Champions League Qual.

PSV Eindhoven
3
1
PSV Eindhoven
FC Basel
2
1
FC Basel
PSV Eindhoven:
14'
Bruma
89'
Lammers
90'
Malen
FC Basel:
45'
Ajeti
79'
Alderete
90'
22:24
Verabschiedung
Wir bedanken uns bei euch für euer Interesse und Vertrauen und hoffen, dass ihr auch in einer Woche beim Rückspiel dem FCB wieder bei uns die Dauen drückt. Schönen Abend und auf Wiederlesen...
90'
22:03
Fazit
Am Ende geht der PSV Eindhoven als verdienter Sieger vom Platz, aber aufgrund des Spielverlaufes trotzdem auch als glücklicher. Der FC Basel erspielt sich trotz der ersten grossen Enttäuschung eine akzeptable Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche. Über 90 Minuten waren die Hausherren spielerisch überlegen und kombinierten sich immer wieder schnell in das letzte Drittel. Der FCB zeigte sich am heutigen Abend jedoch höchst effizient und führte trotzdem nach 80 Minuten plötzlich mit 2:1.
 
In der Schlussphase wackelten beim Schweizer Vertreter aber plötzlich und unnötig die Nerven, was prompt mit gleich zwei Gegentoren bestraft wurde. Am kommenden Dienstag um 20:00 Uhr hilft dem FCB also nur ein Sieg, ein Tor Unterschied könnte aber schon zum Weiterkommen reichen.
90'
21:58
Zusammenfassung
Der PSV Eindhoven hatte über weite Strecken des Spiels mehr Spielanteile und ging früh auch verdient in Führung. Basel konnte, zumindest resultatmässig, noch in der ersten Halbzeit reagieren.
 
In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, allerdings immer noch mit Vorteilen für die Holländer. Nichtsdestotrotz gelang den Gästen die Führung und die Sensation war ganz nahe.
 
PSV konnte aber nochmals einen grossen Gang höher schalten und mit einem Wahnsinns-Schlussspurt das Spiel nochmals drehen. Weg ist sie also, die hervorragende Ausgangslage. Aber trotz grossem Frust und Trauer darf nicht vergessen werden, dass ein 1:0-Heimsieg im Rückspiel doch noch zum Weiterkommen reichen würde!
90'
21:57
Schlusspfiff
Basel versucht nochmals zu reagieren, doch es gelingt nicht mehr! Der FC Basel verspielt in den Schlussminuten eine hervorragende Ausgangslage und verliert doch noch mit 2:3!
90'
21:56
Basel versucht nochmals zu reagieren, doch es gelingt nicht mehr! Der FC Basel verspielt in den Schlussminuten eine hervorragende Ausgangslage und verliert doch noch mit 2:3!
90'
21:55
Nun läuft die Koller-Elf noch einmal an, entwickelt dabei aber längst nicht so eine Durchschlagskraft wie die Hausherren.
90'
21:55
Das PSV Stadion hat sich nun zum Tollhaus entwickelt. Während die Heimfans völlig aus dem Häuschen sind, recken sich bei den Schweizer Fans wohl doch eher die Nackenhaare!
90'
21:53
Toooooooooor für den PSV Eindhoven, 3:2 durch Donyell Malen
Ist denn das die Möglichkeit? Der PSV führt einen Corner kurz aus, Basel ist unsortiert und so kann Donyell Malen einen flachen Pass zur Mitte im Fünfmeterraum völlig freistehend mit der Hake ins Tor schieben! Unfassbar!
90'
21:53
Einwechslung FC Basel
... kommt Afimico Pululu ins Spiel.
90'
21:52
Auswechslung FC Basel
Dritter und letzter Wechsel beim Schweizer Vizemeister: Für Eder Balanta...
90'
21:52
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 5 Minuten
Die PSV hofft nun gar auf den Siegtreffer. Eine scharfe Hereingabe von Donyell Malen kann gerade noch von Jonas Omlin entschärft werden. (Mindestens) fünf Minuten muss der FCB hier noch überstehen!
89'
21:50
Toooooooooor für den PSV Eindhoven, 2:2 durch Sam Lammers
Bergwijn hat auf rechts viel Zeit, findet die Lücke zur Flanke. In der Mitte pennen die Basler und so kann Einwechselspieler Sam Lammers unbehindert zum Ausgleich einnicken!
89'
21:49
Gelbe Karte, Albian Ajeti, FC Basel
Albian Ajeti lässt sich bei seiner Auswechslung nun etwas gar viel Zeit. Dafür nimmt er den gelben Karton mit in die Kabine. Es dürfte ihm aber egal sein, wenn sein FCB hier den Sieg über die Runden bringt!
89'
21:49
Einwechslung FC Basel
... Kemal Ademi, Neuverpflichtung von Neuenburg Xamax, kommt für ihn in die Partie.
89'
21:49
Auswechslung FC Basel
Albian Ajeti kommt nochmals kurz auf den Rasen, wird dann aber ausgewechselt...
87'
21:47
Albian Ajeti wird getroffen und muss gepflegt werden. Klar, hier spielt auch der Gedanke des Vorsprunges über die Zeit retten eine Rolle.
84'
21:44
Gelbe Karte, Michal Sadílek, PSV Eindhoven
Der Tscheche Michal Sadílek kommt gegen Ricky van Wolfswinkel zu spät und sieht für sein taktisches Foul den gelben Karton. Basel befindet sich wieder in Ballbesitz und hält das Geschehen derzeit geschickt vom eigenen Kasten entfernt.
82'
21:43
Einwechslung PSV Eindhoven
... Sam Lammers heisst der Ersatz des Mexikaners.
82'
21:42
Auswechslung PSV Eindhoven
Mit Hirving Lozano verlässt der zweite Stürmer der Holländer den Rasen...
79'
21:40
Toooooooooor für den FC Basel, 1:2 durch Omar Alderete Fernandez
Jaaaaaa! Luca Zuffi tritt den Corner für den FC Basel. Der Ball ist lange in der Luft, dennoch können sich die Holländer nicht sortieren. Omar Alderete Fernandez rauscht heran und bringt seine Farben sensationell mit dem Kopf in Führung! Jeroen Zoet im Tor des PSV ist machtlos!
78'
21:39
Einwechslung PSV Eindhoven
... der erst 20-jährige Cody Gakpo ersetzt ihn in der Offensive der Eindhovner.
78'
21:39
Auswechslung PSV Eindhoven
Erster Wechsel beim Heimteam: Etwas überraschend muss der in der ersten Halbzeit bärenstarke Bruma vom Feld...
76'
21:36
Wir starten in die Schlussviertelstunde. Welchem der beiden Teams, wenn überhaupt, gelingt hier noch der Lucky Punch?
73'
21:33
Gelbe Karte, Steven Bergwijn, PSV Eindhoven
Der Niederländer regt sich allerdings dermassen auf, dass auch er den gelben Karton zu sehen bekommt.
73'
21:33
Gelbe Karte, Silvan Widmer, FC Basel
Silvan Widmer wird von Steven Bergwijn an der Mittellinie vernascht und zieht die Reissleine, klare gelbe Karte wegen taktischen Foulspiels für den Basler.
71'
21:31
Knapp 20 Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit gibt es die zweite Trinkpause in diesem (heissen) Spiel. Diese dauert allerdings nicht gerade lang. Die Sonne scheint zwar nicht mehr, wesentlich abgekühlt hat es sich aber auch nicht wirklich.
70'
21:29
Die Gäste versuchen nun wieder etwas höher zu stehen, sicher eine richtige Entscheidung. Prompt nimmt der Druck der heimstarken PSVler ab.
67'
21:28
Doch nun verbucht die PSV die nächste Gelegenheit. Donyell Malen legt aus der Zentrale links raus zu Steven Bergwijn, der aus spitzem Winkel mit seinem Flachschuss am schnell reagierenden Jonas Omlin hängenbleibt.
65'
21:26
Einwechslung FC Basel
... für ihn kommt der junge Noah Okafor zu seinem zweiten Einsatz auf internationalem Parkett. Neuer Captain bei den "Bebbi" ist übrigens Taulant Xhaka.
65'
21:25
Auswechslung FC Basel
Valentin Stocker, der Captain des FC Basel, verlässt das Feld nach einer passablen Leistung.
64'
21:24
Die Hereingabe nach dem Freistoss segelt bis auf den zweiten Pfosten, wo Jonas Omlin mit den Fäusten zur Stelle ist. Die Gefahr ist aber noch nicht gebannt, Eindhoven bleibt in Ballbesitz.
63'
21:23
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Taulant Xhaka kommt etwas spät und trifft Hirving Lozano. Der Mexikaner fordert vehement gelb und, anstatt dass er dafür selber verwarnt wird, sieht diese Xhaka auch.
61'
21:20
Lozano kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, er verzieht beim Abschluss aber deutlich.
58'
21:18
Die Dynamik im Angriffsspiel der "Rood-Witten" hat nun wieder deutlich zugelegt. Basel muss defensiv nun arg aufpassen. Es scheint so, als dass der Lattenknaller als Initialzündung bei den Holländern gedient hat!
55'
21:13
Lattenschuss PSV Einhoven
...wobei man eigentlich FC Basel schreiben muss! Eray Cömert schiesst eine Hereingabe an die eigene Latte! Hier wäre Jonas Omlin gegen seinen eigenen Mitspieler chancenlos gewesen! Durchatmen, FCB!
53'
21:12
Albian Ajeti wird geschickt, doch der Ball abgelenkt. Dann kommt Valentin Stocker an den Ball, schlägt einen Haken, einen zweiten und schliesst dann ab. Sein Schuss wird gerade noch zum Corner geblockt!
49'
21:10
In den ersten Minuten passiert noch nicht viel. Die Niederländer sind bemüht und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, doch Basel steht hinten dicht.
47'
21:07
Eray Cömert mit einem Fehlpass im Spielaufbau, dann geht es schnell in die andere Richtung. Doch der Basler Verteidiger kann seinen Bock gleich selbst wieder gutmachen und zum Corner klären. Zudem entschuldigt er sich auch bei seinen Mitspielern.
46'
21:06
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen. Beidseits mit demselben Personal geht es hier weiter...
45'
20:51
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Der PSV Eindhoven hatte in dieser ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, allerdings auch nur wenige hochkarätige Torchancen. Gefährlich wurde es meist nur nach Tempovorstössen der Holländer. Trotzdem brachte Bruma seine Farben nicht unverdient in Führung. Basel seinerseits fand offensiv kaum statt, hatte defensiv aber zumeist alles im Griff. In der Nachspielzeit vor der Pause erzielte dann Albian Ajeti das wichtige Auswärtstor! Nicht unverdient aber auch nicht unbedingt zwingend!
45'
20:50
Ende 1. Halbzeit
Wenig später pfeifen die lettischen Unparteiischen die erste Halbzeit ab.
45'
20:48
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Albian Ajeti
Eray Cömert und Eder Balanta erobern tief in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zusammen am eigenen Strafraum den Ball und spielen diesen zu Luca Zuffi. Dieser hat viel Zeit und spielt mit einem wunderbaren langen Ball Albian Ajeti an. Der Knipser setzt sich über links durch und netzt aus spitzem Winkel zum vielumjubelten Ausgleich ein!
45'
20:47
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 2 Minuten
In der ersten Hälfte kommen noch (mindestens) zwei Minuten oben drauf...
45'
20:45
PSV kommt mit viel Tempo und unglaublich viel Platz, doch Dumfries, einmal mehr er, verschenkt den Ball leichtfertig.
42'
20:42
Das Spiel spielt sich hauptsächlich in der Mittelzone ab. Beiden Mannschaften gelingt aktuell offensiv relativ wenig.
39'
20:38
Basel kommt endlich mal mit Tempo, immerhin zu einer Halbchance. Doch erst wird Luca Zuffi kurz vor dem Abschluss abgedrängt, dann missrät Ricky Van Wolfswinkels Volley gänzlich.
36'
20:35
Noch knapp zehn Minuten offizielle Spielzeit bis zur Pause. Kann der FCB bis dahin offensiv noch einen Gang zulegen? Wir hoffen es...
33'
20:34
Bruma setzt sich durch, kommt beinahe zum Abschluss. Doch gerade noch rechtzeitig bringt Eder Balanta seinen Fuss dazwischen. Das hätte das 2:0 sein können.
31'
20:32
Bruma findet die Schnittstelle in der Basler Verteidigung, doch Hirving Lozano bringt zu wenig Druck hinter den Ball um Jonas Omlin zu beunruhigen.
28'
20:29
Nach der kurzen Unterbrechung, in der sich die beiden Mannschaften intern auch nochmals ausgetauscht haben, geht es mit einem Angriff des Heimteams weiter. Die Flanke senkt sich dann aber hinter der Grundlinie zu Boden und es kommt zum Abstoss.
26'
20:27
Nach gut 25 Minuten unterbricht der Unparteiische die Partie für eine Trinkpause. Das wurde aufgrund der äusseren Bedingungen mit immer noch hohen Temperaturen so vor dem Spiel abgemacht.
25'
20:24
Die beiden Mannschaften zeigen bisher noch keinen Fussball-Leckerbissen. Das ist aber auch einigermassen klar, geht es um gegen 30 Millionen Schweizer Franken. Zudem ist die neue Saison noch jung.
22'
20:22
Taulant Xhaka mit einem guten Flügellauf, doch der dritte Gegenspieler ist dann der eine zu viel.
19'
20:21
Wieder wird Malen, dieses Mal auf links, steil geschickt. Doch dieses Mal rutscht Omlin rechtzeitig aus dem Tor und ist vom Holländer am Ball.
16'
20:20
Basel ist alles andere als geschockt. Er darf sich von diesem frühen Rückstand auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, denn dieser war alles andere als zwingend.
14'
20:15
Toooooooooor für den PSV Eindhoven, 1:0 durch Bruma
PSV mit einem schnellen Vorstoss, dann bleiben die Holländer nach einem Prellball etwas glücklich in Ballbesitz. Donyell Malen wird über rechts geschickt, scheitert jedoch am stark reagierenden Jonas Omlin im Tor der Basler. Doch dann schläft Silvan Widmer etwas und ist erst nach Armindo Tué Na Bagna Bruma am Ball, der das Leder ins leere Tor einschieben kann.
11'
20:13
Fabian Frei kommt am Strafraumeck zum ersten Abschluss für die Gäste. Er trifft den Ball jedoch nicht richtig und so zischt dieser mehrere Meter am Gehäuse vorbei.
9'
20:09
Basel lässt sich erstmals zaghaft in der Offensivzone blicken. Mehr als zwei Flanken durch den Sechzehner schaut aber dabei nicht heraus.
7'
20:08
Nach dem ersten Corner des Spiels für Eindhoven stehen alle elf Basler im eigenen Strafraum. Und so glückt auch diese Befreiung.
6'
20:07
Der PSV hat zu Beginn der Partie deutlich mehr Ballbesitz. Doch der FCB lässt sich nicht hinten hineindrücken.
4'
20:05
Taulant Xhaka wurde übrigens vor diesem Vorstoss etwas in den Rücken gestossen. Nach kurzer Pflege kann es für den Basler Aggressivleader aber weitergehen.
2'
20:03
Das Heimteam kommt über rechts ein erstes Mal mit Tempo und prompt zu einer Überzahlsituation. Doch Denzel Dumfries' Querpass zur Mitte findet dann zum Glück für die "Bebbi" keinen einheimischen Abnehmer.
1'
20:02
Spielbeginn
Der Ball rollt...
19:45
Einlauf der Mannschaften
Die beiden Mannschaften laufen ins PSV Stadion ein. In Bälde kann es losgehen...
19:38
Aufstellungen
So treten die beiden Mannschaften am heutigen Abend an:
Marcel Koller nimmt nach dem Auftaktsieg in der Super League nur eine Veränderung vor, Ricky van Wolfswinkel darf anstelle von Noah Okafor in seiner Heimat ran. Auf Seite des PSV sitzt mit dem Australier Trent Sainsbury ein früherer GC-Verteidiger auf der Bank.
19:37
Aktuelle Saison
Die holländische Liga hat noch nicht begonnen und so ist der stark veränderte PSV in dieser Spielzeit noch ohne Ernstkampf. Die Mannschaft des FC Basel, die indes nur wenige Veränderungen in der Saisonpause erfuhr, konnte seinerseits am vergangenen Wochenende mit einem 4:1-Sieg beim FC Sion einen erfolgreichen Saisonstart feiern.
19:30
Abgelaufene Saison international
Die abgelaufene Saison verlief für beide Teams international allerdings wenig erfolgreich. Der PSV Eindhoven überstand zwar die Champions League-Playoffs gegen Bate Borisov aus Weissrussland mit einem Gesamtskore von 6:2 und zog dadurch in die Gruppenphase ein. Gegen Barcelona, Tottenham und Inter Mailand schieden die Holländer allerdings in der sogenannten Todesgruppe mit nur zwei Punkten sang- und klanglos aus und stand dadurch deutlich im Schatten von Ajax, welches immerhin sensationell ins Halbfinale der Champions League schaffte und dort erst in einem denkwürdigen Spiel an Tottenham scheiterte.
Noch schlechter erging es dem amtierenden Schweizer Cupsieger: Noch unter der Leitung von Raphaël Wicky und Interimscoach Alex Frei verabschiedete sich der FCB noch in der Qualifikation mit einem Gesamtskore von 1:5 gegen PAOK Thessaloniki aus der Champions League. Im Anschluss mit Marcel Koller auf der Trainerbank war dann auch in der Europa League früh Schluss: Durch die Auswärtstorregel unterlag man Apollon Limassol aus Zypern (3:3) auch bereits in der Playoff-Runde und schaffte es so nicht mal in die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbes.
19:27
FC Basel
Die heimische Liga des FC Basel heisst Raiffeisen Super League. Dort wurde das Pendant des PSVs ebenfalls Vizemeister, allerdings mit 71 Punkten und damit deutlichen 20 Punkten Rückstand auf Meister YB aus Bern. Immerhin, der Vorsprung auf Rang drei in einer ansonsten ausgeglichenen Liga betrug auch deutliche 25 Punkte. Das Torverhältnis des von Marcel Koller trainierte Teams war mit +27 deutlich schlechter, allerdings wiesen überhaupt nur drei Teams in dieser Liga ein positives Torverhältnis auf.
19:21
PSV Eindhoven
Der PSV Eindhoven ist in der holländischen Eredivisie zuhause und konnte dort in der abgelaufenen Saison drei Punkte hinter Rivale Ajax Amsterdam mit deutlichem Vorsprung auf das drittplatzierte Feyenoord Rotterdam den Vizemeistertitel feiern. In 34 Liga-Spielen holte die Equipe von Mark van Bommel ansehnliche 83 Punkte und erzielte dabei nicht weniger als 98 Tore. Aber mit nur 26 Gegentoren stand auch die Defensive in der letzten Spielzeit ausserordentlich gut.
19:17
Spielinfos
Anpfiff dieser spannenden Partie wird 20:00 Uhr sein. Die Austragungsstätte heisst dabei Philips Stadion, welches 35'119 Zuschauer zu fassen vermag. Geleitet wird die Affiche vom lettischen Unparteiischen Andris Treimanis, welcher assistiert wird von seinen beiden Landsmännern Haralds Gudermanis und Aleksejs Spasjonnikovs. Vierter Offizieller ist ebenfalls ein Lette, nämlich Aleksandrs Golubevs. Das Wetter ist, fast wolkenlos, sonnig und das Thermometer zeigt noch stattliche 33 Grad Celsius an. Den Untergrund könnte man am besten mit "in hervorragendem Zustand" bezeichnen.
19:11
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Qualifikations-Runde der Champions League, Ausgabe 2019/2020! In unserer Partie trifft heute der PSV Eindhoven zuhause auf den FC Basel.

Aktuelle Spiele

31.07.2019 18:00
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
2
0
Roter Stern Belgrad
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
0
Beendet
18:00 Uhr
31.07.2019 19:00
Rosenborg BK
Rosenborg BK
Rosenborg
2
0
BATE Borisov
BATE Borisov
Borisov
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
3
1
Dundalk FC
Dundalk FC
Dundalk
0
0
Beendet
19:00 Uhr
AIK Solna
AIK Solna
AIK Solna
3
1
2
NK Maribor
NK Maribor
NK Maribor
2
0
1
n.V.
Beendet
19:00 Uhr
31.07.2019 19:45
FC København
FC København
København
1
0
The New Saints
The New Saints
The New Saints
0
0
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

25.06.2019
SP Tre Penne
SP Tre Penne
SP Tre Penne
0
0
FC Santa Coloma
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
0
Beendet
15:00 Uhr
KF Feronikeli
KF Feronikeli
KF Feronikeli
1
1
Lincoln Red Imps
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
Beendet
20:45 Uhr
28.06.2019
KF Feronikeli
KF Feronikeli
KF Feronikeli
2
0
FC Santa Coloma
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
0
Beendet
20:45 Uhr
09.07.2019
FK Astana
FK Astana
Astana
1
0
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
0
0
Beendet
15:00 Uhr
FC Ararat-Armenia
FC Ararat-Armenia
Ararat-Armenia
2
2
AIK Solna
AIK Solna
AIK Solna
1
1
Beendet
16:00 Uhr
JK Nõmme Kalju
JK Nõmme Kalju
Nõmme Kalju
0
0
KF Shkëndija 79
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
1
0
Beendet
18:00 Uhr
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
3
2
HB Tórshavn
HB Tórshavn
HB
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FK Sarajevo
FK Sarajevo
FK Sarajevo
1
1
Celtic FC
Celtic FC
Celtic
3
1
Beendet
19:45 Uhr
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
Roter Stern Belgrad
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
0
0
Beendet
20:00 Uhr
F91 Dudelange
F91 Dudelange
F91 Dudelange
2
2
Valletta FC
Valletta FC
Valletta FC
2
0
Beendet
20:00 Uhr