Super League

FC Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lugano
3
3
FC Lugano
FC Luzern:
21'
Ugrinić
72'
Sorgić
FC Lugano:
3'
Abubakar
35'
Celar
45'
Bottani
16:30
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
16:09
Fazit 2. Halbzeit
Der FC Luzern agiert zu über lange Zeit der zweiten Hälfte zu harmlos. Ihm fehlen bei eigenem Ballbesitz Ideen, Präzision und Tempo. Lugano hat so lange Zeit ein leichtes Spiel, die Zwei-Tore-Führung über die Zeit zu bringen. Doch in der 72. Minute bringt DEJAN SORGIC seine Farben vom Punkt aus nochmals zurück ins Spiel. Dem geht ein eher hart gepfiffener Elfmeter gegen Daprela voraus. Die Leuchten kommen in der Schlussphase noch zu mehreren Hochkarätern, scheitern aber allesamt am grandios agierenden Sebastian Osigwe.
So nehmen die Bianconeri drei Punkte ins Tessin mit und der FCL muss weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten.
90'
16:08
Spielende
90'
16:07
Ugrinic tritt zum wohl letzten Eckball an. Von Burch rollt der Ball ins Toraus. Abstoss bei Osigwe.
90'
16:06
Die Gäste können über Lovric nochmals kontern. Doch Guidotti macht zu wenig daraus und schiesst den Ball auf die Tribüne.
90'
16:05
Wieder Sebastian Osigwe! Diesmal entschärft er ein Gewaltswumms von Tasar aus der Distanz und lenkt den Ball um den Pfosten rum.
90'
16:05
Nachspielzeit
Vier Minuten blieben Luzern noch.
90'
16:04
Gelbe Karte gegen Sebastian Osigwe (FC Lugano)
Aus einem unbekannten Grund sieht Osigwe noch die gelbe Karte - vermutlich Zeitspiel.
89'
16:02
Mein lieber Herr Gesangsverein, was für eine Aktion von Osigwe! Burch steigt nach einem Eckball am höchsten, doch Osigwe pariert spektakulär. Der Ball kommt allerdings erneut zu Burch und der versucht es erneut. Gemeinsam mit Guidotti wehrt Osigwe auf der Linie ab!
88'
16:01
Heikle Szene im Mittelfeld der Luzerner. Lavanchy greift zu einem eigentlich taktischen Foul und hält Ugrinic am Trikot zurück. Bieri lässt Gelb-Rot aber stecken.
87'
16:00
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Lugano)
Lavanchy bekommt die gelbe Karte mit etwas Verspätung nachgereicht. Zuvor hat er Ugrinic umgerannt.
85'
15:57
Vaso Vasic hält seine Farben zuletzt gegen Amoura mehrmals im Spiel. Zuerst kommt er über die rechte Seite und scheitert am Luzerner Schlussmann. Nur etwas später wuselt er sich durch die Mitte und findet seinen Meister erneut in Vasic.
83'
15:57
Wechsel FC Lugano
Endlich kann der Doppelwechsel vollzogen werden. Mohamed Belhaj kommt für Sandi Lovric.
82'
15:55
Gelbe Karte für Mattia Croci-Torti (FC Lugano)
Croci-Torti ist fuchsteufelswild. Eigentlich wollte er einen Doppelwechsel vollziehen, doch das hat nicht geklappt. So muss Sandi Lovric weiterhin mitspielen. Bieri beendet das Ganze mit einer gelben Karte.
81'
15:54
Wechsel FC Lugano
Mattia Bottani hat Feierabend. Yuri kommt für ihn.
80'
15:53
Wechsel FC Luzern
Für Farkas geht es definitiv nicht weiter. Ivan Alounga wird für ihn kommen.
78'
15:52
Die Verletztenliste bei den Leuchten scheint noch etwas länger zu werden. Patrick Farkas muss von zwei Betreuern gestützt vom Platz gebracht werden. Das sieht gar nicht gut aus.
77'
15:49
Wehrmann schlägt einen nächsten Flankenball in den Strafraum. Dort bildet sich im Kampf um den Ball eine richtige Menschentraube an. Farkas vertritt sich den Fuss dabei ziemlich übel.
73'
15:48
Wechsel FC Lugano
Der mutmassliche Mann des Spiels - Zan Celar - geht vom Feld. Mohammed Amoura kommt für die Schlussphase.
72'
15:47
Gelbe Karte für Fabio Daprela (FC Lugano)
Daprela sah für sein Foul im Strafraum übrigens die gelbe Karte.
72'
15:46
Toooooooooor für den FC Luzern, 3:2 durch Dejan Sorgic
Osigwe ahnt die Ecke, doch Sorgic zimmert den Ball zu präzise und kraftvoll unter die Latte.
71'
15:45
Penalty für den FC Luzern
Ugrinic flankt, dann rempelt Daprela im Strafraum Gentner um. Bieri fackelt nicht lange und zeigt sofort auf den Punkt. Ein eher harter, aber vertretbarer Entscheid. Captain Sorgic schnappt sich den Ball.
71'
15:43
Sorgic legt zurück auf Wehrmann. Der versucht es aus gut 22 Metern. Sabbattini ist noch dran und lenkt den Ball zu einem Eckball über die Latte. Das Publikum kommt nochmals!
69'
15:40
Sidler startet auf der linken Seite in die Tiefe. Tasar sieht ihr und spielt ihm den Ball zu. Doch bereits nach dem ersten Ballkontakt verliert der Aussenverteidiger den Ball wieder.
66'
15:40
Es kommt weiterhin nicht viel vom Team von Fabio Celestini. Silvan Sidler spielt einen Ball ins Nichts.
63'
15:37
Gelbe Karte für Kreshnik Hajrizi (FC Lugano)
Hajrizi räumt Schulz ab, Bieri zeigt zurecht Gelb.
62'
15:34
Celestini scheint geladen! Nach einem Zweikampf an der Seitenlinie rollt der Ball zum FCL-Coach. Der ist versucht, das Leder unters Stadiondach zu knallen, lässt es dann aber bleiben.
60'
15:33
Guidotti wird wohl ins Zentrum rücken. Die Position auf dem Flügel wird wohl Bottani einnehmen.
59'
15:32
Wechsel FC Lugano
Asumah Abubakar hat Feierabend. Für ihn kommt Stefano Guidotti.
58'
15:31
Wechsel FC Luzern
Jetzt aber! Celestini wechselt gleich dreifach. Campo, Grether und Cumic müssen raus. Schulz, Farkas und Tasar kommen für sie neu ins Spiel.
57'
15:29
Cumic nimmt einen hohen Ball per Hacke toll mit und spielt zur Mitte, der Ball zappelt im Netz. Doch die Fahne des Assistenten ist oben, zurecht - wenn auch ziemlich knapp.
55'
15:27
Der FC Luzern agiert wieder wie nach dem 0:1. Es fehlen einfach die zündende Momente mit dem Ball im Fuss. Die Bianconeri haben keine allzu grossen Probleme, ihren Kasten zu verteidigen.
53'
15:25
Numa Lavanchy holt einen Corner heraus. Lovric steht bei der Fahne bereits. Er zieht den Ball auf den zweiten Pfosten, doch Christian Gentner haut das Ding raus.
50'
15:22
Sebastian Osigwe scheint sich schon ein erstes Mal im Zeitspiel zu üben, zum Unmut des Luzerner Publikums. Auch Bieri hat darauf so gar keine Lust und zeigt das den Jungs in Weiss-Schwarz sogleich an.
49'
15:22
Von personellen Änderungen haben beider Trainer zur Pause übrigens abgesehen.
47'
15:21
Fabio Daprela blockt einen Passversuch von Gentner und fällt dann etwas unglücklich. Scheint aber nichts Schlimmeres zu sein beim Innenverteidiger.
46'
15:18
Beginn 2. Halbzeit
Kann Luzern reagieren und hier noch zumindest einen Punkt retten?
15:03
Fazit 1. Halbzeit
Die Gäste drücken der Startphase ihren Stempel auf. Bereits in der 3. Minute trifft ABUBAKAR zum 0:1. Luzern braucht dann lange Zeit, bis es endlich ins Spiel findet. In der 21. Minute schwingt sich FILIP UGRINIC einmal mehr zum Heilsbringer auf und gleicht die Partie aus. Praktisch aus dem Nichts legen die Bianconeri wieder vor, ZAN CELAR zaubert den Ball in der 35. Minute ins Netz. Kurz vor der Pause fangen sich die Leuchten einen weiteren Nackenschlag, BOTTANI würgt den Ball zum 1:3 über die Linie.
45'
15:03
Ende 1. Halbzeit
45'
15:02
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
15:00
Toooooooooor für den FC Lugano, 3:1 durch Mattia Bottani
Lugano agiert mit einer unfassbaren Coolness vor dem gegnerischen Tor. Facchinetti buttert den Ball in den Strafraum, dort leitet Lavachy weiter in die Mitte zu Celar. Mit der Brust bringt der den Ball aufs Tor und am Ende drückt Bottani den Ball endgültig über die Linie.
43'
14:58
Gentner holzt Celar ganz schön um. Der Slowene hält sich dann den Oberschenkel. Das dürfte eine Tomate geben.
42'
14:57
Samuele Campo haut den Ball in die Mauer. Das war insgesamt viel Brimborium um praktisch Nichts.
41'
14:56
Aufregung um Abubakar! Der Torschütze trifft in Strafraumnähe den Ball mit der Hand, Bieri zeigt sofort auf den Punkt. Er korrigiert seine Entscheidung dann aber, Freistoss aus 17 Metern Entfernung.
39'
14:55
Gelbe Karte für Sandi Lovric (FC Lugano)
Lovric zieht Ugrinic beinahe das Leibchen aus und liefert so eine erstklassige Vorlage für die nächste gelbe Karte.
38'
14:54
Hajrizi lieggt getroffen auf dem Boden und hält sich den Knöchel. Er wird von Ugrinic unglücklich getroffen. Doch der Kosovare kann weitermachen.
35'
14:51
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:2 durch Zan Celar
Was für ein Startelfdebüt von Zan Celar! Der Slowene legt bereits das 0:1 vor, jetzt macht er das 1:2 selbst. Celar wird mit einem hohen Ball im Strafraum gesucht. Elegant zieht er Burch die Hosen aus und knallt den Ball dann kompromisslos aus spitzem Winkel ins Netz!
34'
14:49
Ugrinic auf Campo und der spielt erneut auf Ugrinic, der in die Tiefe gestartet ist. Diesmal ist Osigwe aber auf dem Posten und hat den Schuss im Nachfassen sicher.
32'
14:47
Nächste Strafraumaktion der Luzerner. Dejan Sorgic leitet sie per Kopfball selbst ein, Sidler legt per Kopf wieder für Sorgic auf. Der versucht es direkt, der Winkel ist allerdings etwas zu spitz.
30'
14:44
Gelbe Karte für Filip Ugrinic (FC Luzern)
Bieri verteilt die nächste gelbe Karte, diesmal ist Torschütze Ugrinic der Adressat. Von hinten rutscht dieser in Lovric. Er trifft dabei zwar etwas Ball, aber eben auch sehr viel Lovric.
28'
14:43
Gelbe Karte für Mattia Bottani (FC Lugano)
Bottani misslingt der erste Ballkontakt. Er will den Fehler ausbügeln, kommt dann aber zu spät gegen Sidler und sieht die erste Verwarnung der Partie.
26'
14:41
Das Momentum scheint eindeutig gekippt zu sein. Bei Lugano schleichen sich mittlerweile Fehler ein, die es in den ersten 20 Minuten noch nicht gemacht hat. Sabbatini leistet sich einen ungenauen Flankenball, der im Seitenaus landet.
24'
14:39
Luzern scheint jetzt in der Partie angekommen zu sein. Cumic wirbelt durch den Sechzehner der Luganesi. Erst am Schluss wird es dann etwas zu eng und Osigwe nimmt den Ball auf.
21'
14:36
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:1 durch Filip Ugrinic
Es funktioniert doch noch! Cumic lässt mit einem feinen Hacken zwei Bianconeri ins Leere laufen und legt dann auf Links zu Ugrinic. Der zögert kurz und hält dann voll drauf. Sein strammer Flachschuss knallt noch an den Innenpfosten und überquert dann die Torlinie. Osigwe sieht nicht ganz glücklich aus.
20'
14:36
Campo kann mit seiner Hereingabe für keine Gefahr sorgen.
19'
14:33
Es läuft weiterhin nicht viel zusammen im Offensivspiel der Zentralschweizer, es fehlt an Tempo, Ideen und Präzision. Grether holt mit seiner Flanke immerhin einen Eckball heraus.
16'
14:30
Nikola Cumuic, kann das Leder nach einem Einwurf nicht kontrollieren und verliert den Ball sogleich an einen Tessiner. Er versuchts nachzusetzen, trifft aber nur den Gegenspieler, Freistoss für die Gäste.
14'
14:30
Freistoss aus dem linken Halbfeld für Lugano, nachdem Burch etwas zu wild herumgefuchtelt hat. Lovric zieht seine Hereingabe aber zu nahe aufs Tor - Vasic kann die Pille wegfausten.
12'
14:27
Schlechte Vorzeichen für das Heimteam. Wenn Lugano in den letzten zehn Spielen mit 1:0 in Führung gegangen ist, hat es danach nicht mehr verloren. Der erste Sieg in dieser Saison dürfte definitiv zu einer Knacknuss werden.
10'
14:25
Torschütze Abubakar setzt zu einem Rush auf der linken Seite an. Dann sieht er sich jedoch zwei Zentralschweizern gegenüber und dreht ab. Immerhin bleibt der Portugiese so in Ballbesitz.
8'
14:23
Eine Antwort der Leuchten bleibt noch aus. Greter verliert in der gegnerischen Hälfte den Ball gegen den aufsässigen Lavachy und bringt diesen mit einem Trikotzupfer dann zu Fall.
6'
14:21
Wie reagiert das Heimteam? Sorgic wird gesucht, macht gegen den grossgewachsenen Daprela aber nur Zweiten.
3'
14:18
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Asumah Abubakar
Celar wird von Bottani mit einem Wahnsinnsball in die Tiefe geschickt und beweist dann viel Übersicht und sieht den mitgelaufenen Abubakar. Der lässt Vasic per Flachschuss nicht den Hauch einer Abwehrchance. Doch der Linienrichter hebt die Fahne. Da Badstuber das Abseits jedoch aufhebt, schaltet sich der VAR ein und das Tor zählt.
2'
14:16
Lavachy setzt zum ersten Flankenlauf über rechts an. Seine Hereingabe bleibt hängen, kommt mit etwas Glück aber zu Mattia Bottani, welcher zum Schuss ansetzt und ebenfalls nicht durchkommt.
1'
14:14
Spielbeginn
Alain Bieri gibt den Ball frei. Auf ein hoffentlich gutes Spiel!
14:03
Schiedsrichter
Alain Bieri leitet die Partie zusammen mit Matthias Sbrissa, Guillaume Maire und David Huwiler. Lionel Tschudi und David Schärli sind für den VAR verantwortlich.
14:03
Öffnet Sorgic heute seinen Knoten?
Der routinierte Mittelstürmer trägt beim FCL seit dieser Saison die Captainbinde und sie scheint auf seine Torquote zu drücken. So wartet Sorgic in dieser Saison noch auf das erste Tor in der Meisterschaft. Für einen Mann, der eine eingebaute Torgarantie zu haben schien, ein enttäuschender Fakt. Will Luzern aus dem Keller finden, wird man seine Tore brauchen.
14:02
Stabiles Lugano-Bollwerk gegen Luzerner Hühnerhaufen?
Lugano hat mit acht Gegentoren nach Basel und YB (je 6) sowie den Hoppers (ebenfalls acht, aber in sieben Spielen) die bisher beste Defensive. Luzern hat bereits doppelt so viele (16) Gegentore erhalten.
13:50
Direktbegegnungen
In den letzten fünf Aufeinandertreffen zeichnet sich eine relativ ausgeglichene Bilanz. Zweimal gab es eine Punkteteilung, zweimal gewann Lugano und einmal gingen die Zentralschweizer als Sieger vom Platz. Das letzte Duell am 21. Mai konnten die Bianconeri für sich entscheiden.
13:40
Aufstellung FC Lugano
Olivier Custodio, der gegen GC den entscheidenden Penalty verschoss, fehlt im Kader. Ebenso Zeiger. Guidotti und Amoura kommen höchstens von der Bank aus. Marić, Bottani, Celar und Lovrič stehen dafür in der Startelf.
13:36
Aufstellung FC Luzern
N'Diaye fehlt heute verletzt, nachdem er von Serey Die umgesäbelt wurde. Emini, Tasar und Schulz starten von der Bank aus. Neu stehen Gentner, Campo, Čumić und Ugrinić in der Anfangself. 
13:35
Formstand FC Lugano
Nach zwei Spiel unter Croci-Torti sind die Tessiner noch ungeschlagen, können zwei Unentschieden vorweisen. Während der Punkt gegen Basel ein Erfolg war, tut das 1:1 gegen die Hoppers mit einem in der Nachspielzeit vergebenen Elfmeter weh. Dennoch können die Tessiner mit der Ausbeute von acht Punkten aus sechs Spielen gut leben. In Luzern bietet sich die Gelegenheit, sich nach hinten bereits ein komfortables Polster zu erspielen.
13:35
Formstand FC Luzern
Was ist nur mit dem FCL los? Der Fehlstart hatte in den letzten Jahren zwar gewissermassen Tradition, so schwach wie in dieser Saison, ist man aber schon lange nicht mehr aus den Startblöcken gekommen. Auch zuletzt im Wallis musste man sich nach Rückstand mit einem Punkt begnügen, war weit davon entfernt, den ersten Saisonsieg einzufahren. Vom erhofften nächsten Schritt in Richtung Tabellenspitze ist man weit entfernt. Ein Sieg im Heimspiel gegen Lugano erscheint Pflicht.
13:34
Ausgangslage
Das Heimteam muss dringend in die Gänge kommen. Vier Punkte aus sieben Spiele und Rang neun stehen bislang zu Buche. Das sind vier Punkte weniger als die Tessiner, die gleichzeitig eine Partie weniger gespielt haben und auf Platz sechs liegen. Mit drei Punkten könnten die Leuchten die Abstiegsplätze verlassen, Lugano würde am FC Sion vorbeiziehen.
13:33
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano. Anpfiff in der swissporarena ist um 14:15.
13:33

Aktuelle Spiele

02.10.2021 18:00
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
5
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
18:00 Uhr
02.10.2021 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr
03.10.2021 14:15
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
6
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Beendet
14:15 Uhr
03.10.2021 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
6
1
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr