Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Basel
5
2
FC Basel
St.Gallen:
FC Basel:
4'
Ademi
5'
Campo
57'
Ademi
84'
Stocker
87'
van Wolfswinkel
22:24
Vielen Dank für das Interesse bei diesem Verfolgerduell. Morgen geht der spannende Titelkampf mit dem Auftritt von YB weiter. Bis dann!
22:23
Mit dieser Niederlage sind die Meisterchancen von St. Gallen deutlich geschrumpft. Es braucht Schützenhilfe von Xamax morgen Abend gegen YB, damit die Hoffnung weiter lebt. Der FC Basel seinerseits kommt näher an Grün-Weiss heran und schnuppert plötzlich wieder am Vizemeister.
22:21
Fazit 2. Halbzeit
Nach der Pause probieren es die St. Gallern, kassieren aber mit dem dritten Basler Torschuss den dritten Gegentreffer. Der FCB ist abgezockt aufgetreten, was von den Espen nicht behauptet werden kann. An Chancen hat es dem FCSG nicht gemangelt, doch Itten trifft das Tor nicht, Fazliji scheitert an Omlin oder Demirovic kommt einen Schritt zu spät. In der Schlussphase geben sich die Hausherren geschlagen und kassieren durch Stocker und van Wolfswinkel weitere Gegentore.
93'
22:18
Schlusspfiff
Aus und vorbei, der FC Basel gewinnt auswärts in St. Gallen mit 0:5!
90'
22:18
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
22:15
Xhaka darf es probieren als Freistossschütze von der Strafraumgrenze. Er zieht übers Tor und kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.
88'
22:14
St. Gallen hat sich aufgegeben, für den FCB wird es ein Schaulaufen! Diesmal darf RICKY VAN WOLFSWINKEL treffen, das Tor gleicht jenem beim 0:4 - nur dass noch mehr St. Galler Zuschauer sind.
87'
22:14
Toooooooooor, 0:5, FC Basel, Ricky van Wolfswinkel
87'
22:12
Die Partie ist definitiv entschieden, das sieht man auch der Körperhaltung der Ostschweizer an. Die Köpfe werden hängen gelassen.
84'
22:11
Der erst 19-jährige Tushi lässt zwei Gegenspieler aussteigen, spielt nach vorne zu van Wolfswinckel. Dieser legt noch quer auf VALENTIN STOCKER, der beim Torjubel eine Geste in Richtung des ihn ausbuhenden Publikums macht.
84'
22:10
Toooooooooor, 0:4, FC Basel, Valentin Stocker
82'
22:09
Einwechslung FC St. Gallen
Rüfli kommt beim FCSG noch zum Einsatz. Muheim ist enttäuscht, das sieht man ihm bei der Auswechslung an.
82'
22:06
Bakayoko sendet ein Lebenszeichen, doch sein Schuss geht klar übers Tor.
78'
22:04
Zigi kommt mutig aus seinem Kasten heraus und spitzelt van Wolfswinckel mit der Hand den Ball vom Fuss!
76'
22:02
Einwechslung FC Basel
Tushi kommt für Pululu beim FCB.
75'
22:02
Einwechslung FC Basel
Omlin humpelt zur Bank, greift sich an den Oberschenkel. Nikolic kommt für die Schlussviertelstunde. Gleichzeitig wird auch im Sturm getauscht, Doppeltorschütze Ademi wird für van Wolfswinckel ausgewechselt.
74'
22:00
Einwechslung FC St. Gallen
Mit Kräuchi, Staubli und Ribeiro kommen gleich drei Feldspieler beim FCSG. Quintilla, Hefti und Görtler werden von Zeidler rausgenommen.
73'
21:58
Wieder nichts! Fazli probiert es aus kürzester Distanz und knallt ihn Omlin an den linken Arm. Dann eine Flugeinlage von Omlin gegen einen Schlenzer, zwei Riesentaten!
71'
21:56
Demirovic läuft perfekt, ein hervorragendes Auge hat der Mittelfeldspieler, welcher ihn lanciert. Omlin riskiert aber Kopf und Kragen und ist vor dem FCSG-Stürmer dran.
69'
21:55
Gelbe Karte, Kemal Ademi, FC Basel
Ademi geht im Luftduell mit dem Ellbogen voraus und kassiert dafür die gelbe Karte.
68'
21:52
Über den rechten Flügel kommt Hefti, der Ball fällt Itten auf den linken Fuss. Er probiert es aus der Luft und bringt den Schuss nicht aufs Tor. Vor wenigen Wochen wäre dieser Versuch wohl noch in den Maschen gelandet.
65'
21:50
Gelbe Karte, Cedric Itten, FC St. Gallen
Itten ist spät dran und zieht trotzdem durch. Er trifft nicht den Ball, sondern das Knie von van der Werff.
62'
21:47
Gelbe Karte, Ermedin Demirovic, FC St. Gallen
Demirovic trifft Alderete und kassiert dafür Gelb. Es war eine eher unglückliche Aktion.
60'
21:45
Das Publikum feuert seine Lieblinge an, doch plötzlich sind es die Basler, die vorwärts spielen. Das dritte Tor scheint den FCSG geschockt zu haben.
57'
21:44
Frei spielt auf die linke Seite einen hohen langen Ball, Görtler lässt Campo ziehen. Ein Innenverteidiger geht aushelfen und fehlt im Zentrum, wo KEMAL ADEMI die Hereingabe souverän über die Linie drückt!
57'
21:43
Toooooooooor, 0:3, FC Basel, Kemal Ademi
56'
21:42
Riesenchance für die Bebbi! Stocker schickt Pululu, welcher alleine auf Zigi von halblinks zuzieht. Der Espen-Keeper legt sich im richtigen Moment hin und verhindert mit der rechten Hand den dritten Gegentreffer!
55'
21:41
Der Regen ist jetzt so stark, dass man kaum mehr etwas sieht! Was da vom Himmel kommt, gleicht einer Sintflut!
54'
21:40
Einwechslung FC St. Gallen
Ruiz läuft nicht mehr rund und muss raus. Bakayoko ersetzt ihn.
53'
21:40
Die Eckfahne blässt es fast aus der Verankerung, der Corner ist kaum tretbar für Campo.
52'
21:37
Ein Gewitter ist über der Ostschweiz, es giesst wie aus Kübeln im Kybunpark! Damit verbunden ist auch ein stürmischer Wind, die Zuschauer suchen das Weite.
50'
21:35
Im Zentrum steht nur Demirovic, die Hereingabe ist auch wenig wirkungsvoll. Guillemenot probiert es aus der Distanz, doch sein Schuss wird geblockt.
48'
21:32
Muheim humpelt, derweil jagen seine Teamkollegen den Ball.
46'
21:23
Anpfiff 2. Hälfte
Das Heimteam legt nach dem Anstoss gleich wieder den Vorwärtsgang ein. Cömert und Itten tun sich im Strafraum weh und müssen gepflegt werden.
21:17
Fazit 1. Hälfte
Der FCSG ist bekannt für sein Startfurioso, doch die Basler haben das Heimteam kalt geduscht! Ademi und Campo mit ihren Toren in der 4. und 6. Minute sorgen dafür, dass der FCB blitzschnell vorne liegt. Die Abwehr des Heimteams hat nicht den besten Eindruck hinterlassen. Görtler setzt danach mit einem Frustfoul ein Zeichen, die Espen kommen besser und besser ins Spiel. Ihr Tempofussball zwingt Rot-Blau zum Zurückstehen an den eigenen Strafraum, wird aber nicht mit Toren belohnt. Itten schiebt zwar ein, doch die Fahne des Linienrichters ist bereits oben.
46'
21:16
Pausenpfiff
Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Der FCB führt dank einem Blitzstart mit 0:2 im Kybunpark!
45'
21:14
Eine Minute wird in dieser attraktiven ersten Halbzeit nachgespielt.
44'
21:13
Mit neun Spielern steht der FCB am eigenen Strafraum. Es ist wie ein Powerplay, was der FCSG hier aufzieht.
43'
21:13
Giftig ist Stocker in den Zweikämpfen, jagt dem Ball hinterher. Die Espen lösen die Situation mit einem Rückpass zu Goalie Zigi.
41'
21:09
Guillemenot legt sich im Strafraum den Ball vor, wird von Alderete am Fuss getroffen. Ist das Penalty oder nicht? Der VAR kommt nicht zum Zuzug, die Basler kommen mit einem blauen Auge davon.
38'
21:07
Ruiz lässt seine Klasse aufblitzen, spitzelt den Doppelpass auf Hefti zurück. Der nimmt die Vorlage aus der Luft mit dem Vollrist, Alderete hat den Arm am Körper angelegt und lenkt am Kasten vorbei.
37'
21:05
Görtler will einen Freistoss schnell ausführen, doch Schnyder pfeift ihn zurück. Der Ball war nicht ruhig gelegen.
34'
21:05
Gelbe Karte, Silvan Widmer, FC Basel
Widmer kommt zu spät und räumt Ruiz von den Beinen. Er motzt in Richtung seines Gegners, Xhaka läuft auch heiss.
34'
21:02
Muheim arbeitet gut zurück, sofort geht es bei den Espen gerade nach vorne. Quintilla wird gesucht, doch ein Basler Abwehrspieler kickt das Leder weg.
31'
21:00
Pululu startet, Campo versucht durchzulegen. Die St. Gallern machen dicht, probieren den Konter zu lancieren. Das Zuspiel auf den linken Flügel gehört dann aber in die Kategorie Missverständnis.
29'
20:58
Zwar sind nur 1000 Zuschauer anwesend, doch die sind lautstark. Görtler wird von van der Werff gefoult, sofort kommen Pfiffe.
26'
20:56
Tor oder kein Tor! Der Abseitspfiff kommt, Guillemenot ist zu früh gestartet. Auch wenn er hervorragend zur Mitte legt und Itten nur noch in den leeren Kasten einschieben muss.
25'
20:54
Alderete und Demirovic müssen vor der Ausführung des Eckballs beruhigt werden. Hier sind zwei Heisssporne aneinander geraten.
23'
20:51
Nächstes Top-Zuspiel von Frei, der sich einer starken Form erfreut. Zigi passt aber auf, verlässt sein Tor und ist vor dem Stürmer am Ball.
21'
20:49
Basel versteckt sich nicht hinten, spielt frech nach vorne und versucht mit den Stürmern bereits Druck auf die Verteidiger auszuüben. Zigi muss ebenfalls mittun.
19'
20:47
Nächstes hartes Tackling ohne Eingreifen von Schnyder, diesmal trifft es einen St. Galler.
16'
20:46
Traumkombination! Itten lässt durch, erhält ihn zurück und versucht es zentral mit dem Innenrist in Richtung hohe Ecke. Der Schuss gerät mitten aufs Tor, Omlin lenkt ihn über die Querlatte.
16'
20:45
Görtler spitzelt weiter auf Hefti, dieser legt sich den Ball beim Sturmlauf mit dem Kopf vor. Einzig die Hereingabe misslingt.
14'
20:43
Stocker wird gefoult von Muheim, Schnyder lässt einfach laufen. Sofort packt Xhaka die Blutgrätsche gegen Ruiz aus, wobei dieser rechtzeitig aufspringt und nicht berührt wird. Schiedsrichter Schnyder ist jetzt gefordert, er wird dieses Treiben unterbinden müssen.
13'
20:42
Etwas Tikitaka des FCSG an der Strafraumgrenze der Basler. Etwas zu verspielt von den Hausherren, auch wenn es herrlich zum Anschauen ist.
10'
20:41
Es fliegen die Fetzen hier im Kybunpark. Nun steigt der euphorisierte Ademi überhart gegen Muheim ein, rammt ihn quasi von hinten um.
7'
20:37
Gelbe Karte, Lucas Görtler, FC St. Gallen
Ein Frustfoul von Görtler, der gegen Alderete mit gestrecktem Bein reingrätscht. Sofort kommt es zur Rudelbildung und der St. Galler kassiert für sein Einsteigen die gelbe Karte.
6'
20:36
Fazli schlägt eine Luftschere, Widmer spaziert einfach durch. Der Basler legt leicht zurück, SAMUELE CAMPO ist mitgelaufen. Hefti ist als Aussenverteidiger noch da, doch Campo kann flach an Zigi vorbei einschieben. Der Doppelschlag ist perfekt!
6'
20:36
Toooooooooor, 0:2, FC Basel, Samuele Campo
4'
20:35
KEMAL ADEMI läuft seitlich in die Mitte rein, Fabian Frei spielt geradlinig nach vorne. Die Innenverteidiger des Heimteams schauen sich an, keiner fühlt sich richtig verantwortlich. Ademi bedankt sich für die Nomination in der Startaufstellung und schiebt ein.
4'
20:33
Toooooooooor, 0:1, FC Basel, Kemal Ademi
3'
20:31
Mächtig Dampf von den St. Gallern, die gleich versuchen ein hohes Tempo anzuschlagen. Alderete klärt mit dem Kopf zur Seite, das Heimteam ist bereits nahe an der Strafraumgrenze.
1'
20:28
Anpfiff
Los geht's! Die Basler haben den Anstoss ausgeführt, der Ball rollt in der Ostschweiz!
20:10
Die Mannschaften haben den Rasen betreten, in Kürze kann es losgehen!
20:09
Schiedsrichter
Die gerade für die Espen so wichtige Partie wird geleitet von Schiedsrichter Urs Schnyder und seinen Assistenten Stéphane De Almeida und Marco Zürcher.
20:07
Aufstellung FC Basel
Marcel Koller setzt beim FC Basel ebenfalls aufs Personal vom Wochenende. Einzig der gesperrte Cabral wird durch Ademi im Sturmzentrum ersetzt.
19:42
Aufstellung FC St. Gallen
Das Heimteam steht unter Druck und muss im Titelrennen mit den Young Boys nachziehen. Die Niederlage gegen den FC Thun am Wochenende war ein herber Rückschlag. Trainer Zeidler nimmt aber kaum Änderungen in der Startaufstellung vor.
19:40
Formstand
Am vergangenen Spieltag am Wochenende patzten sowohl die St. Gallener, als auch der FC Basel. Die Espen unterlagen am Sonntag mit 1:2 beim FC Thun und konnten damit drei ihrer letzten vier Ligaspiele nicht gewinnen. Der FC Basel kam am gleichen Tag nach zuvor zwei Siegen gegen YB und den FC Zürich nach zweimaligem Rückstand bei Servette nicht über eine 2:2-Punkteteilung gegen den aktuellen Tabellenvierten hinaus.
19:39
Ausgangslage
Die tabellarische Situation an der Spitze des Tableaus stellt sich vier Spieltage vor Schluss wie folgt dar: Die Young Boys haben mit 64 Punkten auf der Habenseite die Pole-Position im Titelkampf inne. St. Gallen folgt auf Rang zwei mit 62 Punkten und darf sich damit weiterhin ernsthafte Meisterschaftschancen ausrechnen. Auch deshalb, weil es zwischen YB und den Ostschweizern am letzten Spieltag noch zum direktem Duell kommt. Basel hat als Tabellendritter 56 Punkte auf dem Konto und besitzt damit fast nur noch theorethische Chancen auf den Titel.
19:38
Positiver Corona-Fall beim FCB
Der nächste Corona-Fall in der Raiffeisen Super League! Ein Spieler der Basler ist positiv getestet worden, der Rest der Mannschaft negativ. Entsprechend ist der Akteur von der Mannschaft isoliert worden und das Spiel am heutigen Abend gegen den FC St. Gallen kann stattfinden.
19:28
Guten Abend und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Super League. Das Spitzenspiel der Runde steigt im Kybunpark, wo der FC St. Gallen den FC Basel empfängt. Um 20:30 Uhr erfolgt der Anpfiff.

Aktuelle Spiele

03.08.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Beendet
20:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr