Super League

FC Luzern
2
1
FC Luzern
FC Zürich
1
1
FC Zürich
FC Luzern:
79'
Lang
FC Zürich:
21'
Nathan Cardoso
32'
Kramer
22:31
Auf Wiedersehen
Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich wünsche einen angenehmen Freitagabend und ein schönes Wochenende.
22:30
Ausblick
Im letzten Spiel der Saison trifft der FC Luzern auf den Meister aus Bern, der FCZ empfängt am Montag den FC Thun im Letzigrund.
22:24
Fazit
Es war nicht gerade ein fussballerischer Leckerbissen in Luzern. Die beiden in den letzten Wochen erfolglosen Equipen liefern sich ein umkämpftes Duell mit viel Kampf und vielen Fehlern auf beiden Seiten ab. In der ersten Halbzeit geht der FCZ nach einem sehr unglücklichen Eigentor von Nathan Cardoso in Rückstand. Blaz Kramer kann das Spielgeschehen nach einer halben Stunde nach einem feinen Doppelpass mit Antonio Marchesano ausgleichen. In der zweiten Hälfte plätschert das Spiel lange Zeit vor sich hin. Das Publikum wird mit den wenigen Torchancen nicht gerade verwöhnt. Dafür kommen die Fussballfans in Luzern in der 79. Minute auf ihre Kosten, als Lino Lang den Ball in seinem zweiten RSL-Spiel aus zwanzig Metern in den Winkel haut. Der 20-jährige Luzerner besorgt seinem Team mit diesem Traumtor den ersten Sieg nach zuletzt sechs sieglosen Partien in Folge. Für den FC Zürich und Ludovic Magnin bedeutet die Pleite jedoch die sechste Niederlage in Serie.
94'
22:23
Schlusspfiff
Der FC Luzern gewinnt das letzte Heimspiel der Saison und beendet damit die Negativserie. Der FC Zürich hingegen verliert das sechste Spiel in Folge.
 
93'
22:21
Wechsel beim FC Luzern
Nächstes RSL-Debüt beim FCL! Für Mark Marleku kommt Ardon Jasari in die Partie.
92'
22:20
Wechsel beim FC Luzern
Nenad Zirkovic kommt zu seinem RSL-Debüt. Er wird für die letzten Minuten für Idriz Voca eingewechselt.
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit
In Luzern werden vier Minuten nachgespielt. Es sind jedoch die Luzerner, die in der Schlussphase aktiver sind. Ich wage die Prognose, dass der FC Luzern nach dem Ende dieser vier Minuten als Sieger vom Platz gehen wird.
89'
22:18
Gelbe Karte für Lino Lang (FC Luzern)
Der Torschütze zum 2:1 sieht nach einem etwas übereifrigen Einsatz im gegnerischen Strafraum die gelbe Karte.
86'
22:15
Kurz vor Schluss wird es enger und enger für den FC Zürich, denn seit der Führung der Hausherren hatten die Gäste nicht gerade viele Ballaktionen. Dem FCZ droht die sechste Niederlage in Folge!
84'
22:13
Gelbe Karte für Michael Kempter (FC Zürich)
Kempter hält Mark Marleku am Trikot zurück und sieht dafür den gelben Karton.
82'
22:12
Wechsel beim FC Zürich
Für Pa Modou kommt in den Schlussminuten Henri Koide ins Spiel.
81'
22:11
Gelbe Karte für Simon Sohm (FC Zürich)
Der Mittelfeldspieler sieht nach einem Foulspiel die nächste Verwarnung dieser Partie.
79'
22:08
Tooooooor für den FC Luzern, 2:1 durch Lino Lang
Erster RSL-Treffer im zweiten Spiel. Margiotta lässt einen Ball aus dem Mittelfeld durch und der Ball landet bei Pascal Schürpf, der die Kugel im Zweikampf gegen Omeragic verliert. Lino Lang kommt aus zwanzig Metern zum Abschluss und hämmert den Ball unhaltbar für Yanick Brecher in den rechten Winkel. Ein Traumtor für den 20-jährigen Luzerner: so kann man sich definitiv in die Torschützenliste der Raiffeisen Super League eintragen!
79'
22:07
Auch der eingewechselte Lino Lang bringt dem FCL viel Schwung auf der linken Abwehrseite! Mit einer weiteren Aktion sorgt er für den nächsten Luzerner Corner.
76'
22:05
Beim FCZ merkt man, dass die eingewechselten Spieler deutlich mehr Sicherheit in die Partie bringen. Vor allem über die linke Seite, die mit Kempter besetzt ist, läuft einiges.
75'
22:02
Das Spiel ist nun sehr körperbetont, trotz einiger Fehler im Mittelfeld sind beide Teams sehr aktiv und laufen auch mit Tempo gegen den Ball. Dafür häufen sich auf beiden Seiten die Abspielfehler. Die Trainer scheint das nicht gerade zu erfreuen, sie sind auf beiden Seiten lautstark zu hören!
71'
21:59
Schon wieder kommt Lino Lang zum Abschluss. Pa Modou klärt eine Flanke von Schürpf ungenügend in die Füsse des jungen FCL-Eigengewächses. Dessen Abschluss segelt jedoch deutlich über das Zürcher Tor.
69'
21:57
Doppelchance für den FC Luzern! Der soeben eingewechselte Lang kommt nach einer feinen Einzelleistung von Pascal Schürpf gleich zu einer guten Möglichkeit, doch Yanick Brecher lässt sich nicht ein zweites Mal bezwingen. Francesco Margiotta setzt nach einem Abpraller des FCZ-Hüters, trifft allerdings mehr den Mann als den Ball...
67'
21:56
Wechsel beim FC Luzern
Kakabadze wird ausgewechselt, für ihn kommt der junge Lino Lang für die letzten zwanzig Minuten ins Spiel.
64'
21:53
Nach einer guten Stunde geht es in die heisse Phase des Spiels. Momentan ist die Partie wieder relativ ausgeglichen und beide Mannschaften investieren viel Energie ins Offensivspiel, jedoch bekunden beide Teams viel Mühe mit der Präzision im Spiel nach vorne.
60'
21:47
Wechsel beim FC Zürich
Bei Stephan Seiler scheint es nicht weiterzugehen. Für den jungen Mittelfeldspieler kommt Michael Kempter in die Partie.
58'
21:46
Gelbe Karte für Pascal Schürpf (FC Luzern)
Schürpf sieht nach einem Ellbogenschlag gegen Seiler die gelbe Karte. Der FCZ-Mittelfeldspieler muss für einige Minuten gepflegt werden.
55'
21:45
Marchesano mit einem gefährlichen Dropkick! Aus 16 Metern fasst sich der Mittelfeldakteur ein Herz und drischt den heruntertropfenden Ball auf das Luzern-Gehäuse. Schlussmann Brecher ist zur Stelle!
54'
21:42
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit scheint eine kleine Kopie der ersten Minuten aus der ersten zu sein. Luzern agiert mit schnellen Kombinationen sofort nach vorne und lässt Zürich kaum eine Chance mal durchzuatmen.
52'
21:41
Gelbe Karte für Otar Kakabadze (FC Luzern)
Nach einer riskanten Grätsche im Mittelfeld gegen Simon Sohm sieht der Aussenverteidiger völlig zurecht die gelbe Karte.
51'
21:39
Schon wieder Margiotta! Unglaublich, die Zürcher Abwehr bekommt den Italiener einfach nicht in den Griff. Der Stürmer wirbelt und erspielt sich Chancen im Minutentakt... Sein Kopfball nach einer Flanke von Grether aus dem Halbfeld segelt nur wenige Meter am Kasten vorbei.
50'
21:37
Margiotta und Schürpf kombinieren sich zur nächsten Torchance! Nach einem Pass von Schürpf legt sich Margiotta den Ball etwas zu weit vor, so dass die FCZ-Abwehr in letzter Sekunde klären kann.
48'
21:36
Kakabadze muss nach einem Zweikampf gefplegt werden. Ludovic Magnin redet in der Zwischenzeit auf seine Spieler ein und fordert mehr Tiefe im Spiel der Zürcher!
47'
21:35
Riesenchance für den FCL! Pascal Schürpf setzt sich auf der linken Angriffseite nach einem starken Dribbling durch und spediert den Ball scharf zur Mitte. Am ersten Pfosten kommt Francesco Margiotta zum Abschluss. Er verfehlt das Tor nur um Haaresbreite! Viel Glück für den FCZ in dieser Situation...
46'
21:34
Wechsel beim FC Zürich
Kevin Rüegg muss seinen Platz auf der rechten Abwehrseite nach der ersten Hälfte räumen. Für ihn kommt Simon Sohm für die zweiten 45 Minuten in die Partie.
46'
21:33
Beginn 2. Halbzeit
Schiedsrichter Sandro Schärer pfeift die zweite Halbzeit an.
21:20
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Luzern startet aktiv in diese Partie und setzt den FCZ in der Startphase in der eigenen Platzhälfte unter Druck. In der 21. Minute gehen die Hausherren nach einer Hereingabe von Pascal Schürpf und einem sehr unglücklichen Ablenker von Nathan Cardoso in Führung. Das frühe Gegentor scheint die Gäste aus Zürich aufgeweckt zu haben. Der FCZ macht mehr für das Spiel und wird nach einem tollen Doppelpass von Marchesano und Kramer und einem anschliessenden wuchtigen Abschluss des Sloweniers belohnt. Kurz vor der Halbzeitpause entwickelt sich ein offenes und unterhaltsame Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Während Francesco Margiotta die Führung nach einem schnellen Einwurf auf dem Fuss hat, vereitelt Marius Müller Blaz Kramer den Führungstreffer mit einem starken Reflex.
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
Die beiden Teams gehen mit einem 1:1-Remis in die Kabinen.
 
48'
21:18
Der FC Luzern versucht mittlerweile sehr schnell umzuschalten und den Gästen mit Kontern zu schaden. Das klappt ganz gut, allerdings fehlt die Präzision beim letzten Pass.
45'
21:15
Nachspielzeit
Wegen der Trinkpause und diversen Verletzungsbehandlungen werden in Luzern vier Minuten nachgespielt.
44'
21:14
Erster Eckball der Partie für den FCL! Margiotta dreht die Kugel in den Sechzehner, dort steigt Knezevic am Höchsten. Brecher im FCZ-Gehäuse bekundet mit dem Kopfball jedoch keine Mühe...
41'
21:11
Wechsel beim FC Zürich
Hekuran Kryeziu muss nach 40 Minuten bereits Feierabend machen. Er wird durch Toni Domgjoni ersetzt. Der frühe erste Wechsel bei den Gästen, ob er verletzungsbedingt oder taktisch begründet ist, bleibt unklar.
39'
21:08
Riesenmöglich zur Führung für den FCZ! Hekuran Kryeziu spielt einen Zuckerpass auf Antonio Marchesano, der den Ball auf der rechten Seite in die Strafraummitte spediert. Dort hält Blaz Kramer den Fuss hin und scheitert zu seinem Erstaunen am glänzend reagierenden Marius Müller!
36'
21:07
Nach einem Einwurf von Silvan Sidler verlängert Pascal Schürpf den Ball in den Lauf von Francesco Margiotta. Der FCL-Stürmer zieht von der linken Strafraumseite mit rechts ab und testet Yanick Brecher mit seinem Geschoss, doch der FCZ-Hüter lässt sich nicht ein zweites Mal bezwingen heute Abend.
34'
21:06
Nach dem Ausgleich scheint das Spiel nun ein wenig ausgeglichener zu sein. Zürich steht nun stabiler und lässt sich nicht mehr permanent in die eigene Hälfte drängen.
32'
21:00
Tooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Blaz Kramer
Marius Müller baut das Spiel mit einem Auswurf durch die Mitte auf. Dort verliert Simon Grether den Ball fahrlässig im Zweikampf mit Hekuran Kryeziu. Kramer kommt anschliessend an die Kugel und taucht nach einem Doppelpass mit Marchesano im Strafraum auf. Dort versenkt er das Spielgerät mit einem wuchtigen Schuss in die Tormitte.
29'
20:59
Der FC Zürich findet hier weiterhin nicht in die Partie. Die Luzerner sind auch nach dem Führungstreffer die aktivere und spielbestimmende Mannschaft. Den Gästen aus Zürich bleibt momentan nur die Verteidigungsarbeit.
26'
20:55
Gelbe Karte für Pa Modou (FC Zürich)
Nach einem taktischen Foul an der Mittellinie sieht der Aussenverteidiger die erste gelbe Karte der Partie.
24'
20:53
Pa Modou mit einem weiten Einwurf von der linken Angriffsseite. Im Strafraum verlängert Mirlind Kryeziu den Ball in Richtung des Luzerner Kastens. Der Kopfball ist jedoch kein Problem für Marius Müller!
23'
20:52
Der FC Zürich steht nun unter Zugzwang! Denn bisher schaffen es die Gäste noch nicht so richtig ins Offensivspiel zu kommen.
21'
20:50
Toooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Nathan (EG)
Nach einem Fehler von Mirlind Kryeziu lanciert Idriz Voca Pascal Schürpf, der den Ball auf der rechten Strafraumseite scharf in die Mitte spediert. Auf Höhe des Fünfers lenkt ihn Nathan unglücklich ins eigene Tor ab, weil hinter ihm Margiotta gelauert hätte.
18'
20:48
Nach einem schmerzhaften Zweikampf auf Höhe der Mittellinie hat sich Silvan Sidler am Kopf verletzt und muss behandelt werden. Es scheint aber mit einem Turban weiter zu gehen für den Luzern-Verteidiger.
14'
20:44
Grösste Chance des FC Zürich in dieser Partie! Idriz Voca tänzelt Kevin Rüegg aus und taucht plötzlich im Strafraum auf. Mit etwas Glück bleibt er auch im nächsten Zweikampf am Ball und sucht anschliessend mit dem rechten Fuss die linke, untere Torecke. Sein Schuss streift am linken Pfosten vorbei...
12'
20:44
Auf der Gegenseite wird es aber auch gefährlich: Schürpf kommt im Sechzehner in halblinker Position zum Schuss, trifft aus guter Position aber nur das Aussennetz.
11'
20:42
Der FC Zürich verbucht die nächste Halbchance durch Blaž Kramer, der per schönem Lupfer in den Lauf von Antonio Marchesano auf die Reise geschickt wird. Allerdings ist der Ball etwas zu lang für den Stürmer und Müller kommt vor ihm an den Ball.
7'
20:37
Mirlind Kryeziu mit einer gekonnten Ballverlagerung auf Pa Modou. Die anschliessende Flanke des Aussenverteidigers landet in den Händen von Marius Müller.
5'
20:36
In den ersten fünf Minuten tasten sich die Teams noch ein wenig ab und es bis dato gibt es noch keine Torchancen. Allerdings merkt man an einigen kleinen Fouls, dass die Akteure um jeden Meter fighten.
3'
20:33
Ein erster Freistoss des FCZ aus 35 Metern getreten von Benjamin Kololli geht ungefährlich über den Luzern-Kasten und es gibt Abstoss.
1'
20:29
Spielbeginn
Los geht es in Luzern!
20:25
Aufstellung FC Zürich
Ludovic Magnin nimmt sehr viele Änderungen in der Startelf vor. Michael Kempter, Toni Domgjoni, Henri Koide und Shpetim Sulejmani starten auf der Ersatzbank. Für sie rücken Pa Modou, Mirlind Kryeziu, Stefan Seiler und Blaz Kramer in die Startelf.
20:24
Aufstellung FC Luzern
Mark Marleku spielt zum ersten Mal von Beginn weg auf dem rechten Flügel. Zudem ersetzt Marvin Schulz Marco Bürki in der Innenverteidigung. 
20:14
FC Luzern
Auch der FC Luzern bringt wenig Rückenwind aus den vergangenen Partien mit in das Match. Mit vier Niederlagen im Gepäck arbeiten die Mannen von Trainer Fabio Celestini heute weiter an dem lang ersehnten Sieg.
20:05
FC Zürich
Das letzte Aufeinandertreffen im Januar konnte der FC Luzern knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Die Akteure vom FC Zürich befinden sich aktuell in keiner glorreichen Situation: Nach fünf Niederlagen in Folge soll und muss nun mal wieder ein Sieg her!
19:59
Aber nun zur sportlichen Situation: Es ist das Duell Not gegen Elend. Beide Teams konnten seit Anfang Juli keine Partie mehr für sich entscheiden. Derzeit befindet sich der FC Luzern auf dem fünften und der FC Zürich auf dem sechsten Tabellenplatz. Zudem sind die beiden Vereine Punktgleich mit 42 Zählern.
19:48
Vor der Partie kursierte die Nachricht über einen weiteren Corona Fall beim FC Zürich. Dieser wurde auch bestätigt, allerdings handelt es sich bei dem Fall um einen Spieler, der ohnehin in den letzten Wochen nicht im Kader stand und somit wenig Kontakt zur Mannschaft hatte. Deshalb kann das Spiel in Luzern heute trotzdem stattfinden.
19:34
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Raiffeisen Super League! Um 20:30 Uhr wird die Partie FC Luzern gegen den FC Zürich angestossen.
 

Aktuelle Spiele

03.08.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Beendet
20:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr