Super League

FC Basel
4
2
FC Basel
FC Zürich
0
0
FC Zürich
FC Basel:
14'
Frei
37'
Stocker
90'
van Wolfswinkel
90'
Frei
FC Zürich:
22:28
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend. Auf Wiederlesen und bis zu den nächsten Partien in der Raiffeisen Super League!
22:25
Die Konkurrenz wird morgen im Einsatz stehen. Für Basel und Zürich geht es am Wochenende wieder weiter. Der FCZ muss mit seinen Youngsters gegen YB ran, Basel steht vor der kniffligen Aufgabe bei Servette.
22:24
Der FCZ mit total neun Debütanten in der Raiffeisen Super League hat sich hervorragend verkauft! Die verstärkte U21-Mannschaft hat sehr lange diszipliniert agiert, hinten die Räume eng machen und den Favoriten sogar ärgern können. Rot-Blau hat mit dem Heimsieg seinerseits die Pflichtaufgabe erfüllt und so auch seinen dritten Rang zementiert.
22:21
Fazit 2. Hälfte
Im zweiten Abschnitt bringt Baumann insbesondere Widmer mit zwei hervorragenden Taten zur Verzweiflung. Danach flacht das Spiel ab, auch weil beim Heimteam mit Stocker einer der Antreiber vom Feld geht, genauso mit Cabral. Die neuen Kräfte bringen nicht annähernd diese Dynamik rein, die jungen Zürcher sind dazu bissig in den Zweikämpfen und entscheiden einen Grossteil für sich. Erst in der Nachspielzeit bringt ein Doppelpass zwischen van Wolfswinkel und Ademi den Bebbi noch den dritten Treffer und aus der Distanz erwischt Frei Baumann in der nahen Ecke.
94'
22:21
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, der FC Basel gewinnt am Ende souverän mit 4:0!
93'
22:20
Ausgerechnet jetzt noch der Fehler bei Baumann! FABIAN FREI schiesst aus rund 25 Metern und erwischt den FCZ-Goalie in der nahen Ecke!
93'
22:19
Toooooooooor, 4:0, FC Basel, Fabian Frei
92'
22:18
Ein herrlicher Doppelpass von RICKY VAN WOLFSWINKEL mit Sturmpartner Ademi, dann der Direktschuss. Keine Chance für Baumann, gleichzeitig ist es für den Holländer der erste Torerfolg seit fast einem Jahr!
92'
22:17
Toooooooooor, 3:0, FC Basel, Ricky van Wolfswinkel
90'
22:16
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
22:15
Mit seinem linken Fuss zieht Sauter mutig ab. Der Schuss zischt durch die Beine von zwei Basler Verteidiger und wird tückisch für Omlin. Im Nachfassen hält er kurz vor der Linie!
88'
22:13
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel
Mit einer gehörigen Grätsche räumt Frei den jungen Corvalan von den Beinen. Dafür sieht er Gelb und reklamiert auch nicht.
86'
22:12
Sauter löst die Situation gegen van Wolfswinkel an der Strafraumgrenze hervorragend, räumt den Stürmer ab und spielt sauber den Ball. Da kann der Basler noch lange Penalty reklamieren.
86'
22:12
Einwechslung FC Zürich
Im Mittelfeld geht Gonçalves raus und Sadiku kommt.
86'
22:12
Einwechslung FC Zürich
Jurendic nimmt die letzten beiden Wechsel vor. Schönbächler geht für Omeragic raus.
85'
22:10
Kurze Konversation von Schiedsrichter San via Mikrofon, doch der VAR kommt nicht zum Einsatz.
83'
22:09
Dass van Wolfswinkel das Selbstvertrauen fehlt, zeigt sich jetzt. Er taucht von rechts alleine vor Baumann auf und will aber rüber zu Ademi legen. Ein echter Torjäger hätte in dieser Situation selbst probiert.
82'
22:08
Viel Glück für Alderete, dass er nicht verwarnt wird. Er ist Schönbächler auf den Fuss getreten.
80'
22:05
Weiterhin spielen die jungen Zürcher taktisch sehr diszipliniert. Die Basler ärgern sich über die fehlenden Freiheiten, gerade Ademi ist die Unzufriedenheit anzumerken.
78'
22:03
Zuerst tunnelt Pa Modou Widmer, strauchelt beinahe selber und legt dann zurück auf Marchesano. Dieser sucht von der Strafraumgrenze den Direktschuss, doch der Ball rutscht ihm leicht über den Rist.
77'
22:02
Einwechslung FC Zürich
Erster Einsatz für Basil Erne in der höchsten Schweizer Liga! Der Aussenverteidiger wird für Rexhepi eingewechselt.
75'
22:01
Einwechslung FC Basel
Der 19-jährige Tushi hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wird jetzt für Oberlin ausgewechselt.
74'
21:59
Der FCZ fordert einen Elfmeter, aber das wäre auch mehr Wunsch als Realität gewesen. Trotzdem sorgen sie für Unruhe vor Omlin. Marchesano ist hartnäckig, nach dem sein Lupfer auf Schönbächler nicht ankommt. Rexhepi wird dann touchiert beim Versuch des Distanzschuss.
73'
21:58
Zweiter Torschuss der Zürcher, mit dem linken Fuss sorgt Schönbächler für etwas Arbeit bei Omlin.
72'
21:56
Das Spiel ist deutlich abgeflacht, die Dynamik des FCB ist weg.
69'
21:55
Der Ball hat offensichtlich Luft verloren. Schiedsrichter San pfeift ab, das Spielgerät muss gewechselt werden.
67'
21:50
Die Basler scheinen auf einen Zwei-Mann-Sturm mit der Einwechslung von van Wolfswinkel zu setzen. Bringt das den dritten Treffer?
64'
21:50
Einwechslung FC Basel
Stocker geht raus, rein kommt van Wolfswinkel. Er musste zuletzt gegen Thun mit einer Wadenverletzung noch pausieren und gibt heute sein Comeback.
63'
21:49
Campo hat viel Platz aus rund 20 Metern und probiert mit dem linken Fuss sein Glück. Der Ball senkt sich gefährlich, geht aber knapp am Pfosten vorbei.
61'
21:48
Einwechslung FC Zürich
Ebenfalls vom Platz geht Arghandewall, sein Nachfolger ist Corvalan. Der reiht sich auf der rechten Seite ein und schickt Schönbächler in die Sturmspitze.
61'
21:47
Einwechslung FC Zürich
Nils Reichmuth schiesst nochmals aufs Tor, dann hat er Feierabend. Er wird für Leny Janko ausgewechselt.
60'
21:45
Einfach mal weit nach vorne und weg vom eigenen Tor, das scheint das Motto von Baumann beim Abstoss zu sein. Arghandewall kann sich gegen drei Basler nicht behaupten.
58'
21:44
Erneut wird die Zürcher Abwehr mit schnellem Passspiel überfordert. Frei steht richtig und kann erst im letzten Moment vom Ball getrennt werden.
56'
21:41
Der FC Zürich kommt kaum mehr über die Mittellinie heraus.
54'
21:40
Der dritte Treffer liegt in der Luft. Vom Penaltypunkt nimmt Widmer einen Pass in den Rücken der Abwehr direkt. Erneut scheitert der ehemalige Italien-Legionär am stark reagierenden Baumann!
53'
21:38
Gefühlvoll die Flanke von Campo im Strafraum zu Widmer, welcher die Hereingabe per Volley nimmt. Baumann reagiert reflexschnell und lenkt den Schuss aus nächster Distanz übers  Tor!
51'
21:37
Eine Ecke von links nimmt Valentin Stocker im Rückraum direkt. Der Volley rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei, das wäre sonst ein schönes Tor geworden!
49'
21:37
Glück für den FCZ! Fabian Frei bringt von der rechten Torauslinie eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, wo Kemal Ademi aus kurzer Distanz aber nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
46'
21:36
Einwechslung FC Basel
Und ganz vorne muss der glücklose Cabral Platz machen für Ademi.
46'
21:36
Einwechslung FC Basel
In der Innenverteidigung kommt Isufi für Cömert.
46'
21:35
Einwechslung FC Basel
Der FC Basel wechselt zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich dreifach. Yannick Marchand ersetzt den gelb vorbestraften Xhaka.
46'
21:18
Anpfiff 2. Hälfte
Weiter geht's! Kommt der FCZ nochmals heran?
21:16
Fazit 1. Hälfte
Die jungen Zürcher Spieler haben ihre Arbeit gut gemacht. Zwar ging offensiv nicht viel, doch hinten zeigten sich die FCZ-Youngster hartnäckig. Gewackelt haben dafür die Routiniers. Beim ersten Gegentor von Frei sieht Pa Modou gar nicht gut aus und Captain Schönbächler leistet sich beim 2:0 einen fatalen Fehlpass. Die Favoritenrolle haben die Basler ausgefüllt, welche mit Sicherheit einen weiteren Treffer nachlegen wollen in der zweiten Halbzeit, um jegliche Probleme zu verhindern.
45'
21:14
Ende 1. Hälfte
Ohne Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter San zur Pause. Es steht 2:0 für das Heimteam.
44'
21:13
Munter marschieren die Basler wieder über die rechte Seite vorwärts. Doch die Abwehr der Gäste ist aufmerksam, ein Zuspiel zur Mitte kann abgefangen werden.
42'
21:10
Verunsicherung im Strafraum der Zürcher, es braucht Offensivspieler Marchesano, welcher die Situation klärt.
39'
21:09
Auffallend ist, dass die rechte Zürcher Seite mit Pa Modou nicht sattelfest ist. Ausgerechnet einer der wenigen Routiniers schwächelt.
37'
21:07
Ein Fehlpass von Routinier Schönbächler sorgt dafür, dass VALENTIN STOCKER im Vorwärtslauf ideal angespielt werden kann. Der FCB-Routinier legt sich den Ball mit der Brust vor und haut ihn von der Fünfmeterlinie die weite Ecke!
37'
21:05
Toooooooooor, 2:0, FC Basel, Valentin Stocker
34'
21:04
Gelbe Karte, Marco Schönbächler, FC Zürich
Schönbächler der Routinier eilt seinem jungen Teamkollegen zur Hilfe. Es entsteht eine kleine Rudelbildung, wofür auch der Zürcher Captain verwarnt wird.
33'
21:02
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Xhaka tritt nach einem Zweikampf etwas nach bei Rexhepi. Klare gelbe Karte gegen den Basler Mittelfeldkämpfer - und eine unnötige gelbe Karte.
31'
20:59
Arghandewall ist ein Aktivposten im Zürcher Sturm. Er lässt den weiten Auskick von Baumann zurück zu Reichmuth abprallen, doch Xhaka läuft diesem den Ball ab.
28'
20:57
Was für eine Riesentat von Baumann! Er bleibt zwar auf der Linie nach der Flanke kleben, wird aber von Tushi angeschossen. Im Nachfassen kann er sich den Ball krallen und verhindert so den zweiten Gegentreffer!
27'
20:55
Die Basler reklamieren ein Handspiel, doch Schiedsrichter San entscheidet sofort auf Weiterspielen. Auch der VAR greift nicht ein.
24'
20:54
Drei Pässe über Schönbächler und Marchesano bringen den 18-jährigen Arghandewall in Abschlussposition. Ihm rutscht das Leder etwas über den rechten Fuss, der Schuss wird zu hoch.
23'
20:50
Hartnäckig zeigen sich die jungen Zürcher, sind beim Einwurf gleich aufsässig am Gegenspieler dran. Die Basler müssen über die Mittellinie zurückweichen.
20'
20:49
Durch die Schnittstelle probiert Frei den erst 19-jährigen Tushi in die Tiefe zu schicken. Für den Basler Startelf-Debütanten ist das Zuspiel etwas zu steil.
18'
20:48
Pa Modou Jagne schaltet sich mal in den Angriff ein. Nach seiner misslungenen Hereingabe von links bleibt ihm der Eckball jedoch verwehrt.
16'
20:45
Gleich die nächste Grosschance für die Basler, doch erneut wird Cabral aus dem Abseits zurückgepfiffen. Erneut wäre der Brasilianer am richtigen Ort gestanden.
14'
20:45
An der Strafraumgrenze hat FABIAN FREI unglaublich viel Platz. Er macht einen Haken zur Mitte und hält mit dem linken Fuss voll drauf. Der Knaller ist für Baumann schlicht unhaltbar.
14'
20:45
Toooooooooor, 1:0, FC Basel, Fabian Frei
14'
20:39
Ein kleines offensives Zeichen der Zürcher, Schönbächler schickt einen der Youngsters in die Tiefe.
12'
20:38
Eray Cömert hält mal aus der dritten Reihe drauf, setzt das Leder aber ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.
9'
20:37
Ganz frech probiert es Campo statt mit der Flanke mit dem Direktschuss. Er kann Baumann nicht überraschen, der FCZ-Keeper boxt den Ball souverän weg.
7'
20:36
Toooor! Doch der Pfiff kommt, Silvan Widmer ist hauchdünn im Abseits gestanden. Da nützt der Abstauber von Cabral nach der schlechten Abwehr von Baumann nach vorne nichts.
6'
20:35
Eine erste heikle Strafraumszene vor Baumann. Cabral hat bei der Flanke von der rechten Seite gelauert, es kommt zum ersten Eckball.
4'
20:32
Schönbächler setzt sich im Zweikampf gegen Xhaka durch. Die Zürcher verschaffen sich ein erstes Mal etwas Luft.
1'
20:30
Nach wenigen Sekunden liegt Valentin Stocker schon am Boden. Bei einem Flankenball wird er getroffen und braucht bereits Pflege.
1'
20:04
Spielbeginn
Es kann losgehen! Die Basler haben den Anstoss ausgeführt und versuchen gleich über die rechte Seite nach vorne zu spielen.
20:02
Schiedsrichter
Fedayi San ist der Schiedsrichter des heutigen speziellen Spiels. Er wird unterstützt von Jonas Erni und Mirco Bürgi an der Seitenlinie und Anojem Kanagasingam als viertem Offiziellen.
20:00
Aufstellung FC Zürich
Der FCZ hat noch einige Routiniers gefunden. So wird Marco Schönbächler heute die Captainbinde tragen und die junge Garde zusammen mit Pa Modou und Antonio Marchesano anführen. Das Trio hatte letzte Woche die Reise nach Neuenburg nicht mitgemacht und ist daher von der Quarantäne ausgenommen. Die anderen Akteure sind fast gänzlich aus der U21 und stehen vor der grossen Feuertaufe in der Raiffeisen Super League.
19:56
Aufstellung FC Basel
Die Aufstellung beim Heimteam ist klar, der Gegner wird nicht auf die leichten Schultern genommen. Trainer Marcel Koller schont sein bestes Personal nicht und stellt ohne grosse Überraschungen auf. 
19:54
Formstand FC Zürich
Die Zürcher haben in den letzten fünf Spielen nur einmal verloren und einen gefestigten Fussball gezeigt. Der Rückstand auf Platz 3 beträgt nur drei Punkte, doch der Rückschlag aufgrund der positiven Coronafälle dürfte schwer wiegen. Fakt ist aber auch, dass die heutigen FCZ-Vertreter besonders motiviert ins Duell mit den Baslern steigen werden.
19:52
Formstand FC Basel
Die Bebbi haben zuletzt Siege und Niederlagen in regelmässiger Reihenfolge abgewechselt. Sechs Spieltage vor Schluss liegen sie mit deutlichem Abstand nach vorne wie hinten auf Rang 3, können aber noch im Cup und der Europa League vom Titel träumen.
19:50
Ausgangslage
Das Coronavirus hat beim FCZ eingeschlagen, zehn Spieler und Staff-Mitglieder inklusive Präsident Ancillo Canepa sind positiv getestet worden. Als Folge ist die gesamte erste Mannschaft in Quarantäne. Gestern ist der Entscheid gefallen, dass die Meisterschaft fortgesetzt wird und die Zürcher daher mit dem Nachwuchs antreten müssen. Folglich spielt das drittklassierte Basel gegen die sechstklassierten Zürcher, wobei die Ausgangslage sich noch viel deutlicher in Richtung Favoritenrolle von Rot-Blau verschoben hat.
19:29
Schönen Abend und herzlich willkommen zu einer Partie, die unter ganz besonderen Umständen stattfinden wird: Der FC Basel empfängt eine grösstenteils aus Spielern der U 21 bestehende Mannschaft des FC Zürich. Anstoss ist um 20:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

25.07.2020 18:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
18:15 Uhr
25.07.2020 20:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
Beendet
20:30 Uhr
26.07.2020 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
4
1
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr