Super League

FC Lugano
2
1
FC Lugano
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Lugano:
17'
Holender
84'
Gerndt
Young Boys:
90'
Ballet
18:03
Auf Wiedersehen
Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Sonntagabend. 
18:02
Ausblick
Der BSC YB erhält es am nächsten Sonntag die nächste Möglichkeit, seine miese Auswärtsbilanz in der Rückrunde aufzubessern. Die Berner sind dann nämlich zu Gast beim FC St. Gallen im Kybunpark. Der FC Lugano trifft ebenfalls am Sonntag auf den formschwachen FC Sion.
17:53
Fazit
Ein cleveres Lugano sichert sich dank einer taktischen Meisterleistung drei Punkte gegen die BSC Young Boys. Die Bianconeri verdienen sich die drei Punkte mit einer enorm harten Gangart und einer eiskalten Effizienz vor dem gegnerischen Kasten. Für YB ist es die zweite Auswärtsniederlage in dieser Rückrunde in Folge. Die beiden gesperrten Torgaranten Nsame und Ngamaleu fehlten den Bernern an allen Ecken und Enden. Das Heimteam geht nach einer abwartenden Startphase nach einem Sololauf von Filip Holender über den halben Platz in Führung. Eine Führung, die sie bis in der Schlussphase mit einer kämpferischen und hart geführten Abwehrleistung vehement verteidigen. Kurz vor Schluss entscheidet Ex-YB-Stürmer Alexander Gerndt die Partie nach einem Fehler von Lustenberger, fliegt aber wenige Zeigerumdrehungen später nach einem Ellbogenschlag gegen Aebischer vom Platz. Eine Minute vor Schluss gelingt dem 18-jährigen Samuel Ballet bei seinem RSL-Debüt nach Vorarbeit von Sulejmani der Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit drückt YB noch einmal auf den Ausgleich, doch Lugano bringt die drei Punkte schlussendlich über die Ziellinie.
93'
17:53
Abpfiff
Der FC Lugano feiert einen wichtigen Heimerfolg gegen einen offensiv weitgehend harmlosen BSC YB.
93'
17:52
Letzer Eckball für YB, von Ballmoos ebenfalls im Luganeser Strafraum. Allerdings kann die Lugano-Abwehr erneut klären!
91'
17:52
Wechsel beim FC Lugano
Für Sandi Lovric kommt Akos Kecskes in die Partie.
90'
17:51
Nachspielzeit
Drei Minuten Nachspielzeit in Lugano!
90'
17:50
Das war knapp! Beinahe der Ausgleich für die Berner. Mambimi läuft rechts in den Strafraum alleine auf Baumann zu, doch der Lugano-Keeper macht sich gross und pariert den Abschluss des YB-Stürmers mit der Brust. Die Lugano-Abwehr schwimmt jetzt gewaltig. Ob sie die drei Punkte ans Ufer retten können?
89'
17:48
Tooooor für den BSC Young Boys, 2:1 durch Samuel Ballet
Unglaublich, die Tormaschine aus der 1. Liga Classic schlägt auch in der Super League zu. Der Youngster trifft nach toller Vorarbeit von Miralem Sulejmani ins leere Tor. Zuerst wird das Tor von Schiedsrichter Horisberger wegen Offside aberkannt, dann schaltet sich der VAR ein und erklärt den Treffer für regulär. Kommt YB in dieser Partie noch einmal zurück?
88'
17:46
Gelb-rote Karte für Alexander Gerndt (FC Lugano)
Der Torschütze fliegt vom Platz! In einem Kopfballduell mit Aebischer fährt der Stürmer den Ellbogen aus und trifft seinen Gegenspieler voll im Gesicht. Dafür sieht der Schwede zurecht die zweite gelbe Karte und muss zurecht frühzeitig unter die Dusche. Am Spielverlauf wird dieser Platzverweis jedoch nichts mehr ändern.
87'
17:46
Die Berner wirken in dieser Schlussphase nicht so, als glaubten sie noch an einen Ausgleich...
84'
17:41
Tooooor für den FC Lugano, 2:0 durch Alexander Gerndt
Das ist die Entscheidung zu Gunsten des FC Lugano! Nach einem Klärungsversuch der Luganesi verliert Lustenberger das Kopfballduell gegen Alexander Gerndt. Der Lugano-Stürmer zieht anschliessend alleine auf das YB-Tor zu und bezwingt David von Ballmoos mit einem sehenswerten Schlenzer in die linke Torecke souverän. Gerndt jubelt nur verhalten über seinen ersten Saisontreffer – aus Respekt gegenüber seinen Ex-Verein.
83'
17:40
Lovric erhält das Spielgerät auf der linken Angriffsseite und zieht nach innen. Er zieht mit rechts ab, sein Flachschuss kann von Ballmoos gerade noch um den Pfosten lenken. Ecke für Lugano!
79'
17:36
Doppelwechsel beim BSC Young Boys
Für Christopher Martins und Saidy Janko werden bei den Bernern Gianluca Gaudino und Samuel Ballet eingewechselt. Zudem stellen die Gäste nun auf eine Dreierabwehr um. Für Ballet ist es ebenfalls das Profidebüt, der junge Stürmer hat für YB U21 in der ersten Liga Classic in sechs Spielen zehn Tore gemacht.
78'
17:35
Wechsel beim FC Lugano
Für Marco Aratore kommt Ransford Selasi in die Partie.
77'
17:35
Gelbe Karte für Jordan Lefort (BSC Young Boys)
Der Innenverteidiger sieht nach einem hohen Bein gegen Olivier Custodio die gelbe Karte.
76'
17:33
Aratore lanciert mit einem sehenswerten Ball den soeben eingewechselten Lungoyi, doch YB-Keeper von Ballmoos hat aufgepasst und kommt vor dem Youngster an die Kugel.
74'
17:32
Spitzenreiter St. Gallen liegt im Parallelspiel ebenfalls mit 1:0 zurück. Dementsprechend würde sich an der Tabellenspitze nichts ändern. Für die Young Boys wäre es aber die Chance den ersten Platz wieder zu erobern. Dafür würde bereits der Ausgleich reichen.
73'
17:30
Lugano macht inzwischen nicht mehr wirklich viel für diese Partie. Die Tessiner beschränken sich weiterhin darauf, dem Gegner keinen Raum zu lassen und kompakt in der Defensive zu stehen.
71'
17:29
Gerndt bringt einen Freistoss von der linken Seite mit viel Drall in die Mitte, wo Sulmoni die Kugel leicht abfälscht. Der Ablenker landet jedoch neben dem Berner Kasten.
69'
17:26
Wechsel beim FC Lugano
Überraschender Wechsel bei Lugano. Der Torschütze und Aktivposten Filip Holender verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt der junge Christopher Lungoyi neu in die Partie. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kommt zu seinem RSL-Debüt.
66'
17:25
In den letzten Sequenzen haben es die Gäste vermehrt geschafft nicht nur nach vorne zu spielen, sondern auch mal zu gelungenen Schüssen zu kommen. Baumann musste dabei nicht eingreifen.
65'
17:23
Bereits schon 16 Foulspiele haben die Bianconeri am heutigen Nachmittag begangen. Der Gameplan von Jacobacci geht bisher auf. So bricht man den Spielrhythmus der Berner und sorgt dafür, dass sie in der Offensive selten gefährlich werden.
63'
17:21
YB wird stärker, die Berner kommen dem Ausgleich langsam näher. Janko hinterläuft Mambimbi und wird angespielt. Die Flanke des Aussenverteidigers köpft Fassnacht knapp am linken Pfosten vorbei. Das müsste eigentlich der Ausgleich sein...
61'
17:20
Garcia flankt von der linken Seite gefühlvoll zur Mitte, wo Hoarau den Ball erneut verpasst. Der Klärungsversuch der Bianconeri landet in den Füssen von Michel Aebischer, der aus zwanzig Metern abzieht. Die Kugel streift knapp am linken Pfosten vorbei...
59'
17:17
Aratore versucht ein «Eins-Zwei» mit Lovric und läuft anschliessend auf der linken Seite in den YB-Strafraum. Seine Hereingabe auf Holender kann Lustenberger zur Ecke klären.
56'
17:13
Gefährlich wird es hingegen wieder auf der anderen Seite. Nach einem Eckball von Custodio köpft der auffällige Filip Holender den Ball an die Querlatte! Glück für die Gäste aus Bern...
54'
17:12
Gelbe Karte für Marco Aratore (FC Lugano)
Unnötige Verwarnung für Aratore! Der linke Flügelspieler fällt, will den Foulpfiff kriegen und hält den Ball einfach mit der Hand fest. Da er sich im Anschluss sogar noch über den Pfiff wegen Handspiels aufregt, sieht er zurecht die gelbe Karte.
54'
17:10
Nach einem Eckball von Sulejmani kann die Lugano-Abwehr klären, doch das Spielgerät landet nach einem Pass von Lustenberger erneut in den Füssen von Sulejmani. Der YB-Flügel flankt zur Mitte, wo Hoarau die Hereingabe nur knapp verpasst. Mambimbi passt zurück auf Verteidiger Lefort. Dessen Schuss ist schliesslich alles andere als «fort» und gleicht einem Rückpass...
51'
17:08
Wieder ein katastrophaler Fehler von Christopher Martins. Dieses Mal nimmt ihm Marco Aratore den Ball in der eigenen Platzhälfte ab. Aratore übersieht in der Folge seinen Teamkollegen Gerndt freistehend auf der linken Seite und zieht stattdessen aus der Distanz ab. Sein Schuss wird abgelenkt und wird sichere Beute von David von Ballmoos.
49'
17:07
Auf der Gegenseite versucht es auch Michel Aebischer aus der Distanz. Sein Versuch fliegt ebenfalls nur knapp am Kasten von Noam Baumann vorbei.
48'
17:04
Christopher Martins verliert die Kugel an der Mittelinie an Lovric. Der Österreicher läuft durch und versucht es aus 25 Metern mit einem harten Flachschuss. Sein Geschoss fliegt nur knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für den BSC!
46'
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Kann YB im zweiten Durchgang auf den Rückstand reagieren?
46'
16:55
Wechsel beim BSC Young Boys
Gerardo Seoane reagiert auf den Rückstand zur Pause und wechselt ein erstes Mal. Für den enttäuschenden Marvin Spielmann kommt neu Miralem Sulejmani in die Partie.
46'
16:48
Fazit 1. Halbzeit
Nach einem Abtasten beider Teams in der Startviertelstunde schiesst Filip Holender die Gastgeber in der 17. Minute in Führung. Covilo lanciert den Offensivmann mit einem cleveren Schnittstellenpass in die gegnerische Platzhälfte. Holender läuft alleine auf die YB-Defensive zu und wird einfach nicht angegriffen. Also lässt er sich nicht zweimal bitten und versenkt die Kugel aus 18 Metern im Tor. In der Folge entwickelt sich ein sehr ruppiges Spiel. Die Bianconeri ziehen sich zurück und scheuen keinen Zweikampf. Drei Lugano-Akteure holen sich nach giftigen Foulspielen den gelben Karton ab und den YB-Spielern ist der Missmut über die harte Spielweise des Gegners sichtlich anzumerken. Die Young Boys hingegen kommen kaum gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Die Absenzen der beiden Goalgetter Ngamaleu und Nsame ist dem Team von Gerry Seoane deutlich anzumerken.
46'
16:47
Ende 1. Halbzeit
Der FC Lugano rettet die Führung in die Pause. YB bleiben 45 Minuten, um die Partie im Cornaredo zu drehen.
45'
16:46
Nachspielzeit
Das Schiedsrichtergespann lässt in Lugano in der ersten Halbzeit mindestens eine Minute nachspielen.
44'
16:43
Lugano schaltet bei Ballgewinnen jeweils blitzschnell um. Covilo lanciert Aratore auf der linken Seite, der Lugano-Flügel spielt die Kugel weiter zu Alexander Gerndt. Dessen Versuch, den Ball per Hacke weiterzuleiten scheitert jedoch kläglich.
41'
16:41
Die Bianconeri ziehen sich von Minute zu Minute mehr zurück und scheinen ihren Vorsprung nun in die Pause retten zu wollen. YB kommt zu drei Eckbällen in Folge, doch die Lugano-Defensive kann die schwach getretenen Corner allesamt klären.
39'
16:40
Mambimbi tankt sich auf der rechten Seite durch und passt in die Mitte, wo Fassnacht übernehmen kann. Der YB-Offensivmann tänzelt sich durch den Strafraum und versucht es aus spitzem Winkel, doch Noam Baumann ist auf seinem Posten und hält dicht.
37'
16:38
Gelbe Karte für Alexander Gerndt (FC Lugano)
Wie um meine Aussage von vorhin zu unterstreichen, bringt Alexander Gerndt Martins mit einem wüsten Foulspiel zu Fall. Der Lugano-Stürmer muss froh sein, hier noch auf dem Platz zu stehen. Er trifft seinen Gegenspieler mit offener Sohle voll am Knöchel und sieht völlig zu recht die gelbe Karte.
35'
16:36
Enorm viele Foulspiele auf beiden Seiten, es hat sich ein ruppiger Spielstil entwickelt. YB kommt erneut zu einem Freistoss von der rechten Angriffsseite.
32'
16:33
YB ist mit knapp 60 Prozent Ballbesitz deutlich spielbestimmender, doch die Berner tauchen nur sehr selten gefährlich in der gegnerischen Platzhälfte auf. Die Absenzen von Ngamaleu und Nsame sind deutlich zu spüren.
29'
16:29
Gelbe Karte für Miroslav Covilo (FC Lugano)
Nächste Verwarnung: Covilo wird nach einem taktischen Foulspiel an Christian Fassnacht verwarnt.
27'
16:27
Auch Lovric geht gegen Aebischer mit zu viel Einsatz in den Zweikampf und erhält die letzte mündliche Ermahnung des Schiedsrichters.
25'
16:26
Gelbe Karte für Filip Holender (FC Lugano)
Garcia vernascht Holender an der Seitenlinie. Der Torschütze zieht seinen Gegenspieler am Trikot zurück und sieht die erste gelbe Karte dieser Partie.
23'
16:24
Nächste Chance für YB: Garcia mit einer gefühlvollen Freistossflanke in die Mitte, wo Christopher Martins einen Kopfball einige Meter über das Tor setzt.
21'
16:22
Die Berner wollen auf den Rückstand reagieren und tauchen gefährlich vor dem Lugano-Tor auf. Garcia bringt den Ball von der linken Seite flach in die Mitte, wo Hoarau nur knapp zu spät kommt. Fassnacht kann von einem Ablenker nicht profitieren, schliesslich kann die Lugano-Defensive klären.
17'
16:18
Toooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Filip Holender
Erstes RSL-Tor seit Ende August für Filip Holender! Starke Ballkombination der Luganesi in der eigenen Hälfte. Der Ungare erhält die Kugel an der Mittellinie und läuft unbeirrt auf die Berner Defensive zu. Als ihn einfach niemand angreift, fackelt er nicht lange und zieht aus 18 Metern einfach ab. Sein platzierter Flachschuss schlägt in der linken, unteren Torecke ein.
15'
16:17
Kein flüssiges Spiel im Cornaredo. Viele Ballverluste und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten, dagegen sind die Zuschauer noch nicht Zeugen von vielen Torchancen geworden.
13'
16:13
Gute Möglichkeit für den FC Lugano: Holender leitet einen Ball auf der rechten Angriffsseite mit viel Einsatz weiter auf Aussenverteidiger Yao, der den Ball flach in den Strafraum spediert. Die YB-Abwehr kann klären, allerdings genau in diie Füsse von Marco Aratore. Dessen Torabschluss von der Strafraumgrenze wird abgefälscht und fliegt über den YB-Kasten.
10'
16:12
Nach gut zehn Minuten nehmen die Gäste die Favoritenrolle an und kontrolliert das Geschehen. Die Schwarz-Weissen lauern hingegen auf die Möglichkeit schnell umschalten zu können.
8'
16:09
Die Berner lancieren einen schnellen Gegenangriff über Mambimbi, Garcia hinterläuft auf der linken Seite. Doch der Pass von Mambimbi auf seinen Teamkollegen gerät viel zu lange.
7'
16:08
Wieder kommt YB nach einem Foulspiel zu einer Freistossmöglichkeit aus dem Halbfeld. Wieder tritt Aebischer den Ball zur Mitte, wo Lefort am Höchsten steigt. Sein Kopfball fliegt jedoch deutlich über den Kasten von Baumann.
6'
16:05
Lefort mit einem katastrophalen Rückpass auf von Ballmoos. Der YB-Hüter kann gerade noch einen Eckball verhindern und klärt ins Seitenaus.
4'
16:04
Garcia wird von Holender mit einer Grätsche zu Fall gebracht. Die Young Boys kommen zu einer ersten gefährlichen Freistossmöglichkeit. Doch der Freistoss von Michel Aebischer landet in den Händen von Noam Baumann.
3'
16:04
Die Tessiner spielen in den gewohnten schwarzen Trikots. Die Gäste aus Bern agieren komplett in weiss.
1'
16:00
Anpfiff
Der Ball rollt im Cornaredo. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!
15:54
Schiedsrichter
Schiedsrichter der Begegnung ist Stefan Horisberger. An den Seitenlinien assistieren dem Unparteiischen Vital Jobin und Pascal Hirzel. Vierter Offizieller ist Lukas Fähndrich und für den Video-Beweis trägt Urs Schnyder die Verantwortung.
15:50
Aufstellung BSC Young Boys
Beim amtierenden Meister fehlen mit Nicolas Ngamaleu und Jean-Pierre Nsame gleich zwei enorm wichtige Angreifer aufgrund einer Gelbsperre. Mit zusammen 21 erzielten Toren haben die beiden Offensivspieler schliesslich die Hälfte aller Treffer des Berner Sport Clubs erzielt. Im Sturmzentrum stehen Guillaume Hoarau und Felix Mambimbi in der Startelf.
15:49
Aufstellung FC Lugano
Zwei Änderungen in der Startelf beim FC Lugano im Vergleich zum letzten Spiel gegen Thun: In der Verteidigung steht Numa Lavanchy an der Stelle von Mijat Maric in der Startelf. Für Mattia Bottani rückt Filip Holender in die Startformation.  
15:39
Direktduelle
Das letzte direkte Duell ist gar nicht allzu lange her. Am 18. Spieltag, dem Letzten vor der Winterpause, endete eine umkämpfte Begegnung mit einem torlosen Unentschieden. Auch wenn YB mit einer Bilanz von vier Siegen, drei Remis und drei Niederlagen nicht gerade auswärtsstark ist spricht die Statistik für die Gelb-Schwarzen. Einerseits haben die Tessiner, mit nur einem Heimsieg aus zehn Matches, eine noch schlechtere Quote im eigenen Stadion vorzuweisen als Bern in fremden Stadien. Andererseits sind die Young Boys Bern seit dem 17. März 2002 im Cornaredo ungeschlagen.
15:34
Unter anderem wegen der kleinen Torflaute sind die Gelb-Schwarzen nur noch Tabellenzweiter. Dennoch haben sie mit 44 Punkten exakt doppelt so viele Zähler auf dem Konto wie der heutige Gastgeber, der FC Lugano (22). Dabei liegt der entscheidende Unterschied trotzdem in der Offensive. Mit jeweils 26 Gegentoren stehen die Defensivreihen gleich gut. Doch während die Young Boys 42 erzielte Treffer vorzuweisen haben, hat Lugano gerade mal 22 Buden gemacht.
15:11
BSC Young Boys
Allerdings läuft es auch bei den Gästen aus Bern nicht mehr optimal. Zu Beginn der Saison war noch sicher, dass die Mannschaft von Gerardo Seoane in jedem Spiel mindestens ein Tor erzielt. Das hat sich drastisch geändert. In drei der letzten sechs Begegnungen in der Raiffeisen Super League blieben die Young Boys ohne eigenen Treffer.
15:10
FC Lugano
Der FC Lugano hat seit mittlerweile fünf Ligapartien nicht mehr gewinnen können. Den letzten Dreier feierten die Bianconeri am 16. Spieltag bei einem 1:0-Sieg gegen Servette Genève. Seitdem gab es drei Unentschieden und zwei Niederlagen für die Elf von Maurizio Jacobacci.
15:10
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Raiffeisen Super League. Der FC Lugano empfängt die Young Boys aus Bern. Anstoss ist um 16 Uhr im Cornaredo.
 

Aktuelle Spiele

22.02.2020 19:00
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.02.2020 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr