Champions League Qual.

LASK
3
0
LASK
FC Basel
1
0
FC Basel
LASK:
59'
Ranftl
89'
Goiginger
90'
Raguž
FC Basel:
80'
Ademi
22:29
Auf Wiedersehen
Herzlichen Dank fürs Mitlesen und bis bald. Ich wünsche noch einen schönen Dienstagabend!
22:28
Ausblick
Der FC Basel muss sich nun also mit der Europa League begnügen. Weiter geht es für die «Bebbi» am nächsten Samstag im Schweizer Cup gegen Pully Football.
22:23
Fazit
In der ersten Halbzeit zeigte der FC Basel eine ausgezeichnete Leistung, verpasste es aber die hochkarätigen Chancen durch Ademi und Stocker in Linzer Tor unterzubringen. Im zweiten Durchgang gelang dem FCB nicht mehr allzu viel. Der LASK ging in der 59. Minute durch einen unglücklichen Ablenker von Raoul Petretta doch etwas glücklich in Führung. Kemal Ademi brachte die Hoffnung kurz vor Schluss mit seinem Ausgleichstreffer zurück, doch das Team von Marcel Koller verpasste es mit einem zweiten Tor die Verlängerung zu erzwingen. Schliesslich sicherten sich die Oberösterreicher mit zwei Kontertoren kurz vor dem Schlusspfiff die Playoffs.
94'
22:23
Schlusspfiff
Aus. Vorbei. Der FC Basel verliert das Rückspiel gegen den LASK Linz mit 3:1 und muss in der kommenden Saison mit der Europa League Vorlieb nehmen.
 
94'
22:22
Wechsel für den LASK
Torschütze Thomas Goiginger wird für die letzten Sekunden durch Thomas Sabitzer ersetzt.
94'
22:19
Tooooor für den LASK, 3:1 durch Raguz
Linz erhöht noch auf 3:1, dass ist aber nur noch Resultatkosmetik. Die Basler waren in dieser Situation nur noch zu Zehnt auf dem Feld, weil sich Samuele Campo pflegen lassen musste. Frieser passt den Ball zur Mitte, wo der eingewechselte Raguz völlig frei zum Abschluss kommt und zum 3:1 trifft.
90'
22:18
Nachspielzeit
Schiedsrichter Aghaeyev gibt in Linz noch vier Minuten obendrauf, doch die Partie ist gelaufen. Der FCB bräuchte noch zwei Tore, um in die Playoffs zu kommen.
89'
22:13
Tooooor für den LASK, 2:1 durch Goiginger
Aus der Traum für den FC Basel: Peter Michorl erhält den Ball vor dem Strafraum vom eben eingewechselten Raguz und steckt den Ball genial zwischen den Basler Verteidigern durch zu Thomas Goiginger, der Jonas Omlin aus kurzer Distanz mit einem Schuss in die rechte, obere Torecke keine Chance lässt.
87'
22:13
Wechsel für den LASK
Joao Klauss verlässt völlig ausgepowert das Spielfeld, er wird durch Marko Raguz ersetzt.
86'
22:12
Wechsel für den FC Basel
Für die Schlussminuten kommt Pululu für Eder Balanta in die Partie. Schiesst er den FCB in die Verlängerung?
84'
22:10
Superaktion von Kevin Bua! Der Stürmer setzt sich auf der linken Seite im Sprint gegen Ranftl durch und passt wie schon Widmer beim Ausgleich scharf in die Mitte. Dort verpassen Ademi und Campo den Ball und die Linzer können klären.
83'
22:08
Noch rund zehn Minuten bleiben den Gästen, sich hier noch in die Verlängerung zu schiessen! Die Linzer sind natürlich nun darauf bedacht, nichts mehr zuzulassen und das Spiel zu verschleppen.
80'
22:06
Tooooor für den FC Basel, 1:1 durch Kemal Ademi
Und völlig unverhofft kommt der FC Basel hier zum Ausgleichstreffer! Silvan Widmer setzt sich auf der rechten Seite im Laufduell durch und bringt den Ball flach und scharf zur Mitte. Dort steht Ademi am ersten Pfosten goldrichtig und verwertet mit einem leichten Kontakt souverän zum 1:1.
78'
22:05
Bua nimmt selber Anlauf und versucht den Ball halbhoch neben der Mauer vorbeizuschiessen. Sein Abschluss bleibt trotzdem an der Linzer Defensive hängen.
77'
22:03
Nach einem langen Ball von Fabian Frei wird Kevin Bua an der Strafraumgrenze gefällt. Übeltäterr Ranftl hatte schon eine gelbe Karte, Glück für Aussenläufer in dieser Situation!
76'
22:02
Wechsel für den LASK
Wirbelwind Samuel Tetteh geht vom Platz, für ihn kommt für die letzte Viertelstunde Dominik Frieser in die Partie.
75'
22:01
Plötzlich kommt der FCB allerdings trotzdem zu einigen Halbchancen. Doch ein Schuss von Samuele Campo an der Strafraumgrenze wird geblockt und Petretta kann eine Hereingabe in den Strafraum nicht mehr erreichen.
74'
22:00
Der FC Basel kann sich nicht mehr in der gegnerischen Zone installieren. Stattdessen beschäftigen die Linzer die Basler Defensive im Minutentakt.
71'
21:56
Widmer wird auf der rechten Seite von Fabian Frei lanciert, doch die Flanke des FCB-Aussenverteidigers findet ihr Ziel in der Strafraummitte nicht.
69'
21:55
Nächste Chance für die Linzer: Tetteh bekommt den Ball an der Mittellinie und tänzelt die halbe Basler Hintermannschaft aus. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze zieht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
67'
21:53
Dem FC Basel genügen weiterhin zwei Tore, um sich noch in die Verlängerung retten zu können. Trotzdem wirkt der FCB nicht mehr ganz so aktiv wie noch in der ersten Halbzeit... Symptomatisch für diese Entwicklung kann Widmer einen einfach Ball nicht kontrollieren und schenkt dem Gegner einen Einwurf.
66'
21:51
Der LASK ist beflügelt und sucht sogleich den nächsten Treffer. Klauss sucht von der Strafraumgrenze den Abschluss, dieser wird jedoch von der Basler Verteidigung geblockt.
64'
21:50
Wechsel für den FC Basel
Auch Marcel Koller reagiert auf das Gegentor. Er nimmt einen zweiten Wechsel vor und ersetzt den sehr aktiven Noah Okafor mit Samuele Campo.
63'
21:49
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel)
Dieser Gegentreffer hinterlässt Spuren, Valentin Stocker ist der Frust bei seinem groben Foulspiel anzumerken. Er sieht für dieses unfaire Einsteigen zurecht die gelbe Karte.
59'
21:44
Toooooor für den LASK Linz, 1:0 durch Petretta (Eigentor)
Holland erhält den Ball in der gegnerischen Hälfte, lässt Stocker mit einer Drehung aussteigen und spielt zu Tetteh. Der Stürmer passt den Ball an der Strafraumgrenze auf die rechte Angriffsseite, wo Rerinhold Ranftl die Kugel zur Mitte flankt. Petretta will die Flanke blocken, lenkt sie aber unglücklich ab. Omlin kann nach diesem Ablenker nicht mehr reagieren und sieht den Ball hinter sich ins Netz einschlagen. Sehr viel Pech für den FCB in dieser Situation!
57'
21:42
Sonderlich strukturiert wirkt das Spiel in dieser zweiten Halbzeit von beiden Mannschaften noch nicht. Der LASK kann sich das leisten, der FC Basel nicht unbedingt. Die Basler können in diesem zweiten Durchgang noch keinen Druck entwickeln.
55'
21:40
Wechsel für den FC Basel
Und tatsächlich geht es nicht mehr weiter für Luca Zuffi. Der Mittelfeldmotor muss angeschlagen vom Feld, für ihn kommt Kevin Bua in die Partie.
53'
21:38
Luca Zuffi macht Wechselzeichen in Richtung der Basler Bank. Das wäre ein bitterer Ausfall für den FCB!
51'
21:38
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK Linz)
Der Mittelfeldspieler holt sich nach einem Trikotzupfer die erste Verwarnung in dieser Partie.
50'
21:36
Goiginger wird auf der rechten Angriffsseite von Alderete von den Beinen geholt. Die Linzer kommen nun zu einem Freistoss aus günstiger Position. Michorl flankt gefühlvoll in die Mitte, Jonas Omlin pflückt den Ball jedoch vom Himmel.
49'
21:35
Fabian Frei versucht mit einem hohen Ball Ademi zu lancieren, doch der gross gewachsene Stürmer ist etwas zu langsam und kommt nicht mehr vor Linz-Torhüter Schlager an die Kugel.
47'
21:33
Jede Minute, die hier von der Uhr tickt, spielt dem LASK in die Karten. Die «Bebbi» sind gefordert, gleich wieder den Ton anzugeben. Ein erster Ball auf Kemal Ademi landet in den Handschuhen von Schlager.
46'
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es in Linz mit der zweiten Halbzeit. Die Basler brauchen in den nächsten 45 Minuten dringend zwei Tore!
46'
21:18
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Basel zeigte sich nach einer etwas nervösen Startphase definitiv von seiner guten Seite heute. Drei sehr gute Möglichkeiten konnte sich der FCB in dieser ersten Halbzeit erspielen. Kemal Ademi sah seinen Flugkopfball von der Querlatte zurückprallen. Valentin Stocker konnte zwei starke Hereingaben von Noah Okafor nicht verwerten. Zuerst verfehlte er das Tor mit seinem Schuss knapp, dann konnte er die Kugel aus nächster Nähe nicht im Gehäuse unterbringen. In dieser Situation hatten die Hausherren viel Glück, weil der Schiedsrichter ein mögliches Foulspiel von Renner an Stocker und ein mögliches zweites Vergehen von Goalie Schlager übersehen hatte. Der LASK konnte in den Startminuten wenige gute Chancen kreieren, trat aber nicht mehr so offensiv auf wie noch im Hinspiel.
46'
21:17
Dem FCB bleibt keine Zeit mehr, sich in dieser ersten Hälfte weitere Chancen herauszuspielen. Die Spieler verabschieden sich in die Halbzeitpause. 0:0 nach 45 Minuten!
45'
21:16
Nachspielzeit
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt.
44'
21:15
Noch immer braucht der FC Basel zwei Tore, um in die Playoffs zu kommen. Die Chancen sind zwar da, aber die Linzer halten kämpferisch dagegen und kommen ihrerseits ebenfalls zu Chancen.
42'
21:12
Auch auf Twitter wird über die Aktion gegen Stocker diskutiert... Über einen Elfmeterpfiff hätten sich die Hausherren wohl nicht beschweren können...
40'
21:10
Stocker krachte nach dieser Aktion voll in das Tornetz, steht aber mittlerweile schon wieder auf dem Rasen. Und kommt sogleich zur nächsten Chance: Er läuft in den Linzer Strafraum und sucht Ademi in der Mitte mit einem flachen Zuspiel, doch der Pass kommt nicht bei seinem Teamkollegen an.
38'
21:07
Riesengelegenheit für den FC Basel! Petretta lanciert Okafor auf der linken Angriffsseite. Der junge Flügel flankt in die Mitte, wo Valentin Stocker zwei Meter vor der Torlinie zum Kopfball kommt. Der FCB-Captain verpasst die Kugel, auch weil er von Renner leicht in den Rücken gestossen wird. Auch Goalie Schlager scheint Stocker noch leicht erwischt zu haben. Glück für den LASK, dass der Schiedsrichter diese Aktion nicht als Foul bewertet hat!
36'
21:06
Und nach diesem Corner ist es wieder Kemal Ademi, der zur Kopfballchance kommt. Der bullige Basler Stürmer wird jedoch hart bedrängt und kann den Ball nicht wie gewünscht platzieren.
35'
21:03
Noah Okafor setzt sich im Sprintduell auf der rechten Seite durch und holt den nächsten Corner für den FCB heraus. Die Abwehr der Hausherren kann zu einem erneuten Eckball klären.
33'
21:02
Klauss und Tetteh versuchen sich mit einem Doppelpass durch die Basler Hintermanschaft zu kombinieren, doch Omar Alderete passt auf und kann klären.
31'
21:00
Valentin Stocker schickt mit Silvan Widmer mit einem Pass in die Tiefe steil, doch das Zuspiel gerät etwas zu lang, so dass Schlager vor dem FCB-Rechtsverteidiger an den Ball kommt.
28'
20:57
Die Basler Offensive, vor allem Stocker und Ademi, spulen in dieser ersten knappen halben Stunde unglaublich viele Meter ab. Es wird spannend zu sehen sein, wie lange sie diesen horrenden Aufwand betreiben können.
26'
20:55
Balanta wird vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Wieder kommt der FCB durch Luca Zuffi zu einer guten Freistossmöglichkeit. Dieses Mal bringt Fabian Frei den Ball zur Mitte, dort foult Ademi jedoch seinen Gegenspieler: Entlastungsfreistoss für den LASK!
24'
20:53
Eine Minute später sehen wir die fast identische Chance auf der anderen Seite. Thomas Goiginger vernascht Petretta mit einer Körpertäuschung und passt den Ball von der rechten Angriffseite flach in den Strafraum. Dort schiesst Tetteh vom Elfmeterpunkt auf das Tor, doch er scheitert mit seinm zu ungenauen Abschluss an FCB-Goalie Jonas Omlin.
22'
20:51
Die nächste dicke Chance für den FC Basel auf die Führung. Cömert mit einem wunderbaren Diagonalball auf Noah Okafor. Der junge FCB-Flügel sieht in der Mitte Valentin Stocker, der die flache Hereingabe mit seinem starken linken Fuss unbedrängt aufs Tor schiessen kann. Sein Abschluss zieht sehr knapp am linken Aussenpfosten vorbei...
20'
20:49
Die Hausherren gehen heute wirklich resolut in die Zweikämpfe, den Baslern wird hier überhaupt nichts geschenkt. Okafor wird ein weiteres Mal von den Beinen geholt.
18'
20:47
Kemal Ademi holt nach einem Missverständnis zwischen den Linzer Innenverteidigern den nächsten Eckball für den FCB heraus. Der Ball von Zuffi fliegt gefährlich in den Strafraum, dort landet die Kugel nach einem Abpraller vor den Füssen von Valentin Stocker. Der Schuss des FCB-Captains kann jedoch ebenfalls geblockt werden.
16'
20:46
Klauss taucht auf der rechten Seite des Strafraums auf und sucht in der Mitte seinen Sturmpartner Samuel Tetteh, doch Jonas Omlin ist auf seinem Posten und schnappt sich die Kugel.
14'
20:45
Mittlerweile ist der FC Basel besser ins Spiel gekommen, doch die Linzer Spieler gehen weiterhin vehement in die Zweikämpfe und lassen den Gästen keinen Raum.
11'
20:40
Lattenknaller des FC Basel! Okafor bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, dort setzt Kemal Ademi zum Flugkopfball an. Der Ball prallt vom Boden an die Querlatte, der Nachschuss von Stocker geht über das Gehäuse.
9'
20:40
Der FC Basel hat die ersten heiklen Momente und eine zweiminütige Druckphase der Linzer überstanden. Jetzt sind es die Basler, die fleissig nach vorne spielen.
7'
20:38
Der LASK marschiert nach dieser Chance weiterhin nach vorne. Nach einem Eckball kommen die Linzer zu einigen Abschlusschancen, die jedoch allesamt von der Basler Hintermannschaft geblockt werden können.
6'
20:36
Da ist die erste Riesenchance für das Heimteam aus dem Nichts! Eray Cömert schlägt über den Ball und Klauss kann anschliessend alleine auf Jonas Omlin losziehen! Der Brasilianer sieht seinen Schuss jedoch am rechten Pfosten vorbeiziehen.
5'
20:34
Wie schon im Hinspiel pressen die Österreicher sehr hoch und üben viel Druck auf den ballführenden Spieler aus. Silvan Widmer bekommt dies zu spüren, als Rene Renner umgerannt wird.
3'
20:33
Ademi läuft in den ersten Minuten sehr heiss und taucht wenige Augenblicke nach seiner Kopfballchance erneut im Linzer Strafraum auf. Allerdings kann er sich nicht gegen seinen Gegenspieler durchsetzten.
2'
20:32
Die Basler übernehmen in den ersten Sekunden sogleich die Kontrolle und kommen nach einem Foulspiel sogleich zu einer guten Freistosschance. Zuffi bringt den Ball in den Strafraum, wo Kemal Ademi am Höchsten steigt, die Kugel aber zu wenig scharf auf den Linzer Kasten köpft.
1'
20:27
Anpfiff
Es geht los mit dem entscheidenden Rückspiel in Linz. Schafft der FC Basel in Österreich die Wende?
20:24
Schiedsrichter
Als Referee ist heute Aliyar Aghayev aus Aserbaidschan im Einsatz. Der 31-Jährige aus der Hauptstadt Baku ist seit 2012 FIFA-Schiedsrichter und wird von Zeynal Zeynalov und Akif Ämiräli an den Seitenlinien unterstützt.
20:18
Aufstellung FC Basel
Beim FC Basel fehlt Ricky van Wolfswinkel verletzungsbedingt, auch Taulant Xhaka fällt für das wegweisende Rückspiel in Linz. Für den Holländer startet Kemal Ademi, der zuletzt gegen Servette getroffen hat. Im Vergleich zum Hinspiel stehen heute zudem Raoul Petretta und Noah Okafor in der Startelf.
 
20:18
Aufstellung LASK Linz
Die Linzer müssen heute mit Christian Ramsebener auf ihren Abwehrchef verzichten. Für ihn rückt Emanuel Pogatetz in die Startelf.
20:08
Schafft der FCB heute den Turnaround, geht es in den Playoffs (gegen Brügge oder Dynamo Kiew) um die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase. Für die Europa League sind die Basler unabhängig vom weiteren Abschneiden bereits qualifiziert.
20:01
FC Basel
Bei der Mannschaft von Marcel Koller sieht es in der Liga nach vier gespielten Partien fast ähnlich gut aus: Am Samstag schlug der FC Basel Servette-Genf souverän mit 3:1. Stürmer Kemal Ademi, der vor der Saison aus Neuchâtel gekommen war und gegen Servette seinen zweiten Treffer in der Super League erzielte, sieht allerdings den heutigen Gegner aus Linz als eine grössere Herausforderung an: «Gegen Linz brauchen wir alle, jeden einzelnen. Wir brauchen ganz Basel hinter uns. Es wird dort ein Kampf und wir brauchen nochmals mehr, als wir gegen Servette geleistet haben. Viel, viel mehr.»
19:56
LASK Linz
Durch den Treffer von Luca Zuffi hat sich zwar für die Basler die Ausgangslage für das heutige Rückspiel etwas gebessert, doch die «Bebbi» müssen auswärts mit mindestens zwei geschossenen Toren bei den Österreichern gewinnen. Schwer wird diese Aufgabe sowieso, auch weil LASK in dieser Saison bisher konstant gute Leistungen auf den Platz bringt: Am Wochenende gewann Linz, trotz fünf neuen Kräften in der Startelf im Vergleich zum Basel-Spiel, mit 1:0 bei der FC Admira Wacker und sicherte sich damit den dritten Ligasieg im dritten Spiel.
19:48
Was war das eine Überraschung am letzten Mittwoch! LASK Linz, die vor sieben Jahren kurzzeitig sogar noch in der Regionalliga spielten und sich in den letzten Jahren zu einem Top-Klub in Österreich hochgearbeitet haben, siegten durch eine starke Teamleistung mit 2:1 beim FC Basel. Im Joggeli überzeugte das Team von Trainer Valerien Ismaël durch viel Kampf und ging sogar zwischenzeitlich mit 2:0 durch die Tore von Gernot Trauner und Klauss in Führung. Der FCB konnte immerhin noch zu seinen Gunsten am Ergebnis schrauben, weil Luca Zuffi kurz vor Ende der Partie den Ball trocken ins Netz schoss.
19:39
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zur dritten Qualifikationsrunde für die anstehende Champions-League-Saison! Der FC Basel kämpft heute gegen LASK Linz im entscheidenden Rückspiel um das Einziehen in die nächste Qualifikationsrunde. Ab 20:30 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

20.08.2019 21:00
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
0
0
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
1
1
Beendet
21:00 Uhr
APOEL Nikosia
APOEL Nikosia
APOEL
0
0
AFC Ajax
AFC Ajax
Ajax
0
0
Beendet
21:00 Uhr
21.08.2019 21:00
Dinamo Zagreb
Dinamo Zagreb
Din. Zagreb
2
2
Rosenborg BK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Roter Stern Belgrad
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
2
1
Beendet
21:00 Uhr
Olympiakos Piraeus
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
4
1
FK Krasnodar
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 3. Runde Rückspiel

25.06.2019
SP Tre Penne
SP Tre Penne
SP Tre Penne
0
0
FC Santa Coloma
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
0
Beendet
15:00 Uhr
KF Feronikeli
KF Feronikeli
KF Feronikeli
1
1
Lincoln Red Imps
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
Beendet
20:45 Uhr
28.06.2019
KF Feronikeli
KF Feronikeli
KF Feronikeli
2
0
FC Santa Coloma
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
0
Beendet
20:45 Uhr
09.07.2019
FK Astana
FK Astana
Astana
1
0
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
0
0
Beendet
15:00 Uhr
FC Ararat-Armenia
FC Ararat-Armenia
Ararat-Armenia
2
2
AIK Solna
AIK Solna
AIK Solna
1
1
Beendet
16:00 Uhr
JK Nõmme Kalju
JK Nõmme Kalju
Nõmme Kalju
0
0
KF Shkëndija 79
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
1
0
Beendet
18:00 Uhr
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
3
2
HB Tórshavn
HB Tórshavn
HB
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FK Sarajevo
FK Sarajevo
FK Sarajevo
1
1
Celtic FC
Celtic FC
Celtic
3
1
Beendet
19:45 Uhr
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
Roter Stern Belgrad
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
0
0
Beendet
20:00 Uhr
F91 Dudelange
F91 Dudelange
F91 Dudelange
2
2
Valletta FC
Valletta FC
Valletta FC
2
0
Beendet
20:00 Uhr