Super League

St.Gallen
3
0
FC St. Gallen
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
St.Gallen:
61'
Duah
85'
Besio
90'
Duah
Young Boys:
25'
Fassnacht
44'
Siebatcheu
49'
Siebatcheu
18:30
Auf Widerlesen
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Partie in der Ostschweiz zwischen dem FCSG und dem BSC YB. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! :)
18:29
18:29
So geht es weiter
Der FCSG bestreitet unter der Woche den Cup-Viertelfinal gegen Etoile Carouge. In der Meisterschaft kommt es am kommenden Wochenende zum Duell gegen Servette. YB trifft am nächsten Sonntag zu Hause im Spitzenspiel auf den FC Basel.
18:26
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Kaltstart für das Heimteam. Bereits nach fünf gespielten Minuten landete der Ball wieder im Tor der St.Galler. Wieder ist es Fassnacht, der mit einer schön geschlagenen Flanke den Kopf von Siebatcheu findet. Der Stürmer nickt nahezu unbedrängt zum dritten Treffer für YB ein. Die Espen wirkten geschockt und YB erzielte das vermeintliche 0-4. Doch Siebatcheu berührte den Ball klar mit der Hand und der Treffer zählte zu Recht nicht. In der 61. Minute kommt der eingewechselte Kanga frei vor Zigi zum Abschluss. Zigi pariert den Abschluss stark im St.Galler Tor und die Espen fahren einen Konter aus dem Lehrbuch. Görtler schickt Duah auf die Reise und der Stürmer verwandelt zum 1-3. Dank dem Treffer ist das Team von Peter Zeidler wieder besser im Spiel und dann beginnt die aufreibende Schlussphase! In der 85. Minute trifft der FCSG durch Alessio Besio zum 2-3 und dann kommt es noch besser für die St.Galler. In der 92. Minute trifft Kwadwo Duah mit seinem zweiten Tor zum Ausgleich. Ekstase im Kynunpark!
18:24
Schluss in St.Gallen
Das Spiel ist beendet. 3-3 zwischen den Espen und YB!
95'
18:23
Noch 1 Minute in St.Gallen.
92'
18:21
Tooooooooor für St.Gallen, 3-3 durch Kwadwo Duah
Was für ein Spiel im Kybunpark! Der FCSG schafft den Ausgleich gegen den Schweizer Meister. Es ist wieder Duah der abzieht - Racioppi kann den Ball auf dem nassen Untergrund nicht festhalten und das Leder rollt über die Linie zum 3-3.
90'
18:20
Nachspielzeit
5 Minuten Nachschlag im Kybunpark.
89'
18:16
Wechsel YB
Camara und Garcia verstärken die Abwehr. Lauper und Siebatcheu verlassen den Platz.
85'
18:13
Tooooooooor für St. Gallen 2-3 durch Alessio Besio
Quintilla gewinnt den Ball im Mittelfeld von Sandro Lauper und sieht den freien Alessio Besio. Der junge Espen-Stürmer zieht selbstbewusst ab und von Pfosten landet der Ball im Tornetz der Berner. Keine Chance für Racioppi.
84'
18:11
Eckball für YB und der Schweizer Meister gewinnt Zeit.
82'
18:11
Wechsel St.Gallen
Verteidiger Sutter macht Platz für Stürmer Schubert.
81'
18:10
Kanga ist frei durch, doch Zigi ist eher am Ball und klärt die Szene.
80'
18:08
St.Gallen läuft an und YB steht hinten solid.
78'
18:07
St.Gallen drückt jetzt, kommt aber nicht wirklich zu gefährlichen Tormöglichkeiten.
76'
18:04
Gelbe Karte, Kwadwo Duah, FC St.Gallen
Duah trifft Lustenberger am Kopf bei einem Versuch eines Fallrückziehers.
73'
18:01
Wechsel YB
Cheikh Niasse kommt neu ins Spiel für Monteiro. Premiere für den Mittelfeldspieler in der Super League.
70'
18:00
Foul von Siebatcheu an Görtler im Mittelfeld. St.Gallen spielt wieder dominanter und will den Anschluss. Görtler probiert es aus der Distanz - aber ohne Erfolg.
69'
18:00
Kann St.Gallen den zweiten Treffer finden?
66'
17:55
Wechsel St.Gallen
Von Moos muss verletzt runter. Für ihn ist Lungoyi neu im Spiel.
65'
17:54
Wieder St.Gallen! Duah schiesst das Leder aber deutlich drüber - die Espen kommen jetzt wieder deutlich besser in die Partie.
63'
17:53
Der FCSG im Aufwind! Von Moos verpasst den zweiten Treffer für den FCSG nur ganz knapp.
61'
17:50
Tooooooooor für St. Gallen 1-3 durch Kwadwo Duah
Kanga mit seiner ersten Chance. Doch Zigi bleibt Sieger und im Gegenzug schickt Görtler Duah auf die Reise und dieser trifft alleine vor Racioppi zum 1-3. Das erste Gegentor für YB in der Rückrunde.
60'
17:49
Wechsel YB
Kanga kommt für Sierro. Offensiver Wechsel bei YB trotz 3-0 Führung.
58'
17:48
Riesenchance für Schmidt! Toma bedient ihn wunderschön, doch der Aussenverteidiger wird im letzten Moment gestört.
57'
17:46
Jetzt hat YB Oberwasser und die St,Galler wirken geschockt.
54'
17:44
Siebatcheu mit einem Tor - doch im er spielt den Ball klar mit der Hand. Daher wird der Treffer aberkannt.
53'
17:42
Dreifachwechsel FCSG
Guillemenot, Jankewitz und Maglica gehen raus. Toma, Besio und Stillhart sind neu dabei.
50'
17:40
Tooooooooor für YB, 0-3 durch Jordan Siebatcheu
Fassnacht mit einer tollen Flanke in die Mitte auf den Kopf von Siebatcheu. Der Stürmer köpft zum 0-3 für die Young Boys ein. Kaltstart für den FCSG in die zweite Halbzeit.
49'
17:39
Erste Chance im der zweiten Halbzeit! Duah sprintet los und sein Pass zur Mitte lenkt Lauper auf das eigene Tor. Racioppi ist schon auf dem Weg in die andere Ecke. Doch der YB-Goalie stoppt das Leder vor der Linie.
48'
17:36
Bisher noch keine Möglichkeiten.
47'
17:36
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
17:35
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Spiel beginnt wieder im Kybunpark.
17:34
17:20
Fazit 1. Halbzeit
St.Gallen kam gut in die Partie und spielte mit einem mutigen Offensivpressing. Die Berner hingegen begannen eher abwartend und fokussierten sich auf ein geordnetes Aufbauspiel. Die erste heikle Szene gab es in der 11. Minute im YB-Strafraum. Im Luftduell zwischen Cedric Zesiger und Kwadwo Duah springt dem YB-Verteidiger den Ball an den Arm. Nach Videostudium entscheidet Schiedsrichter San auf keinen Elfmeter für das Heimteam. St.Gallen machte in der Folge mehr für die Partie, doch die Young Boys trafen. Fasnacht traf nach einer tollen Vorarbeit von Fabian Rieder. Der VAR prüfte in der Folge das Tor und befand, dass Fasnacht den Ball mit der Brust mitgenommen hat. Dann war der FCSG wieder die besser Mannschaft und abermals traf YB. Das 0-2 erzielte Siebatcheu nach einer Vorarbeit von Fassnacht.
17:19
Pause
Das Spiel geht mit einem 0-2 für YB in die Pause.
45'
17:17
Nachspielzeit
4 Minuten gibt es oben drauf.
44'
17:13
Tooooooooor für YB, 0-3 durch Jordan Siebatcheu
Effizienz pur beim Schweizer Meister. Fassnacht leitet den Ball mit dem Kopf vor das Tor von Zigi. Monteiro blockt geschickt Espen-Verteidiger Maglica weg und Siebatcheu trifft eiskalt zum 2-0. Das Tor hat wieder Fabian Rieder eingeleitet mit einer tollen Flanke auf Christian Fassnacht.
44'
17:12
Gelbe Karte,Alexandre Jankewitz, YB
Gelbe Karte für YB.
43'
17:10
YB steht jetzt defensiv gut und momentan gibt es kein Durchkommen für die Espen.
40'
17:09
Die Fans vom FCSG erheben sich und pushen ihre Mannschaft vor der Pause nochmals nach vorne.
39'
17:08
Der FCSG spielt jetzt richtig guten Fussball. Eine schöne Kombination endet bei Lukas Görtler. Der Abschluss landet aus etwa 3 Metern am Aussennetz.
38'
17:07
Langer Ball in Richtung Guillemenot! Doch Racioppi klär in höchster Not vor dem Angreifer.
38'
17:07
St.Gallen ist jetzt wieder die bessere Mannschaft und sie sind mehr im Ballbesitz.
37'
17:05
Wieder ist Jankewitz am St.Galler Angriff beteiligt. Er spielt auf Guillemenot, der direkt auf Duah weiterleitet. Doch der Ball ist zu steil für den Stürmer.
35'
17:04
Hackentrick von Guillemenot. Jankewitz spielt von der linken Seite in den Strafraum und der Stürmer versucht es ganz frech. Racioppi pariert aber ohne grössere Probleme.
35'
17:03
Nach dem Treffer ist der Schwung etwas aus der Partie.
33'
17:02
Die Ecke wird kurz ausgeführt doch am Schluss landet der Ball ungefährlich beim YB-Torhüter Racioppi.
32'
17:01
Der FCSG probiert es weiter und holt einen Eckball heraus nach einer Görtler-Flanke.
29'
16:58
Wie können jetzt die St.Galler reagieren?
25'
16:53
Tooooooooor für YB, 0-1 durch Christian Fassnacht
Der VAR checkt das Tor. Weil Fassnacht den Ball vermeintlich mit der Hand mitgenommen hat. Doch der Treffer zählt! Fassnacht mit einem optimalen Laufweg hinter die Abwehr der St.Galler und wird mustergültig von Fabian Rieder in Szene gesetzt. Der Nationalspieler hat keine Mühe frei vor Zigi die Berner Führung zu erzielen.
24'
16:52
Von Moos probiert sich immer wieder in der Offensive. Zesiger macht aber bislang ein sehr solides Spiel.
22'
16:50
Die St.Galler mit einem sehr hohen Offensivpressing. Isaac Schmidt geht als Aussenverteidiger bis an die Grundlinie der Berner, um sie am Aufbau zu hindern.
20'
16:48
St.Gallen kommt zu einer nächsten Halbchance. Racioppi pariert aber sicher.
18'
16:47
YB versucht das Spiel aus einer geordneten Defensive anzugehen und mit viel Ballbesitz in die gefährliche Zone zu kommen.
16'
16:45
St.Gallen steht hoch und versucht YB zu frühen Ballverlusten zu zwingen. Guter Auftritt bislang vom FCSG.
15'
16:44
Tolle Stimmung in St.Gallen
13'
16:42
VAR
San geht raus und schaut sich ein vermeintliches Handspiel von Zeisger am Bildschirm an. Doch es gibt keinen Elfmeter für den FCSG. Der Ball war zuerst am Knie von Duah und aus nächster Nähe trifft er erst den Arm des YB-Verteidigers.
10'
16:40
Quintila mit einem seltetenen Fehlpass im Mittelfeld. Fasnacht kann keinen Profit daraus schlagen.
8'
16:38
Duah im Laufduell mit Zesiger. Der Ex-YB Spieler zündet den Turbo - doch Zesiger kann ihn gekonnt abdrängen und holt einen Freistoss für die Berner heraus.
7'
16:37
Gelbe Karte, Cedric Zesiger, YB
Zesiger wird im Spitzenspiel gegen Basel fehlen.
5'
16:35
Beide stehen wieder und es scheint mit beiden weiterzugehen.
5'
16:35
Gelbe Karte, Jermey Guillemenot, St.Gallen
Erste gelbe Karte im Spiel für den FCSG.
4'
16:33
Heftiger Zusammenprall zwischen Lustenberger und Guillemenot.
3'
16:32
Erster Abschluss
1'
16:24
Spielbeginn
Der Ball rollt.
16:24
Schiedsrichter
Die Partie leitet Fedayi San heute schon zum zweiten Mal in dieser Saison. Der Aargauer wird assistiert von Pascal Hirzel und Benjamin Zürcher. Bald geht es los im Kybunpark.
16:22
Direkter Vergleich
Der letzte Heimsieg der St.Galler datiert vom Oktober 2021 - ausgerechnet gegen den heutigen Gegner YB konnte der FCSG mit 3-1 gewinnen. Die Bilanz in dieser Saison zeigt sich jedoch ausgeglichen. Das Spiel in Bern entschieden die Young Boys zu ihren Gunsten mit 2-1.
16:16
Aufstellung YB
Bei YB kommt neu Zesiger in die Startelf für den abgewanderten Martins. Im Sturm bleibt Kanga vorerst auf der Bank und Monteiro spielt für ihn. 
16:10
Aufstellung St.Gallen
Keiner Änderungen in der Startelf von Peter Zeidler im Vergleich zum letzten Spiel in Lausanne. 
16:07
Afrika-Cup
Auch heute fehlt YB Nicolas Moumi Nagamaleu, der gestern mit Kamerun am Afrika den dritten Platz erreichte. In einem packenden Spiel gewann die Gastgebernation im Elfmeterschiessen gegen Burkina Faso. 
16:03
Formstand YB
Trotz den vielen Abgängen spielten die Young Boys eine erfolgreiche Vorbereitung und starteten mit einem knappen Heimsieg gegen Lugano in die zweite Saisonhälfte. Die Berner wirkten aber in ihrem Offensivspiel ziemlich ideenlos und erspielten sich trotz viel Ballbesitz wenig Chancen. Der goldene Treffer erzielte Christian Fassnacht nach dem schönsten Berner-Angriff über mehrere Stationen. Findet YB heute wieder zu ihrer offensiv-kreativen Spielweise zurück?
15:53
Transfer-News YB
Sportchef Christoph Spycher erlebte eine hektische Transferperiode. Nach Silvan Hefti und Michel Aebschier wechselte auch Goalgetter Jean-Pierre Nsame in die Serie A zu Venezia. Mit Chirstopher Martins gaben die Berner einen weiteren Stammspieler ins Ausland ab. Martins stand im letzten Spiel gegen Lugano noch auf dem Feld für die Gelb-Schwarzen. David Wagner wird heute dementsprechend zu mindestens einer Umstellung in seiner Startformation gezwungen. Dazu verliess auch Ergänzungspieler Nicolas Bürgy den Verein am letzten Tag des internationalen Transferfensters in Richtung Dänemark. Dafür wurde vom französischen Meister Lille Cheikh Niasse für das zentrale Mittelfeld verpflichtet. 
15:49
Transfer-News FCSG
Am letzten Tag des internationalen Transferfensters haben die St.Galler ihren besten Torschützen Ellie Youan nach Belgien abgegeben. Der 22-Jährige spielt bis Saisonende auf Leihbasis beim KV Mechelen. Mit Kwadwo Duah steht aber ein weiterer treffsicherer Stürmer (7 Scorerpunkte) im Kader von Peter Zeidler. Der Ex-YB Junior ist in der Partie gegen seinen alten Verein sicher besonders motiviert mindestens seinen 6. Saisontreffer zu erzielen.
15:43
Formstand FC St.Gallen
Der FC St.Gallen ist furios in die Rückrunde gestartet. Mit einem 5-1 Auswärtserfolg bei Lausanne konnte das Team von Peter Zeidler wichtige Zähler gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf einfahren. Dazu überzeugten gleich die beiden Neuzugänge Alexandre Jankewitz und Bastien Toma mit ihren ersten Scorerpunkten für den FCSG. Für Jankewitz wird es ein spezielles Spiel, da er von YB bis im Sommer in die Ostschweiz ausgeliehen wurde. Bringt der FC St.Gallen auch heute gegen den Meister die offensive Power auf den Rasen?
15:37
Ausgangslage
Der FC St.Gallen steht aktuell auf dem achten Platz und könnte den Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter ausbauen und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld finden. Die Berner haben nach dem gestrigen Sieg vom FC Zürich ganze elf Punkte Rückstand auf die Spitzenposition. Mit einem Sieg könnte YB die Schlagdistanz auf den Leader wieder auf acht Punkte verkürzen und bei einer Punktabgabe vom FC Basel auf den zweiten Platz vorstossen. Eins steht fest - für beide Mannschaften ist es ein enorm wichtiges Spiel.
15:22
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 20. Runde in der Credit Suisse Super League. Heute um 16:30 startet die Partie im Kybunpark zwischen dem heimischen FC St.Gallen und den Berner Young Boys. Im Vorfeld zum Spiel gibt es hier die wichtigsten Informationen zu den beiden Mannschaften. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche in der Ostschweiz.

Aktuelle Spiele

13.02.2022 14:15
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
14:15 Uhr
13.02.2022 16:30
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:30 Uhr
19.02.2022 18:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
18:00 Uhr
19.02.2022 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr