Super League

FC Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Zürich
1
1
FC Zürich
FC Thun:
FC Zürich:
40'
Kramer
21:06
Auf Wiedersehen
So, das wars für heute. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Samstagabend. Bis zum nächsten Mal!
21:04
So geht es weiter
Für den FC Thun geht es am kommenden Samstag mit der wichtigen Auswärtspartie in Neuenburg weiter. Der FC Zürich hingegen hat einen Tag mehr Erholungszeit, bevor er am Sonntag in einer Woche den FC Sion empfängt.
21:00
Brecher als sicherer Rückhalt
Der Mann des Spiels steht heute zwischen den Zürcher Pfosten. Nachdem Yanick Brecher in der ersten Halbzeit kaum beschäftigt wird, ist er in der zweiten Halbzeit hellwach. Gleich mehrmals rettet er sackstark gegen die Kopfbälle von Simone Rapp und hält damit den Zürcher Sieg fest.
20:57
20:55
Thun findet nicht aus der Krise
Das Thuner Leiden will kein Ende nehmen! Die Berner Oberländer kassieren beim Heimspiel gegen den FC Zürich die sechste Pflichtspielpleite in Serie. Zwar sind die Thuner über weite Strecken die aktivere Mannschaft, doch die Schneider-Equipe kann die spielerischen Vorteile nicht in Tore ummünzen. Der FCZ auf der anderen Seite profitiert kurz vor der Pause von einem Aussetzer der Thuner Abwehr und klettert in der Tabelle damit auf den vierten Zwischenrang.
96'
20:52
Spielende
Das wars! Der FCZ gewinnt beim FC Thun mit 1:0.
96'
20:52
Die fünf Nachspielminuten sind vorbei. Wegen der Unterbrechung von vorhin gibts aber nochmals etwas obendrauf.
94'
20:51
Gelbe Karte für Simone Rapp (FC Thun)
Rapp leistet sich im Strafraum ein Offensivfoul gegen FCZ-Goalie Brecher. Das bringt den Zürchern jetzt natürlich Zeit...
93'
20:50
Beinahe die Entscheidung! Aiyegun Tosin setzt sich auf der linken Seite durch, dringt in den Strafraum ein und schlenzt die Kugel knapp am weiten Pfosten vorbei!
93'
20:49
Brecher lässt sich beim Abstoss jetzt natürlich alle Zeit der Welt. Die Nachspielzeit ist bereits zur Hälfte vorüber.
92'
20:48
Nach einer geklärten Flanke kommt Karlen schon wieder von der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber diesmal haut er das Leder meilenweit über den Zürcher Kasten!
91'
20:48
Beim anschliessenden Eckball kommt Munsy zwar mit Wucht zum Kopfball, aber die Präzision fehlt bei diesem Versuch völlig.
90'
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Die Berner Oberländer erhalten eine fünfminütige Gnadenfrist.
90'
20:46
Karlens Schuss von der Strafraumgrenze wird abgelenkt, es gibt nochmals Eckball für den FC Thun.
89'
20:45
Gelbe Karte für Aiyegun Tosin (FC Zürich)
Kaum eingewechselt, wird Aiyegun Tosin für ein Halten gegen Glarner verwarnt.
88'
20:45
Einwechslung bei FC Zürich: Aiyegun Tosin
88'
20:45
Auswechslung bei FC Zürich: Pa Modou Jagne
Auch Ludovic Magnin wechselt jetzt nochmals.
88'
20:44
Beinahe hätte sich der Wechsel als goldrichtig erwiesen! Havenaar segelt beim Tosetti-Eckball nur haarscharf an der Kugel vorbei!
87'
20:44
Einwechslung bei FC Thun: Nikki Havenaar
Der langgewachsene Havenaar soll den späten Ausgleich bringen!
87'
20:44
Auswechslung bei FC Thun: Miguel Rodrigues
87'
20:43
Eckball für den FC Thun, erst zieht aber Marc Schneider noch seine letzte Wechseloption.
84'
20:40
Gute Chance für Ahmed! Der Thuner Debütant prüft Brecher von der rechten Strafraumecke mit einem Flachschuss, aber der FCZ-Goalie ist zur Stelle!
82'
20:39
Gelb-Rote Karte für Sven Joss (FC Thun)
Auch Joss sieht nach einem Stossen gegen Kramer jetzt die Gelb-Rote Karte! Es geht damit mit 10 gegen 10 weiter.
82'
20:38
FCZ-Goalie Yanick Brecher avanciert in der zweiten Hälfte zum Matchwinner. Der Zürcher Torhüter hat heute einen echten Sahnetag erwischt.
81'
20:38
Die Fehler auf Seiten der Thuner sind deutlich weniger geworden und schon folgen die Chancen. Jetzt muss nur noch das Tor fallen.
80'
20:36
Nach einem Eckball kommt Debütant Ahmed aus rund 18 Metern zum Abschluss, aber er verfehlt den weiten Pfosten um rund einen Meter!
80'
20:36
Einwechslung bei FC Thun: Ridge Munsy
80'
20:36
Auswechslung bei FC Thun: Nicola Sutter
Zweiter Wechsel beim FC Thun.
79'
20:34
Nächste starke Parade von Yanick Brecher! Wieder ist es Simone Rapp, der den FCZ-Goalie mit einem Kopfball zu einer fantastischen Abwehr zwingt.
77'
20:33
Jetzt aber mal wieder eine gute Aktion der Thuner! Nach einer Flanke von Vasic kommt Simone Rapp zum Kopfball, aber Brecher ist zur Stelle und hält den Ball sicher fest!
77'
20:32
Die Gastgeber stehen sich aber meist selbst im Weg. Immer wieder führen ungenaue Pässe und verspringende Ballannahmen zu unnötigen Ballverlusten. Damit verschleppen sie Zeit und bringen sich selbst aus dem Rhythmus.
75'
20:31
Inklusive Nachspielzeit bleibt dem FC Thun noch etwas mehr als eine Viertelstunde. Mindestens ein Punkt muss dabei für die Berner Oberländer eigentlich herausschauen, wenn sie nicht noch tiefer in die Krise rutschen wollen.
72'
20:29
Zürich kontert über Kramer, der lang in den Lauf geschickt wird. Aus halbrechter Position lässt er den Winkel aber ein bisschen zu spitz werden, sodass Faivre seinen Schuss aufs lange Eck parieren kann.
71'
20:28
Einwechslung bei FC Thun: Hiran Ahmed
Dafür kommt Ahmed zu seinem ersten Einsatz in der Super League!
71'
20:28
Auswechslung bei FC Thun: Justin Roth
Roth muss seinen Platz räumen. Er konnte heute nur selten auf sich aufmerksam machen.
70'
20:27
Auch Marc Schneider zieht jetzt seine erste Wechseloption.
70'
20:27
Einwechslung bei FC Zürich: Kevin Rüegg
Ludovic Magning deutet an, dass er jetzt ein 4-4-1-System spielen will.
70'
20:26
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
Mit Antonio Marchesano verlässt der wohl beste Mann des Abends das Spielfeld.
69'
20:23
Die Berner Oberländer haben jetzt in Überzahl natürlich noch mehr Ballbesitz als sie zuvor ohnehin schon hatten. Der FCZ igelt sich mit zehn Mann hinten ein.
67'
20:22
6201 Zuschauer haben heute übrigens den Weg in die Thuner Stockhorn Arena gefunden. Rund 800 davon befinden sich im Gästesektor.
65'
20:21
Riesenparade von Brecher! Nach einem Rapp-Kopfball kratzt der FCZ-Goalie den Ball aus der unteren rechten Ecke! Den anschliessenden Abpraller haut Vasic zudem in den Thuner Nachthimmel.
64'
20:20
Nicola Sutter vertendelt als letzter Mann gegen Kramer beinahe den Ball. Das geht aus Thuner Sicht gerade noch einmal gut!
62'
20:19
Einwechslung bei FC Zürich: Vasilije Janjičić
62'
20:19
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
Ludovic Magnin nutzt diesen Unterbruch für seinen ersten Wechsel.
62'
20:17
Viele Spielunterbrüche jetzt! Erst bleibt Glarner liegen und muss gepflegt werden. Und kaum kann die Partie weitergehen, windet sich Bangura plötzlich am Boden.
60'
20:16
Riesenchance für den FC Thun! Beim folgenden Freistoss kommt Gelmi am Fünf-Meter-Raum an den Ball, aber er scheitert aus kurzer Distanz an FCZ-Goalie Brecher!
59'
20:16
Gelb-Rote Karte für Simon Sohm (FC Zürich)
Platzverweis gegen den FC Zürich! Nach einem Mini-Kontakt gegen Vasic sieht Simon Sohm die zweite Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung!
58'
20:12
Roth flankt von links in den Strafraum, aber einmal mehr ist Brecher hellwach und pfückt die Kugel aus der Luft.
55'
20:12
Tosetti zieht einen Freistoss von der linken Seite direkt aufs Tor, aber FCZ-Goalie Brecher ist zur Stelle und klärt per Faustabwehr.
55'
20:10
Einmal mehr führt ein Zürcher Angriff über Kramer, aber diesmal steht der Slowene im Abseits.
53'
20:09
Der FCZ ist nun insgesamt etwas stärker als noch in der ersten Hälfte. Thun hingegen hat zwar viel Ballbesitz, macht aber herzlich wenig draus.
50'
20:07
Nach einem Schönbächler-Freistoss ist die Kugel plötzlich drin! Der Treffer von Kramer zählt allerdings nicht, weil Pa Modou, der ihm den Ball per Kopf vorgelegt hat, eindeutig im Abseits steht.
49'
20:05
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gleichen dem Geschehen der ersten 45 Minuten: Thun macht mehrheitlich das Spiel, während der FCZ abwartet umd mit schnellen Kontern für Gefahr sorgt.
47'
20:03
Erste gute Chance der zweiten Halbzeit! Nach Vorlage von Marchesano dringt Kololli über links in den Strafraum ein! Dieser spitzelt die Kugel zu Kramer ins Strafraumzentrum rüber, doch der Torschütze zum 0:1 kommt diesmal ganz knapp nicht an die Kugel!
47'
20:02
Beide Teams nehmen den zweiten Durchgang übrigens mit unverändertem Personal in Angriff.
46'
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
19:49
Zwischenfazit
Die ersten 45 Minuten spiegeln die derzeitige Krise der Thuner perfekt wieder. Das Team von Marc Schneider ist bemüht und hat eigentlich mehr vom Spiel, aber aufgrund einer kurzen Unkonzentriertheit liegen die Gastgeber zur Pause dennoch hinten.
19:47
45'
19:46
Ende 1. Halbzeit
45 Minuten sind vorbei! Der FC Zürich nimmt die 1:0-Führung in die Kabinen.
45'
19:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft bereits. Sie beträgt eine Minute.
43'
19:43
Beinahe der Ausgleich für die Thuner! Nach einer Tosetti-Flanke kommt Karlen in der Nähe des Elfmeterpunkts frei zum Kopfball, aber er setzt seinen Versuch über das Tor!
43'
19:42
Die FCZ-Anhänger zünden im Block munter ihr Feuerwerk und benebeln so Teile der Gegentribüne.
42'
19:42
Das ist natürlich bitter für die Berner Oberländer. Die Schneider-Equipe ist dem FCZ zwar mindestens ebenbürig, liegt aber einmal mehr trotzdem im Hintertreffen.
40'
19:40
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Blaž Kramer
Da ist die Führung für den FCZ! Mit einem einzigen Steilpass entblössen die Zürcher die Thuner Abwehr: Marchesano schickt Kramer über rechts in die Tiefe, worauf der FCZ-Stürmer aus kurzer Distanz zur Führung trifft! Thun-Goalie Faivre ist zwar noch dran, kann aber den Treffer nicht verhindern.
38'
19:38
Gelbe Karte für Stefan Glarner (FC Thun)
37'
19:38
Gelbe Karte für Benjamin Kololli (FC Zürich)
Strittige Szene in der Thuner Hälfte! Kololli ist in einem Zweikampf gegen Glarner nahe an einer Tätlichkeit, aber statt Rot für den Zürcher gibt es die Gelbe Karte für beide Akteure.
35'
19:35
Handspiel im Thuner Strafraum? Die Zürcher fordern nach einer Aktion von Nicola Sutter einen Elfmeter, doch die Partie läuft weiter!
34'
19:34
Gelbe Karte für Simon Sohm (FC Zürich)
Simon Sohm geht mit der Sohle voran in den Zweikampf gegen Gelmi. Dafür gibts natürlich die Gelbe Karte.
33'
19:31
Auf Thuner Seite weiss Stefan Glarner bisher zu gefallen. Er ist hinten wie vorne anzutreffen und überzeugt mit viel Einsatz.
31'
19:28
Karlen lanciert einen Thuner Konter, ist aber völlig auf sich alleine gestellt. Er erhält immerhin einen Freistoss, womit er wohl das Maximum aus dieser Situation herausgeholt hat.
28'
19:28
Nach einer Pa-Modou-Hereingabe von der linken Seite kriegt Thun-Goalie Faivre die Kugel erst im Nachfassen unter Kontrolle. Der FCZ scheint langsam, aber sicher mehr für die Offensive zu tun.
27'
19:27
Schönbächlers Hereingabe findet jedoch im Strafraum-Zentrum keinen Abnehmer.
27'
19:26
Nach einem schönen FCZ-Angriff über die rechte Seite schaut aus Zürcher Sicht immerhin mal wieder ein Eckball heraus.
25'
19:24
Kramer leistet sich ein Offensivfoul an Rodrigues, das die Thuner gerne mit einer Gelben Karte geahndet sähen. Es bleibt allerdings bei einer Ermahnung.
23'
19:22
Omeragic schlägt bei einer Tosetti-Flanke ein Luftloch, doch sein Teamkollege Bangura ist zur Stelle, um die Kugel aus dem Strafraum zu schlagen.
22'
19:20
Von Zürichs Offensive ist seit Kramers Riesenchance nicht mehr viel zu sehen. Die Gäste versuchen es zwar immer mal wiedermit Angriffen über die Flügel, kommen dabei aber nicht gefährlich vors Tor.
20'
19:19
Beim nachfolgenden Corner kriegt Gelmi offenbar einen Schlag ab. Nach kurzer Behandlung steht Thuns Nummer 14 aber schon wieder.
19'
19:19
Nach Vorlage von Gelmi kommt Vasic im Strafraum zum Abschluss, aber sein Versuch wird im letzten Moment von einem Zürcher Verteidiger zur Ecke abgelenkt.
18'
19:16
Nach knapp 20 Minuten stehen die Berner Oberländer bei einem Ballbesitzwert von 58 Prozent. Marc Schneider dürfte insgesamt gefallen, was seine Mannschaft hier bisher zeigt.
16'
19:15
Guter Abschluss von Uros Vasic! Der 18-Jährige zieht von der halblinken Seite aus einer Distanz von gut 20 Metern einfach mal ab – und schiesst nur knapp am nahen Pfosten vorbei!
15'
19:15
Bisher sehen die Zuschauer in der Stockhorn Arena hier einen munteren Beginn mit der Riesenchance natürlich auf Seiten der Zürcher. Aber auch der Tabellenletzte spielt mit und sucht vorne nach Gelegenheiten.
13'
19:13
Glarner schickt auf der rechten Seite Tosetti in die Tiefe, aber die Vorlage des Thuner Captains gerät etwas zu lange. Es gibt Abstoss.
12'
19:11
Nach kurzer Behandlung steht der Thuner Stürmer wieder und es kann weitergehen.
11'
19:10
Es kommt zu einer kurzen Unterbrechung, weil Simone Rapp nach einem Duell mit Omeragic im Zürcher Strafraum getroffen liegen bliebt.
9'
19:09
Riesenchance für den FCZ! Beim nachfolgenden Freistoss nach Joss' Foul kommt Kramer frei zum Kopfball! Thun-Goalie Faivre ist bereits geschlagen, aber sein Teamkollege Stefan Glarner kratzt die kugel von der Linie!
8'
19:08
Gelbe Karte für Sven Joss (FC Thun)

Sven Joss hält Schönbächler zurück und sieht dafür die Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung!
8'
19:07
Kramer flankt von links flach in den Strafraum, doch dort fängt Rodrigues den Ball ab und befreit.
7'
19:05
Die Oberländer präsentieren sich alles andere als beeindruckt von der jüngsten Niederlagen-Serie und ziehen das Spiel konzentriert von hinten auf.
5'
19:05
Nach einem Tosetti-Freistoss kommt Rapp im Strafraum zum Kopfball, doch der Thuner Stürmer bringt nicht mehr genügend Wucht hinter diesen Versuch, womit FCZ-Goalie Brecher die Kugel locker aufnehmen kann.
4'
19:04
Simone Rapp will sich über die rechte Seite in den Strafraum dribbeln, doch er bleibt an FCZ-Verteidiger Umaru Bangura hängen.
3'
19:03
Auch die Gastgeber trauen sich nun ein erstes Mal in die Offensive: Nach einer Flanke von der linken Angriffsseite kommt Karlen im Strafraum völlig frei zum Kopfball, aber er setzt die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei!
2'
19:02
Die Hereingabe von der rechten Seite segelt jedoch über Freund und Feind hinweg.
2'
19:00
Nach etwas mehr als einer Minute kommen die Gäste zum ersten Eckball der Partie.
1'
19:00
Spielbeginn
Los gehts! Die Partie läuft.
18:56
Gleich gehts los
In der Thuner Stockhorn Arena ist alles bereit für einen wunderbaren Fussballabend. In wenigen Augenblicken geht es hier zur Sache – bis gleich!
18:52
Gibts heute ein Super-League-Debüt?
Beim FC Thun sitzt heute übrigens Hiran Ahmed zum ersten Mal bei den Profis auf der Bank. Der 19-jährige Deutsche kam bis dahin nur für U21 zum Einsatz und könnte heute sein Super-League-Debüt feiern.
18:47
Die FCZ-Aufstellung im Detail
Dagegen wechselt Ludovic Magnin mit dem gesperrten Nathan Cardoso, Kevin Rüegg und Aiyegun Tosin im Vergleich zum Pokalspiel nur drei Spieler aus. Sie werden von Pa Modou Jagne, Umaru Bangura und Willie Britto ersetzt.
18:44
Viele Wechsel bei den Thunern
Die Thuner plagen einige Personalsorgen: Castroman, Fatkic und Stillhart sind heute gesperrt. Zudem fehlen Hediger, Ziswiler, Bigler, Righetti und Salanović entweder krank oder verletzt. Entsprechend wechselt Trainer Marc Schneider auch ordentlich durch und bringt in Guillaume Faivre, Miguel Rodrigues, Sven Joss, Gregory Karlen, Justin Roth und Uroš Vašić gleich sechs neue Spieler aufs Feld.
18:39
Die letzten Direktbegegnungen
Die Statistik der letzten Duelle spricht eine klare Sprache für die Zürcher.  Sechs Spiele in Folge blieb man nun schon ungeschlagen gegen die Thuner. Siege gabs jedoch für den FCZ nur im Letzigrund. Dennoch spricht auch die Auswärtsbilanz für den FCZ, blieb man doch seit dem Wiederaufstieg ohne Niederlage.
18:32
Die Aufstellung der Gäste
18:23
So spielt der FC Thun
18:16
Aufwärtstendenz beim FCZ
Freud und Leid wechseln sich beim FC Zürich in dieser Saison konstant ab. Auf den überraschenden Erfolg im Klassiker gegen Basel folgte das Cup-Out in Bern. In der Liga ist nun aber seit geraumer Zeit eine positive Tendenz zu erkennen, verlor man doch in den letzten acht RSL-Spielen nur gegen YB und Basel. Will man diese Entwicklung fortsetzen und sich in der Tabelle weiter nach vorne orientieren, braucht es beim Schlusslicht heute eigentlich drei Punkte.
18:10
Thun braucht ein Erfolgserlebnis
So langsam wird die Lage im Berner Oberland brenzlig. Dennoch bewahrt man beim FC Thun die Ruhe. Nur fünf RSL-Siege im Jahr 2019 und zuletzt vier Niederlagen sowie acht sieglose Spiele in Folge sind die Werte eines Absteigers. Trainer Marc Schneider steht angeblich nicht zur Debatte. Und trotzdem: Die Lage am Tabellenende wird langsam kritisch, bereits vier Punkte liegt man hinter dem neuntplatzierten Lugano. Nachdem der Befreiungsschlag im Cup gegen Winterthur erneut verpasst wurde, ist es höchste Zeit für ein Erfolgserlebnis.
18:05
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Super-League-Partie zwischen dem FC Thun und dem FC Zürich. Wir halten dich an dieser Stelle rund um das Geschehen in der Stockhorn Arena auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

09.11.2019 19:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
0
Beendet
19:00 Uhr
10.11.2019 16:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
2
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
4
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
2
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr