Super League

FC Basel
1
1
FC Basel
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel:
19'
Bua
St.Gallen:
44'
Fazliji
90'
André Ribeiro
18:58
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
18:56
Ausblick
Der FCSG wird nächste Woche als Leader zu Hause gegen Servette spielen. Für den FCB geht es weiter mit heissen Partien. Die Bebbi spielen im Letzigrund gegen den FCZ.
18:55
Schlussfazit
Der FCSG verdient sich den Sieg nach einer sackstarker zweiten Hälfte. Als die Luft scheinbar draussen zu sein scheint, schlagen die Espen noch tief in der Schlussphase zu. Der FCB hat vor allem in der zweiten Hälfte erschreckend abgebaut und sich diese Niederlage selbst zuzuschreiben.
18:55
94'
18:55
Schlusspfiff
Der FC St. Gallen gewinnt mit 2:1 in Basel.
93'
18:54
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 1:2 durch Andre Ribeiro.
Bakayoko lässt den Pfosten erbeben. Danach flippert den Ball durch den Strafraum und fällt Ribeiro vor die Füsse. Im zweiten Anlauf trifft er und schiesst das 2:1 für seine Farben.
92'
18:53
Gelbe Karte, Raoul Petretta, FC Basel
Petretta verhindert den Konter in dem er Bakayoko niederreisst.
92'
18:53
Der FCB darf nochmals eine Ecke treten. Campo wird sie ausführen. Die Espen können klären.
90'
18:52
Nachspielzeit
San lässt mindestens vier Minuten nachspielen.
89'
18:51
Hefti will es zu schön machen. Nach drei Haken verliert er schlussendlich den Ball im Sechzehner.
88'
18:50
Omlin verhindert mit einer tollen Parade einen allfälligen Einschlag. Der Schuss von Quintilla hat zu wenig Power gehabt.
87'
18:49
Beide Mannschaften agieren nun fehlerhaft. Es mangelt an der Präzision. Ein schönes Beispiel dafür hat gerade Pululu mit seinem Zuspiel gezeigt.
87'
18:02
Beide Mannschaften agieren nun fehlerhaft. Es mangelt an der Präzision. Ein schönes Beispiel dafür hat gerade Pululu mit seinem Zuspiel gezeigt.
84'
18:02
Zeidler nimmt den angeschlagenen Guillemenot vom Feld. Für ihn agiert nun Ribeiro auf dem Feld.
83'
18:02
Gelbe Karte, Silvan Hefti, FC St. Gallen
Silvan Hefti sieht auch noch die gelbe Karte. Ein klares Verdikt, er kommt gegen Pululu viel zu spät.
82'
18:01
Das Spiel hat sich zuletzt ein wenig beruhigt. Doch nun spielen sich die Gäste wieder einmal eine Chance heraus. Doch Guillemenot verzieht seinen Schuss kläglich.
80'
18:01
Bergström verliert das Luftduell und die Espen befreien sich.
80'
18:01
Gelbe Karte, Miro Muheim, FC St. Gallen
Muheim, der heute viel Mühe mit Zhegrova hat, checkt diesen weg. Folgerichtig sieht auch er die gelbe Karte. Zusätzlich dürfen die Bebbi einen Freistoss von der rechten Seite treten.
77'
18:00
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Xhaka trifft seinen Gegenspieler am Bein. Kein schlimmes Foulspiel, da er sich jedoch schon einige geleistet hat, sieht er nun die gelbe Karte.
75'
18:00
Einwechslung FCSG
Auch Zeidler nimmt einen Wechsel vor. Für den zwischenzeitlich angeschlagenen Babic kommt Bakayoko in die Partie.
74'
17:59
Einwechslung FC Basel
Erneut wechselt Marcel Koller. Die Nummer zehn Campo darf für Fabian Frei auf das Feld.
72'
17:59
Weiterhin ist es der FCSG der für Dampf in dieser Hälfte sorgt. Es wäre für Basel äusserst ratsam wieder aktiver zu agieren. Offensiv sind die Bebbi beinahe inexistent in diesem Durchgang.
70'
17:59
Einwechslung FC Basel
Pululu kommt für den Torschützen Bua in die Partie.
68'
17:59
Der Ball flippert im Basler Sechzehner umher. Görtler bringt mit grossem Einsatz den Ball ins Zentrum dort kann Babic abziehen. Er sieht seinen Schuss von Zuffi kurz vor der Torlinie geklärt. Das Spielgerät gelangt zum nächsten St. Galler und von dort aus prallt das Leder in Omlins Arme. Glück für den FCB in dieser Aktion.
67'
17:49
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel.
Nun sieht Fabian Frei die Gelbe Karte. Er leistet sich ein taktisches Foulspiel und unterbindet damit einen Konter.
65'
17:47
Quintilla und Frei geraten nach einem Foulspiel des St. Gallers aneinander. Nach einem klärenden Gespräch mit dem Schiedsrichter ist die Situation wieder bereinigt
63'
17:47
Weiterhin powern die St. Galler. Quintilla schiesst aus 18 Metern und schlenzt den Ball nur knapp über das Gehäuse.
61'
17:46
Gelbe Karte, Jeremy Guillemenot, FC St. Gallen
Guillemenot sieht für den Ellbogeneinsatz vor dem Tor die gelbe Karte.
60'
17:46
Babic erzielt das überfällige Tor. Doch San muss in die Review Area. Guillemenot trifft bei der Balleroberung Xhaka mit dem Ellbogen im Gesicht und der Treffer wird zurückgenommen. Richtige Entscheidung.
59'
17:46
Das 1:2 hätte hier fallen müssen. Itten kann mit seinem Teamkollegen zu zweit in den Strafraum ziehen. Itten passt nicht und schiesst selbst aus spitzem Winkel. Omlin hält problemlos und Babic fliegt artistisch am Abpraller vorbei.
57'
17:46
Guillemenot ereilt das gleiche Schicksal. Er hat den richtigen Moment für den Abschluss verpasst.
56'
17:45
Ruiz schiesst aus grosser Distanz ab, doch sein Schuss wird vor dem Sechzehner geblockt.
54'
17:45
Der FCSG startet schwungvoll und ist nun eine Klasse besser als der FCB. Die Hausherren müssen wieder einen Gang hochschalten, wenn sie mit den Espen mithalten wollen.
52'
17:44
Einwechslung FC Basel
Van der Werff kann nicht mehr. Für ihn kommt der Schwede Emil Bergström in die Partie
51'
17:43
Muheim tankt sich stark auf der linken Seite durch. Am Ende der Aktion ist er zu eigensinnig und schiesst aus spitzem Winkel. Der Ball in die Mitte wäre wohl gefährlicher geworden
50'
17:42
Van der Werff scheint sich verletzt zu haben. Dies wäre bitter für den FC Basel, da sie bereits auf den gesperrten Alderete verzichten müssen.
48'
17:41
Gelbe Karte, Cedric Itten, FCSG
Itten bekommt nach einem harten Einsteigen gegen Xhaka zurecht den gelben Karton gezeigt.
46'
17:00
Beginn 2. Hälfte
Die Partie läuft wieder.
16:51
16:46
Pausenfazit
Der Spitzenkampf bei dem viel auf dem Spiel steht, startet schwungvoll. Der FCSG presst hoch und setzt den FCB damit früh unter Druck. Doch die Basler lassen sich davon nicht beirren, sie spielen selbst schnell nach vorne und überwinden damit öfters das hohe Pressing. Auch in der 19. Minute fahren die Hausherren einen solchen schnellen Angriff und Bua kann diesen mit einem präzisen Abschluss krönen. Im Anschluss sind die Basler stärker, verpassen es jedoch die Vorstösse sauber zu Ende zu spielen. Deshalb können die St. Galler mit einer ihrer wenigen Torchance kurz vor der Pause den Ausgleich erzielen. Dieser hat sich nicht abgezeichnet, bringt allerdings Hochspannung für die zweite Halbzeit.
46'
16:45
Pausenpfiff
Im Spitzenkampf steht es 1:1 zur Pause.
45'
16:45
Es wird eine Minute nachgespielt.
16:45
44'
16:44
Tooooooooor für den FCSG, 1:1 durch Betim Fazliji
Ademi stellt sich nicht sonderlich geschickt an. Die Ecke tropft gegen seinen Oberschenkel, die Ballannahme misslingt ihm. Fazliji bedankt sich und spediert den Ball in die Maschen.
43'
16:42
Guillemenot lässt Xhaka stehen und macht das Spiel schnell. Er findet Itten auf den Aussen der bringt den Ball zur Mitte und dort wird der Ball zur Ecke geklärt.
42'
16:42
Hefti schaltet sich ins Offensivspiel ein. Er zieht zur Mitte und schlenzt auf den nahen Pfosten. Der Goalie der Bebbi ist unten und hält den Ball sicher.
42'
16:41
Omlin spielt in seinen Defensivaktionen heute gewohnt sicher. Doch bei den schnellen Auswürfen oder Abschlägen misslingen ihm einige Zuspiele. Dennoch vor dem 1:0 hat diese Taktik gefruchtet.
41'
16:39
Die Gäste versuchen sich immer wieder spielerisch in den Strafraum kombinieren. Doch der FCB steht hinten stark und lässt sich davon nicht beirren.
39'
16:38
Omlin möchte den Angriff schnell auslösen, doch der Auswurf landet beim Gegenspieler. Diese Partie ist weiterhin äussert unterhaltsam, beide Mannschaften agieren schnörkellos und suchen ihr Heil in der Offensive.
38'
16:37
Dann befreien die Basler mit einem langen Ball auf Ademi. Zigi eilt aus dem Tor und klärt rund 40 Meter vor dem eigenen Kasten.
37'
16:36
Der FCSG rückt wieder einmal ihre Offensive in den Fokus. Sie lassen die Kugel stark vor dem Strafraum hin und her laufen.
37'
16:36
Dieser wird geklärt und die Espen können kontern. Guillemenot vertändelt die aussichtsreiche Möglichkeit und spielt schlussendlich den Fehlpass.
36'
16:34
Zuffi kann einen Freistoss aus dem linken Halbfeld in die Mitte treten.
34'
16:33
Zhegrova lässt hier gleich vier fünf Gegenspieler stehen. Es ist eine wahre Freude ihm zuzusehen. Bei einem Dribbling gab es noch einen Körperkontakt und er gerät ins Straucheln, hätte er sich fallen lassen wäre ein Elfmeterpfiff denkbar gewesen.
33'
16:31
Hefti mit einem tollen Antritt, allerdings spielt er einen Fehlpass und fehlt danach in der Rückwärtsbewegung. Bua zieht auf links durch und wird erst an der Grundlinie von Stergiou gestoppt.
32'
16:31
Hefti will in die Mitte flanken, doch der Ball verkommt eher zu einem Torschuss. Das Leder landet auf dem Tornetz.
31'
16:30
Die Dynamik der Partie ist nun ein wenig eine andere. Den Espen gelingt es zusehends weniger die Bebbi zu kontrollieren. Die gefährlichen Angriffe des Heimteams mehren sich.
30'
16:29
Im Nachgang an die Ecke kommt Zhegrova an den Ball und hämmert diesen aus 25 Metern in Richtung Tor. Das Leder zischt unten rechts am Kasten vorbei.
29'
16:28
Itten klärt die Flanke aus dem Sechzehner.
29'
16:28
Widmers Flanke wird geblockt - Ecke.
28'
16:28
Beim nächsten Angriff dampft Zhegrova los. Erst der dritte Verteidiger stoppt den Kosovaren mit einer tollen Grätsche.
27'
16:27
Frei wird zurückgehalten und spielt dennoch beinahe ein genialer Schnittstellenpass. Doch dieser wird gerade noch so abgefangen.
26'
16:25
Babic scheint auch weiterspielen zu können. Mittlerweile bewegt er sich wieder normal.
25'
16:25
Zigi pflückt eine Flanke Widmers vor Ademi aus der Luft.
25'
16:24
Nun liegt Xhaka am Boden. Der hintere Oberschenkel scheint zu schmerzen. Der Mittelfeldterrier wird allerdings weiterspielen.
24'
16:23
Dieser Babic hat noch eine gute Torchance. Allerdings schlägt er über den Ball und verpasst damit die Gelegenheit.
23'
16:21
Babic humpelt nun über den Platz, es könnte sich ein früher Wechsel anbahnen.
21'
16:20
Babic liegt nun getroffen am Boden. Sein Schienbein sieht geprellt aus. Dies stammt vom Zusammenprall mit Omlin in der vorherigen Aktion.
20'
16:20
Die St. Galler suchen die schnelle Antwort. Babic taucht vor Omlin auf, er bekommt den Ball allerdings nicht unter Kontrolle und es resultiert ein Abstoss.
19'
16:18
Tooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Kevin Bua
Die Basler machen seinerseits das Spiel schnell und kontern. Fabian Frei legt den Ball herrlich flach ins Zentrum. Von hinten rauscht Bua heran und steht völlig blank. Nach einem platzierten Flachschuss geht der Ball vom Innenpfosten über die Linie. Nun sind die Gäste gefordert.
18'
16:17
Quintillas Flankenball wird vor den Strafraum geklärt. Dort fasst sich Babic ein Herz und zieht ab. Sein Schuss wird jedoch geblockt.
17'
16:16
Der ehemalige St. Galler van der Werff legt den ehemaligen Basler Itten. Die Gäste können einen Freistoss von der rechten Seite treten.
16'
16:15
Nun atmen die beiden Mannschaften ein wenig durch. Die Partie wird öfters unterbrochen. Dies aufgrund von Einwürfen und Fouls.
15'
16:13
Erneut setzen die Gäste stark nach und luchsen Taulant Xhaka den Ball vor dem Strafraum ab. Dessen Teamkollegen können grösseres Ungemach im Verbund verhindern.
13'
16:13
Den Ball aus dem Halbfeld können die Bebbi befreien.
13'
16:12
Xhaka ist mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden. Es ändert am Verdikt nichts - Freistoss für den FCSG.
12'
16:11
Nun sind wieder die Espen in der Offensive anzutreffen. Babics Flanke zur Mitte kann Omlin mit einem Hechtflug wegfausten.
10'
16:10
Nun kommt auch der FCB zu einer richtig dicken Torchance. Widmer tunnelt den Gegenspieler und läuft in Richtung St. Galler Kasten. Per Aussenrist versucht er Zigi zu überwinden. Der Ball zischt nur knapp am weiten Pfosten vorbei. Der Spitzenkampf ist endgültig lanciert.
9'
16:08
Die St. Galler haben die erste richtig dicke Gelegenheit der Partie. Babic tankt sich gegen van der Werff an der Seitenlinie durch. Im Anschluss legt er den Ball überlegt zu Itten. Dieser vermasselt den Schuss, dieser gerät mittig flach auf Omlin. Ob ein anfälliger Treffer gezählt hätte, darf bezweifelt werden. Babic hat bei seinem Zweikampf die Hand ins Gesicht des Gegenspielers gewischt.
8'
16:07
Die Basler könnten einen vielversprechenden Konter fahren, doch Zhegrova verspringt die Kugel im dümmsten Moment.
7'
16:06
Die Startphase in diesem Spitzenkampf ist durchaus unterhaltsam. Beide Mannschaften schlagen ein hohes Tempo an und sind gewillt einen konstruktiven Fussball zu zeigen.
6'
16:05
Petretta bringt in zwei Anläufen den Ball in die Mitte. Doch das junge Innenverteidiger Duo der Ostschweizer klärt die Flanke.
5'
16:04
Um ein Haar hätten die Hausherren von einem Abwehrfehler profitieren können. Allerdings fehlt die Abstimmung zwischen Zhegrova und Ademi, damit verpufft die Aktion.
4'
16:03
Das Spielkonzept der Espen zeigt sich in der Startphase eindrücklich. Die Gäste pressen hoch und stehen den Baslern auf die Füsse.
3'
16:02
Omlin leistet sich beinahe einen fatalen Fehlpass. Nur knapp rauscht der Angreifer am Ball vorbei. Im Anschluss foult Guillemenot Petretta.
2'
16:01
Erneut tritt Ademi in Erscheinung. Nun mäht er Quintilla an der Mittellinie um und wird vom Schiedsrichter ermahnt.
1'
16:01
Zuffi bringt das Leder zur Mitte, der Ball fliegt allerdings an Freund und Feind vorbei.
1'
16:00
Nach dreissig Sekunden kann Ademi eine erste Ecke für sein Team herausholen.
1'
15:58
Spielstart
Die Partie läuft. Der FCB führt den Anstoss aus.
15:57
Gleich geht es los
Die Mannschaften laufen in den St. Jakobs Park ein. Beide Fankurven präsentieren feurige Choreos.
15:26
Schiedsrichter
Arbitriert wird der Spitzenkampf von Fedayi San. Assistiert wird der Referee von zwei Linienrichtern die den gleichen Namen tragen: Zürcher.
15:20
Favoritenrolle
Bei den Buchmachern sind die Basler favorisiert. Dies lässt sich aufgrund des stärkeren Kaders und des Heimvorteils durchaus nachvollziehen. Dennoch erwarte ich eine enge Partie heute Nachmittag.
15:18
Direktbegegnungen
St. Gallen ist definitiv kein Lieblingsgegner des FCB. In den beiden bisherigen Partien haben die Bebbi nur einen Punkt einstreichen können. Somit stehen auf dem Papier die Chancen nicht so schlecht, dass der FCSG am Ende des Tages auf Platz eins steht.
15:16
Tabellensituation
Beide Teams dürften die Nachricht der Niederlage YBs mit Freuden empfangen haben. Den Espen bietet sich dadurch die Möglichkeit mit einem Dreier die Tabellenspitze zu erklimmen. Der FCB würde mit einem Sieg am heutigen Gegner vorbeiziehen und auf zwei Punkte an die Berner herankommen.
15:11
Aufstellung FC St. Gallen
Peter Zeidler muss aufgrund von zwei Gelbsperren (Demirovic und Letard) Wechsel in seinem Line-up vornehmen. Fazliji und Babic dürfen sich nun anstelle der Gelbsünder auf dem Grün beweisen.
15:11
Aufstellung FC St. Gallen
15:05
FC St. Gallen
Die Espen haben nach ihrer grandiosen Hinrunde auch in der Rückserie sofort den Tritt gefunden. Zu Hause resultierte ein 3:1 Erfolg über Lugano. Man darf gespannt sein, wie die Ostschweizer sich heute am Rheinknie präsentieren werden.
15:03
Aufstellung FC Basel
Marcel Koller hat wieder einige Optionen mehr. Xhaka und Cömert kehren nach den abgesessenen Sperren wieder zurück. Dafür fehlt heuer Alderete, der sich in Bern zu einer unnötigen roten Karte hinreissen liess. Für ihn wird Jasper van der Werff zum Startelfdebüt beim FCB kommen.
15:02
Aufstellung FC Basel
15:00
FC Basel
Den Bebbi bietet sich heute Nachmittag nach dem gestrigen Patzer der Berner eine goldene Gelegenheit. Der schlechte Rückrundenstart mit der Pleite am letzten Wochenende, könnte mit dem Sieg im Verfolgerduell gegen St. Gallen vergessen gemacht werden.
14:56
Spielstart 16:00
14:55
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Spitzenkampfes der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Basel und dem FC St. Gallen.

Aktuelle Spiele

09.02.2020 16:00
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
16:00 Uhr
15.02.2020 19:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr