Super League

FC Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Thun:
84'
Chihadeh
Young Boys:
48'
Gaudino
22:04
Ausblick und Verabschiedung
Somit droht YB den Anschluss an die Spitze etwas zu verlieren, Sion hat heute aber gegen St.Gallen auch nicht gewinnen können. Will man sich an der Spitze halten, muss gegen YB im nächsten Spiel gegen Sion ein Sieg her. Auf der anderen Seite sind die Thuner wohl glücklich mit dem geholten Punkt - darauf lässt sich aufbauen. Für sie geht es am Samstag gegen den FC St.Gallen weiter. 
Das wars für heute aus Thun, ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche einen angenehmen Abend.
21:52
Fazit
Der Start in die zweiten 45 Minuten erfolgt fulminant. Bereits in der 48. Minute trifft Gaudino per Freistoss wunderschön und bringt so die Young Boys in Führung. Auch in der Folge spielen die Gäste besser und können in der 57. Minute durch Gaudino fast nachdoppeln. Dann drehen aber die Thuner auf und erspielen sich eine Chance nach der anderen. Die beste auf den Ausgleich hat wohl Rapp, als er alleine auf Von Ballmoos losziehen kann aber knapp am Berner Keeper scheitert. Gerade als die Young Boys wieder stärker zu werden scheinen stechen die Hausherren doch noch zu. In der 84. Minute gelingt Joker Chihadeh das erlösende Thuner Tor mit seiner ersten Ballberührung. Zwar versucht YB in der Folge das dritte Unentschieden in Serie noch abzuwenden, die Thuner machen aber dicht und erkämpfen sich so nach zuletzt drei Niederlagen einen wertvollen Punkt.
95'
21:49
Schlusspfiff
Und dann ist die Partie aus! Tschudi pfeift das Spiel ab, Thun holt tatsächlich einen Punkt gegen den Kantonsrivalen.
94'
21:49
Noch ein Eckball für die Berner kurz vor Schluss. Auch dieser kann aber von Kablan geklärt werden.
93'
21:48
Mittlerweile sucht YB den Treffer mit Vehemenz, Thun hingegen konzentriert sich nur noch aufs Verteidigen.
91'
21:46
Hoarau bringt den Ball aber nicht über die Mauer. Fatkic klärt aber auf Kosten eines weiteren Eckballs. Dieser bringt aber keine Torgefahr ein. Fünf Minuten werden insgesamt nachgespielt.
90'
21:45
Aber noch ist nicht Schluss. Kablan grätscht und Fassnacht holt noch einmal einen Freistoss heraus. Die Distanz ist mit circa 19 Metern brandgefährlich.
89'
21:43
Lange bleibt hier nicht mehr zu spielen und Thun-Goalie Hirzel lässt sich viel Zeit bei seinem Abstoss. Heute könnten die Thuner wohl gut leben mit dem einen Punkt.
87'
21:42
Somit sind die Young Boys wieder gefordert. Können sie noch einmal reagieren oder gelingt dem Heimteam hier gar noch der Siegtreffer?
84'
21:39
Toooooooooor FC Thun, 1:1 durch Chihadeh
Und da fällt das langersehnte Thuner Tor! Nach einer gefühlten Ewigkeit seit dem letzten Torerfolg beweist Trainer Schneider ein gutes Händchen bei seinen Wechseln. Nach einem weiten Ball in den Berner Strafraum lässt Joker Tosetti abtropfen und der andere Joker CHIHADEH steht bereit und knallt den Ball aus kurzer Distanz per Volley über die Linie!
82'
21:39
Auswechslung BSC Young Boys
Ausserdem geht Nsame raus und macht Platz für Hoarau.
82'
21:37
Auswechslung BSC Young Boys
Nun schöpft auch Seoane sein Wechselkontingent aus und wechselt gleich doppelt. Einerseits geht Torschütze Gaudino aus dem Spiel und wird ersetzt durch Mambimbi.
80'
21:33
Gelbe Karte, FC Thun
Stillhart greift gegen Aebischer zu und kassiert hierfür die gelbe Karte.
77'
21:31
Auswechslung FC Thun
Der letzte Wechsel auf Seiten der Thuner ist fällig. Chihadeh kommt rein, aus dem Spiel geht Gelmi.
75'
21:29
Auswechslung BSC Young Boys
Auch auf Seiten von YB wird ein erstes Mal gewechselt. Für Sierro geht Garcia aus dem Spiel. Fraglich nun, ob Seoane auf eine Dreier-Abwehr umstellt oder Lotomba eine Position nach hinten rückt.
73'
21:27
Nächste Möglichkeit für YB, das nun wieder stärker wird. Fassnacht wird schön freigespielt, sein Abschluss wird aber abgewehrt vom starken Hirzel. Nsame verliert das anschliessende Kopfballduell gegen Havenaar, der den Abpraller klären kann.
71'
21:26
Auswechslung FC Thun
Schneider wechselt ein zweites Mal. Vasic geht vom Feld und macht Platz für Salanovic.
70'
21:24
Nach einer Thuner Druckphase wieder einmal die Gäste. Gaudino mit einem weiteren Freistoss, Hirzel behält aber die Übersicht und kann den Ball abfangen.
68'
21:21
Schon wieder ein gefährlicher Eckball von Thun, Vasic kann den Ball übernehmen und versucht es per Schlenzer - auch er verfehlt das Tor nur knapp. Wie lange geht dies noch gut aus Berner Sicht?
65'
21:21
Nächster Eckball für das Heimteam und schon wieder wird es gefährlich. Die Young Boys müssen nun aufpassen, dass ihnen die Partie nicht entgleitet.
64'
21:19
Was für eine Möglichkeit für Thun! Ein weiter Ball von Tosetti hebelt die gesamte YB-Abwehr aus. Simone Rapp läuft alleine auf Von Ballmoos zu, dieser kann aber mit etwas Glück parieren.
63'
21:18
Der Ball kommt zwar zur Mitte, dort verfügen die Young Boys aber über die Lufthoheit. Kurz darauf aber bereits der nächste Eckball für den FC Thun, das langsam stärker wird.
62'
21:17
Dieser erste Freistoss gerät Tosetti aber einiges zu kurz und bringt folglich keine Gefahr ein. Wenig später aber das nächste Foulspiel von Zesiger und somit die nächste Möglichkeit für Tosetti.
60'
21:15
Auswechslung FC Thun
Marc Schneider wechselt ein erstes Mal und bringt Standard-Spezialist Tosetti für Hefti. Tosetti kann sich sogleich den Ball für einen ersten Freistoss zurecht legen.
59'
21:14
Auch nach dem Führungstor sind es vor allem die Gäste, die Druck machen. Janko kommt über die rechte Seite und hat viel Platz, die Hereingabe ins Zentrum misslingt aber gründlich.
57'
21:12
Gaudino hat nach seinem Tor Lunte gerochen und tänzelt schon wieder an. Mit einer Körpertäuschung lässt er Havenaar aussteigen und scheitert danach nur knapp an Hirzel. Starke Parade vom Thuner Goalie.
55'
21:11
Somit sind die Thuner nun wirklich gefordert. Einmal mehr rennt man vor heimischem Publikum einem Rückstand hinterher. Gelingt ausgerechnet gegen das defensiv stabile YB das lang ersehnte Tor?
21:10
Das herrliche Führungstor von Gaudino
53'
21:09
Wieder ein Standard für Thun, was in der ersten Halbzeit zur einzigen Chance geführt hat. Diesmal kommt Hefti an den Ball und prompt wird es wieder gefährlich. Von Ballmoos kann den Ball aber parieren.
50'
21:07
Zwar schreitet zuerst noch der VAR ein, Tschudi gibt den Treffer aber letztlich doch. Dies obschon Nsame in der Mauer steht, was seit dieser Saison nicht mehr erlaubt ist.
48'
21:04
Toooooooooor BSC Young Boys, 0:1 durch Gaudino
Was für ein Traumtor! Nach dem Foulspiel von Sutter legt sich GAUDINO den Ball zum Freistoss. Trotz erheblicher Distanz entscheidet er sich, es direkt zu versuchen und schlenzt den Ball aus circa 23 Metern über die Mauer ins Berner Glück!
47'
21:02
Gelbe Karte, FC Thun
Die erste gelbe Karte der Partie ist fällig. Nach einem Foulspiel von Sutter an Aebischer kommt Tschudi nicht mehr darum herum und zeigt dem Thuner folgerichtig Gelb.
46'
21:01
Die Gäste zeigen sich bereits in erstes Mal in der Offensive. Gaudino verschafft sich etwas Raum und bedient dann Lotomba, dieser beisst sich aber fest und verliert den Ball.
46'
21:01
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts in Thun! YB startet mit Anstoss und spielt nun von rechts nach links.
20:48
Fazit 1. Halbzeit
Das Berner-Derby startet gemächlich, beide Teams tun sich generell schwer mit dem Kreieren von Chancen. Die gesamte erste Halbzeit ist geprägt von hart geführten Zweikämpfen und wenig spielerischen Leckerbissen. Alles in allem gelingt den Young Boys in der Offensive aber etwas mehr als dem FC Thun. Namentlich Nsame und Fassnacht können vereinzelt Akzente setzen, auf Seiten der Thuner führt lediglich ein Kopfball von Havenaar nach einem Eckball zu etwas Torgefahr. Praktisch mit dem Pausenpfiff dann doch noch eine Aktion, die das Prädikat Topchance verdient, Zesiger vergibt sie aber aus kürzester Distanz.
45'
20:47
Pausenpfiff
Und dann ist erstmal Schluss. Die erste Halbzeit ist durch, die beiden Teams gehen torlos in die Pause.
45'
20:45
Riiiiiiesen Möglichkeit praktisch mit dem Pausenpfiff! Gaudino kann noch einmal einen Freistoss treten und tut dies äusserst gefährlich. Im Zentrum verpassen alle bis auf Zesiger, dieser setzt den Ball aber aus fünf Metern über die Latte. Der hätte einfach reingehen müssen.
45'
20:44
Beinahe aber doch noch die Thuner. Rapp kann das Zuspiel in die Spitze nicht wunschgemäss kontrollieren, da wäre er sonst durch gewesen.
42'
20:40
Lange dauert die erste Halbzeit nicht mehr. Geht es hier torlos in die Pause oder können die Young Boys hier doch noch in Führung gehen? Ein Thuner Tor scheint momentan eher unwahrscheinlich.
39'
20:39
Aebischer unterbindet einen Thuner Konter über Stillhart durch ein Foulspiel. Auch hier keine Karte - die Zweikämpfe bislang das einzige, das wirklich auf Derby-Niveau stattfindet.
38'
20:36
Kablan versucht sein Glück aus der Distanz, der Schuss geht aber doch deutlich am Tor vorbei.
36'
20:34
Zesiger mit einem weiten Ball nach vorne, wo Nsame diesen mitnimmt und Sutter abschüttelt. Sein Abschluss lässt dann aber zu wünschen übrig - es geht weiter mit Einwurf für Thun.
34'
20:31
Derzeit sind die Abwehrreihen der beiden Teams besser organisiert als die Offensiv-Abteilungen. Beide Teams tun sich schwer, erwähnenswerte Chancen zu kreieren.
31'
20:30
Der Eckball kommt nicht schlecht und Havenaar kommt zum Kopfball. Dieser fliegt dann aber knapp über das Gehäuse. Beinahe wäre Thun hier mit dem ersten Abschluss in Führung gegangen.
30'
20:28
Hefti schlägt eine Flanke ins Zentrum, die Sörensen zum Eckball klärt. Somit steht gleich der erste Angriff für das Heimteam an.
28'
20:28
Und dann kommen sie wieder ziemlich gefährlich vors Tor, die Gäste aus Bern. Janko spielt den Ball von rechts ins Zentrum wo Lotomba von hinten kommt und direkt abzieht. Sein Geschoss geht aber deutlich über das Tor.
27'
20:26
Der FC Thun macht es bislang nicht schlecht. Sie haben die YB-Offensive über weite Strecken im Griff und lassen wenig zu. Selbst macht man momentan aber nur sehr wenig fürs Spiel.
24'
20:22
Das Spiel ist derzeit geprägt von Körpereinsatz und relativ arm an Chancen. Beide Teams tun sich schwer, in die gefährliche Zone zu kommen, wobei die Young Boys alles in allem noch etwas mehr zustande bringen als die Thuner.
21'
20:18
Die Thuner mit einem Angriff aber nach wenigen Sekunden ist der Gast aus Bern bereits wieder perfekt organisiert. Da gibts es momentan kein Durchkommen für die Thuner.
18'
20:17
Immer wieder schalten die Berner aber blitzschnell um und jedes Mal wird es gefährlich. Diesmal kommt Garcia mit viel Tempo über die linke Seite, seine Flanke für Fassnacht ist aber etwas zu steil.
16'
20:15
Die Startviertelstunde ist um und die Thuner halten hier nicht schlecht mit. Zwar verfügt YB über ein leichtes Chancenplus und mehr Ballbesitz, wirkliche Top-Chancen gab es aber auf beiden Seiten noch keine.
14'
20:13
Glück für Sörensen, der als letzter Mann am Ball vorbeischlägt. Hätte Rapp hier konsequentes Pressing betrieben, wäre es ungemütlich geworden für den Dänen.
12'
20:11
Wieder so ein schnell vorgetragener Angriff der Berner. Aebischer schickt Nsame in die Tiefe, dieser sieht seinen Abschluss aber von Hirzel pariert. Stark gemacht von allen Beteiligten.
11'
20:09
Wieder ein heftiges Einsteigen eines Thuners. Diesmal ist es Glarner, der Aebischer niedermäht. Auch in dieser Situation verzichtet Tschudi aber auf eine gelbe Karte.
9'
20:07
Auch die Thuner können durchaus zielstrebig spielen. Kaum haben sie den Ball, wird sofort die Tiefe gesucht. Dabei fehlt es aber bislang noch ein wenig an der Präzision.
7'
20:06
Ein schön vorgetragener Angriff der Berner über die rechte Seite. Fassnacht wird in die Tiefe geschickt und flankt den Ball ins Zentrum, wo Nsame zum Kopfball kommt, diesen aber neben das Tor setzt.
5'
20:04
Das Heimteam ist bestrebt, den letztjährigen Meister sofort unter Druck zu setzen. Dies gelingt derzeit ganz gut - von Ballmoos muss einen Ball ins Seitenaus klären.
3'
20:03
Ein hartes Einsteigen von Stillhart gegen Garcia führt zum ersten Freistoss für die Young Boys. Gaudino führt aus, Sörensen versucht den Ball noch zur Mitte zu schlagen, scheitert aber mit seinem Versuch.
2'
20:01
Nun zeigt sich auch YB erstmals in der Offensive. Davon ist aber kaum etwas zu sehen da die Thuner Fans mächtig Qualm verursachen rund um das eigene Tor.
1'
20:00
Anpfiff
Los geht es in Thun! Das Heimteam sucht sofort die Offensive, doch Zesiger ist zur Stelle und drängt Vasic erfolgreich ab.
19:35
Die Aufstellung der Gäste
19:30
Die Startelf des Heimteams
19:20
Etwas Nostalgie gefällig?
19:17
Bis bald
Wer kann dieses Berner-Derby für sich entscheiden? Wir freuen uns auf eine spannende Partie in der Stockhorn Arena in Thun! Der Anpfiff erfolgt um 20:00 Uhr und das Spiel wird von Schiedsrichter Lionel Tschudi geleitet.
19:14
Personelles
Beim FC Thun fehlt Castroman gesperrt, Bigler, Hediger, Karlen, Munsy und Ziswiler sind alle verletzt. Auf Seiten von YB kann man nicht auf die Dienste von Assalé, Camara, Lauper, Martins, Spielmann und Sulejmani zählen (alle verletzt).
19:11
Die Ausgangslage
Die Gäste aus der Hauptstadt nehmen dieses Spiel als in Angriff, ein Berner-Derby ist aber immer etwas Spezielles. Die Vergangenheit zeigt aber, dass YB in den letzten sechs Spielen vier Siege und zwei Unentschieden einfahren konnte – wenn in Thun gespielt wurde, steht in den letzten 11 Partien nur eine Niederlage zu Buche.
19:07
Die Gäste
Besser sieht es beim Kantonsrivalen aus. Die Young Boys haben als einziges Team der Liga noch keine Niederlage kassiert, mussten sich aber bereits drei Mal mit einem Unentschieden begnügen. Daraus resultiert der dritte Zwischenrang mit nur einem Punkt Rückstand auf Leader Basel. In Bern erfreut man sich derzeit über die beste Defensive der Liga, was den offensivschwachen Thunern nur wenig Mut machen dürfte.
19:03
Das Heimteam
Dem FC Thun ist der Saisonstart nicht optimal geglückt. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf Xamax liegen die Oberländer auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Nach einem Sieg gegen Luzern folgten zuletzt wieder drei Niederlagen. Vor allem in der Offensive will es noch nicht richtig klappen – mit sechs erzielten Toren verfügt man über den harmlosesten Angriff der gesamten Liga.
19:00
Herzlich Willkommen
Ich begrüsse Sie herzlich zur Partie aus der 8. Runde der Raiffeisen Super League, in der der FC Thun den BSC Young Boys empfängt.

Aktuelle Spiele

05.10.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
06.10.2019 16:00
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr