Super League

FC Luzern
4
1
FC Luzern
Servette
0
0
Servette FC
FC Luzern:
38'
Abubakar
66'
Sorgić
82'
N'Diaye
87'
Čumić
Servette:
18:30
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
18:30
Ausblick
Luzern reist am Mittwoch ins Wallis und trifft im Direktduell auf Sion. Für Servette geht es ebenfalls am Mittwoch weiter, da wird Lugano zu Gast sein.
18:22
Fazit 2. Halbzeit
Luzern kommt mit viel Schwung aus der Kabine und kontrolliert mehrheitlich das Spiel. In der 53. Minute kommt Imeri zu einem Freistoss aus rund 25 Metern und setzt den Ball an die Latte. Luzern lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und der eingewechselte Dejan Sorgic vollendet in der 66. Minute einen Konter. Vier Minuten später spielt Servette nur noch zu zehnt. Imeri holt sich zwei gelbe Karten innert einer Minute. Luzern hat viel Platz und so schiessen die eingewechselten Ibrahima Ndiaye (82.) und Nikola Cumic (87.) die Tore drei und vier. Luzern gewinnt zum zweiten Mal in Folge und man kommt dem achten Rang näher. Der Rückstand auf GC ist auf drei Punkte geschrumpft. Servette dagegen verliert zum vierten Mal in Serie und bleibt auf dem sechsten Rang stehen, Sion hat nur noch vier Punkte Rückstand.
90'
18:20
Spielende
Luzern bezwingt Servette mit 4:0.
90'
18:19
Nachspielzeit
Horisberger lässt noch mindestens zwei Minuten nachspielen.
87'
18:15
Toooooooooor für FC Luzern, 4:0 durch Nikola Cumic
Es trifft auch der dritte Einwechselspieler. Ndiaye leitet den Ball weiter und NIKOLA CUMIC behauptet sich gegen Vouilloz, der nicht mit letzter Konsequenz ans Werk geht. Cumic spielt auch noch Frick aus und trifft zum 4:0.
85'
18:14
Gelbe Karte für Dimitri Oberlin (Servette FC)
Oberlin schubst Frydek und dieser hält den Ball fest, als Oberlin das Spiel schnell machen will. Es kommt zu einer Rudelbildung und es werden ein paar Nettigkeiten ausgetauscht.
82'
18:11
Toooooooooor für FC Luzern, 3:0 durch Ibrahima Ndiaye
Jetzt fangen die Luzerner noch an zu zaubern! Am rechten Flügel geht es mit einer Ballstaffette schnell und Cumic bringt von rechts den Ball zur Mitte, wo IBRAHIMA NDIAYE nur noch einschieben muss.
81'
18:10
Doppelwechsel FC Luzern
Frick nimmt Campo und Gentner vom Feld. Emini und Cumic kommt für die letzten zehn Minuten.
80'
18:09
11596 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Sonntagnachmittag den Weg in die Swissporarena gefunden. Sie sorgen für viel Stimmung.
79'
18:08
Gelbe Karte für Chris Bedia (Servette FC)
Bedia grätscht im gegnerischen Strafraum Burch um und sieht dafür die gelbe Karte.
78'
18:07
Auswechslung FC Luzern
Abubakar hat ebenfalls Feierabend und wird für die Schlussphase durch Ndiaye ersetzt.
77'
18:06
Dreifachwechsel Servette FC
Geiger bringt mit Bauer, Cespedes und Valls frische Kräfte. Diallo, Cognat und Douline gehen vom Platz.
76'
18:05
Bedie zieht von ausserhalb des Strafraums ab und der Ball wird abgefälscht. Müller muss zusehen, wie der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei geht.
76'
18:05
Was zeigen die Genfer mit einem Mann weniger? Geiger bereitet die nächsten Wechsel vor.
74'
18:02
Oberlin bringt den Ball zur Mitte und Cognat zieht von links ab. Der Ball geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
71'
18:01
Gelbe Karte für Filip Ugrinic (FC Luzern)
Der Luzerner ist wütend ob der Grätsche von Imeri und schreit ins Gesicht des Genfers. Dafür sieht er die gelbe Karte.
71'
18:00
Gelb-rote Karte für Kastriot Imeri (Servette FC)
Imeri sieht innert einer Minute die zweite gelbe Karte und muss vom Platz. Er kommt bei Ugrinic zu spät und mäht diesen um.
70'
17:59
Gelbe Karte für Kastriot Imeri (Servette FC)
Imeri steht Frydek auf den Fuss und sieht dafür zurecht die gelbe Karte. Die Partie wird ruppiger.
69'
17:57
Sorgic wird von Diallo getroffen und muss auf dem Platz gepflegt werden. Er hält sich das rechte Knie, für ihn dürfte es aber weitergehen.
67'
17:57
Die Szene wird wegen Verdacht auf einer Abseitsposition von Abubakar nochmals geprüft, doch der VAR bestätigt den Treffer.
66'
17:55
Tooooooooor für FC Luzern, 2:0 durch Dejan Sorgic
Die Partie spielt sich vor allem im Mittelfeld ab. Luzern steht hinten stabil und lauert auf Konter. Und so entsteht die nächste gute Chance. Abubakar wird lanciert und legt den Ball zur Mitte, wo DEJAN SORGIC steht. Diese muss nur noch ins leere Tor einschieben.
63'
17:50
Imeri tritt den nächsten Eckball. Dieser muss wiederholt werden, denn Gentner kassiert im Zentrum einen Schlag von Bedia auf den Unterarm. Horisberger zückt keine Karte für den Genfer. Der zweite Versuch von Imeri ist harmlos.
60'
17:49
Doppelwechsel Servette FC
Geiger versucht neue Impulse in der Offensive reinzubringen. Die unglücklichen Rodelin und Antunes gehen vom Feld un es kommen Bedia und Oberlin.
59'
17:48
Auswechslung FC Luzern
Kvasina wird vom Platz genommen und durch Sorgic ersetzt.
58'
17:45
Luzerner versucht der Druckphase der Genfer ein Ende zu setzen und kontrolliert den Ball in den eigenen Reihen. Servette läuft dem Ball in dieser Phase nur hinterher.
55'
17:44
Imeri kommt von links zum Corner und er versucht es direkt. Müller passt auf und pariert im letzten Moment.
53'
17:42
Gentner stoppt Clichy von hinten und es gibt Freistoss für die Genfer aus etwa 25 Metern von halblinks. Da steht natürlich Kastriot Imeri. Er schiesst direkt und der Ball knallt an die Latte!
51'
17:40
Sasso stoppt den Angriff von Kvasina und Luzern kommt zum Eckball. Ugrinic bringt den Ball flach ins Zentrum und Abubakar versucht es aus der Drehung, erwischt die Kugel aber nicht. Diese landet bei Kvasina, sein Abschluss wird aber ebenfalls geblockt.
50'
17:39
Imeri und Stevanovic arbeiten sich bis in den Strafraum vor. Letzterer wird dann aber gestoppt. Die Genfer tun sich in der Vorwärtsbewegung wieder etwas schwer.
48'
17:36
Luzern kommt mit viel Schwung aus der Kabine und zeigt sich bereits in der Vorwärtsbewegung. Ugrinic wird am rechten Flügel gestoppt. Kvasina erwartet das gleich Schicksal im zweiten Anlauf.
46'
17:35
Beide Mannschaften machen mit den gleichen akteuren weiter wie in den ersten 45 Minuten.
46'
17:31
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's in Luzern!
17:21
Fazit 1. Halbzeit
Der FCL hat mit dem Sieg gegen Lausanne vor einer Woche Selbstvertrauen getankt und das zeigen die Luzerner von Beginn weg. Sie drücken die Gäste tief in ihrer Platzhälfte und können sich immer durch die Abwehr kombinieren. Gefährliche Abschlüsse bleiben in der Startphase allerdings aus. Diese haben dagegen die Genfer nach Kontern, doch Stevanovic und Imeri scheitern an Müller. Servette übernimmt das Spieldiktat und in der 38. Minute kommen die Luzerner fast aus dem Nichts zum 1:0. Abubakar fängt einen Schuss von Dräger im Strafraum ab und schiebt freistehend zum Führungstreffer ein. Haben die Genfer in der 2. Halbzeit noch eine Antwort?
45'
17:19
Ende 1. Halbzeit
Nach 45 Minuten führen die Luzerner mit 1:0 gegen Servette.
45'
17:19
Gelbe Karte für Vincent Sasso (Servette FC)
Sasso sieht die gelbe Karte wegen Reklamierens.
45'
17:19
Gelbe Karte für Mohamed Dräger (FC Luzern)
Der Luzerner wird ebenfalls verwarnt.
45'
17:17
Gelbe Karte für Ronny Rodelin (Servette FC)
Rodelin geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Kvasina und es kommt zur Rudelbildung. Rodelin sieht die gelbe Karte.
45'
17:16
Nachspielzeit
Horisberger lässt noch zwei Minuten nachspielen. Erzielen die Genfer noch vor der Pause den Ausgleich?
44'
17:14
Gelbe Karte für Marco Burch (FC Luzern)
Burch geht mit offener Sohle in die Grätsche gegen Diallo. Der Luzerner trifft den Ball, dennoch ist es gefährliches Spiel. Der Genfer muss gepflegt werden.
43'
17:13
Wie reagiert Servette auf den Gegentreffer? In den letzten Minuten vor dem Tor hatten die Genfer mehr vom Spiel.
41'
17:11
Die Genfer verlangen beim Treffer der Luzerner mit Vehemenz einen Offsidepfiff, doch Diallo steht nach dem Zweikamp mit Frydek noch weit unten und hebt das Abseits auf.
38'
17:09
Toooooooooor für FC Luzern, 1:0 durch Asumah Abubakar
Frydek stürmt am linken Flügel nach vorne und bringt von der Torlinie den Ball zur Mitte. Clichy köpft diesen raus und da steht Dräger, der den Ball annimmt und abzieht. Im Strafraum steht ASUMAH ABUBAKAR, der den Schuss abfängt und alleine vor Frick nur noch einschieben muss.
38'
17:07
Die Genfer stehen sehr hoch, greifen den Spielaufbau der Luzerner aber nicht an. Und so zwingen sie Müller zu einem langen Ball, den die Genfer erobern.
36'
17:06
Douline trifft Campo von hinten am Bein und der Luzerner bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Der Genfer entschuldigt sich sofort und schaut in Richtung Schiedsrichter, doch Horisberger hat kein Foul gepfiffen. Es gibt Schiedsrichterball für die Genfer und Campo kann weitermachen.
35'
17:03
Die Passgenauigkeit stimmt bei beiden Mannschaften noch nicht ganz. Dräger versucht einen Seitenwechsel, der Ball landet in den Füssen des Gegners.
32'
17:02
Es ist ein munteres hin und her in dieser Phase. Beide Mannschaften versuchen mit langen Bällen den Gegner auf dem falschen Fuss zu erwischen. Dies geilngt aber nur bedingt.
31'
17:00
Plötzlich geht es schnell beim FCL und Gentner kommt aus 16 Metern frei zum Abschluss. Frick hat in der unteren linken Ecke aber keine Probleme.
29'
16:59
Bei Luzern geht nach vorne wenig. Die Luzerner versuchen es mit langen Bällen, diese kommen bei Abubakar und Kvasina allerdings nicht an.
27'
16:56
Die Luzerner werden in der Rückwärtsbewegung fahrlässiger und Servette kommt mit schnelle Umschaltsspiel zu Chancen. Stevanovic wird halbrechts von Cognat angespielt und schiesst rechts am Tor vorbei.
25'
16:54
Frydek holt sich den Szenenapplaus der Swissporarena. Er zeigt zwei Grätschen innerhalb von wenigen Metern gegen Stevanovic und Diallo und holt sich den Ball. Der Wille des Tschechen wird von den Fans goutiert.
23'
16:52
Servette kommt immer besser ins Spiel, Luzern arbeitet aber gut zurück und so sind die Abschlüsse der Genfer nicht wirklich gefährlich. In der Rückwärtsbewegung sind die Gäste aufsässiger als noch zu Beginn.
21'
16:50
Clichy spielt eine Flanke in den Strafraum, Imeri bewegt sich zum Ball und schliesst mit dem Absatz ab. Müller muss am rechten Pfosten eingreifen. Nicht ungefährlich dieser Abschluss.
20'
16:49
Luzern spielt weiterhin sehr aufsässig und die Grenats lassen sich in die eigene Platzhälfte drücken. Ugrinic und Co. finden bisher aber keinen Weg in den Strafraum der Genfer.
18'
16:48
Bei dieser Aktion rutscht in der Mitte Sasso ohne Fremdeinwirkung aus und bleibt in der Folge kurz liegen. Der Innenverteidiger muss sich kurz an der Seitenlinie pflegen lassen. Für ihn dürfte es aber weitergehen.
17'
16:47
Gentner wird auf der rechten Seite angespielt und er lässt mit der Brust abtropfen und Ugrinic zieht direkt ab. Frick pariert den Flachschuss.
16'
16:46
Zweite Chance innert wenigen Sekunden für die Gäste. Antunes wird im Strafraum angespielt und sucht von rechts den weiten Pfosten. Sein Flachschuss geht nur knapp am Tor vorbei.
15'
16:44
Cognat erobert den Ball an der eigenen Strafraumgrenze und er läuft in Richtung eigenes Tor. Da stehen mehrere Luzerner, die den Ball zurückholen und Dräger kommt zum Abschluss. Da stehen aber viele Beine im Weg und Servette kann in den Konter. Stevanovic schiesst von halbrechts, Müller ist zur Stelle.
13'
16:42
Dräger zieht zur Mitte und wird im Zweikampf mit Clichy im Gesicht getroffen. Für den Luzerner geht es aber weiter und Clichy wird dafür auch nicht verwarnt. Die Genfer lassen den Gastgeber weiter spielen.
11'
16:41
Es spielt weiterhin nur eine Mannschaft. Abubakar und Frydek kombinieren am linken Flügel und dann kommt die Flanke zur Mitte. Kvasina steht da alleine, der Ball ist allerdings zu hoch und er erwischt diesen nicht wunschgemäss.
10'
16:39
Frydek bringt einen langen Einwurf zu Ugrinic und dieser kommt in den Strafraum. Da wird er zu Fall gebracht und der Luzerner verlangt einen Pfiff. Doch der Einsatz von Cognat ist nicht regelwidrig.
9'
16:39
Abubakar spielt im Strafraum Ugrinic an, der von Douline bearbeitet wird. Der Genfer spornt seine Mannschaft an. Diese scheint noch nicht ganz in Luzern angekommen zu sein.
7'
16:36
Bei Luzern läuft in dieser Phase vieles über Frydek. Er bringt den Ball ins Zentrum, wo Campo diesen weiterleitet und versucht Ugrinic im Rücken der Abwehr zu lancieren. Der Ball ist zu steil und landet in den Armen von Frick.
5'
16:34
Servette läuft in diesen Anfangsminuten nur hinterher. Luzern steht sehr hoch setzt die Gäste früh unter Druck. Die Grants können sich befreie und Stevanovic kommt zur ersten Flanke von rechts. Diese landet im Toraus.
3'
16:33
Luzern macht gleich weiter und Frydek bringt den Ball ins Zentrum. Gentner zieht von der Strafraumgrenze direkt ab und trifft den Ball nicht richtig. Es ist aber ein animierter Beginn für die Luzerner.
2'
16:31
Luzern übernimmt gleich zu Beginn das Spieldiktat und die Luzerner kommen zum ersten Corner. Dieser wird schnell ausgeführt, ein Schuss aus der Distanz wird geblockt.
1'
16:15
Spielbeginn
Der Ball rollt!
16:08
Mögliche Abgänge?
Wenn man der Gerüchteküche Vertrauen schenken will, dürfte Servette bald zwei Leistungsträger und ein junges Talent verlieren. Die drei Grenats liebäugeln mit einem Wechsel ins Ausland.
16:07
Kurz vor Spielbeginn
Die Genfer sind gut in Luzern angekommen und die Mannschaften bereiten sich aufs Spiel vor. In etwa 20 Minuten geht es los!
16:06
Direktduelle
In den bisherigen drei Spielen gegen Servette holten die Luzerner nur einen Punkt. Im Februar spielten die beiden Mannschaften in Genf ein Unentschieden. Zuvor gewannen die Servettiens zu Hause mit 4:1 und in Luzern mit 0:2. Gewinnen die Luzerner das letzte Duell der Saison?
16:04
Schiedsrichter
Das Spiel in der Swissporarena wird von Stefan Horisberger geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien Vital Jobin und Nicolas Müller sowie David Schärli als vierter Offizieller unterstützt. Sandro Schärer und Anojen Kanagasingam sind für den VAR zuständig.
16:01
Aufstellung Servette FC
Zwischen den Pfosten stellt Alain Geiger Jérémy Frick auf. Moritz Bauer und Chris Bedia nehmen heute zu Beginn auf der Bank Platz. Für sie kommen Moussa Diallo und Ronny Rodelin zum Einsatz.
15:57
Aufstellung FC Luzern
Im Tor setzt Frick wie gewohnt auf Marius Müller. Denis Simani fehlt heute wegen einer Gelbsperre und für ihn kommt Christian Gentner zum Einsatz. Ansonsten spielt Luzern mit der gleichen Aufstellung wie gegen Lausanne.
15:50
Formstand Servette FC
Die Grenats spielen weiterhin eine solide Saison und sie konnten sich bisher stets im Mittelfeld der Tabelle halten. Das dürfte bis zum Ende der Meisterschaft so bleiben. Die Genfer haben vier Punkte Vorsprung auf den siebten Platz und auf den FC St.Gallen haben sie sechs Punkte Rückstand. Gegen die St.Galler gingen die Servettiens vor einer Woche zu Hause mit 0:2 unter. In den letzten drei Spielen gingen die Genfer immer als Verlierer vom Platz. Gegen GC, YB und St.Gallen haben die Grenats sechs Tore zugelassen und haben nur eines erzielt. Der letzte Sieg fuhren sie ausgerechnet gegen den Schweizermeister aus Zürich ein. Finden die Genfer heute auf die Siegesstrasse zurück?
15:42
Formstand FC Luzern
Es ist das zweite Heimspiel in Folge für die Luzerner und die Mannschaft von Mario Frick dürfte mit dem Sieg gegen Lausanne vor einer Woche mächtig an Selbstvertrauen getankt haben. Es war der fünfte Heimsieg für den FCL, auswärts holten die Luzerner nur einmal die volle Punktzahl. Mit dem Sieg im Direktduell gegen Lausanne dürfte der direkte Abstieg abgewendet worden sein, dennoch wollen die Luzerner auch den Barrageplatz loswerden. Dafür muss heute ein Sieg her und am Mittwoch steht das Direktduell gegen Sion an. Verschaffen sich die Luzerner heute die beste Ausgangslage für das Spiel gegen die Sittener?
15:35
Ausgangslage
Vier Runden vor Schluss befindet sich der FC Luzern mitten im Abstiegskampf. Wenn die Luzerner heute gewinnen und Lausanne gegen Basel nicht punktet, ist der direkte Abstieg ausser Reichweite für den FCL und man könnte bis zu zwei Punkten an Sion herankommen. Servette liegt auf Platz sechs und hat elf Punkte auf den Barrageplatz. Die Genfer sollten zum Schluss dieser Meisterschaft nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben, machen sie noch einen Sprung nach vorne?
15:33
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 33. Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC Luzern empfängt in der Swissporarena den Servette FC. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

19.05.2022 20:30
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
3
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Beendet
20:30 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr