Super League

FC Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
3
1
FC Basel
FC Thun:
8'
Rapp
70'
Stillhart
FC Basel:
43'
Widmer
58'
Frei
85'
Stocker
21:01
Damit verabschiede ich mich von einem hochattraktiven Fussballabend und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
20:59
Ausblick
Damit klettert der FC Basel in der Tabelle wohl in die Top-3 und der FC Thun muss sich vorläufig mit den unteren Regionen begnügen. Die Berner Oberländer empfangen am Donnerstag Spartak Moskau zum Hinspiel in der dritten Runde der Europa-League-Quali. Basel spielt bereits am Dienstag zu Hause gegen LASK in der dritten Runde der CL-Quali.
20:52
Zusammenfassung
Nachdem es in der zweiten Runde in fünf Partien nur vier Tore gegeben hat, zeigten der FC Basel und der FC Thun heute ein Spektakel. Dies war nur möglich, weil die Berner Oberländer tapfer nach vorne spielten und mit Miguel Castroman einen exzellenten Spielmacher in den eigenen Reihen haben. Das bewies er nach acht Minuten zum ersten Mal, als sein Eckball den Kopf von Simone Rapp fand und der nur noch einnicken musste. Diesem Rückstand lief der FCB bis zur 43. Minute hinterher. Dann folgte ein Aussetzer von Faivre und schon stand es 1:1. 
Nach der Pause brauchte es eine Weile, bis die beiden Teams wieder Fahrt aufnahmen. In der 58. Minute brachte dann Fabian Frei den Ball per Kopf Netz unter. Wer nun denkt, dass sich der FC Thun geschlagen gab, liegt komplett falsch. Die Berner Oberländer powerten wieder und kamen erneut zum verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss brachte Marcel Koller Valentin Stocker, der wenige Minuten später von einem weiteren Fehler in der Thuner Hintermannschaft profitierte und den FCB zum Sieg schoss.
90'
20:52
Schlusspfiff
Der FC Basel gewinnt in Thun dank drei Kopfballtoren mit 3:2.
90'
20:50
Gelbe Karte, Marc Schneider, FC Thun
Marc Schneider sieht auch noch die gelbe Karte, weil er zu sehr reklamiert.
90'
20:48
Um ein Haar hätte Ridge Munsy ein Traumdebüt gefeiert. Stillhart bringt einen perfekten Ball in die Mitte, wo Jonas Omlin ganz leicht mit den Fingerspitzen dran ist. Das reicht, dass Munsy die Kugel nicht kontrollieren kann und sie am Tor vorbei geht.
90'
20:48
Nachspielzeit
Da es keine grossen Unterbrüche gab, gibt es "nur" drei Minuten Nachspielzeit.
89'
20:46
Gelbe Karte, Eder Balanta, FC Basel
Balanta spielt zwar den Ball, doch sein Einsteigen gegen Chris Kablan ist schlicht zu hart. Dafür sieht der Kolumbianer die gelbe Karte.
87'
20:44
Pfostenschuss FC Basel
Afimico Pululu kommt über die rechte Seite und versucht sein Glück aus spitzem Winkel. Faivre spekuliert auf den Pass zur Mitte und kann froh sein, trifft der Flügelspieler nur den Pfosten.
86'
20:43
Tooooooooooor, FC Thun - FC BASEL 2:3
Marcel Koller hat ein goldenes Händchen! Samuele Campo bringt das Leder auf den zweiten Pfosten, wo Silvan Widmer den Ball zur Mitte köpft. Da steht Valentin Stocker ganz alleine und nickt die Kugel zur neuerlichen Führung ein.
85'
20:40
Wieder ist es Miguel Castroman, der vor dem FCB-Tor für Gefahr sorgt. Der Mittelfeldspieler bringt den Ball stark in den Strafraum, wo Rapp knapp an der Kugel vorbeirutscht.
82'
20:39
Nach einem Eckball sieht Guillaume Faivre erneut nicht gut aus. Er kommt aus seinem Kasten und lässt den Ball im Duell mit Cömert fallen. Zu seinem Glück steht kein Basler bereit.
81'
20:36
Wechsel beim FC Basel
Noah Okafor geht vom Platz. Afimico Pululu, der in der Rückrunde an Neuchâtel Xamax FCS ausgeliehen war, ist neu im Spiel.
78'
20:33
Zuschauerzahl
Noch knapp zwölf Minuten sind zu spielen und die Spannung bleibt hoch. Heute wird wohl keiner der 6266 Zuschauer das Stadion früher verlassen.
75'
20:32
Wechsel beim FC Basel
Kevin Bua hat Feierabend. Der linke Flügelspieler wird durch Valentin Stocker ersetzt wird.
73'
20:30
Der FC Thun hat nun Lunte gerochen. Die Berner Oberländer drücken den FCB in dessen Hälfte, wie sie dies in der ersten Halbzeit getan haben.
70'
20:28
Toooooooooor FC THUN - FC Basel 2:2
Der FC Thun kommt zurück ins Spiel! Die unglückliche Figur bei diesem Treffer ist Eray Cömert. Der Verteidiger klärt den Ball genau in die Füsse eines Thuners. Dieser spielt weiter auf Castroman, dessen Schuss von Cömert an den linken Pfosten gelenkt wird. Die Kugel prallt zurück vors Tor, wo Basil Stillhart abstauben kann.
69'
20:24
Erste gute Möglichkeit für Ridge Munsy. Kablan bringt einen Ball mit dem Kopf zur Mitte, wo sich Munsy gegen Cömert durchsetzen kann. Die Kugel landet aber auf dem Netz, statt drin.
66'
20:22
Wechsel beim FC Thun
Dennis Salanovic überlasst seinen Platz Ridge Munsy, der vom Publikum mit viel Applaus empfangen wird.
64'
20:20
Wechsel beim FC Thun
Mutiger Wechsel von Marc Schneider. Der FCT-Coach bringt Chris Kablan ins Spiel, obwohl dieser in der Pause die gelbe Karte zu sehen bekam. Uros Vasic hat damit Feierabend.
61'
20:18
Gelbe Karte, Kevin Bigler, FC Thun
Vor dem Spiel hat der FC Thun noch den Fairplaypreis entgegen genommen. Nun sehen sie in dieser Partie bereits die vierte gelbe Karte. Kevin Bigler setzte gegen Ricky van Wolfswinkel zu spät zur Grätsche an.
61'
20:17
Wechsel beim FC Basel
Eder Balanta kommt im defensiven Mittelfeld für Luca Zuffi ins Spiel.
58'
20:15
Toooooooooooor! FC Thun - FC BASEL 1:2
Der FC Basel geht erstmals in Führung! Noah Okafor kommt am rechten Flügel an den Ball und spielt eine klasse Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Da sprechen sich Glarner und Sutter nicht ab, was Fabian Frei dankend annimmt und den Ball in die linke Ecke köpft. Es ist das dritte Kopfballtor dieses Spiels.
57'
20:12
Nicola Sutter kann einen Flankenball der von der rechten Seite kommt nicht gut klären. Das Leder geht genau auf den Fuss von Kevin Bua, der sogleich abzieht. Die Kugel rutscht ihm jedoch über den Rist und geht am linken Pfosten vorbei ins Aus.
54'
20:10
Das Spiel hat in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit noch nicht so viel Fahrt aufgenommen, wie im ersten Umgang. Bisher gab es auf beiden Seiten noch keinen Torschuss.
52'
20:08
Marcel Koller will anscheinend ein Zeichen setzen. Valentin Stocker läuft sich an der Seitenlinie ein.
49'
20:06
Noah Okafor kommt mit viel Tempo in Richtung Strafraum der Thuner. Der junge Offensivspieler will dann allerdings mit dem Kopf durch die Wand, was für ihn nicht aufgeht. Basil Stillhart erobert den Ball zurück.
46'
20:03
Gelbe Karte, Chris Kablan, FC Thun
Chris Kablan steht nicht in der Startelf des FC Thun und sah in der Pause trotzdem die gelbe Karte. Er hat sich zu sehr bei Schiedsrichter Klossner beschwert.
46'
19:57
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts in Thun.
19:53
Es kann auch kürzer zusammengefasst werden
19:50
Zusammenfassung
Der FC Thun startete sehr aufsässig in die Partie und kam dadurch immer wieder zu guten Möglichkeiten. Vor allem Miguel Castroman war in der Offensive omnipräsent. So war es auch der Mittelfeldspieler, welche einen guten Eckball trat, welchen Simone Rapp gekonnt einnickte. Auch danach drückten die Thuner weiter, konnten jedoch keinen Treffer mehr erzielen. Von den Baselern kam lange nichts. Erst in der 30. Minute schossen die Bebbi zum ersten Mal auf das Tor von Guillaume Faivre. Kurz vor der Pause schenkte dann ebendieser Faivre dem FCB den Ausgleich. Der Schlussmann kam zu spät aus dem Tor und verpasste die Kugel, welche Silvan Widmer einnickte.
45'
19:49
Ende 1. Halbzeit
Das wars von den ersten 45. Minuten.
45'
19:48
Miguel Castroman tritt den Freistoss aus rund 25 Metern. Der Schuss ist satt und kommt genau in die rechte Ecke. Omlin reagiert aber blendend und kann parieren.
45'
19:48
Wechsel beim FC Thun
Für Kenan Faktic geht es nicht mehr weiter. Der defensive Mittelfeldspieler wird durch Kevin Bigler ersetzt.
45'
19:46
Gelbe Karte, Blas Riveros, FC Basel
Der linke Aussenverteidiger des FC Basel steigt hart in einen Zweikampf mit Stefan Glarner und trifft den Thuner am Schienbein. Dafür sieht Riveros die gelbe Karte.
43'
19:44
Toooooooooooor! FC Thun - FC BASEL 1:1
Das ist der Ausgleich! Der Freistoss aus dem Mittelfeld kommt von Fabian Frei auf den zweiten Pfosten, wo Silvan Widmer via Lattenunterkante einnickt. Man muss sich aber die Frage stellen, was Guillaume Faivre hier macht. Der Schlussmann fliegt am Ball vorbei.
42'
19:42
Gelbe Karte, Kenan Faktic, FC Thun
Der Mittelfeldspieler der Berner Oberländer zieht Samuele Campo klar am Trikot zurück. Keine Frage, dafür bekommt er die gelbe Karte.
40'
19:40
Ricky van Wolfswinkel kommt im Strafraum der Thuner frei zum Kopfball, bringt diesen aber nicht auf den Kasten von Faivre. Der Hölländer moniert ein Foul, was sich Alain Bieri in Volketswil auch kurz anschaut und zum Schluss kommt, dass kein Foul vorliegt.
38'
19:37
Gegen Ende der ersten 45 Minuten ist die Partie nun eine wenig abgeflacht. Nach dem Offensivfeuerwerk der ersten halben Stunde, gönnen sich die beiden Teams eine Pause.
35'
19:34
Der FC Basel wird langsam stärker. Thun ist nicht mehr so häufig in der gegnerischen Hälfte zu sehen, trotzdem kommen die Bebbi nicht wirklich zu vielen Möglichkeiten.
32'
19:31
Samuele Campo erobert im Mittelfeld den Ball und schickt sogleich Noah Okafor. Der rechte Flügelspieler läuft in den Strafraum und versucht sein Glück. Der junge Basler hatte allerdings Nicola Sutter nicht auf der Rechnung, welcher angerauscht kommt und den Schuss blocken kann.
30'
19:30
Luca Zuffi kommt rund 20 Meter vor dem Thuner Kasten an den Ball und will Faivre unten links bezwingen. Der Schlussmann taucht aber in die Ecke und lenkt die Kugel gekonnt ab.
29'
19:28
Gelbe Karte, Nias Hefti, FC Thun
Nias Hefti kommt mit seiner Grätsche zu spät gegen Silvan Widmer, wofür es natürlich die gelbe Karte gibt.
27'
19:25
Die Berner Oberländer spielen extrem aufsässigen Fussball. Sie lassen die Basler kaum richtig den Ball annehmen. Das provoziert beim FCB immer wieder Fehler.
24'
19:24
Miguel Castroman macht bisher eine hervorragende Partie. Wieder kommt er am Strafraumrand an den Ball und zögert keine Sekunde mit dem Abschluss. Dieser kommt aber nicht stark genug, warum er kein Problem für Jonas Omlin ist.
22'
19:22
Nias Hefti lässt auf der linken Seite Frei und Widmer stehen, als wären die beiden Slalomstangen. Sein Ball zur Mitte erreicht Vasic, doch der Stürmer kann die Kugel nicht richtig kontrollieren.
21'
19:20
Wieder bringt Miguel Castroman einen gefährlichen Eckball zur Mitte. Dieses Mal ist Jonas Omlin allerdings mit den Fäusten zur Stelle und kann klären.
18'
19:17
Fabian Frei lupft den Ball zu Silvan Widmer, der mit dem Kopf auf Ricky van Wolfswinkel verlängert. So steht der Holländer alleine vor Guillaume Faivre. Der Thuner Schlussmann reagiert blendend auf den Flachschuss und lenkt ihn an den Pfosten. Dann folgt erst der Abseitspfiff des Schiedsrichters.
15'
19:15
Zuffi kann im eigenen Strafraum eine Flanke klären und dann geht es schnell. Die Basler kontern in hohem Tempo. Schlussendlich ist es Okafor, der den Ball von rechts auf den zweiten Pfosten bringt, wo Kevin Bua das Tor mit einem Direktschuss klar verfehlt.
12'
19:12
Doppelchance für den FC Thun
Petretta spielt auf der linken Seite einen Fehlpass, so kommt der Ball in den Strafraum zu Miguel Castroman, der Jonas Omlin unten links erwischen will. Der Schlussmann ist aber schnell unten und pariert zur Seite. Thun drückt weiter, kommt erneut an den Ball und wieder steht Simone Rapp auf Höhe des Elfmeterpunkts alleine. Sein Schuss wird jedoch in letzter Sekunde von Eray Cömert geblockt. Glück für den FC Basel.
10'
19:10
Der FC Thun lässt gleich den nächsten Angriff folgen. Simone Rapp legt am Strafraum auf Faktic zurück, der mit seinem schwächeren, rechten Fuss direkt abzieht und das Tor klar verfehlt.
8'
19:07
Tooooooooooor! FC THUN - FC Basel 1:0
Traumstart für den FC Thun! Die Berner Oberländer gehen nach einem Eckball in Führung. Miguel Castroman bringt den Ball zur Mitte, wo Simone Rapp sträflich alleine steht. Hier lässt sich der Stürmer natürlich nicht zweimal bitten und köpft die Kugel in die linke Ecke. Auch Okafor am rechten Pfosten kann nicht rechtzeitig reagieren.
6'
19:04
Salanovic hilft in der Defensive aus und macht seinen Job souverän. Er nimmt seinem Gegenspieler den Ball ab und sorgt so für Entlastung.
3'
19:03
Auf der Gegenseite setzt sich Castroman im Mittelfeld durch und sucht ebenfalls den Abschluss. Er macht es zwar von der Höhe her besser als frei, die Kugel geht aber am linken Pfosten vorbei ins aus.
2'
19:01
Nach einem langen Einwurf von Silvan Widmer kann Sutter klären, allerdings nur bis zum rechten Strafraumeck, wo Fabian Frei zum Direktschuss ansetzt. Er trifft das Leder aber nicht wie gewünscht, so fliegt es weit über den Kasten.
1'
18:56
Spielbeginn
Schiedsrichter Klossner pfeift die Partie an.
18:39
Die Spieler laufen in die Stockhorn Arena ein. In wenigen Augenblicken gehts los.
18:36

Stephan Klossner wird die heutige Partie leiten. Marco und Benjamin Zürcher sind die beiden Linienrichter. Vierter Offizieller ist Lukas Fähndrich. Zudem wird Alain Bieri für den VAR verantwortlich sein. Er wird von Bekim Zogaj assistiert.
18:36
Alles bereit in Thun
18:35
Ridge Munsy wechselte unter der Woche zum FC Thun zurück. Heute Abend sitzt der Stürmer auf der Bank, könnte also als Joker zum Zug kommen.
18:29
Fakt zur heutigen Partie
Die Berner Oberländer konnten den FC Basel in 62 Duellen bisher erst achtmal bezwingen. Sieben dieser Vollerfolge durften auf dem eigenen Rasen, respektive Kunstrasen, bejubelt werden.
18:29
Aufstellung FC Basel
18:27
Aufstellung FC Thun
18:24
Die letzten Duelle
In der vergangenen Saison trafen die beiden Teams gleich fünfmal aufeinander. Neben vier Partien in der Super League, machten sie noch den Cupsieger untereinander aus. Bis zur Winterpause konnte Thun zweimal punkten. Nach einem Unentschieden im ersten Duell, war der FCT im zweiten siegreich. Die nächsten drei Direktbegegnungen entschied der FCB für sich.
18:21
Ausgangslage
Die Heimmannschaft aus dem Berner Oberland hat in den ersten beiden Spielen zwar noch nicht gewinnen können, dafür musste sie auch keine Niederlage einstecken. Das ergibt den sechsten Rang welcher mit dem Aufsteiger aus Genf geteilt wird. Der FC Basel hat einen Punkt mehr auf dem Konto, weil er auswärts in Sion gewann und zu Hause gegen den FC St.Gallen mit 1:2 verlor. Damit stehen die Bebbi auf Rang vier.
18:18
Guten Abend und recht herzlich willkommen zum Spiel der dritten Runde zwischen dem FC Thun und dem FC Basel.

Aktuelle Spiele

10.08.2019 19:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
2
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
19:00 Uhr
11.08.2019 16:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Beendet
16:00 Uhr
14.08.2019 19:00
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr