Super League

Grasshoppers
3
3
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
3
2
FC Zürich
Grasshoppers:
17'
Léo Bonatini
27'
Margreitter
35'
Herc
FC Zürich:
3'
Pollero
10'
Džemaili
66'
Pollero
23:05
Verabschiedung
Vielen Dank, dass sie am heutigen Abend bei uns waren. Wir hoffen, sie konnten dieses feurige und durchgehend attraktive Derby genauso geniessen wie wir. 
Morgen geht es weiter mit dem 11. Spieltag, bis dahin wünschen wir noch einen schönen Samstagabend und bleiben sie gesund.
22:45
Fazit
Ein Unentschieden war der ideale und absolut faire Ausgang für ein solch unterhaltsames und attraktives Derby. Über die gesamte Spieldauer gesehen, waren die Spielanteile wohl grösstenteils ausgeglichen, berechnet man mit ein, dass ein Grossteil der zweiten Hälfte wieder von einem starken FCZ dominiert wurde. Während GC die Gäste mit einer leidenschaftliche Aufholjagd in der ersten Hälfte an die Wand gespielt hatten.
Es hätte vermutlich nicht viel gefehlt für den GC, heute einen Sieg mit zu nehmen, eine verschlafene Startphase und eine zu defensive Herangehensweise in der Schlussphase liessen den FCZ aber jeweils brillieren. Der FCZ hat es nun aber verpasst, an die Spitze der Tabelle zu ziehen, sitzt im Moment aber punktgleich mit YB hinter dem FC Basel in Lauerposition. Die Grasshoppers rücken ebenfalls einen Platz nach oben und sichern sich heute den vierten Rang. Es ist sicherlich nicht der erwünschte Ausgang für den FCZ, schlussendlich ist es aber wie bereits gesagt ein gerechtere Ausgang und beide Teams nehmen sicherlich mehr als gerne einen Punk aus dieser Spitzenbegegnung. 
 
90'
22:28
Spielende
Die Teams trennen sich unentschieden im zweiten Aufeinandertreffen und das ist absolut gerecht so!
90'
22:22
Gnonto setzt sich stark durch auf der rechten Seite und ballert eine scharfe flache Flanke zur Mitte. Pollero lauert und trifft beinahe ein drittes Mal. Moreira kann aber parieren.
90'
22:20
Der FC Zürich hat noch ein wenig mehr Reserven und stürmt immer wieder nach vorne. Fidan Aliti lässt sich im Elfer nochmals fallen, der Penaltypfiff bleibt aber aus.
90'
22:20
Vier Minuten werden nachgespielt. Im Moment wäre ein Unentschieden sicherlich der fairste Ausgang für diese Partie.
89'
22:19
Wieder ist es eine Standardsituation welche Gefahr bringt! Gnonto verlängert und Moreira muss sich lang machen. Der Abschluss kommt aber ohnehin etwas zu hoch.
87'
22:17
Der erste Ballkontakt für den neuen auf dem Platz ist auch gleich ein kritischer Ballverlust. Hornschuh verliert die Kugel an Compana welcher los stürmt. Die Defensive des FCZ ist aber zur Stelle und hält den Gegenstoss auf.
86'
22:16
Einwechslung FC Zürich
Marc Hornschuh kommt für den Torschützen Blerim Džemaili.
83'
22:13
Demhasaj mit einer riesen Chance! Der Zürcher hatte sich im Strafraum des FCZ gut durchsetzen können und versucht dann, mit dem rechten Fuss ins lange Eck zu schlenzen. Leider streift der Schuss ganz knapp am Pfosten vorbei, Glück für die Gäste!
81'
22:12
GC ist jetzt auch wieder etwas mehr bemüht die Offensivambitionen hochzuschrauben.
79'
22:12
Einwechslung FC Zürich
Ante Ćorić kommt für den Spielmacher Antonio Marchesano in die Partie.
78'
22:07
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Es wird gleich dreifach gewechselt.
Leonardo Campana, Djibril Diani und Shkelqim Demhasaj kommen alle auf den Platz. Platz machen dürfen Petar Pusic, Kaly Sene und Hayao Kawabe.
77'
22:06
Was für ein Hammer! Nach knapp abgelenkt jagt Kryeziu einen riesen Schuss ganz knapp über die Querlatte.
76'
22:05
Erneuter Freistoss für den FCZ. Dieses Mal läuft Kryeziu gleich selbst an aus gut 25 Metern.
74'
22:03
Dzemaili schlägt die Flanke perfekt auf den Kopf von Kryeziu. Dieser trifft den Ball fast optimal, doch Moreira schiesst los und fischt das Leder aus dem Lattenkreuz. Umsonst, denn die Partie wurde gleich danach wegen einer Offsideposition abgepfiffen.
73'
22:00
Es kommt zu einer guten Standardsituation für den FCZ. Dzemaili läuft an aus gut 30 Metern.
71'
21:59
Die Spieler komen zurück auf den Rasen und die Partie wird fortgesetzt.
69'
21:58
Die Partie wird jetzt doch kurz unterbrochen, es dringt zu viel Rauch auf den Rasen. Die Fans lassen es rund gehen mit den Feuerwerkskörpern.
68'
21:57
Pollero hat auch gleich die nächste Chance für die Zürcher. Arigoni ist aber zur Stelle und bleibt den Schussversuch ab.
66'
21:54
Toooooooooor für den FC Zürich, 3:3 durch Rodrigo Pollero
Marchesano beweist gute Übersicht und lanciert Omeragic welcher zur Mitte flankt. Dort lauert der Kopfballstarke Pollero, dieser steigt in die Lüfte und wuchtet den Ball auch sogleich per Kopf ins Netz! Es ist bereits der zweite Treffer für den Startelf-Debutanten.
63'
21:54
15700 Zuschauer haben sich im Letzigrund eingefunden, die Atmosphäre ist dementsprechend packend im Stadion!
61'
21:52
Erster Wechsel jetzt auch aufseiten von Zürich. Gnonto spielt normalerweise sehr offensiv und soll somit wohl eine neue Dynamik mit sich bringen für Breitenreiter.
60'
21:47
Einwechslung FC Zürich
Bledian Krasniqi verlässt den Platz, für ihn kommt Wilfried Gnonto.
57'
21:46
Entwarnung beim FCZ, Marchesano scheint nach ein paar Sekunden am Boden wieder zu stehen und er begibt sich sogleich zurück auf seine Position.
56'
21:46
Marchesano geht nach einem Zweikampf zu Boden und hält sich den Rücken. Er scheint sich vorerst pflegen lassen zu müssen.
53'
21:45
GC macht auf der anderen Seite sehr viel richtig in der Defensive. Die Gastgeber machen in der eigenen Platzhälfte die Räume sehr eng und der FCZ findet nicht viele Lücken.
52'
21:41
Der FCZ bewegt sich nun etwas agiler über den Platz. Ein Durchdringen bis vor das Tor der Grasshoppers scheint zwar bisher sehr schwierig, trotzdem der FCZ nach wie vor mit viel Ballbesitz.
50'
21:37
Wir waren gespannt, mit welchem Gesicht sich die beiden Teams in der zweiten Hälfte präsentieren werden. Im Moment scheint GC einen intelligenten Weg suchen zu wollen, denn der FCZ kommt in der Spielfeldmitte nach wie vor zu viel Platz.
47'
21:34
Der FCZ ist sichtlich bemüht den Ballbesitz unter Kontrolle zu bringen. GC lässt sich zurückfallen und wartet vorerst einmal ab.
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Teams sind zurück, es geht weiter im Letzigrund!
21:19
Fazit 1. Hälfte
Die erste Hälfte ist über die kompletten 45 Minuten spannend und ereignisreich. Der FCZ erwischt einen absoluten Traumstart, Ceesay-Ersatz Pollera spielt zum ersten Mal von Beginn an mit und trifft sofort. Dzemaili legt kurz danach den zweiten Treffer nach und trifft somit zum ersten Mal im Zürcher Derby. Man fürchtet kurz um den Grasshopper Club, dies aber unbegründet wie es nur wenige Minuten danach scheint. Der FCZ verliert den Faden und gibt das Momentum komplett ab. GC macht ein fantastisches Spiel und schafft nicht bloss den ausgleich, sondern dreht die Partie sogar komplett nach nur 27 Minuten. Die Voraussetzungen sind perfekt für eine spannende zweite Hälfte und wir werden uns gerne auch noch weiter diesem Fussball verwöhnen lassen.
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
Die Teams verabschieden sich in die Kabinen, bisher war es ein erstklassiges Derby!
45'
21:15
Drei Minuten werden nachgespielt, es gibt also bereits in der ersten Hälfte einige Minuten oben drauf.
44'
21:14
Die Grasshoppers lassen sich jetzt etwas fallen und geben dem FCZ  Platz im Mittelfeld. Die Gastgeber scheinen zufrieden zu sein mit der Leistungssteigerung und versucht die Führung über die Zeit zu bringen.
42'
21:13
Die Zweikämpfe werden beherzt geführt, der FCZ wird zwar ausgespielt, wollen sich aber doch nicht kampflos geschlagen geben. Es folgen viele strittige Aktionen mit einigen Unterbrechungen.
40'
21:11
Gelbe Karte für Christian Herc (Grasshopper Club Zürich)
Etwas zu übermotiviert geht der Torschütze in den Zweikampf und sieht dafür zu recht die Verwarnung.
39'
21:08
Der Corner bringt nichts ein, aber trotzdem wackelt der FCZ gewaltig und läuft in Gefahr das nächste Tor zu kassieren.
38'
21:08
GC drückt weiter, der FC Zürich kann sich nicht stabilisieren. Es gibt einen nächsten Corner für die Gastgeber.
35'
21:05
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 3:2 durch Christián Herc
Es kommt wie es kommen musste, GC zeigt hervorragende Moral und trifft schon wieder! Schmied, der neue auf dem Platz, lanciert Herc mit einer wunderbaren Vorlage, Herc schliesst direkt auf den kurzen Pfosten ab und erwischt Brecher welcher nicht allzu gut ausschaut. Es ist die verdiente Führung!
33'
21:02
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Dominik Schmid kommt für den angeschlagenen Bendegúz Bolla in die Partie.
31'
21:00
Sene rutscht unglücklich über den Ball und geht zu Boden. Der Stürmer muss sich vorerst pflegen lassen, ein möglicher Wechsel zeichnet sich ab.
29'
20:58
Gerade haben wir es noch gesagt, da gleicht GC bereits aus. Der FCZ hat einen Blitzstart erwischt, das gesamte Momentum aber wieder abgegeben, jetzt müssen sie sich erneut in die Partie spielen.
27'
20:56
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 2:2 durch Georg Margreitter
Corner für die Gastgeber. Loosli und Margreiter stehen bereit und der Captain köpft die wunderbare Flanke von Arigoni ins lange Eck. Doppelschlag also als Reaktion zum Doppelschlag des FCZ.
25'
20:55
Freistoss für den FC Zürich, Marchesano spielt seine Flanke aber zu kurz und GC kann klären.
23'
20:51
GC hat sich zurück in diese Partie gespielt. Die Gastgeber reissen langsam das Mittelfeld an sich und erspielen sich viel Ballbesitz. Der FCZ muss aufpassen sein Momentum der sehr überzeugenden Startphase nicht zu verspielen.
20'
20:48
Die Startphase lässt kaum Raum zum atmen! So stellt man sich ein Derby vor, viele Tore, viele Emotionen und viele laute Fans im Rücken der Teams! Es riecht nach einem spannenden Abend.
17'
20:47
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 1:2 durch Léo Bonatini
Bonatini verlädt Brecher mit einer schönen Körpertäuschung und schiesst schlussendlich in die andere Ecke! Eiskalt eingenetzt.
16'
20:46
Penalty für GC!
Auch hier schaltet sich der VAR ein, Pusic wurde anscheinend doch stärker behindert als zuerst vermutet. Bonatini läuft an!
15'
20:45
Gelbe Karte für Petar Pusic (Grasshopper Club Zürich)
Weil der GC Spieler ausgiebig meckert, sieht er dafür anschliessend den gelben Karton.
14'
20:44
Im Anschluss an die Szene gehen mit einigen Feldspielern bereits die Emotionen durch. GC fordert einen Elfmeter und es kommt zu einem Gerangel von mehreren Spielern.
13'
20:42
Freistoss Gelegenheit für GC, Lenjani bolzt das Leder aber in die Mauer.
10'
20:40
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:2 durch Blerim Džemaili
Da zappelt die Kugel schon wieder im Netz! Dzemaili zieht zu einem Konter an und hat viel Platz. Sein Passversuch wird abgeblockt, der Ball kommt aber zu ihm zurück. Dann versucht er es halt eben selbst und zieht direkt ab. Mit einem wunderbaren Flachschuss überlistet er Moreira schon zum zweiten Mal! Was ist hier los mit dem FCZ!?
7'
20:37
GC ist um eine Antwort bemüht, vor "eigenem" Publikum will man so einen frühen Rückstand unbedingt vermeiden.
4'
20:35
Toooooooooor für den FC Zürich, 0:1 durch Rodrigo Pollero
Der Treffer zählt jetzt also doch! Der Traumpass von Omeragic soll auch noch erwähnt sein und der Fehler im Stellungsspiel von Loosli. Die Zürcher scheinen ihren vorübergehenden Ceesay Ersatz gefunden zu haben.
4'
20:34
Der VAR schaltet sich ein und Jaccottet scheint den Treffer jetzt doch geben zu wollen.
3'
20:33
Vermeintliches Tor für den FCZ!
Ein wunderbarer Pass wird angenommen von Pollero, mit einer kurzen Drehung zieht dieser direkt ab und trifft! Die Fahne des Linienrichters geht aber sofort nach oben.
3'
20:32
Wie es schon fast zum guten Ton gehört bei diesem Derby, ist ein guter Teil des Fansektors von Rauch umhüllt. Bisher scheint es für die Spieler aber keine Beeinträchtigung zu sein.
2'
20:31
Dzemaili wird in guter Position angespielt, die Gastgeber wissen aber bescheid und bedrängen den Offensivspieler sofort. Es folgt der erste Corner der Partie.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt, der FCZ sichert sich den ersten Ballbesitz.
20:00
Aufstellung FC Zürich
Ceesay wird heute Abend gesperrt ausfallen und dies gerade im wichtigen Derby gegen GC. In der ersten Begegnung hatte er unter Anderen den Unterschied ausgemacht. Wir werden sehen ob andere Spieler nachrücken können und auch für Torgefahr sorgen werden.
20:00
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Bei dem FCZ ist Ceesay gesperrt, bei den Gastgebern wird heute Toti Gomes gesperrt ausfallen. Auch das Heimteam muss Spieler finden welche nachrücken können.
19:52
Formstand FC Zürich
Die Zürcher befinden sich momentan auf einem starken dritten Tabellenrang. Einen Punkt hinter den Young Boys und zwei Punkte hinter dem Leader aus Basel. Die Resultate könnten zwar noch einen Tick besser ausfallen, alles in Allem wird der FCZ aber sehr zufrieden sein mit der Ausgangslage. Aus den letzten fünf Partien holten die Zürcher drei Siege und ein Unentschieden. Darunter war auch der Statement Sieg gegen den SC Sion welcher 6:2 ausging. Das Duell gegen den FC Basel, und somit einem direkten Konkurrenten, verloren die Zürcher allerdings mit 1:3. Der Formstand spricht allerdings klar für den FCZ!
19:43
Formstand Grasshopper Club Zürich
Gemischte Resultate gab es aus den letzten Partien für GC. Aus den letzten fünf Partien gab es zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. An und für sich ist das kein Problem, für ein Team welches mit der Tabellenspitze mithalten will, darf es aber nicht so viele ärgerliche Niederlagen geben. GC sucht also verzweifelt nach konsistenten Resultaten, vor allem auch gegen eher schwächere Gegner, einen solchen haben sie heute aber nicht erwischt.
19:38
Ausgangslage
Es ist bereits das zwiete Züricher Stadt-Derby in der aktuellen Super League Saison. Bisher hatte der FCZ in der Direktbegegnung die Nase vorne und auch in der Tabelle sieht es sehr gut aus für den Stadtklub. Trotzdem sollte man diese Begegnung niemals unterschätzen, es könnte gerade so gut auf einen Sieg für GC herauslaufen. Die Grasshoppers könnten diese drei Punkte auch sehr gut gebrauchen, immerhin könnten sie dann aufschliessen und wichtige Punkte gut machen an die Tabellenspitze, welche langsam an Fahrt und Abstand annimmt. Es wird spannend in Zürich heute!
19:16
Begrüssung
Guten Abend und herzlich willkommen zum Zürcher Derby und einem der spannendsten Begegnungen der Super League. Die emotionsgeladene Partie geht um 20:30 los in Letzigrund Stadion!

Aktuelle Spiele

30.10.2021 18:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
18:00 Uhr
30.10.2021 20:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
1
Beendet
20:30 Uhr
31.10.2021 14:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
3
2
Beendet
14:15 Uhr
31.10.2021 16:30
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr