Super League

FC Zürich
3
1
FC Zürich
FC Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich:
12'
Marchesano
64'
Gnonto
67'
Ceesay
FC Lugano:
18:27
Auf Wiederlesen
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen! Vielen Dank fürs Interesse und noch einen schönen Abend.
18:27
Ausblick
Für den FCZ geht es am nächsten Sonntag auswärts im Wallis gegen den FC Sion weiter, Lugano spielt am Samstag zu Hause gegen die formstarken St. Galler.
18:26
Fazit 2. Halbzeit
Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit beginnt die zweite Halbzeit deutlich attraktiver. Lugano hat früh die Chance zum Ausgleich. Cibelli pfeifft nach einer VAR-Intervention folgerichtig zum Penalty, weil Aliti im Strafraum Daprelà zu Boden gerissen hat. Ziegler verpasst, weil Brecher sackstark abwehrt. Statt 1:1 steht es bald 2:0, weil einmal mehr Breitenreiters Joker stechen. Das 2:0 schiesst Gnonto, weil Ziegler ihm zu viel Platz gewährt. Und das 3:0 ist Topskorer Ceesay vorbehalten, der nach einem absoluten Traumpass von Doumbia alleine auf Goalie Saipi zieht, diesen umkurvt und locker zum 12. Saisontreffer einschiesst. Danach ist die Sache gegessen, der Mist geführt. Der FCZ gewinnt zum sechsten Mal nacheinander gegen Lugano. Der Lauf der Zürcher dauert an. Und wie!
93'
18:20
Luca Cibelli pfeift die Partie ab, der FCZ siegt auch in dieser Höhe verdient mit 3:0.
92'
18:20
Kramer holt für das Heim-Team nochmals einen Eckball heraus. Der fleissige Guerrero bringt das Spielgerät zur Mitte. Omeragic kommt zum Kopfball, der Ball geht aber links vorbei.
90'
18:19
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
18:17
Es läuft die letzte Minute in der regulären Spielzeit.
87'
18:17
Gelingt den Tessiner hier noch ein Ehrentor? Momentan deutet nicht viel darauf hin. Lugano kommt nicht in die gefährliche Zone.
84'
18:13
Nun ist es ein Schaulaufen des Tabellenführers. Ein vierter Treffer würde nicht erstaunen.
82'
18:11
Lattenschuss FCZ! Ein Freistoss von Dzemaili wird von Kryeziu abgelenkt, der Ball klatscht an die Latte. Saipi wäre machtlos gewesen.
81'
18:10
Einwechslungen FC Zürich
Blaz Kramer ersetzt Assan Ceesay, Nikola Boranijasevic geht raus und wird durch Akaki Gogia ersetzt.
80'
18:09
Sabbatini verpasst den Anschlusstreffer nur äusserst knapp. Sein Schuss geht ganz knapp am rechten Torpfosten vorbei. Brecher wäre da geschlagen gewesen.
77'
18:06
Gelbe Karte, Fabio Daprelà, FC Lugano
Der Abwehr-Routinier trifft Ceesay mit dem Ellbogen am Kopf. Folgerichtig gibts die Karte.
76'
18:04
So, die Luft ist nun etwas raus, die Sache dürfte gegessen sein. Ausser Lugano schiesst nun ein rasches Tor.
74'
18:03
Die letzten fünf Partien hat der FCZ  gegen Lugano allesamt gewonnen. Alles deutet daraufhin, dass diese Serie weitergeführt wird.
72'
18:00
Einwechslung FC Zürich
Marc Hornschuh ersetzt Torschütze Antonio Marchesano.
70'
17:59
Lugano gibt sich nicht geschlagen, versucht es immer wieder. Aber die FCZ-Defensive spielt heute eine sehr starke Partie.
67'
17:56
Einwechslung FC Lugano
Muci kommt für Custodio zum Zug.
66'
17:55
Toooooooooor für den FCZ, 3:0 durch Assan Ceesay
Traumpass von Doumbia auf Ceesay, der alleine auf Goalie Saipi läuft, diesen umkurvt und locker einschiebt. Sein 15. Saisontreffer, die Partie dürfte gelaufen sein.
64'
17:53
Toooooooooor für den FCZ, 2:0 durch Wilfried Gnonto
Wieder ein Joker-Tor. Der kleine, wirblige Stürmer zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft unhaltbar links unten. Ziegler ist da zu passiv.
62'
17:51
Die Partie ist nun einiges attraktiver als in der ersten Hälfte. Noch ist alles möglich hier.
59'
17:48
Einwechslungen FC Lugano
Gleich dreimal wechselt der Lugano-Trainer. Raus gehen Aliseda, Hajrizi und Facchinetti. Neu im Spiel: Lavanchy, Yuri und Haile-Selassie.
58'
17:46
Was für ein Bock von Ziegler. Er schlägt ein Luftloch und eröffnet Tosin die grosse Chance. Er schiesst aber Saipi an.
58'
17:46
Einwechslungen FC Zürich
Dzemaili kommt für Krasniqi und Gnonto für Tosin.
56'
17:44
Nun ist einiges mehr los hier im Letzigrund. Ceesay gleich zweimal mit einer guten Aktion.
54'
17:43
Ceesay mit einem Distanzschuss, der Ball dreht sich nach aussen, fliegt aber am rechten Pfosten vorbei.
53'
17:41
Elfmeter verschossen
Brecher bleibt Sieger gegen Ziegler, hält stark in der unteren rechten Ecke.
52'
17:40
Luca Cibelli überprüft einen allfälligen Elfmeter für Lugano. Aliti hat beim Corner Daprela zu Boden gerissen. Es gibt Penalty.
51'
17:39
Der erste Eckball in der zweiten Hälfte dürfen die Gäste schiessen. Ziegler tritt ihn. Brecher kann die zweite Flanke in den Strafraum aber sicher behändigen.
48'
17:37
Marchesano mit einer Direktabnahme aus rund 25 Meter. Schön anzusehen, aber kein Problem für Lugano-Goalie Saipi
46'
17:33
Einwechslung FC Lugano
Der FC Lugano hat gewechselt. Neu im Spiel ist Zan Celar, er ersetzt Mattia Bottani. Die Gäste jetzt neu mit einem Zwei-Mann-Sturm.
46'
17:33
Start 2. Halbzeit
Die 2. Halbzeit hat begonnen. Der bisher etwas lahme Match könnte ruhig noch etwas mehr Spannung und Torchancen vertragen. Hoffen wir.
17:25
17:23
Fazit 1. Halbzeit
Dem FCZ gelingt der Start in die Partie besser als dem Gegner. Die Jungs von André Breitenreiter übernehmen rasch das Spieldiktat und werden schon früh für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem Eckball steigt Tosin höher als sein Gegenspieler, der Ball ist lange in der Luft und am hinteren Torpfosten ist Marchesano zur Stelle, der von der Lugano-Abwehr sträflich vergessen geht. 1:0! Nach dem frühen Führungstreffer ist im Letzigrund nicht mehr viel los, die Partie ist gewiss nicht hochattraktiv. Der FCZ zieht sich zurück, macht in der Offensive nicht mehr allzu viel. Und Lugano? Die werden erst in den letzten fünf bis zehn Minuten vor dem Pausentee aktiver und haben ihre beste Szene, als sie in einem Konter mit Custodio und Bottani plötzlich zu einer Grosschance kommen. Der letzte Pass von Custodio ist aber zu ungenau, die Chance dahin. Mehr war da nicht. Dem FCZ kann es egal sein. Aber auch von ihm muss in der zweiten Hälfte mehr kommen.
45'
17:18
Halbzeit
Schiedsrichter Cibelli pfeift zur Pause. Der FCZ führt verdient.
43'
17:15
Der FCZ führt zwar, macht aber nur noch wenig für das Spiel. Das kann dann auch ins Auge gehen.
40'
17:12
Die letzten Minuten vor dem Pausentee gehören dem Tabellenvierten. Ob ihnen hier noch der Ausgleich gelingt?
38'
17:11
Für einmal geht es schnell in den FCZ-Strafraum. Custodio und Bottani ziehen los, die flache Hereingabe von Custodio ist aber zu ungenau, die Gelegenheit dahin. Das war zu schlecht zu Ende gespielt von den Tessinern.
37'
17:08
Wieder mal ein FCZ-Angriff. Es kommt zum Eckball, getreten von Guerrero. Custodio kann mit dem Kopf klären.
35'
17:07
Der FCZ zieht sich nun etwas zurück. Sie können es sich leisten, müssen nicht zwingend die grossen Offensivaktionen kreieren.
33'
17:05
Croci-Torti ist nicht angetan vom Geschehen seiner Jungs. Seine Jacke fliegt im hohen Bogen Richtung Nirgendwo. Ob es was nützt?
31'
17:02
Ein hoher Ball in den Strafraum von Marchesano wird von Lugano-Hüter Saipi ohne Probleme gepflückt.
29'
17:01
Tolle Stimmung im Letzigrund. Die Fans freuen sich am Spielstand, das Geschehen auf dem Spielfeld ist momentan aber höchstens Durchschnitt.
28'
16:59
Was auffällt: Der FCZ gewinnt deutlich mehr Zweikämpfe in dieser Partie. Vor allem der Defensiv-Verbund zeigt sich hier stark: Doumbia, Aliti, Omeragic.
26'
16:58
Lugano versucht hier zu reagieren. Noch aber konnten sich die Bianco Neri keine nennenswerte Torchance herausspielen.
24'
16:56
Szenenapplaus für Omeragic, der sich mit einer Finte sehenswert gegen mehrere Lugano-Spieler durchsetzt.
23'
16:55
Gelbe Karte, Sabbatini, FC Lugano
Zu hartes Einsteigen vom Routinier. Zurecht kriegt der Captain hier die gelbe Karte.
21'
16:52
Doumbia gefällt in diesen Anfangsminuten. Der Mann von der Elfenbeinküste ist Denker und Lenker im zentralen Mittelfeld.
19'
16:50
Ceesay wird bei einem Luftduell mit Ziegler am Kopf getroffen. Er schaut etwas benommen aus, kann aber weitermachen.
18'
16:49
Lugano versucht jetzt etwas mehr fürs Spiel zu machen und attackiert den Tabellenführer früh.
15'
16:46
Der erste Eckball von Lugano kann vom FCZ mit einer Kopfballabwehr von Kryeziu befreit werden.
14'
16:44
Die Führung ist verdient, der FCZ war besser, initiativer und hat mehr für das Spiel gemacht.
12'
16:44
12'
16:44
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Antonio Marchesano
Nach einem Standard kommt Tosin im Strafraum zum Kopfball, der "Ball wird länger und länger", ehe Marchesano am hinteren Pfosten seine Farben mit 1:0 in Führung bringen kann.
9'
16:40
Ein erster zögerlicher Angriff der Luganesis. Aber für Gefahr hat diese Aktion noch nicht gesorgt. Es sind weiterhin die Zürcher, die hier dem Spiel den Stempel aufdrücken.
8'
16:39
Lugano konzentriert sich hier in den Anfangsminuten auf die Defensive. Das ist nicht überraschend.
6'
16:38
Starke Aktion der Zürcher. Mit Tempo kommen sie in die Hälfte der Tessiner. Der Querpass von Ceesay im Strafraum kann von Lugano in extremis abgewehrt werden. Das hätte eine Topchance werden können.
5'
16:36
Der FCZ ist mehrheitlich in Ballbesitz, versucht hier rasch Akzente zu setzen.
3'
16:35
Ein erster Abschluss des FCZ. Aus dem Hinterland ist es Krasniqi, der draufhält. Der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.
1'
16:32
Beide Teams im Übrigen mit dem gleichen Spielsystem: Sie beginnen in einem 3-1-4-2.
1'
16:31
Spielbeginn
So, der Ball rollt, die Partie im Letzigrund hat begonnen.
16:14
In einer Viertelstunde...
...geht es los im Letzigrund. Zeit, sich eine kleine Erfrischung zu holen und sich parat zu machen. Wir freuen uns auf die Partie.
15:58
Sie treffen oft
Top-Torschütze beim FCZ ist Assan Ceesay mit zwölf Saisontreffern. Der Mann aus Gambia kam einst ursprünglich von Lugano zu den Zürchern. Bei den Luganesis ist der treffsicherste Spieler ein Verteidiger: Routinier Reto Ziegler mit vier Toren.
15:43
Sie sind gefährdet
Holen diese Spieler heute eine gelbe Karte, müssen sie nächste Woche zuschauen: Beim FCZ Boranijasevic, Ceesay, Doumbia, B. Krasniqi und Kryeziu, bei Lugano die beiden Verteidiger Hajrizi und Lavanchy
15:42
Sie fehlen
Der Heimklub muss verletzungshalber einzig auf Moritz Leitner verzichten. Bei den Gästen fehlen Amoura, Guidotti, Hadj Mahmoud und Maric. Dazu krank: Srdic.
15:42
Aufstellung FC Zürich
 
Beim FCZ gibt es im Vergleich zum Zürcher-Derby nur eine einzige Änderung. Breitenreiter bringt den Toptorschützen Ceesay von Beginn weg. Zuerst von draussen zuschauen muss dafür der neuverpflichtete Este Karol Mets.
15:37
Aufstellung FC Lugano
 
Im Vergleich zur letzten Super-League Partie gegen Luzern wird das Team von Croci-Torti doch recht verändert beginnen. Neu im Team sind in der Innenverteidigung Daprela. Er ersetzt den verletzten Maric. Dazu spielt von Beginn weg der Ex-FCZler Rüegg, Aussenverteidiger Facchinetti, Custodio und Stürmer Aliseda. Zuerst auf der Bank sitzen dafür Lavanchy, Celar, Haile-Selassie und Yuri.
15:26
Sie leiten die Partie
Als Schiedsrichter amten in dieser Partie Luca Cibelli und Vital Jobin, assistiert von Sladan Josipovic und Tobias Thies. Das wichtige Amt als VAR in Volketswil übernimmt Alessandro Dudic.
15:26
Direktbegegnungen
Ein Blick in die Statistik zeigt: Von den 61 Partien, in denen sich die beiden Teams gegenüberstanden, endeten 21 mit einem Sieg des FCZ, Lugano konnte 20. Partien für sich entscheiden und 20 Mal gab es ein Remis. Höchst ausgeglichen also. Nur: Die letzten fünf Partien gewannen allesamt die Zürcher. Dabei erzielten sie acht Tore und liessen kein Gegentor zu.
15:24
Ausgangslage FC Lugano
Nach 20 Runden in der Super League sind die Tessiner auf dem guten vierten Rang klassiert. Das Team um den heissblütigen und häufig wild gestikulierenden Trainer Mattia Croci-Torti gefällt mit guter Organisation, defensiver Stabilität (weniger Gegentore als der Leader FCZ) und schnell vorgetragenen Kontern. Zudem sind Spieler wie Mattia Bottani oder Numa Lavanchy seit Wochen in toller Form.
15:23
Ausgangslage FC Zürich
Dem FCZ läuft es wie am Schnürchen. Man ist, während zurzeit  die Partie YB-FCB noch läuft, souveräner Leader mit aktuell neun Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger, den FC Basel. Dazu hat das Breitenreiter-Team zuletzt in der Meisterschaft acht Mal in Folge gewonnen. Im heimischen Letzigrund blieb man zuletzt zwölf (!) Mal in Folge ohne Niederlage. Was die Zürcher vor allem auszeichnet: Sie können reagieren, auch wenn sie mal zurückliegen. Eindrücklich bewiesen haben sie das im Zürcher Derby vor einer Woche. Nach einer eher schwachen Halbzeit und einem 0:1-Rückstand drehten sie die Partie in der zweiten Hälfte mit Vehemenz und grossem Siegeswillen in einen 3:1-Sieg.
15:17
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Liveticker der Super League Partie zwischen dem FC Zürich und den Gästen aus dem Tessin, dem FC Lugano. Um 16.30 Uhr geht es im Letzigrund los. Dauert der Höhenflug der Zürcher an? Oder schaffen die Bianco Nero heute eine Überraschung? Hier erfahren Sie es.
 

Aktuelle Spiele

20.02.2022 14:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
Beendet
14:15 Uhr
20.02.2022 16:30
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.02.2022 18:00
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
18:00 Uhr
26.02.2022 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr