Super League

Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Xamax:
16'
Nuzzolo
St.Gallen:
17'
Stergiou
60'
Itten
23:17
Auf Wiedersehen
Vielen Dank fürs Mitfiebern bei dieser spannenden Partie. Die Teams traten sich auf Augenhöhe gegenüber und leisteten sich einen spannenden Schlagabtausch. So darf es gerne weitergehen in diesem Fussballsommer.
Wir wünschen noch einen schönen Mittwochabend!
22:25
Fazit
Xamax startet stark in die Partie und spielt quasi durchgehend offensiv mit. Zwischendurch versuchten sie das spiel in der Defensive zu kontrollieren und mit geziehlten Gegenstössen und Kontern gefährlich zu werden. Gerade zu Beginn des Spiels gelingt das sehr gut und sie erziehlen das Führungstor. Eine folgende kurze Konzentrationsschwäche reicht den Gästen aus St. Gallen aus um auszugleichen. 
Für den Rest der Partie ist Xamax nun bemüht selbst offensiv zu agieren, das Warten auf Konterchancen hat ein schnelles Ende gefunden und Nuzzolo und Sakho verrichten hervorragende Arbeit als Anspielgelegenheiten. Xamax kommt zu vielen Chancen wäre da nicht dieser Torhüter der Gäste.
Ati Zigi zeigt eine makellose Leistung. Am Führungstreffer des Heimteams trägt er wenig Schuld, alle anderen Aufgaben die ihm gestellt wurden löst er mit Bravour. Über weite Strecken des Spiels ist er der einzige Grund wieso Xamax nicht in Führung geht oder zu Ende des Spiels ausgleichen kann. Nach dem Führungstreffer durch Cedric Itten wird nach und nach abgebaut, sodass in den letzten Minuten des Spiels nur noch Xamax bemüht ist Fussball zu spielen. Es resultieren auch noch einige Chancen, keine davon ist aber zwingend genug um nochmals auszugleichen. So endet die Begegnung mit einem Sieg für den neuen Tabellenleader St. Gallen, bei welchem bei Abpfiff sämtliche Hände Richtung Himmel gestreckt werden. Es scheint als hätten alle gespührt, dass diese Partie ganz einfach anders hätte enden können.
90'
22:25
Spielende
90'
22:23
Und noch einmal ist es Xamax!
Seferi kommt auf der rechten Seite nochmals zu einem Abschluss, sein Hammer ist aber viel zu ungenau und segelt weit rechts am Tor vorbei. Bei so vielen Chance muss man nun auch langsam das Heimteam für fehlende Effizienz kritisieren.
90'
22:21
Ist es das 2:2 !? Nein!! 
Der Hackentrick von Sakho wird vom eigenen Verteidiger abgefälscht und prallt von der Querlatte an den Boden und weg vom Tor, aber er befand sich nie über der Linie. Die Verzweiflung des Heimteams ist spürpar, es spielen nur noch die Neuenburger.
90'
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:18
Nochmals gute Chance für Xamax. Seferi wird per Flanke gesucht und kommt mit dem Kopf zum Ball. Leider fehlt die nötige Kraft um den Torwart zu überwinden.
87'
22:16
Offensiv spielt in den letzten Minuten nur noch das Heimteam. Xamax sucht immer wieder Wege vor das gegnerische Tor.
Auch jetzt kommt ein wunderbar gespielter hoher Ball zu Sakho, die Ballannahme gelingt aber nicht optimal und es resultiert kein Torabschluss.
84'
22:13
Der Kampfgeist der Neuenburger ist bewundernswert. Bisher bieten sie den Gästen tapfer die Stirn und der Ausgleich hätte längst fallen können. Sie stehen nun offensiver als zuvor und der Wille ist spürbar, dass hier ein Tabellen Schlusslicht gegen einen Titelanwärter spielt ist kaum bemerkbar.
83'
22:12
Einwechslung Neuchatel Xamax FCS
Taulant Seferi kommt für Mike Gomes
82'
22:11
Gelbe Karte für Miro Muheim (FC St.Gallen)
Glück für die Gäste! Auf der rechten Aussenbahn ist der unermüdliche Diafra Sakho schon beinahe auf und davon, doch Miro Muheim packt in letzter Verzweiflung eine Grätsche aus und holt den Angreifer von den Beinen.
79'
22:07
Die Schlussphase läuft bereits. Die Gäste liegen nicht unverdient vorne, die Defensivarbeit war über weite Strecken besser in der zweiten Hälfte. Allerdings stürmen die Neuenburger weiter an, sie wollen noch mindestens den Ausgleichstreffer erziehlen. Bisher hält Ati Zigi den Vorsprung der Gäste aber mehr als solide fest.
76'
22:07
Einwechslung Neuchatel Xamax FCS
Thibault Corbaz kommt für Xavier Kouassi
75'
22:05
Aufregung bei Neuchatel.
Bei einem Freistoss aus gut 25 Meter wird der Standard von der Mauer geblockt. Das Heimteam meint dabei gesehen zu haben, dass der Ball mit der Hand abgelenkt worden sei. Der Pfiff folgt nicht und selbst in der Wiederholung ist kein absolut sicherer Entscheid auszumachen.
74'
22:05
Einwechslung Fc St. Gallen
Vincent Rüfli kommt für Cedric Itten
74'
22:03
Gelbe Karte für Leonidas Stergiou (FC St.Gallen)
Die Revanche gibt es postwendend. Stergiou kommt ähnlich spät in den Zweikampf wie zuvor Seydoux und sieht dafür auch verdient gelb.
73'
22:02
Gelbe Karte für Léo Seydoux (Neuchâtel Xamax FCS)
Da kommt Seydoux aber ganz schön spät in den Zweikampf. Xamax ist stark bemüht sich nochmals in das Spiel zu kämpfen.
69'
22:00
Einwechslung Neuchatel Xamax
Freddy Mveng kommt für Janick Kamber
69'
21:58
Einwechslung Neuchatel Xamax
Yannis Tafer kommt für Samir Ramizi in die Partie
67'
21:56
Bakayoko lässt nicht lange auf seine erste Aktion warten. Mit guter Ballbeherrschung tänzelt er durch den Strafraum aber der letzt übrige Verteidiger schafft es doch noch den Schuss zu blocken.
62'
21:55
Und wieder ist es Ati Zigi der stark pariert. Der Schuss von Seydoux kommt gefährlich flach auf das Tor, aber Zigi gibt seine momentane Form nicht ab und ist wieder zur Stelle wenn er gebraucht wird.
61'
21:54
Einwechslung Fc St. Gallen
André Ribeiro kommt für Victor Ruiz in die Partie
61'
21:54
Einwechslung Fc St. Gallen
Axel Bakayoko kommt für Jérémy Guillemenot
60'
21:50
Toooooooooor für den Fc St. Gallen, 1:2 durch Cedric Itten!
Jetzt sind es die Gäste einmal welche einen sofortigen Gegenangriff starten und mit Tempo versuchen die Lücken im Mittelfeld auszunützen.
Der Ball kommt über die rechte Seite und wird Richtung Mitte geflankt. Cedric Itten steht bereit und trifft per Kopfball Aufsetzer zur Führung der Gäste.
59'
21:49
Und gleich nochmals Xamax!
Wiederinmal ist es Sakho welcher zentral vor dem Tor aus 16 Meter zum Abschluss kommt. Der Ball findet den Weg aber nicht an den Verteidigern vorbei.
57'
21:46
Gerade wenn es so ausschaut als wären die Gäste die Partie nun gekonnt am kontrollieren. Kommen die Neuenburger mal wieder zu einer guten Chance.
Nuzzolo legt den Ball auf der rechten Seite des Strafraums ab und ohne zögern zieht Seydoux ab und hämmert den Ball knapp am linken Pfosten vorbei.
54'
21:44
Ruiz stürmt mit nach vorne und kommt über die linke Seite in den Strafraum geflitzt. Allerdings wird er ein wenig zu steil angespielt und muss sich für seinen Abschluss ganz schön strecken. Leider resultiert ein zu unkontrollierter Abschluss daraus und der Schuss findet den Weg zum Tor nicht.
53'
21:43
St. Gallen mit der ersten Chance nach Wiederanpfiff. Es handelt sich zwar erst um einen Distanzschuss aus gut 20 Meter von Kräuchi welcher aber auch gut einen Meter über die Querlatte fliegt.
50'
21:37
St. Gallen scheint mehr Fokus auf die Defensive zu legen. Wenn ein Neuenburger Angreiffer zum Ball findet stehen meist gleich 2 Verteidiger zur Stelle und machen Druck.
48'
21:34
Gelbe Karte für Jérémy Guillemenot (FC St.Gallen)
Jérémy Guillemenot wird somit in der nächsten Partie gesperrt sein.
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Für das Heimteam gilt es an das Ende der ersten Hälfte anzuknüpfen.
St. Gallen hingegen wird versuchen die Defensive zu stabilisieren.
Beide Teams sind unverändert auf dem Platz wiederanzutreffen.
21:17
Halbzeitfazit
Xamax verabschiedet sich mit einem guten Eindruck in die Pause. Während die Defensive tief steht, bieten sich Nuzzolo und Sakho vorne sehr gut an und werden oft angespielt. So entstanden gerade in der Schlussphase der ersten Hälfte noch einige gute Chancen.
Der Mann des Spiels bisher muss aber Ati Zigi sein, der Keeper der Gäste verhindert die erneute Führung der Neuenburger mehrmals und zeigt eine konzentrierte Partie. Er behält St. Gallen im Spiel, welche über weite Strecken der ersten Hälfte das Tempo angaben und näher am Führungstreffer lagen. 
Wir dürfen auf eine ähnlich unterhaltsame zweite Hälfte hoffen.
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
44'
21:15
Super Chance für die Neuenburger. Wieder ist es ein langer hoher Ball welcher den Weg zu Nuzzolo findet. Aber wieder ist Zigi mit einer starchen Parade zur Stelle und lässt sein Team nicht hängen indem er den Schuss von Nuzzolo abblockt.
41'
21:13
Und gleich nochmal Xamax! Sakho sieht eine Lücke in der Abwehrreihen der Gäste und versucht es aus der Distanz. Der Schuss kommt mit viel Tempo und wäre sicherlich auch gefährlich geworden, wenn er denn auf das Tor gekommen wäre.
39'
21:11
Wieder reicht den Hausherren ein langen Ball und schon ist Ramizi alleine vor dem Tor. Der Angreifer probiert es akrobatisch und lupft den Ball aus der Luft über den herausstürmenden Zigi hinweg. Quasi auf der Linie ist dann aber der Verteidiger Stergiou zur Stelle und köpft das Leder über den Kasten.
35'
21:07
Die Rollen scheinen jetzt klarer verteilt zu sein. Während St. Gallen drückt und auch zu Schüssen aus der zweiten Reihe greift, steht Xamax tief und lauert auf Konterchancen und Fehler der Gäste im Mittelfeld
31'
21:03
Gelbe Karte für Xavier Kouassi (Neuchâtel Xamax FCS)
30'
21:01
Mittlerweile sind die Gäste gut im Spiel und zeigen ein wenig mehr Zug zum Tor. Meistens resultieren daraus Eckbälle aber über Standards scheinen sie auf Xamax auch ziemlich gefährlich zu wirken. 
Xamax im Gegenzug mit weniger Offensivaktionen, sind dafür aber im Durchschnitt etwas gefährlicher als diejenigen der Gäste
26'
20:57
Nuzzolo dient diesmal als Vorbereiter. Mit einem schönen Pass schickt er Sakho an sämtlichen Verteidigern vorbei in eine gute Position. Zigi ist allerdings stark zur Stelle und verhindert eine erneute Führung des Heimteams.
23'
20:55
Gelbe Karte für Samir Ramizi (Neuchâtel Xamax FCS)
Ramizi meint es mit seinem Pressing am Strafraum der Gäste etwas zu gut und rutscht mit gestrecktem Bein in seinen Gegenspieler hinein.
20'
20:52
Nach 20 Minuten kann man als Zuschauer durchaus zufrieden sein. Beide Teams zeigen Effort in der Offensive, beide Teams zeigen Schwächen in der Deffensive.
Es resultiert eine spannende Startphase in der beide Teams einmal treffen und hoffentlich weiter auf Sieg gespielt wird.
17'
20:49
Toooooooooor für den Fc St. Gallen, 1:1 durch Leonidas Stergiou
St. Gallen rennt gleich mit dem Anstoss in Richtung des gegnerischen Kastens. Sie überrennen das Heimteam quasi und sind mit vielen Spielern präsent im Strafraum. Zuerst ein Pfostenschuss, dann wird herumgestochert worauf der Ball irgendwie bei Stergiou zentral vor dem Tor landet. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und haut die Kugel flach an Walthert vorbei.
15'
20:46
Toooooooooor für Neuchatel Xamax, 1:0 durch Raphael Nuzzolo
Da sieht die Abwehr der Gäste ein wenig Unglücklich aus. Nuzzolo drängt sich an ein paar Gegner vorbei und murkst den Ball an Zigi vorbei zur Führung.
9'
20:40
Ein Querpass in der eigenen Spielhälfte wird von den Gästen gut antizipiert abgefangen und führt direkt zu einem temporeichen Konter. Allerdings wird von Demirovic ein Freistoss gesucht und er lässt sich Fallen. Der Pfiff bleibt aus
6'
20:39
Nuzzolo schockt die Gäste kurz. Mit einer schönen Drehung im Strafraum nimmt er den Ball ab und hätte direkt Zug zum Tor, allerdings wird er wegen Abseitsposition zurückgepfiffen
5'
20:35
Die Gäste aus St. Gallen versuchen den Druck hoch zu halten, allerdings scheinen die Gastgeber zu Beginn gut zu pressen. St. Gallen versucht es vorerst mit Flanken, die grossen Torchancen bleiben allerdings aus
1'
20:33
St. Gallen rennt gleich zu Beginn mal an und kommt auch schon beinahe zu einem Abschluss. Der Ball wird allerdings abegeblockt und bevor die Gäste reagieren startet Xamax zum Konter. Und der ist sogar gefährlich, Nuzzolo kommt auf der rechten Seite zum Abschluss, Zigi lenkt den Ball aber ins Seitenaus.
25 Sekunden sind gespielt
1'
20:26
Spielbeginn
Der Ball rollt in Neuchâtel
20:20
Letzte Anmerkungen vor Spielbeginn
Xamax befindet sich heute sicherlich in der Rolle des Underdogs. Nach der Partie des letzten Wochenendes bekommen sie es eine halbe Woche später mit dem zweiten Leader der Tabelle zu tun. 
Für St. Gallen kann man auf dem Papier sagen, dass es heute ganz klar drei Punkte abzuholen gilt. Die letzten Partien zeigen allerdings, dass die erste Hälfte immer sehr gut gespielt wird, danach aber gerne mal ein bisschen abgegeben wird. In der letzten Partie gab man da beinahe noch eine 3:0 Führung gegen Thun aus der Hand. 
Überraschungen sind aber in jedem Sport immer gerne gesehen, darum darf man gespannt sein von welcher Seite sich beide Teams heute präsentieren.
20:17
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS
Doudin, Djourou, Ošs und Xhemajli fallen verletzt aus und Abenda ist für diese Partie gesperrt.
In der letzten Partie wurden zur Pause gleich vier Wechsel von Trainer Magnin vorgenommen. Wir sind gespannt wie gut die heutige Aufstellung harmonieren wird.
20:11
Aufstellung Fc St. Gallen
Wie bereits angenommen befindet sich der junge Hefti vorerst verletzt ausfällt.
Allerdings ist ein Auge auf Itten zu werfen welcher sich in Form befindet und auch bereits in der letzten Partie gegen Xamax getroffen hat.
Update: Vor dem Spiel hat Peter Zeidler gemeint, dass das Team am kommenden Wochenende wieder auf ihren Captain Hefti zählen darf.
20:03
Formstand Neuchâtel Xamax FCS
Falls die Neuenburger einen sicheren Klassenerhalt anstreben gilt es jetzt jeden möglichen Punkt zu sichern. Dies dürfte heute nicht allzu einfach werden gegen den potentiellen Leader aus St. Gallen.
Nichts desto trotz müssen hier um drei Punkte gespielt werden, falls sie mit Sion mithalten möchten. Diese befinden sich im Moment mit gleich vielen Partien mit zwei Punkten Vorsprung auf dem achten Rang.
Der Blick auf die aktuellen Ergebnisse ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite konnte man in der ersten Begegnung nach dem "Lockdown" gegen Thun einen Sieg erringen, und in der zweiten Begegnung gegen Basel mit einer 1:2 Niederlage über lange Zeit mithalten. Auf der anderen Seite ist da aber noch die Partie vom letzten Samstag gegen die Young Boys aus Bern. Da mussten sich die Neuenburger mit einer 0:6 Klatsche abfinden. Wie sie diese verkraften konnten werden wir heute sehen.
19:50
Formstand St. Gallen
Bei St. Gallen dürfte man zwar relativ zufrieden mit der Ausgangslage sein, immerhin kann man aus eigener Hand heute wieder zum Tabellen Leader werden. Allerdings verliefen die Spiele nach der langen Unterbrechnung nicht immer wirklich sauber.
In den drei Begegnungen seit der Pause, konnte man zwar 6 Punkte mit nach Hause nehmen, allerdings waren die beiden Siege ( 2:1 gegen Sion und 3:2 gegen Thun) eher knapp und versprachen nicht die Souveränität die es allenfalls für einen Titelgewinn gebrauchen könnte. Zu erwähnen ist auch das die zweite Partie gegen Zürich mit einem beinahe erniedrigenden 0:4 beendet wurde.
Trotzdem befindet sich St. Gallen nicht ohne Grund auf dem momentanen zweiten Rang, sie haben über die bisherige Saison immer wieder gute Qualitäten bewiesen, und dies gilt es heute zu wiederholen.
19:44
Ausgangslage
Wie bereits erwähnt dürften beide Teams heute auf einen Sieg hoffen. St. Gallen einerseits könnte mit einem Sieg wieder an dem momentanen Leader aus Bern vorbeiziehen und mit 2 Punkten Vorsprung den ersten Tabellenplatz zurückerobern. 
Auf der anderen Seite könnte Neuchâtel Xamax den Druck auf Sion erhöhen und sich zumindest momentan den 8. Platz erobern und somit den Relegationsplätzen entfliehen. Allerdings ist zu erwähnen, dass Sion den 27. Spieltag ebenfalls noch vor sich hat.
19:44
Begrüssung
Herzlich Willkommen an diesem schönen Sommerabend zur heutigen Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem Xamax FCS, welche in Neuchâtel stattfindet. Die heutige 27. Runde verspricht Spannung, da beide Teams gute Verwendung für die 3 Punkte hätten.

Aktuelle Spiele

11.07.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
20:30 Uhr
12.07.2020 16:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
2
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
2
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Beendet
16:00 Uhr
14.07.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr