Super League

FC Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel
0
0
FC Basel
22:33
22:26
Damit bedanke ich mich ganz herzlich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend!
22:26
Ausblick
Für Thun geht es in der letzten Runde am 3.8 nach Zürich. Der FC Basel spielt dann zuhause gegen den FC Luzern, bevor es für sie am 6.8 in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt weitergeht.
22:22
Dank dem Sieg der Berner Young Boys steht Thun trotz des Remis wieder auf dem achten Rang und somit nicht mehr auf dem Barrageplatz!
22:21
Zusammenfassung zweite Halbzeit
Das Spiel bleibt in der zweiten Hälfte ausgeglichen. Ab der 72. Minute spielt Basel nur noch zu zehnt, weil Alderete die Gelb-Rote Karte sieht. Dies ermöglicht eine Thuner Schlussoffensive, die allerdings nicht zu einem Tor führt. Für Thun wäre mehr dringelegen. Der FCB hat so keine Chance mehr auf den zweiten Tabellenrang.
22:20
Spielende
Das Spiel ist aus! Keine Tore in der Stockhorn Arena!
90'
22:19
Basel mit einem seltenen Konter. Oberlin flankt auf Tuchy, der über das Tor köpft!
90'
22:18
Diesen Freistoss setzt Hefti aus 25 Metern über die Latte.
90'
22:17
Gelbe Karte gegen Jasper van der Werff (FC Basel)
Jasper van der Werff hindert Munsy an einer guten Torchance. Es gibt Freistoss..
90'
22:16
Vier Minuten werden nachgespielt!
90'
22:15
Gelbe Karte gegen Samuele Campo (FC Basel)
Campo zieht Ahmed am Trikot zurück, was völlig zurecht Gelb gibt!
89'
22:14
Basel wehrt sich mit Händen und Füssen! Das Publikum peitscht das Heimteam nach vorne!
87'
22:11
Munsy noch einmal mit der Topchance!Ein Flankenball landet auf Munsys Fuss. Nikolic eilt aus dem Tor und verkürzt so die Distanz zum Tor. Munsys Kullerball geht am rechten Pfosten vorbei!
85'
22:10
Thun setzt sich in der Basler Hälfte fest, aber Basel hält noch erfolgreich dicht.
83'
22:09
Auswechslung FC Thun
Karlen geht aus dem Spiel. Für ihn kommt der Deutsche Hiran Ahmed.
82'
22:07
Gelbe Karte gegen Dimitri Oberlin (FC Basel)
Oberlin steht Hefti auf den Fuss, was eine gelbe Karte nach sich zieht.
81'
22:07
Thun setzt langsam zur Schlussoffensive an. Man merkt, dass hier die drei Punkte drinliegen!
80'
22:06
Aus rund dreissig Metern zieht Stillhart, der Innenverteidiger ab. Ebenfalls nur knapp verfehlt er das Tor am linken Pfosten!
79'
22:05
Einwechslung FC Basel
Tician Tushi kommt für Valentin Stocker.
79'
22:04
Das muss das Tor sein! Tolle Flanke von Hefti auf Munsy. Völlig freistehend köpft er den Ball über die Latte!
78'
22:02
Nebenfakt: Es ist bereits die dritte rote Karte gegen Alderete in der laufenden Saison!
76'
22:00
Toller Kopfball von Tosetti, der mustergültig in der Strafraummitte bedient wird. Der Kopfball fliegt nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
74'
22:00
Ademi legt für Xhaka ab, der von Hasler unter Druck gesetzt wird, aber trotzdem zum Schuss kommt. Der Ball fliegt über das Tor!
74'
21:59
Basel also nur noch zehnt! Nimmt Thun jetzt drei Punkte ins Visier?
73'
21:58
Einwechslung FC Thun
Castroman verlässt das Feld für Matteo Tosetti.
72'
21:57
Gelb Rote Karte gegen Omar Alderete (FC Basel)
Foulspiel von Alderete gegen Munsy. Das ist die zweite Karte innert wenigen Minuten. Kurz hält er ihn an der Schulter fest, das reicht dann auch schon für die Karte. Ein strenger Entscheid!
70'
21:55
Einwechslung FC Basel
Der auffälligste Basler Riveros verlässt das Feld für Raoul Petretta.
69'
21:55
Noch einmal wird zur Trinkpause gebeten. Danach wird es mit einem Eckball für Basel weitergehen.
67'
21:53
Gelbe Karte gegen Omar Alderete (FC Basel)
Hoher Arm von Alderete gegen Castroman.
67'
21:52
Oberlin setzt sich gleich in Szene. Mit einem hohen Ball wird er auf der rechten Seite angespielt. Kurz schafft er sich Raum und zieht ab. Allerdings kein Problem für Faivre!
64'
21:50
Auswechslungen FC Basel
Ricky van Wolfswinkel geht für Dimitri Oberlin aus dem Spiel. Kemal Ademi kommt neu für Arthur Cabral.
63'
21:48
Simone Rapp wird von Karlen angespielt und zieht aus der Drehung ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht, landet aber sicher in den Händen von Nikolic!
62'
21:48
Xhaka bringt Hasler im eigenen Strafraum zu Fall. Es folgen einige Reklamationen, Xhaka hat aber den Ball gespielt.
62'
21:46
An den Seitenlinien machen sich erste Spieler warm. Bringen Auswechslungen neuen Schwung?
60'
21:44
Mittlerweile ist das Spiel total ausgeglichen. Thun spielt weiter wacker mit, Basel sucht ebenfalls seine Chancen. Es sind bisher in der zweiten Halbzeit noch wenige.
58'
21:43
Ein weiter Ball auf Munsy kommt etwas zu weit. Nikolic fängt rechtzeitig ab!
57'
21:41
Stocker nimmt Riveros über links mit, der zum Sprint ansetzt . Diesmal wird er abgelaufen und es kommt zu keiner Torchance.
55'
21:39
Thun kann noch nicht ganz an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Basel lässt hinten rein gar nichts zu in den ersten Minuten!
53'
21:38
Die Chance für Basel! Stocker bekommt den Ball an der Grundlinie und leitet weiter auf Cabral, der direkt vor dem Tor steht. Faivre bleibt stehen und wird von Cabral am Körper angeschossen. Topchance für Basel!
52'
21:36
Karlen mit Platz für einen Schuss. Stattdessen spielt er auf rechts, wo sein Mitspieler jedoch den Ball verliert. Kein Torschuss für Thun.
50'
21:34
Riveros spielt weiterhin auffällig auf der linken Seite. Er macht einige Meter gut, spielt dann aber zum falschen Mann, zu einem Thuner.
48'
21:30
Widmer hat viel Platz auf der rechten Seite und spielt auf van Wolfswinkel, der in die Mitte weiterleiten will. Der Pass findet seinen Abnehmer nicht.
46'
21:18
Start zweite Halbzeit
Keine Wechsel auf beiden Seiten. Weiter geht's!
21:18
21:17
Zusammenfassung erste Halbzeit
Thun zeigt sich fest entschlossen, aufsässig in den Zweikämpfen und auch gefährlicher in den Torraumszenen. Am nächsten kommt Thun der Führung in der 28. Minute. Nias Hefti trifft nach einem Freistoss nur den Querbalken. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit setzt sich der FCB in der Offensive vermehrt in Szene, schafft es aber auch nicht das Score zu eröffnen. Gute Nachrichten gibt es für Thun, weil Sion gegen YB zurückliegt. Durch die Fremdhilfe könnte Thun so auch ohne Sieg den achten Rang zurückerobern.
21:16
Ende der ersten Halbzeit
Es geht in die Kabinen. 0:0 steht es zur Pause!
45'
21:14
Eine Minute gibt's obendrauf.
44'
21:12
Gelbe Karte gegen Arthur Cabral (FC Basel)
Cabral will eine Hereingabe in den Strafraum erreichen, grätscht stattdessen in Glarner. Das gibt Gelb!
43'
21:11
Riveros kommt zur guten Chance! Über links wird der bisher auffälligste Basler angespielt. Riveros hat für den Schuss mehr als genug Zeit, schiesst dann aber über das Gehäuse!
41'
21:10
Stocker spielt den Ball herrlich auf Riveros, der in die Tiefe läuft. Dieser will dann in die Mitte zurückspielen, wo aber kein Mitspieler steht.
40'
21:09
Die tausend Zuschauer feiern die Leistung des eigenen Teams und feuern die Thuner lautstark an. Eine Führung der Thuner wäre nicht unverdient!
39'
21:08
Karlen setzt zur Direktabnahme des folgenden Eckballs an. Der Schuss wird in der Basler Verteidigung geblockt.
38'
21:07
Nikolic muss eine harte Flanke von Glarner ins Out abwehren. Keine leichte Aufgabe für den Basler Keeper.
36'
21:06
36'
21:04
Toller Angriff von Basel: Riveros mit einem Energieanfall. Meter um Meter stürmt er Richtung Strafraum und spielt dann auf van Wolfswinkel, der gefährlich auf Tor schiesst. Guillaume Faivre zeichnet sich aus!
34'
21:02
Thun stürmt weiter. Catroman wird über links lanciert. Dessen Hereingabe kann aber Nikolic locker abfangen.
32'
21:01
Castroman versucht es mit einem weiteren Schuss aus der Drehung. Deutlich über's Tor!
31'
21:00
Munsy kommt gegen Alsderete im Basler Strafraum zu Fall. Es war aber ein faires Tackling und es kommt zum nächsten Eckball für Thun!
29'
20:59
Nach diesem Lattenschuss kann man von einem deutlichen Chancenplus für Thun sprechen!
28'
20:56
Riesenchance Thun! Jetzt kann der FCT für einen Freistoss Mass nehmen. Dieser wird auf den ersten Pfosten geflankt. Im Nachschuss kann Hefti den Ball aufs Tor bringen. Der Schuss senkt sich gefährlich und landet auf dem Querbalken! Karlen hat gleich noch einen Versuch für Thun, doch dieser landet neben dem Tor!
26'
20:55
Mittlerweile hat sich das Spiel ausgeglichen. Basler nimmt etwas öfter am Spielgeschehen teil und versucht das Spiel zu verwalten.
24'
20:53
Bieri bittet zur Trinkpause. Am heissesten Tag im Jahr lassen sich die Spieler dies nicht zweimal bitten! 27 Grad zeigt das Thermometer jetzt noch im Oberland!
23'
20:52
Glarner wird von van Wolfswinkel am Fuss getroffen und bleibt kurz auf dem Rasen liegen. Es wird wohl weitergehen...
22'
20:51
Samuele Campo nimmt Mass, haut den Ball aber über das Tor!
21'
20:50
Riveros wir vor dem Thuner Strafraum gefällt. Ein gefährlicher Freistoss für Basel!
20'
20:48
Langsam versucht sich auch der FCB in der Offensive. Noch fehlt es aber am letzten Pass und der guten Idee. Die Thuner Verteidigung steht sehr kompakt.
18'
20:47
Riveros kommt zum Eins-gegen-Eins gegen Glarner und sucht den Schuss. Dieser wird aber in der ersten Reihe geblockt!
17'
20:45
Nach 16 Minuten halte ich weiterhin fest: Thun überzeugt bisher und gibt sich Mühe in der Offensive. Die einzigen wirklichen Chancen gehen auf das Konto der Berner Oberländer.
15'
20:43
Leonardo Bertone mit einem Distanzschuss! Der Ball flattert ein wenig, sodass Nikolić kein Risiko eingeht und den Ball ins Aus abwehrt!
13'
20:42
Dieser Eckball wird gefährlich. Rapp nimmt Kopf Mass und köpft ihn in Richtung Tor. Erst auf der Linie kann der Ball von der Basler Verteidigung geklärt werden!
12'
20:41
Riveros und Nikolić mit einem groben Missverständnis. Der Basler Goalie kommt aus dem Tor und will den Ball zu fassen kriegen, doch Riveros will den Ball zu ihm köpfen, überlupft diesen schliesslich, sodass der Ball zum Eckball ins Out fliegt.
10'
20:38
Ein Thuner Mittelfeldspieler hat das tolle Auge und spielt den Ball auf Hefti, der von der linken Seite angerannt kommt. Gleich versucht er ins Zentrum zu spielen, doch der Ball findet nur einen Basler Verteidiger, der klärt.
8'
20:36
Nicolas Hasler wird von Munsy per Kopf bedient.  Kurz nimmt er Mass und zieht ein erstes Mal ab, doch der Ball verfehlt das Tor deutlich und fliegt über die Querlatte!
6'
20:35
Ein erstes Mal kommt der FCB in die Angriffszone, doch die Basler Offensive wird gleich wegen einem Offside zurückgepfiffen.
5'
20:33
Auch die Zweikämpfe werden hart geführt. Marcel Koller reklamiert an der Seitenlinie mehrmals ein Foulspiel gegen seine Verteidiger.
3'
20:31
Thun lässt dem FCB fast keinen Raum und überzeugt in den ersten Sekunden mit viel Ballbesitz..
2'
20:30
Thun stürmt gleich energisch los! Munsy springt Alderete in den Rücken, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
1'
20:27
Spielbeginn
Damit genug geredet! Es geht los mit dem Spiel Thun gegen Basel und damit auch mit dem Fernduell um den Barrageplatz Thun vs. Sion!
20:25
Schiedsrichter
Das Spiel wird von Alain Bieri geleitet. Unterstützt wird dieser von Matthias Sbrissa und Christopher Chaillet.
20:17
Das ist die Startelf der Thuner
20:16
Absenzen
Bei Basel fehlt der Gelbgesperrte Fabian Frei und der verletzte Afimico Pululu. Bei Thun bleiben heute Kevin Bigler, Chris Kablan und Dennis Hediger verletzt und somit abwesend.
20:04
Der verletzte Basler Keeper Jonas Omlin wird durch Djordje Nikolic ersetzt, der wohl ausserdem die Nachfolge von Omlin übernehmen wird. Denn es deutet vieles darauf hin, dass Omlin noch diesen Sommer den Club verlassen wird. Spekuliert wird unter anderem, dass er Basel in Richtung Hertha BSC verlassen wird.
20:03
Marcel Koller, der Basler Trainer schont seine Stammspieler definitiv nicht für das kommende Europa League Spiel gegen Frankfurt. Dies begründet er mit dem Rhythmus, der innerhalb der Basler Mannschaft hoch gehalten werden soll.
19:58
Hier sehen Sie die Startelf der Basler
19:57
Direktbegegnungen
Die Direktbegegnungen zwischen Thun und Basel in dieser Saison liessen allesamt einen Sieger zu. Der FC Basel siegte in den ersten beiden Duellen (2:3 und 3:1), der FC Thun konnte vor der Coronapause den FCB auswärts mit 1:2 bezwingen.
19:45
Formstand FC Basel
Doch aufgepasst! Auch Basel ist nicht schlecht in Form! Ebenfalls bezwang man die Titelanwärter YB und St. Gallen und man sah sich schon fast zurück im Meisterrennen. Dann folgte jedoch ein 4:4 Unentschieden gegen Lugano, weshalb man sich wohl in dieser Saison mit dem dritten Rang zufriedengeben muss. Nach unten besteht für den FCB in der Tabelle keine Gefahr mehr, nach oben ist St. Gallen wohl nicht mehr einzuholen. Gut möglich, dass der FCB deshalb schon die Kräfte schont für das anstehende Europa League- Duell gegen Eintracht Frankfurt, welches in weniger als einer Woche stattfindet.
19:42
Formstand FC Thun
Fünf Spiele in Folge blieb Thun zuletzt ungeschlagen! Besonders stark treten die Thuner derzeit zuhause auf. So konnte man zuhause beispielsweise auch Teams bezwingen, die an der Tabellenspitze stehen, wie St. Gallen, Servette oder auch YB. Besonders stark spielen die Oberländer in der Defensive auf. In den letzten fünf Spielen kassierte man jeweils nicht mehr als ein Gegentor. Im Direktduell gegen den Kontrahenten Sion vor sechs Tagen, kam man jedoch nicht über ein 1:1 hinaus. Weil Sion gegen Zürich im Nachtragspiel gewann, wurden die Thuner wegen dem schlechteren Torverhältnis zurück auf den neunten Rang geschickt. So weisen die Thuner, wie auch die Sittener vor den letzten beiden Spielen 36 Punkte auf. Niemals standen die Chancen für Thun besser als heute, den FC Basel zu bezwingen. Und die Chancen stehen auch gut, dass man heute Punkte auf Sion gutmachen kann, diese müssen nämlich gegen YB antreten, welches noch im Meisterrennen steckt, während es bei Basel um nicht mehr viel geht.
19:40
Ausgangslage
Während der FC Basel den Europa League Qualifikationsplatz auf Sicher hat, kämpft der FC Thun mit aller Kraft im Fernduell mit Sion um den achten Platz und damit gegen den Barrageplatz. Die Favoritenrolle scheint auf den ersten Blick klar bei Basel zu liegen, doch Thun ging in den letzten Heimspielen stets als Gewinner vom Platz und startet topmotiviert in dieses Spiel! Alles offen also bei Thun gegen Basel!
19:39
19:38
Begrüssung
Es bleibt bis zum Schluss spannend in der Super League! Herzlich Willkommen zum Duell FC Thun gegen den FC Basel 1893! Um 20.30 Uhr wird in der Stockhorn Arena in Thun angepfiffen.

Aktuelle Spiele

03.08.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Beendet
20:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr