Super League

FC Lugano
3
1
FC Lugano
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
FC Lugano:
10'
Sabbatini
46'
Gerndt
83'
Lavanchy
St.Gallen:
26'
Jordi Quintillà
39'
Víctor Ruiz
54'
Demirović
22:36
Auf Wiedersehen
So, das wars für heute aus dem Stadio di Cornaredo. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Donnerstagabend. Bis zum nächsten Mal!
22:34
So geht es weiter
Heute hat der FCSG die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst, aber bereits am Sonntag bietet sich den Espen bereits die nächste Chance dazu. Dann gastiert das Zeidler-Team nämlich in Genf. Der FC Lugano muss ebenfalls am Sonntag wieder ran, für die Jacobacci-Elf steht ein Gastspiel in Luzern an.
22:30
Lukas Görtler, der Flankengott
Der 26-jährige Deutsche zeigt eine hervorragende Vorstellung und steht am Ursprung der St. Galler Treffer Nummer zwei und drei. Denn beide Tore bereitet er mit herrlichen Flanken vor. Einziger Wermutstropfen: Lukas Görtler sieht in der Nachspielzeit die Gelbe Karte und ist damit am Wochenende in Genf gesperrt.
22:25
Lugano ringt St. Gallen in verrückter Partie einen Punkt ab
Was für ein irres Fussballspiel im Stadio di Cornaredo! Der FC Lugano erkämpft sich gegen das Spitzenteam aus St. Gallen nach einer tapferen Leistung einen Punkt und verhindert damit die Rückkehr der Ostschweizer auf den Tabellenthron. Der Punktgewinn der Luganesi ist keineswegs unverdient. Zwar schenken sie in der ersten Halbzeit eine 1:0-Führung leichtfertig her, doch im zweiten Durchgang können sie zweimal einen Rückstand ausgleichen. Der FCSG hingegen zeigt zwar offensiv eine gewohnt starke Leistung, ist aber für einmal hinten viel zu anfällig.
22:23
94'
22:22
Spielende
Das wars! Ribeiro kommt im Strafraum nochmals zum Abschluss, haut aber die Kugel in den Tessiner Nachthimmel. Kurz darauf beendet Schiedsrichter Alessandro Dudic die Partie mit dem Schlusspfiff.
94'
22:21
Die letzte Spielminute der Nachspielzeit ist angebrochen. St. Gallen erhält nochmals einen Freistoss auf der halbrechten Angriffsseite.
92'
22:20
Gelbe Karte für Lukas Görtler (FC St.Gallen)
Der womöglich beste Mann des Spiels holt sich auch noch die Gelbe Karte ab und verpasst damit das kommende Auswärtsspiel in Genf wegen einer Gelb-Sperre.
91'
22:19
Beinahe das 4:3 für Lugano! Lovric tritt einen Freistoss aus brandgefährlicher Distanz und hat damit beinahe Erfolg! Der Ball zischt haarscharf am rechten Pfosten des St. Galler Gehäuses vorbei.
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:18
Gelbe Karte für André Ribeiro (FC St.Gallen)
Ribeiro nervt sich über einen Entscheid von Schiedsrichter Dudic und beschwert sich ein wenig zu laustark. Das gibt Gelb.
89'
22:16
Momentan sind es die Gastgeber, die auf den Siegtreffer drücken. Sie decken die FCSG-Verteidigung mit Flanken ein, haben damit jedoch keinen Erfolg.
87'
22:15
Ein Punkt bringt beiden Mannschaften eigentlich nicht viel. Wir dürfen uns also auf eine hoffentlich packende Schlussphase freuen...
85'
22:12
Diese Partie ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Sechs Tore sind gefallen, aber es hätten genau so gut auch zehn sein können – und noch sind ja fünf Minuten plus Nachspielzeit zu absolvieren! FCSG-Trainer Peter Zeidler hat derweil nochmals einen Doppelwechsel vorgenommen.
83'
22:12
Einwechslung bei FC St.Gallen: Musah Nuhu
83'
22:12
Auswechslung bei FC St.Gallen: Ermedin Demirović
83'
22:12
Einwechslung bei FC St.Gallen: Axel Bakayoko
83'
22:12
Auswechslung bei FC St.Gallen: Cedric Itten
83'
22:11
Tooor für FC Lugano, 3:3 durch Numa Lavanchy
Tatsächlich gleicht der FC Lugano nochmals aus! Jonathan Sabbatini hat nach Vorlage von Christophe Lungoyi auf der linken Seite etwas Platz. Er schaut kurz um sich und flankt dann in den Strafraum zu Numa Lavanchy, der aus vollem Lauf in die linke, untere Ecke trifft!
81'
22:09
Gelbe Karte für Silvan Hefti (FC St.Gallen)
Bei einem Lugano-Konter begeht Hefti ein taktisches Foul gegen Lungoyi, wofür er folgerichtig verwarnt wird. Der FCSG-Verteidiger wird seiner Mannschaft damit beim nächsten Spiel gesperrt fehlen.
80'
22:08
Einwechslung bei FC Lugano: Jefferson
Jacobacci zieht seine letzte Wechseloption und bringt Jefferson für Pavlovic.
80'
22:07
Auswechslung bei FC Lugano: Daniel Pavlović
79'
22:06
Bei einem langen Ball der Tessiner stürmt Zigi aus seinem Kasten und klärt die Kugel per Kopf. Er trifft dabei Holender am Kopf und hat Glück, dass diese Aktion keine Folgen hat.
77'
22:05
Gelbe Karte für Mijat Marić (FC Lugano)
76'
22:05
Einwechslung bei FC Lugano: Christophe Lungoyi
Die Tessiner wechseln nochmals und brungen Lungoyi für Gerndt.
76'
22:04
Auswechslung bei FC Lugano: Alexander Gerndt
75'
22:03
Gelbe Karte für Eloge Yao (FC Lugano)
Der Abwehrmann nimmt den Ellbogen im Luftkampf etwas zu hart mit und wird dafür verwarnt.
72'
22:00
Pavlovic tritt den Freistoss von der halblinken Seite. Sein Versuch wird aber noch entscheidend von der Mauer abgelenkt, wodurch Zigi locker parieren kann.
71'
21:58
Holender sucht im Zweikampf mit Hefti das Foul und kriegt es auch. Damit gibts Freistoss für den FC Lugano aus gut 25 Metern Distanz zum Tor.
70'
21:56
Die Espen scheinen den ersten Ansturm der Gastgeber vorerst abgewehrt zu haben und können den FC Lugano jetzt wieder etwas besser vom eigenen Tor fernhalten.
68'
21:55
Einwechslung bei FC St.Gallen: Vincent Rüfli
Zeidler bringt Rüfli für Ruiz und nimmt damit einen seiner besten Schützlinge des Abends vom Feld.
68'
21:55
Auswechslung bei FC St.Gallen: Víctor Ruiz
67'
21:55
Demirovic zwingt Baumann mal wieder zu einer Parade, doch der Treffer hätte sowieso nicht gezählt, da der FCSG-Stürmer im Abseits stand.
65'
21:53
Auch wenn beide Teams momentan ihre Momente haben, ist es tatsächlich der FC Lugano, der hier auf den Ausgleich drückt.
64'
21:51
Lavanchy verschafft sich mit einer schönen Aktion auf der rechten Seite etwas Platz und flankt flach in den Strafraum, doch Stergiou hat aufgepasst und haut die Kugel weg.
62'
21:48
Nach Vorlage von Sabbatini zieht Lovric aus aus gut 20 Metern aus der Drehung ab, doch sein Versuch geht viel zu zentral auf FCSG-Goalie Zigi, der problemlos pariert.
60'
21:46
Ufff, gleich noch eine Chance für Lugano! Gerndt legt an der Strafraumgrenze für Holender ab, doch dessen Schuss wird noch von einem St. Galler Verteidiger abgelenkt und segelt knapp über das Tor.
57'
21:45
Jetzt starten wieder die Tessiner einen gefährlichen Angriff, doch Hefti kann im letzten Moment gerade noch vor Holender klären.
56'
21:43
Dieser Aussage können wir uns anschliessen. Was für ein verrückter Start in die zweite Halbzeit!
54'
21:42
Tooor für FC St.Gallen, 2:3 durch Ermedin Demirović
Verrückt! Keine fünf Minuten, nachdem Ruiz' Treffer aberkannt wird, treffen die Espen schon wieder! Görtler schlägt wieder eine traumhafte Flanke von der halbrechten Seite, die zur perfekten Vorlage für Ermedin Demirovic wird! Der FCSG-Stürmer trifft aus kurzer Distanz mit einem platzierten Kopfball in die rechte, untere Ecke.
50'
21:39
Der Treffer zählt nicht! Demirovic stand bei Ruiz' Schuss von der Strafraumgrenze im passiven Abseits und hat Torhüter Noam Baumann entscheidend die Sicht genommen.
49'
21:38
Tor oder kein Tor? Der Ball ist im Lugano-Tor, aber Schiedsrichter Alessandro Dudic schaut sich die Szene nochmals an!
46'
21:34
Tooor für FC Lugano, 2:2 durch Alexander Gerndt
Wahnsinn! Alexander Gerndt trifft nur 14 Sekunden nach Wiederanpfiff! Lavanchy lanciert den Schweden mit einem langen Ball von der halbrechten Seite, worauf Gerndt den herausgerückten Zigi mit einem Kopfball aus rund 15 Metern Distanz zum Tor überlobt.
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
46'
21:34
Die Tessiner wechseln in der Pause gleich doppelt: Guidotti und Janga müssen raus, Lovric und Holender kommen ins Spiel.
46'
21:33
Einwechslung bei FC Lugano: Filip Holender
46'
21:33
Auswechslung bei FC Lugano: Rangelo Janga
46'
21:33
Einwechslung bei FC Lugano: Sandi Lovrič
46'
21:33
Auswechslung bei FC Lugano: Stefano Guidotti
21:20
21:19
Halbzeitfazit
Es ist beeindruckend, wie sich der FC St. Gallen hier im Verlauf der ersten Halbzeit gesteigert hat. Nach einer schwachen Anfangsphase, in der die Luganesi verdient in Führung gehen, drehen die Espen nach rund 25 Minuten auf. Erst trifft Quintilla per Elfmeter zum Ausgleich und gut zehn Minuten später ist es sein Landsmann Victor Ruiz, der den FCSG nicht nur in Führung, sondern in der Blitztabelle auch wieder auf den ersten Tabellenplatz schiesst.
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Halbzeit! Nach einer sehr unterhaltsamen ersten Hälfte führt St. Gallen in Lugano mit 2:1.
45'
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Die Hälfte der einminütigen Nachspielzeit ist bereits vorbei.
44'
21:16
Covilo verlängert einen Einwurf auf den zweiten Pfosten. Lavanchy lauert dort und kommt per Kopf an die Kugel. Der Versuch geht allerdings ein paar Zentimeter am Lattenkreuz vorbei.
43'
21:14
Lugano kontert! Auf der linken Seite hat Gerndt viel Platz, worauf der Schwede einen gefährlichen Flachpass zur Mitte spielt, den Janga beinahe per Absatz ins Tor befördert hätte. Es gibt immerhin einen Eckball für die Gastgeber.
42'
21:14
Gelbe Karte für Miroslav Čovilo (FC Lugano)
Die erste Gelbe Karte der Partie trifft einen Tessiner. Covilo stellt im Zentrum die Hüfte in den Zweikampf und unterbindet so einen Konter.
41'
21:12
Es ist wirklich eine beeindruckende Leistungssteigerung, die die Ostschweizer hier bisher hinlegen. In den ersten 20 Minuten gelingt ihnen kaum etwas, doch mittlerweile dominieren sie die Partie beinahe nach Belieben.
39'
21:10
Tooor für FC St.Gallen, 1:2 durch Víctor Ruiz
Die Gäste haben die Partie gedreht! Was für eine tolle Flanke von Lukas Görtler, der die Kugel von der halbrechten Seite haargenau auf den Fuss von Victor Ruiz schlägt. Der Spanier ist Lavanchy entwischt und trifft aus kurzer Distanz per Volley zur erstmaligen St. Galler Führung!
39'
21:09
Fazlijis Aktion gegen Yao wird wegen Fouls abgepfiffen, worauf sich der St. Galler lautstark beschwert. Da hat er Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
38'
21:08
Um sich überhaupt befreien zu können, versuchen es die Hausherren nun vermehrt auch mit langen Bällen, deren Abnehmer vor allem Janga sein soll. Der Angreifer kann die Kugel zwar auch immer wieder sichern, St. Gallen rückt aber sehr gut zurück.
36'
21:05
An dieser Stelle soll nochmals die hervorragende Einwechslung von Peter Zeidler erwähnt werden: Der FCSG-Trainer nimmt mit Letard denjenigen Spieler vom Feld, der das 1:0 für Lugano verschuldet hat, und bringt mit Riberio jenen Spieler in die Partie, der wenige Sekunden später den Elfmeter herausholt, der zum 1:1-Ausgleich führt.
33'
21:03
Jetzt haben die Espen beinahe Chancen im Minutentakt! Görtler hat auf der halbrechten Angriffsseite viel Platz und schliesst deswegen von der Strafraumgrenze einfach mal ab! Der Schuss des 26-Jährigen fliegt allerdings knapp über das Lugano-Tor hinweg.
30'
21:01
Nächste dicke Chance für die Espen! Demirovic dringt in den Strafraum ein und wird nach links abgedrängt, spielt dann aber einen gefährlichen Flachpass zur Mitte, den Itten beinahe noch erläuft!
28'
20:58
Beinahe der Doppelschlag für die Gäste! Itten entwischt über die linke Seite, lässt sich dann aber zu lange Zeit und macht sich den Winkel somit zu spitz. Schliesslich wird Ittens Versuch zu einer Art Halb-Schuss-Halb-Hereingabe, die Pavlovic zur Ecke klärt.
26'
20:56
Tooor für FC St.Gallen, 1:1 durch Jordi Quintillà
Eiskalt verwandelt! Jordi Quintilla nimmt nur wenig Anlauf, hämmert den Ball dann aber unhaltbar in die rechte obere Ecke. Noam Baumann hat sich für die falsche Ecke entschieden, doch selbst wenn er die richtige Ecke geahnt hätte, wäre da wohl nichts zu machen gewesen.
24'
20:55
Elfmeter für St. Gallen!
Wahnsinn! Der eben eingewechselte Riberio holt sogleich einen Penalty raus.
23'
20:54
Einwechslung bei FC St.Gallen: André Ribeiro
Nach 23 Minuten muss Yannis Letard seinen Platz bereits für André Riberio räumen. Ob Letard verletzt ist oder die Auswechslung wegen seines bisher schwachen Auftritts zustande kam?
23'
20:54
Auswechslung bei FC St.Gallen: Yannis Letard
22'
20:53
Covilo trifft Hefti mit der Hand im Gesicht. Da hat der Bosnier Glück, dass er für diese Aktion nicht verwarnt wird.
21'
20:51
Viele Fehlpässe auf beiden Seiten jetzt. Immer wieder schenken beide Teams das Leder leichtfertig her.
19'
20:50
Letard haut die Kugel aus dem eigenen Strafraum wieder nur ungenügend weg. Diesmal hat er allerdings Glück, dass der Ball zu einem Teamkollegen springt.
18'
20:48
Ein erstes Mal lassen die Tessiner ihre Konterstärke aufblitzen. Lavanchy lanciert auf der linken Seite Janga, der gegen zwei St. Galler immerhin einen Eckball herausholt. Der nachfolgende Corner bringt dann allerdings keine Torgefahr ein.
17'
20:47
16'
20:46
Von St. Gallen kommt bisher deutlich zu wenig. Auch der Rückstand ändert daran nichts. Man sieht zwar, dass die Gäste sich bemühen wollen, allerdings fällt den Grün-Weissen noch nicht viel ein.
14'
20:43
St. Gallen kommt zu einem Freistoss von der halbrechten Seite, doch die flache Hereingabe von Ruiz wird von Guidotti geklärt.
12'
20:42
Der FCSG versucht zu reagieren: Quintilla zieht aus grosser Distanz ab, doch der Versuch misslingt völlig und geht weit daneben.
10'
20:40
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Jonathan Sabbatini
Da ist die frühe Führung für die Gastgeber! Letard leistet sich einen fatalen Ballverlust im Spielaufbau und spielt den Ball direkt in die Füsse von Jonathan Sabbatini. Dieser lanciert daraufhin Lavanchy, der zwar noch an Zigi scheitert, doch Sabbatini ist zur Stelle, um den Abpraller ins verwaiste St. Galler Tor zu schiessen!
8'
20:38
Sabbatini kommt nach einem Prellball aus rund 15 Metern Distanz zum Abschluss und hält voll drauf! Quintilla wirft sich jedoch im letzten Moment in die Schussbahn und kann abblocken.
7'
20:36
Die Tessiner kombinieren sich wieder flüssig über die linke Angriffsseite durch, werden dann allerdings zurückgepfiffen, weil Yao ganz knapp im Abseits stand.
4'
20:35
Baumann faustet Quintillas Hereingabe energisch weg, doch an der Strafraumgrenze kommt Stergiou an den Ball. Der Schuss des jungen St. Gallers geht aber meilenweit am Lugano-Tor vorbei.
4'
20:34
St. Gallen versucht es wieder über rechts. Diesmal wird die Flanke von Görtler abgefälscht, was immerhin zur ersten Ecke für die Gäste sorgt.
2'
20:33
Im direkten Gegenzug fällt beinahe das 1:0 für die Gastgeber! Gerndt entwischt auf der linken Angriffsseite und spielt den Ball flach in den Fünf-Meter-Raum, wo Janga die Kugel noch gefährlich ablenkt – doch Zigi ist erstmals mit einer starken Parade zur Stelle!
2'
20:31
St. Gallen spielt sich ein erstes Mal über rechts flüssig durch die gegnerischen Abwehrreihen. Die Hereingabe von Itten wird dann allerdings von Maric geklärt.
1'
20:31
Spielbeginn
Los gehts!
20:25
Gleich gehts los
Im Stadio di Cornaredo ist alles bereit für einen wunderbaren Fussballabend, bei bestem Wetter freuen wir uns auf hoffentlich packende 90 Minuten. In wenigen Augenblicken geht es hier los!
20:20
Die Gäste mit guten Erinnerungen
Der FCSG hat die letzten drei Direktduelle gegen Lugano allesamt gewonnen. Mit einem weiteren Sieg könnten die Espen einen Rekord aufstellen, denn noch nie konnte eine St.Galler Mannschaft viermal in Folge gegen die Tessiner gewinnen. Ganz allgemein gelang dies in er langen Historie der Rivalität zwischen den beiden Teams erst einmal, als Lugano zwischen 1943 und 1949 sogar fünf Spiele in Folge gegen die Ostschweizer gewinnen konnte. Die Espen könnten also mit einem weiteren Dreier fast schon Historisches schaffen.
20:13
Zeidler setzt auf seinen Glücksbringer
Der FC St.Gallen kann mit einem Sieg beim FC Lugano wieder zurück an die Tabellenspitze klettern. Dabei will Peter Zeidler nichts anbrennen lassen und setzt seinen Glücksbringer Betim Fazliji ein. Jedes Mal, wenn der Mittelfeldspieler in dieser Saison eingesetzt wurde, hat der FCSG zumindest gepunktet. Zudem ist erwähnenswert, dass Jordi Quintilla seine Sperre abgesessen hat und wieder spielberechtigt ist.
20:08
St. Gallen gewinnt auch ohne zu überzeugen
Der FCSG ist von allen Teams punktemässig am besten aus der Coronapause gekommen, konnte man doch zwölf von möglichen 15 Zählern erobern. Auffällig dabei ist vor allem die Tatsache, dass die Espen mittlerweile sogar Spiele gewinnen, in welchen sie nicht unbedingt die bessere Mannschaft sind. Wer solche Partien gewinnt, der darf sich getrost ein Spitzenteam nennen. Das Spiel im Tessin wird erneut ein Gradmesser dafür werden, ob das Team von Peter Zeidler in dieser Spielzeit tatsächlich den ganz grossen Wurf schaffen kann.
20:05
Lugano mit Pechvogel Yao
Der vergangene Sonntag bleibt Eloge Yao mit Sicherheit nicht in guter Erinnerung. Der Verteidiger des FC Lugano erzielte gegen den BSC YB gleich zwei Eigentore. Maurizio Jacobacci setzt aber weiterhin auf ihn und so steht Yao auch gegen St.Gallen in der Startelf.
20:01
Lugano kann frei aufspielen
Der FC Lugano hat sich unter Maurizio Jacobacci zu einer schwer zu knackenden Nuss entwickelt. Die Tessiner stehen in der Defensive äusserst solide, was es jedem Gegner schwer macht, Tore zu erzielen. Den Tritt haben die Tessiner nach dem Restart relativ gut wieder gefunden. Was die Luganesi zudem besonders gefährlich macht, ist die Tatsache, dass sie völlig frei von der Leber weg spielen können, da sie weder grosse Abstiegssorgen noch grosse Europa-Ambitionen haben.
19:57
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Super-League-Partie zwischen dem FC Lugano und dem FC St. Gallen. Wir halten dich hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen im Stadio di Cornaredo auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

19.07.2020 16:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
16:00 Uhr
22.07.2020 18:15
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
5
2
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
18:15 Uhr
22.07.2020 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
2
Beendet
20:30 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
5
2
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr