der FC Basel gegen Xamax (ohne Einwirkung auf das EL-Rennen) und YB gegen Luzern sind nun ebenfalls in Führung gegangen. Der Einfluss auf die Blitztabelle ist für beide Teams marginal, dennoch dürfte die Führung der Berner beide Teams hier auf dem Rasen freuen.

 

25'
19:26
Ein Schuss von Antonio Marchesano wird abgeblockt, dann steht auf einmal Marco Schönbächler alleine vor Dejan Stojanovic. Doch der Zürcher bringt den Ball nicht am linken Fuss des St. Galler Keepers vorbei.
21'
19:24
Guter langer Ball von Umaru Bangura auf Salim Khelifi, doch dieser kann alleine vor Stojanovic den Ball nicht herunternehmen und so kann ihn dieser der St. Galler Keeper locker aufnehmen.
20'
19:22
Dieser Treffer hatte sich angebahnt. Seit gut zehn Minuten gaben die Gäste den Ton an und schnupperten am Brecher-Tor. Ein gefühlvoller Schlenzer von Jérémy Guillemenot bringt die Espen nach vorne, und das verdient.
16'
19:20
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 0:1 durch Jérémy Guillemenot
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 0:1 durch Jérémy Guillemenot

Tranquillo Barnetta mit der schönen Spielverlagerung auf rechts. Dort nimmt diesen Jérémy Guillemenot, entgegen, zieht zur Mitte und narrt Umaru Bangura. Dann schlenzt der schweizerisch-französische Doppelbürger die Kugel ins lange Eck! Das ist, virtuell, Rang drei und damit die direkte Europa League-Qualifikation! Noch sind aber viele Minuten zu gehen!

 

12'
19:15
Die Gäste haben bisher mehr vom Spiel, schalten immer wieder schnell um. Doch die St. Galler wissen aus dem vielen freien Raum bisher wenig anzufangen.
10'
19:11
Die St. Galler stehen hoch, pressen so früh. Zürich hat so kaum Zeit für einen geordneten Spielaufbau.
7'
19:09
Beide Teams wollen heute den Sieg und so nimmt diese Partie also auch schnell an Fahrt auf. Allerdings fliegt der Ball gleich reihenweise in hohem Bogen von einem Sechzehner zum anderen.
4'
19:06
Auf der anderen Seite spielen die Zürcher in der Person von Umaru Bangura direkt Dereck Kutesa in die Füsse. Der nimmt ebenfalls über rechts Tempo auf und passt zur Mitte. Dort lenkt Jérémy Guillemenot den Ball in Richtung von Yanick Brecher ab. Doch das heutige Geburtstagskind im Tor der Zürcher ist schnell unten. Herzliche Gratulation noch an dieser Stelle.
2'
19:05
Schneller Angriff des Heimteams über rechts. Salim Khelifi passt flacht zur Mitte zu Marco Schönbächler, der direkt abschliesst und Dejan Stojanovic im Tor der St. Galler zur ersten guten Parade zwingt.
1'
19:00
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt nach zahlreichen Verabschiedungen der Zürcher im Letzigrund...

 

18:58
Letzte Spiele
Letzte Spiele

Wie gewohnt wird es in der Saisonpause einige Kadermutationen geben. Besonders zu erwähnen sind indes die Karrieren-Enden von Alain Nef auf Seiten der Zürcher und von Tranquillo Barnetta auf Seiten der Gäste. Die beiden Fanlager haben deswegen beeindruckende Choreos zusammengestellt.

18:58
Auf beiden Seiten gibt es personelle Ausfälle zu verzeichnen: Magnin kann nicht auf die verletzten Izer Aliu, Assan Ceesay, Hekuran Kryeziu und Adrian Winter zurückgreifen. Bei den den Espen fehlen der aussortierte Nassim Ben Khalifa sowie Nicolas Lüchinger und Alain Wiss verletzungsbedingt.
18:55
Ausgangslage
Ausgangslage

Beiden Teams wollen, ja müssen eigentlich gewinnen, wenn sie in die Europa League wollen. Das macht dieses Spiel, ebenso wie die anderen Partien des heutigen Abends sehr spannend. Die Gefühlslage beim FCSG ist aufgrund des Sieges gegen YB besser, doch die Partie heute Abend ist komplett offen.

18:52
Head-to-head
Head-to-head

122 Mal sind die beiden Teams bereits aufeinander getroffen, 50 Mal konnten die Zürcher den Rasen als Sieger verlassen, bei 30 Unentschieden 42 Mal die Ostschweizer. Auch das Gesamt-Torverhältnis von 175:165 spricht eine knappe Sprache für die Zürcher. Die letzten beiden Duelle gingen mit 3:2 und 3:1 an den FC St. Gallen während das erste Duell der Saison hier im Letzigrund 0:0-Unentschieden endete.

18:43
Rennen um Europa
Rennen um Europa

Während YB als Meister, Basel als Vizemeister, Xamax als Barrage-Teilnehmer und GC als Absteiger feststehen, ist das Rennen um Europa noch komplett offen, denn noch fünf Teams balgen sich um die drei verbleibenden Plätze. Die vermeintlich beste Ausgangslage hat Luzern (tritt heute bei Meister YB an) auf Rang drei mit 46 Punkten. Unmittelbar dahinter reihen sich der FC Lugano (empfängt heute Absteiger GC) und eben der FC St. Gallen mit jeweils 45 Zählern ein. Auch Thun und der FC Zürich haben mit ihren 43 Punkten noch rechnerische Möglichkeiten auf die begehrten Plätze drei und vier. Punktemässig gälte das auch für den FC Sion, dieser ist aber von der kommenden internationalen Saison ausgeschlossen.

18:39
FC St. Gallen
FC St. Gallen

Drei Ränge besser klassiert, auf eben diesem letzten Platz für die Europa League-Qualifikation, ist der heutige Gegner FC St. Gallen. Was für den FCZ gilt, gilt ebenfalls für den FCSG, wenn auch die Ausgangslage für die "Espen" natürlich besser aussieht. Mit etwas Glück könnte es gar noch für Rang drei, und damit die direkte Qualifikation für die Europa League, reichen. Das Team von Peter Zeidler konnte ebenfalls drei der letzten fünf Partien gewinnen, zuletzt gab es mit 4:1 einen schönen und ebenso deutlichen Heimsieg gegen Schweizer Meister YB.

18:30
FC Zürich
FC Zürich

Der FC Zürich ist vor dem letzten Spiel auf dem achten und damit drittletzten Rang klassiert. Der Ligaerhalt ist bereits gesichert und noch winkt die (kleine) Chance auf einen Rang unter den ersten fünf, welcher zur Teilnahme an den internationalen Spielen der kommenden Saison berechtigt. Mit 43 Punkten beträgt der Rückstand auf eben diesen Platz zwei Punkte. Die Equipe von Ludovic Magnin konnte drei der letzten fünf Partien gewinnen, zuletzt gab es allerdings eine deutliche 3:0-Klatsche in Luzern, beim neuen Tabellendritten.

18:28
Spielinfos
Spielinfos

Die heutige Runde wird unisono um 19:00 Uhr angepfiffen. Unsere Affiche findet im 30’930 Zuschauer fassenden Heimstadion des FC Zürich, dem Letzigrund, statt. Geleitet wird diese von Schiedsrichter Fedayi San, welcher assistiert wird von den beiden Linienrichtern Bekim Zogaj und Carmine Sangiovanni. Nikolaj Hänni heisst heute Abend der vierte Offizielle.

 

18:26
Begrüssung
Begrüssung

Hallo und herzlich willkommen zur 36. und letzten Runde der Raiffeisen Super League-Saison 2018/19. In unserer Partie treffen der FC Zürich und der FC St. Gallen zum Abschlauss aufeinander.

Aktuelle Spiele

25.05.2019 19:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
3
1
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr