Super League

Grasshoppers
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
3
0
FC Zürich
Grasshoppers:
43'
Schmid
FC Zürich:
47'
Ceesay
67'
Tosin
83'
Gnonto
22:33
Vielen Dank!
Das wars vom 277. Stadtzürcher Derby, herzlichen Dank für das Interesse und einen schönen Sonntag allerseits. Morgen geht es mit den Partien Basel-Sion, Lugano-Luzern und St.Gallen-YB weiter.
22:33
22:32
So geht es weiter
Die Grasshoppers müssen am kommenden Samstag nach Lausanne (Spielbeginn 18:00 Uhr). Der FC Zürich empfängt am Sonntag den FC Lugano (16:30 Uhr).
22:32
Die Tabelle
Der FCZ baut mit dem Sieg vorübergehend seinen Vorsprung auf zehn Punkte aus, die Grasshoppers bleiben auf dem siebten Rang.
22:30
Halbzeitfazit
Unglaublich, welches Händchen FCZ-Coach Breitenreiter einmal mehr hat: Assan Ceesay, zur zweiten Halbzeit eingewechselt, braucht gerade mal zwei Minuten, um den Ausgleich zu bewerkstelligen. Eine Flanke von Doumbia köpft der beste Zürcher Torschütze wuchtig aus elf Metern ins Tor. Der FCZ wird spielbestimmend, und nach 67 Minuten dreht der Leader die Partie definitiv: Aiyegun Tosin profitiert von einer zu kurz geratenen Rückgabe Kawabes und spitzelt den Ball zum 1:2 in die Maschen. Wilfried Gnonto macht in der 83. Minute den Deckel drauf, trifft per Kopf zur Entscheidung. Ein ganz anderer FCZ in der zweiten Hälfte, in der die Grasshoppers nichts mehr entgegenzusetzen haben.
95'
22:22
Spielende
Die Partie ist aus, der Leader gewinnt mit 3:1!
94'
22:21
Hier passiert wohl nicht mehr allzu viel, der Leader kontrolliert Ball und Gegner. Foul an Ceesay, Freistoss für den FCZ.
92'
22:19
Gelbe Karte, Allan Arigoni, Grasshoppers
Arigoni reisst Ceesay um und sieht auch noch Gelb.
91'
22:18
Coric und Demhasaj geraten noch leicht aneinander. Schiedsrichter Schärer belässt es aber dabei und zückt kein Gelb.
90'
22:17
Die 90. Minute läuft, das Spiel plätschert noch ein wenig vor sich hin. Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.
89'
22:16
Einwechslung FC Zürich
Rohner kommt beim FCZ noch für Boranijasevic.
87'
22:15
Der Mist scheint geführt, GC kann nicht mehr reagieren.
84'
22:13
Gelbe Karte, Assan Ceesay, FC Zürich
Nach einem rüden Einsteigen sieht Ceesay noch den gelben Karton.
84'
22:13
Einwechslung Grasshoppers
Für Herc kommt der junge De Carvalho.
84'
22:11
83'
22:10
Toooooooooor für FC Zürich, 1:3 durch Wilfried Gnonto!
Den Corner von Coric leitet Ceesay mit Köpchen weiter zu Gnonto am zweiten Pfosten, der den Ball einköpft.
82'
22:09
Einwurf Zürich am rechten Flügel. Die Grasshoppers klären aber in Corner.
81'
22:08
Diesmal ein Foul an Gnonto von Lei, doch der Schiedsrichter taxiert dieses nicht als Vergehen.
80'
22:07
Erstes Foul von Gnonto an Jordao, Freistoss an der Mittellinie für die Hoppers.
78'
22:06
Einwechslung FC Zürich
Auch der FCZ wechselt doppelt: Für Marchesano und Tosin kommen Hornschuh und Gnonto.
77'
22:04
Einwechslung Grasshoppers
Für Ribeiro und Kawabe kommen bei den Hoppers noch Lei und Kacuri.
75'
22:02
Chance FCZ! Boranijasevic spielt den Ball flach zur Mitte, wo ihn Ceesay aus fünf Metern nur knapp verpasst.
74'
22:01
Kawabe spielt den Ball auf die linke Seite, aber so stark, dass ihn der Mitspieler nicht mehr erreichen kann.
73'
22:00
Angriff GC, der Ball landet nach einem steilen Fehlpass bei Torhüter Brecher, der den Gegenangriff über die linke Seite auslöst. Einwurf Zürich.
71'
21:59
Noch 20 Minuten im Letzi, der FCZ hat jetzt das Spiel an sich gerissen und bestimmt die Partie.
70'
21:58
Schuss Marchesano aus 16 Metern, Moreira kann den Ball in extremis in Corner lenken!
68'
21:57
67'
21:54
Toooooooooor für FC Zürich, 1:2 durch Aiyegun Tosin!
Was für ein misslungener Rückpass von Kawabe! Seine Rückgabe kann Tosin erlaufen und spitzelt die Kugel an Torhüter Moreira vorbei zum 1:2.
64'
21:52
Einwechslung Grasshoppers
Für Bonatini und Da Silva bringt Giorgio Contini Jordao und Demhasaj.
63'
21:52
Gelbe Karte, Ousmane Doumbia, FC Zürich
63'
21:51
Der FC Zürich ist nun ständig im Ballbesitz, Doumbia steht Schmid auf den Fuss und sieht Gelb.
62'
21:50
GC-Kawabe läuft ins Offside. Es sind 16112 Zuschauer im Letzigrund anwesend.
60'
21:48
Tosin verliert am rechten Flügel den Ball, GC kann kontern. Aber da wird zu ungenau gespielt, der FCZ bereits wieder auf der linken Seite im Angriff. Zürich jetzt spielbestimmend!
59'
21:46
Eine FCZ-Flanke von links klärt Ribeiro mit der Brust in Corner, welcher aber auch nichts einbringt.
58'
21:45
GC-Da Silva holt einen Corner für die Hoppers heraus, Schmid bringt den Ball hoch zur Mitte, wo er von der FCZ-Abwehr aus der Gefahrenzone spediert wird.
56'
21:43
Zürich weiter im Angriff, eine Flanke von Boranijasevic kann Torhüter Moreira über die Latte lenken. Derselbe Akteur schiesst dann nach dem Corner den Ball aus 18 Metern weit über das Tor.
54'
21:42
Einwechslung FC Zürich
Coric kommt für Omeragic, Breitenreiter will also die Offensive verstärken.
53'
21:40
Der FCZ spielt jetzt einiges aggressiver als noch in der ersten Halbzeit, obwohl FCZ-Torhüter bei einem Corner Glück hat, dass sein abgelenkter Ball keinem GC-Stürmer vor die Füsse fällt.
50'
21:38
Tosin wird am Strafraum von Arigoni gelegt, die Pfeife des Refs bleibt aber stumm.
49'
21:36
Das ist natürlich ein Paukenschlag! Zwei Minuten im Spiel, gleicht der Eingewechselte auch schon aus, Zürich weiter im Angriff.
48'
21:34
47'
21:34
Toooooooooor für FC Zürich, 1:1 durch Assan Ceesay!
Doumbia flankt von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, wo Ceesay steht und den Ball wuchtig ins Tor köpft!
46'
21:33
Beginn zweite Halbzeit
Der zweite Teil im Zürcher Derby läuft!
46'
21:26
Einwechslung FC Zürich
Assan Ceesay kommt für Bledian Krasniqi
21:25
21:25
Halbzeitfazit
Die Grasshoppers starten aufsässig in die Partie und stören die Aufbauversuche des Leaders früh. Nach einer halben Stunde hat dann Antonio Marchesano die Zürcher Führung auf dem Fuss, seine Direktabnahme aus 16 Metern zischt knapp am rechten Lattenkreuz vorbei. Kurz darauf kann GC-Momoh aus kurzer Distanz aufs Tor köpfen und zwingt FCZ-Torhüter Brecher zu einem Glanzreflex. Während der FC Zürich zwei Tore erzielt, die wegen Foul und Offside nicht gegeben werden, trifft Dominik Schmid kurz vor der Pause regulär: Bei einer Flanke von der rechten Seite steht er mutterseelenallein am zweiten Pfosten und muss nur noch den Fuss hinhalten.
45'
21:18
Ende der ersten Halbzeit
Sandro Schärer bittet zum Pausentee!
44'
21:17
43'
21:14
Toooooooooor für GC, 0:1 durch Dominik Schmid!
Eine Flanke von Bolla von rechts kommt auf den zweiten Pfosten, wo Schmid nur noch den Fuss hinhalten muss und einschiebt!
42'
21:13
Der Freistoss bringt nichts ein. Arigoni mit dem Distanzschuss, aber weit vorbei.
41'
21:12
Foul von Aliti an der linken Cornerflagge an Momoh, Freistoss GC. Diesen klärt Marchesano zur Ecke.
40'
21:11
Wieder Tosin mit dem doppelten Versuch, von der rechten Seite vors Tor zu Flanken. Das kann die Abwehr der Hoppers kann aber beide Male vereiteln.
38'
21:09
GC kommt über die linke Seite, wo Boranijasevic klärt. Beim Konter kann Tosin in den Strafraum laufen und setzt den Ball mit der Pike knapp links am Tor vorbei!
37'
21:08
Wieder steht Marchesano im Abseits, nachdem er am rechten Flügel angespielt wird.
35'
21:07
Kopfballtor von Marchesano, eine Flanke von links kann er in die tiefe Ecke köpfen. Er war aber zu früh gestartet und läuft ins Abseits, Freistoss GC.
33'
21:05
Riesenchance GC! Den Freistoss, der hoch in den Strafraum kommt, kann Momoh aufs Tor köpfen. Brecher mit einem Topreflex! Der Nachschuss fliegt dann weit über dem Tor.
32'
21:04
Gelbe Karte, Bledian Krasniqi, FC Zürich
Nach einem harten Einsteigen gegen Da Silva sieht Krasniqi zurecht Gelb.
30'
21:03
30'
21:01
Einwurf Zürich an der Mittellinie. Nach einigen Pässen kommt die Flanke auf Marchesano am 16er, seine Direktabnahme fliegt ganz knapp am rechten Lattenkreuz vorbei. Das wäre ein Traumtor geworden, Marchesano ärgert sich dementsprechend.
28'
20:59
Foul an GC-Bolla, Freistoss von der rechten Seite. Lenjani schiesst den Ball nach der Flanke am Tor vorbei, Brecher führt den Abstoss schnell aus.
26'
20:57
Wieder Freistoss für GC, Kawabe wird von Omeragic gefoult. Doch der FCZ kommt jetzt besser ins Spiel, beschäftigt die Abwehr der Grasshoppers...
25'
20:56
Corner FCZ, Marchesano bringt den Ball zur Mitte, wo Aliti den Ball ins Tor bugsiert, zuvor aber klar seinen Gegner umstösst. Freistoss GC.
23'
20:54
Wieder ein Freistoss für den FCZ halblinks vor dem Tor. Doumbia versucht Marchesano einzusetzen, Kawabe antizipiert aber gut und erobert die Kugel.
22'
20:53
Guerrero bringt den Freistoss hoch in den Strafraum, wo er von der GC-Abwehr geklärt wird.
21'
20:52
Guerrero mit einer Flanke von der linken Seite, die aber einmal mehr keinen Mitspieler findet. Der FCZ bleibt aber im Ballbesitz, und der FCZ kommt nach einem Foul von Bolla an Guerrero zu einem Freistoss.
19'
20:50
Angriff GC über die rechte Seite. Bolla flankt aber genau in die Füsse der FCZ-Abwehr. Die absoluten Topchancen fehlen noch in diesem Derby.
18'
20:49
Eine Flanke von Boranijasevic von der rechten Seite ist zu scharf für Guerrero, der Ball rollt ins Aus. Abstoss GC.
16'
20:47
Der Corner wird von der Abwehr geklärt, der Ball kommt aber wieder zu Marchesano, dessen Schuss auf der linken Seite zu schwach abgegeben wird und für Torhüter Moreira kein Problem darstellt.
15'
20:47
Schuss Doumbia vom Strafraum, sein Schuss wird aber von einem Verteidiger in Corner gelenkt.
14'
20:45
Der FCZ im Aufbau. GC presst aber, dadurch haben die Stadtzürcher Mühe, einen geordneten Angriff zu starten. GC macht das sehr gut.
12'
20:44
GC-Kawabe kann sich am rechten Flügel durchsetzen und bringt die Kugel zur Mitte, wo Francis Momoh abschliesst, aber der Ball geht rechts am Tor vorbei.
11'
20:42
Zürichs Tosin will an der Strafraumecke Krasniqi in der Mitte einsetzen, sein halbhoher Ball wird aber eine leichte Beute für die GC-Abwehr.
9'
20:40
Den darauffolgenden Corner von Herc kann Antonio Marchesano aus der Gefahrenzone köpfen. Es ist eine ausgeglichene Startphase im Letzi.
8'
20:39
Gute Parade von Brecher! Einen Distanzschuss von Schmid von der linken Seite kann er mit einem Hechtsprung in Corner lenken.
7'
20:38
Einen weiten Ball kann GC-Torhüter Moreira vor einem Zürcher mit dem Kopf klären. Der folgende Einwurf bringt dem FCZ nichts, Aufbau GC.
5'
20:36
Konter GC, Da Silva wird aber von Omeragic gestoppt. Ein Flanke von der linken Seite ist dann kein Problem für Yanick Brecher.
4'
20:35
Freistoss FCZ auf der rechten Seite. Doumbia wird von Momoh umgestossen. Die Hereingabe von Krasniqi wird aber von der GC-Abwehr weggeköpft.
3'
20:34
Wieder wird Tosin gesucht. Diesmal ist aber der Pass zu steil und rollt in Behind. Abstoss GC.
2'
20:32
Erster Konter des FCZ, auf der rechten Seite kann Aiyegun Tosin aber mit einem hohen Ball nichts anfangen.
1'
20:32
Spielbeginn
Das 277. Zürcher Derby läuft, GC hat angestossen.
20:32
Kurze Verzögerung
Dichter Rauch im Letzi durch Rauchpetarden, Schiedsrichter Schärer wartet noch ein bisschen zu.
20:28
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Spielfeld betreten. Die Hoppers in ihrem traditionellen Blauweiss, der "Gast" vom FCZ spielt in den schwarzen Auswärtsdresses.
20:14
Trainerstimmen zum Spiel
Giorgio Contini: «Wir müssen dagegenhalten was Disziplin und Zweikämpfe angeht. Im Spiel gegen Sion hatten wir viel Ballbesitz, waren jedoch im letzten Drittel zu wenig konsequent. Auch im Vertikalspiel müssen wir im Derby präziser sein.»
André Breitenreiter: "Derbys sind immer sehr enge Spiele und es gibt keine Favoriten, weil die Partien von Emotionalität geprägt sind und oft durch die Mentalität und Leidenschaft entschieden werden. Wir wollen kühlen Kopf bewahren und unseren Plan morgen Abend bestmöglich umsetzen."
"Ich freue mich auf eine schöne, friedliche und vor allem stimmungsvolle Kulisse im Letzigrund und dass uns unsere Fans wie immer lautstark anfeuern."
20:11
Lust auf ein Retro-Derbyshirt?
20:10
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Sandro Schärer geleitet, an den Linien assistieren Stéphane De Almeida und Mirco Bürgi. Vierter Offizieller ist Maxime Odiet und den VAR verkörpern Lionel Tschudi und Sven Wolfensberger.
20:06
Die besten Torschützen
Kaly Sène hat bei den Grasshoppers am meisten getroffen, er steht bei acht Toren. Assan Ceesay vom FCZ hat bislang elf Treffer erzielt. Beide sind aber, zumindest zu Beginn, nicht dabei: Sène ist gesperrt und Ceesay weilte bis vor kurzem am Africa-Cup und nimmt heute erst einmal auf der Bank platz.
20:00
19:58
Die letzten Aufeinandertreffen
In der Vorrunde im Herbst gewann der FCZ «zuhause» mit 2:1, im Rückspiel trennten sich die Rivalen mit 3:3. Die Bilanz der letzten fünf Spiele: drei Siegen für den FCZ stehen zwei Unentschieden gegenüber.
19:56
Es ist das 277. Zürcher Derby
19:54
Die Abwesenden

Gesperrt: Loosli, Santos, Sène / -

Verletzt: - / Buschman

Krank: Hoxha, Pusic / Gogia

Nicht im Aufgebot: Jeong, Morandi, Nadjack, Seko / -

Fraglich: Margreitter, Ribeiro / Ceesay, Dzemaili, Kramer



Gelbsperre droht: Abrashi, Arigoni, Pusic / Boranijasevic, Kryeziu

19:52
Aufstellung FC Zürich
19:51
Aufstellung Grasshoppers
19:48
Formstand FC Zürich
Die Gemengelage beim FCZ ist schnell erklärt: seit dem 3:3 gegen Basel oder dem 30. Oktober 2021 gab es für André Breitenreiters Team nur noch Siege, sieben am Stück. Zum Rückrundenauftakt in der vergangenen Woche reichte eine durchschnittliche Leistung gegen Servette zu einem 1:0-Sieg. Letztmals verlor der FCZ am 26. September vergangenen Jahres in Basel (1:3).
19:47
Formstand Grasshoppers
GC ist nicht optimal in die Rückrunde gestartet: Am vergangenen Sonntag tauchte man in Sion mit 0:2. Davor, noch im alten Jahr, holten die Hoppers nach dem 4:0-Sieg in St.Gallen immerhin zwei Unentschieden gegen Luzern und Basel.
19:44
19:41
Die Ausgangslage
Die Grasshoppers sind im gesicherten Mittelfeld anzutreffen, wo sie einen Punkt hinter dem FC Sion auf dem siebten Rang stehen. Sie spüren den Atem vom FC St.Gallen im Nacken, der einen glänzenden Start in die Rückrunde hatte und nur noch vier Punkte hinter dem Team von Giorgio Contini steht.
Auf der anderen Seite der Geleise grüsst der FC Zürich mit sieben Punkten Vorsprung auf den FC Basel noch immer souverän von der Tabellenspitze. Selbstredend, dass die Stadtzürcher diesen Abstand zumindest halten wollen. Ein Sieg ist dabei fast Pflicht, denn der FCB ist morgen Sonntag gegen Sion klarer Favorit.
19:36
19:35
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur 20. Runde in der Credit Suisse Super League zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Zürich. Um 20:30 Uhr ist im Stadion Letzigrund Anpfiff.

Aktuelle Spiele

12.02.2022 18:00
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
Beendet
18:00 Uhr
12.02.2022 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
5
3
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
20:30 Uhr
13.02.2022 14:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
14:15 Uhr
13.02.2022 16:30
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr