Super League

Grasshoppers
2
0
Grasshopper Club Zürich
Servette
3
0
Servette FC
Grasshoppers:
67'
Kawabe
72'
Kawabe
Servette:
56'
Fofana
60'
Fofana
77'
Pflücke
22:39
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:38
Ausblick
Für GC geht es kommenden Sonntag mit dem Züri-Derby gegen den FC Zürich weiter. Servette FC bestreitet ebenfalls nächsten Sonntag ein weiteres Auswärtsspiel gegen den FC St.Gallen.
22:31
Fazit zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt im gleichen Tempo wie die erste Halbzeit endete. Die torlose Zeit hat jedoch in der 56. Spielminute bereits ein Ende. Nach einem Fehler von GC-Verteidiger Li kommt Fofana ausserhalb des Strafraums zum Distanzschuss. Dieser findet den Weg sogleich ins Tor und bringt die Gäste überraschend in Führung. Servette FC kommt nur vier Minuten später zum 0:2 Doppelschlag. Torschütze Fofana wird im Strafraum unglücklich gefoult. Der anschliessende Elfmeter verwandelt erneut Fofana  problemlos zum 0:2. Trainer Contini reagiert mit einem Dreifachwechsel auf den Doppelschlag. Unter anderem wird der etwas glücklose Dadashov vom Platz genommen. In der 67. ist es jedoch kein Joker welcher den Anschlusstreffer des Heimteams erzielt. Ein Flipperball landet vor den Füssen von Hayao Kawabe, welcher den Ball abgeklärt zum 1:2 einnetzen kann. Kawabe macht es dann auch in der 72. Minute und gleicht die Partie wieder aus. Der Mittelfeldspieler tunnelt Schlussmann Frick sehenswert nach einem Angriff über die rechte Seite.
Die Antwort der Gäste kommt jedoch ebenfalls nur wenige Minute später. Der eingewechselte Patrick Pflücke nutzt einen Torhüterfehler gnadenlos ein und bringt seine Mannschaft wieder in Führung. Torhüter Hammel, welcher ein solide Partie zeigte, konnte zu vor einen Prellball nicht unter Kontrolle bringen.
Eine verrückte zweite Halbzeit bringt Servette einen wichtigen Sieg. Die etwas glücklosen Zürcher hätten eigentlich in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen. Eine ausgeglichen Partie mit vielen Toren und viel Kampf von beiden Teams endet schlussendlich zu Gunsten des Servette FC.
95'
22:20
Ende zweite Halbzeit
Genf gewinnt die Partie mit 2:3!
90'
22:18
Gelbe Karte, Moussa Diallo, Servette FC
Foul gegen Pusic. Es kommt zum Freistoss für GC.
90'
22:17
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
22:13
GC schafft es nicht nochmals gefährlich zu werden. Servette behält den Ball geschickt in den eigenen Reihen.
86'
22:12
GC erhöht den Druck auf die Gäste. Servette steht zur Zeit jedoch solide und kann den Ball immer wieder vom eigenen Strafraum fernhalten.
84'
22:09
Auswechslung GC Zürich
Auch bei GC muss der Doppeltorschütze vom Platz. Kawabe macht Platz für Shabani. Li geht ebenfalls raus. Für ihn kommt Margreitter in die Partie.
81'
22:08
GC wird nun in den letzten Minuten nochmals alles nach Vorne werfen. Es wird spannend zu beobachten sein, ob das Heimteam nochmals in die Partie kommt.
79'
22:05
Auswechslung Servette FC
Cognat und Kutesa gehen vom Platz. Alain Geiger bringt Cespedes und Crivelli in die Partie.
77'
22:04
Tooooooor für Servette FC, 2:3 durch Patrick Pflücke
Hammel bringt einen Prellball nicht unter Kontrolle. Patrick Pflücke kann mit Entschlossenheit nachsetzen und nutzt das Chaos der GC Abwehr aus.
75'
22:02
GC spielt weiterhin munter nach Vorne. Die Gäste sind sehr passiv geworden.
72'
21:59
Toooooooooor für GC Zürich, 2:2 durch Hayao Kawabe
Ausgleichstreffer des Heimteams. Kawabe kommt über die rechte Seite in den gegnerischen Strafraum und hat nur noch Torhüter Frick vor sich. Kawabe lässt sich die Chance nicht nehmen und tunnelt den Torhüter zum 2:2!
71'
21:58
3086 Zuschauer sind heute im Letzigrund.
70'
21:57
Die Partie ist nun hitziger geworden. GC wird versuchen den Druck zu erhalten und auf den Ausgleichstreffer zu drücken.
67'
21:54
Tooooooooor für GC Zürich, 1:2 durchHayao Kawabe
Durch einen Zufall kommen die Zürcher zum Anschlusstreffer. Ein abgefälschter Ball im Strafraum kommt zu Kawabe. Dieser netzt ohne grosse Probleme zum 1:2 Zwischen stand ein.
66'
21:53
Auswechslung Servette FC
Rouiller muss verletzt vom Platz. Für ihn kommt Anthony Baron in die Partie. Doppeltorschütze Fofana wird ebenfalls ausgewechselt. Valls steht neu auf dem Platz.
62'
21:49
Auswechslungen GC
Schmid, Dadashov und Morandi müssen raus. Momoh Schettine und Pusic kommen neu in die Partie. Die Angriffsabteilung von GC wird neubesetzt.
60'
21:47
Tooooooooor für Servette FC, 0:2 Boubacar Fofana
Doppelschlag von Servette! Der gefoulte tritt sogleich selber an und verwandelt den Elfmeter sehenswert in der linken Ecke.
60'
21:46
Penalty für die Gäste!
Loosli stellt Fofana das Bein im Strafraum.
59'
21:46
GC wird nun reagieren müssen. Die Offensivebemühungen in der zweiten Halbzeit sind bis jetzt eher blass geblieben
56'
21:43
Tooooooooor für Servette FC, 0:1 durch Boubacar Fofana
Ein wunderbarer Distanzschuss von Fofana schlägt zum 0:1 ein. Eine eigentlich ungefährliche Szene wird von Verteidiger Lei Li per Kopf geklärt. Der Ball kommt allerdings direkt in die Füsse von Fofana, welcher nicht lange fackelt und sofort abzieht. Der Abschluss aus der Mitte bringt den Gäste die Führung.
55'
21:41
Guter Angriff des Angriffs. Kawabe bringt Bolla auf der rechten Seite gut in Szene. Rouiller kann den Abschluss innerhalb des Strafraums von Bolla jedoch abblocken.
52'
21:36
Es gab noch keine klaren Torchancen zu verzeichnen. Die Trainer werden wohl irgendwann neue Impulse von der Bank bringen müssen, wenn dies so weitergeht.
49'
21:33
Die Partie startet erneut sehr ruhig. Beide Mannschaften spielen nach vorne, schaffen es allerdings nicht vors gegnerische Tor zu kommen. Das Spiel findet vorallem im Mittelfeld statt.
46'
21:32
Beginn zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder im Letzigrund - auf geht's! Es gibt keine Wechsel zu verzeichnen.
21:19
Fazit erste Halbzeit
Die Partie beginnt mit viel Ballbesitz für die Gäste. In den ersten Minuten des Spiels ist das Heimteam lediglich mit defensiver Arbeit beschäftig. Die Mannschaft von Alain Geiger verpasst es allerdings eine Topchance herauszuspielen. So sind es dann auch die Zürcher mit der ersten gefährlichen Aktion. Eine wunderbare Flanke von der linken Seite findet den Kopf von Dadashov. Schlussmann Frick hält seinen Kasten jedoch rein. Danach nimmt die Schlagzahl der Offensive von GC weiter zu. Jérémy Frick glänzt mit Topparaden und hält seine Mannschaft so weiterhin in der Partie. Das Heimteam müsste nach den ersten 15. Minuten eigentlich mit 1:0 in Führung sein. Auf der anderen Seite schaffen es die Gäste trotz vielem Ballbesitz nicht in den ersten 45. Minuten eine Topchance herauszuspielen. Torhüter Hammel bekommt einen einzigen Abschluss auf sein Tor. In der ersten Halbzeit gibt es so keine weitere nennenswerte Aktion zu erwähnen. Einzig Antunes muss bereits in der 33. Minute ausgewechselt werden. Für ihn kommt Pflücke in die Partie.
 
Die Gäste aus Genf müssen nach der Pause einen Gang zulegen. Die Offensive der Genfer wurde im ersten Durchgang überhaupt nicht gefährlich. GC wird auch in der zweiten Halbzeit wieder Nadelstiche setzen müssen, um so die verdiente Führung zu erzwingen.
45'
21:18
Ende ersten Halbzeit
45'
21:16
Erster Abschluss der Genfer von Pflücke. Justin Hammel muss ein erstes Mal eingreifen.
45'
21:14
Servette FC kann nach wie vor keinen Abschluss aufs gegnerische Tor verzeichnen.
42'
21:11
Die ersten Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Schafft es eine Mannschaft noch die Führung vor der Pause zu erzielen? Ein Unentschieden zur Pause würde zum aktuellen Spielverlauf passen.
39'
21:10
GC erneut mit einem Konter nach einem Eckball der Gäste. Der Konter wird allerdings nicht gefährlich.
36'
21:06
Die Partie hat sich nach den drei Topchancen von GC wieder etwas beruhigt. Das Spiel findet momentan stets zwischen den beiden Strafräumen statt.
33'
21:03
Einwechslung Servette FC
Patrick Pflücke ersetzt den verletzten Alexis Antunes.
32'
21:01
Antunes von Servette FC muss behandelt werden. Patrick Pflücke macht sich vorsichtshalber bereits warm.
30'
21:00
Die Partie geht weiter. Frick kann weiterspielen.
28'
20:57
Torhüter Frick muss behandelt werden. Morandi trifft den Torhüter am linken Bein. Die Partie ist unterbrochen. Glück für Morandi, dass es keine Karte gibt.
26'
20:55
Die Gäste haben nach wie vor mehr Ballbesitz. GC kann jedoch deutlich mehr Torchancen verzeichnen. Die Abwehr der Zürcher steht solide.
23'
20:52
Beide Mannschaften sind nach wie vor bemüht nach vorne zu spielen. Dem Heimteam gelingt es in den letzten Minuten jedoch deutlich besser. Wir warten allerdings nach wie vor auf den ersten Treffer der Partie.
20'
20:50
Das Spiel wird unterbrochen. Renat Dadashov bekommt bei einem unglücklichen Zweikampf ein Knie an den Hinterkopf. Er wird allerdings problemlos weiterspielen können.
18'
20:48
Timothé Cognat mit einem gefährlichen Abschluss. Der flache Abschluss von der linken Seite geht allerdings ins Aussennetz.
15'
20:46
Der Pfosten rettet für die Gäste. Ein Distanzschuss von Kawabe knallt ans Gehäuse! Drei Topchancen innert kürzester Zeit für GC.
13'
20:45
Erneut eine verpasste Chance für Dadashov! Frick hält seine Mannschaft im Spiel. Dadashov kann einen guten Konter nicht veredeln.
13'
20:43
Topchance für Dadashov! Jeremy Frick muss ein erstes Mal eingreifen. Eine wunderbare Flanke von der rechten Seite findet den Kopf von Renat Dadashov. Der anschliessende Kopfball wird allerdings parriert.
11'
20:40
Das Heimteam ist vor allem mit defensiver Arbeit beschäftigt. Bis jetzt haben die Schlussmänner von Trainer Contini allerdings keine gefährlichen Aktionen zugelassen und stehen solide.
8'
20:39
Es ist ein ruhiger Start in die Partie. Die Gäste haben nach wie vor mehr Ballbesitz, kann diesen allerdings nicht in zwingende offensive Aktionen ummünzen.
5'
20:35
Ein Konter über die rechte Seite von Dadashov bringt die Kugel ein erstes Mal vor das Tor von Frick. Eine Torchance ergibt sich aber nicht. Wir warten nach wie vor auf die erste Topchance des Abends.
4'
20:34
Genf hat viel Ballbesitz. Die Gäste versuchen das Spiel zu kontrollieren und das Tempo vorzugeben. Gefährlich wurde es bis jetzt auf beiden Seiten noch nicht.
1'
20:32
Erster Abschluss ausserhalb des Strafraums von Cognat. Der Ball geht allerdings weit über das gegnerische Tor.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
20:20
Schiedsrichter
Die heutige Partie im Letzigrund wird von Stefan Horisberger, Marco Zürcher, Guillaume Maire und Johannes von Mandach geleitetet. Das Schiedsrichtergespann wird mittels VAR durch Esther Staubli und Jonas Erni unterstützt.
20:11
Statistik
Von 190 Direktbegegnungen konnten die Grasshoppers 82 Partien für sich entscheiden. Servette FC gewann lediglich 67 Spiele davon und man trennte sich 41 Mal mit einem Unentschieden. Aus den letzten fünf Spiele konnte GC allerdings nur einen Sieg und ein Unentschieden verbuchen.
19:52
Startaufstellung Servette FC
Die Gäste verändern ihre Startelf gegenüber dem Unentschieden gegen den FC Basel nicht. Trainer Alain Geiger stellt im gewohnten 4-3-3 auf.
19:44
Startaufstellung GC Zürich
Nach der 1:0 Niederlage von vergangenem Wochenende stellt Trainer Giorgio Conti seine Mannschaft ordentlich um. Im Tor beginnt wie zuletzt gewohnt Justin Hammel. Neben Li Lei kommt auch Loosli, Morandi und Dadashov neu in die Startformation.
19:40
Servette FC
Mit dem Stand der aktuellen Tabelle werden sich die Genfer sicherlich zufrieden geben. Servette FC steht nach 11 Spielen auf dem zweiten Zwischenrang und hat heute die Chance seine Verfolger aus Sion ein wenig zu distanzieren. Die Genfer kämpfen allerdings momentan ebenfalls gegen eine kleine Baisse. Die Mannschaft von Alain Geiger konnte in den letzten drei Ligaspielen lediglich 2 Punkte auf ihr eigenes Konto gutschreiben. Leader YB hat sich mittlerweile abgesetzt vom Tabellenzweiten. Nichtsdestotrotz wird Servette heute versuchen sich tabellarisch ebenfalls ein wenig Luft zu verschaffen. Mit einem Auswärtssieg heute könnte man vier Punkte auf Verfolger Sion gewinnen.
19:37
GC Zürich
Seit dem 4. September 2022 ist es her, als GC das letzte Mal drei Punkte einfahren konnte. Folglich resultierten aus den vergangenen vier Ligapartien zwei Niederlagen und zwei Unentschieden. Mit 14 Punkten aus 11 Spielen steht der Grasshopper Club Zürich auf dem 6. Tabellenzwischenrang. Mit einem Sieg heute könnten die Zürcher allerdings Lugano überholen und zum FC St.Gallen aufrücken. Die Mannschaft von Giorgio Contini muss heute eine gute Partie abliefern, um gegen den Tabellenzweiten aus Genf bestehen zu können.
19:30
Willkommen!
Herzlich willkommen zur 12. Runde in der Credit Suisse Super Leauge mit der Partie GC Zürich gegen Servette FC. Um 20:30 Uhr beginnt die Partie im Letzigrund. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

29.10.2022 18:00
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
Beendet
18:00 Uhr
29.10.2022 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.10.2022 14:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
14:15 Uhr
30.10.2022 16:30
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr