Super League

Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
2
1
FC Basel
Xamax:
11'
Araz
FC Basel:
19'
Stocker
75'
Arthur Cabral
20:23
Verabschiedung
Damit danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend!
20:20
Ausblick
Während heute Abend noch zwei weitere Spiele in der Super League anstehen, neigt sich der Fussballabend in der Maladière dem Ende entgegen. Für Xamax geht es bereits am Samstag mit einem weiteren schwierigen Test weiter. Auswärts geht es für die Neuenburger gegen YB weiter. Basel kann am Sonntag zuhause gegen den FC Sion antreten.
20:19
20:17
Zusammenfassung zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit unterschied sich massgeblich von der ersten. Diese war lange von Taktik und Vorsicht geprägt. Zudem zog sich Xamax zunehmend in die Defensive zurück und überliess Basel das Zepter, und das mit Folgen: In der 75. Minute traf Cabral zum 2:1 Siegestor. Somit schliesst Basel wieder etwas an YB auf und muss das Rennen um die Meisterschaft noch nicht ganz aufgeben. Xamax hingegen bleibt mittendrinn im Abstiegskampf.
20:13
Spielende
Xamax schafft es nicht mehr, vor das Basler Tor zu kommen. Basel gewinnt!
90'
20:12
Kouassi lässt den Arm ausfahren und trifft Cabral im Gesicht, der für einige Sekunden liegen bleibt, dann aber weitermacht.
90'
20:11
Fünf Minuten werden noch nachgespielt. Kann sich Xamax noch einmal aufbäumen?
90'
20:10
Einwechslung FC Basel
Der Torschütze Valentin Stocker verlässt das Feld etwas angeschlagen für Ramires.
89'
20:07
Der vierte Eckball für Xamax am heutigen Abend. Die Flanke wird weit gezogen und wird von Fabian Frei geklärt.
87'
20:06
Xamax hingegen wirkt etwas müde und Basel verwaltet das Ergebnis bisher erfolgreich.
85'
20:05
Tafer wird in der Spitze gesucht, doch auch Omlin passt auf und pflückt den Ball aus der Luft.
83'
20:03
Natürlich versucht Xamax zu reagieren, doch das aktive Mitwirken kommt möglicherweise zu spät. Vor dem Gegentreffer agierte Xamax lange Zeit eindeutig zu passiv, was unter anderem zum Gegentor führte. Mittlerweile wirkt Basel stilsicher.
81'
20:02
Nuzzolo kommt zur Torchance und sein Ball landet im Netz, doch der Treffer wird schnell aberkannt aufgrund einer deutlichen Abseitsposition.
80'
20:01
Einwechslung FC Basel
Xhaka verlässt das Feld für Jasper van der Werff.
80'
20:00
Gelbe Karte gegen Musa Araz (Xamax)
Attacke von Hinten durch Araz. Erneut gibt es Gelb! Und das völlig zurecht.
78'
19:59
Gelbe Karte gegen Kouassi (Xamax)
Kouassi erhält die nächste gelbe Karte in diesem Spiel.
76'
19:58
76'
19:56
Toooooor für den FC Basel! 1:2 durch Arthur Cabral
Kurz darauf schlägt es ein! Eine tolle Flanke von Widmer von der rechten Seite kommt massgeschneidert auf den Kopf von Cabral! Der Ball landet ohne Abwehrchance im Kasten von Walthert!
75'
19:55
Einwechslung Xamax
Mike Gomes kommt für den angeschlagenen Djorou.
74'
19:53
Einwechslung Xamax
Abanda verlässt das Feld. Für ihn kommt Janick Kamber.
72'
19:52
Fabian Frei kommt zu einem weiteren Schuss nach einem Freistoss von Campo. Der Ball bleibt irgendwo in der Verteidigung hängen und kann geklärt werden.
71'
19:51
Gelbe Karte gegen Johan Djourou (Xamax)
Weil Djourou das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, kassiert dieser nun Gelb!
70'
19:50
Djourou wird an der Seitenlinie gepflegt, doch scheint nicht ernsthaft verletzt zu sein. Schmerzhaft war der Zwischenfall aber allemal.
69'
19:49
Xhaka kommt zu einem weiteren starken  Distanzschuss! Walthert wehrt ab, doch von hinten kommt Stocker angebraust, der den Nachschuss anvisiert. Statt den Ball trifft Stocker aber Djourou, der nun am Boden liegen bleibt.
68'
19:48
Der Druck der Basler nimmt trotz den mangelnden Torchancen weiterhin zu. Das Spiel findet zurzeit nur noch in der Neuenburger Spielhälfte stattt.
67'
19:46
Campo kommt zu einem Abschluss, doch dieser wird durch einen eigenen Spieler geblockt, wodurch keine Gefahr entsteht.
66'
19:46
Xamax zieht sich vermehrt in die Defensive zurück und muss schauen, dass diese Verhaltensweise nicht bestraft wird.
65'
19:45
Sein Flankenball wird von der Xamax Defensive ohne Mühe geklärt.
64'
19:44
Deutlich mehr Ballbesitz für den FC Basel, aber weitgehend keine Tormöglichkeiten in Sicht. Jetzt gibt es einen Freistoss, der durch Campo ausgeführt wird.
62'
19:42
Basel versucht das Spiel an sich zu reissen, doch es sieht im Moment nicht viel nach einer Grosschance aus.
60'
19:41
Einwechslungen Xamax
Ebenfalls Doppelwechsel bei den Neuenburgern. Seferi und Ramizi verlassen das Feld. Für die beiden kommen Yannis Tafer und Liridon Mulaj.
59'
19:39
Einwechslungen FC Basel
Doppelwechsel bei Basel: Riveros verlässt das Feld. Afimico Pululu ersetzt ihn. Zusätzlich verlässt Ademi die Partie und wird durch Arthur Cabral ersetzt.
58'
19:37
Erneut trauen sich die Neuenburger mehrfach in die Nähe des Basler Tors. Die versuchten Kombinationen sind toll anzuschauen, auch wenn sie nicht immer funktionieren.
56'
19:36
Ramizi wird im gegnerischen Strafraum hoch angespielt. Dieser dreht sich und legt auf Seferi auf, der mit dem Innenrist abzieht. Der Ball fliegt über die Torumrandung und die eigentlich tolle Chance wird kläglich vergeben.
55'
19:36
Riveros kommt von der linken Seite angerauscht und versucht Stocker in der Mitte anzuspielen. Der Ball kommt etwas ungenau und landet wiederum in den Armen von Walthert.
54'
19:33
Xhaka sieht Stocker weit vorne in der Spitze, doch dieser schafft es nicht, den Ball aus der Luft zu pflücken. So kann Walthert den Ball ohne Probleme auflesen.
52'
19:31
Das Spiel scheint um einiges taktischer und kontrollierter zu sein, als noch in der ersten Halbzeit. Im Moment übt sich Basel mit viel Ballbesitz, doch Xamax stellt hinten alles zu.
50'
19:30
Xamax zeigt sich weiter engagiert und versucht sich vermehrt mit Vorstössen. Das Spiel ist weiterhin ausgeglichen.
49'
19:28
Das hat heute schon mehrfach geklappt! Kouassi versucht sich mit einem grossen Distanzschuss, doch Omlin wehrt ab!
48'
19:27
Tolles Kombinationsspiel zwischen Ademi und Stocker! Ademi kommt bis vor das Tor, wo er zurückgehalten wird. Der Penalty wird heftig gefordert, doch auch nach Rücksprache mit dem VAR wird der Elfmeter nicht gegeben.
46'
19:26
Xamax startet im Gegensatz zur ersten Halbzeit nun mit der tiefliegenden Sonne im Gesicht. Dies könnte zu einem kleinen Nachteil führen.
46'
19:22
Start zweite Halbzeit
Ohne Wechsel auf beiden Seiten starten die Teams in die zweite Halbzeit! Wir freuen uns!
19:11
Zusammenfassung erste Halbzeit
Xamax überzeugte zu Beginn in dieser Partie. Immer wieder konnten die Neuenburger Nadelstiche setzen und die Basler an ihrem Aufbauspiel hindern. In der 11. Minute zahlte sich das Bemühen der Neuenburger aus. Zunächst traf Nuzzolo nur den Pfosten, doch im Anschluss traf Musa Araz, ebenfalls per Pfosten, zur verdienten Führung. Aus dem Nichts glich Basel kurz darauf aus. Valentin Stocker traf mit einem wuchtigen Distanzschuss und einem weiteren Traumtor zum Ausgleich. Sein Team kam anschliessend etwas besser ins Spiel und verzeichnete auch etwas mehr Ballbesitz. Grosschancen blieben jedoch aus. Auffällig waren zudem einige Fehlpässe im Aufbauspiel der Basler. Das Unentschieden zur Pause geht insgesamt in Ordnung.
19:10
19:07
Pause
Der Schiedsrichter bittet die Spieler in die Kabinen.
45'
19:06
Aufgrund der technischen Probleme sowie der Trinkpause werden vier Minuten nachgespielt.
45'
19:05
Basel versucht gegen Ende der ersten Halbzeit noch etwas Druck aufzubauen. Die Schlinge der kompakten Neuenburger Mannschaft zieht sich aber immer wieder rechtzeitig zu, sodass Basel oft noch vor dem Abschluss scheitert.
44'
19:03
Campo erhält den Ball kurz vor dem Strafraum und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Ball verfehlt das Tor nur knapp an der rechten Seite!
42'
19:02
Xhemajli bleibt kurz am Boden liegen, nachdem das Knie eines Gegenspielers an seinen Kopf knallt. Aber auch bei ihm wird es weitergehen.
41'
19:00
Alderete mit einem weiteren Foul. Dieser muss Aufpassen, dass er nicht noch vor der Pause die rote Karte bekommt. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass er immer wieder wegen Reklamationen auffällt.
39'
18:58
Mittlerweile hat sich das Geschehen wieder etwas beruhigt. Der FCB bleibt im Ballbesitz, allerdings ohne gefährlichen Vorstösse zurzeit.
37'
18:56
Gelbe Karte gegen Omar Alderete (FC Basel)
Omar Alderete lässt seinen Gegenspieler auflaufen und kassiert dafür korrekterweise Gelb. Somit wird Alderete im nächsten Spiel gesperrt bleiben.
36'
18:55
Zu bemerken ist ausserdem, dass der FCB gegen die tiefliegende Sonne spielen muss. Vielleicht ist dies der Grund für die immer noch zu beobachtenden Fehlpässe im Aufbauspiel.
34'
18:52
Es wird zunehmend hitzig in der Maladiere. Zunächst wird Stocker von hinten attackiert, ohne dass das Foul geahndet wird, anschliessend liegt auch Nuzzolo für kurze Zeit am Boden, doch das Spiel läuft weiter.
32'
18:51
Der FCB kontrolliert zunehmend das Spiel, Xamax versucht sich vermehrt auf Konter zu beschränken.
30'
18:50
Mittlerweile machen sich Vorteile für den FC Basel bemerkbar. Auch in den Zweikämpfen wirken die Bebbi mittlerweile doch sicherer als noch zu Beginn der Partie!
29'
18:48
Stocker mit einem scharfen Flankenball in die Mitte des Neuenburger Strafraumes, wo Fabian Frei steht. Dieser kann den Ball allerdings nicht erreichen. Am Ende wird der Ball der oft überfordernd wirkenden Neuenburger Verteidigung geklärt.
27'
18:46
Xhaka wurde im Luftduell mit Kouassi getroffen und bleibt am Boden liegen. Nur kurz darauf gibt Xhaka das Handzeichen und es kann für ihn weitergehen.
25'
18:45
Es wird eine kurze Trinkpause geben. Das Spiel entwickelt sich mittlerweile zunehmend spektakulär. Xamax hat sich nach dem Ausgleich der Basler wieder aufgerafft und versucht wieder nach vorne zu spielen.
23'
18:43
Seydoux versucht es mit einer Flanke auf Nuzzolo. Allerdings kommt diese etwas zu hoch, wodurch Nuzzolo den Ball nicht nach unten drücken kann. Keine Gefahr.
21'
18:41
Campo mit einem Freistoss Flankenball. Dieser kommt nur ungefährlich, doch interessant wird es im Strafruam trotzdem. Cömert wird zurückgehalten, ohne dass der Schiedsrichter die Szene ahndet.
19'
18:39
19'
18:38
Toooooooooor für den FC Basel! 1:1 durch Valentin Stocker
Stocker mit dem nächsten Traumtor! Zunächst kann sich Ademi vor dem Strafraum behaupten, im Anschluss sehen drei Neuenburger nur zu, wie sich Stocker den Ball schnappt und mit einem hervorragenden Schuss den Ball aus grosser Distanz in die Maschen hämmert!
17'
18:37
Erneut ein Zweikampfgewinn der Neuenburger. Ramizi schnappt sich den Ball und versucht es mit einem Distanzschuss, der aber klar über das Tor fliegt!
15'
18:35
Basel mittlerweile oft im Ballbesitz aber noch nicht wirklich in der Gefahrenzone aufzufinden. Xamax hingegen schafft es immer wieder, den Baslern den Ball abzuluchsen.
13'
18:35
Was für ein sehenswertes Tor von Xamax! Toll herausgespielt und definitiv nicht unverdient.
11'
18:31
Toooooooooor für Xamax! 1:0 durch Musa Araz
Zuerst trifft Nuzzolo nur den Pfosten nach einem tollen Zuspiel von der Seydoux! Im Anschluss bringen die Basler den Ball nicht aus der Gefahrenzone! Riveros gibt den Ball leichtsinnig her. Seydoux übernimmt und spielt den Ball zu Araz, der sich freidribbelt und den Ball hervorragend in die linke obere Ecke schlenzt! Der Ball trifft zerst den Pfosten, bevor er über die Linie fliegt!
11'
18:30
Silvan Widmer bringt den Ball von der rechten Seite in Richtung Ademi, der ziemlich frei vor dem Tor steht. Ademi erreicht den Ball nicht. Im Anschluss, diesmal von Links kommt der Flankenball auf Widmer, der zum ersten Kopfballabschluss für Basel kommt. Der Ball landet auf dem Tornetz!
9'
18:29
Einige Flüchtigkeitsfehler im Basler Aufbauspiel und ein aggressives Xamax sind hier in der Startphase zu sehen. Chancen aber sind noch Mangelware.
8'
18:27
Ramizi holt einen ersten Eckball für sein Team heraus! Der Flankenball landet am zweiten Pfosten, wo er aber keinen Abnehmer findet.
6'
18:25
Ein erster Vorstoss der Basler wird von der Neuenburger Verteidigung abgeklärt unterbunden. Es wird Entlastungsfreistoss für Xamax geben.
4'
18:23
Ein gewöhnliches Abtasten zu Beginn dieser Partie. Allerdings merkt man Xamax die Motivation an. Schon früh versuchen sie, die Basler zu attackieren!
2'
18:22
Erneut gibt es Funkprobleme beim Schiedsrichter. Das Spiel muss erneut kurz unterbrochen werden. Gleich wird es aber weitergehen..
1'
18:21
Seydoux steigt etwas übermotiviert in den Zweikampf gegen Petretta ein. Ein erstes Foul wird allerdings ohne Konsequenzen abgepfiffen.
1'
18:19
Spielstart
Es kann endlich losgehen! Xamax spielt in Schwarz-Rot, der FCB in den weissen Auswärtstrikots. Die äusseren Bedingungen sind bei 25 Grad und einer angenehmen Abendsonne optimal!
18:18
Der Spielstart verzögert sich noch kurz wegen Verbindungsproblemen beim Schiedsrichtergespann.
18:14
Schiedsrichter
Geleitet wird das Spiel heute von Stefan Horisberger! Gleich geht's los!
18:12
Anscheinend wurden doch etwa 800 Fans ins Stadion gelassen! Dies ist nach dem Bundesratsentscheid nun wieder möglich! Damit herrscht wieder etwas mehr Fussballatmosphäre in der Maladière.
18:11
Beim FC Basel verändert sich die Aufstellung auf drei Positionen im Vergleich zur Pleite gegen Luzern: Petretta, Stocker und Ademi stehen neu von Beginn an auf dem Feld.
Ebenfalls auf drei Positionen verändert Xamax die Startaufstellung: Xhemajili, Seydoux und Mfomo stehen von Beginn an im Vergleich zur letzten Partie auf dem Feld.
18:00
Für Basel geht es heute in erster Linie um den Europa League-Platz, Xamax will hingegen Punkte auf Sion gutmachen und so den Barrage-Platz abgeben! Es geht um vieles und die Chancen auf eine spannende Partie stehen gut! In 15 Minuten wird in der Maladière angepfiffen!
17:46
Einmal mehr war es Nuzzolo, der Xamax im Spiel gegen Thun die Erlösung brachte. Schon beim 1:0 war er massgeblich am Tor beteiligt, bevor er per Penalty sein Team zum Sieg schoss. Damit kommt er auf neun Treffer in 23 Einsätzen. Auch heute steht er damit wieder im Fokus!
17:46
Absenzen
Bei Xamax fehlen Charles-Andre Doudin, Marcis Oss und Igor Djuric aufgrund einer Sperre.
Bei Basel sind es Ricky van Wolfswinkel,  Luca Zuffi und  Edon Zhegrova allerdings wegen Verletzungen.
17:45
Das ist die Startelf der Basler
17:34
So startet Xamax ins Spiel
17:28
Geisterspiel
Immerhin 70 Tickets wurden heute an Zuschauer abgegeben. Somit müssen die Spieler nicht vor komplett leeren Rängen auflaufen.
17:27
Auch sonst scheint der FC Basel eher zu schwächeln. Aus den letzten fünf Meisterschaftsspielen resultierte bloss einen Sieg. Zuletzt am 8. Februar gegen den FC Zürich. Immerhin hat man gegen Xamax in dieser Saison mit einem Sieg (0:3) und einem Remis (1:1) eine akzeptable Bilanz aufzuweisen.
17:23
Formstand Basel
Schlechter lief es im Auftakt für den FC Basel. Zwar konnte man sich im Cup gegen Lausanne noch knapp durchsetzen, doch im ersten Meisterschaftsspiel setzte es gegen Luzern die Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel nach der Pause ab. Lange blieben die Basler in der Offensive harmlos. Erst in der 86. Minute konnte man durch Cabral zum 2:1 Anschlusstreffer verkürzen, doch es reichte dann nicht mehr für den Ausgleich. Der Abstand auf das Spitzenduo St. Gallen und YB wurde durch diese Niederlage deutlicher, wodurch die Chancen auf einen Meistertitel stark geschmälert wurden. War’s das für den FCB oder kommen die Bebbi durch die Niederlage der Berner Young Boys noch einmal näher an die Tabellenspitze heran? Dafür bräuchte es heute definitiv drei Punkte. Mit 40 Punkten aus 24 Spielen liegen die Basler zurzeit auf dem dritten Rang, dicht gefolgt vom Servette FC (38 Punkte).
17:20
Formstand Xamax
Natürlich ist es nicht einfach, die Situation und die aktuelle Stärke eines Teams zu umschreiben, nach so einer langen Zwangspause. Immerhin ein Spiel haben wir als Anhaltspunkt und dieses Spiel war ein enorm Wichtiges! Im Abstiegsknüller gegen den FC Thun gewann man mit 2 zu 1, dank eines Treffers von Raphaël Nuzzolo in der 86. Minute. In diesem Sechs-Punkte-Spiel konnte man sich kurzzeitig etwas vom FC Thun distanzieren. Doch dabei blieb es nicht lange, denn die Berner Oberländer holten sich gestern im Spiel gegen die Young Boys sensationelle drei Punkte, wodurch diese wieder punktgleich mit den Neuenburgern am Ende der Tabelle liegen. Somit bleibt Xamax auch heute unter Zugzwang. Mit einem Sieg könnte man den Vorsprung von drei Punkten wiederherstellen. Mit 22 Punkten aus 24 Spielen liegen die Neuenburgern zurzeit auf dem zweitletzten Platz.
17:19
Ausgangslage
Es ist für die beiden Teams das zweite Super League Spiel seit der Corona-Zwangspause. Während Xamax mit einem Sieg in die Wiederaufnahme gestartet ist, musste der FC Basel eine 2:1- Niederlage hinnehmen. Somit haben die Basler den direkten Anschluss an die Spitze verloren. Während Xamax mitten im Abstiegskampf steckt, will sich der FCB den Platz in der Top-Drei sichern.
17:18
17:16
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum heutigen Duell in der Super League. Neuchâtel Xamax empfängt den FC Basel! Anpfiff ist heute um 18.15.

Aktuelle Spiele

04.07.2020 20:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
20:30 Uhr
05.07.2020 16:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:00 Uhr
07.07.2020 20:30
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr