Super League

Servette
3
1
Servette FC
FC Zürich
1
1
FC Zürich
Servette:
26'
Stevanović
62'
Stevanović
67'
Valls
FC Zürich:
12'
Rohner
20:13
Verabschiedung
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend! Morgen sind dann weitere Super League- Spiele angesagt. Bis dann!
20:13
Ausblick
Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die Servette-Elf in der Meisterschaft weiter: Dann muss man in die Ostschweiz reisen und gegen St. Gallen antreten. Der FC Zürich dagegen spielt am Donnerstag im Heimspiel gegen Luzern.
20:08
20:07
Zusammenfassung zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit sind die Genfer für eine lange Zeit klar überlegen. Zürich verteidigt aus dem Spiel heraus zwar weiterhin gut, doch bei Standards sind sie sehr anfällig. Gegen Vorne läuft ausserdem lange gar nichts bei den Gästen. Somit ist es eine Frage der Zeit, bis das Führungstor für das Heimteam fällt.  Wieder nach einem Eckball kann Miroslav Stevanović zu seinem Doppelpack einschiessen. Kurz darauf fällt Kryeziu einen Genfer Spieler im eigenen Strafraum- Penalty Servette! Theo Valls schickt Brecher in die falsche Ecke und trifft zur komfortablen 3:1- Führung. Auch im Anschluss kann der FCZ nicht ausreichend nach vorne spielen. Servette schlägt den FC Zürich verdient mit 3:1 und holt so wichtige Punkte im Tabellenmittelfeld!
20:05
Spielende
Das Spiel ist zu Ende! Ein verdienter 3:1- Sieg der Genfer!
90'
20:03
Einwechslung Servette FC
Auch Geiger wechselt noch einmal: Der Doppeltorschütze Stevanovic und Ondoua verlassen das Feld für Boris Cespedes und Yoan Severin. Drei Minuten werden hier noch nachgespielt, das wird nicht mehr reichen für Zürich!
89'
20:01
Gnonto versucht den Ball von der Strafraumgrenze in die Mitte zu spitzeln, doch auch Frick ist hellwach und greift ein.
88'
19:59
Einwechslung FC Zürich
Fabian Rohner, der Torschütze zum 0:1, verlässt das Spielfeld für Adrian Winter.
86'
19:57
Die Schlussminuten laufen. Die Zürcher befinden sich in der gegnerischen Platzhälfte, doch der Genfer Riegel bleibt standhaft!
84'
19:56
Koné zerst mit einem Übersteiger, dann mit dem Abschluss im Zürcher Strafraum. Der Schuss ist aber zu harmlos, um Brecher wirklich zu prüfen.
83'
19:54
Rohner verhindert einen Genfer Konter mit tollem Einsatz! Seine Grätsche gegen einen Genfer passt haargenau.
81'
19:54
Einwechslung Servette FC
Valls, der Penaltytorschütze verlässt das Spiel für Arial Mendy, der in der Defensive aushelfen soll.
80'
19:53
Die Zürcher erhalten mehrere Eckbälle hintereinander, doch sie agieren bei Standards längst nicht so abgeklärt wie die Hausherren!
80'
19:52
Rohner wird über rechts geschickt, der haut den Ball auf gut Glück in die Mitte. Die Genfer blocken den Pass/Schuss zum Eckball ab.
78'
19:51
Da flattert das Herz bei den Genfern doch wieder etwas. Der FCZ hat hier eventuell etwas Mut getankt und spielt wieder mehr nach vorne.
76'
19:49
Dann die Riesenchance für den FCZ aus dem Nichts! Der Ball landet irgendwie am linken Pfosten nach einem Schuss von Marchesano! Wilfried Gnonto steht bereit, vergibt aber diese Möglichkeit kläglich!
75'
19:48
Einwechslung Servette FC
Kyei und Schalk verlassen nach einer starken Partie das Feld. Für die beiden kommen Kastriot Imeri und Koro Issa Ahmed Koné.
75'
19:47
Einwechslung FC Zürich
Marco Schönbächler verlässt das Feld für Stephan Seiler.
74'
19:47
Die Genfer haben das Geschehen unter Kontrolle, lassen hinten immer noch kaum etwas zu. Gleich wird gewechselt.
72'
19:43
Servette kann mit dieser Führung nun das Spiel etwas lockerer angehen. Aus neutraler Sicht hoffen wir natürlich auf einen Anschlusstreffer, damit die Spannung erhalten bleibt! Dafür braucht es aber eine klare Leistungssteigerung.
70'
19:43
Auch Sauthier geht hart in den Zweikampf gegen Ceesay. Schiedsrichter Piccolo drückt ein Auge zu!
69'
19:40
Weiterhin kommen die Zürcher kaum zum Atmen. Ein unnötiges Foulspiel im Mittelfeld führt dazu, dass die Servettiens im Ballbesitz bleiben.
67'
19:40
Toooooooooor für Servette! 3:1 durch Theo Valls
Valls verlädt Brecher und versenkt den Ball im rechten unteren Eck! Nach zuletzt drei Fehlversuchen treffen die Genfer wieder einmal vom Punkt aus.
66'
19:39
Gelbe Karte gegen Hekuran Kryeziu
Penalty Servette! Bei einem weiteren Eckball für Servette umklammert Kryeziu seinen Gegenspieler und sieht dafür Gelb!
65'
19:37
Kann hier der FCZ reagieren? Bisher kam sehr wenig von den Gästen in der zweiten Halbzeit. Die Führung geht definitiv in Ordnung!
63'
19:36
Einwechslung FC Zürich
Nach diesem Tor reagiert Rizzo und nimmt Salim Khelifi aus dem Spiel. Für ihn kommt Wilfried Gnonto..
62'
19:35
Toooooooooor für Servette! 2:1 durch Miroslav Stevanović
Eckball Servette: Ähnlich wie beim ersten Genfer Tor kann einer weiterleiten. Sasso köpft auf Stevanovic, dieser setzt zum Fallrückzieher an und trifft wunderschön zur Führung!
61'
19:33
Ein frecher Versuch von Alex Schalk: Von links zirkelt er den Ball in Richtung linker Pfosten. Alle haben hier wohl die Hereingabe erwartet. Brecher kommt noch rechtzeitig an den Ball und klärt.
60'
19:32
Dann ein kleinerer Energieanfall von Rohner, der den Ball weit übers Feld trägt. Am Ende legt er sich den Ball zu weit vor, sodass es nicht gefährlich wird.
59'
19:31
Ein guter Flachpass in die Zürcher Strafraummitte. Dort steht Valls ganz alleine, doch er verpasst weil er schon etwas zu weit vorne postiert war.
58'
19:30
Wann kommt auch der FCZ in der zweiten Halbzeit an? Bisher geht nach vorne gar nichts für die Zürcher..
56'
19:29
Gelbe Karte gegen Salim Khelifi (FC Zürich)
Khelifi kommt hier zu spät in den Zweikampf und sieht Gelb. Freistoss für Servette!
56'
19:28
Valls bringt einen Eckball in die Mitte, dort fällt ein Genfer auf den Boden. Ein Foulspiel wird aber nicht erkannt.
54'
19:27
Gelbe Karte gegen Yanick Brecher (FC Zürich)
Brecher führt den Abstoss zum wiederholten Male zu langsam aus, nun wird er verwarnt.
54'
19:26
Clichy flankt von links in den Strafraum und findet Kyei, der es mit einer Direktabnahme versucht, aber den Ball nicht richtig trifft. Er verfehlt den linken Pfosten ziemlich deutlich.
52'
19:24
Das Team von Rizzo kann weiter nur zuschauen, während die Genfer das Spielgeschehen bestimmen. Eine klare Überlegenheit der Hausherren bisher in Halbzeit zwei!
51'
19:23
Mit der ersten Halbzeit zusammen, weisen nun die Grenats schon ein deutliches Chancenplus auf. Die Gäste dürften sich über einen Rückstand nicht beklagen!
49'
19:22
Pfostenschuss Kyei! Schalk spitzt durch die Mitte zu Kyei hindurch, der kann alleine vor Brecher mit dem Innenrist abziehen. Der Schlussmann ist schon geschlagen, nur der rechte Pfosten rettet vor dem Tor!
48'
19:20
Topchance Servette! Hohe Hereingabe von rechts, dort legt ein Genfer direkt auf Schalk ab, der aus sehr guter Position eigentlich nur noch Brecher vor sich hat. Sein Schuss geht aber rechts am Pfosten vorbei!
47'
19:19
Clichy versucht es mit einer Hereingabe von links, doch Brecher ist bereit und kann den Ball abfangen.
46'
19:08
Start zweite Halbzeit
Ohne Wechsel starten wir in die zweite Halbzeit!
19:05
Das Traumtor von Rohner als Nachtrag im Video!
19:04
19:04
Zusammenfassung erste Halbzeit
In der Startphase agieren die Hausherren zwar spielbestimmend, doch die Zürcher verteidigen sehr konsequent und kommen immer Mal wieder zu Kontergelegenheiten, ohne, dass Servette wirklich gefährlich wird. Einer dieser seltenen Vorstösse können die Gäste zum 0:1 ausnutzen. Fabian Rohner trifft spektakulär aus ungefähr 20 Mether ins obere linke Eck! Dann werden aber die Genfer immer gefährlicher und erspielen sich erstmals gefährliche Torszenen. Folgerichtig kommt es in der 27. Minute nach einem Eckball zum Ausgleich. Das Spielgeschehen ist im Anschluss ausgeglichen und geht mit dem Zwischenstand von 1:1 in die Pause.
19:04
Ende der ersten Halbzeit
Nach einer Nachspielminute gehen wir mit dem gerechten Zwischenstand von 1:1 in die Pause!
45'
19:02
Gelbe Karte gegen Theo Valls (Servette FC)
Weil Khelifi hier ohne eine Intervention durchgewesen wäre, entschliesst sich Valls für das taktische Foul, was natürlich eine Karte zur Folge hat.
44'
18:59
Gegen Ende der ersten Halbzeit setzen die Zürcher vermehrt Akzente und kommen in der Offensive immer wieder zur Geltung.
43'
18:58
Cognat trifft Aliti beinahe mit dem Fuss im Gesicht und hat Glück, dass er keine Karte erhält!
41'
18:57
Bei dieser Aktion kam es ausserdem zum Kontakt zwischen Ceesay und Frick. Der Genfer Torwart bleibt am Boden liegen und muss gepflegt werden. Er kann dann aber weitermachen!
40'
18:56
Dann der Flankenball von rechts für Zürich. Frick verschätzt sich etwas, sodass er den Ball nicht erreicht. Marchesano hat das leere Tor vor sich, doch Rouiller kann im letzten Moment klären!
39'
18:54
Valls erhält auf links einen Pass und hat viel Platz. Er zieht dann in die Mitte und versucht es mit einem Schlenzer mit dem linken Fuss, doch Brecher hat keine Mühe den Ball aus der Luft zu picken!
37'
18:52
Querpass auf rechts für Kehlifi: Mit einem direkten Innenristschuss versucht er, den Pass direkt abzunehmen. Frick hält den Ball sicher!
35'
18:50
Das Spiel ist nun ausgeglichen. Der FCZ nun auch wieder mit einigen Spielanteilen.
33'
18:48
Kyei stösst mit Domgjoni zusammen und bleibt kurz auf dem Platz liegen. Mittlerweile steht er aber wieder auf den Füssen, und es wird wohl weitergehen.
31'
18:47
Ceesay gibt sich an der linken Seite trickreich und zieht an die Grundlinie. Sauthier macht hier aber gute Verteidigungsarbeit und klärt, ohne, dass es zum Eckball kommt.
29'
18:46
Rouiller mit einem weiteren Foulspiel im Mittelfeld. Dieser muss aufpassen, hier nicht schon in der ersten Halbzeit vom Platz zu fliegen, verwarnt ist er ja bereits.
29'
18:44
Der Ausgleich ist verdient. Vor allem in den letzten Minuten konnten sich die Genfer diverse Chancen erspielen.
27'
18:43
Toooooooooor für Servette FC! 1:1 durch Miroslav Stevanović
Ein nächster Eckball für Servette: Die Flanke erreicht Kyei, der per Kopf auf Stevanovic verlängert. Dieser steht dann sehr günstig und köpft ein!
26'
18:42
Nun ziehen die Hausherren die Schlinge immer enger! Es wird zunehmend brenzlig im Zürcher Strafraum.
25'
18:40
Wieder eine gute Gelegenheit für Servette: Alex Schalk wird wieder über links lanciert, nachdem die Zürcher im Mittelfeld den Ball verlieren. Schalk zieht ab, doch Brecher macht den Winkel zu und pariert wieder gut!
23'
18:39
Dann muss Brecher doch ein erstes Mal eingreifen. Valls kommt nach einem hohen Pass in der linken Strafraumhälfte zu einem Abschluss. Der Zürcher Schlussmann wehrt mit dem Fuss ab!
22'
18:37
Die Zürcher machen das hier schon geschickt, muss man sagen. Sie verteidigen konsequent, lauern auf Konter, holen sich zudem immer wieder Standards heraus, während Genf nur selten vor's Tor kommt.
20'
18:36
Die Gäste mit einem Freistoss von Schönbächler aus weiter Distanz. Dieser versucht es mit einer hohen Hereingabe, doch sie kommt zu nahe auf's Tor, sodass Frick den Ball abfängt.
19'
18:34
Gelbe Karte gegen Steve Rouiller (Servette FC)
Ein hartes Einsteigen an der Mittellinie gegen Rohner! Rouiller sieht ein erstes Mal Gelb, weil er mit gestrecktem Bein in den Zweikampf geht.
17'
18:32
Das Bild ist aber auch nach dem Tor dasselbe: Servette mit viel Ballbesitz und viel Spielkontrolle, doch ohne nennenswerte Szenen im Moment.
15'
18:31
Zürich kommt hier quasi mit der ersten Gelegenheit gleich zum Tor! Wunderbar anzuschauen, dieser Distanztreffer von Rohner. Somit führt der FCZ aus dem Nichts!
13'
18:27
Toooooooooor für den FC Zürich! 0:1 durch Fabian Rohner
Was für eine Kiste von Rohner!! Von links kommt der Querpass, der eigentlich für Khellifi gedacht ist. Dieser gleitet aber aus, sodass Rohner den Ball übernimmt. Rohner hat viel Platz auf der rechten Seite und nimmt von weiter Distanz (etwa 20 Meter) Mass und trifft tatsächlich in den linken oberen Winkel des Tores!
11'
18:26
Sauthier foult Aliti in der Zürcher Defensivzone, das gibt Entlastungsfreistoss für die Gäste aus Zürich. Sogleich sind die Genfer aber wieder in Ballbesitz.
9'
18:24
Viel Ballbesitz derzeit für Servette, in eine gefährliche Zone kommen sie aber nicht. Die FCZ'ler stören schon früh, dies bisher erfolgreich..
7'
18:23
Ein erster Corner für Servette: Die Flanke kommt ins Zentrum wo Sasso zum Kopfball kommt. Allerdings schafft er es nicht, den Ball zu drücken, sodass dieser über die Querlatte fliegt!
6'
18:21
Das Bild in der Startphase ist noch nicht eindeutig. Servette versucht sein Spiel aufzuziehen, Zürich lauert auf Konter.
4'
18:20
Wieder haben die Zürcher etwas Platz bei einem Gegenstoss. Marchesano versucht Ceesay in der Spitze zu lancieren, doch ein Genfer Bein kommt noch dazwischen.
3'
18:19
Dann hat der FCZ eine erste Freistossgelegenheit aus aussichtsreicher aber doch etwas weiter Position. Toni Domgjoni versucht es dennoch mit dem Abschluss, doch der Ball bleibt in der Mauer hängen..
2'
18:18
Stevanovic sucht eine erste Flanke für Genf von der rechten Seite. In der Mitte sollte Schalk gefunden werden, doch die Zürcher Defensive kann per Kopf klären.
1'
18:16
Der FCZ versucht ein erstes Mal einen Konter zu lancieren, doch früh wird eine Abseitsposition erkannt.
1'
18:15
Spielbeginn
Und los geht's! Servette mit dem Anspiel..
18:13
Gleich geht's los! Die Gäste stehen bereits am Mittelkreis, die Hausherren verstecken sich noch in den Katakomben.. Servette wird in Bordeauxrot starten, Zürich in Weiss.
17:44
Schiedsrichter
Luca Piccolo steht heute als Schiedsrichter auf dem Platz. Dieser wird an den Seiten unterstützt von Sladan Josipovic und Devis Dettamanti.
17:42
Absenzen
Einige Verletzte auf beiden Seiten: Bei Servette fehlen Ricardo Azevedo, Alexis Antunes, Moussa Diallo, Boubacar Fofana und Noah Henchoz. Bei Zürich sind es Benjamin Kololli, Nils Reichmuth, Lasse Sobiech und Aiyegun Tosin. Zudem fehlen bei den Zürchern Ousmane Doumbia, Blaz Kramer und Nathan wegen einer Sperre.
17:42
Startelf Servette FC
In der Genfer Aufstellung kommt Ondoua im Mittelfeld zurück.
17:42
Startelf FCZ
Aufgrund der vielen Sperren und Verletzten steht heute mit Wallner, Omeragic und Rohner eine sehr junge Abwehr auf dem Feld!
17:41
Die Favoritenrolle ist hier alles andere als eindeutig verteilt. Für Zürich spricht die bessere Tabellenplatzierung und die Formkurve. Für Servette spricht einerseits die Bilanz gegen die Stadtzürcher der laufenden Saison: Beide Duelle gingen bisher an die Genfer (2:1 und 0:1). Andererseits sind die Servettiens sehr heimstark: Seit dem Heimspielsieg gegen Zürich Anfangs Dezember punkteten die Genfer in allen sechs Heimpartien.
17:40
Formstand FC Zürich
Beim FCZ weiss man derzeit nie so richtig, wo man steht. Starke Auftritte konnte man gegen den FC Basel zeigen, wo man zuletzt gleich zwei Mal zu Siegen kam. Mit dabei waren aber auch grottenschlechte Leistungen, wie bei den zwei Niederlagen gegen den Aufsteiger Vaduz oder bei der 1:4- Niederlage gegen die Young Boys. Zuletzt resultierte ein 1:1 gegen den FC Sion. Besonders die zweite Halbzeit bot dabei nur wenig Spektakel, das Resultat war insgesamt ein gerechtes. Will man den FC Basel auf dem zweiten Rang angreifen, braucht es mehr Konstanz. Hätte man beispielsweise in den Spielen gegen das Schlusslicht Vaduz gepunktet, läge man wohl schon auf dem zweiten Rang.
17:26
Formstand Servette FC
Die Formkurve zeigt beim Team von Alain Geiger nicht wie gewünscht nach oben. Erst einen Sieg gab es bisher im neuen Jahr zu bekunden: Zu Beginn dieses Monats schlug man Luzern mit 4:2, ansonsten ist es eher magere Kost. Neben zwei Unentschieden gegen St. Gallen (2:2) und gegen Lugano (1:1) musste man eine Niederlage im Derby gegen Lausanne (3:1) und eine Niederlage gegen YB (2:0) hinnehmen. Mit einem Sieg könnte man heute nahe zum FCZ aufschliessen und in der Tabelle einen Sprung weg vom Barrage-Platz machen. Ein Problem bei den Genfern ist vor allem die Chancenverwertung. Obwohl man sich potentiell die meisten Tormöglichkeiten der Liga herausarbeitet, verzeichnet man derzeit die schlechteste Verwertung der Chancen. Mit neuer Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs will man solche Probleme bewältigen. Diese Woche gab der Verein bekannt, dass zwei Spieler aus dem Nachwuchs einen Profivertrag unterschrieben haben. Theo Magnin und Malik Sawadogo heissen die beiden Talente.
17:23
Ausgangslage
Während der FCZ eine ziemlich offene und  undurchsichtige Formkurve aufweist, hadert es bei den Genfern mit dem Punktesammeln. Der Rückstand von Zürich auf das zweitplatzierte Basel beträgt nur drei Punkte. Ebenfalls drei Punkte beträgt der knappe Vorsprung der Grenats auf den Barrage-Platz. Obwohl sich Zürich auf den ersten Blick nach oben orientieren kann, und Servette eher nach unten schauen muss, sind es gerade einmal vier Punkte, welche die beiden Teams in der Tabelle trennen. Jeder Sieg könnte deshalb die Kräfteverhältnisse im umkämpften Tabellenmittelfeld schnell verändern.
17:22
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur heutigen Begegnung in der höchsten Schweizer Spielklasse! Der Servette FC empfängt den FC Zürich im Stade de Genève. Ab 18:15 rollt der Ball in der Westschweiz!

Aktuelle Spiele

06.03.2021 18:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
1
0
Beendet
18:15 Uhr
06.03.2021 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
07.03.2021 16:00
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
4
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr