Super League

Grasshoppers
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette
1
1
Servette FC
Grasshoppers:
37'
Campana
Servette:
20'
Cognat
18:34
Herzlichen Dank
Damit wären wir am Ende dieses Live-Tickers angelangt. Herzlichen Dank für euer Mitlesen in den letzten Stunden. Ich wünsche einen schönen Abend und hoffentlich bis zum nächsten Mal.
18:33
So geht es weiter
Erst steht jetzt die Länderspielpause an. Erst am zweiten September-Wochenende wird in der Super League wieder gespielt. Der Grasshopper Club Zürich gastiert dann beim Schlusslicht, dem FC Luzern. Der Servette FC wird am 12.09. den FC St.Gallen empfangen.
18:30
Blick auf die Tabelle
An diesem Sonntag gab es keine Sieger in der Super League, denn auch das Spiel zwischen dem FC Basel und dem BSC Young Boys endete mit einem 1:1. Damit herrscht in der Tabelle Status quo. Das einzige Team, das in der 5. Runde gewonnen hat ist der FC Lugano.
18:28
Fazit zur zweiten Halbzeit
Der Servette FC war in den zweiten 45 Minuten zwar spielbestimmend, aber viel zu selten ging es so schnell wie beim vermeintlichen 1:2 in der Schlussphase. Die zweiten 45 Minuten waren arm an Höhepunkten und so muss man sagen, die Punkteteilung geht durchaus in Ordnung. Beim Heimclub scheint man zufrieden zu sein. Alain Geigers Gesichtsausdruck nach dem Schlusspfiff lässt erahnen, dass man bei den Genfern sich mehr ausgerechnet hat.
18:27
18:25
Schlusspfiff
Das Spiel ist vorbei. Es bleibt beim 1:1!
95'
18:24
Die letzte Minute ist bereits angebrochen.
94'
18:23
GC scheint sich mit der Punkteteilung abzufinden. Man versucht, den Ball sicher in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen.
92'
18:22
... Gomes wird gesucht, der Ball ist aber zu weit und so landet der Ball zwar bei Gomes aber im Aus.
92'
18:22
Pusic wird einen Freistoss in den Strafraum treten...
90'
18:21
Nachspielzeit der zweiten Halbzeit
Fünf Minuten werden sicherlich nochmals nachgelegt.
90'
18:20
Spielerwechsel beim Grasshopper Club Zürich
Nikola Gjorgjev ersetzt für die letzten Minuten Leonardo Campana.
88'
18:20
Gelbe Karte für Djibril Diani, Grasshopper Club Zürich
Es gibt nochmals eine Gelbe Karte. Dieses Mal ist Djibril Diani der Sünder.
86'
18:19
Der Genfer Jubel wird also abrupt ausgebremst. Aber es zeigt, dass hier durchaus noch etwas möglich wäre.
85'
18:15
VAR annulliert Servette Tor
Dann geht es plötzlich ganz schnell. Nach einem Ballverlust von Diani schlägt Cespedes den Ball weit auf Schalk und der trifft zum vermeintlichen 1:2. Die Videobilder zeigen aber, dass der Stürmer den Ball mit der Hand angenommen hat. Das Tor zählt nicht.
84'
18:12
Grosse Torchancen hat es in dieser zweiten Halbzeit bislang keine gegeben. Gelingt hier noch einem Team ein später Treffer?
82'
18:11
Da Silva legt zurück für Pusic, der Abschluss wird geblockt. Die Kugel war aber bereits davor im Toraus gelandet, deshalb gibt es Abstoss.
80'
18:10
Spielerwechsel beim Servette FC
Die Genfer wechseln zum letzten Mal. Für Dimitri Oberlin geht es nach zehn Minuten tatsächlich nicht mehr weiter. Moussa Diallo spielt in der Schlussphase für ihn.
80'
18:09
Oberlin greift sich ohne Fremdeinwirkung an den Oberschenkel, das sieht nach einer muskulären Verletzung aus.
79'
18:09
Der Dreifachwechsel hat eine taktische Anpassung zur Folge. GC spiel neu mit einer 4er-Abwehrkette.
78'
18:08
Dreifachwechsel beim Grasshopper Club Zürich
So jetzt ist es Zeit für neues Personal. Petar Pusic, Aleksandar Cvetkovic und Noah Loosli kommen für Hayao Kawabe, Florian Hoxha und Georg Margreitter.
76'
18:05
Es stehen eigentlich zwei GC-Spieler bereit, aber es gibt derzeit einfach keinen Unterbruch.
74'
18:03
Da Silva mit einem der raren GC-Abschlüssen in der zweiten Halbzeit. Eine leichte Beute für Frick.
73'
18:03
Schritt für Schritt zieht sich die Schlinge um den Aufsteiger zu.
72'
18:02
Aus dem Spiel geht beim Aufsteiger kaum etwas. Da Silvas viel zu steiles Zuspiel ist sinnbildlich dafür.
71'
18:01
Spielerwechsel beim Servette FC
Der Arbeitstag von Grejohn Kyei ist vorüber. Dimitri Oberlin soll das angesprochene Tempo ins Servette-Spiel bringen.
70'
17:59
Servette kontrolliert in dieser zweiten Halbzeit zwar die Partie, aber dem Gast gelingt es nicht das Tempo so hoch anzuschlagen, dass man den Gegner damit überfordern würde.
69'
17:58
Zuschauerzahl
An diesem Sonntagnachmittag haben 4'018 Zuschauer und Zuschauerinnen den Weg in den Letzigrund gefunden.
67'
17:56
Immer wieder ist es Kyei der für Unruhe sorgt. Dieses Mal können die Hoppers den Abschlussversuch abblocken.
66'
17:55
Doppelwechsel beim Servette FC
Der gefoulte Théo Valls geht gleich vom Feld, für ihn kommt Ronny Rodelin. Alexis Antunes macht zudem für Alex Schalk Platz.
64'
17:54
Gelbe Karte für Nuno da Silva, Grasshopper Club Zürich
Das ging ganz schnell, bis sich der eingewechselte Spieler seine Verwarnung abgeholt hat. Er trifft Théo Valls mit der offenen Sohle.
63'
17:53
Spielerwechsel beim Grasshopper Club Zürich
Giorgio Contini nimmt seinen ersten Wechsel vor. Für Shkelqim Demhasaj kommt Nuno da Silva ins Spiel.
61'
17:52
Totomat
Während man im Letzigrund noch auf den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit wartet, fiel im Parallelspiel bereits ein Tor. Sebastian Esposito hat für den FC Basel ausgeglichen.
58'
17:50
Gelbe Karte für Steve Rouiller, Servette FC
Auf der Mittellinie hält Steve Rouiller Campana zurück, dafür gibt es Gelb.
58'
17:49
Die Aktion zeigt aber deutlich auf, dass das hohe Anlaufen der Genfer sich durchaus ausbezahlt machen kann.
57'
17:47
Bolla schiesst Clichy an und deshalb steht Kyei plötzlich ganz frei vor dem Torhüter. Er legt zurück auf einen mitgelaufenen Teamkollegen und trotzdem bringt Servette den Ball nicht ins Tor unter. Das ganze hätte aber ohnehin nicht gezählt, Kyei stand meterweit im Offside, das zeigte der Assistent entsprechend an.
55'
17:44
An der Seitenlinie laufen sich diverse mögliche Wechselspieler warm, unter ihnen auch Pusic, den man eigentlich durchaus in der GC-Startelf hätte erwarten dürfen.
53'
17:44
Kawabe versucht es für die Hoppers aus dem laufenden Spiel. Der Abschluss geht daneben und so wartet der Aufsteiger weiter auf den ersten Treffer aus dem laufenden Spiel heraus.
51'
17:42
Die Genfer monieren ein Handspiel im Strafraum. Ja der Ball berührt wohl Toti Gomes Arm, das ist allerdings kein Strafbares Handspiel, da war keine Absicht vorhanden.
49'
17:38
Die höherstehenden Genfer machen es GC wieder deutlich schwieriger, von hinten her aufzubauen. In diesen Situationen fehlt im Mittelfeld auch Amir Abrashi.
47'
17:36
Bereits in den ersten Minuten zeigt sich, dass die Genfer nun wieder höher stehen wollen.
46'
17:36
Beginn der zweiten Halbzeit
Der Ball rollt wieder.
17:35
Ohne Wechsel, werden beide Teams die zweiten 45 Minuten in Angriff nehmen.
17:32
Die Hoppers kommen zurück auf den Rasen, noch fehlt der Gegner.
17:24
Totomat
Im anderen Spiel zwischen dem FC Basel und dem BSC Young Boys steht es weiterhin 0:1. Die Basler könne aber in der zweiten Halbzeit in Überzahl agieren.
17:20
Fazit zur ersten Halbzeit
Der Servette FC ist ganz klar besser in die Partie gestartet. Zwei Chancen in der Startphase blieben ungenutzt, belohnt wurden die Gäste in der 20. Minute dann doch noch. Cognat brachte die Genfer aus der Distanz in Führung. GC setzte danach zwar zu, tat sich aber schwer, Chancen zu kreieren. Ein Foul im Strafraum half dem Heimteam. Per Penalty konnten die Hoppers ausgleichen. Servette ist mit diesem Resultat eher schlecht belohnt, doch den Schwung der Startminuten hatte zuletzt etwas nachgelassen.
17:19
17:19
Pause
Mit einem 1:1 geht der Grasshopper Club Zürich und der Servette FC in die Pause.
45'
17:18
Demhasajs Kopfball in die Arme von Frick dürfte die letzte Aktion gewesen sein.
45'
17:18
Diani zieht aus der Distanz ab, Frick muss sich strecken um den Aufsetzer nebens Tor zu klären.
45'
17:18
Nachspielzeit der ersten Halbzeit
Eine Minute wird im Letzigrund noch drauf gelegt, bevor es zum Pausentee geht.
45'
17:17
Auf der Gegenseite ist es Stevanovic, der zu weit vorne steht.
44'
17:17
Nach einem Offside von Bolla endet dieser Angriffsversuch der Zürcher.
42'
17:15
Die Pause rückt näher, doch beide Teams zeigen sich bemüht, vielleicht noch in den nächsten Minuten einen zweiten Treffer nachzulegen.
41'
17:13
Der Ball liegt im GC-Tor, Kyei wäre der Torschütze aber die Fahne des Assistenten ist oben. Beim Zuspiel von Stevanovic stand der Angreifer zu weit vorne.
39'
17:11
Dieser Ausgleich hat sich trotz der Steigerung des Heimteams nicht abgezeichnet und dürfte die Gäste entsprechend ärgern. Zum fünften Mal treffen die Hoppers in dieser Saison mit einer Standardsituation.
37'
17:10
37'
17:09
Tooooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, das 1:1 durch Leonardo Campana
Der Gefoulte tritt selbst an. Frick erahnt zwar die richtig Ecke, aber der flache Strafstoss von Leonardo Campana ist zu präzis getreten. Die Hoppers kommen hier praktisch aus dem Nichts zum 1:1.
36'
17:09
Gelbe Karte für Anthony Sauthier, Servette FC
Für das Foul siegt der SFC-Captain noch die Gelbe Karte.
36'
17:09
Elfmeter für den Grasshopper Club
Der VAR korrigiert Wolfensbergers Entscheidung. Das Foul von Sauthier war deutlich innerhalb des Strafraums. Es gibt daher nicht Freistoss sondern Strafstoss.
36'
17:07
Hoxha scheitert an Frick, dann pfeift der Schiedsrichter aber nachträglich noch ein Foul an der Strafraumgrenze.
35'
17:06
Totomat
Es wird ja nicht nur in Zürich aktuell gekickt. Auch in Basel rollt der Ball und auch dort führt der Gast. Jordan Siebatcheu hat die Young Boys in der 20. Minute gegen den FC Basel in Führung gebracht.
33'
17:04
Servette versucht, sich über links mit Clichy und Antunes in die Gefahrenzone zu spielen. Der Steilpass auf den Flügelstürmer war aber zu optimistisch.
31'
17:03
Stevanovic zielt auf das hohe Torwart-Eck. Der Ball fliegt aber am Pfosten vorbei.
31'
17:02
Kyei holt zentral vor dem Strafraum einen Freistoss heraus, Herc war etwas zu ungestüm. Das wird gefährlich vor dem GC-Tor!
29'
17:01
Nach einem schnellen Freistoss hat Demhasaj auf links viel Zeit zum Flanken. Er sucht in der Mitte seinen Sturmpartner Campana, Torhüter Frick hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
28'
17:00
Aus dem Corner der Genfer entsteht keine Gefahr. Grundsätzlich sind die Hoppers seit dem Gegentreffer aktiver geworden, der SFC hat aber zuvor gezeigt, wie schnell es in die andere Richtung gehen kann.
27'
16:58
Die Genfer erhalten jetzt natürlich mehr Chancen schnell umzuschalten. Dieses Mal hat Margreitter aufgepasst und zum Corner geklärt.
26'
16:58
Herc schliesst ab, auch bei diesem versuchten Schlenzer hat viel gefehlt.
25'
16:57
Eine Flanke segelt gefährlich durch den Servette-Strafraum. Sauthier zögert einen Moment, klärt aber dann doch noch rechtzeitig.
24'
16:56
Der Aufsteiger hat bislang alle seine vier Tore nach ruhenden Bällen erzielt. Dass man aus dem laufenden Spiel heraus noch Mühe bekundet, kann man auch heute bislang nicht vertuschen.
22'
16:54
Der Versucht einer Antwort der Zürcher. Kawabe steckt für Demhasaj durch und der zieht ab, letzterer schiesst aber deutlich übers Tor.
20'
16:52
20'
16:51
Toooooooooor für den Servette FC, das 0:1 durch Timothé Cognat
Die Gäste jubeln und das geht aufgrund der Chancen in der Startphase durchaus in Ordnung. Timothé Cognat nimmt den Ball mit dem Oberschenkel mit und findet dann vor dem GC-Strafraum viel zu viel freien Raum vor. Unbedrängt schliesst er aus der Distanz ab. Der Aufsetzer passt präzise, da hatte Moreira keine Chance.
19'
16:50
Cespedes lässt sich den Ball abnehmen. Kawabe zieht sofort los, doch die SFC-Verteidigung bügelt den Fehler des Teamkollegen wieder aus.
17'
16:48
GC versucht mit langen Bällen den Zweikämpfen im Mittelfeld aus dem Weg zu gehen, doch auch diese Zuspiele kommen kaum an.
15'
16:46
Der Grasshopper Club mit seiner besten Chance, Hoxha hat ein wenig Platz auf Links und schüttelt Sauthier ab. Der Ball rutscht ihm aber vor dem Abschluss über den Rist.
13'
16:43
Das Heimteam hat in den letzten Minuten etwas mehr Ruhe ins Spiel gebracht, schon zum zweiten Mal schenkt man mit einer missglückten Seitenverlagerung den Ball aber wieder her.
11'
16:43
Das Spiel läuft bereits wieder und auch Diani ist zurück auf dem Rasen.
10'
16:41
Diani benötigt nach einem Foul im Mittelfeld kurze Pflege, da ist er im Fallen mit dem Kopf in die Hüfte von Stevanovic gestürzt. Es dürfte aber weiter gehen für die Nummer 29 der Hoppers.
9'
16:40
Moreira bleibt nach einem Rückpass nur die Möglichkeit, zum Einwurf zu klären, weil die Genfer selbst den Torhüter sofort unter Druck setzen.
7'
16:38
Die Gäste erhalten einen Freistoss auf dem Flügel. Diesen Standard bringt Cespedes in den Strafraum und Rouiller kommt zum Kopfball. Erneut geht der Ball nur knapp übers Tor von Moreira.
6'
16:37
Diani versucht Demhasaj steil zu lancieren, Rouiller fängt den Pass ab.
4'
16:35
Die Genfer spielen von Beginn an aufsässig und setzten das Heimteam früh unter Druck, dennoch ist GC um Ballbesitz bemüht.
2'
16:34
Auf der Gegenseite wird ein Stürmerfoul von Demhasaj an Sauthier gepfiffen.
1'
16:33
Kurz ausgeführt ist es am Ende Cespedes, der aus guter Abschlussposition knapp übers Tor abzieht.
1'
16:33
Keine halbe Minute ist gespielt und Stevanovic holt schon einen ersten Corner heraus.
1'
16:32
Spielbeginn
Jetzt sind alle bereit, Servette stösst an.
16:29
Ganz pünktlich wird es allerdings nicht los gehen. Denn das Heimteam betritt erst jetzt als erstes den Rasen.
16:25
In wenigen Minuten geht es los...
16:20
Dieser Spieltag wird dem Motto: "NO TO RACISM" gewidmet, so auch das heutige Spiel.
16:15
Totomat
Zeitgleich mit der Partie im Letzigrund steht im St. Jakob-Park noch das Top-Duell der Super League auf dem Programm. Der FC Basel empfängt den Meister BSC Young Boys. 
 
Bereits um 14:15 Uhr angepfiffen wurde die Partie zwischen dem FC Luzern und dem FC Lausanne-Sport. Das Spiel ging 1:1 unentschieden aus, was bedeutet, dass von hinten derzeit kein Druck kommt für die Hoppers.
16:10
Die Unparteiischen
Geleitet wird das Spiel heute von Sven Wolfensberger, an den Seitenlinien unterstützen ihn Matthias Sbrissa und Pascal Hirzel. Als vierter Offizielle wurde Johannes von Mandach ins Letzigrund aufgeboten. Am TV wird Stefan Horisberger ein ganz genaues Auge auf das Geschehen werfen.
16:05
Favoritenrolle
Der Gast aus Genf ist heute wohl leicht im Vorteil zu sehen. Wenn Servette dasselbe Tempo anschlägt wie gegen Luzern wird es auch für die Hoppers ganz schwierig. Allerdings wurde der Aufsteiger bislang für seine Leistungen punktemässig eher schlecht belohnt. Vielleicht findet Giorgio Contini ja den richtigen Kniff, um die zuletzt warmgelaufenen Genfer zu stoppen.
16:00
Letzte Direktbegegnungen
Es ist schon eine ganze Weile her, als sich die beiden Teams zum letzten Mal in der Super League gegenüber gestanden sind. Am 04. Mai 2013 siegte der Grasshopper Club zuhause gegen den SFC mit 2:0. Zu einem Duell ist es allerdings auch im September 2019 gekommen, auch damals siegten die Zürcher. Der einzige Torschütze in diesem Cup Sechzehntelfinale war Nikola Gjorgjev, der kurz nach der Pause das 1:0 erzielt hat.
15:53
Aufstellung Servette FC
Anders als GC tritt Servette heute unverändert an im Vergleich zum letzten Wochenende. Anlass zu Umstellungen gibt es allerdings auch keine. Alain Geigers Equipe wird also in einem 4-1-2-3 auflaufen.
15:48
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Giorgio Contini musste seine Mannschaft heute zwangsläufig umstellen. Captain Amir Abrashi ist nach seiner Gelb-Rote-Karte gesperrt. Die Binde übernimmt Georg Margreitter, im Mittelfeld übernimmt Hayao Kawabe die freie Position. Zudem muss Petar Pusic heute vorerst auf der Bank Platz nehmen, Shkelqim Demhasaj beginnt dafür, wohl in einem Doppelsturm mit Leonardo Campana. Damit würde GC in einem 3-4-1-2 auflaufen.
15:42
Servette FC
Auf keine Schützenhilfe angewiesen ist der Servette FC, wenn er heute Abend an dritter Stelle stehen will. In der Meisterschaft haben die Genfer bislang zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche stehen. Am letzten Sonntag fegte man gleich mit 4:1 über den FC Luzern hinweg. Mit einem Sieg könnte das Team von Alain Geiger heute den Rückstand auf die Tabellenspitze auf vier Punkte reduzieren.
15:36
Grasshopper Club Zürich
Mit einem Heimspiel beendet der Aufsteiger heute diese erste Saisonphase. Den Hoppers bietet sich heute die Möglichkeit, mit einem Sieg einen grossen Schritt weg vom Tabellenende zu machen. Als Achter startet der GCZ in den Tag, bei der nötigen Schützenhilfe könnte man als Dritter in die Länderspielpause gehen. Nach dem Sieg gegen Lausanne und im Cup gegen Widnau hat man im gleichen Stadion am letzten Samstag eine bittere Derby-Pleite einstecken müssen. Erst in der Nachspielzeit gelang dem FCZ das entscheidende Tor.
15:33
15:30
Credit Suisse Super League – 5. Spieltag
Der erste Nationalmannschaftszusammenzug nach der EURO steht vor der Tür, doch bevor es soweit ist, warten nochmals 90 Minuten Super League auf uns. Im Letzigrund empfängt der Grasshopper Club Zürich ab 16:30 Uhr den Servette FC. Ich begrüsse euch ganz herzlich zum Live-Ticker dieser Partie und wünsche in den nächsten knapp drei Stunden gute Unterhaltung.

Aktuelle Spiele

29.08.2021 14:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
14:15 Uhr
29.08.2021 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:30 Uhr
11.09.2021 18:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
11.09.2021 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr