Super League

Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Xamax:
45'
Ramizi
86'
Nuzzolo
FC Thun:
75'
Munsy
20:27
Auf Wiedersehen
So, das war es für heute aus der Maladière. Wir bedanken uns herzlich fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Samstagabend. Bis zum nächsten Mal!
20:25
So geht es weiter
Während die Thuner bereits am Dienstag die Young Boys zum Berner Derby empfangen, haben die Xamaxiens einen Tag mehr Erholungspause. Sie bitten am Mittwoch den FC Basel in der Maladière zum Kräftemessen.
20:19
Nuzzolo der Matchwinner
Wer ausser dem 36-jährigen Routinier hätte in dieser wichtigen Partie für Xamax wohl den Unterschied ausmachen können? Raphaël Nuzzolo bereitet mit einer brillanten Aussenrist-Flanke das 1:0 vor und erzielt das 2:1 per Elfmeter gleich selbst. Auch sonst ist er während den gesamten 90 Minuten ein stetiger Unruheherd vor dem Thuner Tor.
20:17
20:13
Xamax holt Big Points im Abstiegskampf
Jubel in Neuenburg! Neuchâtel Xamax ringt den FC Thun in einem unterhaltsamen Kellerduell in der Maladière verdient, aber etwas glücklich mit 2:1 nieder. Die Neuenburger, die von Anfang an mit den Neuzugängen Johan Djourou und Xavier Kouassi auflaufen, profitieren gegen Ende der ersten Halbzeit von einem Aussetzer der Thuner Defensive, der zur Gelb-Roten Karte gegen Leonardo Bertone führt. Noch vor der Pause nutzen die Gastgeber die Überzahl zur Führung aus.

Im zweiten Abschnitt scheinen die Xamaxiens lange alles im Griff zu haben, bis sie eine Viertelstunde vor Schluss Ridge Munsy aus den Augen verlieren und den Ausgleich hinnehmen müssen. Dank einem Nuzzolo-Penalty in der 86. Spielminute holt sich die Magnin-Equipe schliesslich doch noch die drei im Abstiegskampf so dringend benötigten Punkte.
94'
20:10
Spielende
Das Spiel ist vorbei! Xamax holt sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf!
93'
20:10
Der Ball knallt in die Mauer, das war es dann wohl!
93'
20:07
Havenaar wird an der Strafraumgrenze von Djuric gefoult, wodurch Thun nochmals zu einer guten Freistossgelegenheit kommt!
93'
20:07
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits rum. Den Thunern bleiben vielleicht noch ein oder zwei Versuche für einen letzten guten Angriff.
91'
20:07
Das war sie, die Ausgleichschance für die Thuner! Stillhart flankt von links zur Mitte, wo Salanovic im Fallen mit dem Kopf an den Ball kommt! Sein Versuch fliegt aber knapp am linken Pfosten vorbei!
90'
20:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:06
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Arbenit Xhemajli
90'
20:06
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Mike Gomes
89'
20:03
Der eingewechselte Kenan Fatkic hat auf der rechten Strafraumseite etwas Platz und zieht sofort ab! Sein Versuch ist zwar hart, geht aber deutlich am weiten Pfosten vorbei.
87'
20:03
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Yannis Tafer
87'
20:03
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Samir Ramizi
86'
20:01
Tooor für Neuchâtel Xamax FCS, 2:1 durch Raphaël Nuzzolo
Xamax geht wieder in Führung, da Raphaël Nuzzolo beim Elfmeter die Nerven behält! Der Xamax-Routinier versenkt die Kugel hart und platziert in die rechte untere Ecke, während sich Guillaume Faivre für die andere Ecke entschieden hat.
85'
20:00
Gelbe Karte für Nikki Havenaar (FC Thun)
Der Thuner sieht für diese Aktion auch noch die Gelbe Karte.
85'
19:59
Elfmeter für Xamax! Havenaar trifft beim Strafraum-Zweikampf gegen Corbaz die Wade seines Gegenspielers und verschuldet damit einen Penalty!
83'
19:58
Einwechslung bei FC Thun: Dennis Salanović
83'
19:58
Auswechslung bei FC Thun: Ridge Munsy
83'
19:57
Xamax wirft jetzt natürlich noch einmal alles nach vorne. Die Thuner halten aber wacker dagegen.
80'
19:57
Nach einer Nuzzolo-Hereingabe von rechts unterläuft Nicolas Suter beinahe ein Eigentor. Doch die Intervention des Thuners war dringend nötig, denn hinten lauerte Ramizi.
80'
19:56
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Thibault Corbaz
Auch Xamax-Trainer Joël Magnin zieht nun seine ersten Wechseloptionen.
80'
19:55
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Taulant Seferi
80'
19:55
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Léo Seydoux
80'
19:55
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Janick Kamber
78'
19:53
Gelbe Karte für Igor Djuric (Neuchâtel Xamax FCS)
Igor Djuric kassiert seine achte Gelbe Karte in der aktuellen Saison und ist damit am kommenden Mittwoch beim Heimspiel gegen den FC Basel gesperrt.
77'
19:52
Ein Unentschieden dürfte sich für die Thuner natürlich wie ein Sieg anfühlen, da sie über eine Halbzeit in Unterzahl agiert haben. Noch ist aber rund eine Viertelstunde zu spielen.
75'
19:49
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Ridge Munsy
Völlig aus dem Nichts fällt hier der Ausgleich! Nias Heft schlägt auf Höhe der Mittellinie einen langen Ball in Richtung Ridge Munsy, worauf der Thuner über links alleine auf Walthert losziehen kann und die Kugel in der nahen Ecke versorgt. Die ganze Xamax-Defensive hat hier auf Abseits spekuliert, aber Neitzke hat es ganz klar aufgehoben!
72'
19:45
Auch der siebte Xamax-Eckball sorgt für grosse Torgefahr! Neitzke setzt sich am langen Pfosten durch und zwingt Guillaume Faivre damit zu einer weiteren Parade. Fatkic wäre aber wohl am Pfosten bereitgestanden, um seinem Goalie auszuhelfen.
69'
19:43
Kurios: Xamax-Goalietrainer Jörg Stiel hat für Kamber neue Schuhe auf die andere Seite des Platzes rübergebracht, was offenbar nicht erlaubt ist. Der einstige Nati-Goalie sieht dafür die Gelbe Karte.
67'
19:41
Gleich zwei aufeinanderfolgende Eckbälle für Xamax – und beide Male wird es gefährlich! Beim ersten Corner bekundet Faivre Mühe mit Neitzkes Kopfballversuch, beim zweiten Eckball köpfelt Seferi den Ball aus kurzer Distanz über das Tor!
66'
19:41
Plötzlich kommt Ridge Munsy am linken Pfosten zum Abschluss! Er trifft unter Bedrägnis aber nur das Aussennetz und stand im Moment des Zuspiels recht deutlich im Offside.
64'
19:40
Einwechslung bei FC Thun: Matteo Tosetti
Marc Schneider versucht es mit einem Doppelwechsel: Er bringt Nias Hefti und Matteo Tosetti ins Spiel, an ihrer Stelle müssen dafür Chris Kablan und Nicolas Hasler vom Feld.
64'
19:39
Auswechslung bei FC Thun: Nicolas Hasler
64'
19:39
Einwechslung bei FC Thun: Nias Hefti
64'
19:39
Auswechslung bei FC Thun: Chris Kablan
63'
19:36
Jetzt versucht es Taulant Seferi aus der zweiten Reihe, doch er hat beim Schuss etwas Rücklage, wodurch sein Versuch meilenweit über den Thuner Kasten fliegt.
62'
19:35
Die Gäste haben – in Anbetracht ihrer Unterzahl – erstaunlich viel Ballbesitz. Torgefahr kann das Team von Marc Schneider dabei aber nicht kreieren.
60'
19:34
Xamax schaltet nach einem Thuner Ballverlust schnell um, worauf Raphaël Nuzzolo aus zentraler Position zum Abschluss kommt. Sein Flachschuss aus gut 20 Metern Distanz zum Tor geht aber am linken Pfosten vorbei.
59'
19:31
Xavier Kouassi und Johan Djourou machen bisher übrigens ein zwar eher unauffälliges, aber durchaus solides Debüt. Noch ist hier aber über eine halbe Stunde zu spielen.
56'
19:29
Kablan verliert den Ball im Spielaufbau leichtfertig an Gomes. Da seine Mitspieler aber rasch zurückeilen, können die Thuner die mögliche Vorentscheidung verhindern.
55'
19:28
Zuversichtliche Xamax-Fans
53'
19:27
Beim anschliessenden Eckball steigt Johan Djourou am höchsten, doch er trifft den Ball nicht richtig und vergibt so diese exzellente Möglichkeit.
52'
19:25
Nikki Havenaar sieht auf der Aussenbahn beim Laufduell gegen Taulant Seferi erst alt aus, kann dann aber im letzten Moment doch noch ein paar Meter gut machen und zum Eckball klären.
49'
19:22
Nachdem Ramizi im Thuner Strafraum im letzten Moment von der Kugel getrennt wird, springt der Ball zu Janick Kamber, aber dessen Schuss von der Strafraumgrenze bleibt in der Thuner Defensive hängen.
47'
19:20
Nach einer Hasler-Flanke gewinnt Stillhart im Neuenburger Strafraum das Luftduell gegen Gomes, bringt aber zu wenig Druck hinter diesen Kopfballversuch, um Laurent Walthert ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
46'
19:19
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
19:14
Replay: Ramizis Treffer zum 1:0
Den Führungstreffer der Neuenburger siehst du über den obenstehenden Link im Video.
19:07
Halbzeitfazit
Nach einer starken Anfangsphase bauen die Xamaxiens zwischen der 20. und 30. Minute stark ab und haben Glück, dass sie in dieser Phase nicht in Rückstand geraten. Nach einer guten halben Stunde fängt sich das Team von Joël Magnin allerdings wieder und kommt gleich zu mehreren guten Torchancen. Kurz vor der Pause überschlagen sich dann die Ereignisse: Erst fliegt Thuns Leonardo Bertone mit Gelb-Rot vom Platz, wenig später trifft Samir Ramizi nach einer Zauberflanke von Raphaël Nuzzolo zur verdienten Führung für die Gastgeber.
45'
19:04
Ende 1. Halbzeit
Kurz darauf ist die erste Halbzeit vorüber.
45'
19:03
Tooor für Neuchâtel Xamax FCS, 1:0 durch Samir Ramizi
Das ist die Führung für die Neuenburger! Und das war richtig gut gespielt! Raphaël Nuzzolo beweist sich einmal mehr als exzellenter Vorbereiter und flankt von der halblinken Seite herrlich per Aussenrist zur Mitte, wo Samir Ramizi aus gut zehn Metern die Kugel per Direktabnahme unten links im Thuner Kasten versorgt!
45'
19:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
19:01
Nuzzolo findet mit seiner Hereingabe von der linken Seite Samir Ramizi, doch dessen Kopfball wird von Kablan noch entscheidend abgelenkt.
44'
19:00
Einwechslung bei FC Thun: Kenan Fatkić
Marc Schneider sieht sich durch den Platzverweis gegen Bertone noch vor der Pause zum ersten Wechsel gezwungen. Simone Rapp muss für Kenan Fatkic Platz machen.
44'
19:00
Auswechslung bei FC Thun: Simone Rapp
43'
18:59
Gelbe Karte für Musa Araz (Neuchâtel Xamax FCS)
Für sein hartes Einsteigen gegen Stillhart wird mit Araz nun auch der erste Neuenburger verwarnt.
40'
18:56
Den anschliessenden Freistoss aus halblinker Position hebt Raphaël Nuzzolo knapp über die Mauer, aber auch knapp über den Querbalken.
39'
18:55
Gelb-Rote Karte für Leonardo Bertone (FC Thun)
Gelb-Rot gegen Leonardo Bertone! Der Winter-Neuzugang der Thuner leistet sich einen katastrophalen Ballverlust vor dem eigenen Strafraum und kann sich anschliessend nur noch mit einem Foul retten. Dafür gibt es völlig zurecht die Gelbe Karte – und da es für Bertone bereits die zweite ist, fliegt er vom Platz!
37'
18:52
Was ist denn hier los? Jetzt erspielt sich Xamax plötzlich Chancen im Minutentakt! Nach einem langen Ball in Richtung Nuzzolo verschätzt sich Faivre völlig. Nuzzolo kann den Ball annehmen und versucht, aus gut 30 Metern Distanz von der linken Angriffsseite aufs verwaiste Thuner Tor zu schiessen. Der Distanzschuss des Xamax-Routiniers geht allerdings nur ins Aussennetz.
34'
18:50
Gleich noch eine gute Gelegenheit für Xamax! Araz zirkelt einen Freistoss von der rechten Strafraumecke gefährlich in Richtung nahe Ecke. Die Kugel geht zwar übers Tor, streift dabei allerdings noch leicht die Lattenoberkante. Das war knapp!
33'
18:49
Erste richtig dicke Chance für Xamax! Musa Araz wird über rechts wunderbar in die Tiefe geschickt und er versucht, die Kugel am herauseilenden Faivre vorbeizuspitzeln. Der Thuner Goalie bleibt aber Sieger in diesem Duell und pariert stark.
32'
18:48
Die Hereingabe von der rechten Angriffsseite sorgt jedoch für keinerlei Gefahr im Thuner Strafraum.
32'
18:48
Jetzt aber mal wieder die Neuenburger: Stillhart kann Gomes' Flanke zwar abblocken, verursacht aber damit einen Eckball.
31'
18:45
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist in der Maladière gespielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die Gäste mittlerweile die bessere Mannschaft.
28'
18:45
In einem Luftkampf hat sich Basil Stillhart wehgetan. Der frühere Wiler muss kurz behandelt werden und wird wohl mit einem Turban weiterspielen.
26'
18:40
Nächste gefährliche Aktion der Thuner! Kablan lanciert Rapp mit einem schönen Lupfer in den Strafraum. Der Thuner Stürmer nimmt den Ball herrlich mit der Brust an, doch sein Schuss wird im letzten Moment von Johan Djourou geblockt. Auch beim anschliessenden Nachschuss von Nicolas Hasler stellt sich noch ein Neuenburger Verteidiger dazwischen.
24'
18:39
Auch wenn es hier weiterhin 0:0 steht, haben die letzten beiden Aktionen vor dem Xamax-Tor ganz klar gezeigt, dass die Gäste aus dem Berner Oberland jederzeit für einen Treffer gut sind.
22'
18:36
Was für eine Parade von Laurent Walthert! Ridge Munsy macht bei seinem Kopfball von der Nähe des Elfmeterpunkts eigentlich alles richtig, doch der Xamax-Goalie pariert mirakulös! Den Nachschuss haut Castroman anschliessend am Tor vorbei.
19'
18:34
Der Ball ist im Xamax-Tor, doch der Treffer zählt nicht! Simone Rapp geht Xamax-Goalie Walthert beim Luftduell zu hart an, weshalb Schiedsrichter Adrien Jaccottet die Aktion unterbricht und den Abstauber von Ridge Munsy nicht zählen lässt.
16'
18:33
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (FC Thun)
Beim Konter von vorhin hat Bertone Ramizi unsaft abgeräumt, wofür er jetzt noch verwarnt wird.
16'
18:32
Kurz darauf versucht es Nuzzolo nach einem schnell vorgetragenen Xamax-Konter von der rechten Strafraumgrenze, doch auch sein Versuch geht klar über das Tor.
14'
18:30
Nach einem Foul von Havenaar an Seferi kommt es an der linken Strafraumgrenze erstmals zu einem gefährlichen Freistoss. Araz findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Djuric, doch dieser bringt nicht mehr genügend Druck hinter den Ball, wodurch sein Kopfballversuch klar übers Tor geht.
12'
18:29
In der Anfangsphase ist auf beiden Seiten eine hohe Intensität zu erkennen. Die Gastgeber machen aber den zielstrebigeren Eindruck.
10'
18:25
Beim ersten Eckball der Partie pflückt Guillaume Faivre die Hereingabe von Samir Ramizi problemlos aus der Luft.
8'
18:24
Jetzt kontern die Xamaxiens im eigenen Stadion! Nach einem schön vorgetragenen Angriff kann Nikki Havenaar den Schuss von Taulant Seferi im letzten Moment abblocken.
7'
18:23
Ein langer und hoher Befreiungsschlag der Berner Oberländer wird beinahe zur idealen Vorlage für Ridge Munsy, doch der bullige Thuner Stürmer kommt nicht mehr ganz an die Kugel ran.
6'
18:20
Marc Schneider gefällt nicht, was er bisher von seiner Mannschaft sieht. Lautstark versucht der FCT-Trainer von der Seitenlinie Korrekturen vorzunehmen.
4'
18:19
Bisher spielen hier eigentlich nur die Neuenburger. Die Gäste sind mit dem Ball noch kein einziges Mal über die Mittellinie gekommen.
2'
18:18
Erster guter Angriff der Neuenburger: Ramizi verschafft sich auf der rechten Seite etwas Platz und flankt mit dem linken Fuss zur Mitte, doch die Hereingabe wird zur Beute von Thun-Goalie Faivre.
1'
18:17
Die Gastgeber betreiben hier offensichtlich ein sehr aggressives Forechecking. Taulant Seferi übertreibt es aber ein wenig und begeht ein Offensivfoul gegen Nicolas Suter.
1'
18:16
Spielbeginn
Die Partie läuft.
18:10
Gleich gehts los
In der leeren Maladière ist alles bereit für einen wunderbaren Fussballabend. Mal schauen, ob die Partie heute wieder so viele Tore zu bieten hat wie die bisherigen Duelle zwischen Xamax und Thun. In wenigen Augenblicken erfahren wir es!
18:04
Die Gäste mit guten Erinnerungen
Im bisherigen Saisonverlauf haben die Thuner gegen Xamax die Nase vorne. Beim ersten Aufeinandertreffen im Juli in Thun gibt es zwar nur ein 2:2-Unentschieden, doch im November in Neuenburg siegen die Berner Oberländer in einer spektakulären Partie mit 3:2. Ob das Team von Marc Schneider dieses Kunststück heute wiederholen kann?
17:57
So spielt der FC Thun
17:54
Nicht viel Neues in Thun
Anders als bei Xamax gibt es beim FCT keine gewichtigen Veränderungen während dem Unterbruch. Die Testspiele haben die Berner Oberländer mit einem 1:1 gegen Aarau und einem 3:0 über Kriens halbwegs positiv gestaltet. Was dies über den Formstand der Schneider-Equipe aussagt, ist jedoch schwer abzuschätzen.
17:50
Djourou und Kouassi in Startelf
Bei den Gastgebern stehen Johan Djourou und Xavier Kouassi, die beiden Neuzugänge aus Sion, in der Startaufstellung. Auf ihre Leistung beim ersten Pflichtspiel im Xamax-Dress darf man gespannt sein.
17:45
Wie präsentiert sich Xamax nach der langen Pause?
Nach dem Corona-Unterbruch muss hinter dem Formstand jedes Vereins ein grosses Fragezeichen gesetzt werden, doch kaum eines dürfte grösser als bei den Neuenburgern sein. Zwar haben die Xamaxiens die Testspiele gegen Servette (3:0) und Lausanne-Ouchy (4:2) in überzeugender Manier gestalten können, doch gleichzeitig haben sie auch zwei unerwartete Ab- und Neuzugänge getätigt. Zeit, um sich einzuspielen, bleibt im Abstiegskracher gegen die Thuner jedoch nicht.
17:42
Abstiegskampf par excellence
Gleich am ersten Spieltag nach dem Re-Start der Raiffeisen Super League kommt es in Neuenburg zu einem regelrechten Kellerduell. Xamax und Thun liegen punktgleich am Tabellenende, dank dem deutlich besseren Torverhältnis liegen die Westschweizer in der Rangliste noch vor den Thunern. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Berner Oberländer heute einen Sieg brauchen, wenn sie die rote Laterne erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit abgeben möchten.
17:37
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Super-League-Partie zwischen Neuchâtel Xamax und dem FC Thun. Wir halten dich hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen in der Maladière auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

30.06.2020 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
20:30 Uhr
01.07.2020 18:15
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
18:15 Uhr
01.07.2020 20:30
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
3
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
20:30 Uhr
02.07.2020 20:30
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr