Super League

St.Gallen
3
3
FC St. Gallen
FC Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
St.Gallen:
8'
Hefti
13'
Itten
42'
Jordi Quintillà
FC Thun:
61'
Munsy
90'
Rapp
93'
17:49
Spielende
Wenige Sekunden nach dem Anschlusstreffer der Thuner ist Schluss. Der FC St.Gallen zittert sich hier in der Schlussphase über die Ziellinie und feiert nach der Klatsche gegen den FCZ drei Punkte.
92'
17:48
Toooooor für den FC Thun, 3:2 durch Simone Rapp
Ein Eckball des FC Thun wird von der St. Galler Hintermannschaft nur ungenügend geklärt. Simone Rapp kann profitieren und schiebt die Kugel via Innenpfosten zum Anschlusstreffer ins Netz.
90'
17:47
Nachspielzeit
Schiedsrichter Fedayi San lässt im Kybunpark drei Minuten nachspielen.
90'
17:47
Ati-Zigi darf sich, mit einem aus der Luft gefischten Querpass, auch nochmal in die Highlightclips einfügen.
88'
17:46
Im Vergleich zu dem katastrophalen ersten Durchgang, kann sich das Spiel der Berner Oberländer in Halbzeit Zwei zwar in Teilen durchaus sehen lassen. Es hapert aber vor allem an den Kleinigkeiten. Mit Fehlzuspielen im Aufbau und einem Eckball, der direkt in den Armen von Ati-Zigi landet, stehen sich die Thuner selbst im Weg.
85'
17:40
Diese offensive Spielweise der Gäste eröffnet dem FCSG einige Räume, die Keeper Ati-Zigi mit einem langen Abschlag zu nutzen weiss. Mit einem weiten Pass schickt der Keeper Cedric Itten auf die Reise, der bei Torschuss aber an Guillaume Faivre scheitert.
81'
17:37
Es laufen die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Gelingt dem FC Thun hier noch die Überraschung in letzter Minute oder bekommen die Hausherren den Vorsprung über die Zeit geschaukelt?
80'
17:35
Vincent Rüfli hat an der rechten Eckfahne alle Zeit der Welt, um in den Strafraum zu flanken. In der Mitte steigt Itten am Höchsten, doch sein Kopfball ist kein Problem für Guillaume Faivre.
78'
17:34
Und noch ein Aluminiumtreffer! Nikki Havenaar fasst sich knapp 25 Meter vor dem Tor ein Herz und lanciert einen Abschluss auf die kurze Ecke. Für Schlussmann Lawrence Ati-Zigi wird der stramme Rechtsschuss zu lang, der Pfosten steht dem Erfolg der Gäste aber im Weg.
77'
17:33
Wechsel beim FC Thun
Letzter Wechsel bei den Berner Oberländern: Saleh Chihadeh wird für Gregory Karlen eingewechselt.
75'
17:31
Der FC Thun zeigt sich in diesen Minuten durchaus bemüht, den Ostschweizern den Weg zum Sieg nochmal ordentlich steinig zu gestalten. Gerade auf dem Weg nach vorne läuft insgesamt aber weiterhin zu wenig bei dem Team von Marc Schneider.
73'
17:28
Wenn etwas geht, dann über lange Bälle. Ein solcher landet am rechten Strafraumrand bei Lukas Görtler, der zum Kopfball hochsteigt und Cedric Itten am kurzen Pfosten bedient. Der Angreifer nimmt die Ablage direkt, pfeffert den Ball aber deutlich am Netz vorbei.
71'
17:27
Doppelwechsel für den FC St. Gallen 1879
Torschütze Jordi Quintilla und Jeremy Guillemenot dürfen frühzeitig Feierabend machen. Für die letzte zwanzig Minuten kommen Musah Nuhu und Yannis Letard zum Zug.
68'
17:26
St. Gallen antwortet auf die erstarkten Gäste mit eigenem Angriffsspiel, findet aber nicht mehr so leicht in den Strafraum, wie zuvor.
66'
17:21
Lattenknaller nach einem Freistoss von Leonardo Bertone! Der Thuner Mittelfeldstratege zirkelt einen ruhenden Ball von 25 Metern an die Querlatte. Das wäre nach dem Traumtor von Quintilla der zweite sehenswerte Freistosstreffer geworden. Es riecht etwas nach Aufholjagd!
64'
17:20
Doppelwechsel für den FC St. Gallen 1879
Demirovic und Staubli verlassen das Spielfeld. Für sie kommen Ribeiro und Bakayoko neu in der Partie.
61'
17:17
Tooooor für den FC Thun, 3:1 durch Ridge Munsy
Nach einer Hereingabe von Tosetti kommt Castroman im St. Galler Strafraum zum Schuss, den die St. Galler Hintermannschaft vorerst noch blocken kann. Ridge Munsy steht jedoch goldrichtig und verwertet den Abpraller im Netz. Der Thuner Stürmer trifft somit nun schon im sechsten Spiel in Serie.
60'
17:15
Chancen um Chancen im Kybunpark! Demirovic tänzelt Havenaar im Zweikampf aus, wird jedoch im Strafraum in letzter Minute vom finnischen Verteidiger gestoppt.
58'
17:14
Lattenknaller von Tim Staubli: Nach einem Durcheinander im Thuner Strafraum kommt Staubli an den Ball und zimmert diesen aus kurzer Distanz an die Querlatte. Glück für die Thuner Defensive, die sich auch in dieser Aktion keine guten Noten abholt.
57'
17:13
Vierter Wechsel beim FC Thun
Marc Schneider nimmt bereits seinen vierten Wechsel vor. Für Nicolas Hasler kommt Matteo Tosetti in die Partie.
56'
17:11
Die mit Abstand beste Möglichkeit für den FC Thun! Ridge Munsy zieht im Strafraum aus spitzem Winkel ab, scheitert jedoch am FCSG-Goalie Zigi und dem Pfosten.
53'
17:10
Wechsel beim FC St. Gallen 1879
Für den wohl etwas angeschlagenen Silvan Hefti wird Vincent Rüfli eingewechselt.
52'
17:09
Auch zu Beginn dieser zweiten Hälfte hat sich an dem in Durchgang Eins vorherrschenden "Einbahnstrassen-Fussball" nicht viel verändert. Thun hat weiter erhebliche Probleme, die Angriffe der Hausherren zu stoppen und selbst etwas zu initiieren.
49'
17:06
Der anschliessende Freistoss wird erneut von Jordi Quintillà getreten, der das Leder dieses Mal aber Hauchzart am langen Kreuzeck vorbei schnlenzt.
47'
17:03
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (FC Thun)
Und weiter geht es mit der Thuner Härte! Bertone sieht nach einem harten Foul an Guillemenot die gelbe Karte. Er kann von Glück reden, dass er für seine vielen Fouls in Hälfte eins nicht schon gelb gesehen hat.
46'
16:55
Drei Wechsel für den FC Thun
Thun-Coach Marc Schneider reagiert auf die verpatzte erste Halbzeit und nimmt gleich dreiWechsel vor. Hassan Bandé, Nicola Sutter und Chris Kablan nehmen auf der Ersatzbank Platz. Für sie kommen Simone Rapp, Nikki Havenaar und Nias Hefti in die Partie.
46'
16:54
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's! Während die Hausherren an ihrer Formation festhalten, schicken die Gäste drei neue Spieler ins Rennen.
45'
16:49
Fazit 1. Halbzeit
Es ist der St. Galler Elf von der ersten Minute anzusehen, dass sie auf die 0:4-Klatsche gegen den FCZ vom vergangenen Donnerstag eine deutliche Reaktion zeigen wollen. Angriff um Angriff rollt auf den Kasten von Guillaume Faivre zu. Nach einem Eckball klingelt es ein erstes Mal im Thuner Kasten, als Hefti einen Abpraller zur Führung verwertet. Wenige Zeigerumdrehungen später ist es Cedric Itten, der nach einem wunderbaren Zuspiel von Lukas Görtler auf 2:0 erhöht. Den Schlusspunkt in dieser ersten Hälfte setzt Jordi Quintilla mit einem Traumtor per Freistoss. Der St. Galler "Freistossgott" zirkelt einen ruhenden Ball aus rund 25 Metern in den Winkel. Während der St. Galler Express ungebremst in Richtung Guillaume Faivre rollt, ist von den Gästen aus dem Berner Oberland nicht viel zu sehen. Sie fallen einzig durch ihr äusserst hartes Einsteigen in den Zweikämpfen auf.
45'
16:45
Ende 1. Halbzeit
Der FC St. Gallen geht mit einer hochverdienten 3:0-Führung in die Pause.
 
42'
16:42
Toooooor für FC St. Gallen 1879, 3:0 durch Jordi Quintilla
Der darauffolgende Freistoss zirkelt Jordi Qunitilla mit seinem linken Zauberfüsschen in den Winkel. Aus rund 30 Meter trifft der FCSG-Mittelfeldspieler wunderbar in die linke, obere Torecke. Der Ball landet nicht ganz genau im Winkel, so dass Faivre im Thuner Tor am Gegentreffer nicht ganz unschuldig zu sein scheint. Es ist bereits der zehnte Treffer für Jordi Quintilla - nicht schlecht für einen defensiven Mittelfeldspieler!
40'
16:40
Gelbe Karte für Stefan Glarner (FC Thun)
Nach einem Ballverlust von Bertone im Mittelfeld kommt es zu einem St. Galler Konter. Glarner weiss sich im Zweikampf mit Itten nur noch mit einem Foulspiel zu helfen und sieht dafür völlig zurecht den gelben Karton.
38'
16:38
Und weiter geht es nur in eine Richtunge! Auf der rechten Aussenbahn bekommen die Gäste FCSG-Kapitän Silvan Hefti nicht gebremst. Der Torschütze zum 1:0 geht daraufhin relativ unbedrängt bis an die Grundlinie und flankt das Spielgerät in den Fünfer. Hier steht Staubli parat, köpft das Zuspiel aber deutlich am Kasten vorbei.
37'
16:37
Chancen im Minutentakt! Ich komme gar nicht mehr mit, um all diese Möglichkeiten niederzuschreiben. Der FC St. Gallen dominiert die Gäste hier beinahe nach Belieben. Das Resultat schmeichelt den Berner Oberländern mittlerweile sogar: es könnte schon gut 4:0 stehen!
34'
16:33
Präsident Matthias Hüppi erhebt sich von seinem Sitz, als Miro Muheim zum Abschluss kommt. Nach guter Vorarbeit von Ermedin Demirović, der in der Zentrale seine Verfolger abschüttelt, um den Ball anschliessend nach links rauszulegen, peilt der Linksverteidiger die kurze, linke Ecke an. Faivre kann den elften Abschluss auf das Thuner Tor jedoch zur Ecke abwehren.
32'
16:31
Beide Trainer sind an der Seitenlinie äusserst engagiert und deutlich zu hören. Das liegt wohl sicher auch am (fast) leeren Stadion, doch die Energie ist beiden Coaches merklich anzusehen.
30'
16:30
Glarner kann sich auf der rechten Seite im Zweikampf durchsetzen und sucht im Strafraum mit einer Flanke Ridge Munsy. Die Hereingabe ist etwas zu ungenau, so dass die St. Galler Hintermannschaft klären kann.
29'
16:29
Wieder taucht der FCSG gefährlich im Strafraum auf. Guillmenot setzt sich auf der linken Seite durch, legt sich jedoch den Ball etwas zu weit vor und kann so nur noch aus spitzem Winkel abziehen. Sein Schuss zieht deutlich am linken Pfosten vorbei...
26'
16:24
Fedayi San muss hier aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet. Die Thuner gehen nach wie vor enorm hart und aggressiv in die Zweikämpfe. Ähnlich wie zuvor schon Castroman, kommt auch Karlen im Zweikampf im Mittelfeld deutlich zu spät und trifft mit offener Sohle auf den Knöchel von Görtler. Eine nächste Verwarnung scheint nur eine Frage der Zeit...
22'
16:20
Nächste Chance für den FCSG: Demirovic erhält den Ball im Strafraum und schliesst von der rechten Seite aus sehr spitzem Winkel ab. Die Kugel landet im Aussennetz. Die Berner Oberländer müssen hier aufpassen, dass sie nicht unter die Räder des St. Galler Offensiv-Express geraten.
19'
16:17
Bande lanciert Castroman auf der rechten Seite in die Spitze, doch Stergiou kann vor dem heraneilenden Thuner zum Eckball klären.
16'
16:15
Gelbe Karte für Miguel Castroman (FC Thun)
Ich habe es bereits angedeutet, dass Castroman mit der Härte aufpassen muss. Nach einem erneuten harten Einsteigen sieht der Thuner Spielmacher nun völlig zurecht die gelbe Karte.
13'
16:13
Toooooor für den FC St. Gallen 1879, 2:0 durch Cedric Itten
Lukas Görtler läuft auf der rechten Seite nach einem schnellen Abschlag von FCSG-Goalie Zigi in die gegnerische Platzhälfte. Görtler sieht Itten auf der anderen Platzhälfte und lanciert diesen mit einem herrlichen Seitenwechsel. Itten nimmt die Kugel mit der Brust an und läuft in den Strafraum. Alleine vor Thun-Torhüter Faivre lässt er sich nicht zweimal bitten und versenkt den Ball zur 2:0-Führung im Netz.
12'
16:11
Wieder Eckball für den FC St. Gallen. Dieses Mal gerät die Hereingabe von Jordi Quintilla zu weit und segelt deutlich an der Versammlung im Thuner Strafraum vorbei.
8'
16:08
Tooooor für den FC St. Gallen 1879, 1:0 durch Silvan Hefti
Nach einem Eckball verirrt sich Guillaume Faivre im Strafraum. Die Kugel landet vor den Füssen von Cedric Itten, dessen direkter Abschluss von der Thuner Defensive geblockt wird. Der Abpraller landet wiederum bei Silvan Hefti, der den Ball kontrolliert und platziert in der linken Torecke versenkt. Ein perfekter Start für die Espen!
7'
16:07
Auch Bertone zieht im Zweikampf nicht zurück und räumt Muheim vor der St. Galler Ersatzbank ab. Die Thuner gehen äusserst hart in die Zweikämpfe und lassen ihrem Gegner kaum raum.
5'
16:04
Castromann fällt Quintilla in der gegnerischen Hälfte rustikal und wird dafür von Schiedsrichter Fedayi San ermahnt. Eine nächste, ähnliche Aktion dürfte eine gelbe Karte für den Thuner Mittelfeldspieler nach sich ziehen.
3'
16:03
Die Hausherren wollen hier früh für klare Verhältnisse sorgen und stellen gleich nach dem Anstoss auf Angriff. Ermedin Demirović versucht sich mit einem schnellen Solo über die rechte Aussenbahn und schliesst vom Strafraumeck aus ab. Der satte Rechtsschuss segelt aber deutlich über die Querlatte.
2'
16:02
Hinein in die Partie, die auf dem Papier zwar nach "David-gegen-Goliath" ausschaut, mit Blick auf die jüngsten Ergebnisse beider Seiten aber eine ganze Menge verspricht!
1'
16:01
Anpfiff
Das Spiel im Kybunpark läuft!
15:57
Der FC St. Gallen zeigt dem Rassismus die rote Karte
Überschattet wurde die schmerzhafte 0:4-Klatsche des FCSG am vergangenen Donnerstag von einem Rassismus-Eklat eines St. Galler Zuschauers. Er rief dem Doppeltorschützen Tosin Ayegun nach dessen Jubel eine rassistischen Beledigung zu. Wir hoffen, dass wir heute ohne ähnliche Zwischenfälle auskommen.
15:52
Aufstellung FC St.Gallen 1879
Trotz entschieden anderem Ergebnis hat auch Peter Zeidler nur drei Änderungen im Vergleich zum zurückliegenden 0:4 vorgenommen. So starten Miro Muheim und Tim Staubli für Yannis Letard und Vincent Rüfli, die zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Gar nicht mit dabei ist Víctor Ruiz, der während des letzten Spiels angeschlagen ausgewechselt werden musste. Der Spanier wird ersetzt durch Betim Fazliji, welcher nach abgesessener Gelbsperre wieder eingreifen darf.
 
15:30
Aufstellung FC Thun
Aus diesem Grund setzt der Coach in dieser Woche auch beinahe durchgehend auf das selbe Personal wie im Derby. Einzig der gegen YB gesperrte Leonardo Bertone rückt zurück auf seinen Posten im defensiven Mittelfeld und verdrängt Kenan Fatkić auf die Ersatzbank.
 
15:28
Direktduelle
Die Bilanz der Berner Oberländer sind in dieser Saison alles andere als rosig aus. Die Thuner mussten sich in den beiden bisherigen Direktduellen zweimal geschlagen geben. Mit 1:4 und 0:4 wurde die Equipe von Marc Schneider in dieser Saison von den Espen vom Platz gefegt. In der letzten Saison sieht es hingegen anders aus: damals konnte der FC Thun drei der vier Duelle für sich entscheiden.
15:22
FC Thun
Mit dem FC Thun steht den Ostschweizern nun ein Gast ins Haus, der zum optimalen Aufbaugegner dient, immerhin belegen die Berner Oberländer weiterhin den letzten Rang im Tableau. Doch Obacht! Am vergangenen Dienstag gelang der Truppe von Trainer Marc Schneider mit einem 1:0 gegen den aktuellen Tabellenführer aus der Bundesstadt ein ordentlicher Achtungserfolg.
15:12
FC St.Gallen
Das zurückliegende Heimspiel beendete vorerst den Höhenflug der Ostschweizer, die sich gegen den FC Zürich mit einem deutlichen 0:4 geschlagen geben mussten und die Tabellenführung an die Young Boys abgaben. Der durch die Corona-Pause engmaschige Ligaalltag bietet dem FCSG nun aber die Möglichkeit, die Schlappe schnell wieder vergessen zu machen. Das weiss auch Coach Zeidler: "Das Schöne an diesem hohen Rhythmus ist, dass wir schon übermorgen eine neue Chance haben."
15:04
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zur Raiffeisen Super League! Im Rahmen der 26. Spielrunde stehen sich am heutigen Sonntagnachmittag die Teams aus St. Gallen und Thun gegenüber. Ab 16:00 Uhr rollt das Runde Leder im Kybunpark.
 

Aktuelle Spiele

08.07.2020 18:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
18:15 Uhr
08.07.2020 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
20:30 Uhr
09.07.2020 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
Beendet
20:30 Uhr
11.07.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr