Super League

Grasshoppers
2
0
Grasshopper Club Zürich
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshoppers:
60'
Margreitter
90'
Bolla
Young Boys:
53'
Siebatcheu
77'
Mambimbi
18:33
Auf Wiederlesen
ielen Dank für Ihr Interesse an der Partie im Letzigrund zwischen GC und dem BSC YB. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! :)
18:32
So geht es weiter
Die Hoppers bestreiten am nächsten Sonntag ihr Auswärtsspiel in St.Gallen und der BSC YB empfängt den FC Sion im Wankdorf.
18:32
18:28
Fazit 2. Halbzeit
Im zweiten Durchgang steigert sich das Niveau des Spiels und die Partie wird unterhaltsamer. YB startete dominant in die zweiten 45 Minuten und kam mit Siebatcheu zur ersten Kopfball-Chance. In der Folge schnappte sich Fernandes das Leder und zog mit einem energischen Vorstoss in den GC-Strafraum. Dort wurde der YB-Stürmer zu Fall gebracht und erhielt einen Elfmeter für seine Farben. Jordan SIebatcheu nahm sich der Aufgabe an und verwandelte souverän zur Berner-Führung. Nur gerade sieben Minuten später gelingt dem Grasshopper Club der Ausgleich. Eine lang geschlagene Ecke von Jordao köpft der Österreicher Georg Margreitter schulmässig unter die Latte. In der Folge hatte GC die beste Phase in der Partie und kam mit Kaly Sène zu einer Grosschance - er zog alleine auf Racioppi los, doch dieser mit einer Glanzparade. Dann flaute das Spiel aufgrund der vielen Wechsle etwas ab. Die ganze Partie war von vielen Fouls uns gelben Karten geprägt, was einen schönen Spielfluss auf beiden Seiten erschwerte. in der 77. Minuten trat Sulejmani einen Freistoss zur Mitte, welcher Siebatcheu perfekt zu Mambimbi weiterleitet. Der junge YB-Stürmer erzielte die erneute Führung für die Gäste. Doch es sollte nicht das goldene Tor in diesem Spiel werden. In der letzten Minute der Nachspielzeit setzte sich Dominik Schmid auf der rechten Seite durch - flankt zu Bolla und der Ungare lässt das Letzigrund beben. Per Dropkick trifft er in die Maschen des Berner Gehäuse. Dies war dann die Schlusspoinite in diesem Spiel. GC erkämpfte sich einen Punkt und der Rückstand von YB bleibt bei 10 Punkten auf den FCZ.
18:27
Schluss in Zürich
Das Spiel ist aus und endet mit 2-2 im Letzigrund.
96'
18:24
Tooooooooor für GC, 2-2 durch Bendeguz Bolla
Dominik Schmid gewinnt den Ball gegen Moumi Ngamaleu und setzt sich gegen Mambimbi durch - seine Flanke erreicht den freistehenden Bolla. Dieser nimmt den Ball an und erzielt per Dropkick den Auslgeich. Schon wieder bekommen die Berner auswärts ein Tor in der Nachspielzeit.
95'
18:23
YB steht hinten gut und Momoh kann den Ball nicht entscheidend drücken.
94'
18:22
Eckball für GC. Moreira ist vorne.
92'
18:20
Gute Möglichkeit für GC! Bolla ist plötzlich frei durch und setzt den Ball mit einem Lupfer auf das Tornetz statt in das Tor.
90'
18:20
Nachspielzeit
6 Minuten gibt es als Nachschlag.
90'
18:18
GC kommt zu einem Eckball doch die Berner können klären.
88'
18:17
Das Spiel dauert noch 2 Minuten und GC versucht sich jetzt in der Offensive. Bisher ohne die nötige Durchschlagskraft.
86'
18:16
Gelbe Karte, Cheikh Niasse, YB
Die nächste gelbe Karte im Spiel.
85'
18:15
Wechsel YB
Lustenberger ist jetzt auf dem Platz für Fabian Rieder.
85'
18:13
Wechsel GC
Jeong und Bonatini kommen bei GC neu in die Partie. Jordao und Kawabe verlassen den Platz.
81'
18:10
Gelbe Karte, Tomas Ribeiro, GC
Sehr hartes Foul von Ribeiro an Mambimbi. Mit gelb hat der GC-Spieler viel Glück gehabt - der VAR prüft ob es nicht eine andere Kartenfarbe sein sollte, belässt es aber bei gelb.
80'
18:09
Gelbe Karte, Bruno Jordao, GC
GC will einen Elfmeter, doch der VAR gibt den Strafstoss nicht. Jordao bekommt aufgrund seiner Reklamationen die gelbe Karte.
78'
18:09
Gelbe Karte, Giorgio Contini, GC
Nach dem Tor bekommt Trainer Contini gelb, weil er sich zu sehr enervierte.
76'
18:05
Tooooooooor für YB, 1-2 durch Felix Mambimbi
Suljemani bringt einen Freistoss von der rechten Seite in die Mitte. Siebatcheu verlängert den Ball per Kopf vor das Tor und Felix Mambimbi erzielt die erneute YB-Führung. Der junge Stürmer reagiert am schnellsten und drückt die Kugel über die Linie.
76'
18:05
Das Spiel ist jetzt durch die vielen Wechsel etwas abgeflacht.
75'
18:03
Wechsel GC
Arrigoni wird ausgewechselt und GC-Nachwuchsspieler Kacuri kommt neu ins Spiel.
74'
18:02
Ngamaleu spielt jetzt auf der rechte Seite als Aussenverteidiger.
73'
18:02
Wechsel YB
Blum und Fernandes verlassen das Feld. Dafür spielen neu Sulejmani und Lille-Neuzugang Niasse.
72'
18:01
Gelbe Karte, Cedric Zesiger, YB
Nach einem Foul im Mittelfeld bekommt Zesiger den gelben Karton gezeigt.
70'
17:57
Es sind noch 20 Minuten zu spielen im Letzigrund und das Spiel wird offener. Beide Mannschaften lassen jetzt mehr Räume zu.
67'
17:56
Das Spiel ist jetzt wieder offen und GC kommt besser in die Partie. Racioppi mit einer mutigen Einlage und fast verliert er den Ball - doch im letzten Moment kann er klären.
66'
17:53
Riesenchance für GC! Sène ist nach einer Kopfballverlängerung von Momoh frei durch und Racioppi rettet mit einer Glanztat zum Eckball. Tolle Parade! Der anschliessende Eckball konnten sie Hoppers diesmal nicht verwerten.
63'
17:53
Wechsel GC
Abrashi ist neu für Christian Herc in der Partie.
61'
17:52
Wechsel YB
Kanga verlässt das Feld und Mambimbi ersetzt ihn.
60'
17:48
Tooooooooor für GC, 1-1 durch Georg Margreitter
Die Zürcher kommen zu einem Eckball und Bruno Jordao bringt den Ball genau auf Georg Margreitter. Dieser köpft den Ball an die Unterkante der Querstange und von da tropft der Ball hinter die Linie ins Tor. Racioppi streckt sich vergebens - doch der Kopfball passt perfekt. 
58'
17:46
Die Hoppers versuchen zu reagieren und scheitert mit Kawabe am Schlussmann Racioppi.
56'
17:46
55'
17:44
Gelbe Karte, Edimilson Fernandes, YB
Foul von Fernandes und die Hoppers bekommen einen Freistoss. Doch Herc schiesst diesen deutlich über das Tor.
53'
17:42
Tooooooooor für YB, 0-1 durch Jordan Siebatcheu
Siebatcheu entscheidet sich für die rechte untere Ecke und verwandelt den Elfmeter souverän. Moreira hat sich für die falsche Seite entschieden und fliegt ins Leere.
53'
17:42
Gelbe Karte, Andre Moreira, GC
Vor dem Elfmeter bekommt Moreira Gelb - Er will Siebatcheu ablenken.
52'
17:41
Elfmeter in Zürich
Fernandes für einmal mit einem energischen Vorstoss und Schmid bringt den YB-Neuzugang zu Fall. Piccolo zeigt auf den Punkt und es gibt Elfmeter für die Gäste.
50'
17:39
Der druckvolle Start von YB scheint schnell verpufft zu sein. Die Hoppers scheinen hinten wieder solid zu stehen und die Berner versuchen sich mit diversen Ballstaffeten etwa 35 Meter vor dem GC-Tor.
47'
17:36
Die erste Chance lässt nicht lange auf sich warten. Siebatcheu kommt nach einer Flanke mit dem Kopf an den Ball - doch das Spielgerät landet nur auf der roten Laufbahn im Letzigrund.
46'
17:28
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Spiel läuft wieder in Zürich.
17:24
17:23
Fazit 1. Halbzeit
Trotz den vielen Absenzen übernehmen die Berner im Letzigrund das Spieldiktat. Die Berner verzeichnen in der Startphase mehr Ballbesitz und kommen zur ersten Chance durch den Neuzugang Fernandes. Doch sein Schuss wurde von der GC-Hintermannschaft geblockt. Die ganz klaren Torszenen konnte sich der Schweizer Meister nicht erspielen. Die Hoppers hingegen lauerten auf Konter und wären durch den schnellen Sène fast zu einer Grosschance gekommen. Doch der junge Lewin Blum konnte den Angreifer mit  gutem Einsatz stoppen. Der erste Halbzeit hatte wenig Highlights zu bieten. Der grösste Aufreger ereignete sich in der 26. Minute. Nach einem hohen Freistoss von Dominik Schmid landet der Ball aus dem Gewühl im Tor der Gäste. Piccolo wird an den Bildschirm gebeten und erkennt das Tor zurecht ab. Georg Margreitter ging im Strafraum Racioppi regelwidrig an. Die beste Chance gehörte YB nach einem Eckball von Sierro. Nach einem verunglückten Schuss von Lauper, scheitert Siebatcheu mit dem Kopf an Moreira. Die erste Halbzeit lieferte keinen grosses Spektakel für Fussball-Feinschmecker und beide Mannschaften neutralisierten zu grossen Teilen im ersten Durchgang.
17:19
Pause
Die erste Halbzeit endet mit 0-0
48'
17:18
Der Corner bringt aber keine Gefahr für das YB-Gehäuse.
47'
17:17
Sène holt die erste Ecke für das Heimteam heraus.
45'
17:16
Nachspielzeit
Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit im Letzigrund.
44'
17:13
Beste Chance für GC! Bolla bringt Jordao in eine gute Abschlussmöglichkeit - die Leihgabe der Wolves nimmt sich den Schuss und scheitert nur knapp. Der Ball zischt am linken Pfosten vorbei.
42'
17:12
Eine Ngamaleu-Flanke landet tückisch auf dem Tor von Moreira. Das wäre ein sehenswertes Tor geworden - Glück für GC.
41'
17:11
Sierro bringt den Corner auf Kanga. Doch dieser fliegt in hohem Bogen über den Kasten der Grasshoppers.
40'
17:11
Fernandes mit einer Flanke in der Strafraum und wird dafür mit einer Ecke belohnt.
39'
17:09
Rieder und Blum mit einem schönen Zusammenspiel auf der rechten Seite. Doch den Ball in die Mitte von Rieder kann GC klären.
38'
17:07
Bei YB läuft in der Offensive noch wenig zusammen. Die Berner finden noch kein spielerisches Mittel, um die Grasshoppers in Bedrängnis zu bringen. Wieder ein Missverständnis zwischen den beiden Sturmspitzen und der Ball landet bei Moreira.
35'
17:06
Gelbe Karte, Christian Herc, GC
Herc mit einem klaren Foul an Blum.
34'
17:03
Beste Möglichkeit nach einem YB-Eckball. Der Ball kommt zu Lauper und dessen verunglückten Schuss landet bei Siebatcheu. Dieser köprt und Moreira hält mit einem guten Reflex. Der Abpraller kann Kanga nicht im Tor unterbringen und verpasst die Kugel.
31'
17:01
Eine sehr zähe Partie im Letzigrund. Ein langer Ball in Richtung Kanga und Moreira kommt aus seinem Tor und klärt per Kopf. Immerhin etwas Spannung. Kanga scheint sich in dieser Szene wehgetan zu haben.
29'
17:00
Bisher gab es in der Partie noch keinen Abschluss auf das Tor.
27'
16:59
Nach dem längeren VAR-Unterbruch läuft die Partie wieder. Das Foul an Racioppi war offensichtlich, daher steht es richtigerweise noch immer 0-0 in Zürich.
24'
16:55
Der Ball liegt im Tor der Berner. Doch Piccolo schaut sich die Szene an der Seitenlinie am Bildschirm an. Der Freistoss wird von Schmid hoch in die Gefahrenzone geschlagen und YB-Torhüter Racioppi wird von Margreitter im Strafraum angegangen. Daher wird der Treffer zurecht nicht gegeben.
23'
16:54
Lustenberger läuft sich an der Seitenlinie warm.
23'
16:52
Das Spiel findet meistens im Mittelfeld statt und die grossen Möglichkeiten bleiben aus.
21'
16:51
Ngamaleu kehrt auf den Platz zurück, doch er wirkt sichtlich angeschlagen. Gut möglich, dass Wagner vor der Pause schon wechseln muss.
20'
16:49
Das Spiel läuft weiter, aber ohne Ngamaleu. Er wird noch immer am Seitenrand gepflegt.
18'
16:47
Moumi Ngamaleu liegt verletzt am Boden. Weitere Ausfälle kann sich das Team von Wagner eigentlich nicht mehr erlauben. Er wird noch immer gepflegt. Der Kameruner scheint sich an der Schulter verletzt zu haben.
16'
16:46
Bisher kann sich noch keine Mannschaft klare Chancen erspielen. Einzig Fernandes hatte die beste Möglichkeit, welche von der GC-Hintermannschaft geblockt wurde. Die Berner übernehmen das Spieldiktat und die Zürcher lauern auf Konter.
14'
16:45
13'
16:43
Erster Eckball in der Partie für YB. Doch der Ball ist zu weit und Séne lanciert den Konter. Der schnelle GC-Stürmer wird aber von Lewin Blum gestoppt. Stark verteidigt vom jungen Berner!
11'
16:42
Erste gute Möglichkeit für YB. Doch die Zürcher können die Schüsse blocken und in der Folge gibt es Entlastungsfreistoss für die Hoppers.
10'
16:40
Auf der Gegenseite kommt Rieder an der rechten Strafraumgrenze zu Fall. Doch Piccolo entscheidet auf weiterspielen, dies hätte man auch anders entscheiden können.
8'
16:38
Kapitän Sierro mit einem Foul im Mittelfeld. Der Freistoss kommt hoch auf Schmid und in der Folge gelangt der Ball zu Jordao. Dieser schliesst ab und Lauper blockt den Schuss. Doch Piccolo entscheidet auf Abstoss.
6'
16:36
YB scheint langsam die Kontrolle im Spiel zu gewinnen und hat jetzt immer längere Ballbesitzphasen.
4'
16:35
Bisher konnte sich noch keine Mannschaft klare Möglichkeiten erspielen. Das Spiel gestaltet sich sehr ausgeglichen in den ersten 5 Minuten.
4'
16:34
Erster Versuch der Berner. Lewin Blum, der in der Hinrunde noch leihweise bei Yverdon spielte, flankt in die Mitte. Doch die GC-Defensive kann klären und es wird vor Moreira nicht gefährlich.
3'
16:32
Erste schöne Kombination zwischen Momoh und Sène. Letzterer probiert sich dann akrobatisch mit einem Fallrückzieher. Doch Piccolo unterbricht die Partie wegen Abseits. Der Ball wäre eh deutlich am Tor von Racioppi vorbei.
1'
16:32
Sandro Lauper wird gleich hart in einem ersten Zweikampf getroffen. Doch Lauper kann weiterspielen.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt in Zürich.
16:30
Kapitän
Heute ist Vincent Sierro das erste Mal Kapitän bei YB.
16:25
Schiedsrichter
Die Partie leitet Luca Piccolo und er wird assistiert von Matthias Sbrissa und Devis Dettamantir. Bald geht es los im Letzigrund.
16:25
Direkter Vergleich
GC ist in der aktuellen Saison die einzige Mannschaft, die gegen die Berner noch ohne Niederlage dastehen. In beiden Spielen trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1-1. Der letzte Heimsieg der Hoppers gegen YB datiert vom 28.08.2016 und damals gewann GC mit 4-1 gegen die Berner. Damals hiessen die Torschützen noch Munsy, Lavanchy, Caio und Sigurjonsson bei GC und bei YB traf Michael Frey.
16:20
Aufstellung YB
Neuzugang Fernandes schafft es gleich in die Startelf. Dafür bleibt Sulejmani erstmals auf der Bank. Dazu kommen Blum und Zesiger neu in die Startelf. Maceiras fehlt verletzt und Lustenberger ist angeschlagen auf der Bank. 
16:16
Aufstellung GC
Contini nimmt eine Änderung vor und bringt für Loosli den Neuzugang Ribeiro von Anfang an. 
16:13
Transfer BSC Young Boys
Kurz vor Ablauf der Transferperiode wurden die Berner noch einmal tätig und konnten bis zum Saisonende Edimilson Fernandes vom FSV Mainz ausleihen. Der 22-fache Nationalspieler soll den abgewanderten Christopher Martins im zentralen Mittelfeld ersetzen. In der Hinrunde spielte er leihweise für den Bundesligisten Arminia Bielefeld und kam auf 7 Einsätze für die Ostwestfalen.
16:04
Formstand YB
Der Schweizer Meister ist mit sieben Punkten ganz ordentlich in die Rückrunde gestartet. Im ersten Spiel gab es zu Hause gegen Lugano einen knappen Sieg trotz einer offensiv harmlosen Leistung. Dann folgte der Gastauftritt beim FC St.Gallen, welcher mit einem 3-3 Torspektakel endete und YB in der Nachspielzeit die drei Punkte noch verspielte. Am letzten Wochenende im Spitzenspiel gegen den FC Basel brachten die Young Boys die beste Leistung bisher in diesem Kalenderjahr auf den Platz. Mit einem 3-1 setzte sich die Mannschaft von David Wagner durch und konnte den FCB in der Tabelle überholen. Doch die Absenzenliste bei YB ist lang und wurde in dieser Woche noch länger. Bei YB fallen neben von Ballmoos, Fasnacht, Elia, Camara, Monteiro, Petignat und Maier nun auch Aussenverteidiger Maceiras. Dazu fehlt heute auch Ulisses Garcia gesperrt und Kapitän Lustenberger ist angeschlagen. David Wagner muss in seiner Aufstellung Kreativität beweisen.
 
15:59
Formstand GC
Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Sion und den FCZ konnten die Hoppers ihren ersten Sieg in der Rückrunde feiern. In Lausanne beim 2-0 Auswärtserfolg war Doppeltorschütze Francis Momoh mit seinen ersten beiden Super-League Toren der grosse Matchwinner. Beim Ex-Team von Trainer Contini gelang dem Grasshopper Club ein wichtiger Sieg um die Distanz auf die Abstiegsregion weiter auszubauen. Doch im Letzigrund stehen die Hoppers seit fünf Spielen ohne Sieg da. Gelingt GC heute gegen den Meister wieder ein Heimsieg?
15:44
Ausgangslage
Die Hoppers rangieren auf dem sechsten Platz im Tabellenmittelfeld. Der Abstand auf den Barrageplatz liegt bei komfortablen 12 Punkten und der Aufsteiger scheint bisher dem Abstiegskampf zu entkommen. Die beiden Mannschaften trennen 13 Punkte und die Berner sind durch den gestrigen Sieg vom FC Basel wieder auf den dritten Platz zurückgeworfen. Kann sich YB heute die erste Verfolgerposition zum Leader FCZ zurückerobern?
15:21
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 22. Runde in der Credit Suisse Super League. Heute um 16:30 startet die Partie im Letzigrund zwischen dem Grasshopper Club Zürich und den Berner Young Boys. Im Vorfeld zum Spiel gibt es hier die wichtigsten Informationen zu den beiden Mannschaften. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche.

Aktuelle Spiele

02.03.2022 20:30
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
03.03.2022 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
Beendet
20:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
20:30 Uhr
05.03.2022 18:00
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Beendet
18:00 Uhr
05.03.2022 20:30
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr