Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Basel
0
0
FC Basel
18:01
Auf Wiedersehen
So, das wars für heute. Wir bedanken uns herzlich fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Sonntagabend. Bis zum nächsten Mal!
17:59
So geht es weiter
Die Super League kommt damit für ein paar Tage zur Ruhe, denn nächste Woche steht eine Nationalmannschaftspause auf dem Programm. Die Bebbi empfangen erst am Samstag in einer Woche im eigenen Stadion das Tabellenschlusslicht aus Thun. Der FCSG hat sogar noch einen Tag mehr Erholungszeit und greift erst am Sonntag, 20. Oktober beim Austeiger Servette wieder ins Geschehen ein.
17:56
17:55
Basels Vorsprung schmilzt
Weil die Young Boys im Letzigrund gleich mit 4:0 gewinnen, schmilzt der Vorsprung des FC Basel auf die zweitplatzierten Berner auf einen Punkt. St. Gallen profitiert derweil von einem Austruschter des FC Sion gegen Lugano und ist dank dem Punktgewinn nur alleiniger Dritter.
17:52
Viel Kampf, aber keine Tore: Mutiger FCSG für starke Leistung nicht belohnt
Emotionen, Härte und viele Torszenen: Der Spitzenkampf zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel hat vieles geboten. Einzig die Tore haben gefehlt. Dies, obwohl die Gastgeber während 90 Minuten aufs Basler Tor drücken, während der FCB nur mit vereinzelten Vorstössen für Torgefahr sorgt.
17:51
90'
17:50
Spielende
Das wars! Zwischen St. Gallen und Basel bleibt es heute beim 0:0-Unentschieden.
93'
17:50
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft!
92'
17:48
Ui, beinahe der späte Siegtreffer für den FCSG! Guillemenot kommt nach einer Muheim-Flanke im Strafraum mit dem Kopf an den Ball, aber er kann der Kugel nicht mehr die gewünschte Richtung geben.
90'
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:46
Ganz zum Ende der Partie startet der FCB doch nochmals eine Druckphase. Ganz offensichtlich ist Marcel Koller mit dem einen Punkt doch nicht zufrieden.
89'
17:45
Gelbe Karte für Yannis Letard (FC St.Gallen)
Für sein hartes Foul an Stocker während des Basler Konters sieht Letard im Nachhinein noch die Gelbe Karte.
88'
17:44
Ademi hat den Siegtreffer auf dem Fuss! Nach einem raschen Konter wird der Basler Edeljoker von Okafor in die Spitze geschickt, doch er haut die Kugel aus rund 12 Metern Distanz zum Tor über die Kiste von Stojanovic!
87'
17:42
Inklusive Nachspielzeit dauert die Partie wohl noch etwas mehr als fünf Minuten. St. Gallen hätte den Sieg mehr verdient als die Basler, aber Fussball ist bekanntlich nicht immer fair...
85'
17:41
Laut Statistik sind es immerhin 48 Prozent
84'
17:40
Nach einem Zweikampf mit Cömert kommt Guillemenot an der rechten Strafraumecke zu Fall, doch das war zu wenig für ein Foul – geschweige denn für einen Elfmeter.
83'
17:39
82'
17:38
St. Gallen kämpft, St. Gallen drückt, aber St. Gallen fehlt einfach die letzte Konsequenz vor dem Basler Tor. Quintilla schiesst von der rechten Strafraumecke weit am Tor vorbei.
80'
17:37
Gelbe Karte für Kemal Ademi (FC Basel)
Ademi reklamiert nach einem Entscheid von Stephan Klossner zu lautstark und wird dafür verwarnt.
80'
17:36
St. Gallen startet den nächsten gefährlichen Vorstoss, aber der eingewechselte Kräuchi legt sich auf der rechten Seite den Ball zu weit vor und vergibt so diese Möglichkeit.
78'
17:36
Einwechslung bei FC Basel: Kevin Bua
78'
17:36
Auswechslung bei FC Basel: Samuele Campo
Letzer Wechsel beim FCB: Kevin Bua kommt für Samuele Campo in die Partie.
77'
17:33
Jetzt die Riesenchance für Victor Ruiz! Nach Vorlage von Cedric Itten kommt er aus 16 Metern völlig frei zum Abschluss, aber er verzieht völlig und drescht die Kugel über das Tor!
77'
17:32
Das Spiel findet weiterhin mehrheitlich vor dem FCB-Tor statt. Die Bebbi scheinen offenbar mit einem Unentschieden leben zu können.
75'
17:30
Die vielen Wechsel haben den Spielfluss nicht merklich gestört. Trotz fehlender Tore ist das Spiel weiterhin unterhaltsam.
73'
17:30
Gelbe Karte für Eray Cömert (FC Basel)
Kaum auf dem Feld, wird Eray Cömert für ein Foul auf der Höhe der Mittellinie verwarnt.
72'
17:29
Muheim behauptet sich auf der linken Angriffsseite und flankt flach zur Mitte, doch dort steht kein St. Galler bereit, um von der Vorlage zu profitieren.
71'
17:28
Einwechslung bei FC St.Gallen: Alessandro Kräuchi
71'
17:28
Auswechslung bei FC St.Gallen: Silvan Hefti
Gleich noch ein Wechsel beim FCSG: Silvan Hefti ist angeschlagen und räumt deswegen seinen Platz für Alessandro Kräuchi. Jordi Quintilla übernimmt derweil die Captain-Binde von Silvan Hefti.
69'
17:27
Einwechslung bei FC St.Gallen: Cedric Itten
69'
17:26
Auswechslung bei FC St.Gallen: Boris Babic
Jetzt bringt Zeidler wie versprochen Cedric Itten ins Spiel. Für ihn muss der bemühte, aber glücklose Boris Babic vom Platz.
69'
17:25
Fast 17'000 Zuschauer im Kybunpark
68'
17:23
Riesenchance für den FCB! Okafor schickt Campo auf der linken Seite in die Spitze. Die anschliessende Flanke zur Mitte findet den Kopf von Luca Zuffi, doch dieser köpfelt den Ball tatsächlich aus kürzester Distanz über das Tor!
66'
17:23
Beim FCSG wartet man weiterhin auf den ersten Wechsel. Wann bringt FCSG-Coach Zeidler – wie vor der Partie angekündigt – Cedric Itten ins Spiel?
64'
17:22
Einwechslung bei FC Basel: Kemal Ademi
64'
17:22
Auswechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
64'
17:22
Einwechslung bei FC Basel: Eray Cömert
64'
17:21
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
Doppelwechsel beim FCB: Die verwarnten Xhaka und Cabral machen Platz für Cömert und Edeljoker Ademi.
63'
17:19
Campos Schuss aus rund 30 Metern Distanz zum Tor kullert harmlos am Tor vorbei. Das sieht mehr nach Verzweiflung als nach Torgefahr aus.
62'
17:18
FCSG-Captain Hefti hat sich im Luftzweikampf mit Cabral offenbar wehgetan und muss für einen Moment neben dem Spielfeld gepflegt werden. Der FC Basel ist also für einen Moment in Überzahl.
61'
17:17
Das Team von Marcel Koller verfügt weiterhin über die Lufthoheit im eigenen Strafraum und kann sämtliche hohen Hereingaben per Kopf klären.
60'
17:15
Bergström kommt gegen Guillemenot zu spät. Es gibt Freistoss für den FCSG aus rund 30 Metern Distanz zum Tor.
59'
17:14
Unzufriedene Basler Fans, Kapitel 2
57'
17:13
Kurze Zeit später steht Alderete wieder. Sein Schädel dürfte heute Abend aber noch ordentlich brummen. Seis drum, es geht mit einem Schiedsrichter-Ball weiter.
56'
17:12
Guillemenots Schuss aus rund 25 Metern trifft Alderete voll am Kopf! Der FCB-Verteidiger bleibt benommen am Boden liegen.
55'
17:11
Taulant Xhaka leistet sich das nächste Foul im Mittelfeld. So langsam aber sicher muss der albanische Nationalspieler aufpassen, dass er nicht frühzeitig vom Feld muss.
54'
17:09
Basel-Fans vermissen Fabian Frei
52'
17:08
Es geht Schlag auf Schlag! Guillemenot und Hefti behaupten sich auf der rechten Angriffsseite, doch die anschliessende flache Hereingabe ist ein wenig zu steil für Demirovic!
51'
17:07
Gleich nochmals der FCB! Okafor hält den Ball im Strafraum und legt dann an den Sechzehner zu Campo zurück, dessen Direktabnahme um rund einen Meter am linken Pfosten vorbeifliegt!
51'
17:07
Auf der Gegenseite setzt sich Okafor gegen Hefti durch, aber seine Hereingabe von der linken Seite findet keinen Abnehmer.
50'
17:06
Guillemenot hat auf der linken Seite etwas Platz, wartet dann allerdings zu lange ab und verliert schliesslich den Ball.
48'
17:04
Die Statistik besagt: Basel und St. Gallen sind jene Teams, die in der laufenden Saison die meisten Tore in der zweiten Halbzeit erzielt haben. Wenn das so ist, können wir uns ja hoffentlich auf ein baldiges Torfestival freuen.
46'
17:02
Keine Minute gespielt – und schon wieder die erste gefährliche Szene vor dem FCB-Tor! Nach einer Muheim-Hereingabe kommt Demirovic im Strafraum zum Kopfball, aber FCB-Goalie Omlin pfückt diesen Versuch sicher aus der Luft.
46'
17:02
Beide Teams nehmen die zweite Halbzeit übrigens in unveränderter Formation in Angriff.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Der Ball rollt wieder im Kybunpark.
16:59
10:3 Abschlussversuche: Der FCSG hat in den ersten 45 Minuten eindeutig mehr für die Offensive getan als die Gäste. Ob FCB-Coach Marcel Koller in der Kabine seinem Team anraten wird, mehr zu riskieren? Oder bleiben die Basler bei ihrer Konter-Taktik? Wir erfahren es in wenigen Augenblicken.
16:52
16:49
Pausenfazit
Kampf, Emotionen und Härte: Der Spitzenkampf im Kybunpark hat bisher viele der Zutaten geboten, die wir uns vor der Partie gewünscht haben. Einzig die spielerische Klasse sowie die Tore fehlen noch, um aus einer ordentlichen eine gute Fussballpartie zu machen. Der FCSG ist in den ersten 45 Minuten deutlich bemühter, um in dieser Hinsicht seinen Teil dazu beizutragen. Zwar erspielen sich die Espen viele Halbchancen, aber die ganz klaren Torszenen fehlen irgendwie noch. Die Gäste auf der anderen Seite haben sich nur zwei, drei Mal ernsthaft in Nähe von FCSG-Goalie Stojanovic gewagt.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
45 Minuten sind rum! Im stimmungsvollen Kybunpark gab es bisher leider keine Tore zu sehen.
45'
16:45
Die Nachspielzeit läuft bereits und der FCSG kommt zu seiner vierten Ecke. Aber auch diesmal entsteht dabei keine Torgefahr.
43'
16:44
Gelbe Karte für Arthur Cabral (FC Basel)
Nach einem Rencontre an der Seitenlinie sieht nun auch Cabral die Gelbe Karte. Die Emotionen kochen für einen Moment über – da ist ordentlich Pfeffer drin in diesem Spitzenkampf!
42'
16:43
Hefti kommt mit viel Schwung über rechts in den Strafraum und zwingt Omlin mit seinem Aufsetzer zu einem Abpraller, doch die Basler-Innenverteidigung kann noch vor dem lauernden Babic klären.
41'
16:43
Gelbe Karte für Ermedin Demirović (FC St.Gallen)
Für sein Foul an Silvan Widmer wird mit Demirovic nun auch der erste St. Galler verwarnt. Eine eher strenge Entscheidung.
40'
16:39
Nächster Abschluss der Espen: Babic versucht es nach einem Gewusel im Strafraum per Volley, doch er trifft die Kugel nicht richtig und drescht sie in Richtung St. Galler Tribüne.
38'
16:37
Bei einem Zweikampf im Basler Strafraum zwischen Babic und Alderete kommt der St. Galler zu Fall, aber das ist eindeutig zu wenig für einen Elfmeter. Schiedsrichter Stephan Klossner lässt richtigerweise weiterlaufen.
37'
16:36
Nach einer schönen Kombination über die linke Seite kommt Görtler aus zentraler Position zum Abschluss, aber sein Versuch aus gut 20 Metern geht relativ deutlich am Kasten von Omlin vorbei.
35'
16:35
Die Gastgeber haben in den letzten Minuten das Zepter wieder ganz klar an sich gerissen. Der FCB dürfte damit zufrieden sein, wenn es mit einem 0:0 in die Kabinen geht.
33'
16:33
Gelbe Karte für Jérémy Guillemenot (FC St.Gallen)
Heikle Szene im Basler Strafraum! Babic wird von Bergström im Gesicht getroffen und fällt zu Boden. Der Schiedsrichter hat aber zuerst eine Schwalbe von Guillemenot gesehen und bestraft diese mit der Gelben Karte.
32'
16:32
Görtler ist übrigens schon wieder zurück auf dem Spielfeld, St. Gallen damit wieder komplett.
31'
16:30
Xhaka leistet sich an der linken Strafraumecke gleich das nächste Foulspiel gegen St. Gallens Demirovic. Der fällige Freistoss bringt jedoch keine Torgefahr ein.
29'
16:27
Lukas Görtler bleibt nach einem Zweikampf mit Taulant Xhaka am Boden liegen und muss für einen Moment neben dem Spielfeld behandelt werden. Marcel Koller beordert derweil seinen Mittelfeld-Kämpfer zu sich und ermahnt ihn zu mehr Vorsicht in den Zweikämpfen, da er ja zuvor bereits verwarnt wurde.
27'
16:27
Spielerisch ist die Partie bis dato noch kein wirklicher Leckerbissen. Beide Teams machen sich das Leben mit konzentrierter und konsequenter Defensivarbeit gegenseitig schwer.
25'
16:24
24'
16:23
Zuffi schickt auf der rechten Angriffsseite Stocker in die Spitze, doch der Basler Captain ist aus einer Offside-Position gestartet und wird zurückgepfiffen.
22'
16:22
Gelbe Karte für Emil Bergström (FC Basel)
Was für ein Check! Emil Bergström rennt St. Gallens Guillemenot einfach über den Haufen und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
20'
16:18
Die Gäste scheinen nun langsam zu erwachen und sind vermehrt in der gegnerischen Hälfte anzutreffen.
18'
16:17
Zweite gute Chance für den FC Basel! Nach einem raschen Konter kommt Okafor aus rund 20 Metern zum Abschluss, doch sein Flachschuss stellt FCSG-Goalie Stojanovic nicht vor ernsthafte Probleme.
17'
16:16
Bergström geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Guillemenot und hat Glück, dass er hier unbestraft davonkommt.
16'
16:15
Auch Basel traut sich über die linke Seite mal wieder in die Offensive, aber Stocker wird sofort unter Druck gesetzt, wodurch er den Ball ins Seitenaus spielt.
15'
16:13
13'
16:12
Jetzt versucht es auch Görtler von der Strafraumgrenze, aber FCB-Schlussmann Omlin bekundet damit keine Probleme.
12'
16:12
Auch Eckball Nummer drei bringt den Gastgebern nicht den gewünschten Erfolg. Doch fest steht: Die St. Galler sind bisher klar die aktivere Mannschaft.
11'
16:10
Nächste Chance für den FCSG: Im Anschluss an einen kurz getretenen Eckball kommt Quintilla aus 25 Metern zum Abschluss! Sein Geschoss kann Omlin gerade noch zur dritten St. Galler Ecke ablenken.
9'
16:09
Beim anschliessenden Freisstoss versucht es Jordi Quintilla direkt! Sein Schuss ist gar nicht mal schlecht, zischt aber rund einen Meter über das Tor von Jonas Omlin hinweg.
8'
16:08
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka wird bereits früh in dieser Partie verwarnt. Während den nächsten gut 80 Minuten muss er sich also zurückhalten.
7'
16:06
Starke Szene von Okafor! Erst zieht er von links zur Mitte, dann schlägt er einen Haken und geht wieder nach aussen – und schliesst ab! Stojanovic ist zur Stelle und fischt die Kugel aus der nahen Ecke.
6'
16:05
Ganz offensichtlich gibt es bei diesem Spitzenkampf keine grosse Abtastphase. Uns solls recht sein.
4'
16:04
Erste dicke Chance der Partie! Boris Babic hat etwas Platz und zieht aus etwa 30 Metern Distanz zum Tor ab! Sein Schuss ist hart und platziert, aber Jonas Omlin kratzt die Kugel mit einer sackstarken Parade aus der Ecke! Das war eine tolle Aktion von beiden Beteiligten.
3'
16:03
St. Gallen erarbeitet sich einen ersten Eckball, aber die Hereingabe von der rechten Seite segelt über Freund und Feind hinweg und sorgt nicht für Torgefahr.
2'
16:01
Stocker sucht mit einem Steilpass ein erstes Mal Cabral, aber Stergiou hat aufgepasst und schlägt dem FCB-Spieler die Türe zu.
1'
16:00
Spielbeginn
Die Partie läuft!
15:56
Gleich gehts los
So, im Kybunpark ist alles bereit für einen wunderbaren Fussballnachmittag. Es kann jeden Augenblick losgehen!
15:51
Basel mit vier Veränderungen
Werfen wir noch einen etwas genaueren Blick auf die Aufstellungen beider Equipen: Während FCSG-Coach Zeidler auf die gleichen elf Akteure setzt, die vor acht Tagen den FC Thun mit 4:0 bezwungen haben, tritt der FCB im Vergleich zur Europa-League-Partie bei Trabzonspor auf vier Positionen verändert an: Bergström, Okafor, Arthur Cabral und Campo ersetzen Cömert, Bua, Ademi (alle Bank) und Frei (nicht im Kader).
15:39
Spezielle Affiche für Itten
Es gibt einen, der sich in dieser Begegnung speziell in den Vordergrund drängt: der ehemalige FCB-Junior Cedric Itten, der seit eineinhalb Jahren das grün-weisse Trikot trägt. Nach einer leichten Hirnerschütterung sitzt er heute zunächst noch auf der Bank, aber FCSG-Coach Peter Zeidler bestätigt kurz vor dem Spiel gegenüber Teleclub, dass er Itten im Verlauf der Partie einwechseln will. Denn die Duelle gegen seinen Ex-Verein scheinen den 22-Jährigen oft zusätzlich zu motivieren. In vier Partien gegen Basel schoss er fünf Tore für die Espen. Auch in dieser Saison beim 2:1 Sieg traf er doppelt.
15:24
Letzte Direktbegegnungen
Der Blick auf die letzten fünf Direktbegegnungen präsentiert sich ausgeglichen: Zweimal gewannen die Ostschweizer, zweimal die Basler und einmal endete die Partie mit einem Unentschieden. Spannung scheint also garantiert!
15:16
So spielt der FCSG
15:10
Torspektakel garantiert?
Jeder Fussballfan, der torreiche Spiele liebt, darf sich die heutige Partie nicht entgehen lassen. Es trifft die beste auf die zweitbeste Offensive der Liga. Basel erzielte bereits 24, die St.Galler 18 Tore in der laufenden Saison.
15:04
Die Startelf der Gäste
15:00
Doppelbelastung zu viel für den FC Basel?
Am Donnerstag stand für den Leader der Super League im Rahmen der Europa League eine lange Auswärtsreise in die Türkei an. In einem kräfteraubenden Spiel holte Rot-Blau immerhin einen Punkt. Nun steht gleich das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Mit einem Sieg in St. Gallen könnte das Team von Marcel Koller mit einer super Bilanz in die nächste Länderspielpause gehen. Aber aufgepasst: Der FCSG ist das einzige Team in der Schweiz, das den FCB in dieser Saison bereits besiegen konnte.
14:55
St. Gallen im Höhenflug
Der FCSG ist aktuell das Team der Stunde. Die letzten vier Meisterschaftsspiele haben die Jungs von Peter Zeidler gewonnen und sind damit in der Tabelle bis auf Rang drei vorgestossen. Was das in der fussballbegeisterten Ostschweiz auslöst, ist wohl klar. Bereits am Freitagmorgen waren 12'500 Tickets abgesetzt, deutlich mehr Zuschauer dürften am Sonntag sich in den Kybunpark begeben. Gewinnen die Espen, liegen sie nur noch drei Punkte hinter dem Leader aus Basel. Vom Cup-Out gegen Winterthur spricht in St.Gallen längst keiner mehr. Die jüngste Mannschaft der Liga überrascht derzeit auch viele Experten.
14:50
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur zehnten Runde der Raiffeisen Super League. Der FC St. Gallen empfängt heute den FC Basel zu einem echten Spitzenkampf! Wir halten dich an dieser Stelle rund um das Geschehen im Kybunpark auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

06.10.2019 16:00
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
16:00 Uhr
19.10.2019 19:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr