Super League

St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
2
1
FC Basel
St.Gallen:
20'
Duah
29'
Stergiou
65'
Guillemenot
FC Basel:
67'
Millar
18:39
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
18:24
Fazit 2. Halbzeit
Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Espen etwas mehr vom Spiel. Offensivszenen von der gleichen Qualität wie im ersten Durchgang lassen aber noch etwas auf sich warten. In der 65. Minute erzielt JEREMY GUILLEMENOT dann doch die Führung. Doch der FCB kann sofort reagieren und kommt durch LIAM MILLAR  in der 67. Minute zum Ausgleich. In der Folge geht es weiter mit tollem Offensivfussball weiter, wobei die Espen der Führung noch einen Tick näher scheinen. Am Ende endet die Partie mit einer gerechten Punkteteilung. Profitieren kann davon jedoch keine Mannschaft wirklich, der FCB kann den FCZ-Ausrutscher nur bedingt ausnutzen und die Ostschweizer müssen Servette zu sich aufschliessen lassen.
90'
18:22
Spielende
90'
18:22
Wechsel FC Basel 1893
Für Millar scheint es nicht mehr weiter zu gehen. Katterbach kommt für ihn.
90'
18:21
Millar scheint sich bei der Aktion aber verletzt zu haben. Bei der Klärungsaktion wurde er noch von Schubert getroffen.
90'
18:20
Plötzlich kommt Schubert nach einer Schmidt Hereingabe im Strafraum nochmals zum Abschluss. Millar hilft aber hinten aus und kann entschärfen, das war ganz wichtig.
90'
18:19
Nachspielzeit
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
18:18
Die letzten Minuten gehören zwar nochmals dem Heimteam. Wirklich gefährlich tauchen sie aber nicht mehr vor Heinz Linder und dem FCB-Kasten auf.
88'
18:15
Das Heimpublikum erwacht nochmals und peitscht seinen Lieblinge mit lauten "Hopp San Gallä"-Rufen nach vorne.
86'
18:14
Wechsel FC St.Gallen 1879
Alessio Besio ersetzt in der Schlussphase Julian von Moos.
85'
18:13
Das Gästeteam verliert den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum und St.Gallen versucht sofort, aus dem Malheur Kapital zu schlagen. Doch Lindner hat beim Abschluss von Toma keine Probleme.
84'
18:10
Weiter Ball auf Liam Millar. Fazliji kommt aber angerauscht und grätscht noch dazwischen. Damit verdient er sich Szenenapplaus beim Ostschweizer Publikum.
81'
18:10
Wouter Burger wird von Krampferscheinungen geplagt. Xhaka hilft seinem Teamkollegen aus.
80'
18:07
Zirkus Knie? Nein, viel eher Zirkus Schubert. Der grossgewachsenen Stürmer versucht ein Zuspiel von Toma äusserst artistisch zu verwerten. Das ist allerdings brotlose Kunst.
78'
18:05
Der FC Basel läuft nach einem Eckball beinahe in einen Konter. Doch Tavares hat aufgepasst und knallt die Kugel weg.
77'
18:05
Wechsel FC St.Gallen 1879
Auch Zeidler wechselt doppelt. Er bringt Schubert und Fazliji für Guillemenot und Cabral.
76'
18:03
Gelbe Karte für Victor Ruiz (FC St.Gallen 1879)
Ruiz steht Burger auf den Fuss und sieht eine Verwarnung.
74'
18:01
Wechsel FC Basel 1893
Abascal nimmt einen Doppelwechsel vor. Chalov kommt für Esposito und Pavlovic kommt für Djiga.
72'
18:00
Görtler mit einer schönen Spielverlagerung auf Toma, der dann aber die falsche Entscheidung trifft. Trotzdem eine sackstarke Partie des Deutschen, der zuvor schon Euclides wunderbar in Szene gesetzt hat und so beinahe die erneute Führung wieder eingeleitet hat. Aber Lindner war zur Stelle.
70'
17:59
Gelbe Karte für Michael Lang (FC Basel 1893)
Michael Lang sieht die nächste gelbe Karte in dieser Partie. Damit ist er für das nächste Spiel gesperrt.
70'
17:58
Beim FC Basel macht sich Chalov an der Seitenlinie warm.
67'
17:56
Toooooooooor für den FC Basel 1893, 2:2 durch Liam Millar
Der FCB kann postwendend ausgleichen. Cabral lässt Liam Millar zu viel Platz, der Kanadier macht noch einen Schritt zur Mitte und zieht dann ab. Äusserst sehenswert trifft er dabei per Schlenzer zum Ausgleich.
65'
17:53
Toooooooooor für den FC St.Gallen 1879, 2:1 durch Jeremy Guillemenot
Die Espen gehen in dieser chaotischen Phase wieder in Führung! Guillemenot wird mit einem hohen Ball gesucht. Nasser Djiga sieht mit seinem schlechten Stellungsspiel eher unglücklich aus und muss den St.Galler passieren lassen, der dann in die Maschen trifft.
63'
17:51
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel 1893)
Schnyder zeigt im Nachgang auch noch Stocker die gelbe Karte, da dieser scheinbar das Spielfeld nicht schnell genug verlassen hat. Kann man machen, nötig ist das aber eigentlich nicht.
61'
17:50
Wechsel FC Basel 1893
Stocker humpelt vom Feld. Für ihn kommt Darian Males.
61'
17:49
Gelbe Karte für Euclides Cabral (FC St.Gallen 1879)
61'
17:49
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
59'
17:46
Es gibt eine erste Rudelbildung auf dem Rasen. Stocker und Ndoye bleiben beide auf dem Rasen liegen. Kurz darauf knöpft sich Burger Cabral vor und geigt diesem ordentlich die Meinung. Auch Agressivleader Taulant Xhaka mischt mit.
57'
17:45
Doch dann geht es plötzlich doch schnell. Cabral erhält den Ball in den Sechzehner gechippt und holt für den Schuss heraus. Djiga grätscht den Ball im letzten Moment noch über die Seitenlinie.
56'
17:42
In Sachen Tempo und Unterhaltungswert kannn Durchgang zwei bisher nicht nahtlos an seinen Vorgänger anknüpfen. Gut möglich, dass die beiden Trainer ihren Jungs auch etwas Zurückhaltung auferlegt haben.
53'
17:40
Nach einem FCSG-Eckball kommt der eingewechselte Toma aus dem Hinterhalt zum Abschluss. Sein Schuss zischt nur knapp am weiten Pfosten vorbei.
51'
17:40
und sieht seine Hereingabe von Stergiou geklärt.
51'
17:39
Burger holt einen Eckball heraus. Esposito schreitet zur Eckfahne...
49'
17:38
Gelbe Karte für Mate Maglica (FC St.Gallen 1879)
Nun ist es soweit und Schnyder zückt zum ersten Mal die gelbe Karte. Maglica hat dafür Dan Ndoye zu Boden gerissen.
49'
17:36
Die zweite Halbzeit beginnt mit vielen kleinen Foulspielen. Spielfluss kommt so noch nicht wirklich auf.
47'
17:35
Jeremy Guillemenot geht nach einem minimen Kontakt mit Michael Lang im Basler Strafraum zu Boden. Für einen Strafstoss reicht das aber nicht.
46'
17:34
Wechsel FC St.Gallen 1879
Peter Zeidler nimmt zur Pause noch einen Wechsel vor. Für Torschütze Kwadwo Duah bringt er Mittelfeldmann Bastien Toma.
46'
17:32
Beginn 2. Halbzeit
17:20
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie in der Ostschweiz geht gleich munter los. Basel kommt etwas besser aus den Startlöchern, doch dem Heimteam gelingt es schon nach wenigen Minuten, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten ist es in der 20. Minute dann KWADWO DUAH, der zum 1:0 trifft. Basel sucht die Antwort und kommt nur Minuten später durch Stocker und Esposito beinahe zum Ausgleich, die jedoch an Zigi und sich selbst scheitern. In der 29. Minute ist es dann doch soweit, LEONIDAS STERGIOU trifft nach dem Abschluss Espositos ins eigene Netz. Auch in der Viertelstunde vor der Pause haben beide Mannschaften nochmals gute Chancen, die jedoch nicht genutzt werden.
45'
17:19
Ende 1. Halbzeit
45'
17:18
Millar tankt sich durchs Mittelfeld und schickt Stocker. Der hat mit Burger eine zwei gegen eins Situation, bleibt mit dem Zuspiel aber an Schmidt hängen.
45'
17:17
Nachspielzeit
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
17:17
Schmidt räumt Ndoye um. Der Basler Stürmer muss gepflegt werden.
43'
17:15
Und kaum ist die eine Aktion vorbei gibt es schon die nächste. Von Moos wird mit einem hohen Ball im gegnerischen Strafraum gesucht. Der junge Schweizer setzt im Lauf sehenswert zum Kopfball an. Lindner ist schnell unten und kann den Ball gegen die Laufrichtung noch abfangen.
42'
17:12
Esposito ist auf der rechten Seite für einmal als Flankengeber unterwegs. Ndoye schafft es aber nicht, die Hereingabe zu drücken, weshalb der Ball weit übers Tor segelt.
39'
17:10
Die Hausherren erlauben sich einen unnötigen Ballverlust. Millar kommt an die Pille und sucht Stocker auf Höhe des Fünfmeterraums. Der Captain hat die Idee des Kanadiers aber offenbar nicht verstanden und stösst nicht in die Lücke.
38'
17:09
Maglica verlängert einen Flankenball von Ruiz gefährlich im Rotblauen Strafraum. Von Moos kommt nur einen Tick zu spät.
35'
17:07
Gleich brennt es wieder auf der anderen Seite. Dan Ndoye versucht es aus ähnlicher Position wie Esposito zuvor, diesmal ist Zigi aber zur Stelle. Der FCB bleibt aber in Ballbesitz, ehe Zigi Langs Hereingabe entschärfen kann.
34'
17:05
Die St.Galler kombinieren sich mit einer feinen Passstafette durch das Basler Mittelfeld. Erst im Strafraum kann Jeremy Guillemenot doch noch gestoppt werden.
31'
17:03
Mit der nächsten Aktion gehen die Ostschweizer beinahe wieder in Führung. Nach einem Corner kommt Guillemenot im Strafraum zum Schuss. Lindner wäre nie und nimmer dran, doch Millar steht goldrichtig und klärt auf der Linie.
29'
17:00
Toooooooooor für den FC Basel 1893, 1:1 durch Leonidas Stergiou (Eigentor)
Stocker mit dem klugen Pass in die Tiefe. Esposito startet aus dem Rückraum und schnappt sich die Kugel. Der Italiener fackelt nicht lange und zieht aus spitzem Winkel ab, Stergiou lenkt noch entscheidend ins eigene Netz ab.
28'
16:59
Michael Lang räumt Guillemenot von hinten um. Schnyder lässt es bei einer Ermahnung.
27'
16:57
Esposito zieht einen Corner in den Strafraum. Über Umwege kommt der Ball zu Stocker, dessen Schussversuch wird auf Kosten des nächsten Eckballs abgelenkt.
25'
16:57
Die Grünen machen es den Basler in der Spielauslösung nicht leicht und stellen alles zu. Lindner bleibt nur der lange Ball nach vorne.
22'
16:54
Das gibt es ja nicht! Tavares mit der Hereingabe. Stocker sieht seinen wuchtigen Kopfball mirakulös von Zigi pariert. Doch der Ball bleibt heiss und kommt zu Esposito, der den Ball ins leere Tor bugsieren will, doch dann nur Stocker anschiesst.
20'
16:52
Toooooooooor für den FC St.Gallen 1879, 1:0 durch Kwadwo Duah
Plötzlich steht es 1:0. Görtler mit einem schönen Ball aus dem Mittelfeld auf Duah. Djiga hebt das Abseits auf, Duah lässt mit seinem Tempo die Verfolger stehen und lässt dann Lindner nicht den Hauch einer Chance.
19'
16:50
Nach einem Corner gewinnt Stergiou das Kopfballduell gegen Michi Lang. Doch auch sein Kopfball ist etwas zu zentral auf Lindner gezirkelt.
18'
16:50
Der Italiener tritt den Ball auch, allerdings etwas zu zentral. Zigi ist zur Stelle.
17'
16:48
Stergiou mit dem Foulspiel an Esposito. FCB-Freistoss aus gut 22 Metern. Gefährliche Position für die Espen, das Esposito Freistösse kann, hat er schliesslich schon mehrmals bewiesen.
16'
16:46
Stergiou klärt in Extremis. Nach einem feinen Pass vor Lang taucht Ndoye plötzlich im Strafraum des Heimteams auf und hat freie Bahn. Doch er lässt sich etwas zu viel Zeit mit dem Abschluss und Stergiou schnippt den Ball mit der Fussspitze noch weg.
13'
16:43
Die Partie im kybunpark wird ruppiger. Zuerst wird Xhaka, selbst auch kein Kind von Traurigkeit, von Görtler in die Mangel genommen. Kurz danach kommt Djiga gegen Guillemenont viel zu spät. Schnyder zeigt aber weiterhin noch keine Karten.
11'
16:42
Stocker taucht wieder in der Sturmspitze auf. Sein Abschluss wird geblockt, doch Michi Lang kommt erneut an die Pille. Seine Hereingabe endet aber bei Lawrence Ati-Zigi.
9'
16:40
Jetzt wird es auch im FCB-Strafraum ein erstes Mal gefährlich. Tavares verliert den Ball gegen von Moos, der nimmt sofort Tempo auf und sucht im Strafraum den Querpass. Djiga kann klären.
7'
16:38
Wouter Burger setzt zum Dribbling in der eigenen Hälfte an und das geht postwendend in die Hosen. Der Niederländer verliert den Ball und foult dann Ruiz. Schnyder ermahnt den Basler.
5'
16:37
Gleich wieder steht Stocker im Fokus. Die Nummer Vierzehn wird zu wenig angegangen und kann die Flanke zur Mitte schlagen, Zigi kommt aus dem Kasten und muss zur Flugeinlage ansetzen, um vor einem einschussbereiten Basler noch klären zu können.
4'
16:35
Der erste Abschluss der Partie gehört den Gästen. Über Millar, Burger und Esposito kommt der Ball zu Valli Stocker. Der Bebbi-Captain versucht es aus der Drehung und zwingt Zigi mit dem Flachschuss zu einer ersten Parade.
2'
16:33
Wouter Burger zwickt das Leder mit dem Aussenrist in Richtung Dan Ndoye. Allerdings fehlt es dem Zuspiel etwas an Gefühl und der Stürmer kommt nicht mehr an den Ball.
1'
16:31
Spielbeginn
Urs Schnyder gibt den Ball frei in der Ostschweiz!
16:30
Schweigeminute
Bevor es losgeht, wird im kybunpark noch eine Schweigeminute für Ruedi Spring abgehalten. Der langjährige Teamarzt der Espen ist am 22. März verstorben.
16:24
Es ist angerichtet
Es riecht nach Fussballfest in der Ostschweiz. Das Wetter stimmt, das Stadion ist ausverkauft und die Stimmung ist grossartig. Hoffen wir auf ein unterhaltsame Partie zwischen den beiden Offensivstärksten Equipen des Jahres 2022.
16:14
Schiedsrichter
Urs Schnyder leitet die Partie zusammen mit Marco Zürcher, Pascal Hirzel und David Huwiler. Als VAR steht Esther Staubli im Einsatz.
16:12
Macht Basel das Meisterrennen nochmals spannender?
Soeben hat die Partie in Genf geendet. Der Leader aus der Zwinglistadt verlor die Partie gegen Servette mit 1:0. Würden die Bebbi diese Partie gewinnen, könnten sie den Rückstand auf den FCZ auf neun Punkte verringern und dem Meisterrennen nochmals etwas Brisanz einhauchen.
16:11
Der FCB ohne Pelmard
Guillermo Abascal muss heute auf einigen Positionen rotieren, fehlen ihm doch gleich mehrere Spieler krank, verletzt oder gesperrt. Vor allem die Gelbsperre gegen Andy Pelmard dürfte schwer wiegen. Der junge Franzose aus Nizza ist eigentlich ein absoluter Fixpunkt in der Basler Innenverteidigung. 2314 Minuten stand er in der Liga bislang auf dem Platz und hat erst zwei Ligapartien verpasst.
16:11
Direktbegegnungen
Dreimal begegneten sich die beiden Mannschaften schon in dieser Saison, die Bilanz dazu ist ausgeglichen. Die erste Begegnung konnte der FCB für sich entscheiden, Durchgang Nummer zwei ging an die Ostschweizer und zuletzt trennten sich die beiden Teams am 3. März mit einem 2:2.
16:09
Spannende Geschichte aus dem Espenmoos
16:07
Aufstellung FC St.Gallen 1879
Zeidler setzt in der Startelf auf die zuletzt verletzten Duah und Schmidt. Toma und Sutter sitzen dafür nur auf der Bank.  
16:06
Aufstellung FC Basel 1893
Für den kranken Adam Szalai steht Zauberfuss Esposito in der Sturmspitze und Nasser Djiga rückt für den gesperrten Pelmard in die Innenverteidigung.  
16:06
Happy Birthday Fedor
16:05
Formstand FC Basel 1893
Rot-Blau ist zwar im 2022 nicht ganz so stark unterwegs wie der heutige Gegner, es hat 18 Punkte aus 10 Spielen gesammelt, befindet sich aber momentan ebenfalls in guter Verfassung. Die Basler haben aus den letzten fünf Spielen elf Punkte geholt. Nach drei Vollerfolgen en Suite, gab es am vergangenen Wochenende gegen den Meister aus Bern eine etwas unglückliche Punkteteilung.
16:05
Formstand FC St.Gallen 1879
Von allen Superligisten sind die Espen im 2022 bislang am besten unterwegs – keine andere Mannschaft hat so viele Punkte gesammelt, wie die Ostschweizer (24 Punkte aus zehn Spielen), die dazu auch noch kein Spiel verloren haben. Seit dem 1:1 gegen den FC Sion vom 6.März haben die Ostschweizer gegen den FC Zürich, den FC Luzern und den FC Sion drei Siege aneinandergereiht.
16:00
Ausgangslage
Die fünftplatzierten Ostschweizer erwarten den Tabellenzweiten aus Basel. Elf Punkte trennen die beiden Teams voneinander. Nach dem gestrigen YB-Ausrutscher hoffen die Bebbi, den Abstand auf den dritten Rang vergrössern zu können, während die Espen mit einem Sieg Servette distanzieren und den Rückstand auf Lugano verkleinern könnten.
15:59
Hallo und herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen dem FC St.Gallen 1879 und dem FC Basel 1893. Anpfiff im kybunpark ist um 16:30.
15:58

Aktuelle Spiele

18.04.2022 14:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
14:15 Uhr
18.04.2022 16:30
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
4
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:30 Uhr
23.04.2022 17:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
5
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
Beendet
17:30 Uhr
23.04.2022 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr