Super League

FC Zürich
2
1
FC Zürich
FC Basel
4
1
FC Basel
FC Zürich:
32'
Kryeziu
90'
Džemaili
FC Basel:
23'
Zeqiri
53'
Amdouni
57'
Zeqiri
60'
Males
18:42
Verabschiedung
Ich bedanke mich für's Mitfiebern bei diesem Klassiker und wünsche noch einen schönen Abend!
18:36
Ausblick
Am kommenden Samstag spielt der FC Zürich wieder zuhause gegen den FC Lugano. Basel muss dagegen die weite Reise ins Wallis antreten und trifft am Samstag auf Sion.
18:25
18:24
Zürich bleibt mit dieser Niederlage natürlich am Tabellenende, während Basel zu Lugano aufschliesst, allerdings mit einem Spiel weniger auf dem Konto.
18:24
Fazit zweite Halbzeit
Das Heimteam verliert in der zweiten Halbzeit den Faden komplett. Die Zuordnung stimmt hinten nicht mehr, dazu kommen auch viele individuelle Fehler, die zu Basler Torchancen führen. In der 53. Minute trifft Zeki Amdouni zum 1:2, dann folgt in der 57. Minute Andi Zeqiri, der mit dem vierten Kopfballtor des Spiels seinen persönlichen Doppelpack feiert. Drei Minuten später kommt es knüppeldick für das Heimteam, denn auch Darian Males trifft für Basel nach einem Torwartfehler durch Yanick Brecher zum 1:4. Diese drei Tore innert sieben Minuten besiegeln den ersten Basler Sieg in der laufenden Saison. Zürich kann nicht mehr reagieren und vor allem aus dem Spiel heraus keine Offensivszenen kreieren. Nur vom Punkt aus verkürzt Džemaili in der Nachspielzeit noch zum 2:4. Somit bleibt der Schweizermeister auch nach sechs Spielen sieglos, während Rivale Basel den ersten Vollerfolg einfährt.
18:24
Spielende
Basel gewinnt 2:4 und holt sich den ersten Saisonsieg!
90'
18:21
Toooooooooor für den FC Zürich! 2:4 durch Blerim Džemaili
Penalty für Zürich! Blerim Džemaili trifft scharf in die linke Ecke.
90'
18:20
Kasim Adams foult seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze. Nach einigen Überlegungen und Absprachen entscheidet Fedayi San gar auf Elfmeter für den FCZ!
90'
18:20
Okita wird mit einem hohen Ball im Strafraum angespielt, bringt aber keinen Druck hinter die Kugel. Der Ball fliegt weit über das Tor.
90'
18:19
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
88'
18:17
Wieder ist es Rohner, der für Gefahr sorgt! Aus dem Mittelfeld heraus, nimmt er den Ball mit viel Speed mit und kann sich gegen zwei Basler durchsetzen, dabei alleine aufs gegnerische Tor ziehen. Er setzt den Ball dann links neben das Tor.
87'
18:15
Einwechslung FC Basel
Taulant Xhaka verlässt den Rasen und übergibt die Captainbinde Fabian Frei, der neu ins Spiel kommt.
85'
18:14
Rohner ist derzeit noch der auffälligste Zürcher. Mit einem Abschluss von der rechten Seite sorgt er zumindest für etwas Gefahr, der Winkel ist aber ungünstig.
84'
18:12
Aus dem Spiel heraus funktioniert bei Zürich in der zweiten Halbzeit gar nichts. Ausser einigen Eckballgelegenheiten konnten sich die Zürcher bislang keine Torszenen erspielen.
82'
18:09
Einwechslung FC Basel
Darian Males verlässt das Feld für Jean-Kévin Augustin, der ebenfalls sein Début feiert.
80'
18:07
Basel bleibt hier meist im Ballbesitz und lässt so den FCZ kaum einmal zu Chancen kommen.
78'
18:06
Einwechslung FC Zürich
Donis Avdijaj verlässt das Feld für Jonathan Okita.
77'
18:05
Amdouni zieht mit einem strammen Schuss ab, Brecher pariert gut in der rechten Torecke.
76'
18:05
Gelbe Karte gegen Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka muss Dzemaili ausbremsen, um eine potentielle Chance zu verhindern. Das taktische Foul wird mit dem gelben Karton bestraft.
75'
18:03
Die derzeitige Basler Gefühlslage.
74'
18:03
Amdouni mit einem tollen Dribbling auf der linken Seite, dann spielt er den Ball auf den ersten Pfosten, wo Bradley Fink per Hake den Ball nicht trifft.
73'
18:01
Der FCZ kommt wieder einmal zu einem Eckball. Die Hereingabe wird aber konsequent aus dem eigenen Sechzehner geköpft.
71'
17:59
Zürich macht nicht den Eindruck, als könnte es in naher Zukunft auf diesen Rückstand reagieren. Viele Unterbrüche haben den Spielfluss hier auch etwas gebrochen.
69'
17:59
Einwechslungen FC Basel
Doppeltorschütze Andi Zeqiri und Dan Ndoye verlassen das Feld. Bradley Fink kommt zu seinem Super League Début, auch Liam Millar kommt rein.
69'
17:57
Gelbe Karte gegen Mirlind Kryeziu (FC Zürich)
Kryeziu muss gegen Ndoye die Grätsche auspacken, um die Grosschance zu verhindern.
68'
17:56
Rohner zeigt sich auf der rechten Seite auffällig, lässt einen Basler stehen und legt dann auf Vyunnyk ab, der das Leder direkt in die Hände von Hitz schiesst.
66'
17:55
Dann die kurze Flanke in den Fünf-Meter-Raum, Kasim Adams nimmt den Ball gekonnt aus der Drehung und haut den Ball neben das Tor.
65'
17:54
Auch nach dem Tor und dem Dreifachwechsel des FCZ bleiben die Basler in Ballbesitz und rund um den gegnerischen Strafraum präsent.
63'
17:51
Einwechslungen FC Zürich
Foda bringt drei neue Männer: Bogdan Vyunnyk kommt für Aiyegun Tosin, Blerim Džemaili für Marc Hornschuh und Fabian Rohner für Wilfried Gnonto.
62'
17:50
Der FCZ wird in der zweiten Halbzeit richtig auseinandergenommen und muss nun diesem Drei-Tore-Rückstand hinterherrennen. Das Heimteam im Moment absolut inkonsistent.
60'
17:48
Toooooooooor für den FC Basel! 1:4 durch Darian Males
Nun auch der Fehler von Yanick Brecher, der aus dem Tor eilt, um eine tiefe Flanke abzufangen. Diese erreicht er aber nicht genügend, Males steht bereit und staubt zum 1:4 ab! Es ist das erste Tor aus dem Spiel heraus!
58'
17:47
Die Zuordnung bei Zürich stimmt hier zum wiederholten Male überhaupt nicht. Schlecht natürlich auch von Hornschuh der hier beide Freistösse verursacht, die beide zum Tor führen.
57'
17:46
Toooooooooor für den FC Basel! 1:3 durch Andi Zeqiri!
Gleiche Szene wie zuvor, nur von der anderen Seite. Eine weite Flanke kommt auf den Kopf von Zeqiri, dieser trifft erneut per Kopf!
56'
17:44
Gelbe Karte gegen Marc Hornschuh (FC Zürich)
Hornschuh hat zunehmend Probleme, seine Gegenspieler in Schach zu halten und weiss sich nur noch mit Trikotzieher zu helfen.
55'
17:44
Auch das dritte Tor fällt also durch einen Standard und per Kopf. Zürich hat die Startphase der zweiten Halbzeit hier ziemlich verschlafen.
53'
17:40
Toooooooooor für den FC Basel! 1:2 durch Zeki Amdouni
Ein Freistoss aus dem Mittelfeldbereich kommt ins Zürcher Strafraumzentrum. Amdouni setzt sich durch und trifft per Kopf ins linke untere Eck! Es ist die Torpremiere für Zeki Amdouni.
51'
17:39
Brecher steht wieder, es kann bei ihm also weitergehen.
50'
17:39
Der Zürcher Keeper hat sich mit dieser Rettungstat im Gesicht natürlich auch weh getan und muss auf dem Rasen gepflegt werden.
49'
17:36
Flanke auf den zweiten Pfosten direkt zu Males! Brecher wird aus nächster Nähe am Kopf getroffen und verhindert so das Tor! Grosschance Basel!
47'
17:35
Tosin startet über die rechte Seite durch und legt sich den Ball dann am Ende zu weit vor. Comas drängt den Zürcher zudem gut ab. Es gibt Abstoss.
46'
17:35
Start zweite Halbzeit
Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit!
46'
17:25
Einwechslung FC Basel
Zeki Amdouni kommt in der Pause für Wouter Burger ins Spiel. Bei Zürich bleibt alles unverändert.
17:25
17:19
Fazit erste Halbzeit
Die beiden Mannschaften tasten sich zunächst gegenseitig ab und lassen jeweils nach hinten nur sehr wenig zu. Zürich übernimmt nach einigen Minuten so langsam das Spieldiktat, allerdings ohne für eine Grosschance zu sorgen. Wenig verwunderlich, dass eine Standardsituation für das erste Tor sorgt. Andi Zeqiri löst sich von seinen Gegenspielern gekonnt und köpft nach einem Eckball ins nahe Eck ein. Das Heimteam reagiert aber prompt und übernimmt wieder das Spielgeschehen. Mirlind Kryeziu trifft ebenfalls per Kopf und gleich zum verdienten 1:1 aus. Das Spiel wird im Anschluss attraktiver. als noch zu Beginn, Torschütze Kryeziu verhindert das Basler Führungstor in Extremis auf der Linie, auch auf der anderen Seite erspielt sich der FCZ ab und an eine Torchance. Es geht mit einem 1:1 in die Pause.
45'
17:16
Ende der ersten Halbzeit
Ohne Nachspielminuten pfeift Fedayi San zur Pause.
43'
17:15
Basel kann also vor der Pause doch noch eine Topchance verbuchen, nur dank Kryeziu steht es noch 1:1.
41'
17:14
Auf der anderen Seite kann Tosin abziehen und holt sich nach dem abgefälschten Flachschuss einen weiteren Eckball heraus, der aber nicht für Gefahr sorgt.
40'
17:12
Die Hausherren sind dem Führungstor weiterhin näher als Blau-Rot. Nun können sich die Basler endlich wieder etwas Luft verschaffen und einen Angriff lancieren. Einige Flanken fliegen hin und her, plötzlich kommt Males alleinstehend zum Kopfball vor dem Tor, Kryeziu eilt zurück und klärt im letzten Moment auf der Linie!
39'
17:10
Gnonto will im Moment nur wenig gelingen, jetzt wird er auch noch wegen eines Fouleinwurfs zurückgepfiffen.
37'
17:09
Das Ausgleichstor entspricht dem Gezeigten. Zürich hat in den Minuten vor dem Treffer mehr für's Spiel gemacht und ist auch jetzt nach dem Treffer im Aufwind.
35'
17:08
Gelbe Karte gegen Donis Avdijaj (FC Zürich)
Avdijaj wird im gegnerischen Strafraum von Comas weggedrückt und fordert vehement einen Elfmeter. Zu viel des Guten, der Schiedsrichter zückt die gelbe Karte. Die Entscheidung, nicht auf den Punkt zu zeigen, war übrigens korrekt.
33'
17:05
Toooooooooor für den FC Zürich! 1:1 durch Mirlind Kryeziu
Wenn es aus dem Spiel heraus nicht geht, dann halt durch einen Standard! Auch auf Zürcher Seite trifft man nach einem Eckball. Selnæs mit der gefühlvollen Flanke, Kryeziu ist der sichere Sieger im Luftduell und trifft mit einem wuchtigen Kopfball aus nächster Nähe!
31'
17:02
Dass das Heimteam hier reagieren will, sieht man definitiv, doch die Basler Abwehr ist dicht verriegelt, sodass sich die Zürcher vor dem gegnerischen Strafraum bloss die Kugel hin und her schieben können.
29'
17:00
Zürich versammelt sich um den gegnerischen Strafraum. Donis Avdijaj verschafft sich etwas Luft, bleibt mit seinem Schuss aber hängen. Basel weist im Moment keine Lücken auf.
27'
16:59
Das Tor sorgt bei Basel für noch mehr Selbstvertrauen. Die Mannschaft von Alex Frei kann die Gefahr derzeit weit weg vom eigenen Tor halten.
25'
16:57
Das Tor hat sich nicht wirklich abgezeichnet, doch die Zürcher haben den Gästen hier in den letzten Minuten zu viele Standardsituationen ermöglicht.
23'
16:54
Toooooooooor für den FC Basel! 0:1 durch Andi Zeqiri
Die Kugel landet das erste Mal im Netz! Zwei Mal hintereinander kommt Basel zu einem Eckball. Der Ball kommt von Males auf den ersten Pfosten, Zeqiri löst sich erfolgreich von Guerrero und kann ins nahe Eck einnicken. Keine Abwehrchance für Brecher!
21'
16:52
Aliti macht bislang einen sehr guten Job, auch im Rückwärtsgang und kann nach weitem Sprint eine Basler Hereingabe per Grätsche verhindern.
19'
16:50
Der FCZ wirkt nun doch etwas spielbestimmender und tritt zunehmend wie eine Heimmannschaft auf. Basel lässt sich etwas zu weit zurückdrängen.
17'
16:49
Dann das Zuspiel auf den freistehenden Guerrero direkt vor dem Basler Tor. Avdijaj läuft mit und wird am rechten Pfosten angespielt. Er bringt den Ball nicht unter Kontrolle und kann die gute Chance nicht verwerten. Im Anschluss wird die Fahne gehoben, schon Guerrero stand im Offside!
15'
16:48
Nach einem Fehlpass von Lang hätte Avdijaj eigentlich viel Platz vor sich, dieser kann daraus aber nichts machen und vertendelt den Ball.
14'
16:45
Eine schöne Angriffsauslösung des FCZ durch Avdijaj. Zunächst wird der Angriff durch die Mitte vorgetragen, dann kommt der Ball nach rechts aussen, die Hereingabe von Tosin kann aber Xhaka klären.
12'
16:44
Wilfried Gnonto hat sich selbstverschuldet weh getan. Das Spiel muss unterbrochen werden, kurz darauf geht es für den Stürmer aber weiter.
10'
16:41
Der FCZ hat die Anfangsnervosität etwas abgelegt und ist vermehrt in Ballbesitz.
8'
16:40
Es lässt sich noch nicht sagen, wer hier das Spieldiktat übernehmen könnte. Die beiden Mannschaften sind sich derzeit ebenbürtig und lassen hinten nur wenig zu.
6'
16:39
Auch Marwin Hitz ist Herr seines Strafraumes und kann zwei Flanken des FCZ aus der Luft pflücken.
5'
16:37
Dan Ndoye wird mit einem hohen langen Ball gesucht. Brecher muss sich beeilen und kommt früh genug aus dem Tor, um den Ball wegzuschlagen.
4'
16:36
Auf der anderen Seite kann auch die Basler Verteidigung eine erste Hereingabe mühelos klären.
2'
16:34
Ein erster Abschluss ausserhalb des Zürcher Strafraumes bleibt in den Beinen eines Verteidigers hängen. Keine Gefahr für Brecher.
1'
16:31
Spielbeginn
Zürich ganz in Weiss, Basel wie gewohnt in Blau-Rot!
16:29
Antonio Marchesano wird vor dem Spiel noch ausgezeichnet für sein 200. Pflichtspiel für den Stadtclub vom vergangenen Donnerstag. Heute steht er leicht angeschlagen nicht im Aufgebot.
16:26
Mal abgesehen vom schlechten Rasen ist im Letzigrund alles angerichtet und bereit für den Klassiker! Gleich geht's los!
16:11
Ein grosses Thema vor dem heutigen Spiel sind die schlechten Platzverhältnisse. Normalerweise ist die Rasenqualität im Letzigrund sehr hoch, doch die letzten Konzerte haben das Feld arg in Mitleidenschaft gezogen. 
16:00
Schiedsrichter
Fedayi San leitet den Klassiker zusammen mit Jonas Erni und Marco Zürcher. Der vierte Offizielle heisst Marijan Drmic.
15:59
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Lange hatte der FC Basel in den Direktbegegnungen die Nase vorn. In der letztjährigen Meistersaison jedoch wendete sich das Blatt. Zu Beginn konnte Basel den FCZ noch 3:1 besiegen, doch im Anschluss konnte sich der Meister ein Unentschieden und zwei Siege erarbeiten. In der neuen Saison ist es das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Beide Teams haben ähnliche Vorzeichen, haben sich zuletzt im Cup durchgesetzt und den Verbleib im europäischen Geschäft sichergestellt, aber den Saisonstart komplett vermasselt. Sie stellen ausserdem derzeit die zwei schlechtesten Offensiven der Liga. Einen Favoriten zu bestimmen, gestaltet sich angesichts der ähnlichen Voraussetzungen als sehr schwierig, die Buchmacher sprechen dem FC Zürich trotzdem sehr leichte Vorteile zu.
15:55
Auch nach dem heutigen Duell wird mindestens eine Mannschaft sieglos bleiben. Sorgt das dann bereits für erste Trainerdiskussionen?
15:54
Startelf FC Basel
Im Vergleich zum Spiel gegen Sofia ist Andy Diouf von Beginn an mit dabei, genau wie auch Darian Males und Taulant Xhaka. Dafür sind Frei, Amdouni und Millar zunächst auf der Bank. 
15:54
Startelf FC Zürich
Franco Foda nimmt für den heutigen Klassiker folgende Änderungen im Vergleich zum Conference Leauge-Spiel gegen die Hearts vor: Bećir Omeragić und Antonio Marchesano können nicht mitttun, Mets wird zunächst auf die Bank befördert, genau wie auch Conde und Vyunnyk. Dafür stehen Kamberi, Aliti, Tosin, Hornschuh und Gnonto von Beginn an auf dem Feld.
15:42
FC Basel
Bei Basel sieht der Trend ganz ähnlich aus wie bei Zürich, auch wenn man weniger Niederlagen hinnehmen musste als der FCZ. Die Basler haben erst vier Meisterschaftsspiele ausgetragen und davon immerhin drei Unentschieden an den Tag gelegt, unter anderem gegen Leader YB. Nichtsdestotrotz sind drei Punkte aus vier Spielen für das Team von Alex Frei natürlich viel zu wenig. Wie auch beim FC Zürich mangelt es insbesondere in der Offensive häufig an Kreativität und Ideen, auch wenn man zuletzt im Cup und im Conference League-Playoff-Spiel dort Fortschritte machen konnte. Auch der FC Basel hat mit im europäischen Geschäft seinen Gegner ZSKA Sofia in zwei Spielen besiegt und darf in der Gruppenphase der Conference League mitmachen.
15:30
FC Zürich
Bereits zwei Wochen ist es schon her seit dem letzten Super Leauge-Spiel des FCZ. Damals wollte man gegen den Aufsteiger Winterthur endlich den ersten Vollerfolg feiern, am Ende war aber nicht nur das Resultat (1:1) enttäuschend, sondern auch die Leistung, die über lange Zeit ungenügend war. Der einzige Lichtblick war das erste erzielte Saisontor durch Fabian Rohner, der den FCZ nach 445 Minuten ohne Torerfolg in der heimischen Liga erlöste. In den vorherigen Spielen musste man sich gegen YB, St.Gallen und Sion geschlagen geben, nur gegen den FC Luzern gab es noch ein 0:0-Remis zu verzeichnen. Im europäischen Business hat man zuletzt aber ein Saisonziel erreicht, nämlich die Qualifikation für die Europa League! Nachdem man die Champions League-Träume gegen Karabach früh begraben musste, bezwang man Linfield in zwei Spielen und zuletzt auch Heart of Midlothian. Damit darf man in der Europa League-Gruppenphase mittun und hat mit Arsenal einen richtigen Hochkaräter als Gegner zugelost bekommen.
15:28
Der Klassiker im Kellerduell
Wer hätte zu Beginn der Saison gedacht, dass das Duell zwischen dem Meister FCZ und dem Vize-Meister FC Basel nach fünf Runden ein Kellerduell ist? Beide Mannschaften haben noch keinen Sieg auf dem Konto, der FC Zürich liegt derzeit auf dem letzten Platz, währenddem Basel noch vor Winterthur auf dem achten Rang klassifiziert ist. Beide Mannschaften haben zudem noch mit einer Doppelbelastung in den europäischen Wettbewerben zu kämpfen, wo sie zuletzt Erfolge feiern konnten. Wer kann heute auch in der Meistereschaft den Kopf aus der Schlinge ziehen?
14:38
Willkommen!
Herzlich Willkommen zur ersten Runde in der Super League zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel.! Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Letzigrund!. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

04.09.2022 14:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
14:15 Uhr
04.09.2022 16:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
3
1
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.09.2022 18:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
2
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2022 20:30
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
6
4
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr