Super League

FC Sion
3
2
FC Sion
Young Boys
4
3
BSC Young Boys
FC Sion:
22'
Kasami
23'
Kasami
69'
Kasami
Young Boys:
1'
Nsame
3'
Nsame
29'
Nsame
76'
Assalé
22:25
Verabschiedung
Das war es von uns aus dem Tourbillon. Wir danken herzlich fürs Mitlesen und wünschen einen guten Start in die neue Woche.
22:22
Spielfazit
Auch die zweite Halbzeit war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach einer vergleichsweise ruhigen Startphase traf zuerst Kasami mit seinem dritten Treffer des Abends zum Ausgleich. Nur wenig später konnte aber Assalé mit dem 3:4 alles klar machen. Weitere Versuche der Sittener, das Spiel noch zu kehren blieben fruchtlos. YB gewinnt zum 13. Mal in Folge gegen den FC Sion, so nahe an einem Punktegewinn waren die Sittener aber schon lange nicht mehr dran.
94'
22:20
Schlusspfiff
Und dann ist das Spiel aus! Der FC Sion unterliegt dem BSC Young Boys in einer verrückten Partie mit 3:4.
92'
22:20
Die Berner versuchen nun, den Ball so weit wie möglich vom Tor fernzuhalten.
90'
22:17
Nachspielzeit mindestens 4 Minuten
YB spielt die Zeit geschickt runter. Noch bleiben vier Minuten nachzuspielen, ehe dieser hart umkämpfte Sieg für die Hautpstädter feststeht.
89'
22:15
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (BSC Young Boys)
Es wird nun zu härteren Mitteln gegriffen. Kasami wird von Lustenberger unsaft umgegrätscht. Der YB-Captain sieht zurecht die gelbe Karte.
86'
22:14
Und das zeigt Wirkung: YB zieht sich immer mehr in die eigene Hälfte zurück, während Sion nun wirklich alles nach vorne wirft. Das wird ein Zittern für die Berner Fans.
84'
22:12
Wechsel FC Sion
Der enttäuschende Zock muss mit Uldrikis einem weiteren Stürmer Platz machen. Sion setzt nun alles auf seine Offensive.
80'
22:11
Die Moral der Sittener schwindet auch weiterhin nicht. Noch immer sind sie bemüht, mindestens einen Punkt in die Kabine mitzunehmen. Es bleiben ihnen noch zehn Minuten.
78'
22:11
Doppelwechsel BSC Young Boys
YB-Trainer Seoane bringt gleich zwei frische Spieler. Spielmann kommt für Ngamaleu. Pereira kommt für Aebischer.
76'
22:09
Wechsel FC Sion
Der eben eingewechselte Fortune muss bereits wieder vom Platz humpeln. Anscheinend scheint er sich eine Zerrung zugezogen zu haben. Er wird von Itaitinga ersetzt.
76'
22:04
Toooooooooor 3:4 für den BSC Young Boys durch Roger Assalé
Nun wird es aber bitter für die Sittener. Schon wieder müssen sie beinahe umgehend einen erneuten Rückstand hinnehmen. Fassnacht in der Vorwärtsbewegung, spielt eine elegante Hacke auf Aebischer. Dieser sieht den erneut viel zu freistehenden Assalé, der daraufhin keine Probleme hat, Fayulu zu bezwingen. Es ist der vierte Saisontreffer des Ivorers.
72'
22:00
Wechsel FC Sion
Erster Wechsel bei Sion. Fortune kommt für Lenjani.
71'
21:56
Toooooooooor 3:3 für den FC Sion durch Pajtim Kasami
Tumulthafte Szenen im Tourbillon! Sion mit einer Riesenchance. Vergibt erst mehrere Male, bis Kasami den Ball doch noch ins Tor köpfelt. Der Schiedsrichter entscheidet zuerst auf kein Tor, schaut sich den Treffer nach dem Einschreiten des VARs aber nochmals an und entscheidet schliesslich auf Treffer. Zesiger hatte Kasamis Abseits aufgehoben.
69'
21:53
Assalé flankt den Ball in den Strafraum, wo Fassnacht steht und am herrvoragend reagierenden Fayulu scheitert, der das Leder knapp über die Latte lenkt.
65'
21:52
Wobei Knipser – Hoarau wartet in der laufenden Spielzeit noch immer auf seinen ersten Super-League-Treffer. Eine absolut desaströse Ausbeute für den besten Super-League-Torschützen der vergangenen Jahren.
64'
21:50
Wechsel BSC Young Boys
Es kommt zum ersten Wechsel in dieser Partie. Ein Knipser kommt für den anderen. Oder besser gesagt: Hoarau kommt für Nsame.
21:48
Tolle Möglichkeit für Sion! Captain Toma bringt den Ball auf Lenjani, der von der Strafraum-Grenze abzieht. Mit seinem Schuss bringt er von Ballmoos eher wenig in Verlegung.
61'
21:45
Luan kriegt ein Zuspiel in den Strafraum, spitzelt den Ball mit der Hacke auf Lenjani, der von einem YB-Verteidiger unschön weggecheckt wird. Die Fans im Tourbillon sind ausser sich und fordern einen Elfmeterpfiff, der jedoch ausbleibt.
58'
21:44
Nun bringen auch die Sittener mal wieder einen Schuss aufs Tor. Von Ballmoos hält aber sicher.
54'
21:42
Gelbe Karte für Jean-Pierre Nsame (BSC Young Boys)
Der Mann des Abends kriegt nach drei erzielten Toren nun auch noch gelb zu sehen. Er wird für ein taktisches Foul an Zock bestraft.
52'
21:40
Nach einer genialen Ballstafette kommt das Leder zu Fassnacht, der zwar Torhüter Fayulu, aber nicht Verteidiger Andersson bezwingt. Bereits zum zweiten Mal an diesem Abend rettet Andersson für seinen Schlussmann.
49'
21:38
Die Gäste kommen aktiver aus der Garderobe und erspielen sich bereits wieder erste Möglichkeiten. Zesiger scheitert an Fayulu.
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit läuft. Kann Sion das Ruder noch herumreissen?
45'
21:17
Pausenfazit
Fünf Tore in einer Halbzeit – das hat es in dieser Spielzeit noch nie gegeben. Den Zuschauern wurde in diesen ersten 45 Minuten ein Spektakel der Extraklasse geboten. Zuerst brauchte Liga-Topskorer Jean-Pierre Nsame gerade einmal 28 Sekunden, um den ersten Treffer zu erzielen, doppelte nur zwei Minuten sogleich nach. Doch die Sittener reagierten auf diesen Horrorstart alles andere als geschockt. Innerhalb von 90 Sekunden tat es Pajtim Kasami dem YB-Stürmer gleich und brachte seine Mannschaft wieder heran. Doch Nsame liess sich davon nicht verunsichern und brachte seine Farben nur sechs Minuten später wieder in Führung. Wir sind gespannt, wie die beiden Mannschaften diese verrrückte erste Hälfte verdauen werden. Gleich geht es weiter im Stade Tourbillon.
45'
21:16
Pausenpfiff
Und dann nimmt diese verrückte erste Halbzeit ein Ende.
45'
21:16
Nachspielzeit mindestens 1 Minute
Es wird noch eine Minute nachgespielt. Obwohl ganze fünf Treffer gefallen sind?
44'
21:15
Aebischer verliert den Ball an Zock. Dieser kann einen Konter lancieren, der von Luan beinahe erfolgreich abgeschlossen wird. Von Ballmoos kann gerade noch parieren.
42'
21:11
Zock mit einem weiteren schrecklichen Pass, der seinen Mitspieler deutlich verfehlt. Bisher gar keine gute Vorstellung des Kameruners. Er macht nur Sekunden später mit einem gefährlichen Foul gegen Lustenberger erneut auf sich aufmerksam, beinahe tritt er dem YB-Captain aufs Schienbein.
41'
21:10
Zesiger rempelt seinen Gegenspieler um und kann froh sein, dass er hier nicht gelb sieht. Es wäre seine zweite und letzte Karte des Abends gewesen.
39'
21:07
Nach unglaublichen fünf Toren in der ersten Halbzeit scheint sich das Spiel nun zum ersten Mal ein wenig beruhigt zu haben. Beide Teams sind nun öfters in der Mitte des Spielfeldes anzutreffen.
35'
21:06
Hier noch die beiden Treffer der Sittener im Video:
31'
21:03
Fast wären die Berner da auf 2:4 davongezogen. Assalé liegt der Ball im Fünfer auf den Füssen, er schiesst jedoch den auf der Linie rettenden Andersson ab. YB moniert ein Handspiel – der Unparteiische winkt aber sofort ab.
29'
20:58
Toooooooooor 2:3 für den BSC Young Boys durch Jean-Pierre Nsame
Hattrick Nsame! Assalé setzt zum Konter an und setzt sich gegen die rückeilenden Sion-Spieler durch. Er sieht den mitlaufenden Nsame, der daraufhin alle Zeit der Welt hat. Fayulu versucht noch das Schlimmste zu verhindern, sprintet aus dem Kasten und wird vom Liga-Topskorer prompt zwischen den Beinen erwischt.
23'
20:56
Toooooooooor 2:2 für den FC Sion durch Pajtim Kasami
Das gibt es doch nicht! Sion gleicht innerhalb von 90 Sekunden aus! Und wieder heisst der Torschütze Pajtim Kasami. Der Sion-Stürmer kann eine misslungene Befreiung eines YB-Verteidigers genau ausnutzen. Mit dem Vollrist hämmert er den Ball in die Maschen. Von Ballmoos ist absolut chancenlos.
22'
20:52
Toooooooooor 1:2 für den FC Sion durch Pajtim Kasami
Der Anschlusstreffer für das Heimteam! Eine Flanke eines Sion-Stürmers kommt genau zum vergessen gegangenen Kasami. Der nur noch einköpfen muss. Die Spannung ist zumindest teilweise wieder zurück.
19'
20:51
Im Gegenzug kontert Lenjani mit viel Zug. Der Stürmer muss aber zu lange auf den aufrückenden Kasami warten. Als dieser das Leder erhält sind die Räume bereits geschlossen, sein Schuss verfehlt das Tor knapp.
18'
20:49
Ngamaleu mit einem satten Schuss aufs Sittener Tor. Fayulu kann das Leder nicht kontrollieren. Es hüpft vor die Füsse Nsames, dem der Ball aber verspringt.
20:48
Schlimmer Ballverlust von Sions Zock im Mittelfeld. Fassnacht schnappt sich die Kugel, ist aber total ideenlos. Sein hoher Pass in den Strafraum kann von den Sion-Verteidigern problemlos unter Kontrolle gebracht werden.
17'
20:44
Nsame beinahe mit dem dritten Treffer des Abends. Einmal mehr machen Sions Verteidiger keine gute Figur. Andersson bedrängt Nsame zu spät, dessen Kopfball fliegt nur knapp an Fayulus Tor vorbei.
13'
20:42
Sion scheint sich nun ein wenig gefangen zu haben. Im Gegensatz zu den Startminuten spielen die Sittener nun mit und spielen sich bis in den gegnerischen Strafraum vor. Auf eine wirkliche Möglichkeit müssen sich Sions Fans aber weiterhin gedulden.
9'
20:42
Am nachfolgende Freistoss sind zwei Sion-Stürmer im Strafraum zwar dran, können aber davon profitieren.
8'
20:40
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (BSC Young Boys)
Es folgt die erste Karte des Spiels. Zesiger steigt gegen Sions Kasami viel zu hart ein und sieht zurecht die gelbe Karte.
5'
20:39
Da muss man Sion-Torhüter Fayulu in seinem erst dritten Super-League-Spiel beinahe bemitleiden. Der 20-jährige Kongolese wird von seinen Vordermännern völlig im Stich gelassen.
3'
20:37
Toooooooooor 0:2 für den BSC Young Boys durch Jean-Pierre Nsame
Es kommt noch schlimmer für das Heimteam! Und wieder fällt der Treffer auf ganz ähnliche Art und Weise. Nach einem Einwurf bringt Ngamaleu den Ball wieder in den Sechzehner. Wieder ist die Sion-Verteidigung viel zu passiv und muss zuschauen, wie Nsame den Ball gekonnt in die Ecke zirkelt.
1'
20:30
Toooooooooor 0:1 für den BSC Young Boys durch Jean-Pierre Nsame
Nach gerade einmal 28 Sekunden liegt YB bereits in Führung. Garcia versucht eine Flanke zu schlagen. Das missglückt jedoch, der Ball kullert zu Nsame, der unbedrängt zu seinem 13. Saisontor einschieben kann. Horrorstart für Sion!
1'
16:00
Anpfiff
Der Ball rollt im Stade Tourbillon. Wir freuen uns auf 90 spannende Minuten!
15:40
15:30
Die Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Sandro Schärer. Assistiert wird er von Stéphane De Almeida, Efe Kurnazca und Anojen Kanagasingam. VAR-Schiedsrichter ist Nikolaj Hänni, dessen Assistent ist Alessandro Dudic.
15:25
Aufstellung der Gäste
Bei YB fallen folgende Spieler verletzt aus: Miralem Sulejmani, Sandro Lauper, Vincent Sierro, Gianluca Gaudino, Christopher Martins Pereira und Mohamed Camara.
15:20
Aufstellung des Heimteams
Der FC Sion muss nebst dem gelbgesperrten Xavier Kouassi auf folgende Spieler verzichten: Raphael Rossi, Joaquim Adão, Jared Khasa, Kevin Fickentscher, Birama Ndoye, Seydou Doumbia, Alex Song und Alexandre Nsakala sind alle verletzt.
15:15
Das letzte Aufeinandertreffen
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist beinahe zwei Monate her. Ende September schlug der BSC Young Boys den FC Sion zuhause im Stade de Suisse mit 3:2.
15:12
Während beim FC Sion also Christian Zermatten auf der Bank sitzt, ist es beim BSC Young Boys nach wie vor Gerardo Seoane.
15:10
Ausgangslage
Nach der 0:2-Niederlage des Tabellenzweiten aus Basel gegen Servette bietet sich Leader BSC Young Boys die perfekte Möglichkeit, den Vorsprung an der Tabellenspitze auszubauen. Auswärts gegen den FC Sion sollte das heute Nachmittag im Rahmen des Möglichen liegen. Denn: Gegen die Walliser hat YB die letzten zwölf (!) Spiele für sich entschieden. Dazu kommt auch die momentane Situation auf beiden Seiten. Während Sion noch immer unter dem Chaos um die Entlassung von Ex-Trainer Stéphane Henchoz leidet und hat seit sieben Spielen nicht mehr Gewonnen (1 Remis, 6 Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 8:18). YB dagegen konnte in den letzten fünf Spielen vier Siege einfahren und strotzt damit nur so von Selbstvertrauen. Ein heutiger Sieg des FC Sion wäre also eine faustdicke Überraschung.
15:07
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zur 15. Spielrunde der Raiffeisen Super League in der Saison 2019/20. Der FC Sion empfängt heute im Stade Tourbillon den BSC Young Boys. Anstoss ist um 16 Uhr.

Aktuelle Spiele

01.12.2019 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
Beendet
16:00 Uhr
07.12.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr