Super League

Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Thun
3
0
FC Thun Berner Oberland
Xamax:
64'
Xhemajli
84'
Karlen
FC Thun:
48'
Castroman
52'
Castroman
86'
Kablan
20:59
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende.
20:57
Ausblick
Am nächsten Wochenende müssen die Thuner zum nächsten Abstiegsknaller gegen den FC Lugano antreten. Die Aufgabe der Neuenburger wird um einiges schwerer, sie müssen den beschwerlichen Gang in die Ostschweiz zum FC St. Gallen antreten.
20:54
Schlussfazit
Heute haben wir zwei Hälften komplett verschiedene Hälften gesehen. Im ersten Durchgang ist dieses Spiel der absolute Gähner, die Akteure gehen logischerweise mit dem 0:0 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit kommen wir in den Genuss eines wahren Spektakels. Thun geht dank Castroman mit zwei Längen in Front. Doch Xamax steckt nicht auf und kommt zurück. Nach dem Ausgleich in den Schlussminuten muss man sich sogar noch um den FCT fürchten. Es würde zur aktuellen Situation passen, wenn nun gar noch der Siegestreffer für die Neuenburger fallen würde. Doch das Gegenteil passiert, durch Kablan kommen schlussendlich doch noch die Berner Oberländer zu den drei Punkten.
20:52
95'
20:52
Schlusspfiff
Der FC Thun schlägt Xamax in einem dramatischen Spiel mit 3:2.
95'
20:51
Faivre fasst das Leder im zweiten Anlauf.
95'
20:51
Es gibt noch eine letzte Ecke für Xamax. Sogar Minder kommt in den Strafraum.
94'
20:49
Gelbe Karte, Gaetan Karlen, Neuenburg Xamax
In diesem Foul steckt wohl auch sehr viel Frust. Er mäht Kablan an der Seitenlinie um und sieht zurecht die gelbe Karte.
92'
20:49
Die Thuner lassen sich hinten reindrücken.
91'
20:47
Nachspielzeit
Es werden noch vier Minuten nachgespielt.
90'
20:46
Haile-Selassie hat die riesige Ausgleichsmöglichkeit. Sein Schuss gerät zu zentral und so kann Faivre parieren.
89'
20:45
Ramizi sucht nach einem Haken den Abschluss. Der Versuch wird abgefälscht und ist danach harmlos.
88'
20:44
Karlen fällt viel zu schnell im Strafraum, zurecht wird kein Elfmeter gepfiffen.
87'
20:43
Einwechslung Neuenburg Xamax
Nun wirft Magnin alles nach vorne. Für di Nardo kommt Seferi in die Partie.
86'
20:42
Tooooooooor für den FC Thun, 2:3 durch Chris Kablan
Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt. Eben noch hat Kablan die Ecke verursacht, nun verlängert er den Freistoss Tosettis perfekt ins Tor.
84'
20:41
Tooooooooor für Neuenburg Xamax, 2:2 durch Gaetan Karlen
Die Ecke wird auf den ersten Pfosten getreten. Nuzzolo nimmt den Ball geschickt an und passt diesen in den Fünfmeterraum weiter. Dort steht Karlen und hat keine Mühe den Ausgleich zu erzielen.
84'
20:38
Kablan passt auf. Es kommt zu einem Corner für Xamax.
81'
20:37
Einwechslung, Neuenburg Xamax
Für den pfeilschnellen Haile-Selassie muss Mike Gomes platz machen.
80'
20:36
Karlen kommt zu einem Abschluss aus spitzem Winkel. Der Ball geht nur ganz knapp über das Tor. Xamax sucht den Ausgleich.
79'
20:35
Die Partie wird ruppiger. Nun mäht auch Mike Gomes den Gegenspieler um, man merkt nun, dass viel auf dem Spiel steht.
78'
20:35
Einwechslung, FC Thun
Fatkic kommt für den aufopferungsvoll kämpfenden Roth in die Partie.
77'
20:34
Die Ecke wird problemlos von Faivre abgefangen.
77'
20:34
Gelbe Karte, Miguel Rodrigues, FC Thun
Rodrigues und Neitzke geraten vor der Ausführung des Corners aneinander. Beide bekommen den gelben Karton gezeigt.
77'
20:33
Gelbe Karte, Andre Neitzke, Neuenburg Xamax
75'
20:32
Erneut kommt Oss an den Flankenball. Dieser Versuch würde haargenau passen, doch Faivre fischt den Kopfball aus dem Eck. Es wird einen Corner für die Hausherren geben.
75'
20:30
Gelbe Karte, Justin Roth, FC Thun
Da hat der Mittelfeldspieler zu lange am Gegenspieler gezerrt und sieht folgerichtig den Karton.
73'
20:29
Die Xamaxien kommen zu einem Freistoss aus dem Halbfeld. Oss kommt prompt zum Kopfball, er setzt diesen jedoch zu hoch an.
72'
20:28
Doudin zieht freistehend aus 18 Metern ab. Der Flachschuss geht unten links am Kasten vorbei.
71'
20:27
Ramizi schickt Karlen. Dessen Flanke wird am ersten Pfosten geklärt. Allerdings bleiben die Hausherren danach im Ballbesitz und bauen Druck auf.
70'
20:26
Munsy stürmt alleine auf Minder. Er bleibt an diesem hängen, doch der Treffer hätte nicht gezählt, die Fahne ist noch nach oben gegangen.
69'
20:24
Einwechslung Neuenburg Xamax
Kamber ersetzt den jungen Seydoux.
67'
20:23
Salanovic schlenzt klar am Tor vorbei. Dennoch diese Hälfte ist Spektakel pur und entschädigt für die erste Halbzeit. Nun geht die Post ab.
65'
20:22
Gelbe Karte, Samir Ramizi, Neuenburg Xamax
Für ein taktisches Foul an Salanovic wird Ramizi bestraft.
64'
20:20
Tooooooooor für Neuenburg Xamax, 1:2 durch Arbenit Xhemajli
Die Ecke wird perfekt scharf in die Mitte getreten. Dort entwischt Xhemajli seinem Gegenspieler Munsy und schiesst hart ein.
64'
20:19
Ramizi schlägt zwei Haken, seine Flanke wird danach geblockt und es kommt zum Corner.
62'
20:18
Einwechslung FC Thun
Der Liechtensteiner Salanovic ersetzt den jungen Vasic.
61'
20:17
Gelbe Karte, Miguel Castroman, FC Thun
Der Doppel-Torschütze trifft seinen Gegenspieler mit dem Fuss im Gesicht und sieht zurecht gelb.
60'
20:16
Munsy mit einem Energieanfall. Er tankt sich unwiderstehlich auf der linken Seite durch. Allerdings spielt er zu spät zur Mitte, der Ball hat die Torauslinie bereits überquert.
59'
20:15
Nun müssen die Thuner aufpassen. Wenn sie weiterhin so defensiv agieren, werden das noch lange dreissig Minuten. Oss köpft einen Flankenball nur knapp am linken Pfosten vorbei.
58'
20:14
Faivre flutscht der Ball durch die Finger, doch der Defensivverbund kann seine Unsicherheit kompensieren.
57'
20:13
Nur knapp 5700 Zuschauer wohnen diesem Kellerduell bei. Die Anwesenden sorgen allerdings für eine gute Stimmung.
56'
20:12
Gomes versucht sich per Drop-Kick aus der zweiten Reihe. Doch sein Abschluss verfehlt das Tor.
55'
20:10
Beinahe die Antwort von Xamax. Doudin kann im Sechzehner querlegen, doch Glarner klärt in höchster Not.
20:09
52'
20:09
Tooooooooor für den FC Thun, 0:2 durch Miguel Castroman
Wow, was für ein Tor von Castroman. Die Ecke wird hoch auf die Strafraumkante getreten. Von diesem Punkt hämmert der Thuner den Ball volley ins Lattenkreuz. Ein absoluter Traumtreffer der Gäste.
52'
20:07
Nun dürfen die Thuner auf der Gegenseite auch eine Ecke treten.
51'
20:07
Mveng kann nach einer flachen Variante aus 17 Metern abziehen. Doch der Schuss zischt über das Gehäuse.
50'
20:06
Folgt die Neuenburger Antwort? Die Hausherren kommen zum Corner.
49'
20:04
Toooooooooor für den FC Thun, 0:1 durch Miguel Castroman
Stillhart schlägt einen perfekten Diagonalball auf Tosetti. Dieser legt den Ball auf Castroman ab. Der Stürmer trifft danach mit einem satten Schuss ins linke hohe Eck. Dieser Treffer ist sein erster in der Super-League.
47'
20:02
Seydoux mit einem schönen Ball in die Mitte. Dieser gerät ein wenig zu lang und die Flanke Ramizis von der anderen Seite ist dann noch harmloser.
46'
19:51
Weiter geht die Partie
Die zweiten 45 Minuten laufen. Es spielen die gleichen Akteure wie noch in der ersten Hälfte.
19:47
Pausenfazit
Wer die ersten zwei Minuten dieser Partie verpasst hat, hätte gut und gerne auch erst nach vierzig Zeigerumdrehungen ins Stadion kommen können. Xamax beginnt schwungvoll und spielt sich sogleich zwei gute Chancen heraus. Routinier Nuzzolo sieht seine Versuche jedoch von Faivre und Stillhart geklärt. Danach wirken die Hausherren ihrem Gegenüber leicht überlegen. Je länger je mehr wird das Spiel ausgeglichener. Als Munsy wegen einer Verletzung Karlens eingewechselt wird, kippt die Partie auf die Thuner Seite. In den letzten zehn Minuten wirken die Gäste wacher und können sich in der Schlussphase der Hälfte noch einige kleinere Chancen herausspielen. Das 0:0 zur Spielmitte geht allerdings in Ordnung und entspricht dem Gezeigten.
19:47
46'
19:46
Pause
Zur Halbzeit steht es 0:0.
45'
19:45
Nachspielzeit
Fedayi San lässt noch eine Minute nachspielen.
45'
19:44
Ridge Munsy verhindert mit grossem Einsatz einen Abstoss. Dadurch müssen die Xamaxiens tief in der eigenen Hälfte einwerfen und verlieren prompt den Ball.
43'
19:43
Rodrigues kommt erneut unverhofft an den Ball, allerdings kann er diesen nicht wirklich kontrollieren. Minder hält das Leder problemlos fest.
42'
19:42
Am zweiten Pfosten kommt Rodrigues nach der Ecke zu einem Schuss. Auch dieser wird geblockt und erneut dürfen die Thuner einen Corner treten.
41'
19:41
Da ist die erste Thuner Torchance. Ridge Munsy setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und sein Abschluss wird erst von Gomes abgelenkt. Es gibt einen Corner.
41'
19:40
Thun traut sich mittlerweile mehr zu. Sie haben das Spieldiktat übernommen, ohne sich dabei aber Chancen herausspielen zu können.
39'
19:39
Der Ball wird von einem Xamaxien zu Munsy verlängert. Dieser muss den Kopfball im Rückwärtsfallen ansetzten und dementsprechend ungefährlich wird sein Versuch.
39'
19:39
Der FCT kommt zu einem Freistoss aus dem Halbfeld. Xhemajli hat sich im Luftzweikampf aufgestützt.
38'
19:38
Nominell sind die Thuner seit der Einwechslung Munsys offensiver aufgestellt. Sie agieren nun im 4-4-2.
37'
19:36
Falls Sie länger nichts mehr lesen sollten, wäre es tatsächlich möglich, dass Ihr Tickerer eingeschlafen ist. Aktuell läuft gar nichts auf dem Rasen.
35'
19:35
Nach einem ruhenden Ball kommt es wieder annährend zu Torgefahr. Doch da die Thuner das zweite Luftduell für sich entscheiden können, ist die Gefahr bereits wieder bereinigt.
35'
19:35
Einwechslung FC Thun
Nun kommt es zur angekündigten Personalrochade. Ridge Munsy kommt in die Partie.
34'
19:34
Beinahe unterläuft Neitzke ein katastrophaler Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner. Allerdings kann er sich gerade noch so befreien.
33'
19:33
Allzu gut sieht das nicht aus. Er hat sich womöglich das Knie verdreht. Ridge Munsy macht sich für einen Einsatz bereit.
32'
19:31
Im Mittelfeld liegt Gregory Karlen getroffen am Boden. Er bittet um medizinische Hilfe.
30'
19:29
Nun wieder eine kurze Aufregung im Thuner Strafraum. Doch Faivre pflückt die Kugel sicher herunter. Es bleibt bei der überschaubaren Torgefahr.
29'
19:29
Aus dem Nichts ein wunderbarer Pass auf Tosetti. Doch Minder passt auf und klärt vor dem heranstürmenden Thuner.
28'
19:27
Aktuell fehlt es beiden Teams an der zündenden Idee. Diese Ideenlosigkeit gepaart mit wenig Tempo sorgt im Moment für eine maue Partie.
26'
19:26
Joel Magnins Mannen haben nun das starke Pressing reduziert, somit können die Thuner ihre Angriffe entspannter lancieren.
25'
19:25
Nach einem Ballverlust der Hausherren haben die Thuner für einmal Raum zum Kontern. Doch der Ball Castromans in die Spitze kann nicht verarbeitet werden und damit ist die Möglichkeit auch schon wieder vertan.
24'
19:23
Gelbe Karte, Charles-André Doudin, Neuenburg Xamax
Der Offensivmann sieht bereits seine sechste gelbe Karte in dieser Spielzeit. Auch diese bekommt er zurecht unter die Nase gehalten.
23'
19:23
Die Flanke ist denkbar schlecht. Bereits der erste Verteidiger kann diese per Kopf klären.
22'
19:22
Ramizi fällt Vasic an der Seitenlinie und wird dafür ermahnt. Die Thuner kommen zu einem Freistoss auf dem linken Couloir.
20'
19:20
Vasic versucht es aus einer grossen Distanz. Dementsprechend harmlos ist sein Versuch. Minder darf erneut einen Abstoss ausführen.
19'
19:18
Der FC Thun steht in dieser Startphase sehr tief und überlässt dem Gastgeber das Spielzepter. Die Neuenburger sind bestrebt etwas für das Spiel zu tun und sucht immer wieder kreative Ansätze um das Bollwerk zu knacken.
17'
19:17
Ramizi sucht Teamkollege Karlen im Strafraum. Da dieser ein anderer Laufweg als erwartet einschlägt, verpufft die Aktion im Nichts.
16'
19:16
Die langen Bälle der Thuner finden noch keinen Abnehmer. Rapp hätte den Berner Oberländern mit seinem Körperbau hier sicherlich weitergeholfen.
14'
19:13
Tosetti wird mit einem wunderbaren Schnittstellenpass gesucht. Dieser gerät einen Hauch zu lang und so endet die Aktion mit einem Abstoss.
13'
19:12
Das Geschehen auf dem Rasen hat sich nach der turbulenten Startphase beruhigt. Nun gelingt es auch den Gästen längere Ballbesitzphasen zu kreieren. Leider fehlt es im Moment dieser Partie an Strafraumaktionen.
11'
19:11
Seydoux findet auf dem linken Couloir eigentlich viel Raum vor. Er zögert allerdings so lange, dass alle Optionen verpufft sind. In der Folge muss der Angriff neu aufgebaut werden.
10'
19:10
Nach dem Nuzzolo bereits letzte Woche wegen einer Schwalbe den gelben Karton gesehen hat, lässt er sich bereits wieder schnell fallen. Folgerichtig bleibt der Pfiff des Schiedsrichters aus.
10'
19:09
9'
19:09
Wieder greift das aufsässige Pressing der Neuenburger. Allerdings greift Seydoux zum Foul gegen Glarner und so gibt es einen Entlastungsfreistoss.
8'
19:08
Nach einem tollen Diagonalball taucht Vasic im gegnerischen Strafraum auf. Jedoch vertändelt er den Ball und so kommt es zum Abstoss für Xamax.
7'
19:06
Nun stehen die Thuner defensiv stabiler und können die Angriffsbemühungen der Hausherren besser abfangen.
6'
19:05
Faivre lässt sich bereits viel Zeit beim Abstoss, vielleicht möchte er seinem Team einige Momente zum Durchatmen gönnen.
4'
19:03
Thun wird immer wieder zu langen Bällen bezwungen. Da die Luftzweikämpfe in den Startminuten mehrheitlich an die Hausherren gehen, gibt es eine Art Dauerdruck auf den Thuner Kasten.
3'
19:03
Xamax geht hier offensiv nach vorne. Thun hat bereits zu diesem Zeitpunkt mächtiges Glück, dass sie noch nicht in Rückstand liegen.
2'
19:02
Auch die folgende Ecke ist brandgefährlich. Die Flanke kommt scharf ins Zentrum. Erst auf der Linie kann Stillhart einen Kopfball der Neuenburger entschärfen.
1'
19:01
Nuzzolo hat nach vierzig Sekunden bereits die erste grosse Gelegenheit. Nach einem tollen Zuspiel Karlens kommt er zum Abschluss. Via Pfosten geht der Ball an Faivre und dann ins Toraus.
1'
18:57
Spielbeginn
Die Neuenburger haben den Anstoss ausgeführt. Die Partie läuft.
18:57
Gleich beginnt die Partie
Angeführt vom Schiedsrichtertrio betreten die Akteure nun den Rasen.
18:48
Schiedsrichter
Fedayi San leitet die heutige Partie. Vor dem Bildschirm wird er von Sascha Kever und Bekim Zogaj unterstützt.
18:45
Favoritenrolle
Bei den Buchmachern ist das Heimteam heute Abend der leichte Favorit. Dennoch gehe ich von einer sehr engen Partie aus und würde mein Geld eher auf die Gäste setzen. Für den FC Thun ist es schon beinahe ein Spiel der letzten Chance und deshalb werden sie heute alles geben. Jedoch müssen die Berner Oberländer vor allem Nuzzolo auf dem Schirm haben, der Routinier befindet sich weiterhin in beneidenswerter Form.
18:40
Direktbegegnung
Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison ging Remis aus. In Thun trennten sich die beiden Mannschaften in einer unterhaltsamen Partie mit 2:2.
18:23
Stillhart, Kablan und Castroman kehren beim FCT neu in die Startformation. Bei Kablan und Castroman ist jedoch nur dies der Fall, da Joss und Rapp verletzungsbedingt ausfallen.
18:21
Aufstellung FC Thun
18:20
FC Thun
Der FC Thun hat in dieser Spielzeit erst sechs Punkte ergattert. Die Abstiegsgespenst spukt bereits im November im Berner Oberland herum. Sollte heute erneut eine Niederlage eingefahren werden, wird die Situation prekär. Vielleicht wird dann sogar im beschaulichen Thun der Trainer hinterfragt. Deshalb dürfte diese Begegnung für den Gast von extrem wichtiger Bedeutung sein.
18:18
Aufstellung Neuenburg Xamax
Joel Magnin hat zwei Wechsel gegenüber dem Remis in Basel vorgenommen. Karlen rückt ins Kader zurück und beginnt für Seferi in der Stammformation. Desweitern fehlt Walthert verletzt und es darf Goalie Minder zwischen die Pfosten.
18:15
Aufstellung Neuenburg Xamax
18:12
Neuenburg Xamax
Die Romands sind abgesehen vom Cupausrutscher gegen Lausanne in einer ganz passablen Verfassung. Am letzten Wochenende konnten die Neuenburger sogar in Basel punkten. Damit haben sie in den letzten beiden Partien vier Zähler errungen. Auch deshalb weisen sie nun ein Polster auf den letzten Rang auf.
18:09
Not gegen Elend
Heute kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Vorletzten und dem Schlusslicht. Die Thuner weisen im Moment bereits sechs Punkte Rückstand auf Xamax auf, damit sind sie heute zum Siegen verdammt.
18:08
17:57
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen Neuenburg Xamax und dem FC Thun.

Aktuelle Spiele

09.11.2019 19:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
0
Beendet
19:00 Uhr
10.11.2019 16:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
2
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
4
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
2
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr