Super League

FC Basel
2
1
FC Basel
FC Luzern
3
0
FC Luzern
FC Basel:
17'
Amdouni
78'
Zeqiri
FC Luzern:
60'
Schürpf
74'
Jashari
89'
Kimpioka
22:28
22:28
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und noch ein tolles Wochenende.
22:28
Ausblick
Basel trifft am nächsten Wochenende auswärts auf GC. Luzern wird zu Hause gegen YB spielen.
22:27
Tabelle
Basel stürzt zum Hinrundenabschluss auf Rang sechs ab und könnte noch von Sion überholt werden. Luzern überholt hingegen den heutigen Gegner und liegt auf Platz fünf.
22:24
Fazit
Da herrscht beim FC Basel viel Redebedarf. Einige Spieler sind sichtlich unzufrieden. Das Spiel hat zwei Phasen gehabt. Zunächst ist Basel bis etwa in die 40. Minute klar überlegen und dann entdeckt Luzern das Fussballspielen. In der zweiten Hälfte spielen beide Mannschaften nach vorne, aber Basel lässt hinten mehr zu und so feiert Luzern am Ende den Auswärtssieg.
95'
22:22
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus. Basel verliert zu Hause gegen den FC Luzern mit 2:3.
94'
22:21
Basel mit den letzten weiten Bällen, viel Zeit bleibt Rotblau nicht mehr.
93'
22:20
Die Ecke wird zweimal verlängert. Am Ende steigt Marius Müller hoch und pflückt den Ball aus der Luft.
92'
22:20
Simani mit einer Kerze. Dies führt zu einer Basler Ecke und zu Krämpfen beim Verteidiger.
91'
22:19
Zeqiri nimmt es mit mehreren Gegenspielern auf und wird schliesslich von Pius Dorn gestoppt.
90'
22:18
Nachspielzeit
Vier Minuten werden in Basel noch nachgespielt.
89'
22:16
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:3 durch Benjamin Kimpioka
Der Lucky Punch fällt. Max Meyer erhält zu viel Platz und findet Benjamin Kimpioka völlig frei am Fünfer. Der hat den leeren Kasten vor sich und spediert das Leder mit etwas Dusel über die Linie. Alex Frei ärgert sich über den erneuten Rückschlag.
88'
22:16
Entlastung für Luzern - Abubakar tänzelt gegen Frei und chippt das Leder dann zur Mitte. Kein Abnehmer kann dort den Ball für Luzern verwerten.
87'
22:15
Frei findet Pelmard in der Mitte. Der Mittelfeldspieler bringt zu wenig Druck hinter den Ball und so fliegt eine Bogenlampe über Müllers Tor.
86'
22:14
Lopez flankt an Kimpiokas Hand. Es gibt einen Freistoss am Strafraumeck für Rotblau. Basel kann derzeit viele Standards treten.
86'
22:13
Auf einen Basler Freistoss folgt eine nächste Basler Ecke.
84'
22:13
Einwechslung FC Luzern
Der Schwede Kimpioka kommt für Schürpf in die Partie.
84'
22:12
Der Corner ist ungefährlich. Der Ball fliegt zu weit.
83'
22:11
Gelbe Karte, Andy Pelmard, FC Basel
Selbstverständlich sieht auch Pelmard Gelb.
83'
22:11
Gelbe Karte, Denis Simani, FC Luzern
Simani gerät trotz einer Ermahnung mit Pelmard aneinander.
82'
22:10
Basel kommt zum nächsten Eckball. Dieser wird von links getreten.
81'
22:09
Nach einem Freistoss des FCL gibt es im Basler Strafraum ein Durcheinander. In letzter Not kann der Defensivverbund des FCB den Ball wegschlagen.
80'
22:07
Einwechslung FC Basel
Für den linken Flügel Anton Kade kommt Debütant Akale ins Spiel. Der junge Franzose ist erst 17-jährig.
78'
22:06
Toooooooooor für den FC Basel, 2:2 durch Andi Zeqiri
Nach Lopez Eckball schiesst Zeki Amdouni und der Ball wird abgefälscht. Zeqiri taucht auf und muss aus drei Meter nur noch den Ball über die Linie drücken. Das Spiel ist wieder ausgeglichen.
77'
22:05
Verteidiger und Goalie leisten sich eine Slapstickeinlage. Sie hat einen Corner für den FCB zur Folge.
75'
22:03
Abubakar schiesst aus der zweiten Reihe. Der Ball fliegt mittig auf Marwin Hitz, der sicher hält.
74'
22:02
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:2 durch Ardon Jashari
Meyer monopolisiert den Ball und legt zurück auf den blassen Ardon Jashari. Der junge Schweizer rauscht heran und trifft mit einem platzierten Schuss unten links ins Tor. Luzern hat das Spiel gedreht.
73'
22:00
Einwechslung FC Luzern
Chader und Diambou haben Feierabend. Dafür kommen Kjijde und Emini aufs Feld.
71'
21:59
Diouf flankt zur Mitte. Andy Pelmard steigt hoch und köpft weit am Kasten vorbei. Zudem wäre der Franzose auch im Abseits gestanden.
70'
21:58
Gelbe Karte, Sofyan Chader, FC Luzern
Immer wieder Amdouni, jetzt wird er von Chader gelegt. Es kommt zum Freistoss rund 25 Meter vor dem Tor.
69'
21:57
Amdouni kommt mit grossen Schritten angerannt. Er versucht es auf eigene Faust, legt sich den Ball aber zu weit vor und verliert das Leder.
68'
21:56
Diambou wird gefplegt. Pelmard ist ihm bei einem Luftzweikampf in den Rücken gesprungen. Der Luzerner wird aber wohl weiterspielen können.
67'
21:55
Frydek lässt Novoa stehen und will zur Mitte flanken. Dort steht Adams, der sicher abräumt.
66'
21:54
Fabian Frei wird vom Startelfdebütanten Diambou Mamady getroffen. Der Routinier kann aber weiter spielen.
65'
21:53
Gelbe Karte, Pius Dorn, FC Luzern
Der Aussenverteidiger greift im Mittelfeld zum taktischen Foul gegen Diouf und wird verwarnt.
64'
21:52
Diouf führt den Eckstoss kurz aus. Frei nimmt Novoa mit, dem der Ball durchrutscht - eine technische Unzulänglichkeit des Spaniers.
63'
21:50
Zeqiri macht zum ersten Mal auf sich aufmerksam und holt einen Corner heraus.
61'
21:49
EInwechslung FC Basel
Novoa und Zeqiri kommen für Fink und Millar ins Spiel.
60'
21:48
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:1 durch Pascal Schürpf
Nach der Ecke fliegt der Ball auf die andere Seite. Wieder kommt der Ball in den Sechzehner, wo Chader die Hereingabe verlängert. Am zweiten Pfosten steht Schürpf frei und netzt sicher zum Ausgleich ein.
60'
21:47
Jetzt wird es wieder in der Basler Box heiss. Fabian Frei spitzelt aber den Ball weg und so kommt es nur zu einem Eckball.
59'
21:46
Luca Cibelli drückt beide Augen zu. Bradley Fink war im Zweikampf mit Simani, der den Stürmer einfach wegdrückt. Der Basler hätte vielleicht von der Mittellinie aus auf das Tor losziehen können.
58'
21:45
Meyer schlägt eine halbhohe Flanke in den Basler Strafraum. Fabian Frei nimmt den Ball an und schlägt ihn dann weg.
57'
21:44
Luzern steht höher. Dadurch befinden sich die Innerschweizer öfter in der gegnerischen Platzhälfte, aber Basel findet immer wieder Räume zum Konter vor.
55'
21:42
Vogel treibt den Ball nach vorne. Fink und Diouf dann mit einem Missverständnis und Luzern kann seinerseits kontern. Chader wird von Nuhu aber abgelaufen.
53'
21:40
Bradley Fink mit einem schnellen Antritt. Plötzlich hat er eine freie Schussbahn. Marius Müller kann den strammen, aber unplatzierten Schuss parieren.
52'
21:39
Millar will Lopez mitnehmen, sieht aber nicht, dass dieser gedeckt wird. Müller darf sich den Ball in der Folge zum Abstoss hinlegen.
51'
21:37
Abubakar mit Übersteigern gegen Vogel. Der weiss nicht, wie ihm geschieht und schon fliegt der Ball in den Strafraum. Dort steht die Innenverteidigung sattelfest.
49'
21:37
Der FCB dringt mit viel Tempo in die gegnerische Platzhälfte ein. Zeki Amdouni legt raus auf Hugo Vogel. Der will direkt flanken, zieht das Leder aber hinter den Kasten.
48'
21:34
Basel mit viel Ballbesitz in der ersten Phase der zweiten Hälfte.
46'
21:34
Da steht Chader etwas zu weit vorne. Es wird ein Abseits abgepfiffen.
46'
21:34
Anpfiff zweite Hälfte
Es geht weiter im St. Jakob Park.
46'
21:22
Einwechslung FC Luzern
Neue Kräfte kommen bei Luzern ins Spiel. Abubakar ersetzt Dräger
21:19
21:18
Pausenfazit
Rotblau übernimmt von Beginn weg das Spieldiktat. Immer wieder kombiniert sich Basel über die rechte Seite nach vorne und in der 12. Minute wird es zum ersten Mal richtig heiss. Amdouni scheitert mit einem Kopfball aus kürzester Distanz, aber fünf Zeigerumdrehungen später macht er alles richtig. Die schlecht sortierte linke Abwehrseite Luzerns lässt ihn alleine stehen und Zeki Amdouni trifft via Innenpfosten. In der Folge nimmt der FCB den Fuss etwas vom Gaspedal und die Partie plätschert phasenweise etwas vor sich hin. Erst nach gut einer halben Stunde wagen sich die Bebbi wieder vermehrt in die Offensive. Anton Kade und Zeki Amdouni verpassen den zweiten Einschlag und plötzlich wird es auf der Gegenseite nach einem Eckstoss gefährlich. Beka köpft aber unpräzise und verfehlt das Tor. Damit bleibt es beim 1:0 nach 45 Minuten.
47'
21:18
Pausenpfiff
Luca Cibelli beendet die erste Hälfte. Der FC Basel führt mit 1:0.
47'
21:18
Der FCB kann den Eckstoss ohne grosse Gefahr entschärfen.
46'
21:17
Dorn ist auf der rechten Seite ganz frei und dann spielen sich die Luzerner gut durch. Dann kommt die Flanke flach in den Strafraum und Fabian Frei spitzelt den Ball am eigenen Tor vorbei.
45'
21:16
Nachspielzeit
Noch mindestens zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
21:15
Schürpf mit einem abgefälschten Schuss. Dieser ploppt Chader vor die Füsse, der ganz knapp vor Hitz den Ball nicht am Torwart vorbeibringt.
43'
21:13
Müller mit Problemen nach einer Flanke von Anton Kade. Zu seinem Glück stehen genug eigene Spieler im eigenen Strafraum, die einen gefährlichen Schuss verhindern.
42'
21:11
Gelbe Karte, Mamady Diambou, FC Luzern
Der Mittelfeldspieler hält Zeki Amdouni im Mittelfeld zurück und wird deshalb als erster Spieler verwarnt.
40'
21:10
Tolle und gefährliche Cornervariante des FCL. Jashari flankt weit nach einer kurzen Ecke. Schürpf legt von da auf Beka zurück. Dieser köpft aus wenigen Metern klar über den Kasten.
39'
21:09
Es folgt wieder eine Ecke für Luzern. Meyer und Frydek spielen kurz, ehe eine Flanke von Frei zur erneuten Ecke abgeblockt wird.
39'
21:09
Luzern steht mittlerweile höher und setzt den FC Basel in dessen Aufbauspiel früher unter Druck.
38'
21:07
Wieder einmal tankt sich Rotblau über rechts durch. Lopez passt zu Amdouni, der den Ball am Tor vorbeischlenzt.
36'
21:06
Die Ecke fliegt in den Strafraum und wird fürs Erste geklärt. Es folgt ein Schuss aus der zweiten Reihe, der an Freund und Feind und am Ende auch am Tor vorbei fliegt.
35'
21:06
Dräger setzt gegen Vogel nach und holt eine Ecke heraus.
34'
21:04
Fink köpft knapp am Ball vorbei und dann übernimmt Kade am zweiten Pfosten. Er läuft in Richtung Strafraummitte und zieht flach ab. Marius Müller hechtet und hält den Ball fest.
33'
21:04
Marius Müller muss aus dem Kasten eilen. Dort kann er vor Bradley Fink den Ball aufnehmen.
32'
21:01
Nach einem Konter dauert es beim FC Basel vor dem Strafraum etwas lange. Am Ende flankt Bradley Fink aus suboptimaler Position und Marius Müller pflückt den Ball sicher aus der Luft.
30'
21:00
Fabian Frei mit dem weiten Diagonalball auf Hugo Vogel. Der tänzelt und flankt dann zur Mitte, dort stehen die Luzerner formiert und klären.
29'
20:59
Vogel sucht Anton Kade. Der Steilpass wird von Dorn abgelaufen. Von Basel ist in den letzten Minuten offensiv weniger gekommen.
27'
20:58
Schürpf hat den Ball etwa 25 Meter vor dem Basler Tor. Andy Pelmard bearbeitet den Flügel aber solange, bis er selbst den Ball in den Füssen weiss.
26'
20:56
Müller steht wieder. Es geht weiter im St. Jakob Park.
24'
20:55
Anton Kade läuft zwischen Denis Simani und Ismajl Beka auf. Dann zieht der Flügel durch und trifft den Goalie mit dem Oberschenkel am Kopf. Marius Müller muss gepflegt werden.
23'
20:53
Meyer sucht Chader. Das Zuspiel ist zu steil und fliegt direkt ins Seitenaus.
22'
20:52
Schürpf wird auf der linken Seite vergessen. Direkt nimmt der Luzerner den Ball, aber das Leder zischt einige Meter am nahen hohen Eck vorbei.
21'
20:51
Bradley Fink leistet sich ein Offensivfoul gegen Beka. Ansonsten wären drei Basler auf drei Verteidiger losgestürmt.
19'
20:49
Luzern muss auf diesen Rückstand reagieren. Es ist augenfällig, wie oft die Innerschweizer über die linke Seite überlaufen werden.
17'
20:47
Tooooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Zeki Amdouni
Ein Tor mit Ansage. Zeki Amdouni ist auf der rechten Seite völlig frei und schiesst aus spitzem Winkel. Via Innenpfosten geht der Ball über die Linie. Marius Müller sprintet umgehend zum Assistenztrainer, er ist mit der Leistung hinten links unzufrieden.
17'
20:47
Schürpf flankt von der linken Seite. Fabian Frei klärt in der Mitte.
16'
20:46
Gleich zweimal kommen die Gäste zum Schuss aus der zweiten Reihe. Beim ersten Versuch blockt ein Mitspieler und dann steht Fabian Frei dem Ball im Weg.
15'
20:45
Chader nimmt Schwung auf und sucht den Weg in den Basler Strafraum. Andy Diouf stoppt den schnellen Antritt kurz vor der Box.
13'
20:42
Nächster Vorstoss des FC Basel - Sergio Lopez hat viel Platz und findet den Kopf von Zeki Amdouni. Aus sieben Metern köpft dieser auf das Tor und genau auf Marius Müller. Das hätte das 1:0 sein müssen.
11'
20:41
Luzern hat eine tolle Gelegenheit. Nach einer starken Balleroberung von Beka hat Dräger plötzlich viel Platz kurz vor dem Strafraum. Der Tunesier gerät dann ins Stolpern und verliert den Ball.
9'
20:40
Amdouni versucht es aus der zweiten Reihe. Der Schuss wird abgeblockt und kommt zu Anton Kade. Der Deutsche nimmt Mass und schiesst links vorbei.
9'
20:39
Millar kommt mit viel Schwung und versucht es dann auf eigene Faust. Sein Schuss wird abgeblockt.
8'
20:38
Vogel und Pelmard beissen sich auf der linken Seite fest. Dorn behauptet sich gegen das Duo und sichert den Ball für seine Farben.
6'
20:37
Millar treibt den Ball über rechts nach vorne und spielt dann in die Spitze auf Bradley Fink. Alleine vor dem Müller scheitert der Stürmer am Goalie. Dann geht die Fahne hoch, der Angreifer ist knapp im Abseits gestanden.
5'
20:35
Diouf mit einem tollen Pass in die Schnittstelle. Simani klärt vor Bradley Fink. Das hätte gefährlich werden können im Luzerner Strafraum.
4'
20:33
Hugo Vogel kann den Ball mit der Brust nicht kontrollieren. Lopez hat eine Spielverlagerung angestrebt.
2'
20:33
Der FCB kontrolliert in der Startphase den Ball mehrheitlich. Luzern greift den Gegner erst ab der Mittellinie an.
1'
20:31
Ein erster langer Ball in die Spitze misslingt komplett. Der FC Luzern kann einwerfen.
1'
20:28
Anpfiff
Luzern hat den Anstoss ausgeführt und spielt in der ersten Hälfte auf die Muttenzerkurve.
20:25
In Kürze geht es los
Die Spieler betreten das Feld. In Kürze beginnt die Partie.
19:53
Aufstellung FC Luzern
Diambou Mamady debütiert beim FC Luzern in der Startaufstellung dazu spielt Denis Simani neu von Beginn weg. Dafür fehlen Burch und Beloko in der ersten Elf.
19:42
Aufstellung FC Luzern
19:41
Aufstellung FC Basel
Pelmard und Vogel starten beim FC Basel neu. Diese zwei Spieler ersetzen die gesperrten Wouter Burger und Riccardo Calafiori in der Aufstellung.
19:40
Aufstellung FC Basel
19:39
Schiedsrichter
Geleitet wird das Spiel von Luca Cibelli. Assistiert wird der Schiedsrichter von Alain Heiniger und Bastien Lengacher. Von Volketswil aus wacht Sandro Schärer über die Begegnung.
19:39
Favoritenrolle
Wenig überraschend wird der FC Basel von den Buchmachern favorisiert. Der Heimvorteil, das grössere Spielerpotenzial und die jüngsten Begegnungen sprechen allesamt für einen Sieg der Bebbi. Die Wahrheit liegt dennoch auf dem Feld und es erwartet uns eine spannende Partie.
19:38
Direktbegegnungen
Liebe FCL Fans – lieber weghören. Der letzte Sieg der Luzerner gegen Basel datiert aus dem Juni 2020. Seitdem schnappte sich Rotblau in zehn Partien acht Vollerfolge und zwei Unentschieden gegen Luzern. Im einzigen Direktduell in dieser Saison siegte der FC Basel auswärts mit 2:0. Mit Darian Males und Bradley Fink waren ausgerechnet zwei ehemalige Luzerner für die Tore verantwortlich.
19:24
FC Luzern
In der Innerschweiz wird man den zwei verlorenen Punkten aus dem Spiel gegen den FC Zürich nachtrauern. Der FCL hätte in den Schlussminuten niemals noch zwei Tore kassieren dürfen und sich so selbst um den optimalen Start nach dem Unterbruch gebracht. In Basel dürfte die Aufgabe einen Sieg einzufahren, ungleich schwieriger werden. Trotzdem werden sich die Innerschweizer Chancen ausrechnen.
19:24
FC Basel
Vom Start nach der WM-Pause hätte man sich am Rheinknie wohl mehr erhofft. Alex Frei hatte vollmundig angekündigt, man werde in der Rückrunde einen anderen FC Basel sehen. Gegen St.Gallen war dieses neue Rotblau nur phasenweise zu sehen. Zugegebenermassen erschwerte die Rote Karte gegen Wouter Burger das Unterfangen in der Ostschweiz erheblich. Man darf gespannt sein, wie dem FCB der erste Heimauftritt im Jahr 2023 gelingen wird.
13:44
Spielbeginn 20:30
13:44
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der CSSL-Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern.

Aktuelle Spiele

04.02.2023 18:00
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
18:00 Uhr
04.02.2023 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
20:30 Uhr
05.02.2023 14:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
Beendet
14:15 Uhr
05.02.2023 16:30
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr