Super League

Young Boys
3
2
BSC Young Boys
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Young Boys:
14'
Nsame
22'
Nsame
86'
Ngamaleu
St.Gallen:
39'
Guillemenot
90'
22:40
Verabschiedung
Für heute war's das von uns. Vielen Dank fürs Interesse, auf Wiederlesen und bis Mittwoch!
90'
22:39
Ausblick
Am Donnerstag spielt YB eben dieses Viertelfinalspiel beim FC Luzern. Ebenfalls noch im Cup vertreten sind der FC Basel (bereits im Halbfinale), Winterthur und Bavois sowie Rapperswil und Sion.
90'
22:33
Fazit
St. Gallen zeigte eine Hammersaison ohne die ganz grosse Krönung. Dieses Spiel ist diesbezüglich symptomatisch, als dass auch hier heute mehr drin gelegen wäre. YB feiert den Titel nun auch noch vor den eigenen Fans und nimmt den Pokal entgegen. Für den Meister ist die Saison aber noch nicht zu Ende, geht es doch demnächst noch mit dem Viertelfinale des Schweizer Cups weiter.
90'
22:24
Zusammenfassung 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit kann nicht mehr an das Niveau von vor der Pause anknüpfen und so schreibt die Auswechslung Marco Wölflis, welches sein Liga-Karriereende bedeutet, die Geschichte der zweiten 45 Minuten. St. Gallen sucht zwar den Ausgleich und kommt diesem auch halbherzig nahe, doch dann setzt Nicolas Moumi Ngamaleu bei einem Konter dem Spiel den Deckel drauf. So beendet der Schweizer Meister die Liga-Saison mit sechs Siegen de Suite und zeigt dem Vize auch im letzten Spiel den Meister.
90'
22:23
Schlusspfiff
Knapp fünf Minuten über der Zeit wird diese Partie beendet! Für St. Gallen geht damit eine äusserst erfolgreiche Saison zu Ende, YB wird noch im Schweizer Cup weiterspielen dürfen...
90'
22:23
Immer wieder laufen die Berner nun mit grosser Freiheit auf das gegnerische Tor zu. Mehr als Eckbälle springen dabei allerdings nicht heraus.
90'
22:21
Gelbe Karte, Vincent Rüfli, FC St.Gallen
Vincent Rüfli sieht auch noch den Gelben Karton für ein Foulspiel an Ngamaleu.
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Mindestens) 5 Minuten
Es kommen noch fünf Minuten oben drauf. Die Berner geniessen jede Sekunde der Meistersaison, die St. Galler hätten wohl nichts gegen den Schlusspfiff!
89'
22:18
St. Gallen hat (sich) nun aufgegeben, klar, hier ist die Wende genau gleich weit entfernt wie der Meistertitel...
86'
22:15
Toooooooooor für den BSC Young Boys Bern, 3:1 durch Nicolas Ngamaleu
Nicolas Ngamaleu setzt die Kirsche auf die Meistersaison! Der Kameruner wird von Felix Mambimbi in der eigenen Platzhälfte in die Spitze geschickt und läuft auf einmal frei auf den Kasten zu. Von der Strafraumkante behält er die Nerven und hebt die Kugel zentral über Lawrence Ati-Zigi hinweg! Damit ist hier der Deckel drauf und der Meister beendet die Saison mit sechs Siegen in Serie und zuhause ungeschlagen!
84'
22:14
Einwechslung beim FC St.Gallen: Alessandro Kräuchi
Mit drei weiteren Wechseln hat nun auch St. Gallen sein Wechselkontingent erschöpft.
84'
22:13
Einwechslung beim FC St.Gallen: Vincent Rüfli
84'
22:13
Einwechslung beim FC St.Gallen: Angelo Campos
84'
22:13
Auswechslung beim FC St.Gallen: Jérémy Guillemenot
84'
22:12
Auswechslung beim FC St.Gallen: Miro Muheim
84'
22:12
Auswechslung beim FC St.Gallen: Silvan Hefti
84'
22:12
Gelbe Karte, Ermedin Demirović, FC St.Gallen
Ermedin Demirović kommt zu spät in den Zweikampf und wird deswegen am offensiven Strafraum auch noch verwarnt.
80'
22:10
Während neben dem Rasen die Pokalübergabe vorbereitet wird und eine grosse Karriere sein Ende gefunden hat, hat das Spielniveau in den letzten Minuten deutlich gelitten.
78'
22:06
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Dario Marzino
Mit Dario Marzino kommt damit Torhüter Nummer drei zum Handkuss für die knappe Schlussviertelstunde.
78'
22:06
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Marco Wölfli
In diesem Moment geht eine grossartige (Liga-)Karriere zu Ende! Torhüterlegende und YB-Dauerbrenner Marco Wölfli verlässt unter Standing Ovations die grosse Fussballbühne und geht als dreifacher Meister in Serie! Auf Wiedersehen, Marco!
76'
22:04
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Felix Mambimbi
Beim vierten Wechsel YBs kommt Felix Mambimbi für Marvin Spielmann in die Partie.
76'
22:04
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Marvin Spielmann
74'
22:01
Einwechslung beim FC St.Gallen: Tim Staubli
Auf Seiten St. Gallens kommt Nachwuchstalent Tim Staubli für André Ribeiro in die Partie.
74'
22:01
Auswechslung beim FC St.Gallen: André Ribeiro
74'
22:01
Marvin Spielmann bleibt liegen, muss gepflegt werden. Hoffen wir, dass es sich nur um Krampferscheinungen handelt und es für ihn weitergehen kann...
73'
21:59
Seit der Auswechslung Lustenbergers ist übrigens ... Marco Wölfli neuer Captain seines Teams.
71'
21:57
Die gefürchteten St. Galler Standards lassen heute Abend etwas zu wünschen übrig. Bisher konnten sie damit kaum Gefahr heraufbeschwören.
68'
21:56
St. Gallen legt einen Gang zu, sucht nun vehement(er) den Ausgleich!
65'
21:54
Martins grätscht Görtler um und muss aufpassen, dass er nicht vom Platz fliegt. Das dürfte wohl seine letzte Ermahnung gewesen sein.
63'
21:52
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Frederik Sørensen
Dreifachwechsel bei YB: Für Torschützenkönig Jean-Pierre Nsame, Aussenverteidiger Saidy Janko und Captain Fabian Lustenberger kommen Stürmer Nicolas Ngamaleu, Nachwuchshoffnung Pascal Schüpbach und der Kölner Frederik Sørensen in die Partie.
63'
21:51
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Pascal Schüpbach
63'
21:51
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Nicolas Ngamaleu
63'
21:50
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Fabian Lustenberger
63'
21:50
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Saidy Janko
63'
21:50
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Jean-Pierre Nsame
62'
21:49
Es bahnen sich auch auf Seiten YBs erste Wechsel an...
60'
21:47
Einwechslung beim FC St.Gallen: Axel Bakayoko
Víctor Ruiz hat nicht nur Feierabend, sondern auch sogleich Saisonende. Er wird ersetzt durch Axel Bakayoko, der die Espen Ende Saison in Richtung Mailand verlassen wird / muss.
60'
21:47
Auswechslung beim FC St.Gallen: Víctor Ruiz
55'
21:43
Foulspiel von Fabian Lustenberger an Ermedin Demirovic. Es kommt zum Freistoss für St. Gallen aus gut 30 Metern. Jordi Quintillà zielt diesen dann aber zu hoch.
53'
21:41
In Genf hat Pajtim Kasami für Sion übrigens kurz vor der Pause ausgeglichen. Das heisst im Moment müsste Thun gegen Vaduz in die Barrage! Thun fehlen bei den aktuellen Spielständen zwei eigene Tore in Zürich oder eines von Servette.
51'
21:39
Vincent Sierro verzieht aus aussichtsreichster Position nur knapp. Das hätte der dritte Berner Treffer sein können.
49'
21:36
Cédric Zesiger geht nach einem Zweikampf mit Keeper Zigi zu Boden. Der St. Galler Schlussmann hat den Berner Innenverteidiger bei der Befreiung mit den Fäusten getroffen. Obwohl schmerzhaft für Zesiger sei alles mit rechten Dingen zu und hergegangen meinen die Unparteiischen.
47'
21:35
Prompt zappelt die Kugel schon wieder im Netz! Der Freistoss aus halbrechter Position rutscht bis auf den langen Pfosten durch, wo Cédric Zesiger bei seinem Abschluss aber knapp im Abseits steht. Der Treffer zählt nicht!
46'
21:34
Gelbe Karte, Betim Fazliji, FC St.Gallen
Mit einem schnellen Antritt holt Jean-Pierre Nsame ein taktisches Foul von Betim Fazliji heraus. Der St. Galler wird obendrein noch verwarnt.
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Dieselben Spieler sind zurück auf dem Rasen. Es kann weitergehen...
45'
21:18
Zusammenfassung 1. Halbzeit
In diesem Spiel geht es "nur" um die Ehre, doch beide Mannschaften machen von Beginn weg klar, dass sie hier und heute gewinnen wollen. Spielerisch führt das Heimteam die deutlich feinere Klinge und kann durch Nsame gleich doppelt vorlegen. Danach kommt St. Gallen zwar etwas besser ins Spiel, es braucht aber einen Geniestreich von Jérémy Guillemenot für den Anschlusstreffer. Wenig später, kurz vor dem Pausenpfiff, vergibt André Ribeiro alleine vor Marco Wölfli! Dennoch, das Spiel ist nach 45 Minuten fast so offen wie zu Beginn des Spiels.
45'
21:17
Pausenpfiff
Die erste Halbzeit ist um, Schiedsrichter Sandro Schärer bittet zum Pausentee.
44'
21:15
Gianluca Gaudino mit einem einigermassen gefährlichen Corner, doch dann geht es ganz schnell in die andere Richtung! Erst zündet Ermedin Demirovic den Turbo, dann findet er mit dem perfekten Pass durch die Schnittstelle André Ribeiro, der alleine vor Marco Wölfli verzieht! Solche Tore musst du eigentlich machen!
41'
21:12
Gelbe Karte, Christopher Martins Pereira, BSC Young Boys Bern
Christopher Martins Pereira mit dem hohen Bein gegen Torschütze Guillemenot. Dafür sieht der Luxemburgische Nationalspieler zurecht die gelbe Karte.
39'
21:10
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 2:1 durch Jérémy Guillemenot
Nächstes Traumtor im Wankdorf! Nach einem Kurzpassspiel mit Miro Muheim nimmt Jérémy Guillemenot Fahrt auf, zieht auf und drischt den Ball aus grosser Distanz ins Lattenkreuz! Marco Wölfli ist dabei absolut chancen- und schuldlos!
35'
21:06
St. Gallen ist nach wie vor bemüht, hat nicht unbedingt weniger Spielanteile, sprich Ballbesitz, allerdings zeigt YB dem Vize heute bisher in Sachen Effizienz und Torgefahr eindeutig den Meister.
33'
21:03
Während Ulisses Garcia durch die St. Galler Hintermannschaft läuft und seinen Schuss zum Corner abgeblockt sieht, schauen wir mal auf die anderen Plätze: Der FC Thun ist beim taumelnden FC Zürich im Moment zwar mit 2:0 in Rückstand, aufgrund des 1:0 Servettes gegen Sion wären die Berner Oberländer allerdings trotzdem gerettet!
31'
21:01
Nsame entwischt wieder, dieses Mal über links. Leonidas Stergiou kann ihn dann aber an der Strafraumgrenze doch noch abgrätschen.
29'
21:01
Marvin Spielmann kommt im Strafraum an den Ball, sein Schuss aus der Drehung zischt allerdings über das Tor.
28'
21:00
Bein anschliessenden Freistoss dribbelt sich Ermedin Demirović im gegnerischen Sechzehner beinahe zwischen zwei Gegenspielern hindurch.
27'
20:59
Gelbe Karte, Lukas Görtler, FC St.Gallen
... beide werden sie in die Schranken gewiesen und mit dem Gelben Karton bedient!
27'
20:58
Gelbe Karte, Cédric Zesiger, BSC Young Boys Bern
Cédric Zesiger und Lukas Görtler bekommen sich in die Haare...
25'
20:56
St. Gallen ist zwar bemüht, aber im Moment etwas geschockt und darum zu keiner unmittelbaren Reaktion fähig...
22'
20:54
Toooooooooor für den BSC Young Boys Bern, 2:0 durch Jean-Pierre Nsame
So viel Platz darfst du einem Nsame beim Elfmeterpunkt nicht geben! Die Flanke von Saidy Janko findet den Mittelstürmer haargenau und dieser versenkt das Leder dann aus der Drehung im Lattenkreuz! Ihm gelingt einfach alles!
21'
20:52
Gelbe Karte, Vincent Sierro, BSC Young Boys Bern
Vincent Sierro wird für ein Foul an Jordi Quintillà verwarnt.
18'
20:51
Lattenschuss BSC Young Boys Bern
Gianluca Gaudino zieht mit links aus der Distanz mal ab und scheitert mit seinem Geschoss nur am Querbalken!
14'
20:46
Toooooooooor für den BSC Young Boys Bern, 1:0 durch Jean-Pierre Nsame
Das geht jetzt aber etwas gar einfach! Gianluca Gaudino mit einem Steilpass auf Jean-Pierre Nsame, der entwischt. Alleine vor Torhüter Lawrence Ati Zigi verpasst er zwar den Ball, irritiert den Keeper aber soweit, dass auch er am Ball vorbeispringt. Was folgt, ist ein Einschieben der Kugel ins leere Tor zu seinem 31. Saisontreffer und seinem fünften im vierten Saisonduell gegen St. Gallen!
13'
20:44
Nun getrauen sich die Gäste doch das eine oder andere Mal nach vorne, doch YB steht bisher dicht.
11'
20:42
Erstmals am heutigen Abend ist Marco Wölfli gefordert. Aus gut 14 Metern bringt André Ribeiro den Routinier aber nicht wirklich aus der Ruhe obwohl die Schussposition eigentlich ausgezeichnet gewesen ist!
 
8'
20:40
St. Gallen lässt bisher das normalerweise gezeigte Startfurioso komplett vermissen und ist noch nicht wirklich in der Partie angekommen...
6'
20:35
YB versucht hier das Zepter sogleich in die Hand zu nehmen. Auch wenn heute zahlreiche Spieler geschont werden, sieht das auch mit der B-Elf sehr gut aus beim Meister - ein Zeichen der Breite im Kader, die eben den Espen wohl in diesen Englischen Wochen etwas gefehlt hat.
3'
20:33
Erster Aufreger der Partie, doch Leonidas Stergiou kann Tormaschine Jean-Pierre Nsame gerade noch ablaufen...
1'
20:32
Beim FCSG fehlt übrigens ein gewohnter Name im Aufgebot: Cedric Itten! Er ist zwar in Bern anwesend, steht heute aber nach einem (guten) Gespräch mit Coach Zeidler nicht zur Verfügung. Will er sich heute etwa nicht verletzen weil er den Klub demnächst verlassen wird?
1'
20:31
Anpfiff
Der Ball rollt im Stade de Suisse...
19:57
Kadernews
Neben Wölfli verlassen nun auch definitiv zwei weitere Spieler den BSC Young Boys: Jordan Lotomba wechselt zu OGC Nizza nach Frankreich und Frederik Sørensen kehrt zu seinem Stammklub 1. FC Köln zurück.
19:51
Aufstellungen
Anbei die Aufstellungen der beiden Mannschaften:
Bei YB kommt heute also Torhüter Marco Wölfli zu seinem wohlverdienten und würdigen Abschied zum Karrierenende! Es fehlen hingegen die Verletzten Meschack Elia, Guillaume Hoarau, Sandro Lauper sowie Esteban Petignat.
Bei St. Gallen fehlen auch heute Abend die Verletzten Boris Babić und Lorenzo González.
19:46
Head-to-Head
Von 120 bisherigen Direktduellen gingen bei 38 Unentschieden und 27 Niederlagen deren 55 an den Schweizer Meister. Mit 216:167 lautet auch das Torverhältnis deutlich zugunsten der Berner. Drei der letzten Duelle gingen ebenfalls an YB, nur deren eines an St. Gallen. Auch im Falle einer Finalissima hätte man also den Bernern die Favoritenrolle guten Gewissens zustecken können, ja müssen. Auf dem eigenen Rasen ist YB eine Macht: 15 Siege stehen zwei Unentschieden und keiner (!) Niederlage in dieser Saison entgegen. Kann YB also auch heute die Ungeschlagenheit wahren?
19:44
Ausgangslage
Wir kommen heute in den Genuss des "Spitzenkampfes" Erster gegen Zweiter oder eben Meister gegen Vize. Leider, aus Sicht des (neutralen) Fussballfans, konnte YB bereits am vergangenen Freitag mit einem 1:0-Sieg in Sion den Titel eintüten und so entgehen wir heute einer durchaus mit grosser Vorfreude erwartete nun nicht mehr mögliche Finalissima!
19:40
FC St. Gallen
Der FC St. Gallen ist DIE Überraschungsmannschaft der Saison und darf sich neuerdings Schweizer Vizemeister nennen. Die Espen spiel(t)en eine ausgezeichnete Saison, für deren totale Krönung aber doch etwas die Konstanz fehlte. Zu viele Niederlagen, vor allem gegen den FCZ oder aber auch unlängst das 0:5 gegen Basel, kosteten den Aussenseiter die grosse Chance auf den Überraschungscoup. Nichtsdestotrotz, das Team von Coach Peter Zeidler ist zurecht stolz auf sich und darf (bald) auf eine ausgezeichnete und überzeugende Spielzeit zurückblicken. Da der Vorsprung auf den FC Basel deren sieben Punkte beträgt, ist Rang zwei den Ostschweizern nicht mehr zu nehmen.
19:36
BSC Young Boys Bern
Der BSC Young Boys Bern ist der alte und auch neue Schweizer Meister und führt die RSL-Tabelle nach 35 Partien mit 73 Punkten an. Damit beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenz fünf und mehr Punkte, weswegen das Team von Coach Gerardo Seoane am Ende dieser Partie den Pokal in die Höhe stemmen werden darf, ganz egal was auf sämtlichen fünf Rasen der Super League heute Abend noch passieren möge.
19:32
Spielinfos
Unser heutiges Aufeinandertreffen findet im Stadion Wankdorf (bis vor kurzem Stade de Suisse Wankdorf) mit seinem Fassungsvermögen von normalerweise 32'000 Zuschauern statt und wird um 20:30 Uhr von Schiedsrichter Sandro Schärer angepfiffen. Seine beiden Linienrichter vor aufgrund der Corona-Beschränkungen des Bundes auch heute wieder beinahe leeren Rängen heissen Stéphane De Almeida sowie Sertac Kurnazca. Dier Vierte Offizielle hört auf den Namen Alessandro Dudic und die beiden Video Assistant Referees (VARs) heissen Stephan Klossner und David Schärli.
18:58
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 36. und letzten Spieltag der Raiffeisen Super League der äusserst speziellen "Corona"-Ausgabe 2019 / 2020! Wir berichten heute Abend LIVE von der Partie BSC Young Boys Bern vs. FC St. Gallen.

Aktuelle Spiele

03.08.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Beendet
20:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr