Super League

FC Luzern
1
1
FC Luzern
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern:
30'
Margiotta
St.Gallen:
18:00
Auf wiederschauen
Das war's von mir. Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.
17:58
17:53
Fazit
St. Gallen strauchelt, kann aber die Tabellenführung behalten. Die Leuchten gewinnen auch das vierte Spiel im 2020. Das Heimteam spielte nach dem Führungstreffer abgeklärt, stand defensiv äusserst solide und im Tor hexte ein Teufelskerl wie Marius Müller, der auch heute wieder einige Glanzparaden zeigen konnte. Die Ostschweizer hatten zwar mehr vom Spiel, aber sie schaften es einfach nicht, das Bollwerk rund um Müller zu knacken.
90'
17:51
Abpfiff
Das Spiel ist aus. Celestinis Team macht im vierten Spiel den vierten Sieg klar.
90'
17:49
Gleich zweimal wird Zigi gefordert. Nach einem Ballverlust von Letard im eigenen Sechzehner versuchen es Eleke und Schürpf gleich doppelt, es scheitern beide an Zigis Fuss.
90'
17:47
Luzern macht das sehr geschickt. Sie schaffen es, das Geschehen vom eigenen Tor ins Mittelfeld zu verlegen.
90'
17:47
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
90'
17:46
Im allerletzten Moment kann Lucas Bakayoko den Ball im Fünfmeterraum vom Fuss spitzeln.
89'
17:45
Ndiaye liegt auf dem Rasen und hält sich den Oberschenkel. Luzern kann nicht mehr wechseln.
88'
17:44
Von den Gästen aus der Ostschweiz kommt momentan nicht mehr so viel. Luzern hat in den letzten Minuten sogar ein Chancenplus.
87'
17:43
Auswechslung FC St. Gallen
Guillemenont macht Ribeiro Platz.
86'
17:42
Ndiaye ist auch weiterhin ein Aktivposten. Nach einem Konter zieht er von der rechten Seite mit einem Hacken in die Mitte und hämmert die Kugel an die Latte.
85'
17:41
Luzern sucht sein Heil im Angriff. Ndiayes Flanke gerät aber etwas zu hoch.
83'
17:39
Auswechslung FC Luzern
Celestini will das Resultat über die Zeit bringen. Males wird durch den Defensivspezialist Marco Bürki ersetzt, den Bruder von BVB Keeper Roman Bürki.
81'
17:37
Schäfer stellt anscheinend einen Physio vom Platz. Von dieser Verwirrung wollen die Leuchten profitieren. Plötzlich stehen sie vor Zigi, der aber entschärfen kann.
79'
17:34
Das war ein guter Eckball für St. Gallen. Guillemenot kommt angesprungen und bugsiert den Ball mit der Schulter Richtung Tor. Der Ball würde genau in den Winkel passen, aber da ist ja noch Müller, der die Kugel rausfaustet.
76'
17:33
Auswechslung FC Luzern
Eleke bekommt noch einige Minuten Auslauf. Für Margiotta ist der Arbeitstag vorbei.
76'
17:32
Hefti hält seine Jungs im Spiel. Luzern kontert über rechts und Schweglers Flanke kommt gut. Ndiaye steht bereit zum Einnicken am zweiten Pfosten, bevor Hefti interveniert.
75'
17:31
Der Freistoss bringt nichts Erwähnenswertes.
74'
17:29
Der eingewechselte Bakayoko tut dem Spiel der Grün Weissen gut. Jetzt holt er einen Freistoss an der Strafraumgrenze raus.
72'
17:27
Schürpf lässt in einem Energieanfall gleich mehrere St. Galler aussteigen. Seine Hereingabe in den Rückraum des Espen Sechzehners überrascht dann aber auch seine Mitspieler, die allesamt verpassen.
70'
17:26
Der FCSG muss sich langsam klarere Chancen herausspielen. Allzu viel Zeit bleibt den Espen nicht mehr.
68'
17:23
Gelbe Kartefür Stefan Knezevic (FC Luzern)
Knezevic legt sich den Ball selber zu weit vor und muss dann Guillemenont umgrätschen, um seinen Fehler wieder auszubügeln.
65'
17:21
Müller hält die Null mit einer tollen Parade. Quintilla versucht's direkt per Freistoss. Der Ball würde genau ins linke Lattenkreuz passen, wäre da nicht Müller und seine Flugshow.
64'
17:20
Auswechslung FC Luzern
Mistrafovic macht Schulz Platz.
63'
17:19
Gelbe Karte für Axel Bakayoko (FC Luzern)
Bakayoko foult Margiotta und erhält die gelbe Karte.
63'
17:19
Bakayoko meldet sich an. Mit einem wuchtigen Schuss zwingt er Müller zu einer Glanztat und holt den Eckball heraus.
62'
17:17
Erneuter Eckball für St. Gallen. Aber im Strafraum vor Müller haben die Luzerner bis jetzt die Lufthoheit. So auch dieses Mal.
60'
17:15
Gelbe Karte Darian Males (FC Luzern)
Males macht sich eines taktischen Foulspiels schuldig, indem er Guillemenont zurückhält.
58'
17:14
Ein Nachtrag zur Auswechslung von St. Gallen. Görtler musste vom Platz genommen werden, weil es ihn im Oberschenkel zwickte.
57'
17:12
Knezevic muss gepflegt werden. Er wird vom wuchtigen Demirovic im Zweikampf an der linken Schulter getroffen. Er wird ausserhalb des Feldes weitergepflegt.
55'
17:12
Wechsel FC St. Gallen
Zeidler reagiert, er nimmt Görtler runter und bringt Bakayoko.
54'
17:09
Um den Luzerner Strafraum scheint sich eine unsichtbare Wand aufgebaut zu haben. Die Gäste kombinieren sich gefällig bis an die Strafraumgrenze, doch dort ist praktisch immer Endstation.
52'
17:08
Getreu der Spielanteile in der 2. Hälfte gehört auch die erste Torchance den Ostschweizern. Babic kommt im Sechzehner an den Ball, gerät beim Schuss aber in Rücklage und trifft den Ball so nicht richtig, leichte Beute für Müller.
51'
17:05
Celestini scheint nicht zufrieden zu sein. Der Ball rollt aktuell nur in der Platzhälfte der Luzerner. Sein Team scheint sich auf der Führung ausruhen zu wollen.
49'
17:04
Auch der 1. Corner in der 2. Halbzeit geht aufs St. Galler Konto.
47'
17:02
Die Heimmannschaft lässt sich gleich zu Beginn hinten reindrücken und überlässt den Espen die Spielgestaltung. Diese wissen noch nicht viel anzufangen mit den neu erhaltenen Freiheiten
46'
16:57
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder in der swissporarena.
16:49
Fazit 1. Halbzeit.
St. Gallen gehört die Start- und Schlussphase der ersten 45 Minuten. In dieser Zeit üben die Espen viel Druck aus und schnüren das Heimteam ein. Absolute Topchancen können aber noch nicht herausgearbeitet werden. Nach der Druckphase kommen die Innerschweizer ab der 15. Minute besser ins Spiel und Ndiaye und Co sorgen immer wieder für Gefahr. Das Führungstor geht auf das Konto von Margiotta, er schickt Zigi beim Elfmeter in die falsche Ecke. Erst kurz vor Schluss erhöhen die Gäste nochmals die Schlagzahl, der Ausgleich bleibt vorerst aus.
45'
16:46
Halbzeit
Bloss eine Minute lässt Schärer nachspielen und bittet dann zum Pausentee.
45'
16:44
Glück für die Gäste. Da standen die St. Galler etwas gar offensiv. Ndiaye entwischt, zieht in die Mitte, lässt sich dann aber im Zweikampf etwas zu schnell fallen. Hefti verursacht danach mit einem Ablenker beinahe noch ein Eigentor.
43'
16:42
Nochmals eine Chance für St. Gallen. Demirovic kann sich in der Mitte durchsetzen und kommt zum Kopfball. Wie zuvor, findet auch dieser Versuch den Weg Richtung Tor nicht.
41'
16:41
Erneut Eckball aufs Luzerner Tor. Guillemenont kann zum Kopfball ansetzen, verfehlt das Tor jedoch deutlich.
40'
16:40
Bereits der fünfte Eckball für die Grün Weissen. Demirovic holt ihn raus. Die Ausführung misslingt total und die Luzerner können fast kontern.
39'
16:38
Eckball für die Ostschweizer. Der Leader hat sich nochmals aufgerafft und will den Ausgleich vor dem Pfausenpfiff erzwingen.
37'
16:36
Gelbe Karte für Silvan Hefti (FC St. Gallen)
Hefti setzt zu einem guten Rush an und sprintet in den Leuchten Sechzehner. Dort kommt er zu Fall und sofort erfolgt der Pfiff des Schiedsrichters. Aber nicht wegen einem Penalty, sondern aufgrund einer Schwalbe von Hefti.
35'
16:33
Die Ostschweizer bringen ihre offensiven Pferdestärken noch nicht wirklich auf den Rasen. Sie bleiben immer wieder in den blauen Reihen hängen. Müller im Luzerner Kasten hat noch nicht all zu viel zu tun gehabt.
31'
16:31
Gelbe Karte für Lawrence Ati-Ziggi (FC St.Gallen)
Für ein lautstarkes Beschweren beim Schiedsrichter gibt es noch die gelbe Karte für Zigi.
30'
16:30
Tooooooooor für den FC Luzern, 1:0 durch Francesco Margiotta
Margiotta bleibt eiskalt. Er schickt Zigi in die falsche Ecke und trifft ganz sicher ins linke, untere Toreck.
30'
16:29
Penalty für den FC Luzern
Und jetzt gibt es doch Penalty. Nach dem Eckball wird Margiotta wird von Muheim gelegt. Den kann man geben.
29'
16:28
Proteste in Luzern. Letard scheint Ndiaye im Sechzehner gelegt zu haben. Es gibt allerdings keinen Penalty, sondern bloss einen Eckball. Die richtige Entscheidung, wie die Verlangsamung zeigt.
27'
16:26
Luzern hat mittlerweile mehr Ballbesitz. Bis auf Ndiayes Schuss konnten auch sie nicht für übermässig Gefahr sorgen.
24'
16:22
Jetzt ist Zigi ein erstes Mal gefordert. Nach einer schönen Spielverlagerung ist es Ndiaye, der von der rechten Strafraumkante abschliesst, allerdings ein bisschen zu zentral geraten, der Schuss.
22'
16:21
Der erste gut vorgetragenen Angriff der Hausherren. Nach einem schönen Doppelpass misslingt dann aber der entscheidende Pass in Richtung Elfmeterpunkt.
21'
16:20
Babic ist wieder zurück auf dem Rasen.
19'
16:19
Boris Babic scheint sich ohne Fremdeinwirkung weh getan zu haben. Er wird jetzt am Spielfeldrand behandelt. Die Espen also nur noch zu zehnt.
18'
16:17
Gelbe Karte David Mistrafovic (FC Luzern)
Die Partie wird ein wenig ruppiger. Der Schiedsrichter will ein Zeichen setzen und Mistrafovic holt sich für sein Einsteigen den ersten Karton ab.
17'
16:17
Aus dem Freistoss resultiert nichts Zählbares. Luzern bleibt aber in Ballbesitz.
16'
16:15
Luzern erhält einen Freistoss aus dem Halbfeld nach einem Fould von Hefti. Margiotta steht bereit.
13'
16:13
Quintilla mit einem leichtfertigen Fehlpass in Schürpfs Beine. Die Leuchten schalten schnell um und blasen zum Konter. Schürpfs Pass auf Margiotta ist aber zu steil und der Konter bleibt ungefährlich.
12'
16:12
Auch der nächste Corner für die Grün-Weissen bringt keine Torgefahr. Müller pflückt sich die Kugel aus der Luft.
11'
16:11
Nach der aggressiven Startphase hat sich die Partie ein wenig beruhigt. Der Ball aktuell vor allem im Mittelfeld.
8'
16:08
Ein Opfer hat der Eckball doch gefordert. Schwegler bleibt nach einem Zusammenstoss mit Itten kurz liegen, er wird die Partie aber weiterspielen können.
7'
16:07
Der erste Eckball der Partie ist fällig. Das Auswärtsteam erhält ihn. Gefährlich ist dieser allerdings nicht, die Innerschweizer können klären.
6'
16:05
Guillemenont mit einem Ballverlust im Mittelfeld. Die Leuchten schalten um und versuchen es über rechts. Schweglers Flankenversuch wird allerdings abgefangen.
5'
16:05
Görtler muss nach einem Foulspiel draussen gepflegt werden. Es scheint aber nichts Schlimmeres zu sein.
4'
16:03
Babic mit einem Missverständniss mit Itten. Der Ball kommt mit etwas Glück doch noch zu Itten und der wagt den ersten Torschuss. Der Flachschuss stellt Müller vor keinerlei Probleme.
3'
16:01
Die Espen beginnen mit einem frühen Pressing. Das Spiel findet momentan vor allem in der Luzerner Platzhälfte statt.
1'
15:53
Spielbeginn
Der Ball rollt. Oder auch nicht mehr. Bereits nach 5 Sekunden wird Quintilla von hinten umgesäbelt. Weiter geht's mit einem Freistoss im Anstosskreis.
15:51
Schiedsrichter
Arbitriert wird die Partie heute von Sandro Schärer. Seine Assistenten sind Stéphane De Almeida, Bekim Zogaj und Anojen Kanagasingam. Im Für den VAR ist Sascha Kever verantwortlich.
15:44
Die Espen Offensive feuert aus allen Rohren
Der FCSG ist in dieser Saison eine richtige Offensivwucht, haben die Espen doch die meisten Ligatore (nämlich 48 an der Zahl) erzielt. Auffällig ist auch, dass gleich drei Espen unter den besten vier RSL-Schützen stehen, haben doch Ermedin Demirovic, Cedric Itten und Jordi Quintillà allesamt bereits neun Tore erzielen können. Knapp dahinter folgt dann auch noch Boris Babic mit sieben Treffern. Zum Vergleich: Der beste Luzern-Goalgetter heisst Ibrahima Ndiaye und der Senegalese hat bislang fünf Saisontore erzielen können. Auch in der Scorerliste finden sich gleich vier Espen in den Top-6 wieder.
15:43
Formstand FC St. Gallen
Der FCSG ist in dieser Saison definitiv ein RSL-Spitzenteam, denn der RSL-Leader konnte zuletzt gegen Servette auch ein Spiel, in welchem man nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewesen ist, für sich entscheiden. Genau solche Spiele muss man am Ende auch gewinnen, wenn man vom ganz grossen Coup und dem Meistertitel träumen will.
15:39
Aufstellung FC St. Gallen
15:38
Formstand FC Luzern
Die Luzerner sind das bislang beste Team der Rückrunde, haben die Zentralschweizer doch sämtliche drei Partien in diesem Kalenderjahr gewinnen können. Gesamthaft steht das Team von Fabio Celestini nun bei vier Liga-Erfolgen in Serie, weswegen man definitiv von der Mannschaft der Stunde sprechen kann.
15:37
Aufstellung FC Luzern
15:36
Welche Serie reisst heute?
In diesem Duell treffen die einzigen zwei RSL-Teams aufeinander, welche in der Rückrunde und in diesem Kalenderjahr noch keinen einzigen Punktverlust einstecken mussten. Sowohl die Luzerner wie auch der FCSG sind mit drei Siegen in die Rückrunde gestartet, weswegen nun mindestens eine der beiden Siegesserien ein Ende finden wird. Die Fans können sich auf jeden Fall auf ein absolutes Spitzenduell freuen.
15:34
Direktduelle
In den beiden Duellen in der Hinrunde gewann jeweils das Auswärtsteam. Luzern gewann in St. Gallen 2:0 und die Espen revanchierte sich in der Innerschweiz mit einem 4:1. Sollte diese Serie weitergehen, endet die Partie heute also mit einem Sieg der Grün-Weissen.
15:30
Ausgangslange
Luzern, der Tabellensechste der Super League empfängt heute den Leader aus St. Gallen. 17 Punkte trennen die beiden Teams voneinander. St Gallen steckt heute im Fernduell gegen YB. Beide Teams haben 44 Punkte auf dem Konto. Die Berner spielen parallel in Lugano.
15:29
15:28
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel FC Luzern gegen FC St. Gallen.

Aktuelle Spiele

22.02.2020 19:00
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.02.2020 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr